PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Dungeon fandet ihr am besten?



Enkidu
13.08.2003, 06:22
tjo, die frage steht im titel. ich weiß nicht, ob das schonmal da war, aber wenn ja, dann ist es lange genug her -_^

natürlich solltet ihr dabei schreiben, warum ihr so denkt und was euch so sehr daran gefallen hat, aber ich meine mit diesem thread nicht, dass ihr euch auf einen festlegen müsst.

was muss für euch ein dungeon sein, damit ihr ihn gut findet? lang? originell?


inspiriert hierzu hat mich hierzu gerade eben der giant wyrm of light, lucemia aus legend of mana. ich habe schon viele dungeons gesehen und natürlich auch viele davon vergessen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob ich den jetzt als absolut besten ansehen würde, aber auffallend und vor vielen anderen hervorstechend genial fand ich ihn schon.
einerseits hatte es etwas originelles an sich und gleichzeitig einiges mit der story zu tun, wie irwin lucemia wiedererwecken will, um die ganze welt zu vernichten, und der schauplatz ist kein geringerer als lucemia selbst, ein gigantisch großes schlangenmonster, oder zumindest dessen lebloser körper, der hoch oben in der luft schwebt. auch kann man sich in der world history enzyclopedia darüber informieren, was wyrms überhaupt sind. es ist auch das letzte abenteuer eines wichtigen zusammenhängenden storykapitels, weshalb man hier auch so ein ähnliches gefühl wie bei einem finalen dungeon hat, nur in kleinerem rahmen.
andererseits war da die musik und das design. man klettert abwechselnd auf und in der gigantischen bestie herum, was schonmal für genug abwechslung sorgt, auch gibt es keine nervigen irrwege, die einen lange wege zurücklaufen oder irgendetwas an schätzen etc. verpassen lassen. es geht konstant weiter, der schwerpunkt liegt wohl etwas eher auf den kämpfen, die aber kaum so viele sind, dass es einen ärgern könnte (und selbst wenn, LoM ist ein so einfaches spiel, da reichen meistens ein oder zwei mal auf den knopf drücken pro gegner ^^). die farben wurden mit bedacht ausgewählt. draußen ist der grüne panzer des monsters und wirkt irgendwie versteinert, während im hintergrund die sonne untergeht und deshalb der himmel wundervoll sanft rötlich gefärbt ist. drinnen erkennt man noch einzelne, teilweise zerrissene nervenfasern, die überall lücken aufweisen, sodass von draußen am horizont die untergehende sonne hindurchscheint. man merkt richtig, dass dieser ort schon tausende von jahren alt sein soll, und so etwas ist immer gleich eine menge wert.
die musik war imho absolut phänomenal. passte perfekt dazu, hatte etwas sehr heroisches, abenteuerliches, aber auch ernstes und schnelles, sodass man nebenher an die drohende gefahr erinnert wird. vor allem aber war es eine musik, die davor noch nicht im spiel gespielt wurde und daher neu und erfrischend wirkte und bei mir endgültig dafür gesorgt hat, dass ich den soundtrack haben möchte.
der dungeon war nicht zu lang und nicht zu kurz, obwohl ich sagen würde, dass er eher kurz als lang ist. jedenfalls hat mich lucemia wirklich fasziniert. falls ihr das teil kennt, würde mich interessieren, was ihr davon haltet ^_^

so, jetzt ihr *g*

Enkidu
13.08.2003, 06:40
Original geschrieben von Inuyasha
Aus dem gleichen Spiel die Stadt der Jumi. Die ganze Musik, die Atmosphäre, einfach genial, gefolgt vom Showdown gegen zwei Ausführungen des Lord of Jewels, und danach noch die Conclusion der Story, die mir einen gewaltigen Schauer über den Rücken gejagt hat
die fand ich auch recht gut, aber sooo begeistert hat sie mich nicht. war mir etwas zu bunt und das rätsel war nicht so nach meinem geschmack, weil man immer wieder zurücklaufen musste. aber stimmt, die atmosphäre war schön, imho vor allem wegen der musik. fand es besonders cool, dass sie an einigen stellen rückblenden eingebaut haben, die zeigen, was zuvor in der stadt geschah ...
eine frage - hast du pearl oder elazul gewählt, mit dir zu kommen ^^ ?


hmm ... irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich alte und längst verlassene/vergessene orte als dungeons mag. da stellt man sich dann immer vor, wie es wohl gewesen ist, als es einst erschaffen wurde und noch belebt war.

One winged Angel
13.08.2003, 17:08
Lange her, dass mir ein Dungeon gefallen hat. Ich fand den Dungeon von Shining in the Darkness klasse! Da hab ich nächtelang drin verbracht und mehr als einmal die Luft angehalten. Das Game war noch auf dem Megadrive zu haben. Das hat richtig viel Spass gemacht!

Die guten alten Kellergewölbe scheinen ausgedient zu haben…..

Setzer
13.08.2003, 18:51
Mein Lieblingsdungeon ist aus Seiken-Densetsu-2 die Dämonenfestung. Die ganzen verschiedenen Umgebungen vereint in einem Dungeon fand ich klasse. Man musste viele Bosse besiegen, was ich sehr mag, und auch die Musik ist klasse. Die coolste Idee war aber die U-Bahn, die da durchgefahren ist. Ja, hat viel Spass gemacht, sich da durchzukämpfen.. :)

Enkidu
13.08.2003, 21:32
Original geschrieben von Setzer
Mein Lieblingsdungeon ist aus Seiken-Densetsu-2 die Dämonenfestung. Die ganzen verschiedenen Umgebungen vereint in einem Dungeon fand ich klasse. Man musste viele Bosse besiegen, was ich sehr mag, und auch die Musik ist klasse. Die coolste Idee war aber die U-Bahn, die da durchgefahren ist. Ja, hat viel Spass gemacht, sich da durchzukämpfen..
na, das mit der u-bahn fand ich irgendwie übertrieben ^^

aus SD2 fand ich die kronen des manabaumwaldes, zu denen man kurz vor dem ende kommt, am besten. das war für mich eine so ungeheure atmosphäre an diesem ort, den seit ewigen zeiten keine menschenseele mehr betreten hat, und dann dieser nebel und die vielen neuen bzw. alten aber stärkeren gegner. einige bosse, ein paar überwucherte, weiße ruinen mit säulen usw..

Die guten alten Kellergewölbe scheinen ausgedient zu haben…..
natürlich, aber das ist doch auch gut so, oder nicht? ich finde diese einfachen höhlen so stinklangweilig, die macher können sich auch mal anstrengen und sich was neues, aufregendes und originelles überlegen, was eine viel größere atmosphäre erzeugen kann. dafür gibt es ja glücklicherweise viele beispiele ^^


na los leute, ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr euch nicht an die dungeons erinnern könnt aus den RPGs die ihr gezockt habt, sonst gehört ihr wohl kaum in dieses forum.

Terra
13.08.2003, 22:15
Einen richtigen Lieblingsdungeon hab ich eigentlich nicht...

Aber ich mag die Höhlen, Türme und Ruinen aus Lufia 2 und den Wild Arms-Teilen sehr gerne, weil man da nicht einfach durchrennt und Monster plattmacht sondern auch mal nachdenken und Rätsel lösen muss.

Aber... ich glaube bis jetzt hat mir die Schatzinsel aus Golden Sun am besten gefallen, wenig Gegner und gute Rätsel sind besser als umgekehrt ^^

Setzer
13.08.2003, 22:19
Mir fällt da noch der letzte Palast(ich nenn das immer so) aus BoF-3 ein. Der war schön groß, hatte massig Bosse und hat irgendwie Spass gebracht. Die asiatische Festung am Ende von BoF-4, die vollständig aus Holz bestand, fand ich auch gut. Die war mal echt riesig :eek:

Tyr
14.08.2003, 00:07
Mhm, spontan würde ich sagen, dass mein Lieblingsdungeon Burg Drachenfels (hieß die so?) aus Terranigma war.
Das war so eine geniale Atmosphäre drin. Erstmal gab es da keine gegner, sondern nur Wachmänner. Das fand ich schonmal eine sehr nette Idee. Von den Wachmännern gab es auch nciht besonders viele, so dass es störend wäre. Es gab keine Monster also gab es keine störungen wenn man da durch rennt sondern nur Story. Verrat und Aufklärung soweit ich mich erinnere ^^ Und dazu noch dieses geniale Theme von der Burg und von Roy. Das hat mir bei meinen vielen malen terranigma durchspielen doch immer am meisten Spaß gemacht ^^ (ich fand die story von terranigma sowieso sehr schön gemacht und das waren die besten momente wenn etwas darüber erfahren wurde ^^)

Dark Phönix
14.08.2003, 00:21
Ich bin eher eine Person die Dungeons hasst aber ein paar mochte ich dennoch da wären:

Die Pyramide aus Secret of Evermore:
Die Musik fand ich dort genial, auch die gegner waren interessant und es gab einige nette Rätsel.

Wie vor mir geschrieben, Burg Drachenfels aus Terranigma: Ganz einfach weil es dort keine Gegner gab sondern nur interessante Storywendungen.

In Chrono Trigger gefiel mir Magus Schloss sehr gut.
Schon allein wegen der düsteren Atmosphäre und weil es Abwechslungsreich war.man musste dort einmal Sicheln ausweichen,dann herabrollenden Fässern ausweichen(Donkey kong lässt grüssen:D )
und herausfinden wie man Ozzie besiegen kann.
Am besten Am Schloss fand ich jedoch den Endkampf mit Magus schon alleine wegen der Musik.

Als letztes gefiel mir der letzte Dungeon in FF4 sehr.
keine Ahnung warum wahrscheinlich weil die gegner dort recht hart waren ich musste die ganze Zeit um mein Leben kämpfen.
Weil er dann noch so lang war war er einer der härtesten Dungeons ever.


Was ich dagegen hasse sind stinknormale Höhlen und kellergwölbe,die haben IMO nichts mehr in einem modernen RPG zu suchen.

Enkidu
14.08.2003, 03:48
Original geschrieben von Dark Phönix
Als letztes gefiel mir der letzte Dungeon in FF4 sehr.
keine Ahnung warum wahrscheinlich weil die gegner dort recht hart waren ich musste die ganze Zeit um mein Leben kämpfen.
Weil er dann noch so lang war war er einer der härtesten Dungeons ever.
oh ja, der gefiel mir auch so gut, wegen der länge. man hat tatsächlich das gefühl, in die tiefen des mondes vorzudringen ...
ich erinnere mich noch, wie ich es erstmal nur antesten wollte und nur wenig heiltränke mitgenommen habe und irgendwann so weit gekommen war, dass ich mir dachte, ich schaffe es vielleicht gar nicht mehr lebend zurück nach oben. also habe ich es durchgezogen und konnte unten auch noch ohne größere probleme zeromus besiegen. war aber schon geil, zuerst dieser graue, kalte stein und irgendwann am ende plötzlich dieser kristallne abschnitt ^^

allerdings muss ich sagen, dass ich die finalen dungeons aus FF2 und 3 doch um einiges härter fand ... vor allem, weil man nicht abspeichern konnte :/


ansonsten muss ich mich setzer anschließen, der letzte von BoF4 war extrem stylish und der aus 3 war einer der wenigen dinge, die mir an dem spiel wirklich gefallen haben *fg*

Zanshou
14.08.2003, 04:40
hm, ist zwar kein richtiger dungeon aber was solls.
ich sage mal CHRONOPOLIS aus Chrono Cross.
man, war das genial! so eine dichte und misteriöse atmosphäre habe ich selten in einem RPG gesehen. alleine wie der turm entstanden ist, lässt einem das kinn einen meter weiter nach unten hängen (werde jetzt sicher nicht spoilern. die, die es noch nicht gezockt haben, sollen es selber rausfinden^^). und dann noch die musik dazu :creepy: . mitsuda hatte es mal wieder geschaft, dass mir regelmässig ein kalter schauer den rücken runterlief.
aber der hammer waren diese PC-artigen computer. wenn man diese "ansprach" gaben sie informationen über Lavos raus und trugen somit einen wesentlichen beitrag zur story bei, ich glaube da hört man das erste mal was richtiges über lavos und seiner vergangenheit. wer also einfach an ihnen vorbeilief, wird wohl etwas verpasst haben.
und einige computer gaben exakt die gleichen sätze, wie die anfangssätze aus Radical Dreamers raus, ein echter geniestreich von square imo. ich meine, wieso gerade da? wieso an einem unbedeutenden kleinen computer den man leicht übersehen kann? aber irgendwie ist es genau das, dass mir so gefällt. die "storystückchen" die das puzzle ergänzen, werden einem nicht in einem silbernen tablet serviert...man muss sie schon selber suchen und sehr aufmerksam sein (ähnlich wie in FF7).

btw gibt es noch sehr viele andere, wunderschöne dungeons in CC die mir gefallen.
ansonsten gefällt mir noch magus schloss auch sehr gut (siehe Dark Phönix^^).

dann gibt es natürlich noch haufenweise andere dungeons die mir gefallen. sie müssen einfach eine tolle atmosphäre erschaffen können und einigermassen gut aussehen (wie in Wild Arms z.B^^).

Enkidu
14.08.2003, 05:16
Original geschrieben von Inuyasha
Hast du die "Hard" oder die "Easytype" Version gespielt?
damals war es easytype, aber ich habe das, was ich verpasst habe, bereits nachgeholt -_^
für einen damals noch unerfahrenen RPGler war der dungeon aber auch mit easy type die härte ^^

BoF4 wollte ich auch mal spielen, aber soooo gut ist mein Japanisch leider noch nicht ^^
hum? warum nicht englisch? wegen den paar zensierten szenen? naja, lohnt sich imho auf jeden fall. das einzige BoF bisher, an dem ich wirklich meinen spass hatte (teil 5 habe ich ja noch nicht angespielt, wollte ich heute eigentlich mal machen *rolleyes*) ...

Enkidu
14.08.2003, 06:45
hm. irgendwie kommen wir vom thema ab ^^

Original geschrieben von Inuyasha
Jepp. Ich gebe mein Geld ungerne für etwas aus, was nicht komplett ist
also aus prinzip. denn mir wäre das egal, mir war das egal, wir wissen ja beide WAS genau für sachen entfernt wurden ... und so wichtig war mir das wirklich nicht.

Darf man fragen, ob du die Spiele, die auf deiner "Liste" stehen, eigentlich alle besitzt, oder ist das mehr so ein "irgendwann mal auftreiben und dann Spielen"?
wie meinst du das ^^ ? auf der liste stehen an die 60 spiele, die werde ich wohl kaum alle besitzen. von denen, die ich noch nicht gespielt habe, liegen 6 stück hier herum. ansonsten ist es eher ein "irgendwann mal auftreiben und dann spielen", da ich ein sehr, seeehr langsamer spieler bin.
trotzdem ist es einiges wert, wenn sie auf [Der Liste] stehen, denn das ist so etwas wie das vormerken zum kaufen (oder anderweitig besorgen, womit vor allem gewisse SNES spiele gemeint sind -_^), spielen und review schreiben. ich suche mir von der liste aus, was wohl als nächstes drankommt und natürlich kommt nichts als nächstes dran, was nicht auf der liste steht. allerdings richte ich mich auch nach den wünschen der leser, weshalb ich bald mit suikoden anfangen möchte :)

BTW, Teil5 ist echt geil - IMO der beste Teil der Serie, und auch noch völlig Unzensiert (Partial Nudity!).
hehe, cool ^^ ich kann die ganzen schlechten kritiken sowieso nicht nachvollziehen. eigentlich habe ich es schon angespielt, allerdings bei einem freund. das spiel muss wohl einen eindruck hinterlassen haben, sonst hätte ich es mir nicht bestellt. aber mein BoFV hat leider noch nicht ein mal das innere meiner PS2 gesehen :(

Crono
14.08.2003, 08:53
Ich hasse seit Summoner 1 Dungeons über alles...
Die UNENDLICH langen Dungeons in Summoner 1 haben mich schonmal fast zum Ausrasten gebracht... Bestes Beispiel: Die Krypta unter der Bibliothek von Iona... da musste man den verschwundenen Kaiser Carados (oder so) finden... der Dungeon war das riesige Skelett eines Drachens... Ich habe über 2 1/2 stunden gebraucht bis ich den Dungeon durchquert und den Quest geschafft habe... Seitdem verabscheue ich alle arten von dungeons...

Setzer
14.08.2003, 16:21
Ist zwar das genaue Gegenteil vom Thema, aber ich sags trotzdem mal. Ich hab vor kurzem Wild-Arms-3 durchgespielt. Ich muss sagen, ich war von den Dungeons echt enttäuscht. Total langweilig gestaltet, zu kurz, kaum Abzweigungen. Man kann meistens nur einen Weg einschlagen und muss ab und zu mal ein beknacktes Rätsel lösen. Ich finde, Sowas dürfte man sich in einem aktuellen RPG nicht mehr erlauben!!>:(

Valfaris
14.08.2003, 18:17
Original geschrieben von SephiMike
Mhm, spontan würde ich sagen, dass mein Lieblingsdungeon Burg Drachenfels (hieß die so?) aus Terranigma war.
Das war so eine geniale Atmosphäre drin. Erstmal gab es da keine gegner, sondern nur Wachmänner. Das fand ich schonmal eine sehr nette Idee. Von den Wachmännern gab es auch nciht besonders viele, so dass es störend wäre. Es gab keine Monster also gab es keine störungen wenn man da durch rennt sondern nur Story. Verrat und Aufklärung soweit ich mich erinnere ^^ Und dazu noch dieses geniale Theme von der Burg und von Roy. Das hat mir bei meinen vielen malen terranigma durchspielen doch immer am meisten Spaß gemacht ^^ (ich fand die story von terranigma sowieso sehr schön gemacht und das waren die besten momente wenn etwas darüber erfahren wurde ^^)

Oh, welch' Kraus.
Ich hasse es! Ich war ja schon froh dass ich die auf dem Snes geschafft habe. Aber bei der Emu keine Chance!

Zurück zum Thema.

Wir ist es wichig dass das Dungeon originell ist, die Musik muss passen, und ein paar Rätsel sind auch gut.

Ich fand es gab da schon einige gute.

a)Glacia, die Eisstadt von Skies of Arcadia. Die fand ich so Hammer geil. Die ganze Atmosspäre und die Totenstille!
b)Naja, ist zwar net ein Dugeon im dem Sinne, aber egal. Die Pirateninsel aus Summoner 2. Das ist ein Augenschmau, ich fand die so klasse, dass ich glaube ich 5 Stunden da blieb.

Rush
14.08.2003, 23:08
Mir hat glaube ich das Pandämonium aus FFIX am meisten gefallen, war nich besonders lang, sehr gradlinig und es gab massig Gespräche und Story...

Ansonsten fällt mir da jetz eigentlich nix ein, wo es mir Spaß machen würde durchzurennen...

Tidus811
15.08.2003, 21:26
@ chrono stimmt die waren echt das letzte endlos lang und sauschwierig>:( >:(

Valfaris
15.08.2003, 22:10
Original geschrieben von Crono
Ich hasse seit Summoner 1 Dungeons über alles...
Die UNENDLICH langen Dungeons in Summoner 1 haben mich schonmal fast zum Ausrasten gebracht... Bestes Beispiel: Die Krypta unter der Bibliothek von Iona... da musste man den verschwundenen Kaiser Carados (oder so) finden... der Dungeon war das riesige Skelett eines Drachens... Ich habe über 2 1/2 stunden gebraucht bis ich den Dungeon durchquert und den Quest geschafft habe... Seitdem verabscheue ich alle arten von dungeons...

Das fandest du lang?
*lol* Hast du weitergespielt?

Da gibt es so ein Dungeon da muss man echt so ne doofe Mauer hochrennen wo es ein Haufen Soldaten gibt, unter anderem auch Samurai, und danach in ne Eishöhle.
Das ist die Stelle in der Joseph nur noch eine Hand hat, und dieses Dungeon ist so unverschämt lang und schwer,
ich hasse diese Eishexen!

invincible Lilly
15.08.2003, 23:51
Hab keine Zeit alles zu lesen, aber auf Anhieb fällt mir ganz spontan ein:

Scret of Mana: die Dämonenfestung und die dazugehörende Stadt

Lufia II: Die Ahnenhöhle :D

Bei FF gefielen mir generell die Dungeons von FF IX am besten, ich fand sie nie langweilig und auch sehr schön ausgearbeitet. ;)

Mephisto
16.08.2003, 01:03
Lieblingdungeon hab ich eigendlich keins, mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein.
Genau - Die Höhle des Ewigen Eis - von FF9, da kommt doch so ein richtiges Kältegefühl rüber was, auch wenn ich in meinem gut beheizten Zimmer bin...:D

Soul Griever
16.08.2003, 13:52
Ich mag vor allem Dungeons die besonders für die Story relevant sind. Spontan fällt mir jetzt der Tempel des alten Volkes aus FF7 ein. Er gefällt mir aber auch designtechnisch. Man merkt sofort das er schon sehr alt sein muss. Was ich auch cool fand war das er zwar im Grunde genommen einfach aufgebaut ist jedoch dank seinet verwinkelten Konstruktion sehr komplex und lang wirkte.

Es haben mir aber auch viele andere gut gefallen jedoch ist mir dieser als erstes eingefallen.

SOM
16.08.2003, 20:09
Die Dungeons, dir mir am meisten in Erinnerung gebelieben sind, sind die aus Zelda 3.
1. Hammerschwer ( Gerade die Paläste in der Schattenwelt werden imo von den Rätseln bis heute nicht übertroffen, richtig schön hart)
2. Sehr gutes Design, wenn auch in nicht allzu guter Grafik, was am Alter des Spiels liegt

Zelda zählt nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber es war eins meiner ersten SNES Spiele, und ich kann sagen, dass ich bis heute bei keinem Dungeon so lange gesucht habe, wie bei manchen in der Schattenwelt.

Crono
16.08.2003, 23:47
Original geschrieben von Valfaris
Das fandest du lang?
*lol* Hast du weitergespielt?

Da gibt es so ein Dungeon da muss man echt so ne doofe Mauer hochrennen wo es ein Haufen Soldaten gibt, unter anderem auch Samurai, und danach in ne Eishöhle.
Das ist die Stelle in der Joseph nur noch eine Hand hat, und dieses Dungeon ist so unverschämt lang und schwer,
ich hasse diese Eishexen!

Oh ja ich hab Summoner 1 und 2 durch...
Und an den Dungeon den du meinst, erinnere ich mich auch ganz gut...
Das war der in Wulong (oder so) wo man Josephs Hand heilen musste...
Den fand ich auch scheisse, ach was, ich fand ALLE Dungeons in dem Spiel scheisse... Bei Summoner 2 gibts zwar nicht mehr so übertrieben Lange dungeons, dafür ist es aber 3 mal so schwer wie der erste Teil und ohne Cheats schafft man es kaum... Ich habs ohne durchgezockt und nur weil die gegner so eine schlechte KI haben...

Fural
17.08.2003, 08:53
ich hab eigentlich 2 arten von lieblingsdungeons...
das sind einmal die, bei denen es hauptsächlich um ihre hintergrundgeschichte geht und wie diese von den spielern erst entdeckt wird... dies sind dann auch meistens dungeons die eigentlich gar nicht als solche konzipiert sind, sondern eine normale praktische verwendung haben/hatten (also z.B ein verlassenes schloss mit thronraum, bibliothek, usw. )...
hier ist mein favorit eindeutig der Tower of Babel aus Xenogears, dazu kommt bei dem noch ein super soundtrack...

dann die andere kategorie sind die dungeons die primär solche sind und eigentlich meistens jeglicher logik entbehren, warum sie nun so gebaut wurden... hier stehen eben mehr die rätsel/puzzles und/oder gegner im vordergrund... mir persönlich wichtig ist es bei diesen dungeons, dass es ein haupträtsel /-thema gibt um das alles aufgebaut ist... wie zum beispiel der Eagle Tower aus Link's Awakening wo es um das zerstören von 4 säulen geht oder der Wassertempel aus Zelda:OoT dessen zentrales element der wasserpegel ist... dieser ist dann auch hier mein favorit, da er wirklich einiges an denkvermögen abverlangt, aber zusätzlich noch eine super atmosphäre hat...

achso zwei generelle punkte sind noch, dass die dungeons "gebaut" sein müssen, also mit höhlen z.B kann ich persönlich wenig anfangen, und dass sie möglichst nicht-linear sind... letzteres trifft soweit ich das noch weiss nicht unbedingt auf den Tower of Babel zu, aber der macht das locker wett durch seine anderen stärken ^^

Enkidu
17.08.2003, 10:05
Original geschrieben von Fural
hier ist mein favorit eindeutig der Tower of Babel aus Xenogears, dazu kommt bei dem noch ein super soundtrack...
oh ja, mir ist es kalt den rücken runtergelaufen als mir klar wurde, was der tower of babel wirklich ist (bzw. einmal war) ...
aber die sprungeinlagen waren trotzdem scheiße :D

Fural
17.08.2003, 10:30
Original geschrieben von wolframator
aber die sprungeinlagen waren trotzdem scheiße :D

jop, recht hast du (bzw. mit savestates isses nich ganz so schlimm ;) )... aber mir fällt zum verrecken einfach kein dungeon ein, bei dem sich hintergrundgeschichte und gameplay auf hohem niveau die waage halten...

haebman
17.08.2003, 20:29
Mein Liebling ist noch immer der Seeschrein aus Alundra.
Was einem da abverlangt wurde... ich sag nur Schalterspringen >:(

Nach einer Woche hab ich dann rausgefunden das es viiieeel einfacher geht wenn man einfach die Sprungbohnen auf die Schalter wirft :rolleyes:

Auserdem war die Musik echt toll!

Drake
25.08.2003, 03:31
meiner is Der Vulkan aus Secret of Mana ( an irgendeiner Stelle is das klar)

Saga
05.09.2003, 01:26
Ich finde den Shin-Ra Tower so genial. Alles was dort passierte gefiel mir. Als die Truppe auf Jenova traff, oder als sie die Sitzung mitbekamen ohne das jemand (ausser Scarlet vielleicht) etwas merkte. Die vielen Stockwerke. Ein toller Dungeon. Die Ahnenhöhle aus Lufia 2 ist auch geil.

SpongeBob
06.09.2003, 11:25
hi,

dungeons, dungeons und nochmals dungeons...

ja mein lieblings dungeons waren bei Summoner 1(PC), die Krypta
da passte halt alles die atmosphaere und all dieser gruseliger
zeug.:D

und dann noch die dungeons von Star Ocean 2, die haben mir nie gefallen die waren so komisch aufgebaut.

aber das einzige spiel dass nur aus DUNGEONS besteht ist wohl

DARK CLOUD - PS2

DAS SPIEL ALLER DUNGEONS - DER KOENIG ALLER DUNGEONS
;)

Drakon
15.09.2003, 01:38
Mein Lieblingsdungeon ist der Eispalast aus Seiken Densetsu 2,
weil er einfach gut aussieht und die Musik passt.
Ausserdem wäre da noch Angkor Wat aus Illusion of Time,
es sieht gut aus und die Vision am Ende ist klasse.

Seph
15.09.2003, 04:00
Die einzig guten Dungeons gibt es IMO nur in "The Story of Thor" (MD).
Perfekte Mischung aus Gegnern, Rätsel und sonstiges. Auch nicht zu lang.

Saga
08.10.2003, 03:07
Einer meiner neuen Lieblingsdungeons ist seit einiger Zeit NEAMETO FLOAT, oder der Thron Gottes aus Shadow Hearts. Dieses riesige fliegende und lebende (!) Gebäude wurde unter dem gleichnamigen Kloster aus Koudelka versteckt und dient nur einem grausamen Zweck. Es soll Gott auf die Erde aufmerksam machen und ihn zu uns leiten. Dazu strahlt es ein riesiges Energiefeld aus. Daher der Name Thron Gottes. Um die Sache mit Gott zu klären: In SH sind alle Götter Auserirdische von einem anderen Planeten und haben daher andere Kräfte. Wir Menschen sahen in ihnen Götter, doch unser Gott namens Overlord/Meta God ist nicht so nett und will die Menschheit auslöschen. Und er kann nur durch den Thron Gottes erweckt und zu uns geführt werden. Im inneren des Dings sieht man haufenweise Organe und seltsame Dinge. Echt genial.

Behemot
08.10.2003, 21:38
Mein Lieblingsdungenon is der Waldtempel aus Zelda:OoT:
Da steckt doch mal Athmosphäre drin.Ich hatte mit 11 Jahre oder so eine Scheiß Angst,dass mich gleich son blöder Deckengrapsche erwischt
mfg Behemot

ThoSha
09.10.2003, 00:11
Ganz klar die Ahnenhöhle auf Lufia2 <3.
Gab kein dungeon in anderen Spielen, das mich derart gefesselt hat.
War immer ein "Aha"-Gefühl, wenn man ne Truhe geöffnet hat. Hätte ja sonst was sein können ^^.

andy86
28.10.2003, 22:19
Mir fällt da spontan das Ende der Welt aus Grandia ein. Das war diese riesige Mauer die man überqueren musste um auf einen anderen Abschnitt der Weltkarte zu kommen. Soweit ich mich erinnere musste man sich innen mit den Gegnern rumschlagen, was durch das geniale KS kein Problem war, und außen diversen Fallen ausweichen. Diese Passagen haben sich immer abgewechselt. Und weil der Dungeon so riesig war hat man 3 virtuelle Tage gebraucht um hochzuklettern, zwischendrin gab es also noch Dialoge am Lagerfeuer wo sich die Charas darüber unterhalten haben dass ihnen der Dungeon zu groß ist. War allerdings etwasmerkwürdig dass die Party dann am anderen Ende der Mauer runtergefallen ist und unverletzt überlebt hat :rolleyes:

Der Dungeon war zwar nicht besonders tiefsinnig oder anspruchsvoll, hat durch das abwechslungsreiche Design aber einfach nur Spaß gemacht und darauf kommt's mir eigentlich auch an.

Insgesamt fand ich die Dungeons in Wild Arms 3 eigentlich am besten; angenehm wenige Zufallskämpfe, relativ linear damit man nicht überall 10 mal hinrennt bevor man merkt wo es weitergeht und ziemlich zahlreiche mehr oder weniger intelligente Rätsel. Nachdem die dämliche Sucherei auf der Weltkarte losging waren die Dungeons das einzige was mich noch motiviert hat das Spiel weiterzuspielen (wenn auch nicht mehr lange).

Silence
30.10.2003, 00:13
Hm...
Auf Anhieb erst einmal Zophars Keep aus Lunar Eternal Blue (MCD-Version ... ich spiele es gerade mal wieder :D).
Den Dungeon finde ich einfach klasse, weil er in mehrere Bereiche unterteilt ist:

Zuerst Zophars Keep (ich nenne es mal das Untergeschoss). Erinnert am ehesten an das, was man in einer schleimigen Dämonenfestung erwartet.
Danach erfolgt der Aufstieg durch die Tubes. Eigentlich handelt es sich um die Reste von Althenas Tower, die völlig überwuchert sind. Und da der Turm an sich ziemlich demoliert wurde, muss man halt andere Wege, als den über die Treppen finden.
Auf der obersten Etage ist dann aber noch nicht Schluss... da muss man nocheinmal ein Siegel brechen um weiterzukommen ... und trifft auf den Zinnen der Festung vier alte Bekannte (weiß, blau, schwarz und rot) wieder, die jeder für sich ein Siegel darstellen, das gebrochen werden will. Erst dann erhält man Zutritt zu Zophars Colloseum, in dem der gute mit vier Verwandlungen/Kämpfen auf einen wartet... alles in allem ein großer Dungeon mit sehr guten Items und Gegnern, die einen genug Erfahrung lassen, um die Level der Magie und der Charas soweit hochzuschrauben, das der gute Obermotz nicht so problematisch wird.

In Chrono Cross hatte mir persönlich der Shadow Forest gefallen. Wären da nicht einige Nervensägen gewesen, hätte man sich dort locker erholen können :D.

CHeers
Silence