Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resource Hacker
markusmks
13.08.2003, 05:05
Kennt sie irgendeiner mit den resource Hacker aus?
man erzählt man kann mit den am maker herum bastel...
fals einer sie ein bisschen auskennt, kann er mir die fragen beantworten?
Fragen:
1) Wie kann man die grenze von maps erweitern (nich 500x500 sondern 1000000...x1000000...)
2)kann man so den rpg maker übersätzen oder machen die leute die den rpg maker in deutsch übersätzt haben anders...
3) alles was so mit den ress hacker geht(muss ja nicht alles sein sondern was nützliches)
___
ich hab nicht unhöfflich sein
:rolleyes:
BlueScope
13.08.2003, 05:40
Hm, also alles, was man mit dem RH am Maker machen kann, weiss ich (denke ich ;) )
Ein von mir gescriebenes Tutorial gibts (ich hoffe mal, das ist erlaubt, aber die URL steht sowieso in meinem Profil und im Site-Werbe-Thread ... ) hier (http://www.the-rpg-forum.de/showthread.php?s=&threadid=208) !
Zum Verändern der Map-Limits öffnest du den Ordner TFORMEDMAP im Unterordner RCDATA und suchst nach den Zeilen 'MaxValue = 500' (die gibt es zwei Mal) und änderst die 500 in eine Zahl deiner Wahl um. Dumm ist nur, das der Maker bei Maps mit schon 999x999 total langsam läuft, deshalb ist es ziehmlich sinnlos, das zu ändern ...
Du kannst den Maker selbstverständlich damit übersetzen ! Ist in Punkt 2 von meinem Tutorial aufgeführt. Dazu musst du jedoch jeden Namen in jedem Ordner umbenennen !
Der Rest steht auch in meinem Tut ! ;)
Viel Spass, ich hoffe, ich konnte helfen !
BenjaTheFlad
13.08.2003, 06:10
Warum brauchst du eine SO große Map????????
500x500 ist doch mehr als genug.
Das lässt sich zwar alles ändern, hatte selbst schon eine "Ultra-Version" mit über mehrere 1000 Kästchen Pro Map und mehr Frames bei BA's, so um die 400 hatte ich eingestellt...
ABBBERRR!
Der Knackpunk ist der, das die Spiele so modifiziert nicht angenommen werden, und auch Fehler erzeugen wenn sie andere Leute in den Maker einladen. Denn diese haben nicht die riesen Werte und somit fabriziert das ganze massig Fehler! Ich würde darauf verzichten, das musste ich schweren Herzens auch tun, man muss da eben die Grenze des maker akzeptieren und voll ausschöpfen.
markusmks
13.08.2003, 13:22
...
wie öffne ich das von mir erstellte programm als maker?
YoshiGreen
13.08.2003, 16:28
Ich hätte auch n paar Fragen:
Ich denke ihr kennt alle die 3 Standardlogos, die erscheinen bevor der Titelbildschirm kommt!
Ein Bekannter hat gemeint, dass man diese verändern kann.
Im RH finde ich im ordner xyz drei Ordner mit dem Namen Logo 1-3
Allerdings ist das Logo im HEX Werd (glaub ich jedenfalls) auf jedenfall ist es kein "normales" BIld wie z.B. das Icon.
Mich würde interressieren, wie man diese Logos ersetzen kann durch eingene Logos oder Videos!
BlueScope
14.08.2003, 04:17
:rolleyes: Dieses Tutorial hab ich auch geschrieben, hier (http://www.the-rpg-forum.de/showthread.php?s=&threadid=62) ist der Link. Viel Spass !
PS: Es ist ein normales Bild, jedoch so, wie es der PC liest, also als Zahlenwert !
YoshiGreen
14.08.2003, 04:36
@BlueScope: Ich hab jetzt nur dein Tut überflogen aber wie man ein Intro-Video einbaut, als Startbildersatz weißt du nicht, oder?
BlueScope
14.08.2003, 07:29
Das ist unmöglich; du kannst nur drei Bilder einbauen ! Kannst natürlich das erste Bild mit ASCII und deinem Namen nehmen, das zweite und das dritte als Intropic ! Aber das ist nicht gerade toll ... falls du einen Film oder so meinst, das geht garantiert nicht, da müsstest du schon das ganze Programm umproggen !
Ich hab jetzt mal dein Tut probiert, aber wenn ich den Ordner TFORMDATABASE öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung.
"Stream read error."
Was soll ich machen?:confused:
BlueScope
14.08.2003, 17:48
Hm, null Planung, ist mir noch nie passiert ... ich weiss jetzt auch nicht, wie man das beheben oder anders an die Sache ran könnte ... sorry
RB [Redbounty]
14.08.2003, 18:38
Du versuchst das nicht zufällig mit dem RM 2003? Wenn ja, hast du wohl eine falsche Version erwischt...
~RB~
BenjaTheFlad
14.08.2003, 20:14
Beim RM 2003 gibts nämlich nur ein Startbild(Enterbrain). Wenn dus aber änderst verletzt dus Copyright, wenn dus ins Internet stellst.
Ich benutze den 2k3, gibt es nicht noch eine Möglichkeit die Texte das Makers um zu schreiben? Mich nerven diese neuen Eventnamen.
Ich will die so wie beim 2k? Wegen den bestimmten Tuts und so.
PS: Das mit dem Titelbild ist mir schon klar, ich will es ja auch nicht ändern.:D
BlueScope
14.08.2003, 21:21
Um die NAmen der Events (ich nehme mal an, du meinst die drei (bzw. beim 2003er vier) Tabs mit Event-Befehlen) zu ändern, musst du nur die dazugehörigen EvCmd-Forms öffnen, also z.B. für das Nachrichtenfenster den Ordner TFORMEVCMD10110 (dabei beziehe ich mich auf den 2000er, dürfte aber beim 2003er gleich sein.) öffnen und in der zweiten Zeile hinter dem Wort Caption zwischen die beiden ' deine gewünschte Bezeichnung eingeben, dann auf Compile Script klicken und dann speichern (Maker beim Speichern inie offen haben !) ! Fertig !
omg.
Diese Fehler meldung kann man ganz leicht umgehen oO
Einfach die Suche benutzen und das gewünschte Event suchen ;) Dann klappt das.
Revoluzzer
18.08.2003, 22:21
@ BlueScope:
Kennst du vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem Ressource Hacker das Limit von maximal zwanzig Pictures zu erhöhen? Ist das mit der RPG Maker 2000 Engine überhaupt möglich?!
Ich hab jetzt mal ne Zeit lang dran gesessen, aber ich hab bislang nur ne Fehlermeldung bekommen. Ich beiss mir hier gerade die Zähne dran aus...
Ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn du mir helfen könntest! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
BlueScope
19.08.2003, 00:36
Hm, hab ich jetzt noch gar nicht versucht, aber das soll ja anscheinend sehr schwer sein (ham n paar Leute behauptet). Müsste eigentlich dasselbe sein wie mit den Variablen, also jeden RCDATA-Ordner, indem ein Picture-Limit vorkommt, bearbeiten. Keine Garantie !
PS: Ich hock mich heut aben dmal dran, mal sehen was ich hinbekomm !
Revoluzzer
19.08.2003, 01:53
Ich hab mal hier im Forum ein wenig rumgestöbert und hab z.B von Ineluki gelesen, dass das Heraufsetzen der Pic Limits doch eher schwierig bis beinah unmöglich ist.
Es hieß so ungefähr, dass die Pics intern als statische Arrays (???) in die RPG Maker Engine geladen werden und so ist es eher schwierig das Maximum hochzusetzen.
Achja, die Maximumvalues hab ich bislang an drei Stellen testweise auf 40 gesetzt. Hat aber, wie gesagt, nicht geklappt.
Meld dich falls du ne Lösung findest. Ich wäre sehr überrascht...
Falls sonst jemand ne Lösung findet, darf er sich ruhig melden...!
BlueScope
19.08.2003, 03:33
Ich glaube, wenn Ineluki (der Patch-Gott ;) ) das nicht hinbekommt, muss so ein Amateur-Patcher wie ich das wohl gar nicht erst versuchen ...
PS: Meine bisherigen Versuche vorhin scheiterten alle ... :confused:
markusmks
19.08.2003, 15:49
>:( >:( >:(
HALLO!!!!
ich habe gefragt: _(vielleicht noch ein bisschen umgesetzt)
wie schaffe ich es, die von mir geänderte datei mit den rpg maker zu öffnen (z.B. 5000 varis)
@_@ .. du aenderst aber mit dem ResHack nicht die rpg_rt.exe sondern den maker selber ... vielleicht hast du da was falsch verstanden
zu der Frage .. was kann man mit dem ResHack, was nicht ...
Der Reshack ist dazu da, die WindowsResourcen eines Programmes zu aendern .. d.h. in der Regel, das aussehen von Formulare, Icons, Bestimmte (aber meist nicht alle) Texte (z.B. Fehlermeldungen) und Dateien, die als Resource mit eingebunden sind ... mehr nicht
Wenn ihr z.B. irgendwas von 50 auf 1000 hochsetzt sieht das nur so aus, als wenn das umgestellt waere ... was das entsprechende Spiel dann damit macht, ist vollkommen unbestimmt ... weil ihr ja nicht den code aendert, sondern nur die Resourcen ..
Das kann gut gehen ... muss aber nicht ...
Beispiel ... die Liste der Heronames
Die werden in dieser komischen Liste gespeichert .. und fuer jeden platz reserviert ... und wenn ihr das Hochsetzt, dann wird beim start dafuer mehr platz reserviert und die internen variable maxItems hochgesetzt ... und ihr koennt die heros ohne weiteres eintragen ...
soweit kein problem ... das problem kommt aber erst, bei der ausfuehrung des Spiels .. hier haengt es nun davon ab, was der programmierer gecodet hat ...
da gibt es zwei moeglichkeiten
a) er greift auch beim auslesen auf die variable maxitems zu .. fragt ab, wie gross das ist und geht ueber den bereich nicht hinaus ... dann ist alles gut
b) er liest nicht maxitems aus, denn er weiss ja, er hat das ganze auf beispielsweise 20 eingestellt ... er hat ja nicht damit gerechnet, dass irgend so jemand das aendern wird ... und wenn ihr nun den wert auf 40 hochsetzt, dann steht aber im eigentlichen code immer noch drinne, dass es ja eigentlich nur 20 sein duerften .. weil der wird ja nicht mit aktualisiert ... und somit existieren im einfachsten fall die neuen heros einfach nicht, oder schlimmer es werden durch den zugriff auf feld 40, dass ja gar nicht existiert ein fehler hervorgerufen ...
bei den Pictures ist es ganz aehnlich ...
da gibt es ein statisches Array (= ein fester Block im Speicher, wo die bilder abgelegt werden) von 20 elementen ... weil der programmierer ja wusste, dass er 20 auch im Formular eingestellt hat ... setzt ihr das formular auf 40 hoch, dann konnt ihr zwar bilder an nummern bis 40 zuweisen, aber die werden ueber den festen reservierten block hinausgeschrieben und ueberschreiben daten, die fuer das programm wichtig sind .. und daher kommt es su diesen bloeden fehlern ... ebend weil der block statisch (= fest mit 20 stueck) angelegt wurde, und nicht dynamisch (ueber die maxitems variable)
so .. ich hoffe, ich hab euch jetzt klargemacht, was der maker kann, und was nicht ...
@BlueScope ... na ja .. die bilder liegen nicht im computerlesbaren zahlenformat vor, sondern sind nur von ascii verschluesselt ... ist aber nicht so wichtig ... btw .. wenn ich etwas nicht hinbekomme, muss das nicht heissen, es ist unmoeglich ... ich bin auch nur ein kleiner noob
was das starten von Videos angeht ... mittlerweile hab ich das sogar schon moeglich gemacht ... aber dazu braucht ihr keinen reshacker, sondern nur meine PatchCollection und eventuell ein wenig erfahrung mit dem windows MCI-Interface .. aber ich geb euch da sicherlich schon ein fertiges script mit, das ihr verwenden koennt :D .. leider wirds keine moeglichkeit geben, das video abzubrechen ... also wenn ihr da ein 2 stundenvideo reinknallt als vorspann, muss man immer so lange warten, bis man zum menu kommt
Gruss Ineluki
PS: Ihr MUESST mich nicht Patch-Gott nennen ... St.Ineluki wuerde schon vollkommen ausreichen ^____-
Revoluzzer
19.08.2003, 21:23
@Ineluki:
Die ganze Problematik mit den Pics hast du gut erklärt. So ähnlich hat es sich mir auch dargestellt.
Gut. Mit dem Ressource Hacker kann man nun also nicht die maximale Anzahl der Pics hochsetzen...
Aber dennoch lässt mir das keine Ruhe, da ja diese stupide Begrenzung der maximalen Pics bei der Programmierung eigener CBS's manchmal wirklich störend ist, und auch sonst fast jeder 'rumheult' wie einengend diese Begrenzung doch ist.
Also, deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das statische Array in ein dynamisches Array umzuwandeln?
Ich hab gelesen, dass der RPG Maker mit Delphi geschrieben worden ist. Wenn ich jetzt einen Delphi-Decompiler und Delphi hätte, wäre es dann vielleicht möglich das statische Array in ein dynamisches umzuwandeln? Oder könnte es auch was bringen mit 'nem Hexeditor oder 'nem Dissambler an die Sache ranzugehen?
Ineluki, ich glaube mal von dir gelesen zu haben, dass du dich mit der Pic-Problematik mal eingehender beschäftigt hast, es dann jedoch aufgegeben hast oder damit aufgehört hast, da das zu sehr den RPG Maker 2000 verändern würde. Heisst das vielleicht, dass du eine Möglichkeit gefunden hast die Pics zu erhöhen oder heisst das, dass du an dieser Problematik kläglich gescheitert bist? ;)
Ich wäre dir wirklich seeeeehr verbunden, wenn du ein wenig Licht in diese Sache bringen könntest! Wirklich! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
BlueScope
20.08.2003, 02:29
Original geschrieben von St. Ineluki ;)
ich bin auch nur ein kleiner noob
Hey, untertreib mal nicht ! ;) Jemand der solche Patches (mp3-Patch, etc.) zusammenbastel kann, heisst entweder MacGyver oder Ineluki ;) (PS: Das ist kein Geschleime, ehrlich ! )
Aja, gibts diese allmächtige Patch-Collektion auch für den Rm2k3 ? Und wenn nicht, wirst du das sicher noch machen, oder ? :D
@wegen den pics ... ich hab die problematik wegen zeitmangels erstmal auf eis gelegt :D
@Rm2k3 .. alle meine patches funktionieren auch auf dem rm2k3 problemlos ... und ich hoffe mal, das dass auch so bleiben wird .. nur beim online-patch wird das wahrscheinlich nicht gehen .. aber der steckt ja noch nicht mal in den kinderschuhen
BlueScope
20.08.2003, 05:05
Wahnsinn ! Dann biste wirklich der Patch-Gott ! ;)
BTW: Gibts dieCollection mitlerweile ?
patchcollection .. noch mindestens 1/2 jahre wartezeit .. bis etwa 2 jahre .. wenns dann nicht raus ist, seh ich schwarz
markusmks
20.08.2003, 14:54
Online patch? :confused:
kommt der mal?
BlueScope
20.08.2003, 17:46
@Ineluki: So lange ? :eek: Tja, dann muss ich eben genauso lange an meinem Spiel arbeiten, damits nicht veraltet ;) Aber kannste nicht die Sachen, die du schon fertig hast, online stellen ? Wenigstens den Intro-Patch, den könnte ich nämlich gut gebrauchen ! Büdde ! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
sorry .. geht nicht ... dafuer gibt es auch gute gruende ... warum ich das alles zusammen rausbringen will ...
und jap ich arbeite an einem multiplayer patch fuer entzwerk und internet .. aber der wird definitiv nicht schon mit der patchcollection erscheinen
bei dem betreibe ich noch grundlagenforschung ... der steckt also nicht mal in den kinderschuhen .. und ob ichs ueberhaupt hinbekomme .. ist noch fraglich
BlueScope
21.08.2003, 03:54
Tja, dann will ich auch nicht weiter versuchen dich zu überreden, aber trotzdem hoffe ich auf eine Meinungsänderung ;) Freu mich auf jeden Fall schon, das mal auszuprobieren, auich wenns erst in ferner Zukunft sein wird ...
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