PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten sperren-Postion bei Transfer merken-Skill durch Itemverzehr

||>>MK<<||
24.03.2011, 19:36
Abend zusammen

Ich hätte da 3 Probleme, entsprechend 3 Fragen :

1. Tastensperre:

Wie kann ich auf einer Map die z.B. Esc resp die X Taste für das Inventar sperren.
Man soll also auf einer bestimmten Map also nicht ins Menü gelangen können.

2. Skill durch Itemverzehr

Nach Verzehr soll derjenige, der das Item gebraucht oder verzehrt hat, einen gewissen Skill erhalten.
Ich kann bisher nur über den Common Event ein "Change Skill" einbauen. Doch beim Change Skill muss man immer einen festen Charakter definieren. Ich will aber, dass derjenige, dem man das Item gibt zum Verzehr, diesen Skill erhält.

3. Position bei Transfer merken:

Ich habe eine Map auf der mein Skillsystem abläuft. Auf diese Map gelangt man durch einen Transferbefehl.
Wie kann man das einrichten, dass wenn man dann die Skillmap wieder verlässt, auf diejenige Map und Position gelangt, bei der man auf die Skillmap gelangt ist?
Es gibt ja beim Transfer befehl den "Appoint with variables". Mit dem vielleicht? Nur weiss ich nicht wie dieser einzustellen ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Danke vielmals =)

Cornix
24.03.2011, 20:12
Frage 1:
Der Event-Befehl: "Change Menu Access" mit dem Parameter "Disable" verhindert, dass das Menü per Tastendruck geöffnet werden kann.

Frage 2:
Eine mögliche Methode:
Du erstellst zunächst einen neuen Status, dieser Status bewirkt überhaupt nichts, er ist nur ein Dummy sozusagen.
Das Item lässt du nun dem Helden welcher es benutzt diesen Status hinzufügen und dann ein Common Event ausführen.
Das Common Event überprüft welcher Held diesen Status besitzt, findet er einen fügt er den besagten Skill hinzu und entfernt den Status anschließend direkt, dies geschieht damit nicht zwei Helden zur gleichen Zeit diesen Status inne haben können.

Frage 3:
Zuerst speicherst du die Map_ID und die Position des Helden in 3 separate Variablen, dann führst du die Teleportation des Helden durch, und um zurück zu kehren benutzt du beim Transfer: "Appoint with variables" und verweist dort auf die drei Variablen in welchen du zuvor die nötigen Informationen gespeichert hast.

||>>MK<<||
25.03.2011, 09:44
@Cornix

1: Peinlich.... -_-
2: Gerissen. Funktioniert einwandfrei =)
3: Ah, sehr gut. Geht auch =)

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!! :)