Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heldenposition abfragen
RandyTheZeldaFan
24.03.2011, 13:11
Hey
Ich habe ein Folgenskript gebaut funzt alles perfekt, meine frage ist nun, wie frage ich die gruppenpositionen der helden ab?
zum beispiel is am anfang:
1. Held: Zack
2. Held: Albert
3. Held: Burns
4. Held: Klaus
und dann später is die reihenfolge dann so:
1. Held: Burns
2. Held: Klaus
3. Held: Zack
4. Held: Albert
dann muss ich ja irgendwie abfragen wie die helden positionen sind, da sich ja die member hinter dem haupthelden folgen....gibts da ne variable dafür? oder kann ich mir da was eigenes zusammenbauen?
Multi-Master1988
24.03.2011, 16:46
dann muss ich ja irgendwie abfragen wie die helden positionen sind, da sich ja die member hinter dem haupthelden folgen....gibts da ne variable dafür? oder kann ich mir da was eigenes zusammenbauen?
http://www.npshare.de/files/56b136b8/Neu%20Bitmap%20%283%29.bmp
Da die Helden meistens bei dieser art der des Hinterlaufen als Charas angezeigt werden ist es diese Variable-Funktion die du nutzen kannst.;)
Lg
Multi-Master1988
Supermike
24.03.2011, 17:02
Er meint nicht die Position auf der Map sondern die Position eines Helden im Partymenü.
Es gibt nur eine Variable die abfragt wieviele Helden in der Party sind. Die Positionen musst du daher Manuell angeben, indem du deine Helden nummerierst, und den Events die dem helden hiterherlaufen 4 Seiten gibst, die je einen held mit dessen Nummer beinhalten.
Dann spielt es keine rolle mehr wer an welcher stelle steht. Es gilt nur zu überprüfen welche Events schon bereits dem helden nachlaufen (ergo besetzt sind) und welches das nächste freie ist, dem du die Nummer des Helden zuordnest sobald der die Party betritt.
RandyTheZeldaFan
24.03.2011, 18:38
wie nummerier ich die am besten?
wie nummerier ich die am besten?
Da wäre es am besten, 4 Variablen anzulegen und jedem Charakter einen eindeutigen Wert zu geben. Je nachdem, wann wer der Gruppe beitritt, füllst du dann die nächste der 4 Variablen mit dem eindeutigen Wert des neuen Charakters zu. Die erste Variable wäre z.B. der erste Charakter in der Gruppe und der Rest entsprechend der Rest, der hinterher läuft. Problem hierbei ist natürlich, dass im Standardmenü die Positionswechseloption der Charaktere abgeschaltet sein muss, da die Positionen sonst nicht mehr mit den Variablen übereinstimmen. (heißt: wenn die Charaktere im Team dynamisch vertauscht werden können, musst du ein entsprechendes Custom-Menü machen, bei dem nicht nur die Charaktere mittels Leave-Party und Join-Party geordnet, sondern auch die entsprechenden Variablen neu belegt werden müssen)
Um diesem Problem entgegenzuwirken, bietet der Revolution Patch, wenn er fertig ist, die Funktion, die Partymemberpositionen in Variablen abzufragen. Die Demo zeigt das schon: http://share.cherrytree.at/showfile-1900/tbbpatch_demo.rar
Eine andere Möglichkeit, das abzufragen, gibt es leider nicht.