PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifersucht



Mascara
13.08.2003, 04:31
Mal zu einem Thema, mit dem ich mich grade selber beschäftige:

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich ganz schön schnell eifersüchtig werden kann. Zumindestens wenn mir der Mensch etwas bedeutet. Leider werde ich dann auch in solchen Momenten eifersüchtig und böse, in denen ich es eigentlich garnicht sein müsste. Mein Freund muss mir bloß von einem Mädchen erzählen, dass er öfters sieht oder dass er ganz gerne mag und gleich liegen die beiden in meiner abartigen Fantasie im Bett und mein Blick verfinstert sich. Ich weiß zwar, dass ich ihm absolut vertrauen kann, aber die Angst ihn zu verlieren, ist manchmal eben noch stärker. Aber gerade dadurch wird eben auch das Vertrauen auf beiden Seiten erschüttert. Dass ist aber auch bei Freunden so, wenn sie zuviel mit anderen Freunden rumhängen und ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle. Vielleicht wisst ihr irgendwelche Tipps, damit ich meine Eifersucht endlich mal zurückhalten kann...

Wie geht ihr mit Eifersucht um? Seit ihr besonders eifersüchtig, oder eigentlich überhaupt nicht. Gar keine Eifersucht finde ich aber auch nicht in Ordnung. Schließlich zeigt Eifersucht doch auch, dass man den Menschen wirklich lieb hat und ihn nicht an jemand anderes verlieren will. Man muss halt immer eine gewisse Balance finden.

BenjaTheFlad
13.08.2003, 05:26
Ich bin nicht eifersüchtig. Nie. Vielleicht liegts daran, dass ich keine Freundin habe/brauche.
Dr Sommer würd jetzt sagen: Sprich mit deinem Freund über deine Gefühle....blablabla...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Wie lang biste mit deinem Freund zusammen? Vielleicht noch net lang genug....Eifersucht legt sich mit der Zeit, je länger ihr zusammen seid. Vertrauen baut sich immer mehr auf. Das ist jetzt nur MEIN Tipp, ich hab ja noch keine Erfahrung!!

Lysandros
13.08.2003, 05:43
Wie geht ihr mit Eifersucht um?

also bei mir zeigt sich Eifersucht sehr schnell im Verhalten und meine Freundin merkt das meistens und reagiert darauf auch, aber ich glaube und weiß, dass ich ihr vertrauen kann. Gegen die Eifersucht kann man IMO nichts machen, obwohl ich sagen muss, übertriebene Eifersucht ist sicherlich nicht angebracht, da so etwas die geliebte Person einengt und eher das Gegenteil bewirkt, als was man mit der Eifersucht bezwecken will, nämlich die Bindung zu erhalten, die Person hingegen wird sich aus der Enge befreien wollen und wie du schon gesagt hast, keine Eifersucht würde mir persönlich auch schon zu denken geben, denn, wenn man eine Person liebt, muss man fast ein bisschen eifersüchtig sein, ansonsten würde ich nicht glauben, dass man sie liebt.
Allgemein würde ich noch sagen, dass das Vertrauen die Eifersucht übertreffen sollte.

Alexiel
13.08.2003, 06:01
*hüstel*

Das mit der Eifersucht kommt mir bekannt vor Masi, ich weiß genau, wovon du sprichst :\

Skar muss nur davon erzählen, dass er wieder mit jemandem im MSN länger geredet hat und ich werd eifersüchtig, obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Andere Frauen ansehen lass ich ihn sowieso nicht :D

Nein, ich hab das nötige Vertrauen zu meinem Schatz, er würde keine Frau ausser mir anfassen selbst wenn er in einem Raum mit lauter nackten Weibern eingesperrt wär :)

Love you sweetheart *kiss*

Ifrit
13.08.2003, 18:49
Original geschrieben von Mascara
Wie geht ihr mit Eifersucht um? Seit ihr besonders eifersüchtig, oder eigentlich überhaupt nicht. Gar keine Eifersucht finde ich aber auch nicht in Ordnung. Schließlich zeigt Eifersucht doch auch, dass man den Menschen wirklich lieb hat und ihn nicht an jemand anderes verlieren will. Man muss halt immer eine gewisse Balance finden.

Eine gewisse Balance finden, die Bezeichnung gefällt mir und passt recht gut. Mit der Zeit müsste oder sollte einem klar werden, dass übertriebene Eifersucht mehr schadet, als das sie einem etwas bringt oder dem anderen zeigt, was man für ihn/sie empfindet.
Sicherlich hat man Verlustängste selbst wenn ein großes Vertrauen zum Partner besteht, aber diese sollten sich mit der Zeit wirklich einstellen - Liebe ist eben immer ein Spiel mit dem Feuer und birgt etliche Risiken auf die man sich einlassen kann oder auch nicht, jedoch finde ich, dass es das wert ist.

Eigentlich wird einem hier nur bei nüchterner Betrachtung klar, dass man es mit Eifersucht - wenn sie wirklich ein unnötig großes Maß erreicht - nicht besser, sondern schlechter macht. Man macht sich Sorgen die man sich nicht zu machen braucht, es gibt womöglich Zoff wo gar kein Anlass besteht und letzten Endes könnte die Eifersucht genau das tun, wovor sie einen warnen möchte, nämlich dazu führen, dass man diesen geliebten Menschen verliert.

Wenn ich jedoch keinerlei Eifersucht erfahren würde, wäre es mir auch nicht recht, schließlich zeigt sie dennoch, dass ein anderer Mensch viel Emotion und Sehnsucht mit einem verbindet und gibt einem noch ein Stückchen mehr das Gefühl, geliebt zu werden.

Ich selbst habe, meiner Meinung nach, doch ein gesundes Mittelmaß gefunden, einfach weil ich o.g. erkannt habe und umzusetzen versuche, meine Freundin soll wissen das ich sie liebe und mich um sie Sorge, jedoch will ich sie auch nicht mit meinen Verlustängsten einschnüren oder erdrücken. Jep, it's not that easy.

Skar
13.08.2003, 19:03
Original geschrieben von Alexiel
Nein, ich hab das nötige Vertrauen zu meinem Schatz, er würde keine Frau ausser mir anfassen selbst wenn er in einem Raum mit lauter nackten Weibern eingesperrt wär :)Ich unterschreibe das vorbehaltlos für meine Freundin und ersetze nur das "Weiber" durch "Kerle" :)

Eine Beziehung ganz ohne Eifersucht ist für mich denkunmöglich... es ist einfach nicht normal, so _gar_ keine Angst zu haben, den Partner zu verlieren. Ich denke, eine gewisse Restangst bleibt einfach, auch noch nach 50 Ehejahren... wenn auch nur mehr sehr abgeschwächt und vielleicht nur noch in bestimmten Momenten - es liegt doch einfach in der Natur des Menschen, zeitweise unsicher zu sein.

Allerdings sollte, wie weiter oben schon angemerkt, wirklich stets das Vertrauen größer sein als die Eifersucht... krankhafte Eifersucht _kann_ auch die besten Beziehungen zerstören, mit der Zeit sollte die angesprochene Balance wirklich immer mehr Vertrauen und weniger Eifersucht enthalten.

Ansonsten sag ich einfach ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif zu dem Post von Ifrit - right on, Bro :) erspart mir einige Formulierungen ^^

Amaurosis fugax
13.08.2003, 19:20
Hier finde ich die Theorie aus "Gespräche mit Gott" sehr schön:
Die beiden Grundgefühle, von denen alles ausgeht, sind Liebe und Angst. Diese beiden Emotionen bestimmen all dein Handeln und sind eng gekoppelt: Liebe führt zu Angst führt zu Liebe, und je grösser die Liebe, desto grösser auch die Angst. :)

Daher ist die Angst vor dem Verlust des Partners, also Eifersucht, der grösste Liebesbeweis. Vielleicht nimmt die Eifersucht mit der Dauer der Beziehung also ab, weil auch die Liebe abnimmt?
Jedenfalls denke ich, dass Eifersucht in einer Liebe einfach dazugehört, doch ich denke man sollte seinen Partner nicht damit überlasten.

Taichi
13.08.2003, 19:32
Mhm... ich selber würde mich schon als sehr eifersüchtig einschätzen... nya... obwohl, wie ich denke, ich dazu wohl keinen grund habe.. ^^ ..
Nyo, da liegt nur das Problem, dass ich in der Beziehung zu meinem freund vor allem die "freundschaft" schätze ^^ ... das heißt also, .. dass ich auch gerne mit ihm rausgehe und mädchen beobachte, auch wenn wir einfach nur sagen "oh, die sieht gut aus!" ... da isses dann doch ein bisserl störend, wenn man eifersüchtig wird ^^'' ... (<- moa~ was laba ich da eigentlich wida? o_O)

Nyo, ich würde sagen, dass er aber genauso eifersüchtig ist, wie ich ... ^^ ... (oda vielleicht n bisserl mehr ^^''), .. was ja eigentlich nicht das problem an der sache ist... nya... Okay, .. ich finds auch net so doll, dass, wenn ich ihm erzähle, dass ich in meiner umgebung n kerl kenn gelernt habe, der z.B. schöne lange haare hat und er gleich denkt, dass das nun das ende unserer beziehung ist o_O ... nya, ... komm ich aba schon mit klar ^^... also was ich eigentlich sagen wollte, mich stört eifersucht eigentlich nicht so... nya, zumindest, wenn es in diesem maß bleibt ^^...
Nya, ... kann ja auch schließlich seine eifersucht verstehen.....
(moa~ .. dummer post... wird jetzt hia keenen interessieren, als den, über den ich schreibe, aber das musste mal gesagt werden ^^ .... @all bitte verzeiht mir ^^'' ...)

RPG-Süchtling
13.08.2003, 19:39
Je stärker die EIfersucht, desto größere die emotional-seelische Abhängigkeit von dem anderen Menschen.
Und das bezieht sich ja nicht nur auf Männlein-Weiblein-Beziehungen. Man kann auch auf einen Freund eifersüchtig sein, wenn der für einen plötzlich nicht mehr genug Zeit hat. Oder als Kind auf das Geschwisterlein, wenn das auf einmal mehr Aufmerksamkeit von den Eltern bekommt und man selbst sich vernachlässigt fühlt.
Ich denke auch, dass sich das Gefühl mit der Zeit des tieferen Kennenlernens verringert, wenn man weiß, was für ein Typ der andere wirklich ist (es sei denn natürlich, er wäre ein Schwerenöter).

Crise
13.08.2003, 21:54
Ich glaube das Menschen die zu wenig Selbstvertrauen haben schnell Eifersüchtig werden, da sie denken das sie nicht schön und klug genug für den Partner sind. Jede anderer/e wird besser sein und einem den Liebsten wegnehmen.
Meine Schwester ist auch Eifersüchtig, aber sie sagt „wenn er mich betrügt dann war er es nicht wert an meiner Seite zu sein und ich hole mir einen klügeren!“ So eine Einstellung bewundere ich.

Meine größte Eifersucht besteht darin das ich die Liebe meines Lebens gefunden habe, aber an ihrer Seite noch ein anderer Mann ist. Ich weiß nicht mal ob Sie sich für mich entscheiden wird und es tut mir richtig weh nur daran zu denken.

Aber ich glaube wenn ich Sie mit meiner Eifersucht erdrücke, werde ich sie verjagen und einengen. So muss ich akzeptieren das wenn Sie sich gegen mich entscheidet und werde ihrem Glück auch nicht im Weg stehen.

Ricky Fitts
22.08.2003, 03:31
Eifersucht ist selbstverständlich ganz normal, lediglich die teilweise krankhaften Ausmaße sind diskussionswürdig.

Ich erzähle euch das jetzt mal aus einer etwas anderen Perspektive als die bisherigen Beiträge.

Als ich meine jetzt beste Freundin kennengelernt habe war ihr Freund (LAG) sofort krankhaft eifersüchtig.
Nur aufgrund der Tatsache dass wir zu zweit etwas unternommen haben, hat er sie böse angeschrien.
Kurz darauf waren wir zwei mit dem Rad unterwegs und haben ihren Freund getroffen. Wir sind dann zu dritt heimgefahren.
Auf dem Heimweg hat mich der Typ die ganze Zeit angestarrt, hat dann später versucht zu erreichen, dass wir an dem Abend nichts mehr gemeinsam machen und uns Tipps auf den Weg gegeben wie "Macht keinen Sch***ß* oder "Bleibt sauber"...
Das ging ewig so weiter bis er sogar seien Freundin vor die Wahl stellte ob sie die Freundschaft mit mir oder die Beziehung mit ihm haben wolle...

Von dieser Idee konnte sie ihn abbringen, aber mit der Eifersucht ist das bis heute nicht besser geworden.
Eifersucht in diesem Ausmaß tut der Beziehung und vorallem dem Partner nicht gut. Natürlich handelt er nur nach einem Gefühl das er aht, wofür er nix kann.
Aber er sollte sich doch seiner Partnerin und der Beziehung zuliebe ein bisschen einkriegen können.

Vorallem wenn nicht im geringsten irgendein Anlass dazu gegeben ist...

Und der Schaden ist schon enorm, selbst wenn die Beziehung trotzdem hält, ist sichtbar geworden dass das Vertrauen fehlt.

Und man fühlt sich eifnach schlecht wenn der Partner einem so misstraut, aggressiv wird oder sich so aufführt wie oben beschrieben.

Ich würde auch sagen dass Eifersucht unter Umständen ein Grund für mich wäre, eine Beziehung zu beenden.
Natürlich beendet man wegen einem Problem keine ansonsten gute Beziehung, aber wenn dieses Problem einfach nicht zu beseitigen ist und so ständig präsent ist...

Sow ei das aussieht aht aber hier eh keienr probleme mit so krasser Eifersucht...oder hab ich das falsch verstanden?

saludos

Galadriel
22.08.2003, 03:54
eifersucht ist eine leidenschaft, die leiden schafft


ich meine, jeder mensch sollte von natur aus eifersüchtig sein.
wenn man jemanden mag, ja, sogar liebt, dann hat man eben angst, diesen jemand an einen anderen zu verlieren.

ABER es geht doch darum, wie man diese eifersucht auslebt. wenn man anfängt jemandem hinterherzuspionieren, ihm all seiner freiheit beraubt (ihn nicht mehr mit freunden weggehen lässt), ständig anruft um den partner zu kontrolliern (= tele-terror), etc., dann ist das nicht mehr normal und eine beziehung ist so auch gar nicht mehr möglich.

aber, wie gesagt, das gefühl der eifersucht ist ganz natürlich.

ich stimme auch nicht jenen zu, die sagen, dass vertrauen die eifersucht hinwegbläst. wir sind doch alle nur menschen, oder? außerdem muss eifersucht ja nicht rational sein -wir menschen fürchten uns vor vielen dingen, die eigentlich ganz harmlos sind. warum sollten wir dann keine angst haben, jemanden zu verlieren, auch wenn wir diesem jemand über alle maßen vertrauen?

-[IoI]-Ins@ne
22.08.2003, 17:07
Ja, nun, was ist jedoch, wenn Eifersucht begründet ist?

Liebe, Vertrauen jetzt hin oder her... Es gibt Momente, besonders wenn man noch eher jung ist, in welchen Mann/Frau einfach einer Versuchung unterlegen ist, obwohl Mann/Frau schon einen Partner hat den er/sie -afaik- schon liebt.

Hier ist es dann, wo die Eifersucht einsetzt.. Ich brauche nicht eifersüchtig sein auf etwas, von dem ich weiß, das es unbegründet ist...
was jedoch, wenn man fürchtet das die Eifersucht begründet ist?

ich meine, jeder mensch sollte von natur aus eifersüchtig sein.
Ach wirklich? Ist euch noch nicht aufgefallen, dass selbst bei begründeter Eifersucht eben diese NICHTS bringt bzw. nie konstruktiv für eine Beziehung ist...

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine Liebe braucht mir nicht zu sagen das sie eifersüchtig ist, um mir so zu beweißen dass sie mich wirklich mag.

Eifersucht soll nur das Verhaltensmuster von Verlierungsängsten sein?
Ich frage mich, warum Leute nicht einfach ehrlich sagen können, dass sie Angst haben, jemanden zu verlieren, und dies nicht durch (mehr oder minder versteckte) Eifersucht zur Schau stellen müssen.
Aber wahrscheinlich ist das wieder eine http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif im menschlichen Denken...

Jetzt mal zu mir, ich war schon immer sehr eifersüchtig, weil dies anscheinend der einzige Weg zu sein scheint, jemanden klar zu machen wie wichtig sie für mich ist. Wobei meine Eifersucht ging nie soweit, dass ich jetzt klammerte oder sie kontrolierte, nein, vielmehr war es so ein nagendes Gefühl welches einen innerlich zerfrißt...

Nun, ehrlich gesagt, ich glaube, Eifersucht ist nicht nötig, für niemanden.. Denn selbst wenn ich Gefühle für jemand anderes hegen würde, wäre es kaum die Eifersucht meiner Partnerin, welche mich davon abbringen würde...

Nun, vielleicht habe ich auch schon viel zu schlechte erfahrungen mit Eifersucht gemacht, als dass ich sie noch möglichst subjektiv bewerten kann...
Denn, -imo- halte ich diese "Balance" zwischen Vertrauen und Eifersucht für Blödsinn.. Vertrauen ist alles, Eifersucht ist nichts.
Vertrauen hat schon viel gewonnen, Eifersucht schon viel zerstört...
Ich hörte noch nie von jemanden, der sagt, das Eifersucht jetzt seine Beziehung gerettet hat.. Wie gesagt gibt es -afaik- genug andere Möglichkeiten, seine Besorgnis und Verlierungsängste dem Partner gegenüber auszudrücken, also ist Eifersucht letzten Endes für mich nicht viel anderes als Charakterschwäche, Unsicherheit und nicht zuletzt auch Vertrauensbruch....

Vio
22.08.2003, 19:11
hey, genial diesen spruch hier zu lesen, obwohl ich ihn mit einem kleinen Zusatz kenne:

Original geschrieben von Galadriel
eifersucht ist eine leidenschaft, die leiden schafft
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

@Topic:
Insane hat einige treffende Worte verloren, was meine Position betrifft, wobei ich einen Punkt noch ein bißchen mehr ausweiten möchte:

Diese nagende Eifersucht, die einen anfrisst, subversiv sein Werk beginnt und sich stetig vorarbeitet - ist die nicht vielleicht gefährlicher als man anfangs denken möchte?
-imo- ist es ja so, dass sie das Denken "vergiftet", unmerklich schlägt sie sich langsam im Handeln nieder, man wird "anders"...

zumindest hat mir das ein Freund so beschrieben, der eines Tages (für ihn überraschend) den Vorwurf bekam, er hat sich so verändert, weswegen seine Freundin dann schluss gemacht hat.
Nachboren in dieser Angelegenheit hat ihm genau diese Erkenntnis gebracht, und er hat mir geraten in der Hinsicht besonders aufzupassen ^^***

Nyo, meine Eigentliche Frage ist nun:
Hat irgendjemand von euch diese schleichende Form von Eifersucht schonmal erlebt und auch selber bemerkt?

Galadriel
22.08.2003, 20:06
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine Liebe braucht mir nicht zu sagen das sie eifersüchtig ist, um mir so zu beweißen dass sie mich wirklich mag.


Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Nun, ehrlich gesagt, ich glaube, Eifersucht ist nicht nötig, für niemanden.. Denn selbst wenn ich Gefühle für jemand anderes hegen würde, wäre es kaum die Eifersucht meiner Partnerin, welche mich davon abbringen würde...

geht es darum, was man mit eifersucht bewirken kann?
natürlich kann man mit eifersucht rein gar nichts bewirken. wenn der partner sich z.B. in eine/n andere/n verliebt, wird die eifersucht die beziehung nicht retten können.
aber, wie gesagt, eifersucht ist ja nicht rational. sie ist der ausdruck von verlustängsten, d.h. aber nicht, dass man durch ein eifersüchtiges verhalten einen verlust verhindern kann.


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

jap, das ist schon besser :D

Griffin
06.09.2003, 22:42
Übertriebene Eifersucht ist Gift für jede Beziehung, genauso das "Aneinanderkleben". Persönlich denke ich, dass etwas Eifersucht "normal" ist, aber sie sollte nicht ausarten.
Wie hier ebenfalls schon angemerkt wurde, würde solch ein Verhalten früher oder später auf eine Trennung hinauslaufen. Es bewirkt eigentlich genau das Gegenteil.
Anstelle den Partner fester an sich binden zu wollen (vielleicht aus Angst), sperrt man diesen ein und vermittelt ihm noch dazu, dass ihm nicht vertraut wird, obwohl es eigentlich das genaue Gegenteil ist.Diese Person vertraut sich selbst nicht und spielgelt dieses Misstrauen auf den Partner wieder.
Man sollte sich im klaren darüber sein was mit diesem Verhalten bewirkt wird. Für den Gegenüber kann es mehr als schmerzhaft sein bzw. werden.........

TVR Icedive
09.09.2003, 01:19
Du stellst sie dir nicht vor!" Die sind tatsählich da und machen es vor deinen Augen!

Ich bin nie eifersüchtig weil ich alle TÖTE *muahahahahaha*
Jeder der es wagt wird gekillt.
Dein Freund wird dich betrügen, verlasse IHN!
Nimm mich

Peace und Frieden

Ifrit
09.09.2003, 02:33
Original geschrieben von TVR Icedive
Dein Freund wird dich betrügen,(...)
Das werde ich sicherlich nicht, mach' dir gar nicht erst solche Hoffnungen, dude.

verlasse IHN!
C'mon biatch, such' dir ne Frau oder n' Kerl alleine, aber hör' auf so hirnrissige Tipps zu geben.

Nimm mich
Wenn sie das tut, wirst wohl du derjenige sein der einen qualvollen Tod erleiden wird, ich empfehle dir einen Sicherheitsabstand von mindestens 20 Metern zu ihr sonst könnte es passieren das du bei lebendigem Leibe flambiert wirst, aye?

Frieden wirst du so sicher nicht erlangen....

Sumpfdrache
09.09.2003, 03:37
Original geschrieben von TVR Icedive
Du stellst sie dir nicht vor!" Die sind tatsählich da und machen es vor deinen Augen!

Ich bin nie eifersüchtig weil ich alle TÖTE *muahahahahaha*
Jeder der es wagt wird gekillt.
Dein Freund wird dich betrügen, verlasse IHN!
Nimm mich

Peace und Frieden

Dir ist schon klar, daß Postings hier nicht gezählt werden, oder?
Also warum? WAAARUUMM?

Eigentlich wollte ich grade noch was sinvolles dazuschreiben, um das hier nicht auch zum vollspamm verkommen zu lassen.
Jetzt hab ich aber so lange über das Wort Eifersucht nachgedacht, daß ich nicht mal mehr weiß, was es bedeutet. Falls ihr das auch kennt, dann könnt ihr mich verstehen.