PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit stimmiger MP3-Untermalung



Mordechaj
20.03.2011, 23:34
Hey ihr Makerer und Makerinas. Ich sollte den Thread vielleicht ins Entwicklerforum stellen, aber wiederum irgendwie auch nicht, weil es nicht wirklich bzw. nur randig um's Spieleentwickeln geht, sondern eher um eine bestimmte Art von Spielen. Sollte es hier trotzdem nicht herpassen, dann verschiebt mich einfach, ich komm damit klar. ;)

Ich hab zeitweise etwas Probleme, die richtige musikalische Untermalung für mein Projekt zu finden; einerseits, weil infragekommende Soundtracks oftmals so ein bisschen mit Attributen wie "bedrohlich" oder "treibend" ausgestattet sind, was in meinem Projekt so gar nicht reinpasst, andererseits, weil mir ein klein wenig die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die meisten Spiele, die man so heranziehen könnte, arbeiten immer noch mit dem MIDI-Format (was sehr verständlich ist); allerdings sind da die Umstände und Anforderungen an das Musikstück ganz andere als das bei Werken im MP3-Format der Fall ist. Die Spiele aber, die sich des MP3-Formates bedienen, sind nicht wirklich so zahlreich oder leicht zu finden.

Deshalb die Bitte: Könntet ihr ein paar Spiele auflisten, die MP3 als Hintergrundmusik verwenden und wo das stimmungsvoll und wirklich passend ist?

Mit Vorliebe Spiele des RMXP, die haben die größte Wahrscheinlichkeit, in einem ähnlichen Ambiente wie mein Projekt situiert zu sein, bzw. unter Umständen auch VX, aber gern natürlich ebenso aus der 2k/3-Generation.

Vielleicht hilft das auch den Vielspielern unter den vielspielenden Forenmembern weiter, die vom MIDI-Synthesizer etwas die Nase voll haben (geht mir öfter mal so). Ich persönlich wüsste mit entsprechendem Vergleichsmaterial sicher irgendwann zumindest genauer als jetzt, wonach ich zu suchen habe.



Momentan brauche ich vor allem Input für etwas "Wüstenmäßiges", etwas ohne die Attribute "mystisch" oder "bedrohlich" oder "chilling". Ich weiß so in etwa, wie es sich anhören soll, aber ganz so arge Vorstellungen habe ich nicht. Was ich bisher an Material gesammelt habe, hält zwar dürftig, aber eben nicht wirklich befriedigend für meine Zwecke her.

Für Tipps immer dankbar, vor allem eben was MP3-beinhaltende Spiele angeht!

Auge des Sterns
20.03.2011, 23:40
Hee hoo!
Ich hätte Sternenkindsaga und auch Dämonenseele (für Wüste unpraktisch leider). Beide Spiele nutzen hauptsächlich MP3.
Hybris Rebirth wäre auch ein Spiel mit MP3 Untermalung. Auch Hybris 2nd Awakening enthält einiges an MP3s.

Wenn ich mehr habe, melde ich mich wieder!

Edit: Allerdings musst du bei Verwendung in allen Fällen nachfragen, wenn du das vorhast. Wenn du dich daran nur orientierst, dürfte es aber auch unwichtig sein.

WeTa
21.03.2011, 00:19
Aborakon

Multi-Master1988
21.03.2011, 00:20
Deshalb die Bitte: Könntet ihr ein paar Spiele auflisten, die MP3 als Hintergrundmusik verwenden und wo das stimmungsvoll und wirklich passend ist?

Calm Falls 1&2 bieten eine kleine Auswahl ebendso Monschein allerdings wird man wohl kaum eine größere Auswahl an stimmungsvollen MP3's finden wie es bei SKS der fall ist.

Und anscheind sind MP3's wohl sehr beliebt in kleineren Horrorspielen sehr häufig sogar in den älteren Spielen von Kelven auch wenn dies meistens nur 1-2 Tracks beinhaltet trotzdem eine intressante beobachtung.;)

Lg
Multi-Master1988

DSA-Zocker
21.03.2011, 00:21
Aborakon

Wobei man dazu sagen muss, dass Fragment: Grün auf RTP-Musik zurückgreift und Fragment: Schwarz noch gar nicht erschienen ist ;)

Kelven
21.03.2011, 00:28
Ich glaube die beiden (mMn) Besten kennst du schon, Wilfred the Hero und Grave Spirit. Brandon Abley ist schon ein toller Komponist, bei keinem anderen Makerspiel hatte ich so das Gefühl, dass die Musik aus einem Guss ist.

Corti
21.03.2011, 10:35
Ich hab zeitweise etwas Probleme, die richtige musikalische Untermalung für mein Projekt zu finden
Wer nicht? Unter den Kandidaten für meinen Spielesoundtrack sind viele Sachen, die im Netz nicht direkt als 'Soundtrack' zu finden sind sondern eher getaggt mit "Electro", "Ambient" etc.

"Game Music" die man so findet ist oft düsteres"Bam Bam Bamm Rummel Rummel" dass man in nem Dungeon voller Blut und Leichten spielen kann, oder pumpendes Zeugs, der Soundtrack fürs Quake-3 Match, was ich aber eher suchte waren dezente Sounds, die den athmosphärischen Teppich für Szenen liefern und da hab ich bei Electrozeugs passenderes gefunde.

sorata08
21.03.2011, 12:14
Bei Hybris - Rebirth besteht aber das gewisse Problem, dass lucien die meisten Musikstücke selbst angefertigt hat. Wenn da etwas in Erwägung gezogen wird, würde ich ihn vorher lieber um Erlaubnis fragen.

MfG Sorata

Davy Jones
21.03.2011, 15:55
Momentan brauche ich vor allem Input für etwas "Wüstenmäßiges", etwas ohne die Attribute "mystisch" oder "bedrohlich" oder "chilling". Ich weiß so in etwa, wie es sich anhören soll, aber ganz so arge Vorstellungen habe ich nicht. Was ich bisher an Material gesammelt habe, hält zwar dürftig, aber eben nicht wirklich befriedigend für meine Zwecke her.
Keine Ahnung was Makergames angeht, aber ich selber ziehe ebenfalls schonmal Wüstenmusik in Erwägung.

Heiße Kandidaten:

Rogue Galaxy
Shadow of the Sun:
http://www.youtube.com/watch?v=5qcvj-xmqZU

Sandy Town:
http://www.youtube.com/watch?v=IUUTZTIJNGw&feature=related

Hazardous Desert:
http://www.youtube.com/watch?v=qJKBqqU6M3w

Secret of Evermore
Pyramid:
http://www.youtube.com/watch?v=pdQtYBf2hHA

Greek Temple:
http://www.youtube.com/watch?v=xHu0IAyznRc&feature=related

Obwohl, die SoE-Musikstücke dürften nicht ganz das sein was du suchst. Beide hören sich recht mystisch an.

Handschuh
21.03.2011, 16:08
Schonmal Quintessence gespielt? :)

sorata08
21.03.2011, 16:31
@Davy Jones: Seit wann kann man Secret of Evermore Musik verwenden? Erst recht MP3's?
@Handschuh: Auch da besteht das Problem, dass die selbst gemacht sind (und wohl auch direkt für Quintessence). Also auch da lieber erstmal den Macher anschreiben.

MfG Sorata

Multi-Master1988
21.03.2011, 16:37
Seit wann kann man Secret of Evermore Musik verwenden? Erst recht MP3's?

Das geht mit dem Youtube-Converter und da es auf YT
sowieso fast alles gibt kann man diesen auch dafür benutzen.

Lg
Multi-Master1988

Corti
21.03.2011, 16:53
Das geht mit dem Youtube-Converter und da es auf YT
sowieso fast alles gibt kann man diesen auch dafür benutzen.

Sorata schrieb "kann" meinte aber "darf".

Mordechaj
21.03.2011, 20:07
Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Vorschläge, einiges davon habe ich mir tatsächlich unter diesem Gesichtspunkt schon zu Gemüte geführt, ein Großteil der genannten Projekte hilft mir aber wirklich enorm weiter. Besonders auch die Links von Davy Jones sind bei meinem derzeitigen Anliegen sehr hilfreich. =)


Es geht dabei tatsächlich nur um Inspiration bzw. um eine gewisse Orientierung; ich habe nicht so viel Interesse daran, aus anderen Spielen Stücke herauszukopieren (wobei ich hin und wieder schonmal "zulange", wenn nichts ausdrücklich dagegen spricht, wie ich zugeben muss), ich will eher meine Fähigkeit verbessern, die passende Untermalung zu finden und einzubinden und die Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie andere da vorgehen, ist für mich immer ein ziemlich guter Anhaltspunkt, um dazuzulernen. So mache ich das eigentlich mit den meisten Aspekten meiner Projekte, insbesondere wenn es um's Makern geht. Nur ist für die anderen Fertigkeiten eben schneller Anhaltspunkt und Methode gefunden als für die Untermalung mit MP3-Stücken, weil sich so Dinge wie Inszenierung und Mapping ja zwischen den einzelnen Makergenerationen (bzw. auch anderen Platformen) selten sonderlich stark unterscheiden - die musikalische Gestaltung ist da aber teilweise von Platform zu Platform absolut divergent und teilweise nicht vergleichbar - gerade der Grat zwischen MIDI und MP3 ist riesig.


Nochmal vielen Dank; über noch mehr Input, falls noch jemand etwas in genannter Richtung ausgräbt oder er oder sie eine zündende Idee hat, würde ich mich natürlich weiterhin freuen. ;) Und wie gesagt, vielleicht kann der Thread ja auch anderen ein wenig nutzbringend sein. Mir jedenfalls helfen die bisherigen Anregungen ungemein weiter.

Narcissu
22.03.2011, 22:14
@Handschuh: Auch da besteht das Problem, dass die selbst gemacht sind (und wohl auch direkt für Quintessence). Also auch da lieber erstmal den Macher anschreiben.

MfG Sorata

Prinzipiell ist Reives dagegen, dass Musik aus seinem Spiel für andere Spiele verwendet wird. Nicht, weil er sie anderen vorenthalten will, sondern weil der der Meinung ist, dass es einem Spiel grundsätzlich nicht zuträglich ist, wenn es Musik verwendet, die in einem anderen Kontext schon besonders bekannt ist (d.h. schon Erinnerungen damit verbunden werden). Er hat aber einige Stücke komponiert, die er nicht in seinen Spielen verwendte und zur freien Verfüngung stellt.

Sushi
23.03.2011, 13:21
The Apartment und Traumfänger haben eigene Musik. Darf aber nicht verwendet werden, wenn du das vor hättest ;) (http://neverdream.de.vu/)

relxi
23.03.2011, 15:11
Desert Nightmare von Kelven verwendet durchaus stimmige Musik und handelt hauptsächlich in der Wüste.

Multi-Master1988
25.03.2011, 19:20
Eine andere möglichkeit an MP3 Musik zu kommen für RPGs wäre es frei Stücke von einem YT-User die dieser erstellt hat zu verwenden Mittelalterliche Instrumentale Soundtracks evtl. Bsp. was damit gemeint ist:

http://www.youtube.com/watch?v=mxwyLsqQ_rk

Somit hättest du nochmal eine größere Auswahl.;)

Lg
Multi-Master1988