PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler



BloodyDeath
13.08.2003, 03:56
Also, ich möchte gerne einen Händler machen der wahlweise 1, 2, 3 oder 4 HeilPotions für je 200 Gold verkauft. Also hab ich dem Helden die Wahl zwischen "ja" und "Nein" gegeben und bei "Ja" 1,2,3 und 4 hingeschrieben als Wahlmöglichkeit. Dann hab ich bei 1 einen Befehl gesetzt, der 1 potion ins Gepäck packt und einen Befehl der 200 Gold abzieht. Allerings hab ich jetzt das Problem, dass man auch Potions kaufen kann wenn man garkeine 200 Goldstücke hat. Weiß irgendjemand wie ich es schffe, dass dann die Meldung "Nicht genung Gold" erscheint?

Pablo
13.08.2003, 04:02
Das musste mit ner Bedingung machen, also ner Fork.
Beim 2003er heißt das Conditional Branch
Is im RPG Maker auf Seite 3 der 5. Punkt auf der rechten Seite.
Da machste als Bedingung bei Money "200" und nebendran "or more".
Unten nen Häckchen bei Option (Custom Handler...)
Über Den Ansonsten Fall machste das jetzt wie du schon erwähnt hast.
Unter Ansonsten bzw. Else Chase schreibste dann die Message: Du hast nicht genug Gold.

Müsste so gehen :)

BloodyDeath
13.08.2003, 06:17
Gut, das hat so geklappt!
Aber in der "Vocabulary" Spalte aus der Datenbank hab ich jede Menge Sachen für Läden gefunden... also wie kann ich denn richtige Läden machen, mit Verkaufen/Kaufen etc.?

BlueScope
13.08.2003, 06:45
Um die Vocabulary-Vorschläge zu verwenden, musste in der zweiten Seite der ECs auf der linken Seite oben "Call Shop" auswählen ! Dann kannste wählen, ob er nur verkaufen, nur kaufen oder beides als Option haben soll ! Ausserdem musste die Items eintragen, mit denen er handeln soll !