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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss zu oft Enter drücken



djeurissen
19.03.2011, 08:08
Hi, ich bin grad dabei mir ein Schachspiel mit dem Rpg Maker zu erstellen. Da ich es einfacher finde mache ich das ganze noch zussamen mit Ineluky's Key Patch.
Hier das Skript für die erste Figur den Bauern:



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: EV0051
Coordinates: (5, 0)
Number of Pages: 1

-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Change Variable: [4981] = X position on map (tiles) of event #14
<> Change Variable: [4982] = Y position on map (tiles) of event #14
<> Change Variable: [4983] = Y position on map (tiles) of event #1
<> Change Variable: [4984] = X position on map (tiles) of event #1
<> Fork Condition: If Variable [4982] == V[4983] then ...
. <> Fork Condition: If Variable [4981] == V[4984] then ...
. . <> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
. . . <> Change Switch: [4981] = ON
. . . <> Fork Condition: If Switch [4982] == ON then ...
. . . . <> Change Variable: [4981] = X position on map (tiles) of event #14
. . . . <> Change Variable: [4982] = Y position on map (tiles) of event #14
. . . . <> Change Variable: [5] -= 1
. . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (V[4981], V[4982])
. . . . <>
. . . : Else ...
. . . . <>
. . . : End of fork
. . . <> Fork Condition: If Switch [4982] == OFF then ...
. . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (8, 4)
. . . . <> Set Event Location: Event #11 -> (9, 4)
. . . . <> Label: 2
. . . . <> Fork Condition: If Switch [4981] == OFF then ...
. . . . . <> Jump To Label: 1
. . . . . <>
. . . . : Else ...
. . . . . <>
. . . . : End of fork
. . . . <> Change Variable: [4981] = X position on map (tiles) of event #14
. . . . <> Change Variable: [4982] = Y position on map (tiles) of event #14
. . . . <> Change Variable: [4983] = Y position on map (tiles) of event #10
. . . . <> Change Variable: [4984] = X position on map (tiles) of event #10
. . . . <> Fork Condition: If Variable [4983] == V[4982] then ...
. . . . . <> Fork Condition: If Variable [4981] == V[4984] then ...
. . . . . . <> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
. . . . . . . <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Mv right
. . . . . . . <> Change Switch: [4982] = ON
. . . . . . . <> Wait: 0,1 sec.
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (7, 15)
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #11 -> (8, 15)
. . . . . . . <> Jump To Label: 1
. . . . . . . <>
. . . . . . : Else ...
. . . . . . . <>
. . . . . . : End of fork
. . . . . . <>
. . . . . : Else ...
. . . . . . <>
. . . . . : End of fork
. . . . . <>
. . . . : Else ...
. . . . . <>
. . . . : End of fork
. . . . <> Change Variable: [4983] = Y position on map (tiles) of event #11
. . . . <> Change Variable: [4984] = X position on map (tiles) of event #11
. . . . <> Fork Condition: If Variable [4983] == V[4982] then ...
. . . . . <> Fork Condition: If Variable [4981] == V[4984] then ...
. . . . . . <> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
. . . . . . . <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Mv right, Mv right
. . . . . . . <> Change Switch: [4982] = ON
. . . . . . . <> Wait: 0,1 sec.
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (7, 15)
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #11 -> (8, 15)
. . . . . . . <> Jump To Label: 1
. . . . . . . <>
. . . . . . : Else ...
. . . . . . . <>
. . . . . . : End of fork
. . . . . . <>
. . . . . : Else ...
. . . . . . <>
. . . . . : End of fork
. . . . . <>
. . . . : Else ...
. . . . . <>
. . . . : End of fork
. . . . <> Wait: 0,1 sec.
. . . . <> Jump To Label: 2
. . . . <>
. . . : Else ...
. . . . <>
. . . : End of fork
. . . <>
. . : Else ...
. . . <>
. . : End of fork
. . <>
. : Else ...
. . <>
. : End of fork
. <>
: Else ...
. <>
: End of fork
<> Label: 1
<>


Ähm, ich habe noch nicht beachtet das dem Bauern auch andere Figuren im Weg stehen können, aber darum geht es gerade nicht....
Mein Problem ist das es oft vorkommt wenn ich nun mit dem Event welches die X/Y Koordinate 4981/4982 hat auf Event 11/10 steht und ich Enter drücke passiert oft nichts außer ich drücke ganze oft Enter...

Dann ist hier noch die bedeutungen der Tastenpatch Variable:
1=Enter/Leertaste

Und ich poste jetzt nicht das Skript wie ich das Event bewege da ich denke das es daran nicht liegt...
Achja und diese Fork Condition die abfragt ob der Switch 4981 aus ist, ist nur dafür das man das ganze auch wieder abrechen kann...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal danke im Vorraus^^.

djeurissen
19.03.2011, 11:00
Sry für Doppelpost an einem Tag aber habe das Problem gefunden die Wait Befehle waren das Übel....
Pls, close.

Mike
21.03.2011, 10:41
Ein Schachspiel? Mit dem RPG-Maker 2k/3? Theoretisch is' das ja möglich... aber praktisch? Das ist doch nicht zu schaffen, oder? So viele Variablen kann doch kein Mensch erstellen, wie bei einem Schachspiel erforderlich sind. Oder liege ich da jetzt falsch?

Mike

Multi-Master1988
21.03.2011, 11:02
Ein Schachspiel? Mit dem RPG-Maker 2k/3? Theoretisch is' das ja möglich... aber praktisch? Das ist doch nicht zu schaffen, oder? So viele Variablen kann doch kein Mensch erstellen, wie bei einem Schachspiel erforderlich sind. Oder liege ich da jetzt falsch?

Das ist auch so eine Idee von mir gewesen ein Schachspiel zu kreieren habe die Idee aber gleich wieder verworfen da ich es tenisch einfach zu aufwändig finde dies mit dem Maker zu Erstellen alleine bei ca.318.979.564.000 verschiedene Möglichkeiten. (Ein zug = schwarz und weiß ziehen) für die ersten vier Züge wäre die Abfragen ein enormer Aufwand.Zumal der Maker hier schon extrem an seine Grenzen stößt was Variabeln,Schalter u.s.w. betrifft.

Anders sieht es aus wenn du dir einen Patch zu Hilfe nimmst mit dem du auch andere Script-Sprachen im Maker verwenden kannst dann halte ich dies für sogar möglich.

Ich verweis mal auf den alten Thread von mir:
http://www.multimediaxis.de/threads/128915-Gegner-Ki-und-Abfragen-beim-Schachspiel...

Lg
Multi-Master1988

Cherry
21.03.2011, 11:42
Anders sieht es aus wenn du dir einen Patch zu Hilfe nimmst mit dem du auch andere Script-Sprachen im Maker verwenden kannst dann halte ich dies für sogar möglich.

Mit dem Power Patch geht das sicher sehr gut, Programmierkünste vorausgesetzt. Mit Lua kann man ja komplexes Zeug basteln, also auch sowas wie eine Pseudo-Objektorientierte KI, etc. Natürlich kann man die KI auch gleich in C++ schreiben (oder eine der vielen bestehenden nehmen) und daraus ein Power-Patch-Plugin machen. Wäre wahrscheinlich sogar performanter.

Die Frage ist dann aber, ob es nicht gescheiter wäre, das ganze Spiel gleich in einer "ordentlichen" Sprache zu schreiben!

djeurissen
22.03.2011, 13:23
Ähm ihr redet nich zufällig von nem Schachspiel was mit einem Gegner Ki zu tun hat oder?
Den ich mache das in 2 Spieler Variante...