PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch JRPG's geben?



~Cloud~
16.03.2011, 15:36
Hi!
Ist einer so lieb und könnte mir mal aufzählen welche JRPGs noch erscheinen werden?!
Irgentwie ist da total tote Hose oder?!

Ich liebe zwar auch spiele wie Mass Effect und Dragon Age aber will langsam mal wieder ein richtiges JRPG spielen!

Ich hab nur von nen Tales Teil gehört aber was kommt da noch ?
Da fand ich die PS1/PS2 1000x mal besser -.-"

Ich hab ansonsten auf der Liste nur noch The Witcher 2 und Deus Ex 3 und TES Skyrim aber das sind ja jetzt keine JRPG's.

thickstone
16.03.2011, 16:01
Dieses Jahr? Da geht noch was, wenn auch nicht viel.

Hyperdimension Neptunia (bereits erschienen)
Ar Tonelico Qoga (seit gestern in den USA, ab dem 1.4. in Europa)
Tales of Graces F (Plattform und Releasedatum bisher ungewiss, wird aber in den USA kommen)
White Knight Chronicles 2 (beinhaltet Teil 1, man munkelt von einem Mai-Release)
Final Fantasy XIII-2 (laut Angaben im Winter 2011)
Disgaea 4 (irgendwann im Sommer, aber das ist ja mehr SRPG)

Vielleicht kommt da noch mehr. Außer Neptunia kann man die sich wohl alle mal anschauen, wenn man Fan des Genres ist. (Ich rede jetzt btw. nur von der PS3. Für PSP kommt noch Trails in the Sky)

Skar
16.03.2011, 17:10
PSP:
Jikandia The Timeless Land (16. März)
Trails In The Sky: 1st Chapter (29. März)

DS:
Radiant Historia (gerade erschienen)

Hmm.
Eigentlich dachte ich, da wäre noch mehr angekündigt, aber das scheint's im Moment wirklich zu sein.
Oh well, West RPGs kommen eh genug.

Vascar
16.03.2011, 17:11
dark Souls!!!1elf sieht echt mager aus dieses jahr, andere spiele interessieren mich ausser FF XIII-2 und DQ6 für ds herzlich wenig, wundere mich nicht warum hier tote hose ist

NTE
16.03.2011, 17:14
Zu der Liste von thickstone kann ich FF4 Complete Collection(21.4), Dissidia 012(23.3), Phantom Brave(erschienen, SRPG) als PSP Titel dazuschreiben.
Es sind mittlerweile auch schon recht gute JRPG's erschienen. Ansonsten mal abwarten was alles noch kommt und nicht schon vorzeitig als Brachland sehen.

thickstone
16.03.2011, 17:16
Zu der Liste von thickstone kann ich FF4 Complete Collection(21.4), Dissidia 012(23.3), Phantom Brave(erschienen, SRPG) als PSP Titel dazuschreiben.
Es sind mittlerweile auch schon recht gute JRPG's erschienen. Ansonsten mal abwarten was alles noch kommt und nicht schon vorzeitig als Brachland sehen.

Sehe ich auch so.

Es mag zwar noch immer kümmerlich sein, aber es ist sowohl qualitativ als auch quantitativ mehr als letztes Jahr ^^

Skar
16.03.2011, 17:19
Zu der Liste von thickstone kann ich FF4 Complete Collection(21.4), Dissidia 012(23.3), Phantom Brave(erschienen, SRPG) als PSP Titel dazuschreiben.
Es sind mittlerweile auch schon recht gute JRPG's erschienen. Ansonsten mal abwarten was alles noch kommt und nicht schon vorzeitig als Brachland sehen.FF 4 ist ein Remake und auf Wiiware erhältlich, so wie Phantom Brave ein Remake eines Remakes ist (PS 2 - Wii), Dissidia ist ein Prügelspiel.
Fail in Bezug auf "neu" und "JRPG" ;)

NTE
16.03.2011, 17:29
Einigen wir uns auf Prügelspiel mit starken RPG Einflüssen. MvC3 ist ein Prügelspiel. Es werden generell viele Remakes veröffentlicht und dafür kann ich nix, aber solange die immer was neues drauflegen ist es Wert gekauft zu werden oder auch nicht. Jedem das seine.

SubSenix
16.03.2011, 17:46
Tales of Xillia kommt dieses Jahr auch noch
Wird wohl das Highlight in dem Jahr werden sofern es so gut wird wie die Ausschnitte die man bisher gesehen hat.

Kayano
16.03.2011, 18:00
Tales of Graces F (Plattform und Releasedatum bisher ungewiss, wird aber in den USA kommen)Tales of Graces F ist eigentlich nur die PS3 Version. Die für Wii ist einfach nur Tales of Graces. Aber du hast insofern recht das Bandai Namco die Platform noch nicht bestätigt hat.
Ich würde aber ganz ernsthaft von der PS3 ausgehen.
Tales of Xilia kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr in Japan. Aber wann und ob es auch im Westen erscheint muss Bandai Namco noch auswürfeln. ^^

Und daran das FFXIII-2 dieses Jahr noch bei uns erscheint glaube ich ganz ehrlich nicht.

Wenn man die Handheld RPGs ausser Acht lässt sieht es also immernoch düster aus. =/

Gruß Kayano

Seldio
16.03.2011, 18:46
Eventuell wäre noch ein US Release von Atelier Totori möglich, was eigentlich lt. Aussagen für Frühjahr 2011 geplant gewesen ist, aber ein genaues Datum dafür gibt es nicht.

Louzifer
17.03.2011, 23:06
Ich glaube, die J-RPG Entwickler haben derzeit andere Schwierigkeiten. :\

Cooper
18.03.2011, 11:48
Ich hoffe ja immer noch auf die beiden Wii-RPGs "Xenoblade" und und "The Last Story". Zusammen mit "Zelda - SS" wäre das schon mal klasse. Und sollte auch FF XIII-2 qualitativ zulegen, hätte man insgesamt schon eine Menge Spielspaß. Ansonsten liegt das JRPG-Genre wirklich brach (zumindest auf den Heimkonsolen).

Enkidu
18.03.2011, 12:15
Wird es noch JRPG's geben?
Ja, aber weniger. Was ich angesichts meines nach wie vor gigantischen Backlogs gar nicht mal soo schlimm finde.

~Cloud~
18.03.2011, 17:40
Dieses Jahr? Da geht noch was, wenn auch nicht viel.

Hyperdimension Neptunia (bereits erschienen)
Ar Tonelico Qoga (seit gestern in den USA, ab dem 1.4. in Europa)
Tales of Graces F (Plattform und Releasedatum bisher ungewiss, wird aber in den USA kommen)
White Knight Chronicles 2 (beinhaltet Teil 1, man munkelt von einem Mai-Release)
Final Fantasy XIII-2 (laut Angaben im Winter 2011)
Disgaea 4 (irgendwann im Sommer, aber das ist ja mehr SRPG)



Ok danke! Neptunia und vom neuen Ar Tonelico wusste ich noch nichts.
White Knight Chronicles 2 ist doch aber ein Online RPG oder? Muss ich nochmal gucken.
Final Fantasy XIII-2 bin ich erstmal sehr vorsichtig.
Disgaea 4 ist für mich jetzt mehr ein Taktik RPG.



PSP:
Jikandia The Timeless Land (16. März)
Trails In The Sky: 1st Chapter (29. März)

DS:
Radiant Historia (gerade erschienen)


PSP hab ich leider nicht. Radiant Historia kannte ich auch nicht muss ich auch mal schauen :D

Auf Dark Soul freu ich mich zwar seh es aber nicht als JRPG. Na gut dann sieht es ja jetzt nicht total düster aus auch wenn die Spiele nicht an die alte Zeit rankommen denk ich mal.

R.D.
19.03.2011, 01:29
Ja, aber weniger. Was ich angesichts meines nach wie vor gigantischen Backlogs gar nicht mal soo schlimm finde.

Och was, ich denke es wird noch Haufenweise JRPG's geben. Nur nicht mehr in der Form in der wir sie uns vorstellen (so wie idealisierte SNES-Games die es nie wieder geben wird :D)

Tonkra
19.03.2011, 09:40
Also ich finde z.b. vor allem für die PS3 erscheinen gefühlt mehr rps als in den letzten jahren.. zwar boomt es immernoch nicht..

Ansonsten sind soo einige schon für den nintendo 3DS angekündigt :


Zelda 64 Remake (Master Quest version. ok eher die sparte action adventure), Kingdom Hearts: Dreamdrop distance, Harvest Moon, Etrian Odyssey, Shin Mega Tensei (mehrere Teile), Tales Of the Abyss, Dragon Quest Heroes: Rocket Slime 3D, Final Fantasy (irgendein franchise), Fantasy Life (Level-5), marvelous arbeitet an einem 2D rpg, Inazuma Eleven 4, Paper Mario 3DS, Pokemon 3D, One Piece Portierungen der beiden teile von der Wii.

soweit die 3DS - Rollenspiele betreffend.


also da kommt auf dem 3DS auf jedenfall ein bisschen was ;) Ist zwar ein handheld.. dennoch brauch sich der 3DS auch nicht so verstecken, er ist grafisch ca. auf ps2 bzw. fast Wii niveau hinzu kommt der 3D effekt und die spielereien die sich dadurch ergeben (augmented reality spiele etc.) .. ebenso kommen traditionelle spiele wie zelda 64, die zwar grafisch den 3ds nicht ausreizen, aber wayne.

R.D.
19.03.2011, 13:02
ps2 bzw. fast Wii

Er ist weit über beidem. Allein von der Hardware.

Akito
19.03.2011, 13:40
Er ist weit über beidem. Allein von der Hardware.
PS2 meinetwegen, auch wenn ich da niemals das Wort weit in den Mund nehmen würde, aber Wii?:hehe:
Nein, wirklich nicht.

R.D.
19.03.2011, 14:03
Doch schon, von der Hardware eben. Frage ist ob es jemals ausgenutzt wird (Bei der Wii ist das ja auch bei vielen Spielen nicht der Fall).

Akito
19.03.2011, 14:17
Dann lasst uns mal sehen

Wii:
CPU: PowerPC-based "Broadway" processor, made with a 90 nm SOI CMOS process, reportedly† clocked at 729 MHz
GPU: ATI "Hollywood" GPU made with a 90 nm CMOS process, reportedly† clocked at 243 MHz
88 MB main memory (24 MB "internal" 1T-SRAM integrated into graphics package, 64 MB "external" GDDR3 SDRAM), 3 MB embedded GPU texture memory and framebuffer.

- 3DS:
CPU: 2 x 266MHz ARM11, GPU running at 133MHz with 4MB of VRAM, 64MB of system RAM, and 1.5GB flash storage.

Das einzige Argument, das man noch bringen könnte, ist dass die Grafik bei gleicher Auflösung auf einem kleineren Screen wahrscheinlich besser aussieht.

R.D.
19.03.2011, 14:31
Dude, ich seh schon... Hautpsache große Zahlen wa :D

Der Vorteil beim 3DS sind nicht die hübschen Zahlen sondern was die GPU kann und da ist sie mit der Wii gleich auf, bzw besser.
Als guter Vergleich hält hier One Piece Unlimited Cruise her. auf dem 3DS sieht es besser aus, einfach weil man da - WAHRSCHEINLICH- auf einige Polygone verzichtet hat und OpenGL 1.1 hat :D (aber das ist wohl etwas zu technisch...)
Gut die CPU ist da gleich auf (ja, nur weil insgesamt keine 730 sind, heißt es nicht es ist schlechter ^^)
Der Bildschirm ist natürlich etwas kleiner ja (aber in 3D Modus halt breiter), aber das muss man halt immer relativ sehen.

Woher du die GPU Daten hast musst dir mal erklären, weil Pica200 ab 200 mhz losgeht und bis auf 400 mhz geht^^

Tonkra
19.03.2011, 14:44
also dass er von der hardware der wii überlegen ist wage ich auch zu bezweifeln, das trifft eher auf die neue psp zu.. ansonsten geht auch einiges an hardwareleistung beim 3D effekt verballert werden.

so gibt es laut redaktionellen aussagen bei einigen spielen sogar am ende eine niedrige framerate, wenn man den 3D effekt einschaltet, als wenn man ihn ausgeschaltet lässt.

Akito
19.03.2011, 15:03
Also ist Wii CPU = 3DS CPU und Wii GPU = 3DS GPU, sieht für mich nicht nach 3DS >>>>>> Wii aus.



Woher du die GPU Daten hast musst dir mal erklären, weil Pica200 ab 200 mhz losgeht und bis auf 400 mhz geht^^
IGN (http://gear.ign.com/articles/112/1122613p1.html)
Man musste wohl runtertakten um nicht eine noch kürzere Akkulaufzeit zu haben.

R.D.
19.03.2011, 15:25
Nein die GPU des 3DS ist Hardware technisch besser (ich sag nicht, dass das heißt es wird auch genutzt, das sollte klar sein).
Ja okay, von mir aus können die ja runtertakten, aber man kann sich auch wieder höher takten... ich glaub das ging beim DS auch, da muss ich aber noch mal fragen (trotzdem komisch das in der News etwas von maximal 200 mhz steht, das kann ja nicht stimmen, selbst wenn sie auf 133 runtertakten).

@Tonkra
Ja das ist doch klar... Zumal ich da noch etwas warten würde, da die Konsole ja gerade mal seinen Anfang hat. Erinnert mich an die Anfänge des DS.

Nochmal zum klarstellen, ich sagte NICHT das es gleich alles besser aussehen wird. Ich sagte:

Er ist weit über beidem. Allein von der Hardware.
Damit war nur gemeint, das die Hardware besser wäre (zb gibs bei der Wii kein OpenGL 1.1). Vllt war das etwas ungünstig formuliert, ich meine nicht das es weit besser wäre allein von der Hardware her, sondern eher

Er ist weit über beidem. Also von der Hardware.
Ich hoffe damit wird klarer was ich meinte.

Akito
19.03.2011, 15:43
Ich hoffe damit wird klarer was ich meinte.

Er ist weit über beidem. Also von der Hardware.

ich meine nicht das es weit besser wäre allein von der Hardware her

Nein, wirklich nicht.

Oceana_Amayo
19.03.2011, 15:44
atelier totori wurd angekündigt für diesen herbst soviel ich finden konnt. dieses jahr solls auf jedenfall in die us noch rauskommen, vorher stand ein release ausserhalb japans nich fest aba inzwischen schon, das isn anfang.

white knight chronicles : dogma wars für psp kommt auch , spielt 1000 jahre vor wkc 1/2

R.D.
19.03.2011, 15:49
Nein, wirklich nicht.

Schade :(

~Cloud~
19.03.2011, 19:09
atelier totori wurd angekündigt für diesen herbst soviel ich finden konnt. dieses jahr solls auf jedenfall in die us noch rauskommen, vorher stand ein release ausserhalb japans nich fest aba inzwischen schon, das isn anfang.

Ja ich habe ja auch Atelier Rorona gespielt Aber ob ich mir das ein zweites mal antun will? Ist ja warscheinlich genau das selbe wieder nur vorwiegend Alchemie.

Dieses Hyper Neptunia. Hat das jemand? Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Spiel habe mir paar Videos bei youtube angeguckt.

Ich hol mir dann wohl als nächstes Ar Tonelico 3.
Nintendo 3DS hab ich nicht vor mir zu holen.

Evanescence
19.03.2011, 19:14
Dieses Hyper Neptunia. Hat das jemand? Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Spiel habe mir paar Videos bei youtube angeguckt.
ist halt auch ein nischenspiel für eine ganz bestimmte zielgruppe wie all jrpgs die derzeit noch auf den heimkonsolen rauskommen.

und nein, dragon age und dieser andere westmist sind kein ersatz.

Diomedes
22.03.2011, 21:24
ist halt auch ein nischenspiel für eine ganz bestimmte zielgruppe wie all jrpgs die derzeit noch auf den heimkonsolen rauskommen.


Wird noch eine andere Zielgruppe bedient außer Lolicon-Fans?

Kiru
22.03.2011, 21:44
Wird noch eine andere Zielgruppe bedient außer Lolicon-Fans?

Etwas /u/ würde ich sagen. Und lolis sind noch was andres. DFC oder "keine riesen Titten" heißt nicht, dasses Lolis sind. (Wobei auf Screens es sogar Brüste gibt.. meine Fresse, was habt ihr eigentlich immer alle. Loli hier, loli da, das ist langsam schlimm)

thickstone
22.03.2011, 21:45
Dieses Hyper Neptunia. Hat das jemand? Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Spiel habe mir paar Videos bei youtube angeguckt.



Kauf es nicht. Wirklich.

Ich habe es mir gekauft und es gibt zwar 5 Leute, die das mögen und es bis aufs Blut verteidigen und hochhypen, alswenn es das beste Rollenspiel auf der PS3 wäre, aber vertrau mir. Wenn du nicht gerade Sammler bist und jeden Kack haben musst (die amerikanische Collector's Edition ist wirklich ganz nett), dann spar dir das Geld.

Mit Ar Tonelico 3 hast du glaube ich keinen Fehler gemacht. Sofern du mit vielen sexuellen Anspielungen klarkommst ^^

Diomedes
22.03.2011, 22:01
Etwas /u/ würde ich sagen. Und lolis sind noch was andres. DFC oder "keine riesen Titten" heißt nicht, dasses Lolis sind. (Wobei auf Screens es sogar Brüste gibt.. meine Fresse, was habt ihr eigentlich immer alle. Loli hier, loli da, das ist langsam schlimm)

Ist in meinen Augen Haarspalterei. In letzter Zeit sind mir kaum J-RPGs begegnet (vielleicht auch durch getrübte Wahrnehmung), wo sich die Truppe nicht mindestens zum großen Teil, in Neptun sogar vollständig, aus betont leichtbekleideten, minderjährig erscheinenden Mädchen im krassen Anime-Look zusammensetzt.
Nenn es wie du willst, um der Korrektheit Tribut zu zollen. Es ist eintönig, und auch wenn noch hundert weitere Spiele ähnlichen Looks erscheinen, meinen Geschmack wird es trotzdem nicht treffen.

Kiru
22.03.2011, 23:43
Ist in meinen Augen Haarspalterei. In letzter Zeit sind mir kaum J-RPGs begegnet (vielleicht auch durch getrübte Wahrnehmung), wo sich die Truppe nicht mindestens zum großen Teil, in Neptun sogar vollständig, aus betont leichtbekleideten, minderjährig erscheinenden Mädchen im krassen Anime-Look zusammensetzt.
Nenn es wie du willst, um der Korrektheit Tribut zu zollen. Es ist eintönig, und auch wenn noch hundert weitere Spiele ähnlichen Looks erscheinen, meinen Geschmack wird es trotzdem nicht treffen.

Das ist Einbildung. Ein kurzer Blick auf die Screens zeigt mir, dass die Designs nicht anders sind, als wir auf der Ps2/Ps1 etc auch hatten. Ja gut, etwas Fanservice ist dabei, aber gut. Bei AT3 kann ichs ja noch verstehen, wenn da wer meint "es ist alles flacher geworden in Hinblick auf die Vorgänger", aber Neptunia..
Dazu: Dass der Cast KOMPLETT aus weiblichen Chars besteht ist eher etwas seltenes. Von der Art gibts nicht allzu viel, mir fällt da wohl FF X-2 ein... lustigerweise auch mit einer guten Portion Fanservice.

Das "Problem" was du nur hast ist, dass es kaum noch 3d-ish große Rpg's gibt, sondern vermehrt der Kram im starken Anime-Design. (Wenn auch die "großen" nun nicht direkt andere Designs haben, nur es sieht halt automatisch nicht so nach Anime aus, wenn man keine Anime-Portraits hat^^) Die kleineren mit eh nicht so hohem Budget scheinen sich einfach besser zu halten.

Sylverthas
24.03.2011, 21:06
Kauf es nicht. Wirklich.

Ich habe es mir gekauft und es gibt zwar 5 Leute, die das mögen und es bis aufs Blut verteidigen und hochhypen, alswenn es das beste Rollenspiel auf der PS3 wäre, aber vertrau mir. Wenn du nicht gerade Sammler bist und jeden Kack haben musst (die amerikanische Collector's Edition ist wirklich ganz nett), dann spar dir das Geld.

Das man Leuten überhaupt sagen muss, dass man Hyperdimension Neptunia nicht kaufen sollte ^_O

Also, ich weiß nicht, wie es euch da geht und wie ihr tickt, aber wenn man sich das Setting durchliest, ein paar Reviews durchblättert und dann noch motiviert genug ist, sich ingame Videos reinzuziehen und dabei die Stimmen hört, welche sicherlich wegen Gehörschädigung verboten gehören (japanische Version, wohlgemerkt), hat man doch einen sehr guten Eindruck davon, wie viel Schmerzen einem dieses Spiel bereiten würde.

Für den ein oder anderen Lacher ists sicher gut, aber das ist ja kein Crapfilm, den man sich reinzieht und nach 90 Minuten hat man mit ein paar Kumpels gut gelacht. Das ist ein Spiel, bei welchem man sich im Keller einschließt, damit blos keiner sieht, was für nen Rotz man da spielt und was einen sicherlich über 30h quält (wenn nicht gar länger).

chungkingAngeL
24.03.2011, 21:49
Ich kann mir nicht helfen, aber beim lesen deines Posts gings mir irgendwie ähnlich.

Plastisch gesprochen so nach dem Schema Kopf - Tisch - Kopf - Tisch.

thickstone
25.03.2011, 17:40
Das man Leuten überhaupt sagen muss, dass man Hyperdimension Neptunia nicht kaufen sollte ^_O


Das kann man imo nicht so pauschal sagen.

Wer endloses farmen mag, monotones Dungeonexploring nicht abtörnend findet und sich damit abfindet, dass das Spiel low-budget ist, der kann damit Spaß haben und....solche Leute soll es ja geben.

Also, um mal meine Dummheit etwas zu erläutern: Ich finde den Stil und das Setting so dermaßen überzogen, das es mich schon wieder interessiert und der Humor hat mich nach ein paar Videos doch ganz gut unterhalten....und dann dachte ich mir: Ok, Gameplay bestimmt nicht so gut, aber der Humor und das Setting reißt es bestimmt raus. Tat es nicht.....doof :) Na ja, für den Fall bin ich jetzt froh, mit der CE eine gute Geldanlage zu haben, die ich bei Bedarf verscherbeln werde. Ohne CE hätte ich es mir jedenfalls nicht gekauft, das spielt da auch noch mit rein.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich Neptunia über alle maßen grottig finde und die 3.0 von Gamespot die einzig nachvollziehbare Bewertung dafür ist, aber trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dem Spiel die Existenzberechtigung abzusprechen. Wäre ja schade, wenn die weltweit 5 Fans des Spiels jetzt ohne ihr Exemplar weiterleben würden xD

Skar
25.03.2011, 17:49
Na ja, für den Fall bin ich jetzt froh, mit der CE eine gute Geldanlage zu haben, die ich bei Bedarf verscherbeln werde.Das mit der Geldanlage glaubst du aber hoffentlich nicht wirklich, oder? :D

thickstone
25.03.2011, 18:15
Das mit der Geldanlage glaubst du aber hoffentlich nicht wirklich, oder? :D

Geldanlage ist auf jeden Fall übertrieben ^^ Aber ich denke schon, dass ich damit evtl. den Einkaufspreis wieder reinbekomme, wenn ich wollte. Bekloppte gibt es überall.

Sylverthas
25.03.2011, 19:37
Ich kann mir nicht helfen, aber beim lesen deines Posts gings mir irgendwie ähnlich.
Plastisch gesprochen so nach dem Schema Kopf - Tisch - Kopf - Tisch.
Cute.
Aber wenn Dus nötig hast ;)




[...]aber trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dem Spiel die Existenzberechtigung abzusprechen. Wäre ja schade, wenn die weltweit 5 Fans des Spiels jetzt ohne ihr Exemplar weiterleben würden xD
Richtig, damit man eben eine Messlatte hat, was schlecht ist.


Das kann man imo nicht so pauschal sagen.

Wer endloses farmen mag, monotones Dungeonexploring nicht abtörnend findet und sich damit abfindet, dass das Spiel low-budget ist, der kann damit Spaß haben und....solche Leute soll es ja geben.
Richtig, und ich hoffe immer darauf, dass die Leute, obwohl sie Spaß daran haben (was ja niemandem abgesprochen wird) dennoch erkennen, dass sie da in gewisser Weise Rotz spielen. Wenn ich nen Film von Uwe Boll gucke hab ich ja auch meinen Spaß, weiß aber dennoch, dass das totaler Mist ist.
Da gibts definitiv verschiedene Ebenen, auf denen man sowas betrachten kann.


Also, um mal meine Dummheit etwas zu erläutern:
Das war gar nicht gegen Dich gerichtet, sondern eher bezogen auf Deine vielen Warnungen, die Du gegen dieses Spiel ausstößt; als würde irgendwer, der sich das kauft, ein so richtig tolles Spiel erwarten *g*
Gut, andererseits scheint das Spiel selbst unter Liebhabern von Low Budget oder Crapgames (ja, das ist definitiv ein Unterschied; ich habe überhaupt nichts gegen Low Budget) unbeliebt zu sein. Bis auf die 5 Leute ^_^

Evanescence
26.03.2011, 01:25
Richtig, und ich hoffe immer darauf, dass die Leute, obwohl sie Spaß daran haben (was ja niemandem abgesprochen wird) dennoch erkennen, dass sie da in gewisser Weise Rotz spielen. Wenn ich nen Film von Uwe Boll gucke hab ich ja auch meinen Spaß, weiß aber dennoch, dass das totaler Mist ist.
Da gibts definitiv verschiedene Ebenen, auf denen man sowas betrachten kann
oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.

wie gewisse metal-koryphäen, die glauben einen maßstab für alle festlegen zu können. geht euch doch bitte mal in eurer infantilen art selbst anschauen und erkennt, dass eure einstellung absoluter rotz ist.

Skar
26.03.2011, 11:13
oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.

wie gewisse metal-koryphäen, die glauben einen maßstab für alle festlegen zu können. geht euch doch bitte mal in eurer infantilen art selbst anschauen und erkennt, dass eure einstellung absoluter rotz ist.Jeez, was ist DIR denn die letzten Monate über die Leber gelaufen?

Sylverthas
26.03.2011, 11:31
oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.
Ich sage ja nicht, dass sich jemand schämen sollte (mein Kommentar dazu im vorletzten Post war eher als scherzhafte Übertreibung gemeint, wie Du hoffentlich gemerkt hast ;) ).

Und falls Du bei Neptunia meinst, dass es nicht in ein Normschema passt, weil es grottig ist: Bullseye.

Wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass es jemandem nicht Spaß machen kann.
Und egal, wie infantil das für Dich klingen mag: Ich bin der Meinung, dass man über gut und schlecht tatsächlich mehr aussagen kann als "ist eh absolut subjektiv.", da das Ganze ja ins Feld der Argumentation und Logik geht.

Anderes Beispiel: Ich habe das Spiel Deadly Premonition vor Kurzem begonnen, und das ist Crap vom Feinsten. Macht (mir) dennoch Spaß, weils eben so "seltsam" und auf ne gewisse Art schlecht ist, dass es wieder gut wird. Heißt das, dass ich jetzt überall rumerzähle, wie genial das Spiel ist? Definitiv nicht, denn es ist scheiße. Und wenn ich wen treffen würde, der mir versucht zu erklären, dass das eines der besten Spiele ist, dies auf der 360 gibt, würd ich dem eine (verbal) überziehen :D

Kiru
26.03.2011, 12:55
Und wenn ich wen treffen würde, der mir versucht zu erklären, dass das eines der besten Spiele ist, dies auf der 360 gibt, würd ich dem eine (verbal) überziehen :D

Wie wärs mit diskutieren anstatt die Meinung sofort als "falsch" darzustellen? Man sollte ja wenigstens so offen sein, dass man die Meinungen anderer Leute irgendwo akzeptieren kann und nicht sofort sagt "das muss ja ein Vollidiot sein".

Ich mein ich versteh ja wie das von statten geht... du denkst das Spiel ist RICHTIG schlecht, also wirst du es einfach nicht verstehen wieso jemand es gut finden kann. (Daher solltest du auch niemals ein Review drüber schreiben. Es würden die Punkte fehlen, die manche gut finden. So wegen "Empfehlungen".)
Das ist ja nicht nur bei Sachen so, die viele als schlecht ansehen. Man kann auch ff7 hassen... man würde genau so wenig verstehen wie jemand anderes das nur mögen kann. (Genau so wenig wie jemand, der es absolut liebt, verstehen wird, wie es jemand hassen kann)

Eine zu starke Ignoranz zu anderen Meinungen ist imo daneben. (Und man sollte sich nicht wundern, wieso es "keine guten Gründe" fürs Mögen zu geben scheint... nunja ich wiederhole mich) Auch wenn man es nicht verstehen kann, das gibt es eben. Ich werde auch nie verstehen, wie manche TotA mögen oder so.

Evanescence
26.03.2011, 14:55
Jeez, was ist DIR denn die letzten Monate über die Leber gelaufen?
mal abgesehen davon, dass man sich in diesem forum ja inzwischen fast schämen muss jrpgs zu mögen, muss man nicht jeden blödsinn zu imaginären gut/schlecht-vorstellungen im raum stehen lassen. und wenn du es ganz genau wissen willst, bin ich derzeit auch sehr empfindlich bei solchen sachen wegen dem neglected straight male gamer (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=425309). das ist auch bei weitem nicht der erste thread über derart unsinnige diskussionen in letzter zeit. diese neue regressivität geht mir derb gegen den zeiger.

ich unterschreibe kirus post komplett.

thickstone
26.03.2011, 15:44
Ich weiß nicht wirklich, ob ich das richtig einschätze, aber ich glaube, dass es hier ein bisschen aneinander vorbei geht.

Was Sylverthas meinte war (glaube ich jedenfalls), dass man solche Sachen auch mal nüchtern betrachten sollte. Und wenn man das tut, kommt man berechtigterweise dazu, dass Neptunia nun kein gutes Spiel ist (und das durfte ich auch echt am eigenen Leib erfahren). Das muss ja aber auch nichts Schlimmes sein und es gibt ja Leute, die damit echt ihren Spaß haben. Problem ist nur, wenn diese Leute nicht wirklich differenzieren.

Beispiel: Ich habe es erlebt, dass gerade Neptunia in einigen Foren hochgehypt wird und als bestes RPG ever bezeichnet wird - Negativpunkte, die es zu Hauf gibt, werden eben total runtergespielt. Das liegt daran, dass die Leute zu ,,verblendet'' sind und die Fehler nicht sehen wollen, das meinte ich mit undifferenziert. Das ist imo blöd. Du könntest von keinem dieser Leute eine fundierte Meinung bekommen, weil sie ihr Spiel verteidigen wollen. Niemand wäre so ehrlich zuzugeben ,,Ja, das Spiel bringt mir mega viel Spaß, aber man muss auch sagen, dass das Spiel ansich nicht viel richtig macht und deswegen nicht für jeden was ist.'' Das finde ich bedenklich, weil diese Leute nicht kritisch genug mit dem konsumierten Medium umgehen können. Aber leider Gottes halten solche Leute nie die Klappe und verbreiten so einen Stuss, wodurch man sich dann auch gar kein richtiges Bild machen kann.

Muss Evanescence aber zustimmen.....die Stimmung hier im Forum gegenüber JRPGs ist echt ganz schön negativ. Das mit dem neglected straight male gamer habe ich auch kurz überflogen und die Tendenz war mir dann klar. Schön, dass man mal wieder alles in Schubladen kategorisieren und simplifizieren kann, warum auch nach Grautönen suchen. Next one -_-

EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig. Mir kommt es immer so vor, dass die meisten das hier gar nicht so kratzt ^^ Ach ja...gibt ja jetzt Dragon Age, ich vergaß :D *duck*

Holystar
27.03.2011, 11:29
EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig.

Dem kann ich nur zustimmen... andererseits, dass die schiere Masse an J-RPGs (auf stationären Konsolen) nicht mehr mit früher mithalten kann, ist für mich eher ein Segen, denn als Berufstätiger habe ich wohl wie die meisten anderen Leute auch nicht mehr soviel Spielzeit wie damals als Schüler/Stundent....

Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.

Der Wunsch eines J-RPGs, das sich anstelle der üblichen Schwarz/Weiss J-Klischees mit 16-jährigen Helden und Prinzessinen/Plastic Maiden etc. mal mehr Richtung erwachsene Protagonisten und Story bewegen würde, wird mir wohl nie erfüllt werden...

ABER eigentlich wäre mir ein J-RPG im Stile eines Shadow Hearts 2 auch ganz recht... aber nicht mal das gibts heute noch.... :(

Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben. Hmmm.. wie wär's mal mit nem "Ghost in the Shell" J-RPG oder so? Kann doch nicht so schwer sein...

Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...

~Cloud~
27.03.2011, 13:15
Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig.


Ich find es richtig traurig und es ärgert mich auch -.-"
JRPG's sind mein Lieblingsgenre aber wo sind alle die Spiele hin?!
Früher wurde man fast erschlagen was es da alles gab und die waren fast alle noch besser als das was heute rauskommt.
Selbst Shadow of Madness find ich besser als FF13 xD"

Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe. :(

EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!

thickstone
27.03.2011, 14:27
Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe. :(

EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!

RPGs haben sich ja abseits von den großen Marken nie großartig verkauft. Das war bei der PS2-Ära vielleicht noch nicht so gravierend, weil die Entwicklungskosten noch im Rahmen und die Einnahmen durch die Verkäufe noch in Ordnung waren....aber jetzt scheint das wohl nicht mehr aufzugehen, ist wohl schlicht zu teuer geworden. Oder man liefert halt PS2-Grafik und wird von allen Seiten dafür bestraft -> schlechte Wertungen, schlechte Verkaufszahlen und ganz bestimmt nichts ,,für die Masse''. Ist jedenfalls meine Theorie, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung. (

Und teilweise ist die Qualität auch nicht mehr so wie früher, was wahrscheinlich auch die RPG-Fans vergrault hat.

....deswegen ist man hier vielleicht auch so negativ eingestellt. Die FF13-Diskussionen wie ''absolut kacke dieses Spiel ja ist und dass in dem Genre eh nur noch Mist existiert'' (um mal den Grundtenor dieser Diskussionen zusammenzufassen) sind ziemlich exemplarisch für die Grundstimmung in diesem Forum gegenüber dem Genre.

Lucian der Graue
27.03.2011, 15:02
(...) und ganz bestimmt nichts ,,für die Masse''. Ist jedenfalls meine Theorie, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung.

Genau dies. Konami und Capcom haben sich aus dem JRPG-Geschäft zurückgezogen, weil sie kein Potential mehr im Markt gesehen haben. Eines der Argumente war, dass mit Square Enix und Level 5 zwei namenhafte Firmen quasi den gesamten Markt für sich beansprucht haben. Also hat man die letzte Möglichkeit gewählt und ist low Budget gegangen und so entstanden Suikoden Tierkreis und Last Ranker.

Leider finde ich das entsprechende Interview nicht mehr ... -.-

Jedenfalls vermisse ich: Wild Arms, Suikoden, Breath of Fire ... Die drei, ganz besonders.

Ja, ich weiß, zu Wild Arms gab es einen PSP-SRPG Ableger, ich weiß, es gab Suikoden Tierkreis, ich weiß, zu BoF IV gab es dieses komische Feen-Dorf-Aufbau-Spiel und ein Angler-Spiel (?), aber ...

Und teilweise ist die Qualität auch nicht mehr so wie früher, was wahrscheinlich auch die RPG-Fans vergrault hat.

... soetwas ist doch nicht wirklich mit einem Wild Arms Main-Teil (ich fand die Entwicklung der letzten Teile sehr ansprechend - Hex System etc. pp.), einem Suikoden 2 oder gar einem Breath of Fire IV vergleichbar.

Wenn Sony schon Level 5 unendlich Geld in den !rsch pumpt, werden sie wohl noch Geld für ein low Budget (schon immer gewesen) Wild Arms haben.

NTE
27.03.2011, 15:52
Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden. Wenn sowas dann auch noch auf ein Nischentitel angewandt wird ist es kein Wunder, wenn das Spiel dort bleibt wo es noch genug hohe Verkaufszahlen hergibt nämlich in Japan. Alles andere ist ne Frage von Risk/Reward. Ich glaub man kann hier obwohl es jetzt kein JRPG ist ruhig Demon Souls nennen. Das bleib zuerst auch nur in Japan und kam erst langsam zu den anderen Regionen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wieso Atlus solang braucht um für die Ps3 mal ein Spiel zu machen und wieso eher noch Persona Remakes gemacht werden als Persona Nachfolger auf den "größeren" Konsolen.

Skar
27.03.2011, 17:12
Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden.Also wieso gameplay teurer ist als früher, musst du mir schon erklären. Und die derzeitigen Konsolen nach über 5 Jahren noch als 'neu' zu betrachten... Naja.
Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.

NTE
27.03.2011, 19:27
Die hohe Qualität behalten ist teuer. Wenn Gameplay einfach schlecht ist kaufts auch keiner. Mit schlecht mein ich hier wirklich schlecht, sodass das Spiel auch einfach keinen Spaß macht in irgeneiner Weise. Levels werden zuoft recycled, viel backtracking etc. Die geilste Grafik bringt nix wenn es dann am Rest scheitert und umgekehrt.
Solang keine neue Konsolen angekündigt sind mit offiziellem Namen ist die derzeitige Generation erstmal neu. Außerdem habe ich keine der beiden ehem. Next-Gen Konsolen. Wenn ich sehe das die Persona Titel einerseits im Original auf der Ps1 waren/sind und das diese jetzt für die PSP remaked werden reicht mir eigentlich die PSP + die Liste an alten Spiele eigentlich aus um evtl. sogar noch ne Gen zu überspringen. Für den Notfall eben, dass es so weitergehen sollte.

Lucian der Graue
27.03.2011, 21:00
PS360 ist das N64 der JRPGs? *g*


Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.
Nächste Generation? :D
Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD

Grimalkin
27.03.2011, 21:24
Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Klar sind es deutlich weniger JRPG-Titel, die auf PS3/360 erscheinen, aber schon bei PS1 und PS2 konnte man die spielenswerten JRPGs an einer Hand abzählen.
Und Spiele, die an veralteten Mechaniken festhalten, möchte ich heutzutage eigentlich auch nicht mehr sehen. Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.

Gamabunta
27.03.2011, 21:58
Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...
Soweit ich weiß ist Catherine kein RPG, sondern ein Puzzle-Platformer oder sowas.

JRPG's sind mein Lieblingsgenre aber wo sind alle die Spiele hin?!
Auf Handhelds.


Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe. :(
Steigende Entwicklungskosten, der Wechsel der Hauptspielkiste zum Handeld in Japan. Und generell die Unbeliebtheit des Genres außerhalb von Japan. Egal was andere sagen es gibt (außer ein paar wenigen Außnahmen) grade mal vielleicht 4 Serien die außerhalb Japans bis heute erfolgreich sind. (damit mein ich 1 mio+. bei 2mio+ würden echt nur diese 4 Serien übrig bleiben)


EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!
Das ist nur seit der aktuellen Generation so. Früher war das die Hochbastion der JRPG Jünger. Damals hat man noch vom hohen Ross auf WRPG und Shooter Fans herabgesehen. Das erstere hätte doch keine richtige oder interessante Storys mit Charakterinteraktion, das letztere wäre sowieso immer das gleiche rumgeballere. Zum anderen gehören ja JRPGs auf stationäre Konsolen da nur dort die audiovisuelle Bombast und comfy Couch, der für RPGs notwendig ist, genüge getan wird.
Da nur noch wenig auf den Konsolen kommt und das was kommt auch nicht grade Weltklasse ist, sehen sich auch die größten JRPG Jünger gezwungen über den Tellerand zu blicken und meist sogar besseres zu finden


Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD
Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
IMO werden sie auf der NGP nun auch mehr Konkurenz aus dem Westen erwarten können.

Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.
FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.

Evanescence
27.03.2011, 22:27
Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish. ist zwar auch nicht in meinem besitz, aber irgendwie tut es einem dann doch leid, dass sowas gnadenlos abgestraft wird und sich das neueste cod dann wieder 10 mio.+ verkauft.

es sind ja bereits erste trends zu erkennen, dass die richtung wieder verstärkt auf entwicklung fürs inland geht. und bei den portables ist bei den entwicklungskosten auch noch recht viel spielraum, so dass auch kleinere entwickler noch eine chance haben. ich glaub die meisten werden sich schon angewidert abwenden, wenn die ps4 überhaupt angekündigt wird.



FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
aus meinen augen! ich weiß gar nicht, woher diese plötzliche abneigung gegen die standpfeiler des jrpg kommt. der altersschnitt im forum ist ja mangels zuwachs gestiegen und da ist es verständlich, wenn man auf die zigste dosis j-teen-melodrama keinen bock mehr hat, aber was gibts denn konkret am klassischen gameplay auszusetzen?
ich prophezeihe jetzt einfach mal ins blaue, dass die ganzen umsattler aufs west-rpg in ein paar jahren die achtbillionste auflage vom drachengeschnetzel auch nicht mehr sehen können. das genre ist eben noch recht neu auf den konsolen und muss sich erst abnutzen.

und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden. bei den anderen sachen muss man hoffen, dass die endlich grundzüge von organisation an den tag legen und auch mal ein paar von den designerpfeifen des vorletzten jahrzehnts in den ruhestand schicken. ob kojima, yamauchi oder die eumel, die schon bei ff7 am werk waren, überfällig sind sie alle.

Akito
27.03.2011, 22:37
und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden..
Und wie es möglich war
Gambits

Grimalkin
27.03.2011, 23:04
Und wie es möglich war
Gambits
Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen. Die Linearität ist natürlich ein Kritikpunkt, den ich ebenfalls teile und der für mich eben das größte Manko an dem Spiel ist. Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass z.B. diese kleinen Metallsphären im Grunde nur wieder das selbe wie random Schatztruhen sind, ist natürlich auch klar. Gibt noch einiges zu feilen, aber immerhin.

Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.

Akito
27.03.2011, 23:31
Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen.
Was nicht immer der Fall ist, als Saboteur z.B. ist die KI oft einfach nur nutzlos oder zumindest ineffizient. Das wurde schon oft genug breit getreten.
Und wieso ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich von Cutscene zu Cutscene prügeln darf, während die Erkundung der Welt bei RPGs so einiges an Anreiz für mich (und viele andere) darstellt. Wenn die Story wenigstens ordentlich gewesen wäre, hätte man einfacher von den Schwächen im Gameplay hinweg sehen können.

Rush
27.03.2011, 23:34
Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Und du findest nicht, das gerade dadurch ein Großteil einer glaubhaften Spielwelt entsteht, die einen erst so richtig in den Bann zieht? Schau dir doch nur mal im Vergleich den direkten Vorgänger an....wie kann man da noch von Weiterentwicklung in der Beziehung sprechen? O_o

Lucian der Graue
28.03.2011, 00:18
Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
IMO werden sie auf der NGP nun auch mehr Konkurenz aus dem Westen erwarten können.

NGP Is a Developer's Dream (http://www.vg247.com/2011/02/04/new-ngp-details-provided-to-devs-at-london-event-source-calls-the-handheld-a-developers-dream/)


“Sony has made [NGP] completely developer-centric this time. [The development kit] is really simple to plug in and use. It opens direct in Windows Explorer and you can see all systems on a network – so you could, for example, update the firmware of multiple NGPs at once.

“A PS3 dev station can take three hours to set-up. This looks like it will take under 20 mins. It just makes everything easier – they’ve really thought about it this time”.

(...)

Und dazu noch:


“Kitase (fellow producer Yoshinori Kitase) was at the announcement press conference,” said Nomura. “When NGP was in development, I was able to give my opinion and ideas many times.” Pressed about possible plans for the system, Nomura said, “I can’t talk about that yet.”
Quelle (http://www.kh2.co.uk/kingdom-hearts-birth-by-sleep/news/tetsuya-nomura-discusses-kh-bbs-as-dlc-ngp.php)

Man wird sehen, ob neben Square Enix und Co., auch die Low-Budget Entwickler mithalten werden können oder nicht. In Japan läuft die PSP ja gut, für NGP hat Sony Call of Duty eingekauft. Bin gespannt, wie das Gerät laufen wird.


wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish.
Ein Spiel, wie es japanischer nicht sein kann: Dragon Quest IX. Gutes Marketing hilft oft mehr, als Zwangverwestlichung. Dank Nintendo, auch im Westen ein voller Erfolg. Und Square Enix hat mit Dragon Quest VIII gezeigt, dass man durch eine gute West-Lokalisation - sehr gute englische Sprecher (Original hatte gar keine), neue eingespielte orchestral Musiken, Marketing, auch Erfolg haben kann, wenn man nicht Nintendo ist.

BlackOmen
28.03.2011, 01:11
Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen.

Oft, aber leider nicht immer- und vor allem in den Situation, wo es drauf ankam, hat der Autopilot versagt. Ich finds aber auch egal ob sich die KI-Gesteuerten Party-Mitlgieder immer richtig, immer falsch oder sonst wie verhalten, denn sie dürften imho überhaupt nicht KI gesteuert sein. Warum das so war, bleibt für mich wohl immer ein Rätsel- Bei Final Fantasy XII war es durch das Kampfystem ja unumgänglich und mit den Gambits hat man das auch gut gelöst aber bei Final Fantasy XIII wäre das doch garnicht nötig gewesen- Man hätte zwar minimale Einbußen in der Kampfdynamik gehabt, aber die wären nicht der Rede wert. Warum hat man diese KI-Steuerung nicht optional gemacht? Dann wäre der Mainstream bedient gewesen und der Nerd hätte zumindest mehr Freude gehabt. Wie gesagt, für mich ist´s und bleibt ein Rätsel.




Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Wie Rush schon gesagt hat trägt doch das zur enorm zur Spieltiefe bei. Außerdem wüsste ich kein einziges RPG wo auch nur ein Ort/Dorf unbedeutend gewesen wäre- Eine gewisse Storyrelevanz hatten doch alle.
Und hier noch ein kleiner Gratis-Tipp vor mir - Diesen "unnötigen NPC-Dialogen" kann man ganz einfach entgehen: Einfach nicht ansprechen...Zumindest wurde ich selten in einem RPG von einem NPC verfolgt, der mir unbedingt seine Story auftischen wollte. xP




Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.

Mich würde echt mal interessieren welches Genre du gerne spielst und wie es dieses Genre ständig in die richtige Richtung weiterentwickelt in dem es auf altbewährtes verzichtet.
Ich gehöre tatsächlich zu den "Leuten, die gerne Spiel XY spielen und danach das selbe in Grün". Aber gerade das macht doch ein (Lieblings-)Genre aus- In meinen Augen wird das RPG-Genre von den folgenden Dingen ausgemacht: Story, Charaktere, Welt, Musik...alles andere empfinde ich als sekundär. Solange sich diese Dinge ändern ist die Welt für mich in Ordnung. Aber das ist doch bei anderen Genres nicht anders. In Rennspielen ändern sich Autos und die Strecken und in Egoshootern ändern sich die Waffen und Gegner...Da versucht man doch auch nicht zwanghaft das Genre zu revolutionieren...und die Verkaufszahlen sprechen für sich- und das ganz ohne große Revolutionen.

Grimalkin
28.03.2011, 01:54
Oft, aber leider nicht immer- und vor allem in den Situation, wo es drauf ankam, hat der Autopilot versagt. Ich finds aber auch egal ob sich die KI-Gesteuerten Party-Mitlgieder immer richtig, immer falsch oder sonst wie verhalten, denn sie dürften imho überhaupt nicht KI gesteuert sein. Warum das so war, bleibt für mich wohl immer ein Rätsel- Bei Final Fantasy XII war es durch das Kampfystem ja unumgänglich und mit den Gambits hat man das auch gut gelöst aber bei Final Fantasy XIII wäre das doch garnicht nötig gewesen- Man hätte zwar minimale Einbußen in der Kampfdynamik gehabt, aber die wären nicht der Rede wert. Warum hat man diese KI-Steuerung nicht optional gemacht? Dann wäre der Mainstream bedient gewesen und der Nerd hätte zumindest mehr Freude gehabt. Wie gesagt, für mich ist´s und bleibt ein Rätsel.
Die ATB-Geschwindigkeit ist ungleich höher als bei den Vorgängern. Ich hätte jedenfalls keine lust, bei maximalen 6 ATB-Balken pro Charakter möglicherweise bis zu 18 Befehle pro Kampfrunde (wenn man denn von so etwas wie Kampfrunden sprechen will) einzugeben, bis dahin hat mich ja wohl jeder Standardgegner zerhauen. oO
Hier macht's weit mehr Sinn als bei noch Teil 12, bei dem ich die Gambits eh nie genutzt habe, weil es da nun wirklich nicht nötig war. Einfach nach jeder Aktion zum nächsten Charakter springen wie bei Secret Of Mana oder Dragon Age ging auch. War durchaus spaßig.


Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Wie Rush schon gesagt hat trägt doch das zur enorm zur Spieltiefe bei. Außerdem wüsste ich kein einziges RPG wo auch nur ein Ort/Dorf unbedeutend gewesen wäre- Eine gewisse Storyrelevanz hatten doch alle.
Und hier noch ein kleiner Gratis-Tipp vor mir - Diesen "unnötigen NPC-Dialogen" kann man ganz einfach entgehen: Einfach nicht ansprechen...Zumindest wurde ich selten in einem RPG von einem NPC verfolgt, der mir unbedingt seine Story auftischen wollte. xP

Ich finde es eben angenehmer, wenn die NPCs etwas relevanter sind und nicht ein Haufen Leute, die einem die immer gleichen Fetch-Quests unterjubeln. Unter meinen liebsten RPGs sind unter anderem Vagrant Story und Demon's Souls, die beide im Vergleich zu anderen RPGs atmosphärisch etwas einsamer und deutlich dialogärmer daherkommen. Das erklärt vielleicht ein wenig, woher meine Meinung kommt. xD


Mich würde echt mal interessieren welches Genre du gerne spielst und wie es dieses Genre ständig in die richtige Richtung weiterentwickelt in dem es auf altbewährtes verzichtet.
Ich gehöre tatsächlich zu den "Leuten, die gerne Spiel XY spielen und danach das selbe in Grün". Aber gerade das macht doch ein (Lieblings-)Genre aus- In meinen Augen wird das RPG-Genre von den folgenden Dingen ausgemacht: Story, Charaktere, Welt, Musik...alles andere empfinde ich als sekundär. Solange sich diese Dinge ändern ist die Welt für mich in Ordnung. Aber das ist doch bei anderen Genres nicht anders. In Rennspielen ändern sich Autos und die Strecken und in Egoshootern ändern sich die Waffen und Gegner...Da versucht man doch auch nicht zwanghaft das Genre zu revolutionieren...und die Verkaufszahlen sprechen für sich- und das ganz ohne große Revolutionen.
Natürlich ist das in anderen Genres nicht anders. Deswegen spiele ich aus jedem Genre mittlerweile nur noch ziemlich ausgesuchte Spiele statt die ganze Palette durch. Früher hätte ich auf die Frage nach meinem Lieblingsgenre auch mit RPG geantwortet, aber heutzutage ist das querbeet. Für mich muss ein Spiel etwas besonderes haben und zeigen, dass sich die Entwickler Gedanken über das Medium gemacht und sich Mühe gegeben haben. Unter anderem Spiele wie Okami, Shadow Of The Colossus oder Beyond Good & Evil bezeichne ich als gelungen.
Ach ja und für mich ist bei einem Spiel logischerweise in erster Linie das Gameplay wichtig. Gute Handlungen und Charaktere sucht man in JRPGs trotz hoher Konzentration auf Narration leider ohnehin oft vergebens.

tl;dr:
JRPGs (und zahlreiche andere Genres auch) weichen zu selten vom Schema F ab, ergo bleiben für mich auch nur entsprechend wenig interessante Spiele übrig.

Sei-Men
28.03.2011, 20:22
Unter meinen liebsten RPGs sind unter anderem Vagrant Story und Demon's Souls

Auch wenn man mich hier eventuell dafür steinigt, vierteilt und verbrennt aber für mich sind das keine RPGs! Sondern Action-Adventures mit RPG-Elementen...

BlackOmen
28.03.2011, 21:21
Die ATB-Geschwindigkeit ist ungleich höher als bei den Vorgängern. Ich hätte jedenfalls keine lust, bei maximalen 6 ATB-Balken pro Charakter möglicherweise bis zu 18 Befehle pro Kampfrunde (wenn man denn von so etwas wie Kampfrunden sprechen will) einzugeben, bis dahin hat mich ja wohl jeder Standardgegner zerhauen. oO

Naja, darum gehts doch: Du hast keine Lust- ich hätte Lust dazu gehabt- Und deswegen wäre dies optional zu machen eine hervorragende Lösung gewesen, die vom Programmieraufwand nahezu 0 Ressourcen und Geld gekostet hätte, aber dafür beide Bedürfnisse erfüllt hätte.
Außerdem sind 18 Befehle nur deswegen 18 Befehle, weil diese künstlich aufgeblasen wurden- Im Prinzip ist es nämlich egal, ob meine Kämpfer 3 x 100 HP abziehen, 1 x 300 HP oder durch einen Befehl dreimal mit jeweils 100 HP zuschlagen...



Auch wenn man mich hier eventuell dafür steinigt, vierteilt und verbrennt aber für mich sind das keine RPGs! Sondern Action-Adventures mit RPG-Elementen...

Naja, ob das jetzt RPGs sind oder Action RPGs oder sonst was ist auch gar nicht so wichtig- Tatsache ist aber, dass es keine klassischen Core-JRPGs sind wie Dragon Quest oder Final Fantasy (war, leider).
Deswegen zähle ich Grimalkin auch nicht unbedingt als Core-JRPGler und deswegen ist eine Diskussion, über die Zukunft und Vergangenheit, dieses Genres als mehr oder weniger unnötig.

Sylverthas
30.03.2011, 12:26
Wie wärs mit diskutieren anstatt die Meinung sofort als "falsch" darzustellen? Man sollte ja wenigstens so offen sein, dass man die Meinungen anderer Leute irgendwo akzeptieren kann und nicht sofort sagt "das muss ja ein Vollidiot sein".

Du weißt, das war Spaß, ja? ^_^

Nicht umsonst habe ich

Ich bin der Meinung, dass man über gut und schlecht tatsächlich mehr aussagen kann als "ist eh absolut subjektiv.", da das Ganze ja ins Feld der Argumentation und Logik geht.
Im gleichen Beitrag geschrieben.

Aber wie Du richtig sagst: Jemand müsste erst mit Argumenten kommen, die eben einigermaßen überzeugend sind. Natürlich: Wenn jemand etwas richtig schlecht findet (wie ich z.B. Golden Sun) müssen die Argumente natürlich irrational stark sein; andererseits durfte ich bisher auch noch kein sinnvolles Argument erleben, wieso Golden Sun denn überhaupt so gut sein sollte. Und ich will noch mal betonen: den Spaß will ich niemandem absprechen (ok, bei GS vielleicht schon... grrr ;D).


Was Sylverthas meinte war (glaube ich jedenfalls), dass man solche Sachen auch mal nüchtern betrachten sollte.
Richtig. Vielleicht liegts daran, weil ich so viele Videospiele spiele, aber ich denke, da gibts halt noch mehr als das einfache "Macht Spaß" und "Macht keinen Spaß". Es geht halt wirklich um eine kritischere Herangehensweise.


Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.
Wobei diese Generation doch einige Spiele versucht haben (zumindest vom Gameplay) mal was Neues auf den Tisch zu bringen. Ist leider nicht immer vollkommen geglückt ^_O

Aber Lost Odyssey ist für mich nicht umsonst das beste JRPG diese Generation auf den Heimkonsolen. Das liegt einfach daran, dass das Spiel (IMO) nichts zu falsch macht und in einigen Aspekten sogar ziemlich hervorsticht. Ein Spiel, welches zum Großteil spitze ist, erwartet man ja *fast* nicht mehr. Und da ist das Spiel, welches in kein zu großes Fettnäpfchen tritt und an manchen Stellen eben auch voll ins Schwarze trifft einfach das, welches am Ende als Sieger hervorgeht.


Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben.Liegt der Grund nicht darin, dass die meisten, die in Japan RPGs spielen eben gerade die Teenager-Zielgruppe ist? Also, RPGs fressen ja schon ordentlich Zeit (oft sogar mehr, als sie es sollten *g*) und gerade als Arbeiter hat man in Japan ja AFAIK sehr wenig Zeit. Anime kann man da natürlich noch mal zum Entspannen gucken, aber ob ein 40h+ Epos da so beliebt ist erscheint mir zweifelhaft.

R.D.
30.03.2011, 12:35
Hat jemand hier schon Ar Tonelico Qoga: Knell for Ar Ciel gespielt und weiß wie es is?

thickstone
30.03.2011, 13:33
Hat jemand hier schon Ar Tonelico Qoga: Knell for Ar Ciel gespielt und weiß wie es is?

Ein paar wenige Eindrücke stehen im Thread zu Teil 1 und 2 ^^ Ich zocke es heute noch weiter und poste dann wieder da rein. So viel schon mal vorweg: Es wird nix Großartiges....scheinbar zumindest.

Tyr
30.03.2011, 17:31
Es geht darum, dass sich schlecht modellierte 3D-Anime-Charaktere ausziehen. Das Spiel behauptet auch nie, etwas anderes zu sein als softer Pr0n. Von dem Spiel zu erwarten, es wäre ein gutes JRPG, ist naiv.
Allerdings stehen die Chancen ganz gut, dass man nett unterhalten wird.

Evanescence
31.03.2011, 09:24
Und wie es möglich war
Gambits
gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen. man hat seine truppe so schnell zurechtoptimiert, dass man sie anschließend nur noch von einem gegner zum nächsten schieben muss, entertainment total. das einzige was einen davon abgehalten hat nicht sofort an langeweile zu sterben war die zwangsweise begrenzung und langwierige freischaltung der gambits und fähigkeiten. genau aus diesem grund hat teil 12 auch einen der geringsten wiederspielwerte der serie imo.


Ein Spiel, wie es japanischer nicht sein kann: Dragon Quest IX. Gutes Marketing hilft oft mehr, als Zwangverwestlichung. Dank Nintendo, auch im Westen ein voller Erfolg. Und Square Enix hat mit Dragon Quest VIII gezeigt, dass man durch eine gute West-Lokalisation - sehr gute englische Sprecher (Original hatte gar keine), neue eingespielte orchestral Musiken, Marketing, auch Erfolg haben kann, wenn man nicht Nintendo ist.
als ob das IRGENDETWAS im ENTFERNTESTEN mit lokalisation oder orchestraler musik zu tun hat. da glaube ich noch eher an einen geschickten marketingclou oder einfach den gesunden menschenverstand des verbrauchers.


Liegt der Grund nicht darin, dass die meisten, die in Japan RPGs spielen eben gerade die Teenager-Zielgruppe ist?
nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.

Sei-Men
31.03.2011, 10:49
gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.

Ja richtig, und zum Glück hat man die mit FFXIII wieder abgeschafft und durfte da dann wie ein Bekloppter auf dem X Knopf rumdrücken:rolleyes:


Finds immer lustig wie sich Leute über Sachen aufregen die Sie nicht benutzen müssten wenn es ihnen nicht gefällt. Und da man die Gambits komplett ausstellen kann sehe ich da auch überhaupt gar kein Problem.

Akito
31.03.2011, 16:47
gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.


Finds immer lustig wie sich Leute über Sachen aufregen die Sie nicht benutzen müssten wenn es ihnen nicht gefällt. Und da man die Gambits komplett ausstellen kann sehe ich da auch überhaupt gar kein Problem.

Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.

BlackOmen
31.03.2011, 18:20
gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.

Ersetze "Gambits" mit "Final Fantasy XIII" und die Sache stimmt...


Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.

Punkt! Und genau so hätte man es bei FF XIII auch machen sollen! Da hätte sich kein Entwickler nen Zacken aus der Krone gebrochen und beide Geschmäcker wären zufrieden gewesen.



nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.

Also ich finde, dass dieses Thema sehr schwierig von außen zu beurteilen ist. Ich behaupte mal, dass umso "erwachsener" eine Story sein soll, desto schwieriger ist diese in ein Spiel zu packen- Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...und wenn man es übertreibt, dann hat man meistens eine Graphical Novel entwickelt und kein solides RPG. Bücher und Filme haben es von Natur aus einfacher "erwachsener" zu wirken, die müssen ja auch kein Gameplay unterbringen.
Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...:D

thickstone
31.03.2011, 18:41
Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...:D

Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.

Evanescence
31.03.2011, 18:57
Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.


Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...
halte ich für ausgemachten unsinn. außerdem sollen die storys keine sozialen feldstudien werden, aber man kann zumindest versuchen emotionen realer abzubilden ohne heul/kreisch/schlagmichtot. bei dem rest würde auch eine ordentlich ausgearbeitete mythologie und einigermaßen sinnstiftende und kohärente story helfen.

Skar
31.03.2011, 19:01
Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet.Naja.
Reichlich Verschwörungstheorien und "Organisierte Religion ist BÖSE!" in extrem dick aufgetragener Dosis ist jetzt nichts, was ich als "erwachsen" bezeichnen würde.
Das fällt eher in die klassische Teenager-Phase, in der man "Buddhismus ganz toll findet", und überhaupt gegen alles ist, und der Meinung, sowieso alles besser zu wissen als "die Regierung", etc.
Xenogears ist eventuell um 3 Jahre älter als die restlichen JRPGs, die für 12 bis 14 gedacht sind, aber erwachsen ist es noch lange nicht. Ein Haufen pseudo-philosophischer bullshit, basically.

thickstone
31.03.2011, 19:25
Ein Haufen pseudo-philosophischer bullshit, basically.

Word ^^

Ich mag die Story generell auch nicht sonderlich, aber ich bezog mich auch eher auf Teilaspekte.

Feis gespaltene Persönlichkeit. Das wurde zwar dann am Ende sehr plump so mir nichts dir nichts gelöst, aber dargestellt fand ich es schon ziemlich gut und deutlich über dem Genreschnitt. Die Zwei-Klassen Gesellschaft übrigens auch, jedenfalls von der Idee her. Dass in Solaris dann alle blonde Haare haben und sich für was Besseres halten, ist dann aber nicht weitergedacht und wieder plump.

Mir fehlt in den Rollenspielen übrigens total das Zwischenmenschliche à la glaubhafte Charakterinteraktion. Richtig tiefgehende Gespräche gibt es nicht wirklich, die auch mal _zwischen_ den Charakteren stattfinden. Oder warum werden nicht mal menschliche Abgründe thematisiert, ohne gleich in Klischees zu versinken? (Das meinte ich, was Xenogears teilweise ganz gut gemacht hat.). Oder mal so eine erwachsene Liebesgeschichte. Es ist so viel möglich...ach, ich hör auf. Reg mich nur wieder unnötig über diese blöden Genreschranken auf.

BlackOmen
31.03.2011, 20:13
Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.

Was sind denn Beispielsweise so "Komplexe Themen"? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim drauf machen- Ich finde es recht schwer zwischen Komplexen Themen und unkomplexen Themen zu unterscheiden...aus den Zeiten, "in denen vier Helden, vier Kristalle suchen mussten und dadurch die Welt gerettet haben" sind wir doch eigentlich raus- Das Beispiel Silent Hill ist allerdings gut- Da kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass diese Story erwachsen ist, aber ob sie auch als komplex durchgeht weiß nicht.




halte ich für ausgemachten unsinn. außerdem sollen die storys keine sozialen feldstudien werden, aber man kann zumindest versuchen emotionen realer abzubilden ohne heul/kreisch/schlagmichtot. bei dem rest würde auch eine ordentlich ausgearbeitete mythologie und einigermaßen sinnstiftende und kohärente story helfen.

Bei dem Punkt mit den Emotionen stimme ich dir absolut zu- Das nervt echt gewaltig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass diese hyperdimensionalen Emotionsausbrüche eigentlich nichts mit der Story an sich zu tun haben, sondern eher ein Mangel im Bereich Charakter-Design. Lieder lassen sich beide Elemente schwer voneinander trennen kann, weil sie zu eng miteinander verbunden sind.
Was ich aber absolut unterschreiben würde, wäre die Forderung, dass sich beim Charakterdesign einiges ändern muss- Da wären wir auch schon wieder bei Lost Odyssey, dass hier lobend erwähnen muss: Die Story von dem Spiel hat eigentlich nichts komplexes und ist auch nicht sonderlich erwachsen (oder wie ihr das nennen würdet), aber die Charaktere sind wenigsten nicht so anstrengend und man hat nicht ständig das Gefühl sich fremdschämen zu müssen.

@Skar, thickstone:
Ihr motzt aber schon gerade auf einem sehr hohen Niveau- Wenn euch sogar Xenogears in dieser Richtung auch noch zu viel falsch macht, dann weiß ich echt nicht was man euch noch bieten soll. Natürlich macht Xenogears nicht alles richtig, aber mir würde jetzt vom Charakter-Design und von der Story kein erwachseneres oder komplexeres JRPG einfallen...helft mir mal auf die Sprünge. Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen ob JRPGs noch das richtige Genre für euch ist...leider muss ich mir diese Frage bei der Qualität heutzutage auch ständig stellen.

Akito
31.03.2011, 20:21
oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.

Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass man in XII weder jede Aktion anklicken noch alles automatisch ablaufen lassen muss, man kann jede Zwischenstufe frei bestimmen.

Evanescence
31.03.2011, 20:38
das ist die absolute pseudoskalierung und damit schwachfug.

Sylverthas
31.03.2011, 21:01
nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler.
Klar, hauptsache, erstmal "NAY!" sagen, ne?
Du meinst also, die Zielgruppenpolitik wäre komplett verfehlt und das Genre hat sich dennoch so lange gehalten? Ganz zu schweigen davon, dass die Marktforschung natürlich auch vollkommen blind zu sein scheint. Natürlich ist die Zielgruppenpolitik nicht verfehlt, denn es wird nach der Zielgruppe entwickelt, die als potentielle Käufer am wahrscheinlichsten ist - und das sind in diesem Fall wohl die Teenager. Dass es auch eine Gruppe etwas erwachsenerer Leute gibt, die diese Spiele spielen, zeigt selbstverständlich die Megami Tensei Reihe; aber andererseits ist dies eine Ausnahme.


oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.

Uhhh... what's your point?

Also, wenn man gar nicht erst die Möglichkeit hat, sowas einzustellen, macht das Ganze auf einmal viel mehr Spaß? Und die Möglichkeit, zu automatisieren, nimmt einem den Spaß, obwohl es einem selbst überlassen ist, wieviel man einstellt?
Das hat auch nichts mit Pseudoskalierung zu tun, denn man kann TATSÄCHLICH den Grad der Freiheit einstellen. Bei meinem ersten Durchspielen habe ich beispielsweise nur Heilen automatisiert, bei meinem zweiten habe ich alles größtenteils durchgeskriptet.

Irgendwie verwundert es mich auch immer sehr, dass die Leute mit Pseudoargumenten (ja, hier passt es, denn man kann das Argument wunderbar zerlegen, wie man schon gesehen hat) ankommen, nur um noch weniger gute Haare an XII zu lassen. Die Gambits sind in XII in keinster Weise das Problem. Was man eher als Problem ansehen könnte, wäre vielleicht, dass das KS nicht komplex genug ist.

Als anderes Beispiel (ich weiß, das wirst Du nicht verstehen, weil es ein W-RPG ist): in DA: O kann man auch die KI manuell einstellen. Aber in diesem Spiel nützt es deutlich weniger, weil es einfach viel mehr Skills gibt, welche auch Aktionsradien, etc. haben und man in Kämpfen bei Weitem mehr auf Positionierung achten muss.

Akito
31.03.2011, 21:03
das ist die absolute pseudoskalierung und damit schwachfug.

Hast du das Gambit-Menü je von innen gesehen? Weil da ist bestimmt kein Unterschied zu erkennen

http://666kb.com/i/bs8wkkqwxkk1j8zf3.jpg

http://666kb.com/i/bs8wkvrwiek890zf3.jpg

Evanescence
31.03.2011, 21:25
Du meinst also, die Zielgruppenpolitik wäre komplett verfehlt und das Genre hat sich dennoch so lange gehalten?
lies genauer. ich sage, da liegt ungenutztes potenzial brach und man kauft es sich notgedrungen mangels ersatzangeboten weiterhin.
die marktforschung scheint übrigens bestenfalls ein platzhalter zu sein. SE wusste sehr genau, dass linearität und rundenbasiertheit im westen verpönt sind und hat trotzdem gleich zwei der kontroversesten teile auf den markt gebracht.


Also, wenn man gar nicht erst die Möglichkeit hat, sowas einzustellen, macht das Ganze auf einmal viel mehr Spaß?
mein punkt ist, dass das system sämtliche funktionen des spielers übernehmen kann und damit eigenes zutun komplett überflüssig wird. mit skalierbarkeit hat das nichts zu schaffen, sondern mit extravaganter umständlichkeit.


Irgendwie verwundert es mich auch immer sehr, dass die Leute mit Pseudoargumenten (ja, hier passt es, denn man kann das Argument wunderbar zerlegen, wie man schon gesehen hat) ankommen, nur um noch weniger gute Haare an XII zu lassen. Die Gambits sind in XII in keinster Weise das Problem. Was man eher als Problem ansehen könnte, wäre vielleicht, dass das KS nicht komplex genug ist.
bitte pass doch auf, wenn du dir eigentore stellst. die gambits sind das kampfsystem.


Als anderes Beispiel (ich weiß, das wirst Du nicht verstehen, weil es ein W-RPG ist): in DA: O kann man auch die KI manuell einstellen.
ich habs gespielt, also verkneif dir unterstellungen. in dragon age machen die gambits mehr sinn, weil das KS im kern auf taktik beruht und die gambits nur unterstützend wirken. übrigens ein grund, warum es absolut nicht auf die konsolen gehört. das gameplay bricht total auseinander, weil es eben nicht auf automatisierung ausgelegt ist, sondern auf sorgfältige, punktuelle befehlseingabe, die sie nicht auf den controller hätten projezieren dürfen ohne die internen spielmechaniken zu verändern.

Skar
31.03.2011, 21:35
Ich spiele JRPGs ja nicht wegen der Story. In dem Fall wär mir schon vor Jahren das Hirn aus den Ohren gelaufen. Wenn ich Story will, lese ich ein Buch. Allerdings hindert mich das nicht daran, mir in bestimmten Situationen auf die Stirn zu klatschen - bei Xenogears bei jeder 'ooohhhh, böööse Kirche!'-Szenen und auch permanent im letzten Drittel von Xenosaga 3. Wie man als Erwachsener Xenogears/Saga für wirklich phosophisch und tiefgründig halten kann... I don't get it. Wahrscheinlich hilft es, das als Teenager und schlechtem Englisch zu spielen.

BlackOmen
31.03.2011, 21:40
mein punkt ist, dass das system sämtliche funktionen des spielers übernehmen kann und damit eigenes zutun komplett überflüssig wird...

Du sagst es doch selbst: "kann"- Bei Final Fantasy XIII heißt der Satz leider so:
mein punkt ist, dass das system sämtliche funktionen des spielers übernimmt und damit eigenes zutun komplett überflüssig wird



bitte pass doch auf, wenn du dir eigentore stellst...


Genau!



Ich spiele JRPGs ja nicht wegen der Story. In dem Fall wär mir schon vor Jahren das Hirn aus den Ohren gelaufen. Wenn ich Story will, lese ich ein Buch.

Ich kann schon verstehen, dass wenn man eine wirklich absolut tiefgründige Story haben will, ein Buch lesen muss- selbst Filme scheitern meist an der Darstellungsweise- aber was ich nicht verstehe ist dann warum du überhaupt RPGs spielt...Die Charaktere und die Story sind es ja schonmal nicht- Die Grafik ist nur bei der Final Fantasy Reihe immer auf top Niveau, ansonsten bist du in anderen Genren auch besser aufgehoben- das Gameplay bietet meistens keinerlei Herausforderungen...musikalisch haben andere Spiele imho mittlerweile mehr zu bieten- da bleibt nicht mehr viel...


...Wie man als Erwachsener Xenogears/Saga für wirklich phosophisch und tiefgründig halten kann... I don't get it.
Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, ist die Story evtl. sogar philosophisch und tiefgründig- vergleicht man Xenogears halt mit Plato oder sonst wem ist es natürlich ein Witz...aber mann sollte schon im gleichen Bereich bleiben und da gibt´s halt wenig das mehr bietet.


Wahrscheinlich hilft es, das als Teenager und schlechtem Englisch zu spielen.

Frei nach dem Motto...wow cool ey! hab ich überhaupt nicht verstanden was der Opa da grad gesagt hat- Das muss unheimlichen Tiefgang haben! Geiles Game ey!

thickstone
31.03.2011, 22:53
Was sind denn Beispielsweise so "Komplexe Themen"? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim drauf machen- Ich finde es recht schwer zwischen Komplexen Themen und unkomplexen Themen zu unterscheiden...aus den Zeiten, "in denen vier Helden, vier Kristalle suchen mussten und dadurch die Welt gerettet haben" sind wir doch eigentlich raus- Das Beispiel Silent Hill ist allerdings gut- Da kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass diese Story erwachsen ist, aber ob sie auch als komplex durchgeht weiß nicht.


Ein Thema kann in der Story nur so komplex sein, wie die Entwickler das machen und wollen. Entweder beleuchten sie Sachen vielfältig oder nur oberflächlich. Und ja, ich halte auch Silent Hill 2 für komplex, da das Spiel sehr symbolträchtig ist und viele Facetten liefert, die man selbst entschlüsseln muss, um das alles zu verstehen

Im Übrigen muss ich mal sagen (nicht auf dich bezogen), dass ich dieses ,,Wenn ich eine gute Geschichte will, lese ich ein Buch'' überhaupt nicht mehr hören kann. Ein Videospiel kann einen mit ganz anderen Stilmitteln (besonders die Unmittelbarkeit durch die direkte Steuerung des Charakters) in die Geschichte integrieren und ich sehe es nicht so recht ein, dass das angeblich nicht funktionieren soll. Videospiele als Medium können auch nichts dafür, dass ein Großteil der Devs an dieser Stelle versagen.


@Skar, thickstone:
Ihr motzt aber schon gerade auf einem sehr hohen Niveau- Wenn euch sogar Xenogears in dieser Richtung auch noch zu viel falsch macht, dann weiß ich echt nicht was man euch noch bieten soll. Natürlich macht Xenogears nicht alles richtig, aber mir würde jetzt vom Charakter-Design und von der Story kein erwachseneres oder komplexeres JRPG einfallen...helft mir mal auf die Sprünge. Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen ob JRPGs noch das richtige Genre für euch ist...leider muss ich mir diese Frage bei der Qualität heutzutage auch ständig stellen.

Ich mag JRPGs sehr gerne und es gibt bei der Story zweierlei: Entweder ist sie wirklich durch und durch gut oder sie ist eben belanglos, aber mitreißend inszeniert. Gerade für den letzten Fall kann ich Final Fantasy 9 gar nicht oft genug nennen. Es kommt auch darauf an, was ich von dem Spiel will. Ich zocke momentan Ar Tonelico 3 so nebenbei und erwarte keine tolle Story (und die ist auch nicht toll), aber sie unterhält mich dennoch und MIR persönlich reicht das in Relation zu meinen Erwartungen.

Xenogears hat das Problem, dass es viel zu sehr versucht, super tiefgründig zu sein. Die ganzen Storywendungen sind viel zu überladen damit und kommen nicht mehr ,,authentisch'' herüber, sondern wirken aufgesetzt. CD 1 fand ich von der Story her ziemlich gut, man hätte einige Sachen anders lösen und abschließen können und hätte es dabei belassen. So wirkte CD 2 für mich ziemlich hingeklatscht. Die Storyschreiber scheitern auch teilweise daran, dass sie mit Thematiken wie Religion arbeiten und scheinbar ihr Publikum mit Namedropping (Abel, Deus etc.) beeindrucken wollen und das nunmal einfach nichts bringt. Anspielungen auf die Schöpfergeschichte finde ich auch nicht toll, wenn damit nichts geschieht. Es bleiben nur Anspielungen, die tiefgründig wirken sollen, aber sie erklären genau gar nichts, haben keine Aussage und stehen im Raum. Dann wird die Geschichte mit vielen Kunstbegriffen und Definitionen geradezu künstlich aufgebläht, sodass ich mich auch nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass hier mit Zwang Tiefgang erschaffen werden sollte, der im Endeffekt gar nicht da ist.

Damit habe ich glaube ich alles gesagt, was mich an der Story gestört hat. Wie gesagt, von dem Pacing und der Inszenierung von CD 1 können sich andere RPGs einiges abschneiden, CD 2 ging mal gar nicht.

BlackOmen
31.03.2011, 23:28
Ich mag JRPGs sehr gerne und es gibt bei der Story zweierlei: Entweder ist sie wirklich durch und durch gut oder sie ist eben belanglos, aber mitreißend inszeniert. Gerade für den letzten Fall kann ich Final Fantasy 9 gar nicht oft genug nennen. Es kommt auch darauf an, was ich von dem Spiel will. Ich zocke momentan Ar Tonelico 3 so nebenbei und erwarte keine tolle Story (und die ist auch nicht toll), aber sie unterhält mich dennoch und MIR persönlich reicht das in Relation zu meinen Erwartungen.

Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"
Das Problem ist einfach, dass Xenogears immer wieder als Referenz für dies und das genommen wird- und umso öfter es als Referenz missbraucht wird, desto mehr wird nach Dingen gesucht, die das Spiel falsch gemacht hat. Klar von denen Dingen gibt es einige in dem Spiel und wenn man bedenkt, wie das Spiel hätte werden können, wenn man auch nur ein drittel des FFVII Budgets zur Verfügung gehabt hätte, dann könnte man glatt losheulen...Aber es ist und bleibt ein hervorragendes Spiel und hat eine tolle Story, egal ob komplex, oder unkomplex, ob erwachsen oder kindisch, ob CD1 oder CD2...
Ausserdem bist du verpflichtet Xenogears bis in den Tod zu verteidigen, weil du Miang als Avatar nutzt...und wehe du änderst das jetzt! :p

thickstone
31.03.2011, 23:49
Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"

Da hast du auf jeden Fall recht. Allerdings muss man auch sagen, dass Ar Tonelico Qoga schon gar nicht den Anspruch an sich selbst stellt, bahnbrechendes in Punkto Story abzuliefern. Dass die Entwickler diesen Anspruch an Xenogears gestellt haben, merkt man an jeder Ecke. Kommt also nicht nur auf mein persönliches Maß an, sondern auch auf das der Entwickler ^^ Stimmt aber, ich gehe mit dem Spiel dadurch viel kritischer um. Hätte Ar Tonelico am Ende auch so eine Story wie Xenogears abgeliefert, hätte es mich bestimmt im positiven Sinne überrascht.

[QUOTE]Das Problem ist einfach, dass Xenogears immer wieder als Referenz für dies und das genommen wird- und umso öfter es als Referenz missbraucht wird, desto mehr wird nach Dingen gesucht, die das Spiel falsch gemacht hat. Klar von denen Dingen gibt es einige in dem Spiel und wenn man bedenkt, wie das Spiel hätte werden können, wenn man auch nur ein drittel des FFVII Budgets zur Verfügung gehabt hätte, dann könnte man glatt losheulen...Aber es ist und bleibt ein hervorragendes Spiel und hat eine tolle Story, egal ob komplex, oder unkomplex, ob erwachsen oder kindisch, ob CD1 oder CD2...
Ausserdem bist du verpflichtet Xenogears bis in den Tod zu verteidigen, weil du Miang als Avatar nutzt...und wehe du änderst das jetzt! :p

Ja, habe ich auch oft während des Spielens gedacht. Das Spiel schreit geradezu nach einem Remake, das alles angemessen präsentiert. Und vor allem mit mehr Zeit, denn es wurde irgendwann zu viel auf einmal. ,,Hervorragendes Spiel'' halte ich übrigens für diskussionswürdig, denn das eigentliche Spiel hinter der Story ist imo eine Katastrophe....aber dazu hatte ich mich schon im ,,Durchgespielt''-Thread im Konsolenforum zur Genüge ausgelassen. ;)

Miang ist übrigens eine geile Sau. Was eine hinterhältige Bitch....einige Charaktere werde ich in Erinnerung behalten, was ich dem Spiel auch bei aller Kritik einfach mal positiv auslegen muss :)

Lucian der Graue
01.04.2011, 12:54
als ob das IRGENDETWAS im ENTFERNTESTEN mit lokalisation oder orchestraler musik zu tun hat.
Siehe Atlus U.S.A., Inc.