Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Moege das Schlachten beginnen
Es ist eine langjaehrige Tradition, (mindestens) einmal im Jahr einen Contest im Progforum abzuhalten, und seit einigen Jahren hat sich dafuer der 16.03 etabliert - als Memorandum an Dingsi.
Dieses Jahr stellen wir folgende Aufgabe, in der Hoffnung, viele Einsendungen zu erhalten.
Erstelle ein Kampfsystem
Fuer den Contest sind zur Qualifikation nur 2 Bedingungen zu erfuellen:
a) Es muss spielbar sein.
b) Es muss - zumindest entfernt - ein Kampfsystem sein.
Erlaubt ist jede Programmiersprache und jedes turingvollstaendige Framework - der RPGMaker qualifiziert sich also genau so wie Perl oder C++.
Die Abgabe eines reinen textbasierten Kampfsystems User gegen Computer ist genau so valide, wie ein netzwekfaehiger 3D Egoshooter mit allen Schikanen.
Als Kampfsystem gehen Spiele wie Pokemon, das Beleidigungsduell aus Money Island 3 oder das gegeneinander Antreten in einem Tranzwettbewerb ala Stepmania genau so durch wie eine Schwertkampfsimmulation, ein klassisches RPG-KS oder ein Hack-n-Slay-Dungeoncrawler.
Einzusenden sind:
der Quelltext
eine README als Beschreibung
(ein) Screenshot(s)
optional Binarys
Das Ganze muss nicht zwingend plattformunabhaengig sein, allerdings reduzieren obskure Plattformen und Sprachen eventuell den Kreis der Tester, was zu suboptimalen Ergebnissen fuehren kann.
Formalia: ACHTUNG: AENDERUNGEN DER TERMINE
Einsendeschluss ist der 24.04.2011 31.03.2011 24:00 Uhr. Teilnahme mit mehreren verschiedenen Projekten ist nicht verboten.
Danach wird bis zum 01.05.2011 06.04.2011 eine Abstimmung im Forum stattfinden.
Bewertet werden das Programm (z.B. Idee, Umsetzung, Spass) sowie der Quelltext (z.B. Verstaendlichkeit) in einer oeffentlichen Umfrage.
Die Siegerehrung findet dann in der ersten Maiwoche am 07.04.2011 statt.
Zu Gewinnen gibt es eine schicke Signatur sowie einen speziellen Sonderrang (sofern wir die Admins breitschlagen koennen).
drunken monkey
16.03.2011, 17:04
Die Einsendungen sollen per PN an dich?
Whiz-zarD
16.03.2011, 17:38
mmh, 2 Wochen kommt mir da doch recht knapp vor.
Wäre zwar interessant aber aufgrund von zeitlichen Mangel könnte ich eh nicht daran teilnehmen.
Dennoch viel Spaß und Glück an diejenigen, die daran teilnehmen wollen :)
Einsendungen wie immer hier im Forum
Wie sollen alle bewerten, wenn nur ich die Einsendungen habe ?
Was die Zeit angeht ... in 2 Wochen sollte doch etwas kleines auf die Beine zu stellen sein. Muss ja nicht graphisch sein.
Und wenn dann kurz vor Ende einige noch um eine Verlaengerung bittet, laesst sich da sicherlich drueber sprechen.
drunken monkey
16.03.2011, 23:30
Einsendungen wie immer hier im Forum
Wie sollen alle bewerten, wenn nur ich die Einsendungen habe ?
Dasss sie schlussendlich in einen Thread gestellt werden ist natürlich logisch – aber wäre ja auch eine Option, die Abgabe erstmal verdeckt zu machen, damit sich die Leute nicht gegenseitig beeinflussen können.
Aber gut, dann ist das ja geklärt. ^^ Bezweilfe zwar irgendwie, dass ich die Zeit finden werde, aber mal schauen …
Moyaccercchi
17.03.2011, 01:05
Yay! Ich wär auch gern dabei, aber habe dasselbe Problem... keine Ahnung, woher ich die Zeit zu nehmen gedenke. *g*
Ehrlich gesagt fällt mir gerade auf, dass ich sogar etwas habe, das als Kampfsystem durchgehen könnte und von mir programmiert wurde. o.o'' Wenn ich nicht genug Zeit hab, was Neues zu machen, werd ich das einsenden, aber ich hoffe wirklich, dass ich die Zeit irgendwo herbekomme. =)
nudelsalat
18.03.2011, 01:49
Wäre gerne dabei aber ich hab auch ein Zeitproblem. Ich kann erst ab 27.03 loslegen. Eine kleine Verlängerung wär echt fein!
Normalerweise wäre ich natürlich sofort dabei. Wenn ich was kann ist es Kampfsystem zu machen :D Leider muss ich dieses Semester echt übel aufpassen. Unsere FH dachte sich es wäre lustig wenn sie die Studenten jede Woche mit einem anderen Thema bombardieren auf das man sich dann vorbereiten darf. Und wenn man nicht 10 von 12 solcher verdammt üblen Aufgaben schafft bekommt man nicht - jetzt kommts- seinen Schein (wow danke, ich bekomme einen Schein dafür, das ich neben meinen 6 anderen Vorlesungen [4 Sem. means tons of projects] mich jede Woche auf irgendeinen Mist vorbereiten muss, der noch nicht mal in meiner Profession liegt).
Ich könnte maximal Anfänge eines KS präsentieren, das ich mal auf dem Maker angefangen habe, aber nie beendet hab... (Zumal ich das lieber in einer richtigen Sprache hätte, da könnt ich coolere Effekte machen :()
Allen anderen viel Erfolg, ich werd sicher alle bewerten, Kampfsystem schau ich mir gerne an.
Wieviel mehr Zeit haettet ihr denn gerne ?
Sonst war es doch immer so, dass alle lange Zeit haben wollten, den Contest dann aber doch vergessen haben, und wir auch keine Einsendungen hatten ...
nudelsalat
18.03.2011, 21:42
Ich wäre für 2 Wochen mehr.
Die Aufgabenstellung gefällt mir, ich hab mich zumindest mal an ein proof of concept hingesetzt für ein KS ala little fighter 2 in javascript (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/canvas_test.html).
Haut im Firefox 4 ganz gut hin. In Chrome 10 ruckelts etwas.
Einfach den start button drücken. Mit a/s/d/w kann der Character bewegt werden. Falls der Character nicht auftaucht, was hin und wieder vorkommt, nochmal die Seite refreshen und start drücken.
Ich wäre für 2 Wochen mehr.
Die Aufgabenstellung gefällt mir, ich hab mich zumindest mal an ein proof of concept hingesetzt für ein KS ala little fighter 2 in javascript (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/canvas_test.html).
Haut im Firefox 4 ganz gut hin. In Chrome 10 ruckelts etwas.
Einfach den start button drücken. Mit a/s/d/w kann der Character bewegt werden. Falls der Character nicht auftaucht, was hin und wieder vorkommt, nochmal die Seite refreshen und start drücken.
Sehr geil. Das sieht schon mal toll aus. Allerdings kann man noch beliebig weit an den Seiten rauslaufen. Schon mal ein prima Anfang.
Funktioniert auch in Opera 11.10, Firefox 3.6 und Iron 10 wunderbar. Sieht sehr cool aus, weitermachen ;)
drunken monkey
19.03.2011, 09:43
In Firefox funktioniert's nicht, wenn man "Suche gleich beim Eintippen starten" aktiviert hat. (Er nimmt dann nur den ersten Tastendruck, und geht dann unaufhaltsam in die entsprechende Richtung.) Weiß aber nicht, ob man das verhindern kann.
Und hm, längere Laufzeit würde zumindest die Chancen erhöhen, dass ich dazukomme, mitzumachen – ob ich's dann aber wirklich schaffe, kann ich in keinem Fall sagen. :-/ Vor allem, wenn ich offensichtlich eh verlieren werde – Markus ist schuld, der demotiviert mich! :p
nudelsalat
19.03.2011, 09:51
Markus ist schuld, der demotiviert mich! :p
Ich hab jetzt eh eine Woche garkeine Zeit. Mach was und siehs als ansporn an was besseres auf die Beine zu stellen! :D
dead_orc
23.03.2011, 09:31
Hm, auf ne Implementierung als Browsergame wäre ich in meiner altmodischen Denkweise nie gekommen. Aber die Idee ist gar nicht doof... vielleicht mach ich da auch noch was...
[Edit] Aber erstmal spiele ich LF2 >_< *fu!*
nudelsalat
24.03.2011, 19:18
Nicht spielen, KS schreiben! :D
Hat sonst noch wer angefangen und was zum zeigen? Würd gern sehen, wie sich die Sachen entwickeln.
Pfeif auf uni, update gibts hier: http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmxks.html
Man kann schonmal mit Firen und Freeze herumlaufen. Bereichsgrenzen hab ich mir mal gespart.
drunken monkey
24.03.2011, 20:52
Nicht spielen, KS schreiben! :D
Bei mir bist du ja wohl selber schuld! :p Freunde sagen Freunden nichts von neuen Gemcraft-Teilen. XD
Pfeif auf uni, update gibts hier: http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmxks.html
Man kann schonmal mit Firen und Freeze herumlaufen. Bereichsgrenzen hab ich mir mal gespart.
Warum bist du nicht bei WASD geblieben? o_O So überschneidet sich auf meinem Laptop Freeze-Links mit Firen-Rechts, was leicht unpraktisch ist. XD
nudelsalat
24.03.2011, 21:04
Bei mir bist du ja wohl selber schuld! :p Freunde sagen Freunden nichts von neuen Gemcraft-Teilen. XD
Ich hab dir schon lang davon gesagt, du hättest es schon längst durchspielen müssen! :p
Warum bist du nicht bei WASD geblieben? o_O So überschneidet sich auf meinem Laptop Freeze-Links mit Firen-Rechts, was leicht unpraktisch ist. XD
Hä? Liegen bei dir "j" und "numpad 1" auf demselben key? ^^
Habs umgestellt weil ich selbst normal attack/jump/defend auf die linke hand legen. Also auf ASD für Firen.
Hat btw jemand eine Idee wie ich dafür sorge, dass ich in einem div mit scrollbar automatisch ans Ende scrolle? Wär für die Logausgaben ganz praktisch.
Hä? Liegen bei dir "j" und "numpad 1" auf demselben key? ^^
Also bei mir tun sie das (und demnach vermutlich auch bei allen anderen Apple-Notebooks, die überhaupt noch ein Numpad haben).
Bei so ziemlich allen anderen Notebooks, die keinen echten Nummernblock haben, auch. Unser Support in der Firma hatte heute erst wieder ne Kundin dran, die sich beschwert hat, sie könnte in unserer Anwendung nicht mehr richtig tippen. Und erzähl so jemandem mal, wie er auf seiner Tastatur die Num Lock Taste findet und bedient. Unsere Standardlösung ist inzwischen TeamViewer auf, Num Lock drücken, TeamViewer zu. Es hat so seine Gründe, warum wir TeamViewer mit unserer Software installieren.
drunken monkey
24.03.2011, 23:26
Hat btw jemand eine Idee wie ich dafür sorge, dass ich in einem div mit scrollbar automatisch ans Ende scrolle? Wär für die Logausgaben ganz praktisch.
http://lmgtfy.com/?q=javascript+scroll+in+div :p
http://npshare.de/files/a7b12d4c/BvwhFzMm.png
Irgendwie kam die Erleuchtung immer noch nicht. Ich hab zwar ein paar Ideen, aber die sind alle entweder für die Mehrheit uninteressant (das DSA Kampfsystem in einen IRC Bot integrieren) oder vom Aufwand her kaum machbar (Jumping Cubes Tactics mal eben fertig schreiben)
OK, inzwischen kam mir eine Idee und wenn mir die Physikberechnung nicht zu komplex wäre, wäre ein Großteil schon fertig. Ich werd jetzt dann doch auf ne fertige Physiklösung umsteigen.
Triplepost? Was ist los mit euch? Die Abgabefrist rückt näher.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal einen kurzen Vorgeschmack (http://www.wecallit42.de/temp/Charge.zip) auf meine Einsendung geben. Ist noch ziemlich unfertig, sowohl was die Spielmechanik angeht, als auch die Grafik. Auf dem Spielfeld befinden sich elektrisch geladene Objekte, teils statisch, teils beweglich. Jeder Spieler kontrolliert eins der beweglichen Objekte, wobei sich die Kontrolle darauf beschränkt, dass man die Ladung umkehren kann. Ziel des Spiels ist es, alle Gegner vom Spielfeld zu befördern, ohne selbst ins Abseits gedrängt zu werden. In der Demo, die ich hochgeladen hab, könnt ihr mit A den beim Start oberen Spieler kontrollieren, mit L den unteren. Die beiden kleinen Objekte sind fest. Eine Siegbedingung wird noch nicht geprüft, aber ein paar Stunden bleiben ja noch. Muss eh erstmal meinen Code aufräumen.
Technik im Einsatz: OpenGL und Box2D.
nudelsalat
31.03.2011, 08:09
Interessantes Spielprinzip. Wär sicher cool, wenn jeder Spieler gleich mit mehreren Objekten startet!
Ich werde heute leider zu nichts mehr kommen also falls es keine Verlängerung gibt, geb ich schonmal ab: http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmx_ks.zip
Eigentlich dachte ich, Zustandsautomaten sind eine Sache die ich niemals brauchen werde, jetzt hab ich für die Charactere aber tatsächlich einen gebaut. Alle Zustände(Idle, Walk, Attack, Defend, ...) sind eigene Objekte(IdleAction, WalkAction,..) die das Verhalten und Aussehen im jeweiligen Zustand steuern und über Kanten mit conditions(IdleWalkRelation, WalkRunRelation, ...) kann von einem Zustand zum nächsten gewechselt werden. Freeze ist derweil wieder Rausgeflogen aber es müsst jetzt recht einfach sein jeden beliebigen Character nach demselben Schema wie firen einzubauen.
Moyaccercchi
31.03.2011, 09:53
Miau. Ich habe gerade eine Nacht durchgemacht, um einen Physikreport fertig zu bekommen, und schreib am Montag die nächste Klausur... was Neues gibt es von mir also leider nicht. .__.'
Aber immerhin ein Projekt, das ich vor circa einem Jahr programmiert habe. Ganz was anderes, aber auch ganz knuffig. Downloadlinks und Kekse folgen in ein paar (oder vielen, aber noch irgendwann heute ^^) Stunden. =)
ACHTUNG: VERLAENGERUNG DES WETTBEWERBS
Einsendeschluss ist der 17.04.2011 31.03.2011 24:00 Uhr. Teilnahme mit mehreren verschiedenen Projekten ist nicht verboten.
Danach wird bis zum 24.04.2011 06.04.2011 eine Abstimmung im Forum stattfinden.
Die Siegerehrung findet dann in der letzten Aprilwoche am 07.04.2011 statt.
drunken monkey
31.03.2011, 21:10
Danke! :D
Jetzt sollte ich aber echt was fabrizieren, selbst wenn's an die beiden nicht rankommt … ^^" (OK, bei Fyx kann ich's nur annehmen, da es mit Wine anscheinend nicht läuft.)
Von mir gibts zur finalen Abgabe auch was Plattformunabhängiges. Ich war grad nur zu faul.
Moyaccercchi
01.04.2011, 05:09
Das klingt klasse. =) Vielleicht kann ich ja doch noch etwas weitermachen, bevor der finale Abgabetermin ist. Ich hab das Zeugs jetzt erstmal auf Dropbox hochgeladen, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich es mit jedem teilen kann, anstatt nur mit Menschen, die mir eine eMail senden? .__.'
In den "Public"-Ordner speichern und dann in den Optionen den Link dafür rausholen.
@DFYX:
[Window Title]
C:\Users\Cherry\AppData\Local\Opera\Opera\temporary_downloads\Charge\Charge.exe
[Content]
C:\Users\Cherry\AppData\Local\Opera\Opera\temporary_downloads\Charge\Charge.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden.
[OK]
sxstrace gibt mir einen "unbekannten Fehler".
Moyaccercchi
08.04.2011, 13:42
Yay, danke Cherry. =)
Okay, hier kommt also mein Kampfsystem, ganz im Stile eines recht bekannten Spiels gehalten:
Exe-Datei (http://dl.dropbox.com/u/14330344/Magic%20EXE.rar) (das ganze läuft nur unter Windows, sorry ó.ò')
Ressourcen (http://dl.dropbox.com/u/14330344/Magic%20KS.rar) (werden zum Spielen benötigt, und hier liegt mit 75 MB die kleine Version bei - wenn jemand besser aufgelöste Bilderchen möchte, gibt es auch eine 280 MB Version ^^)
Delphi 7 Quelltext (http://dl.dropbox.com/u/14330344/Magic%20SRC.rar) (kann man sich anschauen, muss man aber nicht - die Exe und die Ressourcen reichen aus, um das Spiel zu spielen)
Nachdem man die Exe heruntergeladen oder aus dem Quelltext kompiliert hat, sollte man die Ressourcen in den Unterordner "Karten" schieben, der sich im selben Ordner wie die Exe befinden muss. (Also so, dass man ..\bla\Magic.exe und ..\bla\Karten\vieleKarten.png hat.)
Eine Installation (außer dem richtigen hin- und herschieben der Ordner) ist nicht erforderlich, um das Programm wieder loszuwerden kann man einfach Exe und Karten-Ordner löschen, es wird nichts in irgendeine Registry oder so geschrieben.
Sollten irgendwie geartete Fehler auftreten, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir etwas davon mitteilen könntet. =)
http://img835.imageshack.us/img835/8630/magicw.png (http://img835.imageshack.us/i/magicw.png/)
Und nun viel Spaß! ^^
In den "Public"-Ordner speichern und dann in den Optionen den Link dafür rausholen.
@DFYX:
sxstrace gibt mir einen "unbekannten Fehler".
Installier mal die aktuelle MSVC Runtime.
ACHTUNG: NOCHMALIGE VERLAENGERUNG DES WETTBEWERBS
Einsendeschluss ist der 24.04.2011 17.04.2011 24:00 Uhr. Teilnahme mit mehreren verschiedenen Projekten ist nicht verboten.
Danach wird bis zum 01.05.2011 24.04.2011 eine Abstimmung im Forum stattfinden.
Die Siegerehrung findet dann in der ersten Maiwoche am 25.04.2011 statt.
Ich schlage vor, dass die, die schon fertig sind, ihr Projekt nochmal durchsehen und ggf aufpolieren, und sich die anderen dazu aufraffen, wenigstens eine Kleinigkeit, und sei es ein Dreizeiler, einreichen.
drunken monkey
17.04.2011, 00:33
Damn, da codet man extra den ganzen Tag, und dann ist eh noch mal eine Woche Zeit … XD
Na gut, dann lasse ich's eben erstmal wieder liegen, und mache es dann in einer Woche auf den letzten Drücker. Alles andere wäre eines wahren Informatikers unwürdig! :O
nudelsalat
17.04.2011, 02:29
Das war wahrscheinlich der Plan. Nachdem immer im letzten moment was gearbeitet wird, am besten nur in den letzten Momenten verlängern. :D
Monkey, du könntest zumindest mal nen Zwischenstand posten.
drunken monkey
17.04.2011, 13:42
Ach, nein, besser nicht. XD Ich beeindrucke euch dann lieber erst mit der fertigen Variante. :D
Sonst, ähm, wären sicher alle anderen voll demotiviert, weil meins so toll ist. Und so. *hust*
Ach komm, zier dich nicht wie ein kleines Mädchen.
drunken monkey
18.04.2011, 00:09
Ach komm, zier dich nicht wie ein kleines Mädchen.
:p (http://www.savagechickens.com/2008/05/patience.html)
Den Contest hatte ich fast vergessen, ich freue mich schon ein paar von den KS mal spielen zu können.
drunken monkey
21.04.2011, 13:48
MVS
The new game by drunken monkey.
Out soon …
nudelsalat
22.04.2011, 20:25
Als drunken monkeys betatester muss ich leider zugeben, wir können alle einpacken. xP
drunken monkey
22.04.2011, 21:27
Als drunken monkeys betatester muss ich leider zugeben, wir können alle einpacken. xP
Danke für deine Ehrlichkeit. ^^
Allerdings sollte man doch nicht die Konkurrenten entmutigen – je mehr Teilnehmer, desto lustiger, und Dabeisein ist (für alle anderen) ja sowieso alles. :D
Außerdem gäb's noch immer die Option, mich zu disqualifizieren – zugegebenermaßen habe ich ein ganzes Spiel gebastelt, statt nur ein Kampfsystem. ^^""
MVS
Eine packende Story über den ewigen Kampf, Gut gegen Böse!
Zahllose* abwechslungsreiche, fordernde Levels!
Eine epische Endschlacht!
Nahezu endloser Spielspaß!
Preisgekrönte Animationen!
Lückenlos dokumentierter Code!
* Na gut, fast zahllose.
nudelsalat
24.04.2011, 10:51
Leider ists bei mir nur bei einem Ansatz geblieben aber ich find den trotzdem cool. Viel spaß:
demo (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmxks.html)
source (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmx_ks.zip)
http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/screenshot.png
Falls es bei wem zu langsam ist, probiert mal chrome aus. In chrome 10 bekomm ich 170fps, in firefox 4 nur 100.
drunken monkey
24.04.2011, 12:42
Leider ists bei mir nur bei einem Ansatz geblieben aber ich find den trotzdem cool. Viel spaß:
demo (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmxks.html)
source (http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/mmx_ks.zip)
http://gebackene-ente.at/nudelsalat/mmx_ks/screenshot.png
Falls es bei wem zu langsam ist, probiert mal chrome aus. In chrome 10 bekomm ich 170fps, in firefox 4 nur 100.
Ist das nur bei mir so, oder treffen sich die echt noch gar nicht? ^^" Zwar wirklich ziemlich cool, vor allem mit Javascript, aber nicht wirklich ein Kampfsystem, oder? :p
Außerdem hast du noch immer das drin, dass er bei mir gleich anfängt zu suchen. Obwohl das doch so einfach zu verhindern geht. :O
nudelsalat
24.04.2011, 14:29
Immer diese Sonderwünsche! :p
Hab jetzt einfach mal was reingehackt. Flo hat sich auch noch Feuerwerke gewünscht gehabt, die gibts jetzt auch bei jedem Treffer.
MagicMagor
24.04.2011, 14:50
Da ich letzten Donnerstag meine Bachelor-Präsentation hatte (Bestanden \o/), hatte ich eigentlich keine Zeit für diesen Contest.
Aufgrund der zweimaligen Verlängerung hatte ich die letzten Tage dennoch Zeit etwas kleines zu basteln.
Ich habe Donnerstag/Freitag angefangen mich ein wenig in PHP einzuarbeiten, dementsprechend habe ich ein Mini-KS in PHP gebastelt. Tatsächlich habe ich erst gestern Abend mit der Arbeit an dem KS angefangen, entsprechend gering ist sein Funktionsumfang. Im Prinzip ist es momentan ein reines "Enter-Hauen" (bzw. Angreifen-klicken), aber wer mit den Daten etwas rumspielen will, kann das gerne tun.
Ein laufender Webserver und PHP5 sind allerdings notwendig, ich habe keinen entsprechenden Webspace, wo man das KS direkt online ausprobieren könnte (davon abgesehen, dass der Session-Cookie momentan noch den Standardnamen erhält, was mMn nicht ratsam ist, wenn ich das Ding irgendwo hochlade)
Vielleicht kriege ich bis heute abend noch etwas mehr hin, als nächstes wollte ich mich ans Hochleveln des Charakters tun, der dann auch über mehrere Kämpfe hinweg benutzt werden kann.
Ansonsten, ist immerhin eine Mini-Abgabe, besser als keine Abgabe =).
Morgun-KS (http://npshare.de/files/730cf465/morgun-ks.zip)
Screenshot (sehr aussagekräftig *hust*):
Screenshot - Morgun-KS (http://npshare.de/files/52876485/morgun-ks.jpg)
drunken monkey
24.04.2011, 19:30
Immer diese Sonderwünsche! :p
Hab jetzt einfach mal was reingehackt. Flo hat sich auch noch Feuerwerke gewünscht gehabt, die gibts jetzt auch bei jedem Treffer.
Hm, entweder liegt's an dem Hack, oder daran, dass ich's heute Mittag unter Windows / FF 4 ausprobiert hätte, aber jedenfalls gehen jetzt zwar die Treffer, dafür funktioniert die Steuerung nur noch sehr schlecht, es nimmt nur die Hälfte der Tastendrücke und klemmt oft.
Oh, und das Problem mit "Suche bereits beim Eintippen starten" besteht nach wie vor exakt genauso. XD
@ MM: Yeah, wir können schon das gesamte Stockerl besetzen! \o/
Ahso, Moment, Fyx hat ja auch schon was abgegeben – dann gibt's sogar einen unglücklichen Vierten, awesome … XD
Meine Abgabe kommt dann in Kürze. Ich hoffe, ihr seid schon angemessen gehypet? XD
Edit: 1) Sorry für den Doppelpost unten, aber das Spiel verdient einen eigenen Post! :O
2) @ MM:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/morgun/battle.php:5) in /var/www/morgun/battle.php on line 10
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/morgun/battle.php:5) in /var/www/morgun/battle.php on line 10
Man bekommt daher nach Klick auf Angriff "Error, battle not initialized" präsentiert. (Bzw., ich bekomme das.)
drunken monkey
24.04.2011, 20:35
Ein Spiel, das Genregrenzen sprengt …
Nach einer Idee von nudelsalat …
MVS
Endlich da!
Zur Demo (http://betrunkeneraffe.be.funpic.de/mvs/)
Source-Code (http://betrunkeneraffe.be.funpic.de/mvs/mvs.tar.gz) (MD5 Hash : e3bf61200e3f47ed96d4c01b22f8a649)
Die Steuerung sollte sich selbst erklären, ihr braucht nur die Tastatur (könnt Szenen aber auch mit der Maus weiterblättern).
Wie angekündigt ist es ein ganzes Spiel geworden, nicht nur ein Kampfsystem – ich hoffe, ihr verzeiht. ;) Bitte aber hier nicht die Story spoilern! :p
MagicMagor
24.04.2011, 21:03
@ MM:
Man bekommt daher nach Klick auf Angriff "Error, battle not initialized" präsentiert. (Bzw., ich bekomme das.)
Seltsam, könnte natürlich mit dem session-namen zu tun haben (wie gesagt, der steht noch auf standard). Meine Kentnisse in PHP sind ja leider noch sehr gering. Ich weiß zwar nicht ob es gegen die Regeln ist, aber du könntest dir ja battle.php mal ansehen, vielleicht fällt dir ja direkt auf wo der Fehler liegt =).
Bei mir kommen diese Warnings nicht und der Kampf funktioniert auch problemlos, daher kann ich momentan schlecht sagen woran es liegt.
nudelsalat
24.04.2011, 21:15
Bei mir kommt derselbe Fehler. Die Header werden mit dem ersten html character gesendet.
Mit ein bisschen umschachteln funktionierts:
battle.php
<?php
require_once('battle.inc.php');
require_once('monster.inc.php');
require_once('player.inc.php');
session_start();
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
...
Und im player.inc.php muss das whitespace nach dem ?> in der letzten Zeile entfernt werden.
MagicMagor
24.04.2011, 21:27
Danke, habs mal korrigiert und eine aktualisierte Version hochgeladen.
Jetzt kann man wenigstens schonmal während des Kampfes einen ausführlichen (naja nicht viel mehr als das schon im Kampf) Status-Screen aufrufen und kommt erfolgreich zurück.
Ist zwar noch einiges an unfertigem Ballast im zip, aber das sollte (hoffentlich) nicht stören.
Downloadlink ist im vorherigem Post aktualisiert worden.
T.U.F.K.A.S.
24.04.2011, 22:02
Ein Spiel, das Genregrenzen sprengt …
Nach einer Idee von nudelsalat …
MVS
Endlich da!
Zur Demo (http://betrunkeneraffe.be.funpic.de/mvs/)
Source-Code (http://betrunkeneraffe.be.funpic.de/mvs/mvs.tar.gz) (MD5 Hash : e3bf61200e3f47ed96d4c01b22f8a649)
Die Steuerung sollte sich selbst erklären, ihr braucht nur die Tastatur (könnt Szenen aber auch mit der Maus weiterblättern).
Wie angekündigt ist es ein ganzes Spiel geworden, nicht nur ein Kampfsystem – ich hoffe, ihr verzeiht. ;) Bitte aber hier nicht die Story spoilern! :p
Idee: geil.
Das ständige "Drücke dieunddie Taste 208549387598745847753 Bazillionen Male um dasunddas zu machen": Richtig kacke. Hatte schon bei dem DoS-Ding mit dem Hund auf halber Strecke keinen Bock mehr. Und soweit ich weiß kommen da ja noch mehr so ne Aufgaben. Also ja: Nein. Sorry. Trotzdem coole Idee :D
drunken monkey
25.04.2011, 09:19
Und im player.inc.php muss das whitespace nach dem ?> in der letzten Zeile entfernt werden.
Grundsätzlich ist es sogar guter Stil, das schließende "?>" komplett wegzulassen – eben aus genau solchen Gründen.
Idee: geil.
Das ständige "Drücke dieunddie Taste 208549387598745847753 Bazillionen Male um dasunddas zu machen": Richtig kacke. Hatte schon bei dem DoS-Ding mit dem Hund auf halber Strecke keinen Bock mehr. Und soweit ich weiß kommen da ja noch mehr so ne Aufgaben. Also ja: Nein. Sorry. Trotzdem coole Idee :D
Oh Mann, wenn du wüsstest, was du verpasst … XD Gerade du. ^^"
Da ich in meiner Schusseligkeit gestern vergessen hab, die aktuelle Binary hier nochmal zu posten, jetzt halt hinterher. Luki hat sie schon und die Sources konnte man ja eh die ganze Zeit bei github holen. Soll Luki entscheiden, ob das noch zählt.
Charge Binary für Windows (http://www.wecallit42.de/temp/Charge.zip)
Sources (https://github.com/dfyx/charge) (Entweder per git clone oder rechts oben unter Downloads als .zip/.tar.gz)
Screenshot (http://www.wecallit42.de/temp/Charge.png)
CHARGE by DFYX
==============
1. Installation
---------------
Einfach entpacken und starten. Unter Umständen muss unter Windows die
aktuelle Version der MSVC Runtime von microsoft.com nachinstalliert
werden.
2. Spielprinzip
---------------
In Charge befinden sich auf einem runden Spielbrett unterschiedlich
geladene Objekte. Diese ziehen sich bei unterschiedlicher Ladung
gegenseitig an bzw. stoßen sich bei gleicher Ladung ab. Derzeit gibt es
drei verschiedene Objekte: Spieler (nicht ausgefüllter Kreis für die
Ladung, darin ausgefüllter Kreis für die Spielerfarbe), bewegliche
Hindernisse (nicht ausgefüllter Kreis für die Ladung) und statische
Hindernisse (ausgefüllter Kreis für die Ladung). Jeder Spieler steuert
seine Spielfigur(en) mit einer einzigen Taste. Per Tastendruck wird
die Ladung aller seiner Figuren invertiert. Dadurch ist es auch möglich,
mit relativ
3. Steuerung
------------
A: Invertieren aller Figuren von Spieler 1 (rot)
L: Invertieren aller Figuren von Spieler 2 (blau)
4. Stand dieser Version
-----------------------
Da ich in der letzten Contestwoche wesentlich weniger Zeit hatte, als
ich dachte, konnte ich viele Ideen nicht mehr umsetzen. Es fehlen eine
Levelauswahl (derzeit wird immer test.charge geladen), ein Leveleditor,
anpassbare Tastaturbelegung, mehr Objekttypen und Powerups und vor allem
hübschere Grafik. Außerdem wird die Siegbedingung noch nicht geprüft.
An sich gefällt mir die Idee aber gut genug, dass ich wohl auch nach dem
Contest daran weiterarbeiten werde.
5. Dateiformat
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Die Leveldateien für Charge sind in einem einfachen zeilenbasierten
Format geschrieben. Jede Zeile beginnt mit einem Befehl, dann folgen
einige Parameter. Unbekannte Befehle werden im Moment ignoriert.
Befehle:
- type [Leveltyp] [...]
Dieser Befehl legt fest, welche Art von Level geladen werden
soll. Jedes Auftauchen außer dem ersten wird ignoriert.
Derzeit ist nur circle, also ein rundes Spielfeld,
implementiert. Dieses nimmt als zusätzlichen Parameter den
Radius in Metern an.
- player [Nummer] [x] [y] [Ladung] [Radius]
Wird ignoriert, wenn weiter oben noch kein type stand.
- static [x] [y] [Ladung] [Radius]
Wird ignoriert, wenn weiter oben noch kein type stand.
- dynamic [x] [y] [Ladung] [Radius]
Wird ignoriert, wenn weiter oben noch kein type stand.
drunken monkey
27.04.2011, 11:21
Luki, kommt dann mal die Umfrage? Laut Anfangspost sollte die am Sonntag schon wieder geschlossen werden, und langsam wird's doch recht knapp. ;)
Sorry, bin bisher nicht dazu gekommen, kommt aber wahrscheinlich noch heute.
Und zur Not machen wir halt die Abstimmphase laenger. Ist ja nicht so, als wuerde uns was draengeln, ausser uns selbst.
PS: Ich habs selbst nicht zeitlich geschafft, mein Projekt auch nur in einen halbwegs funktionierenden Zustand zu kriegen ...
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