PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii an HDTV mit Component-Anschluss

Cazic
15.03.2011, 15:21
Soooooooooo,

ich wollte mir gerade ein schönes Component-Kabel kaufen, um meine Bildqualität bei der Wii ein bisschen zu pushen. Jetzt steh ich vor folgendem Problem:

Mein Fernseher hat einen Component-Eingang (Grün, Blau, Rot), aber das Component-Kabel besteht ja aus fünf "Steckern", drei für Video, zwei für Sound. Da mein Fernseher nur drei Eingänge hat, geht der Hersteller nun davon aus, dass ich die beiden Stecker für den Sound in ein externes Gerät stecke? Ich blick da nicht so richtig durch. Ich dachte zuerst, dass ich den Sound einfach in einen der anderen Cinch-Eingänge stecke, aber ich kann ja nicht zwei Kanäle auf einmal am TV einschalten.

RGB-Kabel fällt auch weg, da ich keinen Scart-Anschluss habe (und nur Scart-RGB-Kabel gefunden hab).

Was tun!? Gibt es Adapter für sowas? Oder übersehe ich gerade die offensichtliche Lösung?

:\

Gorewolf
15.03.2011, 15:34
ähm dein fernseher sollte eingänge für sound haben dort kommen die zwei übrigen stecker vom component kabel rein :D ansonsten ja dann musst dir boxen anschliesen aber eigentlich sollte dein fernseher solche soundeingänge haben)

V-King
15.03.2011, 18:22
EIGENTLICH sollte dein Fernseher wirklich noch zwei Extra-Eingänge (Rot und Weiß) für Audio haben.

Ansonsten wäre es nützlich zu wissen, was für ein Typ dein HDTV wäre.

Du sagst, dein Fernseher hat einen Component-Eingang (zumindest mal die Videosignale), aber keinen Scart-Eingang?
Hat er denn wenigstens einen normalen Cinch-Eingang (ergo Rot-Weiß-Gelb)?
Wenn ja, versuchs mal, die Audio-Kabel des Component-Kabels in die entsprechenden Buchsen des Cinch-Eingangs einzustecken.

Gorewolf
15.03.2011, 19:08
sollte dann klappen so hab ichs bei meinem samsung auch gemacht :D (stand aber auch in der anleitung das es bei component so gemacht werden soll)

Cazic
16.03.2011, 01:55
Cinch-Eingänge hab ich vier zur Verfügung. Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, aber wenn ich die Soundbuchsen z.B. in den Cinch-Eingang "AV1" und die Videobuchsen in "AV2" stecke, wie bekomme ich dann den Sound von AV1 auf AV2? Oder wird mein Fernseher das "merken"?

Den Fernseher gibt es übrigens nur in Asien, daher wird das Modell wenig helfen.

Das Kabel hab ich noch nicht, weil ich erstmal die Sache mit dem Anschluss klären wollte. Aber ich werde mir jetzt wohl eins bestellen und dann hoffen dass es wie bei Gorewolf klappt.

Edit: Hab ein Bild der Rückseite des Fernsehers gefunden:

http://img5.pcpop.com/ProductImages/640x480/4/4280/004280824.jpg

Unten rechts sind drei der vier Cinch-Eingänge und dazwischen der Composite-Video-Eingang zu sehen.

akira62
16.03.2011, 10:48
Handbuch des Fernseher lesen macht schlau.

z.B. Ist es bei meinen Panasonic Röhren Fernseher so, dass ich den Sound in den zweiten Eingang für AV4 einstecken muss und das ist ein SCART/RGB Eingang. Wird einfach über einen SCART to AV-Chinch Adapter gelöst. Teilweise können auch Sound-In zu Video-In im Menu des Fernsehers gekopppelt werden. Hängt vom Hersteller und Modell ab.

Wie dein Fernseher es macht steht im Handbuch. Andere Variante sag genau das Modell des Fernsehers dann kann vielleicht ein User im Online-Handbuch nachsehen und es dir erklären. So ist es sonst müßig einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten.

Wenn ich das an dem Bild von der Rückseite richtig sehe sind die zweite Reihe von Rechts die Componenten Eingänge und Rechts davon der AV-In + Sound IN Vermutlich gehören diese Sound in zum Componenten Eingang. Hilft nur Ausprobieren, oder Handbuch lesen.

Cazic
16.03.2011, 11:25
Is' nur doof wenn das Handbuch chinesisch ist und meine Freundin nicht weiß wie sie den technischen Kram übersetzen soll bzw. selbst nicht bei den Anschlüssen durchblickt. Sonst würde ich ja nicht nachfragen.

Und bevor ich mir für 25 oder wieviel auch immer Euro das Kabel kaufe, wollte ich das halt erstmal abklären. Aber ich glaube ich kaufs mir jetzt einfach und versuch dann mein Glück.

Trotzdem nochmal eine Frage, falls Deine Vermutung im letzten Absatz stimmen sollte: wenn rechts vom Component-Eingang der AV-IN und der Sound für Component liegen, dann würde ja der AV-In da ja ohne Sound sein, oder?

akira62
16.03.2011, 12:53
Trotzdem nochmal eine Frage, falls Deine Vermutung im letzten Absatz stimmen sollte: wenn rechts vom Component-Eingang der AV-IN und der Sound für Component liegen, dann würde ja der AV-In da ja ohne Sound sein, oder?

Meist ist es so, dass man nur immer ein Signal anlegen kann, auf einem Eingang oder aber der Kanal im Bildschrim AV1-COMP und AV1 Anzeigt.

Ansonsten einfach Modellnummer raussuchen. Vielleicht gibt es ein Vergleichsmodel noch irgendwo auf der Welt ;).

Cazic
16.03.2011, 12:57
Ist ein Panasonic P50U20C 50. Ich werde wohl auch versuchen den Verkäufer zu fragen.

Cazic
18.03.2011, 14:29
So, hab das Kabel heute bekommen und die Soundbuchsen in die Anschlüsse neben dem Component-Eingang gesteckt, klappt einwandfrei und hab ein gestochen scharfes Bild :A Danke für die Hilfe.