Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Der größte Fehlkauf meines Lebens?

BlackOmen
15.03.2011, 04:24
ACHTUNG: WALL OF TEXT

Ok, der Thread-Titel ist zwar leicht übertrieben und mit Sicherheit hab ich schon für viel größeren Mist Geld ausgegeben, aber so ein Aufhänger verschafft halt mehr Leser :D

Natürlich hätte ich mir meinen Unmut auch im PS3-Thread von der Seele schreiben können, aber ich glaube, dass dieses Thema schon ganz gut alleine da steht...so, wo fange ich denn an?

Am besten bei den Beweggründen für den Kauf (September 2009):

1. Spiele - klar
aber nicht für irgendwelche Spiele, sondern eben für die exclusive Games. Ansonsten hätte es wohl auch eine XBox 360 getan.

2. Linux / Mediacenter / Wohnzimmer PC
Hab mir extra zwei Tage bevor die Slim auf den Markt gekommen ist, noch eine PS3 Fat 80GB gekauft, damit ich noch Linux drauf machen kann. Hintergrund war einfach, dass ich immer wieder gerne meine alten SNES oder Megadrive Titel auf einem Emulator spiele. Außerdem dachte ich, dass man mit Linux im Wohnzimmer die ohnehin schon guten Multimedia-Fähigkeiten der Konsole noch verbessern kann.

3. Abwärtskompatibilität
Die damaligen PS3 Modelle waren ja alle nur noch PS1-Abwärtskompatibel, jedoch war die PS2-Emulation da noch lange nicht vom Tisch und noch im Rahmen des Möglichen.

4. Blu-ray Player
Ich hatte noch keinen, wollte aber eigentlich auch keinen- war also nur ein nettes Gimmick.

Stand März 2011:

zu 1.) Spiele
Die Spiele sind oder sollten eigentlich der Hauptgrund für eine (Spiele-)Konsole sein- Über die Bank weg kann ich mich auch über die Qualität und die Auswahl nicht beschweren- Enttäuscht haben mich aber die exklusiv-Spiele (der Grund warum ich mir zunächst eine PS3 und keine XBox 360 gekauft habe). Bisher hat mich keines der Spiele wirklich vom Hocker gerissen...

Final Fantasy XIII:
Ich glaube damals noch exklusiv für PS3 angekündigt, wenn nicht, dann doch zumindest die Add-Ons, die wohl nicht mehr erscheinen werden. Ist aber nicht schlimm, würd ich mir sowieso nicht kaufen, da das Spiel in meinen Augen wirklich jeglichen Charme eingebüßt hat- Will da jetzt nicht näher drauf eingehen- wurde schon zu oft behandelt dieses Thema- Also jedem das Seine.

Gran Turismo 5:
Nach dem es so lange gedauert hat, bis dieses Spiel endlich erschienen ist, sind meine Erwartungen wohl ein wenig zu hoch gewesen. Das Problem mit den Premium- und Standard Autos muss wird jedem bekannt sein und das Grinden mal ein fester Bestandteil einer Rennsimulation sein wird hätte ich mir auch nie er(alp)träumt. Unter dem Strich ist es natürlich ein klasse Game und in meinen Augen auch besser als Forza 3, jedoch behaupte ich das Forza bei der gleichen Entwicklungszeit bessere Ergebnisse liefern würde.

Metal Gear Solid 4:
Natürlich ist MGS4 ein super Spiel, außerdem musste ich auf diesen Titel ausnahmsweise nicht monatelang warten, da es schon erschienen war als ich mir die PS3 zugelegt hab...aber kurz und schmerzlos: MGS1, MGS2 und MGS3 gefielen mir verhältnismäßig besser- MGS4 macht zwar im Prinzip alles richtig aber trotzdem würde ich es hinter die anderen einreihen. Ich kann es selbst gar nicht so wirklich in Worte fassen warum- es ist halt so.

Natürlich gibt es noch andere exklusiv Spiele (Killzone, LBP...), aber die hatte ich nicht auf meiner Rechnung und die gefallen mir auch nicht so wirklich.
Wichtig ist bei dieser Ex-Post Betrachtung auch die Tatsache, dass ich natürlich die XBox exklusiven Titel wie HALO, Gears of War, Mass Effect (1), Forza nicht spielen konnte.

Da ich seit geraumer Zeit beide Konsolen besitze muss ich behaupten, dass möglicherweise die PS3 exklusiven Inhalte einen Hauch besser seien mögen, jedoch gibt es auf der XBox einfach mehr und vor allem schneller Nachschub. Rein spieletechnisch gesehen hätte ich wohl besser erst die XBox und dann die PS3 gekauft.

zu 2.) Linux / Mediacenter / Wohnzimmer PC
Wie ihr alle wisst ist Linux mittlerweile Geschichte- meine PS3 als Emustation also auch- Jedoch war das ganze sowieso nicht so wirklich der Renner. Die (PPC) Linux Varianten auf der PS3 waren nicht wirklich komfortabel und die Leistung war eben doch sehr begrenzt ohne RSX Unterstützung. Selbst SNES Spiele wurden nicht alle zu 100% richtig emuliert.
Tatsache war aber, dass daran zumindest noch Leute gearbeitet haben und ich deswegen das ganze nie wirklich aufgegeben habe- Ich hatte immer noch Hoffnung auf bessere Browser (Flash, DivX, mkv), Emulation und Funktionen à la XBMC.
Als dann Sony wegen Sicherheits-Aspekten die Other-OS Option gestrichen hatte, war ich extremst sauer- Denn ich war einer derjenigen wenigen, für die diese Funktion mit kaufentscheidend war. Ich habe mir deshalb die Fat gekauft und habe in Kauf genommen, dass sie mehr Strom verbraucht, die eingebaute Festplatte kleiner ist, größer und klobiger aussieht und kein Regza-Link unterstützt.
In dem Moment, wo die PS3 dann mehr oder weniger vollständig gehackt war, wusste ich echt nicht, ob ich Lachen oder weinen soll.

zu 3.) Abwärtskompatibilität
PS2: Naja, eigentlich hätte ich mir auch von Anfang an denken können das da nichts mehr kommt- Ich fühle mich aber trotzdem irgendwie veräppelt, da es doch des öfteren auf Grund von Sony-Statements einen Funken Hoffnung gab, dass dieses Feature vielleicht zurück kehrt. Auf jeden Fall gab es kein eindeutiges NEIN seitens Sony- obwohl für Sony der Zug schon lange abgefahren war- Vor allem seit dem man erkannt hat, dass sich mit HD-Collections auch noch Geld verdienen lässt.
PS1: Ok, funktioniert- Jedoch laufen natürlich meine ganzen NTSC-RPGs nicht so wirklich auf meiner PAL PS3...das war aber von Anfang an klar- Wenigstens hat Sony sein Ziel erreicht und ich hab mir Final Fantasy 7,8 und 9 noch einmal im US-Store gekauft- vielleicht folgt demnächst noch Xenogears...ich muss echt bescheuert sein...

zu 4.) Blu-ray Player
Ja...der funktioniert...;)

Weitere Dinge die mich Nerven kosten:

- Der Internet-Browser der PS3:
Das ist wohl ein schlechter Witz- Das Ding ist sowas von langsam, er stellt kaum eine Seite ohne Fehler dar und vieles funktioniert überhaupt nicht. Youtube (XL) spielt die Videos ausschließlich in 240p auf meinem 42" Full HD Fernseher ab- Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wann gedenkt eigentlich Sony in diese Richtung mal etwas zu unternehmen...Achtung: Diese Frage war rhetorisch gemeint! Jeder Smartphone-Browser ist schneller und kann mehr- und das auf einer Hardware die um ein vielfaches schlechter ist, als die der PS3. Mir ist schon klar, dass Sony durch die exotische Hardware-Architektur nicht mal schnell einen Firefox portiert, aber hey- It´s a Sony, dann sollen sie sich halt mal dransetzen und was vernünftiges natives programmieren.

- Qriocity:
Dieser Witz ist eigentlich noch viel besser. Ein 30 Tägiges Probe-Abo, dass sich automatisch verlängert finde ich heutzutage echt was für die Sendung Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Und dann soll ich 3.99 € bzw. 4.99 € zahlen, dass ich zwar auf den Musikkatalog zugreifen kann, jedoch jeden Song nur 30 Sekunden anhören darf??? Das hat in meinen Augen echt Ähnlichkeiten zu Download-Portalen in denen ich mir für 70 € Jahresgebühr den Acrobat-Reader und Open-Office runterladen kann.

- Video-Store:
Die Auswahl der Filme ist ganz passabel, da kann ich nicht drüber motzen- aber der Download ist einfach viel zu langsam- Ich habe zwar nur eine 6000er Leitung, aber das sollte doch bei NAT-Typ 2 reichen...Die Preise sind teilweise auch jenseits von Gut und Böse - SD Versionen für 4.99 € leihen? Bestimmt nicht! SD für 14.99 € kaufen, schon mal gar nicht! Auch die Super-Sonderangebote sind spitze: 19.99 € für die HD und die SD Version - Was soll das bringen.."ach, heute schau ich mir glaub den HD Film von Gestern in SD an..." Ist klar!
Lustig ist auch die Vorschau-Funktion, sofern sie denn vorhanden ist: Die super duper ultra coole PS3-Video Store Vorschau ist nämlich kein gewöhnlicher, langweiliger Trailer der einem ungefähr vermittelt worum es in dem Film geht...Nein: Die super duper ultra coole PS3-Video Store Vorschau ist nämlich immer eine wahllos gewählte Szene eines Films, aber völlig wahllos! Macht euch mal den Spass und schaut euch die Vorschau zu Resident Evil: Degeneration an, dann wisst ihr was ich meine.
Man kann aber daraus ein lustiges Spiel machen: Vorschau anschauen und mit ein paar Kumpels raten, um was es wirklich in dem Film geht- Kann man auch mit trinken kombinieren!

- Playstation Plus:
Was hat man eigentlich davon..außer dass man sich Sonic 1 umsonst runterladen darf? Mal ehrlich, hat das jemand von euch?

- Games-Store:
Der ist zwar eine sehr sinnvolles Feature, aber was ich teilweise echt unverschämt finde sind die Preise für irgendwelche Themes, die man sich kaufen kann. Nicht der Preis an sich, sondern generell die Tatsache das für sowas auch noch Geld verlangt wird. Es sollte im Sinne der Entwickler sein, dass ich mir von meinen Lieblingsspielen auch noch das passende Theme auf meiner PS3 installiere- aber dafür sollte man doch dann nichts zahlen müssen- egal ob Dynamic oder nicht. Außerdem kann man sich Standard-Themes im Internet umsonst runderladen- Legal und ohne was dafür bezahlen zu müssen. Also für mich wieder ein Fall, wo unwissende, gutgläubige Kunden abgezockt werden.

- Jailbreak:
Ich find es mies, dass Leute, die ihre Konsole gecrackt haben einfach viel mehr Möglichkeiten mit dieser Konsole haben- Die haben nämlich die Emulatoren, ihr Linux, die Chance auf PS2-Abwärtskompatibilität und die Chance auf einen besseren Browser.
Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung das jeder mit seiner Konsole anstellen kann, was er will- Und wenn jemand Raupkopien aus dem Internet lädt und abspielt, dann ist das sein Ding und er muss auch mit den Konsequenzen klar kommen- Mein Vorwurf geht gegen Sony, weil es deren Versäumnis ist, das Raupkopierer mehr von der Konsole haben als ehrliche Konsumenten.

Fazit:
Naja, das wärs dann auch im großen und ganzen was mich an meiner PS3 so nervt- Ansonsten ist sie aber ein Top Gerät! :A - Aber höchstwahrscheinlich wird es vorerst meine letzte Konsole dieser Marke gewesen sein. Bis auf die Spiele der PS3 komme ich mir an diesem Gerät vor wie in einem großangelegten, mehrjährigen Beta-Test.

Jetzt seid ihr gefragt! Wem geht es genauso? Wer kann mich überhaupt nicht nachvollziehen? Was nervt euch? - Warum habe ich keine Ahnung und sollte lieber wieder mein SNES aus dem Keller holen...

PS: Ich bete darum Kommentare wie "die PS3 ist eine Spielkonsole, der Rest ist nicht wichtig" zu unterlassen. Das ist vielleicht bei einer XBox 360 Core der Fall gewesen, bei einer PS3 habe ich aber ein anderes Versprechen vernommen.

miuesa
15.03.2011, 08:36
Naja, ich bin mit der PS3 relativ zufrieden, hab sie mir auch vor der 360 gekauft. Das Angebot an Exklusiv Titeln spricht mich weit mehr an als das der Xbox. Gerade Uncharted ist für mich das bisher beste neue Franchise der Generation. Ansonsten.. beide haben ihre Vor und Nachteile. Bei der PS3 gibts keine IP Sperren, kostenloses Online Gaming, Sonderangebote für alle (nicht nur für Gold Mitglieder), dafür gibts bei XBLA IMO ein viel besseres Angebot an XBLA DL-Spielen, für Premium Themes muss man hier aber auch zahlen.

Wie auch immer, ich brauch beide Konsolen, bin mit beiden zufrieden.

akira62
15.03.2011, 08:47
Ich kann das BlackOmen nur zustimmen. Zwar hat mich Linux nur bedingt interessiert aber das was in Deutschland angeboten wird ist schon ein schlechter scherz.

Playstation Plus USA gibt es pro Monat bis zu 2 Freie PSOne Games auch exclusive Add-Ons Monat früher und Demos.

Die Multimediafähigkeit ist auch beschränkt bei der Konsole kann man aber wenn man einen gute NAS hat die auch eine Webbrowser Überssicht hat ein wenig erweitern.

Die Spiele interessieren mich eigentlich seit Jahren immer weniger komme eh nicht mehr zu spielen und die Konsole war eigentlich als PS2 und Blu-Ray Player gedacht. Da ich noch eine alte US-PS3 habe die PS2 Spiele und natürlich PSOne RPGs USA abspielen kann bin ich mit der Konsole zumindest in dieser Hinsicht sehr zufrieden.

Die Filmverleih ist in ganz Deutschland unverschmämt teuer. Daher habe ich mir einen Anbieter gesucht wo ich solche Systeme aus den USA verwenden kann, unter anderem Netflix. Das kostet mich deutlich weniger und ich habe teilweise Filme im Verleih (z.B. Fastlane) parallel zum Deutschlandstart im Kino und das für 3,99USD (SD) bis zu 5,99USD (Full-HD). Also zwischen 3 und 5 €, und das ist in meinen Augen ok. Oder man wartet und macht eines der 99Cent Angebote mit die viele der Verleiher täglich wechselnd anbieten.

Da ich auch Multikonsolero bin und die XBox360 Games meist nicht viel Schlechter aussehen und schneller im Preis fallen kaufe ich mir wenn dann eher Games für die Konsole. Obwohl bis auf Spiele ist die XBox360 auch nicht viel besser als die PS3, bzw. nutze ich da viele Sachen eher weniger denn ohne Kostenpflichtigen Gold-Member Status kann man vieles gar nicht nutzen.

Enkidu
15.03.2011, 08:51
Bin eigentlich relativ zufrieden mit meiner PS3. Die Spieleauswahl könnte besser sein, aber ich glaub das ist ein Problem, das sich durch die ganze Branche auf allen Plattformen zieht. Fehlende Abwärtskompatibilität find ich auch schade, aber inzwischen verschmerzbar, und Linux oder so brauche ich darauf nicht (Trotzdem sehr mies, dass Sony das zuerst unterstützt und dann irgendwann komplett außen vorlässt). Abgesehen von den teils teuren Preisen gefällt mir der PlayStation Store ziemlich gut, manchmal gibts brauchbare Angebote und ein paar Minis haben es mir irgendwie angetan ^^ PlayStation Plus lohnt sich aber wirklich überhaupt nicht, zumindest sofern man nicht jeden Tag massig Zeugs herunterlädt und die Konsole im Dauereinsatz ist. Selbst wenn ich dafür Zeit hätte wäre es mir das nicht wert.

WeTa
15.03.2011, 08:53
Dass die PS3 außerhalb von Videospielen enttäuschen würde, war doch auch vorher klar. Es IST nunmal eine Spielkonsole (mit BluRay Player :p). Wer ein ernsthaftes Mediacenter haben will, kauft ein ernsthaftes Mediacenter. Das selbe gilt leider auch für den Großteil der restlichen Kritikpunkte und ist so in etwa der Grund, warum ich diese Annäherung an den PC seitens der Konsolen so lächerlich finde. Jeder pissige Laptop kann das besser. Ich weiß nicht, wie bei der PS3 die Homebrewszene aussieht, aber vielleicht kannst du darauf hoffen, dass die dir die ganzen beworbenen Funktionen in einem vernünftigen Zustand präsentieren - auf der Wii habe ich dank Homebrew ein vernünftiges Mediacenter.
Außerdem: Homebrewuser != Raubkopierer.
Ich habe hier so ziemlich alles an Konsolen ge"jailbroken" (furchtbares Wort, brrr) und nicht eine einzige Raubkopie. Nur tonnenweise nützliche Software ;)

Liferipper
15.03.2011, 08:57
Ich find es mies, dass Leute, die ihre Konsole gecrackt haben einfach viel mehr Möglichkeiten mit dieser Konsole haben- Die haben nämlich die Emulatoren, ihr Linux, die Chance auf PS2-Abwärtskompatibilität und die Chance auf einen besseren Browser.
Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung das jeder mit seiner Konsole anstellen kann, was er will- Und wenn jemand Raupkopien aus dem Internet lädt und abspielt, dann ist das sein Ding und er muss auch mit den Konsequenzen klar kommen- Mein Vorwurf geht gegen Sony, weil es deren Versäumnis ist, das Raupkopierer mehr von der Konsole haben als ehrliche Konsumenten.

Vielleicht sollte sich Sony mit Ubisoft zusammentun...

Enkidu
15.03.2011, 08:57
Außerdem: Homebrewuser != Raubkopierer.
Ich habe hier so ziemlich alles an Konsolen ge"jailbroken" (furchtbares Wort, brrr) und nicht eine einzige Raubkopie. Nur tonnenweise nützliche Software
Das stimmt. Leider sehen das die Hersteller meistens grundsätzlich anders und machen da kaum einen Unterschied.

V-King
15.03.2011, 09:09
Ich hab mir meine PS3 hauptsächlich wegen ein paar wenigen Spielen geholt (MGS4, GoW3, die echten Exklusiven halt) und weil ich einen BluRay-Player wollte.
Funktioniert soweit auch.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch SEHR beschissen finde, dass Sony die Other OS-Funktion rausgenommen hat.
Gut, ich hab mir meine Konsole (eine gebrauche 80GB) erst im Oktober gekauft, da war die Funktion schon lange weg. Aber auch der Rest ist nicht wirklich ansprechend.
Der PSN-Store ist meh, Home ist meh, Demos erstmal installieren zu müssen ist meh, Downloadzeiten sind meh uswuswusw.

Die anderen Stores nutze ich nicht. Ich mein, ich hab eigentlich gekriegt, was ich wollte: Eine Konsole, auf der ich die Spiele spielen kann, die ich mir dafür kaufe. Und einen BluRay-Player. Oh, und natürlich die Möglichkeit, die jeweils besere Version (360 oder PS3) kaufen zu können, ist natürlich auch von Vorteil.
Wirklich beschweren kann ich mich nicht.

WeTa
15.03.2011, 09:17
Das stimmt. Leider sehen das die Hersteller meistens grundsätzlich anders und machen da kaum einen Unterschied.

Nintendo macht einen Unterschied: Die treffen nur Maßnahmen gegen Homebrewuser, verschonen aber Raubkopierer :(:A

V-King
15.03.2011, 10:39
Nintendo macht einen Unterschied: Die treffen nur Maßnahmen gegen Homebrewuser, verschonen aber Raubkopierer :(:A

Und selbst das kriegen die nich wirklich hin.
Bei der Wii scheinen sie inzwischen zumindest aufgegeben zu haben (gab schon lang kein Update mehr). Wies beim 3DS wird, wird sich zeigen.

Sony geht in der Hinsicht sowieso VIEL zu weit, aber das ist eh n ganz anderes Thema.

Barney
15.03.2011, 10:59
- Jailbreak:

Nun ja, Linux funktioniert noch längst nicht in dem Umfang und so umkompliziert, wie man es von OtherOS gewohnt war. PS2-Abwärtskompatibilität bietet auch ein Jailbreak nicht, da diese Hardware-seitig ermöglicht werden muss. Außerdem riskiert man seinen PSN-Zugang, wenn man mit einer CFW online geht. Da ich jedoch mit der PS3 nicht online spiele und sie sowieso eher als Abspielgerät nutze, bleibt für mich der massive Vorteil der, anders als unter OtherOS, wirklich sehr gut funktionierenden Emulatoren und anderer Homebrew-Programme, die für mich einen gewaltigen Mehrwert bedeuten.

BlackOmen
15.03.2011, 11:08
...Gerade Uncharted ist für mich das bisher beste neue Franchise der Generation...

Stimmt! Hab ich völlig vergessen. Für mich ist Uncharted nicht nur die beste NEUE Serie, sondern sogar DIE beste Spielserie in der aktuellen Konsolen-Generation.

...Die Spiele interessieren mich eigentlich seit Jahren immer weniger komme eh nicht mehr zu spielen

Same here! Gerade deswegen erschien es mir sinnvoll die PS3 zu kaufen und somit noch ein paar weitere multimedia Features der Konsole im Wohnzimmer nutzen zu können...leider mehr oder minder erfolgreich.

Dass die PS3 außerhalb von Videospielen enttäuschen würde, war doch auch vorher klar. Es IST nunmal eine Spielkonsole (mit BluRay Player ). Wer ein ernsthaftes Mediacenter haben will, kauft ein ernsthaftes Mediacenter. Das selbe gilt leider auch für den Großteil der restlichen Kritikpunkte und ist so in etwa der Grund, warum ich diese Annäherung an den PC seitens der Konsolen so lächerlich finde. Jeder pissige Laptop kann das besser.

Ich weiß nicht, ob du eine Glaskugel besitzt oder andere übernatürliche Fähigkeiten hast, aber MIR war das nicht klar- Außerdem finde ich, dass die Vorzeichen für eine andere Entwicklung sprechen: Sonys Steckenpferd ist Home-Entertainment und eigentlich nicht das Konsolengeschäft- Da liegt es doch nur nahe die beiden Stärken miteinander zu verbinden und eine Konsole mit beiden Fähigkeiten herzustellen.
Sony antwortete auf Presse-Fragen bezüglich des höheren Preises gegenüber der Konkurrenz immer mit der gleichen Phrase, die sinngemäß etwa so lautete: Sie vergleichen Birnen mit Äpfeln- die PS3 ist nicht nur eine vollwertige Spielekonsole, sondern auch ein Blurayplayer und ein vollwertiges Mediacenter- also relativ gesehen billiger als die Konkurrenz.
...und eben da wurde doch etwas zu viel versprochen.

Außerdem: Homebrewuser != Raubkopierer

Eben! Bin ja auch so ein Bastler und würde am liebsten auf meinen Toaster noch ein linux-Image aufspielen- Die PS3 hatte durch die Linux-Option zunächst die perfekte Ausgangslage für Homebrew Applikationen- vor allem ohne die Konsole gleich Raubkopienfähig zu machen.
Erst als man dieses Feature entfernte konzentrierten sich die Szene wieder auf die PS3- Nun muss man sich überlegen, ob man lieber auf Linux und Homebrew verzichtet, oder einen Bann riskiert.

Da will ich nicht grundsätzlich die Schuld auf den Hersteller schieben, denn meistens sind die Sicherheitslücken, die Homebrew ermöglichen auch die die für Raubkopien benutzt werden- Wenn der Hersteller das Loch stopft, sind meistens beide Möglichkeiten dahin...daher wie schon eben erwähnt: Sony hatte mit Linux den richtigen Ansatz- Oder hatten die ernsthaft geglaubt, ein talentierter Entwickler zaubert auf dem Linux einen funktionierenden PS3 Emulator?!?

Zelretch
15.03.2011, 12:47

Was man denen aber auch in absolut keinster Weise ankreiden kann. User sind nun mal nicht vernünftig, geschweige moralisch und sind sich weitgehend nicht im geringsten bewusst , dass das raubkopieren von Videospielen letztendlich nur der Industrie schadet und damit insgesamt kontraproduktiv ist. Und ich finde selbst wenn Sony in seinem Feldzug gegen die Hacker verlieren sollte , haben sie damit sicherlich ein Zeichen gesetzt (abgesehen davon dass einige bekannte PS3 Hacker bereits die Szene verlasen haben). An der ganzen Geschichte ist Microsoft nur die reinste Witzfigur, sie unterstützen Geohot finanziell und ein paar Tage drauf werden massenweise Microsoft Points geleakt.

Das Abschaffen von Other OS war etwas radikal , aber wenn ich mich recht erinnere war das ohnehin ziemlich beschissen, um einen Medien PC kommt man eh nicht rum.

Bin mit der PS3 btw zufrieden. Hab mir im Jahr drauf noch eine X360 geholt und mittlerweile kaufe ich für bedie Konsolen etwa gleich viele Spiele. Meistens hole ich mir die Fortsetzungen auf der Konsole wo ich bereits den ersten Teil besitze.

Knuckles
15.03.2011, 13:12
Auch wenn ich nur selten mit der PS3 zocke, hat sich die Anschaffung für mich gelohnt. Hauptsächlich wird die Konsole als BD-Player von mir genutzt, doch gerade die PSOne Classics haben es mir besonders angetan. Dadurch konnte ich doch noch einige Titel kaufen, die mir als Original zu teuer gewesen wären. Was die Spiele an sich angeht, bin ich leider auch von vielen Exklusivtiteln enttäuscht (GT5, MGS4 und God of War III, nur um einige zu nennen). Der einzige Lichtblick war da Uncharted, welches wirklich verdammt geil ist.

thickstone
15.03.2011, 13:12
Scheinbar hat sich das Hacking mit Firmware 3.60 sowieso erst einmal erledigt und ich muss sagen, dass Sony da echt ein Zeichen gesetzt hat. Hätte ich anfangs nie gedacht, als da noch alle ihr Halbwissen verbreitet hatten. Und abschrecken tun sie ja allemal....

Ich bin wohl der einzige hier im Forum, der die Features der neuen Konsolen ignoriert. Keine Freunde in der Freundesliste, nie online, selten im Shop was gekauft, kein Online-Multiplayer für mich, kein Farmen von Achievements....ich benutze die Dinger einfach so, wie ich das schon in der letzten Generation getan habe und deswegen bin ich von der PS3 alles andere als enttäuscht, mich interessieren die ganzen neuen Features schlicht überhaupt nicht.

Für mich sind bisher auch fast alle Exclusives aufgegangen, die ich auf der 360 vermisst hätte. Und es gibt imo einen wichtigen Grund, der für diese Konsole spricht: Valkyria Chronicles ^^

Metal Gear Solid 4 fand ich btw. enttäuschend. Teil 1-3 finde ich genial, aber Teil 4 ist einfach nur peinlich (=das gesamte Ende).

Davon abgesehen finde ich an der PS3 erstaunlich, dass Sony mit dem Ding mehr oder weniger auf die Schnauze gefallen ist, was ich nach der PS2 so krass nicht erwartet hätte. Die Konsole war einfach zu teuer und ist es für die meisten wohl auch jetzt noch. Vermissen tue ich die Möglichkeit, auch PS2-Spiele darauf zu spielen und das fernab der Region...ohne Scheiß, das hätten die von Sony doch echt mal ermöglichen können, wenigstens bei den PS1-Spielen (ohne Region-Lock versteht sich).

Enkidu
15.03.2011, 13:16
Sollte noch erwähnen, dass der Blu-ray-Player damals auch bei mir einer der Hauptgründe für den Kauf war. Und ja, der funktioniert, insofern trägts zur Zufriedenheit bei ^^

Was die Spiele angeht muss ich allerdings sagen, dass es für Wii und 360 mehr Must-Haves für mich gibt/gab, während auf der PS3 dann eher random neues Zeug ausprobiert wird. Zumindest bis jetzt noch.

SubSenix
15.03.2011, 14:25
Mehr als zufrieden.

Die besten Exclusives,vor allem von sehr vielen verschiedenen Genres...Qualitativ und quantitativ ziehen sie allen anderen schon lange davon.
Die Entfernung von paar Sachen stört mich nicht weiter - War nie ein Kaufgrund für mich.PS2 (u. PS1) Spiele kann ich auf den Konsolen die dafür vorgesehen sind zocken oder eben auf nem Emulator.

Das einzige Problem was die Konsole hatte war zu Anfangs die schlechteren Multiplats.
Aber mittlerweile hat sich das Problem ziemlich in Luft aufgelöst.Die meisten Spiele laufen mittlerweile besser auf der PS3.Sogar die würg eh Unreal Engine scheint langsam aber sicher auf nen gleichstand mit der 360 zu kommen.
Zugegeben,eher selten das ich Multiplat Spiele überhaupt noch für ne Konsole besorge sofern sie auf dem PC erscheinen.Die Konsolen sind einfach nicht mehr in der Lage da mitzuhalten.Sachen wie Marvel vs Capcom 3 usw aber klarerweise für die PS3.
Der Online Modus ist sowieso besser weil dort jeder das Maul hält.Stabilitätsprobleme hab ich auch noch nie gehabt,kommt aber wohl daher da mein "Spieleinhalt" über CoD hinaus geht.

BluRay Player interessiert mich ansich auch nicht da ich Filme eher auf meinem PC schau.
BluRay für sich ist aber einer der Kaufgründe...Man merkt es einfach an der Inszenierung und dem Sound der Exklusiv Spiele.Sind auf einem ganz anderen Standard,einfach weil man nicht komprimieren muss.
Fällt aber vielleicht Leuten nur auf die sich mit sowas befassen oder die Augen/Ohren nicht verschließen wollen.

Move ist nett und wurde mittlerweile auch schon in ein Spiel überzeugend eingebaut > Killzone 3.Bin gespannt ob man weiterhin das ganze in Core Games einbinden kann und nicht auf so ne Casual scheiße setzt wie manch anderer.
Schade das sich Move daher nicht so prall verkauft wie ein anderes Produkt das außer rumtanzen und Tiere kuscheln noch absolut gar nichts vorzuweisen hat.
Das gleiche kann man für 3D gelten lassen,wobei auch dort erstmals Killzone 3 mich wirklich überzeugt hat.

Solang sie die Region Free Funktion nicht streichen sollten wird es für mich keinen triftigen Grund geben auch nur an die 360 bzw Wii zu denken.Für die 2-3 Exclusives die die Konsolen pro Jahr bekommen werden sie rausgeholt,aber das wars auch schon.
Mit der PS3 + PC deckt man 95% von allem ab und kann zufrieden bleiben.

Evanescence
15.03.2011, 21:23
Ich kann das BlackOmen nur zustimmen. Zwar hat mich Linux nur bedingt interessiert aber das was in Deutschland angeboten wird ist schon ein schlechter scherz.
an dieser stelle kann ich gleich mal meinen wutrant zur immer noch andauernden benachteiligung europäischer spieler loswerden. ^^
ob das nun bei demos anfängt oder über exklusive/zensierte store inhalte geht, ist man hier echt immer der dumme. und für netflix würde ich ohnehin morden.

die sollen diesen kinderkram nach 20 jahren langsam mal auf die reihe kriegen.

akira62
16.03.2011, 10:54
und für netflix würde ich ohnehin morden.

die sollen diesen kinderkram nach 20 jahren langsam mal auf die reihe kriegen.

Wenn willst du ermorden. Netflix läuft bei mir seit 3 Monaten sehr gut, und einige meiner Kumpels nutzen es auch schon.

Wenn es dich interessiert schau mal bei USVIDEO.ORG nach dort wird a) erklärt wie es geht (auch mit einer Europäischen PS3, auch wenn es ein wenig schwerer ist) aber mit einem PC geht es wunderbar, allerdings ist eine Kreditkarte natürlich Pflicht.

Hiryuu
16.03.2011, 11:33
Also ich mag die Controller der PS3 überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mich hat sich die Konsole allerdings allein deshalb schon disqualifiziert. (Ja, SO wichtig ist mir das. Immerhin ist der Controller die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine...)
Außerdem würde ich (als Gears of War Zocker) schon einige Xbox Titel vermissen. Fable 2 und Metro 2033 z.B.
Zu XBLA: Wie würde ich leben ohne LIMBO gespielt zu haben? Und Bomberman Live begleitet mich auch (notgedrungen mangels anderer, besserer Bomberman-Alternativen). Davon würde ich mir übrigens mal eine richtig gute Retro-Version wünschen. Verdammt, das wird doch nicht so schwer sein.
Das Streichen der Emulatorfunktion für PS2 Spiele und das Streichen der Linux Funktion (und das nachträglich!) empfinde ich übrigens auch als eher schwerwiegend.

Ansonsten ist es sicherlich echt egal, Uncharted und Heavy Rain würde ich zwar gerne mal spielen, aber zwei Konsolen sind mir einfach zu aufwendig und teuer. Auch die alten PS1 Klassiker im PSN-Store reizen mich, wobei die auf dem PC emuliert sicher deutlich hübscher (wenn auch mit mehr Arbeit verbunden) sind.

Mein Nachbar übrigens hat (entgegen meiner Empfehlung) eine PS3 gekauft die jetzt brachliegt, eine Freundin nutzt auch nur noch die Xbox.
Naja, ich schätze man kann mit der PS3 schon glücklich werden, im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache.

Aldinsys
16.03.2011, 11:46
Deine Negativerfahrungen habe ich in gewisser Weise vorausgeahnt und mir die paar Hunderter für die PS3 gespart und stattdessen mehr Geld in einen Ultraportable Laptop gesteckt. Wenn ich zuhause bin, kann ich ihn aber stationär an der Anlage und an meinem HDTV anschließen und habe ein Perfektes und lautloses Mediacenter.

Wer von der Other OS Funktion der PS3 wirklich was erwartet hatte, ist sehr naiv. Ohne Zugriff auf die Grafikbeschleunigung konnte das nichts werden.

Enkidu
16.03.2011, 11:51
Mit der PS3 + PC deckt man 95% von allem ab und kann zufrieden bleiben.
Die Erde ist eine Scheibe.

Hiryuu
16.03.2011, 12:06
Die von vier Elefanten getragen wird, welche auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. Erzähl was neues :D

Genius
16.03.2011, 12:30
Hmm kA bin durchaus zufrieden mit meiner PS3.
Hab CFW drauf und dadurch Homebrew, trotz 3.6 funktioniert PSN immernoch wunderbar und meine Originalen Spiele liegen im Schrank dank toller Backup Manager <3 kein lästiges Wechseln der BluRays und alles schön ordentlich.

Exklusive Spiele sind auch gut und dieses Jahr wird einfach noch wundervoll :)

Zelretch
16.03.2011, 15:09

Ich weiß nicht was an der Aussage verwerflich ist. Es gibt viele Exclusives auf der Xbox360, die man sich mit dem PC Teilt, bspws. Splinter Cell Conviction, Mass Effect (1) , Fable III , (etc etc). Und wenn einen Shumps und Japanische Idol Simulationen nicht interessieren bleibt nun mal nicht viel übrig.

Swordy
16.03.2011, 16:19

Mit der Aussage hättest du eventuell in den ersten Jahren Recht gehabt, aber mittlerweile ist das absolut Fakt. Okay, vielleicht nicht 95%, aber zumindest in diese Richtung.

Hiryuu
17.03.2011, 10:10
Oh, was ich vergessen habe: Gigantisch finde ich den Plan von Valve, Käufern von Portal 2 für PS3 beim Verbinden der Accounts auch eine PC Version von Portal 2 zur Verfügung zu stellen. Und die Cross-Plattform fähigkeit dieses Titels! Da bedauere ich, daß das mit der Xbox nicht geht, sonst könnte ich das mal mit einem Nicht-Konsolen-Kumpel spielen.

Enkidu
17.03.2011, 11:25
Ich weiß nicht was an der Aussage verwerflich ist. Es gibt viele Exclusives auf der Xbox360, die man sich mit dem PC Teilt, bspws. Splinter Cell Conviction, Mass Effect (1) , Fable III , (etc etc). Und wenn einen Shumps und Japanische Idol Simulationen nicht interessieren bleibt nun mal nicht viel übrig.

Mit der Aussage hättest du eventuell in den ersten Jahren Recht gehabt, aber mittlerweile ist das absolut Fakt. Okay, vielleicht nicht 95%, aber zumindest in diese Richtung.
Die Aussage ist einfach lächerlich, und zwar auch heute noch. Alleine schon weil sie den gesamten First-Party-Kram von Nintendo außer Acht lässt. Wenn man ganz spezielle Interessen hat und die Muße fehlt, über den Tellerrand zu schauen, ist das teilweise vielleicht was anderes, aber allgemein wird man nie mit nur einer Konsole (plus PC) "praktisch alles abdecken", was Videospiele so hergeben. Nicht bei drei großen Herstellern, für deren Plattformen es spielenswerte Spiele gibt, die die jeweils anderen nicht haben. Wer da ernsthaft auf 95% kommt, outet sich imho als sturer Fanboy.

Swordy
17.03.2011, 12:39
Da fällt mir auf, dass ich die Wii gar nicht in betracht gezogen habe, dann ist die aussage nämlich wirklich Schwachsinn und sehr an den persönlichen Geschmack gebunden.

Broken Chords Can Sing A Little
17.03.2011, 13:38
Vielleicht stellst du auch zu hohe Erwartungen an die Konsole. Ich bin zufrieden mit meiner PS3, weil ich jetzt eine Konsole habe, auf der ich Heavy Rain + andere Exclusives spielen kann, einen BD-Player und einen netten Katalog an Downloadspielen aus dem PSN-Store. Das ist alles und alleine dafür sind meiner Meinung nach die rund 300 Euro gerechtfertigt. (Mir kommt vor, die Grafik wäre auch noch einen Ticken besser als auf der Xbox, aber das kann auch rein subjektive Wahrnehmung sein.)

Und, ehm, ja. Browser? Homebrew? Youtube? Wenn du dir wegen so etwas eine PS3 kaufst, dann hast du deine Ansprüche sowieso nicht ganz durchdacht. Ist doch klar, dass der Browser auf einer Konsole scheiße ist, dafür gibt's ja auch den PC. Dasselbe gilt für Youtube und Videos - leg dir lieber eine Mediafestplatte zu, schließ sie an den Fernseher an und du wirst viel mehr Spaß haben als mit einer Videospielkonsole (!). (Wobei ich zugeben muss, dass das Marketing einem durchaus vorgaukelt, mit einer Konsole einen Alleskönner, ein Wunderding geradezu zu kaufen - und das Resultat, wenn man sich darauf verlässt, dann meistens ernüchternd ist. Wenn man jedoch, wie du, ohnehin schon in der Szene verankert ist, sollte einen das eigentlich nicht mehr allzu sehr wundern.)

Zelretch
17.03.2011, 14:16
Die Aussage ist einfach lächerlich, und zwar auch heute noch. Alleine schon weil sie den gesamten First-Party-Kram von Nintendo außer Acht lässt. Wenn man ganz spezielle Interessen hat und die Muße fehlt, über den Tellerrand zu schauen, ist das teilweise vielleicht was anderes, aber allgemein wird man nie mit nur einer Konsole (plus PC) "praktisch alles abdecken", was Videospiele so hergeben. Nicht bei drei großen Herstellern, für deren Plattformen es spielenswerte Spiele gibt, die die jeweils anderen nicht haben. Wer da ernsthaft auf 95% kommt, outet sich imho als sturer Fanboy.

Oh. Ok. Exclusives 2011:
http://npshare.de/files/37c6c482/cominggames2011.jpg
Ein Spiel dessen Vorgänger bereits nur Mittelprächtig war, 2 JRPG Highlights die scheinbar nie im Westen erscheinen. Und mit Zelda wird man definitiv keine 5% Hürde knacken :hehe:

Abgesehen davon dass sich Wii Spiele auf einem gutem PC mittlerweile teilweise in HD emulieren lassen.

thickstone
17.03.2011, 14:36
Ein Spiel dessen Vorgänger bereits nur Mittelprächtig war, 2 JRPG Highlights die scheinbar nie im Westen erscheinen. Und mit Zelda wird man definitiv keine 5% Hürde knacken :hehe:

Das mag schon stimmen, aber was ist denn mit den Spielen von davor? Nur, weil die nicht 2011 erscheinen, muss es ja nicht heißen, dass sie einen nicht noch interessieren könnten. Genauso die ganzen ,,alten'' Xbox Exclusives, da fällt mir spontan Tales of Vesperia ein (Ps3 zählt nicht wirklich) oder Alan Wake.

Ich finde die Aussage durch und durch nicht gerechtfertigt, heute nicht und damals auch nicht.

BlackOmen
17.03.2011, 14:42
Vielleicht stellst du auch zu hohe Erwartungen an die Konsole. Ich bin zufrieden mit meiner PS3, weil ich jetzt eine Konsole habe, auf der ich Heavy Rain + andere Exclusives spielen kann, einen BD-Player und einen netten Katalog an Downloadspielen aus dem PSN-Store. Das ist alles und alleine dafür sind meiner Meinung nach die rund 300 Euro gerechtfertigt. (Mir kommt vor, die Grafik wäre auch noch einen Ticken besser als auf der Xbox, aber das kann auch rein subjektive Wahrnehmung sein.)

Und, ehm, ja. Browser? Homebrew? Youtube? Wenn du dir wegen so etwas eine PS3 kaufst, dann hast du deine Ansprüche sowieso nicht ganz durchdacht. Ist doch klar, dass der Browser auf einer Konsole scheiße ist, dafür gibt's ja auch den PC. Dasselbe gilt für Youtube und Videos - leg dir lieber eine Mediafestplatte zu, schließ sie an den Fernseher an und du wirst viel mehr Spaß haben als mit einer Videospielkonsole (!). (Wobei ich zugeben muss, dass das Marketing einem durchaus vorgaukelt, mit einer Konsole einen Alleskönner, ein Wunderding geradezu zu kaufen - und das Resultat, wenn man sich darauf verlässt, dann meistens ernüchternd ist. Wenn man jedoch, wie du, ohnehin schon in der Szene verankert ist, sollte einen das eigentlich nicht mehr allzu sehr wundern.)

Mag sein das meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren, aber wenn, dann nur weil sie von Sonys Marketing so hoch gepushed wurden. Ich lasse mich eigentlich selten von so etwas beeinflussen, ich hab den Käse studiert und kenne die Tricks. Wenn mir aber eine renommierte Firma wie Sony eine Konsole verkauft, mit dem Versprechen diese auch als Mediacenter im Wohnzimmer nutzen zu können, dann glaub ich das natürlich.
Ich frag mich aber, warum es anscheinend jedem klar war, dass dieser Browser so schlecht ist bzw. nicht verbessert wird. Natürlich will ich nicht mit dem Browser großartig durchs Netz surfen oder Webentwicklung betreiben- aber ein paar Lesezeichen setzen und eben diese Seiten vernünftig darstellen zu können kann man ja wohl noch verlangen. Und das Youtube auf der PS3 ausschließlich in 240p dargestellt, ist in meinen Augen bei einer HD-Konsole schon seltsam.
Und ich wiederhol mich gerne: Homebrew war auf Linux bis zum diesem schlechten Aprilscherz auch kein Problem- hätte ich mir das auch denken können oder hast du gewusst, dass Sony diese Option einfach entfernt? Bestimmt nicht...

Natürlich ist die Konsole zum spielen gut- aber es wurde mehr versprochen und deshalb hab ich auch mehr bezahlt. Wenn man die Sache ganz rational sieht und die Vorliebe für Exclusiv-Spiele mal aussen vor lässt (da es Geschmackssache ist) ist die PS3 gegenüber der Wii und der XBox 360 ein epic fail. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den anderen einfach besser.

Zelretch
17.03.2011, 14:50
Das mag schon stimmen, aber was ist denn mit den Spielen von davor? Nur, weil die nicht 2011 erscheinen, muss es ja nicht heißen, dass sie einen nicht noch interessieren könnten. Genauso die ganzen ,,alten'' Xbox Exclusives, da fällt mir spontan Tales of Vesperia ein (Ps3 zählt nicht wirklich) oder Alan Wake.

Ich finde die Aussage durch und durch nicht gerechtfertigt, heute nicht und damals auch nicht.
Dolphin kann ältere Wii Titel in 1080p emulieren (http://www.youtube.com/watch?v=jId5eq2v9go), wenn man einen guten PC besitzt.

WeTa
17.03.2011, 15:17
Und...?
Weil es mir möglich ist mit einer Menge Gefrickel Wii Spiele auf dem PC zu emulieren war meine Wii ein Fehlkauf? Fanboys never cease to amuse me :hehe:

Zelretch
17.03.2011, 15:21
Und...?
Weil es mir möglich ist mit einer Menge Gefrickel Wii Spiele auf dem PC zu emulieren war meine Wii ein Fehlkauf? Fanboys never cease to amuse me :hehe:

Wat, ich hab nie gesagt es wär nen Fehlkauf.

Die Aussage war: 'Mit PS3 und PC hat man 95% der Spiele abgedeckt'. Das ist insofern richtig dass man alle Wii Spiele auf dem PC zocken kann und einen Teil der Xbox360/PC Multiplats die nicht auf der PS3 erscheinen. Damit hat man zumindest die Möglichkeit den wesentlichen Teil der Spiele zu zocken. Ob das jetzt 92 oder 99% sind spielt hier keine Rolle.

Kayano
17.03.2011, 15:22
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich von meiner PS3 nicht enttäuscht bin bisher. (Abgesehen von den Hardware Problemen die ich aber auch bei der Xbox hatte.) Internet Browser, Video on Demand und Other OS haben mich nie groß interessiert. Waren für mich aber auch nie Kernfeatures der PS3. Durch die angenehmere Bedienung und den Blu Ray Player ist die PS3 trotzdem mein Standard Mediaplayer geworden. (Abgesehen vom PC ^^)

Es ist zwar wahr das Sony am Anfang die PS3 als halben Multimedia PC beworben hat, aber das die PS3 diesen Ansprüchen nie ganz gerecht werden konnte war absehbar. Die Rechtfertigung für den hohen Preis war für mich eher der Blu Ray Player. (Wobei ich den Preis trotzdem hoch fand.) Den jetzigen Preis als Epic Fail zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt für mich. 40€ mehr für nen Blu Ray Player muss jeder selber entscheiden und was das Spieleangebot angeht muss ohnehin jeder individuell entscheiden. Da sind die Geschmäcker doch zu verschieden wobei mich die Xbox dieses Jahr mit ihrem Fokus auf Kinect (und damit weniger Exklusivtiteln) doch etwas enttäuscht hat. Aber Geschmackssache.

Gruß Kayano

WeTa
17.03.2011, 15:34
Wat, ich hab nie gesagt es wär nen Fehlkauf.

Die Aussage war: 'Mit PS3 und PC hat man 95% der Spiele abgedeckt'. Das ist insofern richtig dass man alle Wii Spiele auf dem PC zocken kann und einen Teil der Xbox360/PC Multiplats die nicht auf der PS3 erscheinen. Damit hat man zumindest die Möglichkeit den wesentlichen Teil der Spiele zu zocken. Ob das jetzt 92 oder 99% sind spielt hier keine Rolle.

Ah, ok. Naja, dann warte ich bei meinem Backlog noch ein paar Jahre, dann kriegt mein PC auch die PS3 emuliert...

Muhrray
17.03.2011, 15:40
Da sind die Geschmäcker doch zu verschieden wobei mich die Xbox dieses Jahr mit ihrem Fokus auf Kinect (und damit weniger Exklusivtiteln) doch etwas enttäuscht hat.

Sie haben einen Fokus auf Kinect und damit weniger Exklusivtitel?
Das macht schon so keinen Sinn.

Meine PS3 hab ich vor ein paar Monaten gekauft. Sie ist sicher nicht der größte Fehlkauf, aber irgendwie auch nicht wirklich eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Kurz gesagt: ich habe sie mehr als Blue Ray Player denn als Gaming Konsole, weil eigentlich die Xbox 95,1% aller PS3 Spiele abdeckt ;)

These
17.03.2011, 16:51
Die PS3 ist toll. Bessere Exklusiv-Spiele. Blu-ray-Laufwerk. Ausreichend gefüllter PSN-Store.

Meinungsfreiheit ftw.

Nharox
17.03.2011, 17:05
Die PS3 ist toll. Bessere Exklusiv-Spiele. Blu-ray-Laufwerk. Ausreichend gefüllter PSN-Store.

This. Außer Gears of War fehlt eigentlich nichts. o/

Kayano
17.03.2011, 17:12
Sie haben einen Fokus auf Kinect und damit weniger Exklusivtitel?
Das macht schon so keinen Sinn.
Sie haben doch ausgerufen das dies das Jahr von Kinect wird und sie sich voll auf Kinect konzentrieren wollen etc. Und siehe da 2011 sieht es ziemlich mau aus mit Exklusivtiteln.
Kinect ist sicherlich nicht der einzige Grund dafür aber einen gewissen Zusammenhang sehe ich schon.

Wenn du natürlich sagst Kinect Sachen sind alle Exklusiventwicklungen dann von mir aus. Mich persönlich interessieren die nur nicht, deshalb darf ich auch enttäuscht sein. ;P
Vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen das ich Core Games meine. ^^

Gruß Kayano

V-King
17.03.2011, 18:15
Ich muss hier mal ganz ehrlich sagen, dass hier viel zu viele Leute total verblendet sind.
Die einzige Kombo, mit der man diese Generation ohne Probleme durchkommt, ist PC+Wii+PS3+X360+DS+PSP. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Schön und gut, dass es hier einige Leute gibt, die ihre Lieblingskonsole favorisieren, aber ernsthaft: Die Begründung, mit PS3 und PC hätte man 95% der Spiele abgedeckt, weil man Wii-Spiele ja eh emulieren kann, ist absolut hirnrissig.
Zunächst mal braucht man dafür nen wirklich starken PC und auch den kann sich nicht jeder leisten. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich auf meinem PC noch Spiele wie Overlord gerade flüssig spielen kann, wenn ich die Details und Auflösung möglichst weit runter drehe. Wii-Emulation kriegt der mit Sicherheit nicht hin.

Weiterhin: Warum zum Teufel behauptet man sowas in erster Linie überhaupt?
Wetako hat in seinem Sarkasmus schon recht: Ich könnte genauso gut noch ein paar Jahre warten und mich schonmal mit PS3-Spielen zukaufen ohne mir die Konsole zu holen, weil dann kann man die PS3 ja eh emulieren.

Vor allem sollte man bedenken, dass Emulation immernoch ne arge Grauzone ist und man originale Wii-Discs nicht mit jedem x-beliebigem DVD-Laufwerk lesen kann, von daher wäre man entweder auf das illegale Runterladen von ISOs angewiesen...oder eben eine Wii mit ISO-Dump-Tool. Und wenn man letzteres hat, wieso sollte man dann noch großartig das Spiel auf dem Emulator spielen?

Echt, manchmal sollten ein paar Leute einfach etwas mehr drüber nachdenken, was sie sagen, bevor sie den Mund aufmachen oder (wie in diesem Fall) auf der Tastatur rumtippen.

Zelretch
17.03.2011, 18:39
Oh man , ihr habt Probleme. NATÜRLICH könnt ihr auch noch 20 Jahre warten, dann könnt ihr auf einem 400€ PC PS3 , Xbox360 und Wii Spiele zocken. NATÜRLICH läuft Dolphin nicht auf Vkings gammel PC, und NATÜRLICH geht es hier nicht darum Leuten zu sagen was für verkommene Trottel sie sind weil sie Xbox , PC , Wii, PS3 und co. gekauft haben.

Auf einem guten PC , und davon ist bei SubSenix Aussage auszugehen, und einer PS3 kann man heutzutage den Großteil der Spiele problemlos zocken. Nichts weiter wird hier , zumindest meinerseits, behauptet.

miuesa
17.03.2011, 19:14
Naja, ich schätze so gut wie jeder, der seinen PC regelmäßig zum Zocken aktueller Spiele nutzt, hat genug Power um den Wii Emu zum Laufen zu bringen. Ne Monstermaschine brauch man dafür definitiv nicht.

Aber unabhängig davon, ists doch irgendwie klar, dass solche Aussagen wie die von Zelretch immer etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben... .

Für mich wurde die PSP erst in diesem Jahr richtig interessant, noch ist sie mir aber zu teuer.

Vascar
17.03.2011, 19:28
Auf einem guten PC , und davon ist bei SubSenix Aussage auszugehen, und einer PS3 kann man heutzutage den Großteil der Spiele problemlos zocken. Das ist Fakt und nichts weiter wird hier , zumindest meinerseits, behauptet.

stimme zu aber niemals 95%, subsenix hat sicher auch noch den ganzen indie arcade games das psn um längen schlägt. vergessen.

so toll sind viele ps3 exklusivtiteln auch wieder nicht, abgesehen demons souls, uncharted, heavy rain the last guardian, es gibt genug (besseren) alternativen. ganzen billig jrpg würden xboxspieler wohl kaum vermissen. gta -------> yakuza. gears of war und halo als alternativ zu killzone und resistance

Taro Misaki
17.03.2011, 21:32
Dolphin kann ältere Wii Titel in 1080p emulieren (http://www.youtube.com/watch?v=jId5eq2v9go), wenn man einen guten PC besitzt.

Ich kann mir einen Porsche klauen, das macht mich aber nicht wohlhabender.

Enkidu
17.03.2011, 23:16
Das mag schon stimmen, aber was ist denn mit den Spielen von davor? Nur, weil die nicht 2011 erscheinen, muss es ja nicht heißen, dass sie einen nicht noch interessieren könnten.
Genau darauf wollte ich hinaus. Ein Jahr ist nur eine kleine Momentaufnahme, die nicht für das große Ganze steht, auf das sich SubSenix bezog. In dem Zusammenhang ist das nicht aussagekräftig. Wenn man alle Highlights zusammen nimmt, die die einzelnen Konsolen bis jetzt haben, kommt da für die meisten Genres einiges zusammen.

Die einzige Kombo, mit der man diese Generation ohne Probleme durchkommt, ist PC+Wii+PS3+X360+DS+PSP. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.
Jop.
Wie gesagt, man kann mit weniger durchkommen, wenn man sich etwas mehr auf besondere Präferenzen beschränkt (wobei auch das früher einfacher war ... mit ner PS2 hatte man was RPGs angeht ausgesorgt ^^). Aber dann sollte man sich solche Aussagen wie die mit den 95% sparen.

Auf einem guten PC , und davon ist bei SubSenix Aussage auszugehen, und einer PS3 kann man heutzutage den Großteil der Spiele problemlos zocken.
Hm. Abgesehen davon, dass ich rechtliche Grauzonen sowieso außen vor lassen würde, ist ein vager "Großteil der Spiele" immernoch was anderes als die "annähernd alle Spiele", von denen SubSenix geschrieben hat, und über die ich mich imho zu recht echauffiert habe :rolleyes: