PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationskrise brauche ein paar neue Ideen...



Multi-Master1988
04.03.2011, 21:47
Hai ich bin momentan was meine aktuelles Projekt angeht etwas Lustlos.-_-

Deshalb habe ich mir gedacht mache ich mal etwas anderes und frage euch was macht ein Dungeon,Level oder auch eine Stadt so besonders für euch welche Details oder Spiel-Techniken haben euch bei eurem Lieblingspiel so richtig gefesselt und damit schließe ich nicht nur die RPG-Szene ein sondern auch die gesamte Palette der Spiele.

Bei mir wäre das z.Bsp die Ahnenhöle in Lufia die immer was neues für mich ist und eigentlich nie langweilig wird weil erstens es immer abwechslung bietet denn man weiß nie was in Truhe nummer soundso steckt und man durchstreift das Dungeon durch viele kleine Ebenen zweitens kann man ab und zu doch noch den ein oder anderen Kniff während der Kämpfe lernen.:)

Wozu das Ganze?

Nun das ist eigentlich ganz einfach da ich die meiste Zeit alleine an meinen Projekt erstmal noch arbeiten werde habe ich mir gedacht dies als weitere Ideen-Quelle zu verwenden vlt. lässst sich das ein oder andere ja auch für ein JnR umsetzten in abgeänderter Form.So z.Bsp ist das Mini-Spiel welches ich kürzlich mit einem Screen vorgestellt hab angelehnt an dem Handy Spiel Doodle Jumps.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Ideen-Sammlung helfen und meine Motivation dadurch ein wenig steigern.;)

Lg
Multi-Master1988

Supermike
04.03.2011, 23:35
Ich versteh nicht genau was du jetzt suchst... Motivation oder Ideen?

Bei ersteres hilft mehr Abwechslung. Plane verschiedene kleinere Dinge und setze sie um. Danach wechsel einfach auf eine andere Grundlage (Mapping, skripte, dialoge schreiben, editieren etc). Das verhindert schonmal, dass es dich schlussendlich nur noch anödet, weil du realisierst wie viel du schon in etwas investiert hast und das nochmal genau so viel auf dich wartet.
Vermeide Zweitprojekte! Sie bedeuten nicht mehr Abwechslung sondern mehr Arbeit!
Was auch Motivationsfördernd und der Entwicklung des Spiels im allgemeinen hilft, ist jemand mit dem du darüber reden kannst. Das Gespräch ist gleichzeitig so was wie eine "Standpunktorientierung". Du erkennst dadurch wie weit du schon bist, was fehlt und was geändert werden sollte.

Bei zweiteres solltest du folgendes tun:
Erstelle auf deinem Desktop (oder einem anderem gut erreichbaren Ort) einen neuen Ordner den du "inspiration" nennst. Danach gehst du auf seiten wie www.Deviantart.com oder www.wikipedia.org. Mit der Suchfunktion lassen sich wunderbar Bilder/Artikel zu bestimmten Themen suchen. Speichere alles wodurch du dich inspirierst fühlst in jenen Ordner.
Wenn du regelmässig suchst, dann hast du irgendwann eine riesige "Bibliothek" voller Ideen. Wenn du dir dann noch jene Bilder/artikel als referenzen nimmst, notierst oder beschreibst wo, wann und wie du was umsetzen willst, dann hast du schon die halbe Planung deines Spiels.
Und etwas mehr als "Hach, ich mach jetzt mal nen Tempel der Weisen und weiss nicht wie er aussieht... mach ich doch einfach mal nen weissen Klotz hin!"

Auge des Sterns
05.03.2011, 00:40
Hmmmm.....

Ich weiß jetzt nicht, was du ganz genau meinst, aber ich mag zum Beispiel Spiele, welche mehr intelligente Rassen haben als nur Menschen. Und damit meine ich nicht nur Rassen, die dem Menschen sehr ähnlich sind, sondern auch Terianthropen (Tiermenschen). Abweichungen von bestehenden Klischees bei Fabelwesen sind auch gerne gesehen, sofern es nicht total bescheuert ist.
Was Städte und Landschaften angeht, so bin ich immer gerne bei Gewässern. Ich weiß auch nicht wieso. Vermutlich, weil ich Wasser immer als Lebensquelle einstufe und einen recht komplexen Gedankengang habe, wenn mir langweilig ist.
Was Technik angeht habe ich keine bestimmten Dinge. Höchstens ein Duellsystem wie in Suikoden, aber mehr auch nicht.