PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Radiant Historia aka Chrono Trigger 2... well, not really



Sylverthas
02.03.2011, 12:43
Irgendwie hatte es mich ja ein wenig verwundert, dass es zu dem Spiel bisher noch keinen Thread gibt... wobei, so gesehen eigentlich auch nicht, da es wohl enorm unbekannt ist und wohl auch nie in Europa erscheinen wird *g*

Zur Homepage:
http://www.atlus.com/radianthistoria/


Eigentlich muss nicht viel zum Spiel gesagt werden, außer, dass es einen Shimomura-OST hat, der selbstverständlich klasse ist. Als Bonus kommt das Spiel sogar von Atlus, was auch einigen gefallen wird ;D
...
Was mich selbstverständlich dennoch nicht davon abhalten wird, hier einen WoT zu verfassen... ne? xD

Zur Story: Man spielt einen Agenten der SpecInt (einem Geheimdienst des Königreichs Alistel) namens Stocke, welcher anfangs auf eine Mission geschickt wird, einen Spion zu eskortieren, der wichtige Informationen über die feindlichen Bewegungen hat (ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass sich Alistel natürlich in einem Krieg befindet? *g*).
Bis dahin ist die Story natürlich nichts außergewöhnliches, doch (wie der Threadtitel eventuell vermuten lässt *g*) Stocke erhält die Kraft, zwischen Zeitlinien zu reisen und so Ereignisse zu verändern und eventuell einen günstigeren Ausgang hervorzurufen, als er *eigentlich* eingetreten wäre. Zusätzlich wird der Kontinent auch noch von einer Sandplage heimgesucht, welche langsam die Vegetation auffrisst und auch Menschen in Sand verwandeln kann (hmmm... wo haben wir das schon Mal gehört? Aber nein, lasst euch nicht von eventuellen Parallelen zu Sands of Destruction abschrecken, dieses Spiel hier ist nicht scheiße *g*).

Damit ist man eigentlich auch relativ dicht am Gameplay: Es gibt zwei Hauptzeitlinien, welche man erforschen muss und bei denen gravierend andere Ereignisse eintreten. So lernt man in einer unter Anderem andere Charaktere kennen, gegen welche man in der anderen kämpfen würde und ähnliches.
Die Zeitlinien sind hier aber, völlig anders als in CT, an den Hauptcharakter gebunden; das heißt, man reist nicht in die Steinzeit, dann in die Zukunft, etc.; viel eher reist man eben zu Ereignissen, die vielleicht vor einer Woche geschehen sind, oder vor einem Tag. Eben Ereignisse, an denen Stocke teilgenommen hat.

Beim Erkunden der Welt kommen einige Elemente aus Zeldaspielen (manche würden wohl auch GS sagen, aber die verbenne ich dann ^_^) zum Tragen; das heißt, man erhält neue Fähigkeiten, mit denen man an alten Orten einen Weg öffnen kann. Aber so weit, wie ich bin (ca. 25h) hat das bisher nie sonderlich schwerwiegende Konsequenzen gehabt, ob man erkundet oder nicht, da die Items oft nicht wirklich der Rede wert sind. Zusätzlich muss man regelmäßig zwischen den beiden Timelines wechseln, da einem in einer eine Fähigkeit oder ein Item fehlt, um weiterzukommen, welches dann in der anderen zu finden ist. Leider sind diese Stellen meist geskriptet, so dass das Spiel einem direkt sagt, was zu tun ist.

Das KS basiert darauf, dass die Gegner auf einem 3x3 Feld stehen. Die Kampfreihenfolge wird in einem System ähnlich zu dem von FFX auf dem oberen Bildschirm angezeigt, und alle Charaktere, die direkt aufeinander folgen, greifen in einer Kombo an. Das Ziel dieses Systems ist es, dass man mit verschiedenen Angriffen die Gegner auf diesem 3x3 Feld "herumschubst", um beispielsweise alle in eine Reihe zu bekommen, oder alle gar auf ein Feld (man kann Gegner auch gegeneinander stoßen), um schließlich mit darauf folgenden Angriffen der Kombo alle gleichzeitig zu erwischen, was natürlich enormen Schaden verursacht. So könnte man beispielsweise von zwei Gegnern, die hintereinander stehen, den vorderen in den hinteren hineinstoßen, um danach beide mit einem Feuerzauber zu verletzen. Nachdem alle Charaktere, die hintereinander ziehen konnten, dran waren, verteilen sich die Gegner aber wieder auf dem Feld; man muss also seine Kombos planen. Hierzu ist es sehr hilfreich, dass man manuell die Handlungsreihenfolge der Charkatere tauschen kann, sogar mit Monstern. So ein Tausch macht den Charakter allerdings anfälliger für Angriffe, so dass es gut überlegt sein muss, ob man tatsächlich mit Feinden einen Zug tauscht.
Später kommen auch Charaktere hinzu, die Fallen setzen können, so dass man Gegner dann eben in diese Fallen stößt, oder die mit Fähigkeiten bestimmte Felder (z.B. eine Zeile oder Spalte) treffen können. Das System macht viel Spaß und wenn man ein wenig nachdenkt vor dem Ziehen kann man Kämpfe schon relativ schnell meistern. Der Brute-Force-Weg ist hingegen in der Regel relativ langsam und zäh, aber lässt sich in manchen Spielsituationen nicht vermeiden.

Die allgemeine Storyprogression ist IMO recht gut. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei eher auf dem Krieg, und aufgrund der Struktur erfährt man natürlich immer nur kleine Brocken von der Geschichte. Worauf es hinaus läuft, kann ich selbstverständlich noch nicht sagen, bin ja nicht durch. Dennoch kann das Spiel mit einigen Wendungen aufwarten, unter Anderem auf politischer Ebene.

Wie eingangs erwähnt hat das Spiel einen OST von Shimomura, welcher mich durchweg begeistern konnte. Gerade das Battle Theme mochte ich sehr gerne, aber auch viele andere Stücke sind traumhaft. Vermutlich trägt dieser auch viel dazu bei, dass mich das Spiel bisher so fesseln konnte, da ein guter Sound schon ne Menge hergibt.

Zur Grafik ist IMO nicht so viel zu sagen... den Stil an sich finde ich nicht sehr schön; bin aber auch kein Fan von Sprites auf 3D. Zumindest siehts nicht so scheiße aus, wie die DQ Remakes für den DS, aber das wäre ja schon ne Leistung ^_^
Dafür sind die Charakter-Artworks gut gelungen und die Effekte im Kampf können sich auch sehen lassen.



So; aber es gibt ja keinen Post von mir ohne Kritik, so auch hier:
Leider werden, aufgrund der Struktur des Spiels, viele Gebiete enorm oft wiederholt. Hier hat man also wieder das Handheldphänomen. Beispielsweise besucht man AFAIR den ersten "Dungeon" 5 Mal im (bisherigen) Spielverlauf; zwar immer leicht andere Ecken, aber insgesamt ists dennoch immer das selbe Gebiet.
Obwohl der Storyverlauf gut ist, erfährt man dennoch äusserst wenig (bisher; siehe 25h) und das meiste dreht sich eher um das Kriegsszenario (also sollte man auch ein paar Politikspielereien erwarten). Das liegt einfach daran, weil man eben jedes Ereignis sozusagen zwei Mal sieht (das stimmt natürlich nicht ganz; später divergieren die Pfade schon enorm) und die Story quasi mit halber Geschwindigkeit vorranschreitet. Dennoch motiviert es durchweg, wissen zu wollen, wies weitergeht (bei mir jedenfalls). Dazu tragen natürlich auch die Cliffhanger bei, wenn man eben in einer Timeline nicht weiterkommt und in die andere wechseln muss.
Schließlich noch die Tatsache, dass das Spiel insgesamt bei Weitem linearer ist, als es IMO sein sollte. Wenn man in einer Timeline nicht weiterkommt, geht man in den meisten Fällen einfach zur anderen und setzt diese beim letzten spielbaren Ereignis fort, bekommt dann irgendwann ein wichtiges Item / Skill, geht dann zur ersten Timeline, etc. Es macht dennoch Spaß, aber die Prämisse des Spiels lässt vermuten, dass es auch mal recht nichtlinear wird, was bisher nicht der Fall ist.


So, wer mein Gelaber bis hierhin durchgestanden hat, der verdient ne Waschmaschine. Leider hab ich als armer Student natürlich kein Geld (außer für Games... paradox, was?), also könnt ihr euch das abschminken.
Was ich im Endeffekt sagen will: Bisher ist das Spiel eines der besten DS RPGs und man sollte wohl froh sein, dass es den Weg in den Westen so kurz vorm Ende der Ära noch geschafft hat. Selbstverständlich behalte ich mir vor, dass sich die Meinung später noch ändern könnte (in letzter Zeit habe ich zu viele JRPGs gespielt, welche gegen Ende vollkommen Shit wurden >_<)


edit: Ganz vergessen. Das Spiel hat eines DER besten Features: Man kann JEDE Storysequenz überspringen :D. Einerseits gibt es eine Fast-Forward-Funktion, bei der man den Text schnell spulen lassen kann. Andererseits kann man wirklich die Szenen direkt skippen. OMG, wie oft habe ich das schon herbeigesehnt und wie oft wird man von den Japanern damit gestraft, dass man zwar Cutscenes, aber nicht die endlosen Labersequenzen überspringen kann, wenn man bei einem Boss gestorben ist >_<
Gut, bei diesem Spiel wäre es wohl schon ein Dealbreaker, wenn sie es NICHT eingebaut hätten, aber schon traurig, dass es erst essentiell werden muss, bevor mans mal macht ...

Kynero
02.03.2011, 17:54
Sands of Destruction ist nicht schlecht. ;O

Ansonsten aber vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, dass es noch seinen Weg in den Westen geschafft hat! ;)

Bist du denn schon weit im Spiel vorangeschritten? 25 Stunden Spielzeit macht ja aufjedenfall schon was her für ein DS RPG.

Kiru
02.03.2011, 18:49
Nach dem Rpgfan Review wirds auch sehr gepriesen und demnach kann man wohl auch 70h mit verbringen. (Ich habe bei deren Zeitangaben eigentlich immer das Gefühl, die untertreiben, aber ich brauch auch gerne länger als der Durchschnitt... also sagt gute 30h für etwa die Hälfte inclusive Sidequests schon was aus)

Na mal sehen. Scheint textlastig zu sein? Dann hoffentlich auch mit relativ soliden Chars. Politik ist ja schön, aber wenn dann haufenweise Gebrabbel dadrüber ist, wirds vllt auch eher meh.

Sylverthas
02.03.2011, 19:51
Bist du denn schon weit im Spiel vorangeschritten? 25 Stunden Spielzeit macht ja aufjedenfall schon was her für ein DS RPG.
Also, das Spiel hat insgesamt 236 Ereignisse, wobei die Länge der Einzelereignisse unterschiedlich ist und auch Sidequests damit eingerechnet werden. Bisher habe ich 30h Spielzeit und 137 Ereignisse, darunter ein paar Sidequests, dementsprechend ist das Spiel für ein DS Spiel wohl ordentlich lang. Aber ich spiele auch relativ langsam, also kann man wohl aus den 30 bei den meisten Leuten locker 25 machen ^_^

Aber wie gesagt, man besucht einige der Gebiete relativ oft; das ist halt ein Problem von Handheld RPGs, also die Speicherkapazität und die Tatsache, dass man dennoch ein großes Spiel haben will. Aber bisher finde ich es nicht zu schlimm, auch wenn der 6. Besuch des Anfangswaldes IMO nicht hätte sein müssen^^°
Also, was ich damit sagen will: Man muss teilweise Gebiete nochmal durchlaufen, die man in den meisten Spielen hätte überspringen können, weil es eben nur ein Wald ist, oder eine Wüste und in einigen Fällen ereignen sich dann auch nur kleinere Sachen dort; wenn viel passiert, ist sowas natürlich kein Problem.


Nach dem Rpgfan Review wirds auch sehr gepriesen
Irgendwie würde ich ja eher RPGamer als Referenz heranziehen, da RPGfan auch ziemlich viel Rotz hoch bewertet; und, weil mir deren Wertungsschema einfach massiv auf den Sack geht xD


Na mal sehen. Scheint textlastig zu sein?Definitiv, das Spiel hat eine ordentliche Textfülle, man muss also die Motivation mitbringen, viel zu lesen. Was die politische Ausrichtung angeht: Meiner Meinung nach ist diese bisher nicht zu extrem; also nicht so viele große Intrigen, dass es unübersichtlich wird, aber gerade zu Anfang ists schon recht interessant mit den Konflikten, die auftreten (unter Anderem zwischen den einzelnen Militäreinheiten);. Später entwickelt sich das eher auf eine größere Ebene, aber hat dort auch noch so einige Überraschungen zu bieten. Also bei Weitem mehr Politik als man in dem durchschnittlichen JRPG findet... und vermutlich sogar mehr, als man in jedem findet, was kein Taktik-RPG ist *g*

Die Charaktere gefallen mir eigentlich gut; zwar keine Überflieger dabei, dafür aber auch keine, die besonders negativ hervorstechen. Allesamt recht sympathisch, aber eben nichts zu Außergewöhnliches, falls man das erwarten würde.

Der Hauptcharakter ist aber ganz nett - spricht zwar nicht viel, ist aber auch gleichzeitig nicht Emo und jemand, auf den man sich verlassen kann, gerade, wenn man seiner Gruppe angehört. Darauf wird im Spiel auch verstärkt Bezug genommen.

Tyr
03.03.2011, 11:25
Freut mich hier so viel positives über das Spiel zu hören. Ich hatte auch insgeheim Hoffnungen, dass dieses Spiel eins der ganz großen RPGs für den DS wird. Auch freut es mich zu hören, dass es recht politisch sein soll. Sehr schön.
Ich werde es demnächst sicherlich mal anspielen ^^

Enkidu
04.03.2011, 01:55
Yay, ich hab mir ne Waschmaschine verdient ^_^ Was, kein Geld? Ach ja, ich hab hier sowieso keinen Platz dafür wenn ichs mir recht überlege.

Vielen dank für das ausführliche und informative Review jedenfalls :) Hab das Spiel bis jetzt immer möglichst ignoriert. Glaubte anfangs auch nicht an einen West-Release, der ja jetzt doch gekommen ist. Radiant Historia steht auf meiner Agenda nicht sehr weit oben, geschweigedenn überhaupt auf der Liste der zu zockenden Spiele, aber vielleicht sollte ich dem irgendwann mal eine Chance geben. Hört sich doch gar nicht so übel an.

Tyr
04.03.2011, 02:26
Radiant Historia steht auf meiner Agenda nicht sehr weit oben, geschweigedenn überhaupt auf der Liste der zu zockenden Spiele, aber vielleicht sollte ich dem irgendwann mal eine Chance geben. Hört sich doch gar nicht so übel an.
o.O
Diese Liste würde ich gerne mal sehen... oder besser vielleicht doch nicht?

Nein mal ehrlich, warum sieht das Spiel für dich nicht interessant aus?
Ich hab heutzutage selten noch das Gefühl, dass ein Spiel was taugt, doch bei diesem habe ich bisher ganz gute Hoffnungen.

Ich hab nu bereits die Karte im DS und werde es gleich mal anspielen. Ich freu mich jedenfalls schon ^^

Kiru
04.03.2011, 08:50
Das gameplay ist überraschend nett. Das Kampfsystem machte mir im Prolog doch gut laune. (Mehr hab ich nicht gespielt) Durch die recht geringen MP Kosten kann man die Gegner wenigstens auch ganz gut hin und her schubsen... und durchs Swap-System kann man schön hohe Kombos für mehr XP/Geld machen. :D

Leider ists dann immer doof, wenns zu viel Story gibt. Und der Prolog hatte schon weitaus mehr "Lesen/Rennen" als normales Dungeongameplay, wo eigentlich nur ein Screen mit Gegnern war. Naja, will mal noch nicht meckern. Die Chars sind zwar nicht sonderlich interessant, und wir hatten auch schon eine scheußliche "oh the dramahhhhtic past" scene, aber es war noch ok. Sie halten sich etwas zurück mit zu cliche-haften Sachen, auch wenn es mehrmals hart an der Grenze war. (Ok, wenn ich zurück denke... so sehr halten sie sich gar nicht zurück :/ )
Mehr kann ich noch nicht sagen. Hoffe nicht, dass die Chars weiterhin nur wegen Story miteinander reden. Das ist recht suboptimal, da man sie so nie wirklich kennen lernen würde. (Wobei ich bisher sagen muss: I couldn't care less. Hoffentlich kommt noch wer interessantes nachem Prolog :D )

edit: Fast vergessen, Musik. Ja, ist nett, aber als der Überflieger würde ichs (noch) nicht bezeichnen.

Fazit: Gut, dass es kein Chrono Trigger ist... der Protagonist kann sprechen. (hoho) Ob es den momentanen Hype verdient kann ich logischerweise noch nicht sagen.

Sei-Men
04.03.2011, 09:52
Wenn man euch so reden hört könnte man schon neidisch werden. Und um ehrlich zu sein bin ich es auch!! Den Play-Asia hat mein RH zwar schon verschickt, es ist aber immernoch nicht eingetroffen:'(

Verdammt noch mal, ich will das endlich haben!!

Enkidu
04.03.2011, 14:47
Nein mal ehrlich, warum sieht das Spiel für dich nicht interessant aus?
Das weiß ich selbst gar nicht so genau. Muss unter anderem damit zusammenhängen, dass mein Schrank bereits voll mit ungespielten NDS-RPGs ist und Radiant Historia außerdem in einer Zeit erschien, in der grade auch andere Sachen rauskamen oder angekündigt wurden, die mich eher beschäftigt haben (Lufia II Remake zu Beispiel). Da ich ja so kaum mit Zocken hinterher komme, versuche ich die Menge der Spiele, die ich mir später zusätzlich noch vornehmen möchte, möglichst gering zu halten. Da wurde RH irgendwie ausgesiebt. Aber wie gesagt, jedes Mal wenn ich Screenshots daraus sehe, tut mir die Entscheidung wieder leid/weh ^^ Ich guck mal ob ichs mir noch besorge.

Skar
04.03.2011, 15:05
und Radiant Historia außerdem in einer Zeit erschien, in der grade auch andere Sachen rauskamen oder angekündigt wurden, die mich eher beschäftigt haben (Lufia II Remake zu Beispiel).Eh?
Curse of the Sinistrals: US Version: 12. Oktober 2010.
Radiant Historia: US: 22. Februar.

Also wo die beiden Spiele gleichzeitig rausgekommen sind, erklärst du mir bitte noch ;)

Enkidu
04.03.2011, 15:20
Also wo die beiden Spiele gleichzeitig rausgekommen sind, erklärst du mir bitte noch
Erstens entscheide ich mich als ständiger Beobachter des Genres meistens schon bei den japanischen Ankündigungen/Veröffentlichungen, ob es eventuell gespielt wird oder nicht, und da fallen beide Spiele in das Jahr 2010, zweitens ist ein Abstand von vier Monaten bei den US-Versionen in meinem (gerade was Spiele angeht zugegebenermaßen ohnehin etwas seltsamen) Zeitverständnis sehr gering und drittens habe ich ja auch nicht von "gleichzeitig" gesprochen ;)

StarOceanFan
16.03.2011, 18:04
Kauft euch Radiant Historia. SOFORT!

Ich hatte schon vor langer Zeit ein Auge auf den Titel geworfen. Der damalige Trailer hatte mich schwer beeindruckt und dann habe ich es einfach mal blind vorbestellt.

Ich hab es nun mittlerweile eine Woche und muss sagen das es das beste DS Rollenspiel auf dem Markt ist. Der Soundtrack ist grandios, die Grafik toll und die Story und Charaktere so mitreissend wie schon lange nicht mehr. Dazu hat das Game einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad und ein interessantes, aber nicht überladenes, Kampfsystem. Dazu noch dieses Zeitreisefeature ist klasse und sehr gut umgesetzt. Es erinnert sehr an die guten alten JRPGs zu PSOne Zeiten.

Caro
16.03.2011, 18:42
Also ich bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt/begeistert/verliebt - aber RH ist ein gutes Spiel, ohne Frage. Es ist zwar erstmal frustrierend, wenn man den ersten "The End" Bildschirm gesehen hat (=sich also irgendwie falsch entschieden hat), aber da man ja sofort wieder in die Vergangenheit gehen kann auch kein so riesiges Problem. Am Anfang entwickelt sich die Story aber ziemlich schleppend und mir ist der Hauptcharakter Stocke unsymphatisch. Auch keine großen Probleme. Das Flair und die Musik - toll. Kampfsystem - innovativ und auch okay.


Aber irgendwas nervt mich an dem Spiel, und ich kanns nicht genau fassen. Vielleicht legt sich das noch im Laufe der Zeit, oder ich bin doof und empfindlich .

Kiru
16.03.2011, 19:09
Ah, gut dass mich jemand dran erinnert. Muss doch dem ganzen hier mal Dampf nehmen. Ich würde dazu raten nicht allzu sehr gehyped an das Spiel ranzugehen. Stand: 10h. Irgendwo inmitten von Ch1 von SH und AH.

Gameplay:

-"Zeitreise": Interessant, aber schlecht genutzt. Man kann so ziemlich alles noch einmal erleben, inklusive Bosskämpfe... wenn man die so nennen will. Geben auch nicht mehr "Belohnung" als normale Kämpfe und sind uninteressant. Wirklich schade. Dazu ist es liniar, was mir nichts ausmacht, aber das macht das Feature eigentlich nur interessant für die Story. Dem Gameplay schadet es mehr, da sie (zumindest bislang) wohl dadurch auf Bosse im traditionellem Sinne verzichtet haben. Die Viecher die eben viel Exp/Geld und/oder tolle Items geben und wo es sich lohnen würde lange Kombos im KS zu machen.

-Kampfsystem: Nach wie vor nett, die Itemauswahl hätte aber echt besser sein können. Da es keine richtigen Bosse gibt, wo sich ein gezieltes 19chain Angreifen richtig bezahlt machen würde, hat es für mich leider ordentlich gedämpft. Gut, 19chain ist leicht zu machen, aber es ist trotzdem doof.
Wie dem auch sei, Lvl-up bringen Statsmäßig kaum was, Equip auch nicht. Es schleicht also alles irgendwo stark daher. Schwierigkeit ist auf Gust-Niveau. (Also leicht) Gut so, das KS würde nerven, wenn man ewig zum Besiegen der Gegner brauchen würde. Und da Heilspells billig sind, wäre mehr heilen nach Kämpfen auch nur nervig. Bosse existieren wie gesagt nicht wirklich, wodurch auch keine echten Herausforderungen dabei sind, maximal etwas was in andren Rpg's als "mid-boss" durchgehen würde.
Taktik braucht man auch nicht wirklich, da es eigentlich immer das selbe Spiel ist. Von den Skills nutzt man generell die billigsten um Kämpfe zu beschleunigen. Die teuren... sind mangels Schwierigkeitsgrad eigentlich sinnlos. Das ist trotzdem schon besser als was viele andere Spiele hinkriegen. Ich mein, es stinkt auch gegen viele andere Kampfsysteme ab, aber das liegt eher an dem "Drumherum" und nicht an dem KS selbst (welches einfach ungenutztes Potential durch das Stat- und Itemsystem hat).

-Dungeons und Rest: Die Dungeons saugen. Mal davon abgesehen, dass man die jeweils alle mehrmals besucht, sind sie theoretisch ok. Nicht zu lang, hier und da Abzweigungen für ... naja, da ist der Haken. Da renn ich z.B. durch ne Miene durch nur um in 9/10 Fällen Sackgassen zu entdecken. Truhen sind RAR. Das Spiel belohnt Erkunder NICHT. Eigentlich mobbt es sie schon fast, da, wenn man mal ne Truhe findet, nur absolut nutzlose Dinge drin sind. (In besagter Miene z.B. 2 mal das schwächste Heilitem... wow, kosten 200 beim Händler, jeder Kampf gibt mehr Geld)
Das Problem mit "Spieler Belohnen" zieht sich konsequent durchs Spiel. Man bekommt Fähigkeiten um später in alten Gebieten neue Dinge zu entdecken. Lohnt es sich? Seltenst.
Sidequests... lohnen die sich? Nein. Etwas Geld in der Regel als Belohnung. Einmal habe ich auch ein Schwert bekommen. Besagtes Quest mit Schwertbelohnung hab ich so früh abgeschlossen, wie irgendwie möglich, trotzdem war das Schwert nur so gerade eben brauchbar. (gab irgendwie +2 Angriff wenn ichs bei einem ausgetauscht habe... und 2 Angriff mehr oder weniger sind auch Wurst)
Dann gibt es tückischerweise noch "Skills" zu finden, was sich mehr lohnt. Wenn die viel Mp kosten, dann isses wohl auch eher egal, aber Skills sind ja immerhin schön zu haben.

Zusammenfassung: Es wär echt toll, wenn das Spiel einen belohnen würde, tut es aber nicht. Konsequent Mist in Truhen und keine richtigen Bosse sind schon etwas Arg. Das Equip kauft man im Shop, finden tut man oft nur Schrott oder gleichnützliches. Geldmangel? Am Start, später schwimmt man eher drin. Ehrlich gesagt fällt mir gerade nicht einmal ein Rpg ein, was das ähnlich schlecht macht. Ich bin jemand der Spaß am Erkunden hat, aber ich hätte dann doch gerne etwas nettes, was ich finden kann. (Und keine nutzlosen Heilitems, wovon ich eh 50 inner Tasche habe..) Wer also ähnlich veranlagt ist: Achtung. Wer eh nicht gern erkundet, für den ist das Spiel perfekt. Ist eh liniar und wenn in den Dungeons auch noch kaum lohnenswertes ist..

Story: Für viele ist der Punkt ja eh der wichtigste am Rpg, und anscheinend kennen viele Spieler dadurch auch keine wirklich guten Sachen. Was Radiant Historia in den ersten ~10h abliefert ist auch nicht besser als was es an Gameplay hat.
Die Chars sprechen wieder einmal nicht miteinander... es geht nur um das was passiert. Manchmal eventuell über die Vergangenheit, aber nie "einfach so". Das ist problematisch.
Dann kommt noch hinzu, dass zumindest die ersten beiden, die man inne Party bekommt, irgendwie total austauschbar auf mich wirken. Der Protagonist wirkt eigentlich ebenso. Wäre da nicht Rosch und ein paar Supporter würde ich sagen, dass es generell so ist... aber die sind zumindest adequat. Es fühlt sich alles irgendwie starr und unpersönlich an.
Ansonsten hat man eben Politik. Nichts sonderlich weltbewegendes bisher. Bin mir irgendwo auch sicher, dass man den Plot auseinander nehmen könnte, wenn man wollte, aber egal. Es ist ok. Trotzdem machen gute Chars das meiste aus und da schwächelt Radiant Historia. Dafür hats dann auch keine doofen Chars.



Fazit/tl;dr: Das Spiel ist spielbar. Es nutzt sein Potential nicht. Im Gegensatz zu vielen Rpg-stories bietet Radiant Historia zumindest kaum "Facepalm" Material, wobei das auch an dem unpersönlichen Umgang liegt. (Ein besonderer Facepalm Moment war am ersten Timetravel-Punkt von SH ch1, wo die Frau der Truppe auf einmal, ohne Grund, total ... bah. Passierte danach glücklicherweise nie wieder. Macht den Moment zwar nur umso mieser, aber gut.)

Es ist also (imo natürlich) überbewertet. Ich weiß grad nicht, ob ichs über oder unter Infinite Space einordnen sollte. (IS hat lustigerweise von den Dialogen her das exakt selbe Problem wie RH) SRW Endless Frontier und SMT Devil Survivor sind beide jedenfalls besser als RH. Finde ich.

p.s.: Was isn eigentlich mit der Übersetzung los. Ich habe ja gedacht, dass die da vermutlich Dialekte simulieren wollen (wollen sie auch teilweise), aber.... Hat da Atlus vllt gespart? Es ist keine Katastrophe und genau drauf geacht habe ich auch nicht, es ist Atlus, aber ich kanns ja hier mal erwähnen. Eigentlich bin ich von Atlus wirklich gutes gewöhnt. (Beispielsweise die anderen beiden erwähnten Spiele haben beide super Scripte, besonders SRW Endless Frontier :D)

one-cool
16.03.2011, 19:27
Grafiken für ein 2Ding eigtl schön
KS is klasse.
Wenn man das drölfte mal zwischen den Zeitlinien hin und herspringt regt es einen auf. Man spielt manchmal 2 Stunden am Stück und entdeckt immer neues und manchmal darf man in ner halben Stunde immer wieder das selbe anschauen und manchmal verschwitzt man, ob man in der richtigen Zeitzone ist. Wenigstens gibt es in dem Film, was Zeitreise angeht kein so übertrieben großes Problem was den Sinn angeht (würde das auch wirklich pssieren, wenn ich das im anderen mache...?) Da haben sie sich Mühe gegeben, und gerade die Story is doch mal durchaus angenehm und gut

Man is so 20-24 Stunden gut unterhalten.

Sylverthas
24.03.2011, 21:01
-"Zeitreise": Interessant, aber schlecht genutzt. Man kann so ziemlich alles noch einmal erleben, inklusive Bosskämpfe... wenn man die so nennen will. Geben auch nicht mehr "Belohnung" als normale Kämpfe und sind uninteressant. Wirklich schade. Dazu ist es liniar, was mir nichts ausmacht, aber das macht das Feature eigentlich nur interessant für die Story. Dem Gameplay schadet es mehr, da sie (zumindest bislang) wohl dadurch auf Bosse im traditionellem Sinne verzichtet haben. Die Viecher die eben viel Exp/Geld und/oder tolle Items geben und wo es sich lohnen würde lange Kombos im KS zu machen.
Hmmm... irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, wieso wegen der Zeitreiseidee auf Bosskämpfe verzichtet wurde *g*
Was die Zeitreise angeht: Habe ich ja oben schon geschrieben und ist auch wirklich schade. Aber, wie gesagt, bei ein paar der Nebenaufgaben muss man schon rumreisen und (minimal) nachdenken, wie man sie erledigen sollte (was schon mehr ist, als man vom durchschnittlichen JRPG sagen kann *g*).
Das mit den Bosskämpfen war mir gar nicht so aufgefallen; insgesamt bleibt das Spiel aber etwas bodenständiger (jaja, Zeitreise :P), darin könnte wohl der Grund liegen.



-Kampfsystem: Nach wie vor nett, die Itemauswahl hätte aber echt besser sein können. Da es keine richtigen Bosse gibt, wo sich ein gezieltes 19chain Angreifen richtig bezahlt machen würde, hat es für mich leider ordentlich gedämpft. Gut, 19chain ist leicht zu machen, aber es ist trotzdem doof. Das stimmt, die Gegnerstärke ist nicht unbedingt auf dem Level, welches große Taktik erfordert. Was aber nicht heißt, dass man nicht dennoch mehr taktiert als in den meisten JRPGs. Und Möglichkeiten bietet einem das Spiel ja einige. Items habe ich eher komplett außen vor gelassen, da ich mich dran gewöhnt habe, dass sie insgesamt recht sinnlos sind.



Wie dem auch sei, Lvl-up bringen Statsmäßig kaum was, Equip auch nicht. Es schleicht also alles irgendwo stark daher.Ja, Equip ist eher das Klischee hier, sprich: Man kauft das Neueste mit den dicksten Werten. Wobei man sich immerhin noch entscheiden muss, ob man Charaktere zum Magier oder Kämpfer boosted; und hier bringt das Equip natürlich einen enormen Unterschied.



Von den Skills nutzt man generell die billigsten um Kämpfe zu beschleunigen. Die teuren... sind mangels Schwierigkeitsgrad eigentlich sinnlos.
Hmmm... nicht unbedingt. Es hängt halt von der Anordnung der Gegner ab, ob Fähigkeiten, die Gegner in einer Spalte / Zeile treffen, sinnvoll sind. Die exotischeren, wie das "X" sind hingegen absolut situationsabhängig und erfordern natürlich mehr Planung, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Natürlich ermutigt einen der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, da zu experimentieren, aber die billigsten Sorgen nicht zwangsläufig für einen schnellen Kampf (selbst, wenn man die kurze Überlegungszeit reinrechnet^^).



Das ist trotzdem schon besser als was viele andere Spiele hinkriegen. Ich mein, es stinkt auch gegen viele andere Kampfsysteme ab, aber das liegt eher an dem "Drumherum" und nicht an dem KS selbst (welches einfach ungenutztes Potential durch das Stat- und Itemsystem hat).Hmmm... also, wieso das KS jetzt direkt durch das Statsystem ungenutztes Potential hat, kann ich nicht erkennen. Bzw. ich kann nichts erkennen, was jetzt auf das KS speziell geht und nicht als Universalargument für jedes Spiel benutzt werden könnte.
Also, das System ist halt oldschool Standard ohne irgendwas. Also langweilig und eigentlich uninteressant. Natürlich ist das schlecht, aber das trifft halt auf jedes Spiel zu, welches so ein System hat.



Dungeons und Rest: Die Dungeons saugen. Mal davon abgesehen, dass man die jeweils alle mehrmals besucht, sind sie theoretisch ok. Nicht zu lang, hier und da Abzweigungen für ... naja, da ist der Haken. Da renn ich z.B. durch ne Miene durch nur um in 9/10 Fällen Sackgassen zu entdecken. Truhen sind RAR. Das Spiel belohnt Erkunder NICHT. Eigentlich mobbt es sie schon fast, da, wenn man mal ne Truhe findet, nur absolut nutzlose Dinge drin sind. (In besagter Miene z.B. 2 mal das schwächste Heilitem... wow, kosten 200 beim Händler, jeder Kampf gibt mehr Geld) Da ist was dran, wobei ein Skill, den man später bekommt, das Ganze relativiert (IMO). Und man bekommt später auch ab und an was sinnvolles; dass man beschissene Items in Truhen findet ist eigentlich kein besonderer Schwachpunkt dieses Spiels (das macht fast jedes so), sondern eher die Tatsache, dass extrem selten mal was sinnvolles drin ist.



Story: Für viele ist der Punkt ja eh der wichtigste am Rpg, und anscheinend kennen viele Spieler dadurch auch keine wirklich guten Sachen.Ummm... wie?



Was Radiant Historia in den ersten ~10h abliefert ist auch nicht besser als was es an Gameplay hat.
Die Chars sprechen wieder einmal nicht miteinander... es geht nur um das was passiert. Manchmal eventuell über die Vergangenheit, aber nie "einfach so". Das ist problematisch.Wieso? Also, ich will nicht sagen, dass die "Random" Konversationen nicht enorm zur Atmosphäre und zur Einstellung, die man der Gruppe entgegen bringt, beitragen, aber als ein Problem würde ich es wohl nicht bezeichnen. Viel eher würde ich da anbringen, dass die meisten Charaktere einfach keine ordentliche Backstory gekriegt haben, die einen bei Stange hält.



Dann kommt noch hinzu, dass zumindest die ersten beiden, die man inne Party bekommt, irgendwie total austauschbar auf mich wirken. Der Protagonist wirkt eigentlich ebenso. Wäre da nicht Rosch und ein paar Supporter würde ich sagen, dass es generell so ist... aber die sind zumindest adequat. Es fühlt sich alles irgendwie starr und unpersönlich an.Was IMO aber auch mit am Setting liegt. Nicht umsonst habe ich glaube ich irgendwo mal was von Taktik RPGs erwähnt, und das geht ja in eine ähnliche Richtung.
Nebenbei gehört das wohl mit zu der Idee hinter dem Spiel. Wie einem vielleicht auffällt, ist nicht nur die Musik, sondern eigentlich das ganze Spiel ziemlich melancholisch angehaucht. So gibt es keine wirklich freudigen Ereignisse, es passiert immer irgendwas mehr oder minder Schlimmes. So gesehen ist es ein eher depressives Spiel, und die Charaktere passen dazu eigentlich sehr gut mit ihrer ebenfalls nicht zu hervorstechenden Art.
Aber das ist natürlich nur meine Interpretation von dem Ganzen und das muss natürlich nicht jedem gefallen.


Was ich noch positiv anbringen möchte: Zwar kriegt man bei Fehlentscheidungen ein "Game Over" vorgeklatscht, aber immerhin haben sie dies tatsächlich zu schlechten Enden gemacht, in dem sie einem sagen, was genau passiert, nachdem man diese Entscheidung getroffen hat. Im Endeffekt ists zwar leicht zu erkennen, welche Wahl die Richtige wäre, aber manchmal ist es schon interessant zu sehen, wieso eine gewisse Entscheidung nun den Untergang gebracht hätte.

Es hat ja niemand (AFAIR^^) gesagt, dass RH DAS Beste DS RPG ist. Aber es ist (IMO, klar^^) eines der Besten.

Natürlich, wie ich im Eingangspost (glaube ich xD) erwähnt habe, sollte man sich charaktertechnisch und was die Linearität angeht nicht zu viele Hoffnungen machen. Das zieht das Ganze eben auch runter.

Übrigens: Die Auflösung der Story hat mir nicht sonderlich gefallen, da sie enorm berechenbar war. Dennoch ist der gesamte Verlauf interessant (IMO). Ich finde, das Spiel übt eine enorme Melancholie aus, und man muss in der Stimmung dafür sein. Eigentlich gibt es nie einen *wirklich* freudigen Moment und die Charaktere verhalten sich auch so. Man hätte aber durchaus mehr aus dem Konzept machen können:
alleine durch das Hinzufügen weiterer Timelines, die dann eventuell auch zusammenbrechen oder eben beendet werden. Der Schwierigkeitsgrad hätte höher ausfallen können, damit man das System richtig nutzen muss. Manche Charaktere sterben im Gegensatz zu anderen viel zu schnell (gerade die magielastigen nippeln recht schnell ab, wenn die Gegner kombiniert angreifen), was etwas lästig ist. Das mehrmalige Besuchen der selben Gebiete hätte nicht sein müssen (und wenn schon, dann doch bitte nicht 10x ^_^).

Kiru
25.03.2011, 21:09
Hmmm... irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, wieso wegen der Zeitreiseidee auf Bosskämpfe verzichtet wurde *g*


Ich machs an der Zeitreise fest, da man durch sie, wie erwähnt, alles wiederholen kann. Eben auch die Bosse. Hätte man natürlich auch anders machen können, Beispielsweise droppen sie nur einmal die tollen Items oder geben beim wiederholten Male auch weniger XP. Wäre zwar irgendwo storymäßig komisch, das sind aber die zeit-übergreifenden Truhen auch.


Items habe ich eher komplett außen vor gelassen, da ich mich dran gewöhnt habe, dass sie insgesamt recht sinnlos sind.

Mit Items meinte ich hier eigentlich alles, also auch Ausrüstung. Oder eher: Vor allem Ausrüstung. Es ist einfach wenig.



Hmmm... nicht unbedingt. Es hängt halt von der Anordnung der Gegner ab, ob Fähigkeiten, die Gegner in einer Spalte / Zeile treffen, sinnvoll sind. Die exotischeren, wie das "X" sind hingegen absolut situationsabhängig und erfordern natürlich mehr Planung, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Natürlich ermutigt einen der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, da zu experimentieren, aber die billigsten Sorgen nicht zwangsläufig für einen schnellen Kampf (selbst, wenn man die kurze Überlegungszeit reinrechnet^^).

Ich rede ja "nur" von den ersten ~15% (10h) vom Spiel. Ich habe ein paar 10mp Wemmser, aber nützlich? Naja.



Hmmm... also, wieso das KS jetzt direkt durch das Statsystem ungenutztes Potential hat, kann ich nicht erkennen. Bzw. ich kann nichts erkennen, was jetzt auf das KS speziell geht und nicht als Universalargument für jedes Spiel benutzt werden könnte.
Also, das System ist halt oldschool Standard ohne irgendwas. Also langweilig und eigentlich uninteressant. Natürlich ist das schlecht, aber das trifft halt auf jedes Spiel zu, welches so ein System hat.

Durch die mangelhafte Auswahl an Ausrüstung und dem "Statsystem", welches einfach nicht wächst, kann man das Kampfsystem nur schlecht für sich ausnutzen. Ein super Beispiel für ein sehr gelungenes "Statsystem" ist in ff8. Dort hat man kaum verschiedene Ausrüstung per se, aber durch das koppeln und die GF bekommt das KS ungeahnte Möglichkeiten, obwohl der Kram auch im Prinzip nur "ausrüsten" ist.
Ähnlich ist das in Star Ocean, Mana Khemia etc... Spiele die einem auch Items "basteln" lassen. Oder auch Wild Arms oder Grandia oder oder. Die meisten Spiele machen das einfach besser. Es ist aber dann doch noch über den .hack Systemen, wo echt nur Level die Kämpfe bestimmen zu scheinen. (Und die Stats ergo ähnlich mies hoch gehen und Waffen noch weniger bringen als hier)
Ich halte das KS wirklich für potentiell sehr interessant, wie schon geschrieben. Nicht top-tier, aber recht weit oben. Es fehlt dann aber eben überall sonst. Ich mein auch DQ8 macht generell Laune, obwohl es nur das uninteressante Standard KS hat... aber auch nur, weil der ganze Rest so gut drauf abgestimmt ist. (Technik Kosten, Equip, Skills etc. und wie man den Kram findet) RH ist quasi das genaue Gegenteil.



Da ist was dran, wobei ein Skill, den man später bekommt, das Ganze relativiert (IMO). Und man bekommt später auch ab und an was sinnvolles; dass man beschissene Items in Truhen findet ist eigentlich kein besonderer Schwachpunkt dieses Spiels (das macht fast jedes so), sondern eher die Tatsache, dass extrem selten mal was sinnvolles drin ist.

Ja, so meinte ich das. Natürlich gibt es in den meisten Rpg's auch mal was nicht so tolles... andererseits dann oft doch nicht SO mieses. Außer man spielt ff12, aber dort kommen die Dinger wieder und man findet se alle 10 Schritte. :D


Ummm... wie?

Rpg's sind imo nicht das beste Medium für Stories. Manche verharren aber sehr stark auf dem Genre und interessieren sich nur noch für die Story, was imo irgendwo... naja. Nicht so wichtig, kann jeder machen wie er will.^^


Wieso? Also, ich will nicht sagen, dass die "Random" Konversationen nicht enorm zur Atmosphäre und zur Einstellung, die man der Gruppe entgegen bringt, beitragen, aber als ein Problem würde ich es wohl nicht bezeichnen. Viel eher würde ich da anbringen, dass die meisten Charaktere einfach keine ordentliche Backstory gekriegt haben, die einen bei Stange hält.

Was IMO aber auch mit am Setting liegt. Nicht umsonst habe ich glaube ich irgendwo mal was von Taktik RPGs erwähnt, und das geht ja in eine ähnliche Richtung.
Nebenbei gehört das wohl mit zu der Idee hinter dem Spiel. Wie einem vielleicht auffällt, ist nicht nur die Musik, sondern eigentlich das ganze Spiel ziemlich melancholisch angehaucht. So gibt es keine wirklich freudigen Ereignisse, es passiert immer irgendwas mehr oder minder Schlimmes. So gesehen ist es ein eher depressives Spiel, und die Charaktere passen dazu eigentlich sehr gut mit ihrer ebenfalls nicht zu hervorstechenden Art.
Aber das ist natürlich nur meine Interpretation von dem Ganzen und das muss natürlich nicht jedem gefallen.

Melancholie ist eine Sache, aber ich habe einfach das Gefühl, ich lerne die Charaktere nicht kennen. Es fühlt sich eben alles fremd an. Teilnahmslos. Ich brauch da nun keinen der Witze reißt, wenn auch die Atmosphäre jetzt nicht irgendwie bedrückend war. (Und ich tippe eh, dass eine gewisse Loli mit Dolch wohl sicher nicht groß zum ernsthaften beitragen dürfte^^)
Der Großteil des Texts ist eben Politik oder "wir machen grad xyz". Aber großartig die Gedanken der Chars, das feine, das wird einem verschwiegen. Da bleibt es alles irgendwo in der Ferne und kann mich so gar nicht fesseln. Ist echt schwer zu beschreiben.



Was ich noch positiv anbringen möchte: Zwar kriegt man bei Fehlentscheidungen ein "Game Over" vorgeklatscht, aber immerhin haben sie dies tatsächlich zu schlechten Enden gemacht, in dem sie einem sagen, was genau passiert, nachdem man diese Entscheidung getroffen hat. Im Endeffekt ists zwar leicht zu erkennen, welche Wahl die Richtige wäre, aber manchmal ist es schon interessant zu sehen, wieso eine gewisse Entscheidung nun den Untergang gebracht hätte.

Naja, die Enden sind nun irgendwie auch ein Witz, aber es ist in erster Linie ein Rpg, da kann man dann auch drüber wegsehen. Andrerseits, es ist eben ein Rpg, also warum überhaupt diese 5-Zeiler einbauen. Bisschen seltsam. Was nun ein "game over" hervorruft ist dann teilweise auch noch ne 50/50 Sache.. aber das Problem haben auch VN oft genug. (Hach ja, der Klassiker in Fate... bloß nicht vor Berserker weg rennen... dich halten dann alle für doof und du stirbst. Heh. Wer braucht Logik.)

Cian
25.03.2011, 22:16
Für mich ist Radiant Historia eines der besten DS Spiele die je erschienen sind. Schade das es nicht so viel beachtung bekommen wird wie es verdient hat, da alle im 3DS Wahn sind.

Knuckles
25.03.2011, 22:25
Für mich ist Radiant Historia eines der besten DS Spiele die je erschienen sind. Schade das es nicht so viel beachtung bekommen wird wie es verdient hat, da alle im 3DS Wahn sind.

Ich warte ja noch immer darauf, dass das Game endlich verschickt wird...

Skar
25.03.2011, 22:53
Ich warte ja noch immer darauf, dass das Game endlich verschickt wird...Als wenn du's dann spielen würdest, wenn du es hast :D

R.D.
25.03.2011, 23:14
Für mich ist Radiant Historia eines der besten DS Spiele die je erschienen sind. Schade das es nicht so viel beachtung bekommen wird wie es verdient hat, da alle im 3DS Wahn sind.

Vor allem bei den ach so tollen Spieleangebot lol.

Knuckles
25.03.2011, 23:43
Als wenn du's dann spielen würdest, wenn du es hast :D

Ich weiß nicht, wovon du redest. :p :D

Sylverthas
30.03.2011, 12:49
Durch die mangelhafte Auswahl an Ausrüstung und dem "Statsystem", welches einfach nicht wächst, kann man das Kampfsystem nur schlecht für sich ausnutzen. Ein super Beispiel für ein sehr gelungenes "Statsystem" ist in ff8. Dort hat man kaum verschiedene Ausrüstung per se, aber durch das koppeln und die GF bekommt das KS ungeahnte Möglichkeiten, obwohl der Kram auch im Prinzip nur "ausrüsten" ist.
Tut mir leid, so richtig verstehe ich das nicht. Gerade FFVIII hat ein Abilitysystem, was zwar ganz in Ordnung ist, aber ein Kampfsystem, was nicht herausragend ist. Bzw. ich würds hier sogar krasser formulieren: Das Abilitysystem behindert das KS stellenweise sogar, wenn man auf die Zauber achtet, die eben an Attribute gebunden sind.
Aber grundlegend hast du Recht: Jedes Spiel wird durch ein besser ausgearbeitetes Abilitysystem bereichert.



Ähnlich ist das in Star Ocean, Mana Khemia etc... Spiele die einem auch Items "basteln" lassen. Oder auch Wild Arms oder Grandia oder oder. Die meisten Spiele machen das einfach besser. Es ist aber dann doch noch über den .hack Systemen, wo echt nur Level die Kämpfe bestimmen zu scheinen. (Und die Stats ergo ähnlich mies hoch gehen und Waffen noch weniger bringen als hier)
Gut, wenn die Waffen Zusatzfähigkeiten haben (wie Statusveränderungen) seh ich das ein. Wenns einfach nur um die Stats und das Basteln geht, hat aber eigentlich keinen Einfluss auf das KS. Eventuell auf den Schwierigkeitsgrad, aber der ist ja sowieso ein eigenes Problem bei RH.



Rpg's sind imo nicht das beste Medium für Stories. Manche verharren aber sehr stark auf dem Genre und interessieren sich nur noch für die Story, was imo irgendwo... naja. Nicht so wichtig, kann jeder machen wie er will.^^

Ich würde das eher so rum formulieren, dass RPGs bisher nicht gezeigt haben, dass sie ein gutes Storymedium sind. Natürlich kann man in VN bessere Storys erleben, was einfach an den Produktionskosten liegt. Dennoch wäre (meiner Meinung nach) in RPGs das Potential größer, eine tolle Story zu erschaffen. Aber naja, das Geld und auch die Käufererwartungen machen meinen Visionen da immer einen Strich durch die Rechnung *g*



Melancholie ist eine Sache, aber ich habe einfach das Gefühl, ich lerne die Charaktere nicht kennen. Es fühlt sich eben alles fremd an. Teilnahmslos. Ich brauch da nun keinen der Witze reißt, wenn auch die Atmosphäre jetzt nicht irgendwie bedrückend war. (Und ich tippe eh, dass eine gewisse Loli mit Dolch wohl sicher nicht groß zum ernsthaften beitragen dürfte^^)
Der Großteil des Texts ist eben Politik oder "wir machen grad xyz". Aber großartig die Gedanken der Chars, das feine, das wird einem verschwiegen. Da bleibt es alles irgendwo in der Ferne und kann mich so gar nicht fesseln. Ist echt schwer zu beschreiben.

Ja, die Charakterinteraktion ist durchaus unterkühlt. Ich vergleiche das aber gern mit FFXII, wo die meisten halt auch eher aus den Umständen miteinander rumlaufen und eben auch keine so dicken Gespräche zu Stande kommen. Und das meiste eben irgendwelche politischen Interessen. RH gaukelt einem IMO aber auch nicht zu viel vor: Stocke und seine beiden Bimbos sind in gewisser Weise Arbeitskollegen, die sich vertrauen; aber eben keine Knuddelbuddies sind, wie man das sonst in JRPGs immer kennt. Dass Rosche und Stocke befreundet sind, merkt man dann doch, gerade bei einigen Nebenaufgaben. Und beim Rest des Casts gings mir eigentlich ähnlich. Bei den meisten JRPGs tun die Chars eben recht schnell schon so, als wären sie ewig die besten Kumpel und enthüllen dann dementsprechend viel von sich.
RH und FFXII machen das (IMO) eben ganz anders und die Interaktion bleibt eher auf einer "geschäftlichen" Ebene. Was man natürlich nicht mögen muss, vollkommen klar.



Naja, die Enden sind nun irgendwie auch ein Witz, aber es ist in erster Linie ein Rpg, da kann man dann auch drüber wegsehen. Andrerseits, es ist eben ein Rpg, also warum überhaupt diese 5-Zeiler einbauen. Bisschen seltsam. Was nun ein "game over" hervorruft ist dann teilweise auch noch ne 50/50 Sache.. aber das Problem haben auch VN oft genug. (Hach ja, der Klassiker in Fate... bloß nicht vor Berserker weg rennen... dich halten dann alle für doof und du stirbst. Heh. Wer braucht Logik.)
Natürlich, wirklich tiefgängig sind sie nicht; aber ich habs immer ganz gern gelesen, wieso eine Entscheidung, die zunächst sinnvoll war, dann doch nicht zum Erfolg geführt hat. Was die Entwickler natürlich dennoch nicht von dem ein oder anderen Miss abhält; gerade eine der Entscheidungen gegen Ende hat richtigen Facepalm Charakter.
Was VN angeht: Ich habe schon lange aufgehört, bei denen, die ich gespielt habe, mit Logik ranzugehen. Meistens sind die Entscheidungen, die ich für richtig halte, bei den Entwicklern die falschen. Wie selten habe ich mal eines der guten Enden ohne Walkthrough erreicht? xD

Kiru
30.03.2011, 14:28
Tut mir leid, so richtig verstehe ich das nicht. Gerade FFVIII hat ein Abilitysystem, was zwar ganz in Ordnung ist, aber ein Kampfsystem, was nicht herausragend ist. Bzw. ich würds hier sogar krasser formulieren: Das Abilitysystem behindert das KS stellenweise sogar, wenn man auf die Zauber achtet, die eben an Attribute gebunden sind.

In etwa so meine ich das durchaus. Zauber wurden in ff-8 wirklich eher zum "brauch man nicht" runtergeschraubt. (Außer Aura, Heilzauber und zwischendurch mal Melt... hießt das so? :D ) Aber das Ability-System hat trotzdem vieles ermöglicht, eben da man gezielt Resistenzen gegen Statuseffekte oder Elemente ausbauen konnte etc. (Aber nie eben ALLES) Das KS selbst war dann nur Standard, war aber eben ok, weil der Rest darüber war.



Ja, die Charakterinteraktion ist durchaus unterkühlt. Ich vergleiche das aber gern mit FFXII, wo die meisten halt auch eher aus den Umständen miteinander rumlaufen und eben auch keine so dicken Gespräche zu Stande kommen. Und das meiste eben irgendwelche politischen Interessen. RH gaukelt einem IMO aber auch nicht zu viel vor: Stocke und seine beiden Bimbos sind in gewisser Weise Arbeitskollegen, die sich vertrauen; aber eben keine Knuddelbuddies sind, wie man das sonst in JRPGs immer kennt. Dass Rosche und Stocke befreundet sind, merkt man dann doch, gerade bei einigen Nebenaufgaben. Und beim Rest des Casts gings mir eigentlich ähnlich. Bei den meisten JRPGs tun die Chars eben recht schnell schon so, als wären sie ewig die besten Kumpel und enthüllen dann dementsprechend viel von sich.
RH und FFXII machen das (IMO) eben ganz anders und die Interaktion bleibt eher auf einer "geschäftlichen" Ebene. Was man natürlich nicht mögen muss, vollkommen klar.


Für "geschäftliche Ebene" haben mir die beiden Fratzen aber verdammt schnell von ihrer "tragischen" Vergangenheit erzählt. Wäre es wirklich rein geschäftlich, ok, aber irgendwas will das Spiel ja durchaus machen, schafft es nur nicht wirklich. (Ich bin da auch ehrlich, die Vergangenheit von den beiden interessiert mich nicht. In gewisserweise weiß ich sogar mehr über die, als über den Protagonisten. :| )
Aber soll auch egal sein. Hauptsache Spaß dran haben. Imo machts wirklich nicht viel schlecht, aber auch nichts wirklich gut. Ich werde kaum 60-70h mit verbringen. Zumindest seh ich das momentan noch nicht. (Einfach zu viel Zeit^^)

luckyless
11.04.2011, 13:23
Kann es sein, dass die US-Version nur in einer sehr geringen Auflage erschienen ist?
Zumindest ist es inzwischen ziemlich schwer zu finden, von humanen Preisen mal ganz abgesehen. Hab jetzt über amazon noch ein Exemplar gefunden, aber vgplus z.B. hat es nicht mehr und als ich bei ebay geschaut habe, fiel mir schon die Kinnlade runter.

StarOceanFan
08.05.2011, 23:26
So, habe gerade das Spiel beendet. Auf dem Counter stehen 33h und es gibt noch viele Nebenaufgaben die erledigt werden müssen. Jetzt aber meine Meinung zum Spiel.

Radiant Historia ist für mich DIE Überraschung der letzten Jahre. Ich habe vor dem US Release durch Zufall einen Trailer gefunden und es auf gut Glück einfach mal bei vgp vorbestellt. Durch die durchweg positiven Ersteindrücke auf gamefaqs und anderen Boards war meine Vorfreude auf das Spiel stark angestiegen. Ich wurde dann auch nicht enttäuscht.

Das Spiel macht eigentlich alles richtig. Ein fantastischer Soundtrack, eine tolle Geschichte und sehr angenehme, erwachsene Charaktere. Die Grafik ist wunderschön, ebenfalls die Charakterportraits. Kritikpunkt hierbei ist das es leider nur ein Portrait pro Kopf gibt. Stört aber auch nur wenig, da diese weitesgehend neutral gehalten sind.

Der Umfang ist riesig und übersteigt locker einige der derzeit erhältlichen Next Gen RPG's. Die Zwischensequenzen sind wunderbar inszeniert. Das Zeitreisefeature ist innovativ und sehr gut umgesetzt. Bringt einfach mal frischen Wind in das RPG Genre. Die Nebenaufgaben erzählen ihre eigene Geschichten und sind allesamt sehr unterschiedlich. Musste hier aber öfters ins FAQ schauen, da man sonst in den meisten Fällen nur dumm und dämlich durch die Zeit reist. Ein weiterer Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Karte. Es gibt zwar nur sehr wenig Areale wo man wirklich eine benötigt, aber sowas sollte in der heutigen Zeit Standart sein.

Ich kann dieses Spiel wirklich nur jedem ans Herz legen. Man wird knapp 30 Stunden mit der Hauptgeschichte unterhalten und das ohne große tiefen. Für mich schon jetzt mein Spiel des Jahres. :A