Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Gebrauch von 2k3 Tilesets in einem XP Projekt

||>>MK<<||
27.02.2011, 21:25
Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Ich habe ein Tileset vom 2k3 genommen und diese für den XP importiert.
Dazu habe ich die Grösse verdoppelt (von 16x16 Pixel auf 32x32) und einen ganz feinen Weichzeichner am Ende noch dazu verwendet.
Hat das von euch schon jemand ausprobiert? Oder was haltet ihr davon, kann man das für ein Spiel machen? Vorausgesetzt, man benutzt für das ganze Spiel die gleiche Technik, damit es Einheitlich aussieht.
Ich hab mal schnell eine kurze Map gemacht, bei dem man das sieht:

7978

Oder stechen dann die Charas vom XP zu sehr raus?

diäitsch
27.02.2011, 23:27
Also ich persönlich finde es sieht gut aus. Klar unterscheiden sich die XP Charas von der Mapgrafik, was Auflösung und Farbe angeht. Mich jedoch stört dies nicht.^^

sorata08
28.02.2011, 09:35
Sieht nicht so proppe aus.
Der Kontrast ist einfach zu hoch, alleine von der Farbgebung her, außerdem gibt es in rm2k-Sets nun auch nichts, was man nicht schon im XP hätte.
Wenn du mich fragst, also eher verschenkte Mühe, außer du möchtest mit einem starken Kontrast zwischen Tilesets und Charsets arbeiten.

MfG Sorata

||>>MK<<||
28.02.2011, 12:05
Mein Ziel war es, Tilesets aus z.B. Secret of Mana-Evermore, Chrono Trigger, Terranigma u.s.w. zu benutzen. (Gibt's ja so nicht wirklich für den XP) Deshalb ursprünglich die Überlegung.

@sorata08

außer du möchtest mit einem starken Kontrast zwischen Tilesets und Charsets arbeiten.

Wie meinst du das genau?

Edit:

Oder, Charsets auch aus dem 2k3 nehmen und verhältnismässig vergrössern? Wenn ich dann eigene Charas pixle, mache ich das im 2k3 Format und wandle diese danach auch um. Wie wäre diese Idee?

sorata08
28.02.2011, 13:00
Das wäre stiltechnisch einheitlich, ja.
Allerdings rate ich davon ab, Rips aus Secret of Mana etc. zu nutzen.
Legal sind die alle keineswegs.

MfG Sorata

||>>MK<<||
28.02.2011, 13:29
.... hmmm.... Das hat was.
Daran hab ich nicht wirklich gedacht.
Gut, dann hat sich das schon erledigt =)

Davy Jones
28.02.2011, 18:59
Das wäre stiltechnisch einheitlich, ja.
Allerdings rate ich davon ab, Rips aus Secret of Mana etc. zu nutzen.
Legal sind die alle keineswegs.

MfG Sorata
Spielt laut GSandSDS keine besondere Rolle, die Musik ist problematischer. Es sei denn du willst das Spiel im Anschluss verkaufen~

sorata08
28.02.2011, 21:09
Spielt laut GSandSDS keine besondere Rolle, die Musik ist problematischer. Es sei denn du willst das Spiel im Anschluss verkaufen~
Nur ist GSandSDS auch nicht Gott. ;)
Es schadet nicht, sich nur auf Ressourcen zu stützen, deren Rechtslage man auch einwandfrei kennt/deren Rechte man dank Lizenz etc. besitzt.
Ganz Unrecht hat GSandSDS natürlich nicht, aber es ändert nichts daran, dass man im Zweifelsfall illegal die Werke anderer nutzt. Da sollte zumindest ein verantwortungsvolles Bewusstsein dazu vorherrschen und keine "Mäh, interessiert mich eh nicht, weil es eh keinen interessiert"-Mentalität. :/

MfG Sorata

Auge des Sterns
28.02.2011, 23:05
Nur ist GSandSDS auch nicht Gott. ;)
Nein, dazu fällt mir jetzt einfach kein Witz ein, der gut wäre.

Jedenfall mal eine interessante Überlegung Grafiken, die eher bei den Vorgängern des XP gängig waren, auf den XP zuzuschneiden. Wäre sicherlich mal interessant ein Spiel mit solchen Grafiken, aber auch mit einem Kampfsystem des XPs zu sehen. Das Kampfsystem ist dank Ruby ja ohnehin extrem ausbaufähig.

sorata08
01.03.2011, 08:58
Jedenfall mal eine interessante Überlegung Grafiken, die eher bei den Vorgängern des XP gängig waren, auf den XP zuzuschneiden. Wäre sicherlich mal interessant ein Spiel mit solchen Grafiken, aber auch mit einem Kampfsystem des XPs zu sehen. Das Kampfsystem ist dank Ruby ja ohnehin extrem ausbaufähig.
Hatte doch Kelven schon bewiesen mit "Alex hinter den Spiegeln" (oder wie das Spiel hieß). Wurde mit dem XP gemacht, soweit ich mich entsinne.
"Endless Sorrow" ist auch nach dem Prinzip gestaltet.
Es ist nun kein Mysterium oder völlige Innovation, rm2k-Ressourcen XP-fähig zu machen. Zumal es eigentlich oft genug als Argument fiel, wenn rumgejammert wurde, dass der XP so wenig Ressourcen hat und gar nicht mehr retro ist.

MfG Sorata

||>>MK<<||
01.03.2011, 11:56
Die Spiele kenn ich nicht. Wusste nicht, dass dies schon ausprobiert wurde.
Was Ressourcen für den XP angeht; Nun, so wenig gibt es schon nicht. Hab mich mal hingesetzt und intensiv (ca. 3 Stunden) das Internet durchforstet. Es gibt schon viele Ressourcen für den XP (einige halt bisschen "versteckt"), klar, nicht so viele wir für den 2k3, aber das reicht mir. Sorata hat schon recht, bewege mich lieber im legalen, reps. legaleren Bereich =)

WeTa
01.03.2011, 16:03
Zumal es eigentlich oft genug als Argument fiel, wenn rumgejammert wurde, dass der XP so wenig Ressourcen hat und gar nicht mehr retro ist.

Das hier. Hundertmal das hier. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.