PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verträgt der Maker?



Leisli
13.08.2003, 00:17
Ja also eine Frage die mich sehr interessiert, wieviel sich gleichzeitig bewegende Charas verträgt der Maker ohne dass es dabei anfängt zu ruckeln?

Ich frage deshalb weil die Charas in den Battles aus maximal 8 Charsets bestehen und diese sich halt je nach Animation drehen (z.B. normales Stehen bleiben aber sie bewegen sich trotzdem).

Hier zum Beispiel Raikun in einem karierten Bild, die Vierecke sind 16 mal 16 Pixel gross, das heisst zwei Quadrate= 1 Charset

http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/charafight.png

jetzt hab ich 3 Charas im Kampf, das macht schon 24 Cahrsets die sich drehen (wegen den Animationen) und dann kommen noch 4 Gegner a maxamil 4 (notfall aber auch 8 bei grösseren gegnern) Charsets brauchen macht also 16 plus 24 gleich 40 (+ weiter 16 eventuell) hält das ein Maker aus ohne dabei ruckeln zu müssen? o.ô

IsSy
13.08.2003, 00:20
Naja sowas kommt natürlich auf den PC des Spielers an, je schlechter der ist umso höher die Wahrscheinlichkeit das der ruckelt.
Ich denke aber das der bei Charsets nicht sonderlich ruckeln wird.
Ich hab die Erfahrung gemacht das der Maker bei vielen großen Pics eher anfängt zu ruckeln als bei vielen Charsets.

Leisli
13.08.2003, 00:22
Original geschrieben von tonne
häh. ich verstehe nur bahnhof...

Es geht um die Animationen im Battle die aus mehrern Charsets dargestellt werden, da die Charakter im Battlesystem selber viel grösser sind als ein normaler Chara im Maker (siehe Bild oben, die karierten Vierecke stellen 16 mal 16 pixel dar, ein Charset hat aber 16 pixel breite und 32 pixel höhe, deshalb müssen die Battlechars geteilt werden und in mehreren Charsets dargestellt werden)

Jinjukei
13.08.2003, 00:31
Also bei Charas wirds wohl erst so ab 100 ruckeln den die machen nicht viel aus, sie werden ja nur einzelnen Frames vom einen sofort zum anderen bewegt nicht so wie die Pics, die du, wenn du sie bewegen lässt, sehr viel mehr frames haben, deswegen ruckelt es auch bei pics so.

Kelven
13.08.2003, 01:12
Wenn du die Animation per Variablen machst ( also unterschiedliche Eventseiten ) dürfte das eigentlich keine Ruckler geben. Was passiert wenn du Move Event benutzt läßt sich nicht genau sagen.

Leisli
13.08.2003, 06:43
ja in dem Fall kann ich schön weiter Pixeln und am KS proggen^^

YoshiGreen
13.08.2003, 17:13
Passt vielleicht nicht genau zum Thema aber ich hatte auch mal ein Ruckelerlebnis.

Beim Treffen der Nordallianz hab ich mein KS vorgestellt. Es bestand aus dem Hero, drei Gegner Events mit je 10 Seiten und 3 PPs! Ich weiß nich mehr genau wie gut Daens Rechner war, aber auf jedenfall ruckelte es total herlich - sprich nicht spielbar!

Falko
16.08.2003, 18:12
Ein Charset ist 24*32 Pixel groß.
Die Animation von großen Objekten per Charset geht bei mir (366 MHZ) ganz flüssig.
Was ein KS ausbremst sind nicht die Charsets, sondern eher die parallelen Prozesse.
Aber hier zwei Beobachtungen, die ich gemacht habe:
Ab einer großen Menge an Chars (>80) braucht eine Map auf schwachen Rechnern sehr lang zum Laden (bei mir an einer Stelle im Menü über 30 Sek...(sind aber auch mehr als 40 Events mit je 78 Seiten)).
Wenn sich viele Events bewegen (random Movement), kommt ab ein paar Hundert Stück (wollte nen Heer machen) selbst mein Athlon XP 2000 ins Ruckeln.