PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madoka Magica - Der Anime (Der Saison)

Zelretch
24.02.2011, 23:58
An alle die ihn noch nicht gesehen haben:

http://npshare.de/files/2e795ca0/Madoka-Magica-manga.jpg
Und jetzt schaut euch diesen Anime an :D

An alle die den Anime schon besser kennen:
Gorewolf hatte wohl recht. Shoujo bezeichnet man menschliche Mädchen im Wachstum zu Eerwachsenen Menschen, man bezeichnet menschliche Mädchen im Wachstum zu Hexen dann Mahou Shoujo. Eine Hammer Episode. Gerade als Kyubei durchbohrt wurde hat sich das richtig gut angefühlt, und es war auch ziemlich ekelhaft als er seinen alten Kadaver aufgefressen hat(naja, bestand ja auch nur aus Watte, aber dennoch).

Jetzt kommen aber einige Fragen zu Homura Akemi auf: Wenn sie tatsächlich aus der Zukunft gekommen ist muss sie selbst ja in der aktuellen Timeline auch irgendwo existieren, allerdings gibt es keinen Character mit schwarzen Haaren, der bisher erschienen ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass sie Madoka selbst ist, angesichts der Tatsache dass sie so mächtige Fähigkeiten besitzt.

Achja, und ich war mir irgendwie sowas von sicher, dass Sayaka Hitomi umbringen wird. Naja , vielleicht folgts ja noch, in der kommenden Episode :D

Akito
25.02.2011, 12:02
Das Beste an Madoka Meduka:D

79557956

gas
26.02.2011, 12:09
Ich glaube, ich verstehe immer noch nicht, was diesen Anime so besonders macht... :\

Xia
26.02.2011, 12:31
Der Anime ist Punkt A) von Gen Urobuchi geschrieben, der an Saya no Uta, welches die Massen total begeistert hat, mitarbeitete und wegen seiner überdurchschnittlich guten und düsteren Stories (obwohl Nitro+ auch wegen Tentacle Glibber Fick Fuck) bekannt ist. Das Tentacle Glibber Fick Fuck fällt in Mahou Shoujo Madoka Magica natürlich weg.
Punkt B) Es ist das erste Non-Hentai Mahou Shoujo mit düsterem Inhalt. Für meinen Geschmack sind die Animationen noch viel zu hell. Das kann man noch besser machen.

Liferipper
26.02.2011, 16:12
B) Es ist das erste Non-Hentai Mahou Shoujo mit düsterem Inhalt.

Korrigiert.

Xia
26.02.2011, 17:35
Ow fuck. Es ist mir erst jetzt aufgefallen und nichts, was die Story verändert, aber ...
Kyube -> InKYUBEtor

Karl
27.02.2011, 13:30
http://npshare.de/files/4f18b290/1298811442357.png
Auch ohne Japanisch Kenntnisse gut zu verstehen :D
Madoka rockt die Saison. Auch wenn man die Hälfte der Geschehnisse erahnen konnte. Shaft war da mit Andeutungen wenig Dezent. Aber doch gut, ja doch.

Virginie
27.02.2011, 21:51
Hm... irgendwie ist mir gerade die verrückte Idee gekommen

, dass Homura Madokas Mutter ist. Durch Homuras Verhalten gegenüber Sayaka, Madoka nicht leiden zu lassen und ihre Rede an Madoka selbst, dass dieser sehr nachgetrauert werden würde, wenn Sie sterben würde, haben mich an einen nahen Angehörigen denken lassen. Ihr kleiner Bruder passt irgendwie nicht - aber ihre Mutter irgendwie schon. Und bei ihr passt auch die Augenfarbe... oO

Und seit Terranigma traue ich generell keinem weißen fluffigen Ding mehr, Kyubei hat das Misstrauen nur noch vergrößert XD

Xia
27.02.2011, 22:22
Das macht eher wenig Sinn, weil ...

Sie nicht will das Madoka eine Mahou Shoujo wird, weil sonst in der Zukunft etwas schreckliches passiert. Ihre Mutter müsste ja in der Vergangenheit eine Mahou Shoujo gewesen sein, aber Homura stammt aus der Zukunft.

Gorewolf
28.02.2011, 00:06
bist du dir sicher das jemand aus der zukunft nicht auch soweit in die vergangenheit reisen kann das das ganze wieder irgendwie stimmt ? also ich erwarte in den nächsten folgen noch einige fiese überraschungen und das wäre eine sache die ich jetzt auch auf dem radar habe :D

Karl
28.02.2011, 06:14
Wollen wir nicht gleich die "Homura=Katze" from the future bringen? Diese schwarze Katze die zwar zweimal im Intro auftaucht, aber noch nicht in der Serie selbst zu sehen ist. Auf 4chan pissen sich Liebhaber und Abstreiter der Theorie gegenseitig an, aber ich finde sie gar nicht so schlecht. Obgleich ich es SHAFT zutrauen würde einfach so irgendeine Katze die nichts zu bedeuten hat ins Opening zu trollen.

Virginie
28.02.2011, 07:30
Das macht eher wenig Sinn, weil ...

Sie nicht will das Madoka eine Mahou Shoujo wird, weil sonst in der Zukunft etwas schreckliches passiert. Ihre Mutter müsste ja in der Vergangenheit eine Mahou Shoujo gewesen sein, aber Homura stammt aus der Zukunft.

Na ja, aber Kyubei kann doch jeden Wunsch erfüllen (was offenbar nicht ganz stimmt), vielleicht hat sie sich gewünscht, wieder jung zu sein. Da sie selbst offenbar die Zeit manipulieren kann, kann konnte sie so in die Vergangenheit zurück? Who knows? War ja - wie gesagt - auch nur eine fixe Idee.

Das mit der Katze macht irgendwie weniger Sinn IMO. Die ist doch noch gar nicht aufgetaucht? oO Oder ich denke hier zu sehr im Umineko-Schema. Irgendwas zwischen Knox's 1st: "It is forbidden for the culprit to be anyone not mentioned in the early part of the story." und Knox's 8th: "It is forbidden for the case to be resolved with clues that are not presented." XD Kommt wohl auch daher, dass ich bei Sayakos letztem Blick (dem Lächeln mit den aufgerissenen Augen) unmittelbar an Umineko denken musste... :D

Yukari
28.02.2011, 08:54
Ich glaube, ich verstehe immer noch nicht, was diesen Anime so besonders macht... :\
Dito.
Es ist zwar düsterer, als andere Magical Girl Animes, aber trotzdem ziemlich kindisch und der Zeichenstil ist auch nicht der beste.
Kore wa Zombie desuka find ich besser, da hat das Magical Girl eine Kettensäge als Waffe :A

Xia
28.02.2011, 17:41
Bei der Katzentheorie wird einfach voll hart rumgetrollt. xD Ich wüsste jedenfalls nicht, wie eine Katze so gut menschliche Gefühle verstehen kann.

@Yukari: Recht hast du. Kore wa Zombie desuka ist viel ernster als Madoka. Und vorallem blutig. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Story ein ganz, ganz wichtiger Faktor bei Kore wa Zombie desuka ist. Da kann Madoka nicht gegen bestehen.

Zelretch
28.02.2011, 23:02
Irgendwas zwischen Knox's 1st: "It is forbidden for the culprit to be anyone not mentioned in the early part of the story." und Knox's 8th: "It is forbidden for the case to be resolved with clues that are not presented." XD

Das sind die Goldenen Regeln von Father Knox für einen Kriminalroman, (Detective Fiction) und ich denke davon ist Madoka weit entfernt :D

Wobei ich dir natürlich in der Hinsicht zustimme, dass für einen unerwarteten Plottwist Homura irgendwo bereits vor gekommen sein muss.

Hier noch etwas zur allgemeinen ernüchterung:
http://npshare.de/files/e32912cc/7920b759.jpg

Zelretch
04.03.2011, 00:17
Uhh, Pseudo Science. Bei der Offenbarung von Kyubei musste ich ständig an Gurren Lagann und die Anti Spirals denken. Konnte es auch irgendwie nicht so wirklich ernst nehmen. In einem Mahou Shoujo Anime mit realistischer Physik zu argumentieren ist IMO ziemlich fatal. Wobei selbst diese Physik aufgrund des Energieerhaltungssatzes afair falsch ist. Irgendwie mag ich es nicht wie sich das entwickelt.

Wobei es das etwas SC-FI Esque Setting erklärt.

Abgesehen davon empfand ich das Opfer von Kyôko irgendwie ziemlich sinnlos. Ich meine, Homura hätte die Hexe doch locker mit links platt gemacht? Mir schien das so als wäre dem Skript Autor die Ideen ausgegangen wie er sie dramatisch sterben lassen kann um weiter Druck zu entwickeln um Madoka zu einer Mahou Shoujo zu machen.

Ich bin ziemlich zuversichtlich dass Homura auch noch sterben wird und Madoka sie alle wieder belebt oder so xD

Achja , die ganzen Stühle in Madokas Zmmer beim Gespräch mit Kyubei sind doch offensichtlich eine Referenz auf Bokurano xD?

Karl
04.03.2011, 09:44
NAAAAAIIIIIINNN!!
Ich stimme Zelretch zu. Die Erklärung war etwas merkwürdig. Nichtsdestotrotz fand ich das Opfer ziemlich gut. Sie musste sich ja nicht opfern, sie wollte es aber. Im Yuri Modus wollte sie mit Sayaka zusammen sterben. Sie hat Homura ja absichtlich ausgesperrt. Erwartet uns dann nächste Folge der Traum von Folge 1? Immerhin wissen wir schon, wie Walpurgis aussieht.

Xia
04.03.2011, 22:13
Ich finde es interessant das Kyoko betet, um ihre Fähigkeiten ein zu setzten. Passt mit ihrer Vergangenheit natürlich überein, aber hat sie das auch schon vorher gemacht? Klärt mich über diese Seltsamkeit auf. D:

Karl
04.03.2011, 22:20
Ihre Fähigkeit hängt mit dem Wunsch zusammen. Glaube. Ist ein guter Punkt, warum Homura und Madoka ohne viel Widerstand geflohen sind, anstatt den Helden zu spielen. Oder aber, sie hat sich selbst die Kraft gegeben die Hexe zu besiegen, in dem sie sich zwang ihren eigenen Worten zu Glauben. So viel zum Thema Fleet of Food. Vorher hat sie es aber noch nie gemacht.

Xia
05.03.2011, 15:40
Dann hätte sie Sakaya sagen können, woher sie das Essen hat. Wenn sie es einfach durch Magie herstellen könnte, gäbe es bei der ganzen Sache ja gar kein Problem. Ich finds außerdem witzig das ihr Soul Gem immer düsterer, während sie immer netter geworden ist.. xD

MrMori
05.03.2011, 17:14
"If you feel like dying for this universe, just call us."
ALTER, Kyubei wird von Folge zu Folge schlimmer. Aber ich fand die Erklärung eigentlich ganz okay, klar ist Pseudoscience, aber es erklärt immerhin nachvollziehbar, warum Kyubei den ganzen Quatsch überhaupt macht. Jetzt müssen wir nur noch erfahren wer Homura ist und die Serie kann gut abgeschlossen werden. Bin echt zufrieden bisher.

http://www.npshare.de/files/1e16ed06/F8KJ5.jpg

Zu Madoka gibts echt zuviele lustige Bilder.

Akito
06.03.2011, 01:09
Irgendwie macht mir das ganze Drumherum um Medaka viel mehr Spaß als die Serie selbst (nicht dass diese schlecht sein soll oder sowas). Wie die Fanboys durchdrehen nach jeder Folge, herrlich.

Merchandise des Tages:

http://666kb.com/i/brisvjvao4qo29ncc.jpg

Karl
06.03.2011, 09:15
Ich finde ja die ganzen Comics geil.
http://npshare.de/files/86bd166d/1299353721391.jpg
http://npshare.de/files/41b168a3/1299081779838.png
Leider habe ich Dummbatz mich meistens nur gefreut, anstatt die Dinger auch zu speichern. >.<

Zelretch
10.03.2011, 18:31
Uh, die Offenbarung war weitgehend wie erwartet. Oder so ähnlich. Die Szene bei der Mami Kyôko umgebracht hat war schon ziemlich schockierend und unerwartet. Und ich hatte eigentlich nicht mehr als einen Loop erwartet. So wirkt das ganze etwas tragischer.

Was meines Erachtens allerdings ein ziemlicher Plothole ist, ist die Tatsache dass Homura behauptet, dass Madoka nicht nur an andere, sondern auch an sich denken soll (als sie Kyubei durchbohrt hat), aber die gesamte Tatsache, dass Madoka Homura darum bittet in die Vergangenheit zu reisen um sie von Kyubei zu beschützen bedeutet doch im Grunde genommen, dass Homura sie rettet, aber Homura selbst letztendlich ja nach wie vor nichts anderes übrig als sich selbst umzubringen oder zu einer Witch zu werden.

Bin mal gespannt wie sie das mit den übrigens 2 Episoden abrunden. Erwarte aber nicht dass weitere Details über die Kyubeis Hintergrund veröffentlicht werden, (Space Mahou Shoujo ftw)
Wobei ich andererseits auch nicht hoffe dass der Anime mit "Walpurgisnacht überlebt und Madoka bringt Homura um" endet.

Karl
11.03.2011, 11:26
Wow, diese Folge war cool.Und täglich grüßt das Contract-Tier.
Schade, dass meine Katzentheorie den Bach runtergespült wurde, aber immerhin die Timelooping Sache stimmt. Verdammt, sie hat wirklich das traurigste Schicksal aller Mahou Shoujo, gefangen in Raum und Zeit. Unglaublich, dass sie es noch nicht aufgegeben hat.

Aber meiner Meinung ist es nicht unbedingt ein Plothole, dass Homura das denkt. Immerhin denkt sie es. Sie sieht Madoka als für andere Aufopfernd und freundlich. Was sie in gewisser Form auch ist. Und Homura ist ja somit die einzige die eh nicht mehr zu retten ist, weil sie egal was immer als Mahou Shoujo verdammt ist. Dazu reist sie ja immer automatisch zurück.

Apropos, wie funktioniert ihr Wunsch eigentlich? Sie reist zurück, wenn immer sie Madoka nicht beschützen konnte, oder? Man, da hat QB sich ja selbst ein Bein gestellt, besonders weil jede Zeitreise doch extreme Energie verbrauchen muss - immerhin werden hier Zeit und Raum verändert und gewonnene Energie wieder verloren.

Die Zeit mit Madoka, Mami und Homura war aber nett anzusehen. Das war so friedlich und knuffig *__*Und ich will den verdammten Ost!

Virginie
11.03.2011, 20:02
Ist Homura denn im Timeloop gefangen oder bewirkt sie ihn jedes Mal selbst? *grübel* Irgendwie wirkte es gerade beim letzten Loop, als Kyubei erklärt hat, dass die Welt zerstört würde ("aber was soll's, der Energiepegel stimmt dafür..."), so, als würde sie selbst zurückreisen.

Immerhin scheint die Hexe aus der Walpurgisnacht keine der bekannten Mahou Shoujo zu sein. Homura selbst wird nie zu einer Witch, Madoka hatte sie besiegt (oder eben nicht) und wurde eine noch mächtigere und Mami, Sayaka und Kyoko werden unabhängig bzw. auch recht unterschiedlich in den Loops gekillt - oder tauchen offenbar in einigen der Loops gar nicht erst auf - was mich im Fall von Sayaka etwas gewundert hat, immerhin war sie doch schon vor dem Loop sehr gut mit Madoka befreundet.

Und wann und wo hat Homura eigentlich gemerkt, was es mit den Soul Gems und Kyubei wirklich auf sich hat? Schade, dass das nicht wirklich gezeigt wurde.
Edith schimpft gerade mit mir. Ich war blind...

Dennoch: Want more!

Ouh - noch mal Edith, die zu mir spricht: Kommt Homura in den späteren Loops eine Woche früher in die Schule oder wie kommt es, dass Madoka dort noch keine Mahou Shojou ist? oO

Zelretch
12.03.2011, 14:25
Ich denke einfach mal dass sie die Fähigkeit erhalten hat in der Zeit zurück zu reisen. Also Madoka sagt das ja auch nachdem sie Homura mit ihrem letzten Grief Seed gerettet hat.

Karl
12.03.2011, 14:33
Ja, aber wenn sie das frei benutzen könnte, würde sie doch jeden schlechten Moment zurücksetzen können. Zum Beispiel, wenn es ihr nicht gelungen ist, jemanden zu überzeugen (z.B. Sayaka) einfach zurückdrehen und neu versuchen.

Gorewolf
12.03.2011, 14:50
Sayaka interessiert sie aber nicht wirklich sondern nur madoka warscheinlich reist sie deswegen nicht zurück

Karl
12.03.2011, 14:53
Sie wollte aber Sayaka aus eben diesem Grund beschützen. Es ist alles andere als gut für Madoka, wenn ihre ganzen Freundinnen draufgehen. Und zumindest Sayaka war ja schon immer ein Gefahrenpotential. Eher würde ich es aber natürlich bei Mami erwarten. Zu der hatte sie eigentlich auch guten Kontakt. Sie hätte einfach die zeit zurück gedreht, bevor Mami sie fesselte. Aber nein, es ging nicht.

Maeve
12.03.2011, 18:28
Ich glaub persönlich das Homura (wenn überhaupt) ihre Zeitreisefähigkeit nur bedingt beeinflussen kann. Vielleicht kann sie die Fähigkeit erst dann einsetzen, wenn alle möglichen Optionen Madoka in einer Timeline zu retten, gescheitert sind. Sie kann dann nur entscheiden ob sie zurückreist, oder aufgibt.
Homura hat sich durch die Loops ziemlich verändert. Sie hat einen totalen Scheuklappenblick und setzt nur noch den Fokus auf die Rettung Madokas. Anfangs hofft sie ja noch auf die Hilfe der anderen Puella Magicas, sieht aber das Jede ihre Grenze hat, die sie nicht überschreiten kann. Sayaka und Mami kommen mit der Wahrheit nicht klar, die Eine wird zur Witch, die Andere zur fanatischen Magical Girl Mörderin. Deswegen geht sie irgendwann auch nicht mehr auf die Beiden zu, sondern tut sich in dieser Timeline ausschließlich mit Kyoko zusammen, die die Einzige ist, die in den voran gegangen Timelines nicht total durchdreht. Sie sieht sie aber auch nicht mehr als Partnerin, sondern nur als Möglichkeit Madoka zu retten.
Mit jedem Loop verliert sie scheinbar ein bisschen mehr Menschlichkeit, insofern glaub ich da auch nicht wirklich an ein Happy End in 2 Folgen. Hoffen tu ich es aber trotzdem. ;_____;

gas
15.03.2011, 22:58
Hab mir mal ein paar Folgen angesehen. Der Regisseur ist awesome:
"Zwei Figuren unterhalten sich. SPIELT DIE DRAMATISCHSTE MUSIK DIE WIR HABEN!" :D

Nein, im Ernst, die Serie ist in Ordnung. Der verniedlichte Zeichenstil ist absoluter Etikettenschwindel, und das ist auch gut so. Nur die meanwhile-at-SHAFT-Szenen sind mir ein bisschen zu random. Ein wenig Surrealität ist immer gut, aber bitte nicht auf dem Level von WTF AM I LOOKING AT!?

Karl
16.03.2011, 13:27
Ich muss ja sagen, dass ich den Manga scheiße finde. Er erzählt die selbe Geschichte, sogar noch mit abstrichen und ist schlecht gezeichnet. Das einzig gute ist QB, der nicht so offensichtlich creepy dargstellt ist, sondern wie der typische MC Pelz Support. Und das hier:
http://npshare.de/files/7a66b53a/qb.png

Xia
02.04.2011, 10:25
I needz more incubator. ):

Grimalkin
02.04.2011, 11:42
Habe mir mal drei Folgen angesehen. Der SHAFT-Zeichen- und Regiestil ist natürlich wie gewohnt top, aber der Inhalt reißt mich noch nicht so vom Hocker. Vielleicht hätte die Serie bei mir einen größeren Impact, wenn ich 13 wäre. xD

Zelretch
02.04.2011, 12:40
Lass es einfach sein. Wenn du meinst zu cool und erwachsen für sowas zu sein, dann wird die Serie selbst beim hundertsten mal nicht Interessant.

Grimalkin
02.04.2011, 17:02
Na, ich finde halt nur den Hype dreist, der behauptet, die Serie sei ja unerwartet düster und durchdachter als die Trailer den Anschein machen. Ich hoffe nur, das kommt dann bald auch mal. Gegen Kinderserien an sich habe ich ja nichts (sonst würde ich wohl kaum Friendship is Magic gucken), aber im Netz wurden ja überall die Erwartungen so hochgepusht. Jetzt bin ich natürlich auch mal gespannt, ob da noch was kommt, das reinhaut (vom SHAFT-Zeug mal abgesehen, aber die halten sich leider auch noch ein bisschen zurück bisher).

Zelretch
02.04.2011, 17:12
Was du da erzählst ist absolut paradox:
Du hast gelesen dass die Serie unerwartet Düster ist und wunderst dich warum die Serie auf dich nicht unerwartet düster wirkt. Wenn man ohne irgendwelche Hinweise oder Spoiler die ersten 2 Episoden sieht, vor allem in der Erwartung einen Mahou Shoujo Anime zu sehen, dann ist das Ende von Episode 3 definitiv unerwartet. Einen vermeintlichen Hauptcharakter in der dritten Episode umzubringen hätte man bei den Versprechen die in den Trailern gemacht wurden nicht erwartet

Karl
02.04.2011, 17:15
Durchdachter ist sie nicht mehr als andere Serien auch. Aber die Serie ist auf jeden Fall düster. Was ich aber nicht unterstützen kann, ist die Überraschung. Ohne vorher gespoilert zu sein, konnte ich nach wenigen Minuten vorraussagen, dass sie düster wird. Shaft ist da wenig dezent und wedelt die ganze Zeit mit den Armen vor einem rum. "Dunkel, sieh unsere Serie ist dunkel, sieh sieh." Wenn die Masse der Animefans in einem besonders gut ist, dann ist es hypen. *Evangelion statt Psychologiestudium hust*, *Gosick tolle Detektivgeschiche achöööö*

Xia
04.04.2011, 20:23
Ich sag nur ein Wort: Nitro+.

Virginie
20.04.2011, 20:55
Laut [gg] werden morgen wohl Ep 11 und 12 endlich ausgestrahlt. Na ja, morgen im Sinne von in der Nacht vom 21. zum 22. April japanischer Zeit.

Wir könnten daher bald (endlich) erfahren, wie es ausgeht. :)

EDIT by Knuckles: Keine Links zu Fansubs! ;)

Edit by Virginie: Autsch, sorry, da war mein Denkprozess gerade gar nicht vorhanden...

Karl
20.04.2011, 20:58
Wenigstens im Doppelpack. Oh yeah 8)

Gorewolf
20.04.2011, 22:31
nich nur laut gg :D
http://www.moetron.com/2011/04/10/madoka-magica-to-resume-april-21st/

Akito
21.04.2011, 10:59
8185
Da ist sich Shaft seine Sache wohl ganz sicher, wenn mal eben so mehrere 10 Mio. Yen für eine Zeitungsanzeige (http://zepy.momotato.com/2011/04/20/madoka-full-page-advertisement-on-yomiuri/) ausgegeben werden. Wehe wenn heute Abend nichts dabei rum kommt D:

Zelretch
21.04.2011, 21:10
Ende hätte bestimmt eher rein gehauen wenn man sich das direkt nach den vorherigen 10 Episoden gegeben hätte =/

Karl
22.04.2011, 10:02
Haben außer mir noch irgendjemanden am Anfang von Episode 12 riesige Mechas gefehlt? Das Ende war wirklich sehr nett, aber wie Zelretch sagt, wäre es noch intensiver gewesen, hätte Shaft nicht so lang gebraucht. "Ganz nett" bedeutet auch, dass ich immer noch nicht ganz zufrieden damit bin.

Und ich will noch mal betonen, dass mir Homuras Kampfstil gefällt.

edit: Madoka FAQ (https://imperialx.wordpress.com/2011/04/22/madoka-doesnt-need-a-sequel-to-explain-itself/), für alle die Kopfschmerzen haben. Zu genießen, nachdem man die Serie beendet hat.

Gorewolf
22.04.2011, 13:25
best Magical girl series Ever ! bor ist das ende genial :D

Virginie
22.04.2011, 14:01
Interessant...

Nicht, dass ich überrascht war, dass Madoka so eine Art Wunsch äußert - zumindest habe ich damit gerechnet, dass sie sich irgendwie wünschen wird, dass es keine Witches gibt und so versucht die Probleme zu lösen. Ich dachte auch daran, sich Kyubey wegzuwünschen, aber SHAFT hat da ja kein Hintertürchen aufgelassen, warum der Wunsch alles eher verschlimmern würde. :A

Und dennoch hat mich das Ergebnis dann überrascht. Wie schlau der Wunsch eigentlich war, erklärt aber dann das von Karl verlinkte FAQ XD (Danke!)

Und ja, auch ich würde empfehlen, nach Möglichkeit nochmal ins Madoka-"Gefühl" einzutauchen, bevor man das Ende guckt. Vielleicht, indem man nicht bei Ep 11, sondern bei Ep 9 wieder einsteigt...

Tolle Serie, absolut! :A

Akito
22.04.2011, 22:12
Wirklich nettes Ende, gerade für Anime-Verhältnisse, es wirkte einigermassen durchdacht und nicht gehetzt. Insgesamt eine gute, etwas andere Magical Girl-Serie, doch für mich lange nicht so überraschend oder provokativ wie viele meinen, Shaft + Urobuchi Gen war eben ein Riesenspoiler, darüber hinaus wurde ich bis zum Ende nicht wirklich warm mit dem Hidamari Sketch-Design.

Xia
23.04.2011, 11:20
Nach diesem Ende ist der Anime echt ganz oben auf meiner Liste. Nicht ganz auf NGE Ebene, aber trotzdem :A

Gorewolf
23.04.2011, 14:48
im gegensatz zu NGE lässt es ja auch nich ganz so viele fragen offen :D

gas
23.04.2011, 20:44
Madoka = Jesus im rosa Tutu
Zusammen mit Haruhi als Gott reicht das schon fast, um sich eine provisorische Ersatzreligion zusammenzuzimmern. :D

Ich denke auch, dass das Ende gut durchdacht war. Ich fand es nicht unbedingt mindblowing, aber trotzdem zufriedenstellend. Es hätte wahrscheinlich noch mehr emotionale Schlagkraft gehabt, wenn man es direkt nach den vorangegangenen Episoden gesehen hätte, und nicht Wochen später. Aber die Serie ist ihren Prämissen irgendwie treu geblieben und mit ihren 12 Episoden und dem Ende in sich abgeschlossen, also hübsch kompakt.

Es war eine interessante Idee, das Konzept des Mahou Shoujo selbst zum Gegenstand der Serie zu machen. Hat mich ein wenig an Mai Hime erinnert, auch was den Übergang von happy-go-lucky zu ZOMG DRAMA angeht. Aber es ist schon länger her, dass ich das gesehen habe, deshalb sind meine Erinnerungen etwas verschwommen.

Hummelmann
27.06.2011, 18:07
Erste bilder vom neuen Madoka Manga
8892
8893

Karl
27.06.2011, 18:27
Erste bilder vom neuen Madoka Manga
8892
8893Du scheinst die falschen Bilder erwischt zu haben.8896
8895

Liferipper
08.06.2013, 09:16
So, hab die Serie jetzt auch mal angesehen (wollte ich eigentlich schon länger machen).

Ein paar Gedanken zu einzelnen Episoden:

http://s1.directupload.net/images/130608/plaha5t2.png

Hm, sowas nennt man wohl eine Anti-Magical-Girl-Serie, wo es darum geht, dass der Hauptcharakter nicht zum Magical Girl wird...

http://s1.directupload.net/images/130608/pohlw5yw.png

http://s7.directupload.net/images/130608/evqt3xdw.png

Erinnert mich etwas an Evangelion, wenn das Militär mal wieder gegen die Engel vorgeht. Natürlich inklusive dem Ergebnis...

Verstehe auch nicht ganz, warum Kyubey gerne als so böse dargestellt wird. Er mag nicht gerade ein großer Sympathiebolzen sein, weil er bei seinen Verträgen gerne mal das Kleingedruckte unerwähnt lässt, aber direkt Böse ist er nur wirklich nicht. Auch wenn der Grund für seine Mission Blödsinn ist, und mir immer noch nicht einleuchtet, wie eine emotionslose Rasse ausgerechnet auf (menschliche) Emotionen als Energiequelle kommt...

Alles in allem eine gute Serie.

Karl
08.06.2013, 09:21
Verstehe auch nicht ganz, warum Kyubey gerne als so böse dargestellt wird. Er mag nicht gerade ein großer Sympathiebolzen sein, weil er bei seinen Verträgen gerne mal das Kleingedruckte unerwähnt lässt, aber direkt Böse ist er nur wirklich nicht. Auch wenn der Grund für seine Mission Blödsinn ist, und mir immer noch nicht einleuchtet, wie eine emotionslose Rasse ausgerechnet auf (menschliche) Emotionen als Energiequelle kommt...Na, böse ist immer relativ. Und hier ist er aus der Sicht der Mädchen sicherlich aus böse einzustufen, immerhin opfert er sie ja gegen ihren Willen oder zumindest ihr Wissen. Wenn jemand mir einen Vertrag anbietet und mich nicht über alle Details aufklären will, dann ist das schon irgendwie böse.
Aber als Entität ist Kyubey ja alles andere als "böse". Abgesehen davon, dass er ja im Sinne von etwas höherem handelt, hat er ja keine Emotionen und hat damit keine der Emotion die man mit "böse" verbinden würde.

Liferipper
08.06.2013, 09:38
Ich meinte nicht innerhalb der Serie, sondern mein Eindruck war bisher eher, dass das die verbreitetste Einstellung unter den Zuschauern wäre. Oder liege ich da komplett falsch?

Tyr
08.06.2013, 09:46
Nicht unbedingt, ich habe das oft auch so gelesen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese Einstellung mehr unter lauten, kleinen Fujoshis geläufig ist, die nur in gut und böse unterscheiden können und kein Interesse haben, die Figuren tiefer zu betrachten.
Also ... nicht wirklich ernst zu nehmen.

Die Serie ist ja jetzt auch nicht so tief, dass man da groß die Charaktere und die Handlung ernsthaft diskutieren müsste.

Liferipper
01.04.2014, 21:59
Jetzt auch Rebellion gesehen. Guter Film, auch wenn es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben.
So sah es zumindest eine halbe Stunde vor dem Ende aus, bis anscheinend irgendjemand gemeint hat "Hey, jetzt müssen wir noch irgendetwas reinpacken, womit keiner rechnet, egal wie wenig Sinn es macht!" Der Rest ist dann irgendwie eine Mischung aus Fan(dis)service, Asspull und sinnlosem Grimdark - das hätte nun wirklich nicht sein müssen! :(

Shieru
01.04.2014, 22:45
Jetzt auch Rebellion gesehen. Guter Film, auch wenn es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben.
So sah es zumindest eine halbe Stunde vor dem Ende aus, bis anscheinend irgendjemand gemeint hat "Hey, jetzt müssen wir noch irgendetwas reinpacken, womit keiner rechnet, egal wie wenig Sinn es macht!" Der Rest ist dann irgendwie eine Mischung aus Fan(dis)service, Asspull und sinnlosem Grimdark - das hätte nun wirklich nicht sein müssen! :(

Stimme dir nicht zu. Das Ende war ein Happy End für alle außer für Homura.. Dass mit der halben Stunde stimmt aber. Eigentlich sollte die Geschichte mit dem Tode Homuras enden. Urobutchi wollte die Geschichte abschließen, aber das Studio wollte, dass Platz für Fortsetzungen bleibt, ergo dieses Ende. Nach dem Film hat er auch schon angedeutet, dass er mittelfristig als Writer von Madoka aufhören will, und neue Leute reinbringen möchte.

Liferipper
02.04.2014, 00:26
Stimme dir nicht zu. Das Ende war ein Happy End für alle außer für Homura..

Niemand wollte die neue Welt, die Homura erschaffen hat, ganz besonders nicht Madoka, für die sie diese Welt (angeblich) überhaupt erschaffen hat. Und er erste Teil des Films hat deutlich gezeigt, dass nichtmal Homura selbst sich einfach mit einer "perfekten" Welt zufriedengibt, wenn sie das Gefühl hat, dass die Welt nicht so ist, wie sie sein sollte. Aus Homuras Sicht ausgedrückt: "Scheiß auf freien Willen, scheiß auf das Universum, hauptsache ICH bekomme, was ich will! Und ich mache das nichtmal, weil ich selber dadurch glücklicher bin, sondern weil es einfach meiner persönlichen Vorstellung davon, was richtig ist, entspricht!"

Im Grunde ist das Ende des Films für mich eine Umkehrung des Endes der Serie:
Die Serie endet zwar traurig, aber man hat das Gefühl, dass jetzt alles (irgendwie) besser ist als vorher. Der Film hat ein scheinbares Happy End, aber es deutet alles darauf hin, dass es eigentlich nur noch bergab gehen kann.

BDraw
03.04.2014, 16:32
Sind die Filme denn im Großen und Ganzen empfehlenswert?
Ich hatte damals nur den Anime geschaut und war mit dem Ende eigentlich ganz zufrieden. Ich bin nciht sicher, ob ich mir das durch die Filme kaputt machen möchte, zumal ich nicht so ganz sehe, wo man da jetzt unbedingt bei der Originalstory anbauen müsste. Das zentrale Thema - wie die Magical Girls mit den Witches zusammenhängen und dadurch, wie Madoka und der Endboss verbunden sind - war ja eigentlich geklärt. Homuras angeknackstes Weltbild hab ich jetzt eher als Kollateralschaden empfunden, wie so ziemlich alles, was so bei Urobuchi nebenher von der Klippe springt. oô

Liferipper
03.04.2014, 16:36
Die ersten beiden Filme sind eh nur die Serie im Filmformat, nur Rebellion ist komplett neu.
Und wenn du mit dem Ende der Serie wirklich zufrieden warst, lass bloß die Finger vom Film, der macht eine 180° Wende.

Narcissu
17.04.2014, 09:30
Madoka Magica Film 2: Eien no Monogatari: Ich fand den Film, wie erwartet, gut, aber anders als erwartet muss ich sagen, dass mir anders als beim Gucken der Serie die erste Hälfte der Handlung tatsächlich besser gefallen hat. Das liegt daran, dass ich mittlerweile diese Aufbauphase sehr mag, und die Charaktere und ihre Gefühle im ersten Film mehr im Mittelpunkt standen als die Handlung selbst (speziell auf Madoka bezogen).
Kyuubei Rolle in der Geschichte finde ich durchaus gelungen. Seine Darstellung als Antagonist wirkt glaubwürdig und seine Motive ergeben Sinn. Auch Homuras Hintergrundgeschichte fand ich durchaus gut, auch wenn die langen Flashbacks mich ein bisschen aus der eigentlichen Handlung gerissen haben. Teilweise war der zweite Film richtig atmosphärisch – ich erinnere mich da zum Beispiel an die Szene mit den blutroten Hintergründen nach Madokas Tod. Mit dem Ende war ich persönlich auch ziemlich zufrieden. Hier hätte die Handlung meiner Meinung nach auch enden sollen.

Madoka Magica Film 3: Hangyaku no Monogatari: Meine Gefühle zum Film sind gemischt. Erst einmal fand ich, dass so eine Fortsetzung nicht hätte sein müssen. Der Film hat die bisherige Handlung von Madoka Magica nicht sinnvoll ergänzt und ich finde, dass man deutlich merkt, dass er nicht von Anfang an geplant war. In den ersten vierzig Minuten weiß man nicht, was überhaupt los ist, und ich hatte konstant das Gefühl, dass sich SHAFT hier so richtig austoben wollte, wesentlich mehr als in den ersten beiden Filmen. Das war teilweise so extrem, dass es mich vom Eigentlichen abgelenkt hat. Der Film war sehr stark darauf ausgelegt, cool zu sein. Transformations- und Kampfszenen waren extrem lang und aufwändig, dabei hatte der Film wesentlich weniger Handlung als die anderen beiden, und die hat sich auch fast nur um Homura abgespielt. Insgesamt fand ich ihn zwar doch ganz gut, aber wirklich überzeugen konnte mich die Handlung nicht. Das Ende erscheint mir auch gar nicht so glücklich, für keine der Parteien.

Knuckles
17.04.2014, 13:06
Ich finde es lustig, wenn ich voll japanische Titel für die Filme verwendet werden, obwohl es offizielle englische Titel gibt, die sogar in Japan verwendet werden...

Shieru
17.04.2014, 13:07
Ich finde es lustig, wenn ich voll japanische Titel für die Filme verwendet werden, obwohl es offizielle englische Titel gibt, die sogar in Japan verwendet werden...

Ich finde es lustig, wenn Obernerds andere Nerds als Nerds bezeichnen :D Und in den japanischen Kinos wirst du größtenteils den japanischen Titel finden, und unter japanischen Fans sowieso. Die Japaner sind da sehr eigen.

Narcissu
17.04.2014, 14:11
Wer wie wo was verwendet und was es in welchen Sprachen gibt, ist mir da ziemlich egal.

Hajimari/Eien/Hangyaku no Monogatari klingen halt schöner. Das "no Monogatari" macht da imo einiges aus, zumal letztes es ein schönes Wort ist. Ich verwende immer die Titel, die mir am besten gefallen Silver Spoon mag ich lieber als Gin no Saji, The Pilot's Love Song ist als Übersetzung von Toari Hikuushi e no Koiuta ein No-Go. Guardian of the Spirit klingt für mich schöner als Seirei no Moribito und bei Wolfskinder nutze ich sogar den deutschen Titel. Ist also alles meinem komplexen und erhabenen Sinn für Ästhetik unterworfen. :A

Luthandorius2
05.05.2014, 22:02
Ich verwende bevorzugt die japanischen Titel, außer sie sind irgendwie zu schwer zu merken(aber selbst die schwerer merkbaren merkt man sich nach einiger Zeit).

Aber zum Thema: Habe ja damals eine Auszeit von Anime genommen, die scheinbar nicht so lange dauerte(habe mal in den Kalendern einiger Datenbanken geguckt und die auf Madoka folgende Saison kamen ja schon einige Fortsetzungen von andern Anime, die ich sehen musste). Aber jene Saison eben nichts geguckt.

Von SHAFT bin ich nun auch nicht der große Fan(sie animieren oft bzw. fast nur langweilige Vorlagen). Deshalb war ich natürlich trotz des Hype lange Zeit nicht geneigt, den Anime zu gucken. Üblicherweise stimme ich auch nicht mit dem Geschmack der Massen überein. Gen Urobuchi klingt natürlich erst mal interessant. Aber von dem interessiert mich noch lang nicht alles. Gerade irgendwelche der VNs(dieses Saya no Uta) sind nicht so mein Geschmack. Aber bei bei Anime ohne irgendwelche Vorlagen, bei denen er direkt für die Animestory verantwortlich war, scheint er doch recht brauchbare Sachen zu liefern. Von Psycho Pass - welches ich auch erst nachträglich nachholte - war ich doch sehr begeistert.

Hat mich dann dazu gebracht, Madoka doch mal nachzuholen. Finde den Anime sehr gut - wenn auch mit einigen Kritikpunkten, die bei mir natürlich verhindern, dass ich in einen Hype verfallen würde. Werde wohl weiterhin auf Sachen von Gen Urobuchi achten und auch bei SHAFT mal reingucken, falls die Dinge machen die nicht auf irgendwelchen Vorlagen basieren.

Gestern und heute die Serie geguckt - je 6 Episoden auf 2 Tage verteilt. Filme müsste ich noch nachholen. Größte Stärken der Serie waren wohl die Musik(die düsteren Sachen waren recht gut, vor allem auch das Ending - eigentlich alles bis auf das Opening, welches mir zu fröhlich war, aber wohl einen Kontrast darstellen sollte) und die gute Inszenierung(die meisten Episoden in sich spannend und auch die übergreifende Story, so dass man weitergucken will). Schwächen eher gegen Ende. Von Zeitreisen und irgendwelchen parallelen Zeitlinien bin ich noch nie Fan gewesen. Dass Kyubey plötzlich ein Außerirdischer war hat mir auch nicht so gepasst. Hätte besser funktioniert, wenn alles Fantasy gewesen wäre. Grob gesagt bis Episode 9 Top, danach mit Schwächen zu einem "befriedigenden"(im Sinne der Schulnote 3) Ende.

Was halt am Anfang sehr gut war: Man konnte recht früh erahnen, dass Kyubey eher einer der Bösen ist. So übertrieben niedlich wurde er dargestellt. Außerdem warnte Homura vor ihm und sie wirkte eher ernsthaft besorgt, das natürlich in Kyubey eine Gefahr vermuten lies. Dann langsam die Aufdeckung der Hintergründe und Drama - als rauskam dass die Seelen wirklich in den Soul Gems drin waren und die Mädls zu Hexen werden. Konnte man alles - wie Karl schon sagte vor Jahren, am Anfang des Threads - irgendwie vermuten, wobei bei einigen Sachen es doch halt nur grob zu vermuten war.

Wobei ich hier schon Kyubey als Bösen sehe - denn er ist der Feind der Menschheit. Er vergleicht die Menschen ja auch mit Vieh(wer weiß was um die Erde herum für andere böse Außerirdische sind, vor denen seine Rasse die Menschen wie Vieh geschützt hält um dort zu ernten). Dass er selber das alles begründen kann und keine Emotionen hat reicht eben nicht, dass er nicht als böse zu betrachten ist. Es lässt die Sache nur krasser und schlimmer wirken. Weil man ihn nämlich nicht loswerden kann. Jemand der irgendwie Emotionen hätte oder aus andern Gründen handeln würde, den könnte man eventuell überzeugen.

Aber hier werden sie ihn nicht los. Er arbeitet immer weiter darafu hin, Madoka dazu zu überreden, ein Magical Girl zu werden.

Das waren halt schon komische Sachen: Warum zwingen die nicht alle dazu ein Magical Girl zu werden, wenn sie so viel Energie ernten wollen? Warum nur Girls, nicht auch Boys? Dann halt den Außerirdischenkrams - dass die Entwicklung der Menschheit davon abhing. Das hat mir nicht gefallen. Als dann das Zeitreisen losging, das eher auch nicht. Alles nur damit die Serie dramatischer werden kann. Girls only, weil schlimmer wenn Girls leiden. Sie müssen sich selber was wünschen, damit überhaupt erst das böse Taktieren Kyubeys wieder nen Grund hat(wie er Sayaka verleitet, damit das Madoka am Ende trifft). Dann irgendwie Homura über die Zeitreisen verbaut die am Ende dann sogar verantwortlich war dass Madoka so stark wurde.

Hätte man auch normal alle sterben lassen können bzw. gegen Kyubey kämpfe lassen können und diesen als eine Art Fantasywesen oder Oberdämon präsentieren. Das hätte besser funktioniert als wieder wild die Zeitreisen und sonstigen Kram auszupacken(davon sind Japaner scheinbar große Fans). Die gute dramatische Grundstimmung(Seelen in Soul Gems, wer nicht genug Energie sammelt stirbt oder wird selber zur Hexe) hatte man ja und die hätte man auch mit "normalerem" Ausgang beibehalten können und den ein oder andern leiden und sterben lassen können.

Die Krönung war halt dann, dass Kyubey tatsächlich alle möglichen Wünsche erfüllt - als wäre er dazu gezwungen(warum wurde nicht erklärt) und auch diesen komischen Wunsch erfüllt dass Madoka so eine Art Göttin wird und das komplette Universum umgekrempelt wird und Kyubey sich am Ende auch nicht mehr dran erinnern kann, was vorher war.

War mir doch etwas zu krass. Was am Ende dann wieder rauskam - von der Grundstimmung her war es okay(nicht zu fröhlich, aber auch nicht zu schlecht, Homura irrt allein weiter dort rum und hat Erinnerungen, die andern leben fröhlich weiter und leiden nicht aber man wünschte sich als Zuschauer halt doch dass sie fröhlich mit Madoka zusammenlebten, auch wenn die selber in dem Moment nicht schlecht sich fühlen). Ist nur halt der Weg dahin und das Zeitreisengedöns was ich nicht so mag. Und diese Außerirdischen und Superkräfte a la Gott - wo es doch vorher recht normal alles verlief und gemäßigt.Insgesamt käme ich wohl bei 8/10 raus, würde ich von 1-10 werten müssen. 9 und 10 und ein Verfallen meiner Person in einen Hype halt nicht wegen den Schwächen am Ende. Aber würde ich nur mit andern SHAFT-Anime vergleichen wären wir wohl bei 15/10. :D