PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer spielerischer Werdegang



Narcissu
23.02.2011, 18:54
Jeder wird mit einem Spiel angefangen haben, das ihn in die Rollenspiel-Szene gebracht hat. Und jeder wird ein paar Worte über die Entwicklung des Interesses an Rollenspielen sagen können – und darum geht es hier. Erzählt, was der Ursprung eurer Interesse an Rollenspielen war, wie es jetzt steht und was sich sonst noch so Interessantes ereignet hat.



Bei mir hat es – ohne dass ich die Spiele damals klassifizieren konnte – mit Spielen auf dem GameBoy Advance angefangen. Sword of Mana und Golden Sun waren wohl meine ersten Rollenspiele. Wirklich bewusst begann es aber mit Final Fantasy VIII, das ich bei einem Freund spielte und mir kurz darauf auch selbst zulegte. Das ist nun etwa sechs oder sieben Jahre her.

Zu dieser Zeit galt mein primäres Interesse der Final-Fantasy-Reihe: Nach dem achten Teil folgten schnell IX, VII, X und X-2. Es gab auch einige andere Rollenspiele, die meine Aufmerksamkeit erfuhren. Neben den eben genannten fallen mir spontan Grandia, Legend of Legaia, Grandia II, Legaia 2: Duel Saga und Suikoden IV ein. Dennoch war Final Fantasy damals für mich das Nonplusultra und definitiv der Kern meiner Rollenspielerlebnisse. Bald beschäftigte ich mich auch mit Final Fantasy I & II, die damals für den GBA neu aufgelegt wurden, danach kamen Final Fantasy IV, V, XII (das mich erstmals enttäuschte, auch wenn ich nachträglich der Ansicht bin, dass es doch in vielen Aspekten sehr gut ist) VI, Tactics und Crisis Core.

Weil ich mich im Internet auch aufgrund von Foren recht stark mit Final Fantasy auseinandersetzte, geriet ich auch bald an ein paar andere Rollenspiele. Kingdom Hearts, das ich zuerst aufgrund des starken Disney-Anteils nicht spielen wollte, breitete mir doch große Freude als ich es endlich ausprobierte, besonders der zweite Teil. Dann kam Shadow Hearts: Covenant , das mir empfohlen wurde und mich anfangs abschreckte, da ich ein RPG in diesem Stil noch nicht gespielt hatte. Letztendlich bereue ich es aber keinesfalls, das Spiel gespielt zu haben, insbesondere wegen des zweiten Teils, der doch wesentlich dichter und besser war. Irgendwann zu dieser Zeit kamen auch Dragon Quest VIII und Valkyrie Profile, dazu für den GBA diverse Spiele. Ich weitete mich aus, doch die höchste Priorität hatte für mich stets Final Fantasy – viele der Spiele, insbesondere VII bis X spielte ich sehr intensiv.

In den letzten zwei Jahren ist Final Fantasy für mich aber unbedeutender geworden, was ich einerseits schade finde, da ich mich damals wirklich in die ganze Serie hineingefiebert habe. Andererseits kann ich mich freuen, dass ich vielen anderen Spielen eine Chance gegeben habe und durch die Tales-Serie (von der ich aber nur drei Spiele kenne), Shin Megami Tensei, Suikoden, Wild Arms und einige andere Spiele viele schöne RPGs kennengelernt habe.

Auf aktuellen Stand bin ich aber schon lange nicht mehr: Ich besitze weder PS3, XBox360 noch Wii. Bereuen tue ich das allerdings auch nicht allzu sehr. denn für die nächste Zeit bin ich noch gut eingedeckt, denn ich habe eine Menge Spiele hier (größtenteils für PS2), die ich noch zu zocken gedenke (darunter Xenosaga, Shin Megami Tensei: Lucifer's Call / Nocturne und Chrono Trigger DS) und weiß auch gar nicht, ob ich mir in nächster Zeit überhaupt noch viel kaufen soll. Es gibt noch so viel zu entdecken, und das Genre hat eine lange Geschichte. Seien es nun die Klassiker für SNES, die PS1- und PS2-Spiele oder andere – ich sehe noch so viele unerkundete Welten, dass ich momentan und für die nächste Zeit sehr gut eingedeckt bin.

thickstone
23.02.2011, 22:58
Ich bin da auch öde, bei mir war es Final Fantasy 7 (und ja, ich finde es auch noch immer am besten ;) )

Die FF-Serie hat mich auch bisher noch nicht enttäuscht und ist eigentlich meine Lieblingsserie, wenn es um RPGs geht. Wobei ich auch nicht das Über-RPG erwarte, sondern einfach ,,nur'' ein gutes Rollenspiel und da ist man bei der Serie imo richtig.

Joa, abseits davon hab ich eigentlich alle wichtigeren Vertreter aus dem Genre zumindest angezockt oder sogar durchgespielt. Die Shadow Hearts-Serie ist bei mir mit FF gleichauf, da mich Shadow Hearts 1 fast genau so wie FF7 begeistert hat. Tales ofs sind hier im Westen eher weniger vertreten, zu der Reihe bin ich aber auch erst relativ spät gekommen und finde sie bisher eher durchschnittlich - gut, was auch für Star Ocean gilt. Die Atlus-Serien finde ich auch ziemlich gut, aber eher wegen des Stils und teilweise der Stories. Einzig mit Nocturne konnte ich nicht viel anfangen, super KS (das es zum Glück auch in DDS gibt), aber es hat mir mit seiner sehr dünnen Story und schlichten Präsentation nichts gegeben, noch dazu kann ich mit dem Rekrutieren der Monster nicht viel anfangen. Lieber so wie in Persona und dafür dann eine beständige Party.

Xenosaga mochte ich extrem gerne...ok, wobei Teil 2 im Rückblick echt abstinkt. Und Xenogears auch, damit konnte ich auch nichts anfangen....hat mich komplett kalt gelassen. Chrono Trigger und Chrono Cross übrigens auch. Ich weiß, bla bla, hab sie bestimmt nicht weit genug gespielt, aber es war auch eine Qual, wenn mir Story, Welt und Gameplay komplett den Buckel runterrutscht.

Momentan spiele ich Lost Odyssey und das ist auch eine ziemlich tolle Erfahrung, ebenso wie Resonance of Fate. Mittlerweile habe ich mich auch mit den Grenzen des Genres abgefunden, akzeptiere Klischees und habe trotzdem irgendwo meinen Spaß an den Spielen und fordere auch keine Innovation mehr. Lost Odyssey setzt mir z.B. keine neuen Elemente vor, sondern nur den Brei wie aus 1000 Spielen zuvor und trotzdem finde ich das Spiel klasse. Leider leider kommen solche Spiele momentan zu selten vor, die fetten PS2-Jahre sind leider vorbei. Übrigens enttäuschen da auch die Handhelds, die DS-Rollenspiele sind mir (außer World ends with you) äußerst egal.

Meine Einstellung hat sich über die Jahre kaum geändert, es ist noch immer mein Lieblingsgenre. Klar, ich spiele auch andere Genres, aber bei RPGs baue ich irgendwann eine Bindung zu der Welt, zu den Charakteren und auch zur Story auf und das über einen Zeitraum von 30h. Wenn ein Rollenspiel gut gemacht ist, dann ist es für mich 10000x mehr fesselnder als Spiele aus anderen Genres, die mich super unterhalten, aber schon nach 10h vorbei sind.

Agura
24.02.2011, 21:53
Ich war eigentlich schon mein ganzes Leben mit Rollenspielen in kontakt, was bei 3 älteren Brüder, die alle genauso denken wie ich, nicht wirklich ein Wunder ist. Ich könnte also die ganze Zeit bei denen zugucken und mit 8 hat dann mein richtiges Interesse für Rollenspiele da ich ab da schon etwas reifer war.

Mein erstes Rollenspiel war mit 10 Kingdom Hearts, ach Gott habe ich das Spiel damals verehrt... heute liegt es irgend wo in einer Ecke und setzt jede menge Staub an, denn wozu gibt es Kingdom Hearts 2? Selbst heute noch spiele ich KH2, aber nicht mehr mit der großen Begeisterung, habe es nämlich schon gut 12 mal durchgespielt und müsste nur noch diese blöden Gumi-Routen machen.

Mit 12 habe ich dann erstmal mich ausgeweitet und Final Fantasy gegriffen, natülich nicht irgend eins, sondern FFVII. Oh man, oh man. Ich ahbe es erst vor kuzem wieder durch gespielt und es macht immer noch so viel Laune wie am ersten Tag. Auf dem 7. Teil konnte ich mich natürlich nicht ausruhen und habe nach den anderen FF Teilen, die meinen Brüdern gehöhren, gegriffen... das heißt FF I, II, III, IV, VI, VII, VIII, IX, X, X-2 und XII wurden in Angriff genommen und ich bereue nichts.

Nun, heute spiele ich auch Dragon Quest (Ok, nur der 8. und 9. Teil). Auch Chrono Trigger ist mit von der Party und, ich gebe es ja zu, auch die Mario RPGs könnten sich nicht vor mir verstecken. An FF spiele ich hauptsächlich nur noch VI, VII, VIII, IX, X und X-2. Ansonsten kann ich eigentlich nur noch sagen, das ich für FAST alle RPG offen bin und eigentlich nachschub brauche... könnt ihr mir noch ein Rollenspiel entfehlen? Naja, wollte ja auch wieder bei FFVIII neu beginnen.

Ligiiihh
24.02.2011, 22:11
Naja, bei mir fing es damit an, dass ich das Kampfsystem in FFX so cool fand, was mein älterer Bruder damals gespielt hat. Vor allem die Kampfmusik war toll. 8D Nun, so richtig fing es aber erst mit Emulatoren an. Ich saß damals (viel zu) oft am Computer und mein Bruder zockte sehr viele RPGs. ^^ Ich habe eigentlich damals alles gespielt, von daher auch die vielen RPGs. Dazu zählen Secret of Mana, Final Fantasy VI, Seiken Densetsu 3, Super Mario RPG und ein paar, die ich nicht mehr genau weiß. Weiter ging es mit Golden Sun, was mich total begeisterte. War auch nicht sonderlich schwer in meinem jungem Alter von knapp 8-9 Jahren. Irgendwann ging es weiter mit Mario & Luigi, was ich hauptsächlich deswegen kaufte, weil ich meinen GBA verbummelt hatte und ich zum neuen GBA-SP ein neues Spiel kaufen durfte. Und da stach mir eben ein komplett neuer Mario-Titel vor die Augen, dass ich gar nicht kannte (wusste auch nicht, dass es ein RPG war, die Screens sahen halt nur toll aus ^^). Und als mein Bruder auf meinem PC FF7 installierte und ich es selber spielte, war's mir wie Schuppen vor den Augen: RPGs sind klasse. Zwischendurch war auch Pokémon dabei, aber das spielte ich nur aus Gruppenzwang.^^ Seitdem ging's weiter mit Kingdom Hearts und dann auch Spiele, die ich von selbst anspielen wollte wie Tales of Phantasia, Chrono Trigger und Co. Darunter zählen auch RPGMaker-Spiele wie Unterwegs in Düsterburg oder Zwielicht. Heute spiele ich eigentlich alles, was klassisch ist (Dragon Quest), Mario RPGs und stehe irgendwie nicht mehr so auf Echtzeit-RPGs (wobei Kingdom Hearts & KH2 hier die Ausnahme bilden). Allerdings schaffe ich es selten, mal eins durchzuspielen, weil ich nicht gerade sehr viel Motivation in mir drin habe. Hauptsächtlich aber auch, weil ich so viele zu Verfügung habe. xD

Tja, das war's dann auch mit meiner langweiligen Story, die von 66,6% sowieso geskimt wird. 8D

@Agura: As I said, try Golden Sun for DS.

Judeau
24.02.2011, 23:32
Das so ziemlich erste RPG dürfte damals Mystic Quest Legend auf dem (damals brandneuem) Super Nintendo gewesen sein, das ich im zarten Alter von etwa 6 geschenkt bekommen habe. Darauf folgten dann die üblichen Verdächtigen, wie Secret of Mana (was ich damals nur im 2-Spieler Modus mit einem Freund durchgeschafft habe), Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma und Lufia (2). Mit allen diesen Titeln verbinde ich regelmäßige Anrufe beim örtlichen Karstadt, ob das Spiel denn endlich raus sei - wochenlange Verschiebungen (trotz TOTAL! Releasedatum oder den Info des offiziellen Nintendohefts!) waren nämlich gängig. Als nächstes kam dann Final Fantasy 7, was gleichzeitig auch mein erstes richtiges Final Fantasy war. Von dort an spielte ich jeden Final Fantasy Teil bis Final Fantasy 9 sobald es in Deutschland rauskam (allerdings blieb FF7 der einzige Teil, den ich bis an das Ende gespielt habe). Dann kam eine Phase wo mich Rollenspiele erstmal weniger interessiert haben, Final Fantasy 10 und 10-2 zogen an mir vorbei, Final Fantasy 12 sah ich nur als meine Freundin es mal spielte. Vor zwei Jahren kam mein Interesse für Rollenspiele dann zurück, wobei ich unter anderem Final Fantasy 1 und Chrono Trigger nachgeholt habe. Aktuell setze ich mich mit dem (bisher scheußlichen) Final Fantasy 13 auseinander und denke daran 10 und 12 endlich mal nachzuholen.

Kayano
25.02.2011, 02:09
Mein erstes Rollenspiel war Das Schwarze Auge (Pen & Paper Fuck Yeah!) das uns in der Grundschule allerdings schwer überforderte, obwohl ich die Regelhefte gerne gelesen hab. ^^

Das erste Videospiel das ein RPG war dürfte FF7 gewesen sein allerdings erst 1998, weil ich weis das ich zuerst die PC Version beim Bruder eines Freundes gesehen hatte bevor ich es mir für die PS gekauft habe. Ob es allerdings wirklich das erste RPG war ist schwer zu sagen weil ich auch Fallout (1997) und Baldurs Gate (1998 ) beide für PC gespielt habe. Nur weis ich nicht mehr wann ^^. FF7 war allerdings sowas wie die Initialzündung für mein RPG Interesse. Allerdings folgt zu PS Zeiten nur FF8 + 9 sowie Vagrant Story. Parallel bliebt aber auch ein Interesse an den PC (West-)RPGs bestehen wie Baldurs Gate II, Fallout 2, Diablo 2. Es folgten mit der Dreamcast und Grandia 2 sowie Skies of Arcadia zwei RPGs die ich sehr schätze.
Mit der PS2 brach dann mein Interesse an PC (West-)RPG ein und ich habe mich mehr den JRPGs zugewandt . Neverwinter Nights dürfte mein letztes RPG auf dem PC zu der Zeit gewesen sein. Nach FFX und X-2 wuchs mein Interesse an JRPGs dann enorm und später unterstützt von Importchip hab ich soviele Spiel zusammengesammelt das ich bei meinem Spieltempo noch Jahre brauchen werde um sie nachzuholen. ^^

Gleichzeitig nahm mein Interesse an Final Fantasy ab bedingt durch die lange Pause zwischen X-2 und XII. (XI spielte ich zwar an, bliebt aber nicht lange dabei. Der Release von FFXI war auch der Grund weshalb ich mich hier 2004 angemeldet habe, obwohl ich das Forum auch schon vorher kannte (squarenet etc.))

Inzwischen habe ich hier auch alle Konsolen der aktuellen Generation stehen und während die JRPGs sich im freien Fall befinden hat mich Bioware mit Mass Effect wieder zu den West-RPGs bekehrt. Es ist schon interessant das mein West-RPG Desinteresse mit der "Schaffenspause" bei Bioware zwischen 2003 und 2007 zusammenfällt. Wobei mich Kotor 2003 mit der Steuerung am PC abgeschreckt hatte und Jade Empire komplett an mir vorbeilief.

Mein JRPG Konsum ist seid Mass Effect dann drastisch gesunken, was allerdings auch daran liegt das ich nur wenig Zeit zum zocken finde und ich ewig lange für RPGs brauche. Damals wie heute fazinieren mich allerdings vorallem die (Party-)Charaktere in ihrer Ausarbeitung und ihren Stories sowie die langen Mainstories an RPGs. Mit viele Gameplay Macken kann ich leben aber ein Charakterdesign das mir nicht gefällt führt dazu das ich das ganze Game skippe. (Hi Akira Toriyama Games!)

Inzwischen sind meine Ansprüche allerdings gestiegen, weshalb ich mir Entscheidungfreiheit mit Auswirkung auf die Story bei jedem RPG wünsche. Ein Wunsch der bei JRPGs allerdings ungehören verklingt, während ich mich weiter dem Westen zuwende.

Als nette Anekdote zum Schluss: Vor kurzem habe ich wieder angefangen Pen & Paper Rollenspiele zu spielen mit denen bei mir alles angefangen hat. So schliesst sich also der Kreis und vielleicht verlagert sich eines Tages auch mein Interesse wieder mehr zu den JRPGs zurück. ^^

Wer das alles gelesen hat verdient dafür auch einen Keks. http://img703.imageshack.us/img703/3386/smileyskeksreal.gif (http://img703.imageshack.us/i/smileyskeksreal.gif/)

Gruß Kayano

Yukari
28.02.2011, 09:50
Ich weiß gar nicht mehr so genau, welches mein erstes RPG war.
Ich glaub es war Pokemon Blau für den Gameboy.
Das erste mal, als ich mit dem Begriff RPG was anfangen konnte, war bei Terranigma für die SNES, dann kam Chrono Trigger und SOM.
Mehr RPGs hatte ich für die SNES nicht.
Als die PS1 raus kam, hab ich richtig angefangen, RPGs zu kaufen und zu spielen, am Anfang noch die FF-Teile.
Inzwischen sind JRPGs meine Lieblingsgenre ^^
West RPGs hab ich erst viel.viel später gespielt und die gefallen mir bis heute nicht...

La Cipolla
28.02.2011, 14:49
Ich habe mit dem Lufia-SNES-Teil angefangen, der hier rauskam, und fand ihn so richtig scheiße. Mystic Quest Legend habe ich lustigerweise etwas länger gespielt. Wirklich warm geworden bin ich mit Rollenspielen (trotz Faszination) erst durch Pokemon Blau, und dann durch Final Fantasy VIII, und dann der ganze Rest. =) Irgendwann dann auch wieder Lufia, mit anderen Augen. ;) An West-Rollenspielen (auch wenns nicht das Thema ist), habe ich viele Versuche hinter mir, Baldurs Gate irgendetwas abzugewinnen, bis ich dann durch Gothic ins Genre gekommen bin.
Sozusagen ein stolpriger Einstieg, aber dann waren RPGs auch wirklich lange mein unangefochtenes Lieblingsgenre. =)

Schönes Thema!

Moshi
28.02.2011, 15:29
Bei mir fing alles damals auf dem guten alten Brotkasten, also dem C64 an. Damals konnte man am Kiosk bzw. Toto-Lotto Geschäften die, ich glaube sie hießen Golden Games kaufen. Irgendwann gab es dann mal ein Spiel namens DDD – Die dunkle Dimension, was besonders durch sein sehr umfangreiches Handbuch meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Handbücher mit diesem Umfang hatten i.d.R. nur Simulationen seiner Zeit. Und was soll ich sagen, es hat mich voll erwischt. Ich habe DDD wirklich exzessive gespielt. In der folge Zeit bin ich dann auch mit Pen & Paper in Kontakt gekommen, da ein sehr guter Freund von mir sich ein paar Abenteuer von „Das schwarze Auge“ gekauft hatte und Leute gesucht hat, die Lust darauf haben. So fing eigentlich alles an.

Später habe ich dann noch EOB-Eye of the Beholder am Amiga gespielt, was in dem AD&D Universum spielt. Aber zu der Zeit habe ich eigentlich überwiegend Adventures gespielt. Von Zack Mc Kracken über Manic Manson zu Monkey Island und Beneath a Steel Sky, eben die üblichen Verdächtigen. Zum JRPG bin ich erst mit dem SNES gekommen, obwohl mein erstes JRPG wohl Zelda II: The Adventure of Link am NES war, wenn man es denn mit zu den RPG´s zählt. Jedenfalls habe ich eigentlich mehr Action-Adventures gespielt und hatte mir nach Zelda III, Secret of Mana gekauft. Am Anfang war ich echt entäuscht, weil ich eigentlich ein Spiel wie Zelda erwartet und erhofft hatte und mich erstmal anderen Spielen gewidmet.

Ein paar Wochen später habe ich dann noch mal einen neuen Versuch mit SoM gestartet. Als ich die Spielmechanik dann begriffen hatte bin ich nicht mehr von dem Spiel losgekommen. Oh man, das war eine klasse Zeit. Irgendwann hatte dann ein Schulfreund FF (ich glaube Teil II, also afaik. Teil IV) als Import bekommen. Unser Englisch ließ zwar zu wünschen übrig, aber wir haben trotzdem unseren Spaß damit gehabt.

Da ich leider nur bei Ihm zocken konnte, da er mir partou nicht sein NTSC-SNES leihen wollte, konnte ich es nicht wirklich ausgiebig spielen. Ich hatte zu der Zeit leider auch nicht viel Geld um mir Spiele zu importieren, und auch Breath of Fire II, was ja mehr oder weniger lokalisiert wurde ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Mit der PSX ging es dann auf einmal bei mir so richtig loß. Ich erinnere mich noch an eine Fernsehwerbung von FF VII. Final Fantasy, da war doch was ? Ach ja, das Spiel das ich damals nur kurz mal anspielen konnte. Das muß ich haben!!

Und was soll ich sagen, es hat mich schlicht Umgehauen. Ich hatte bis dato schon viel gespielt, die Nächte mit Monkey Island durchgemacht, aber so ein Sog wie bei FF hatte ich noch nicht erlebt. Es war auch das erste Spiel was mich emotional richtig mitgenommen hat. Ich werde den Moment nie vergessen als Sepiroth plötzlich Aerith tötet. Ich war so überrascht, wütend und traurig, das erste mal das ich tatsächlich feuchte Augen während des Spielens bekommen hatte. Ab dem Zeitpunkt hatte ich ein neues Lieblings-Genre: JRPG.

Ich habe natürlich alle folgenden Finals gezockt und immer auch nach ähnlichen Spielen geschaut. Die Playstation 1&2 Zeit war wirklich großartig. So konnte ich auch endlich die alten Finals nachholen. Auch Chrono Trigger habe ich vor ein paar Jahren endlich mal auf dem SNES spielen können.

Ich hoffe das Genre findet zukünftig wieder zu alter Stärke. Soviel Spaß, wie zur Plasy 1/2 und SNES-Ära, hab ich in der heutigen Konsolen-Generation noch nicht mal annähernd gehabt.

Corti
02.03.2011, 15:29
Das so ziemlich erste RPG dürfte damals Mystic Quest Legend auf dem (damals brandneuem) Super Nintendo gewesen sein, das ich im zarten Alter von etwa 6 geschenkt bekommen habe. Darauf folgten dann die üblichen Verdächtigen, wie Secret of Mana (was ich damals nur im 2-Spieler Modus mit einem Freund durchgeschafft habe), Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma

Hey, so ähnlich sahs bei mir auch aus.


Am Anfang standen SNES Spiele, jene, die man heute für Makerspiele ausschlachtet und so ^^
eine Playstation hatte ich nie,statt dessen wurde ich zum PC-Spieler und...
hab zeitweise eher Shooter, Strategiespiele etc. gespielt, bevorzugt solche mit Rollenspielanteil
Dreamcast bekommen, Skies of Arkadia, Grandia hey! Parallel aufm SNES Emu und PSX Emu das gespielt was man früher mal in Deutschland nicht bekam (SO,ToP,SD3) und mit FF6 mein erstes Final Fantasy.
...und irgendwann dachte ich mir "hey, ist mal Zeit dieses FF7 zu spielen, dass jeder, der sich Rollenspieler nennt als bestes Spiel aller Zeiten vergöttert. "...tja Nostalgie verzerrt schon kräftig, ich kapier bis heute nicht wie man das gut finden kann. Subjektivität hin oder her, Nostalgie hin oder her, es ist und bleibt für mich das größte Mysterium der Spielegeschichte wie FF7 so beliebt werden konnte. *schauder*
und nun ist 2011, mein PC besitzt nen Prozessor, der seit 2004 nicht mehr gebaut wird und somit sind aktuelle Spiele nicht drin, Konsolen hab ich auch keine aktuellen, da meine Spielzeit den Preis nicht mal ansatzweise rechtfertigt.


Mittlerweile interessiert mich das "machen" mehr als das Spielen. Ich finde btw. dass es gar nicht genug gute 0815-Fantasy-RPGs in Retrografik geben kann. Wer auch immer verbreitet, dass es so viele derartige Makerspiele gibt, dass sich ein weiteres so gar nicht lohnt, der muss doch irgendwie spinnen im Kopf. =0

Kynero
02.03.2011, 17:40
Mein Werdegang ist irgendwie episch, wie ich finde.

Das erste Rollenspiel, was ich jemals gespielt habe war Breath of Fire 2 für den SNES. Ich hatte damals einen SNES RPG Freak als Nachbar. Eigentlich war der Typ echt komisch drauf, ich meine, wer gibt sich schon mit Blagen ab, wenn er schon Mitte 20 ist? :D Aufjedenfall waren ich und meine Freunde fast jeden Tag bei dem und haben immer SNES gespielt, aber nur Spiele, die man auch zu mehreren spielen konnte (Street Fighter usw....).

Irgendwann im Sommer, wo so ziemlich jeder Idiot früher in den Urlaub fuhr, ging ich dann alleine zu meinem Nachbar, weil ich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen wusste...waren ja alle weg.
Da erwischte ich ihn dann beim Zocken von Breath of Fire II. Ich fragte ihn zuerst, ob das ein neues Spiel sei, weil ich Breath of Fire II bei seiner Spielesammlung nie gesehen habe, doch er sagte nur: "Nein, das habe ich schon länger. Ich habe auf dem Dachboden noch ne ganze menge mehr Spiele, aber die sind nicht für jedermann, da die aus Japan kommen und den meisten Spielern nicht gefallen. Und für euch ist das eh nichts, da man solche Spiele nur alleine spielen kann und komplexer sind als die anderen. Außerdem ist das auf Englisch, da die PAL Version nicht lokalisiert wurde." das waren ungefähr seine Worte in übersetzer Version (der Typ hat immer so wissenschaftlich dahergeredet).
Ich antwortete ihm, dass das doch im Grunde doch egal ist (ich verstand eh nicht so recht was der da redete :D) und fragte ihn, ob ich nicht vielleicht mal das Spiel spielen dürfte. Und ja, er erlaubte es mir! Ich werde diesen wirklich Tag NIE vergessen. An diesen Tag hatte ich mein Herz verloren....an eine völlig neue Art von Spiel - dem Rollenspiel.

Nach Breath of Fire II folgte kurz danach auch mein erstes Final Fantasy, welches bis heute imo der genialste Teil der Reihe ist: FFIII (FFVI, fuck you USA!) Ich verstand zwar kein bisschen von der Story, aber eins wusste ich schon damals: Kefka ist einer der besten Videospielcharakter aller Zeiten!

Jaja, so fing woh alles an.....
Im Laufe der Jahre zog dann mein Nachbar um und ich schaffte mir die Konsolen und die Spiele dazu endlich mal selber an (hatte ja keine andere Wahl :D).
Zuerst SNES (auch wenn es dafür schon etwas zu spät war) und direkt danach die gute alte PSX. Als ich hörte, dass es für die PSX auch einen Breath of Fire Teil gibt, war natürlich sofort klar, welches Spiel ich mir als erstes dafür holen werde. Und auch, wenn viele Leute das Spiel nicht mögen.... ich liebe es. Es ist die Defination eines klassischen RPGs, wie es sie heute einfach nicht mehr gibt, dazu mit sehr viel Witz und Charme. Absolutes Lieblingsspiel ever!

Und so vergingen die Jahre schließlich, bis hin zu 2011...

Ich bin zwar relativ jung, aber immer wenn ich mir vorstelle, wie viele RPGs ich schon gespielt habe und WANN ich sie gespielt habe, komme ich mir immer so alt vor.... diese Nostalgie....

Irgendwie kommt das Flair von damals nicht mehr auf. Ich will der RPG Jugend von heute einfach nur eines sagen: Spielt die alten Spielen und seht selbst, was dieses Genre so ausgemacht hat!

Die SNES Ära...... klassische Errinerungen....
Die PSX Ära.......einfach nur genial....
Die PS2 Ära.........der Höhepunkt...
Die PS3/360 Ära........Nett.....

Was folgt danach?

Seldio
02.03.2011, 18:14
Hach, die guten alten Zeiten - wenn wir hier vom reinen RPG sprechen, der den Beginn in diese Szene eingeläutet hat, dann dürfte das wohl auch wie bei Judeau Mystic Quest Legend gewesen sein - ich glaube mich noch daran zu erinnern, wie damals der TV Spot dafür rauf und runter lief und ich meine Eltern eeeendlos damit genervt habe, bis sie mir es endlich gekauft hatten. Ich war richtig begeistert von diesem riesigen Spielpaket und dem schnieken Spieleberater, der als zusätzlicher Inhalt mit dabei war.

Meine Videospielkarriere begann bereits Weihnachten 1989 mit dem NES System und den ersten Spielen wie Super Mario und den beiden ersten Teilen von Zelda, welche damals ja richtig sich hervorhoben durch die die goldglänzenden Module. ( Zelda II fand ich für damalige Verhältnisse sehr schwer ).

Aber ich würde sagen, das MQL mich zum Einstieg in dieses Genre dermassen begeistert hat, das ich von da an beinahe alles für stehen und liegen lassen habe. Bald dann darauf folgten Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma und Lufia - meine Eltern mussten vieles von meinem Generve ertragen aber meist habe ich sie zu Weihnachten oder Geburtstag dann nach und nach bekommen. ^^

Lufia war glaube ich dann auch das letzte SNES RPG, was in der Aufmachung von riesiger Box + Guide in Deutschland zum Verkauf stand.

Danach habe ich dann irgendwann in einem An & Verkauf die US Cartridge von FF IV gefunden - das war im Übrigen für mich nicht nur das erste englischsprachige Rollenspiel sondern auch das erste Final Fantasy, was ich in Händen hielt. Für ein Appel und n' Ei habe ich das Spiel mitnehmen können zusätzlich zum Adapter, um es auf einer PAL SNES abspielen zu können.

Das war dann auch sozusagen dann der Einstieg in die Welt der anderssprachigen Rollenspiele, da ich bis dahin ausschliesslich nur mit deutschen Texten gespielt hatte, abgesehen von den NES Zeldateilen wo eh kaum Text vorhanden war.

Am schlimmsten traf es meine Eltern, als ich mit einem Gamemagazin vor deren Gesichter rumwedelte für eines zu damaligen Zeiten eines der teuersten Spiele überhaupt: Chrono Trigger.

Nach FF IV bin ich auf den Geschmack gekommen und dürstete nach mehr. Damals gab es bei uns nur einen einzig guten Shop für Videospiele und der hiess Paradise Software oder so ähnlich. Da gab es überwiegend Amiga - und PC Spiele, aber auch ein paar SNES Teile und man konnte dort Spiele bestellen.

160 D-Mark hat das Spiel gekostet letztendlich - eine schöne Stange Geld. Ich erinnere mich auch noch, das damals in einer Videothek in der Nähe es Breath of Fire II zum Verleih gab - ich glaube, ich habe mir das mind. 3 mal ausgeliehen weil ich es einfach toll fand.
Auch Simulationen wie Harvest Moon konnten mich von der ersten Stunde fesseln.
Weihnachten '95 begann dann in die PSX Ära, leider nicht mit einem Rollenspiel aber dafür mit Sachen wie Mortal Kombat 3 und Alien Trilogy und Ridge Racer. Da war dann FF VII das erste Rollenspiel was ich in Händen gehalten habe, Monate später Suikoden, Wild Arms, FF VIII, Grandia und Star Ocean 2...

*hust* Irgendwann lernte man dann auch mal das Internet kennen und besonders die dunkle Seite von Selbigem und man begann dann den berühmten Wattestäbchentrick auszuprobieren und so manche Kopie aufgrund von finanzieller Not abzuspielen.

Herbst 2002 begann der Einstieg dann langsam mit PC und DSL Zugang, dadurch gelangte ich erstmalig in den Genuss der MMORPG Welt, angefangen mit einem echten Klassiker namens "D4O" ( ausgesprochen: Die vierte Offenbarung ). Der grosse Durchbruch in dem Bereich kam dann Herbst 2004 mit Final Fantasy XI.
Im Konsolenbereich ging es rollenspieltechnisch für mich erst Winter 2003 mit der PS2 weiter - da war die Konsole glaube ich schon rund 3 Jahre alt, ähnlich auch wie bei der PS3: Diese habe ich erst vor genau einem Jahr zum Geburtstag bekommen. ^^

Ach, ich glaube Narcissu hat eine anfängliche Abneigung zu der Kingdom Hearts Reihe erwähnt - das ging mir zu 100 % genauso. Ich habe das als Kinderspiel abgetan und war irgendwie total unbeeindruckt von der Idee, eine Handvoll Protagonisten mit Disney- und FF Charakteren zu vermischen, wo die Geschichten sich grösstenteils in spezifische Disney Welten abspielen. Bis ich es selber dann irgendwann mal gespielt habe, hat sich diese Meinung nicht geändert - spätestens mit Teil 2 war ich dann schon mehr angetan von dieser Spieleserie.

Ich will gar nicht weiter abschweifen - weil da könnte ich halbe Romane erzählen von meinen ganzen Erlebnissen und Erfahrungen die ich mit dem Genre RPG Gemacht habe über mittlerweile 18 Jahre - viele Spieleserien waren darunter, denen ich stetig meine Zeit gewidmet habe u.a.:

- Final Fantasy
- Breath of Fire
- Tales of -
- Suikoden
- Wild Arms
- Star Ocean
- Grandia
- Shadow Hearts
- Kingdom Hearts
- Atelier Reihe
- Arc the Lad
- .hack
- Harvest Moon
- Rune Factory

Und zahlreiche Einzelspiele, wo es jetzt zuviel wäre sie alle aufzuzählen.

Gegenwärtig beschäftige ich mich derzeit mit ein paar Titeln für PS3, die ich noch nachzuholen habe wie Eternal Sonata, Cross Edge und noch einige für die PS2 wie die Mana Khemia und Ar Tonelico Reihe.
Auch Final Fantasy IV, V und VI Advance lasse ich nicht verschont - grad V und VI habe ich bis heute nicht beenden können trotz mehrmaliger Anläufe aufgrund von so mancher Panne ( Speicherstände verschwunden etc. ).

Für die Zukunft würde ich mir ein paar Rollenspiele wünschen, die wieder mehr in die klassische Richtung gehen, wie man es aus SNES Zeiten her kennt. Umso mehr freue ich mich also zumindest auf April 2011, wenn die Neuauflage von FF IV für die PSP kommt inklusive des mir noch nicht bekannten After Years Sequels.

Damit will ich auch mein Beitrag hierzu beenden - fest steht jedenfalls, das ich wohl bis ins hohe Alter hinein dem Genre treu bleiben werde und hoffe, ich kann noch jahrelang meine Erfahrungen mit anderen Anhängern teilen. ^^

BlackOmen
03.03.2011, 13:43
Hehe, auch ich wurde von dem heute so oft verschrienen Mystic Quest für das SNES angefixt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es mir von einem Kumpel nur ausgeliehen, aber deshalb auch in kürzester Zeit in mich hinein gezogen. Ich empfand das Spiel damals als so genial, weil es sich vom Spielprinzip so sehr von den anderen Spielen unterschied (Mario Kart, Street Fighter, F-Zero...) - Im Gegensatz zu vielen anderen RPGlern hat das Spiel in meinen Augen aber nichts von seinem Charm eingebüßt. Ich liebe es nach wie vor. Ich spiele es auch immer mal wieder kurz durch und genieße den Soundtrack. Abgesehen davon hat Mystic Quest genau den Zweck erfüllt, für den es von Square produziert wurde: Westliche Spieler auf einfache Weise mit der Materie der OST-RPGs vertraut machen.
Danach kamen die üblichen verdächtigen, sprich alles was in einer überdimensionalen Spiele-Packung mit Berater verkauft wurde- Sowas galt für mich damals als Garant für Spass in der Art und Weise von Mystic Quest- den Begriff RPG kannte ich damals noch nicht. Naja, so dümpelte meine RPG-Karriere einige Zeit vor sich hin bis zum Tag X:
Ich war an diesem besagten Tag mit einem guten Kumpel unterwegs in so einen Spiele Laden, der Import-Games und vor allem auch gebrauchte Spiele verkauft- Der eigentlich Grund meines Besuchs war nämlich das Rennspiel F1 Pole Position, das ich nirgends mehr fand und es hieß, das es dort in diesem Laden noch eine gebrauchte Version gäbe. Ihr müsst wissen, dass ich wirklich Monate lang nach dem Spiel gesucht habe, weil ich es so genial fand. Dort angekommen war die Enttäuschung jedoch groß: das Spiel war verkauft worden...ich war den Tränen nahe und dem Wutanfall noch näher.
Für mich stand aber eines fest: ich verlasse den Laden nicht ohne ein geiles Spiel und leere Taschen- dafür war die lange Anreise zu nervig. Irgendwann hatte mein Kumpel Chrono Trigger in der Hand und meinte "hey, über das Spiel war doch ein Artikel in der einen Zeitschrift, die du dir letztens gekauft hast?!?" Ich nahm die Packung und dachte nach..er hatte Recht und in dieser ominösen Zeitschrift war wirklich ein Artikel der dieses Spiel in den Himmel lobte. Ich war mir beim Preis von 140 DM aber sehr unschlüssig...vor allem: das Spiel war garnicht in einer großen Packung mit Spieleberater...ob das überhaupt was vernünftiges sein kann? Letztendlich hab ich das Spiel gekauft und als ich dann mehr oder weniger glücklich gehen wollte fragte der Verkäufer noch, ob ich überhaupt einen Import-Adapter hätte. "Einen Was? von was spricht der Mann bitte?" dachte ich mir. Weitere 5min später und weitere 30 DM ärmer verließ ich endlich diesen Sch***-Laden mit Chrono Trigger und einem US-Adapter unterm arm. Ich hab mich nicht sonderlich gut gefühlt und schon fest damit gerechnet den größten Fehlkauf meines Lebens getätigt zu haben...wie gesagt, es hatte ja keine große Packung...
Es war nicht der größte Fehlkauf meines Lebens, sondern die größte Fehleinschätzung! Das Spiel war der Hammer und stellte alles bisherige weit in den Schatten- Ich liebe es noch heute.
Komischerweise fing mit Chrono Trigger meine SNES-Import-Karriere an und endete auch gleich wieder- Will damit sagen, dass Spiele wie Final Fantasy V oder VI völlig an mir vorüber gingen, obwohl ich ja das passende Equipment schon hatte.
Dann kam die PS1 Ära, auch diese Konsole besaß ich zunächst nur wegen Spielen wie Tekken, Tomb Raider oder Formel 1. Dann dachte ich an die guten alten Tage mit Chrono Trigger und suchte krampfhaft nach einem ähnlichen Spiel für die PS1- Das erste RPG das im Westen erschien und ich mir dann auch sofort gekauft habe war Suikoden 1- ein solides Spiel mit seinem eigenen Charm, aber es reichte nicht an CT heran. Mein nächster Versuch war dann Breath of Fire 3- auch ein schönes Spiel, aber nicht in der gleichen Liga wie CT. Irgendwie war mir bei allem was damals geboten wurde die Grafik viel zu SNES-mäßig, da boten die anderen Genres auf der PS1 schon wesentlich mehr. Dann erfuhr ich durch eine Zeitschrift von Final Fantasy VII- Ab diesem Zeitpunkt kaufte ich mir jedes, aber auch wirklich jedes Käseblatt in dem auch ein kleiner Artikel über dieses Spiel drin war. Ich vermute, dass ich letztendlich mehr Geld für die Vorfreude in Form von Zeitschriften, wie für das eigentlich Spiel ausgegeben habe. Naja, vielleicht nicht ganz, denn das Spiel kostete mich als Import 170 DM, und um es spielen zu können musste ich mir in dem Import-Shop noch meine PS1 für weiter 80 DM umbauen lassen. Aber auch diesmal hat sich jeder Pfennig gelohnt- das Spiel hat mich damals so weg gehauen, das hat bisher kein anderes Spiel mehr geschafft.
Ab diesem Zeitpunkt hab ich nahezu alles importiert was möglich war und seit Final Fantasy VII würde ich mich auch als RPGler bezeichnen. Das ganze hält zwar bis heute noch an, jedoch würde ich mich als Rosinenpicker bezeichnen- Ich spiel nicht mehr jedes RPG das rauskommt, dafür sind es zu viele und die Qualität stimmt meistens auch nicht mehr wirklich. In der aktuellen Konsolen-Generation spiele ich deshalb eher selten RPGs, da es in meinen Augen nur wenige gute oder zumindest solide Kost gibt, leider.