PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klangsystem - Vorschläge für ein Upgrade?

Master
22.02.2011, 23:51
Aktuell verwende ich ein Logitech X-540 5.1 (http://www.amazon.de/Logitech-X-540-5-1-Lautsprechersystem-RMS/dp/B000GU77EG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298417815&sr=8-1) Lautsprechersystem für mein LG W2261VP (http://www.amazon.de/gp/product/B0028KGKJA/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1TSZ0697JWE56V5JWX4Y&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128) und meine PS360 Konsolen. Allerdings hätte ich schon Lust mir in den nächsten Monaten einen ordentlichen 5.1 Klang zu gönnen. :)

Die Frage ist nun, sollte ich mein jetziges System erweitern in dem ich einen ordentlichen AV-Receiver daran anschließe? Oder sollte ich in ein komplett neues Set investieren? Umgesehen habe ich mich auch schon. Onkyo Receiver scheinen recht beliebt und von der Qualität recht gut sein, allerdings auch recht teuer. Lautsprecher-technisch schwören viele auf Teufel, die auch nicht gerade billig sind, dafür aber ein paar gute Angebote für Komplettsets parat haben. Günstige Klangsysteme habe ich unter anderem bei Logitech oder Samsung erspäht. Die Meinungen bezüglich der letzten 3 Hersteller gehen zum Teil recht weit auseinander. Irgendwelche Empfehlungen?

akira62
23.02.2011, 09:12
Die Frage ist a) was willst du damit machen, anschliessen etc. b) wie groß ist der Raum und wieviel Platz hast du.

Zu allererst ein Onkyo ist gut und günstig. Man bekommt kaum einen anderen aktuellen Receiver mit der gleichen Ausstattung wie einen Onkyo für den gleichen Preis. Da du aber schon gesagt hast, ist dir zu teuer, empfehle ich dir. Bleib bei deinem jetzigen System und spare bis du das nötige Geld für einen kleinen Onkyo 30X-Baureihe (ca. 250 €) und das passende Teufelsystem (ca. 300€) zusammen hast. Kabel musst du auch noch kaufen.

Alles andere könnte ein Upgrade auf ein Logitech System sein muss es aber nicht zwingend, da dass Logitech schon sehr gut ist. Selbst die von mir vorgestellte Lösung muss im Endeffekt nicht bedeutend besser klingen (was ich aber vermute) sondern bringt dir vorallem einen komplett digitalen Soundweg und die Möglichkeit mehr Geräte anzuschliessen. Von den Teufel-Sets halte ich persönlich recht wenig, einfach weil die Decoder Stationen nicht Stand-der-Technik sind, kein HD-Sound decoding, kein HDMI Eingang etc. da lieber auf die fast gleich teure variante greifen die ich vorgestellt habe.

Von den anderen Sets die du angesprochen hast ohne darauf einzugehen was gut ist oder was schlecht. Lass die Finger davon. Solche Sets sind immer auf Preis optimiert und bieten das eine oder andere Feature mehr als die Einzelkomponenten von anderen Firmen haben aber oftmals andere Probleme sei es in der Qualität oder aber z.B. in den vorgefertigten Steckern und damit zu kurzen Kabeln oder ähnliches. Als Einsteigersystem (ich habe meinen Schwiegervater zu einen günstigen Onkyo+BD Player Komplett System geraten) kann es funktionieren, da du aber ein 5.1 System schon dein eigen nennst würde ich lieber sagen Spare und kaufe dir dann was gutes.

Mein erstes 5.1 System habe ich mir damals gekauft als ich mein erstes Gehalt bekommen habe 2000DM für ein Harman/Kardon + DVD System mit Canton Boxen. Mein zweites System ist nunmehr 2 Jahre alt ein Onkyo 806 + Teufel System 5 THX Select 2 5.1 + einen weiteren Sub von Magnat + 2 Canton Boxen machen daraus ein 7.2 System (insgesamt über 2000€).

Meine Frau hört den Unterschied nicht von beiden System (sagt Sie) ich und alle meine Freunde schon, allein die Klangcharakteristik der Receiver ist ein komplett anderer. Was ich damit sagen will ein neues System muss den Klang nicht besser machen und vorallem muss man es Zwangsläufig auch nicht raushören, es kann funktionieren aber das hängt vom Anspruch ab. Ich persönlich habe auch nur ein Upgrade aufgrund von HD-Sound und Blu-Ray sowie der 7.2 Möglichkeit in betracht gezogen davor war mein 5.1 System mehr als ausreichend.

Master
24.02.2011, 23:18
Hm, erstmal Danke für die Antwort. Der Gedanke ist eigentlich mir in naher Zukunft ein ordentiches 5.1 Set zu gönnen und gleichzeitig auch noch was für die Zukunft zu haben. Die von dir vorgeschlagenen Produkte werde ich aber im Hinterkopf behalten.