PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia-Player fürs Wohnzimmer gesucht



robx
21.02.2011, 22:53
Moin,
der Titel sagt schon das meiste, ich bin recht ahnungslos auf der Suche nach einem dieser netten kleinen Dinger, die einem alle möglichen Datei-Formate auf den Fernseher bringen. Bisher habe ich für sowas die Wii benutzt, aber da ich das nun vielleicht öfter machen möchte und die Wii in ihren Multimedia-Möglichkeiten doch sehr beschränkt ist, will ich mal schauen, was es vielleicht für Alternativen gibt.
Meine Ansprüche sind gar nicht so groß, ich will halt nur die gängigsten Formate abspielen können und es soll möglichst günstig sein. Ich denke mal ich wäre mit irgendeinem Einsteigermodell zufrieden, irgendwelche High-End Features brauche ich glaube ich nicht.

Besten Dank im Vorraus!

akira62
22.02.2011, 08:35
Hi,

also ich nutze die Popp-Box MS30 seit gut einem Jahr, der Nachfolger MS35 (http://popp-pc.de/ItemDetail.aspx?ig3=MediaPlayer&ig2=ohne+Festplatte&desc1=Poppstar+MS35+FULL+HD+Media+Adapter+%2f+Mediaplayer&ig3id=7&ig2id=59&iid=392&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0) kostet knappe 60€ und kann das gleiche wie der Vorgänger hat aber noch mehr Anschlüsse und macht auch DTS Downsampling. Natürlich HDMI aber auch Analog Video - Out.

Datenformate kann er so gut wie alles (FLAC, OGG;MP3, WMA etc. für Musik, für Video alle Gängigen Tons und Bildformate). Der Chipsatz hat momentan allerdings probleme mit der Headerkompirmierung bei MKVs, das es seit knapp 1 Woche ein Update gibt kann der Fehler wieder behoben sein. Was nicht geht sind kopiergeschützte (DRM) Formate.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Optional gibt es ein WLan Stick falls man auch über UPnP/DLNA Streamen möchte und kein Netzwerkkabel in der nähe hat, natürlich geht auch USB + Card Reader.

Von der Bauart bzw. dem Chipsatz gibt es einige Modelle von verschiedenen Herstellern auf dem Markt, der PlayOn von Asus ist z.B. Baugleich. Es wird ein Realtek Chipsatz verwendet. Es gibt auch welche mit integrierter Festplatte, die haben dann auch meist ein Bittorrent Client installiert.

Wenn es teurer sein soll würde ich gleich auf ein System mit einen Sigmatek Chipsatz gehen, die werden in den teurern WD Systemen verwendet (ab ca. 100€ aufwärts). Vorteil dieser Chipsätze sind deren bessere Leistungsfähigkeit und damit auch schnellere Bedienung und ein tick mehr Zukunftssicherheit.

robx
14.04.2011, 00:24
Ich hol den nochmal hoch (hab mich erst jetzt damit auseinandergesetzt). Erstmal vielen Dank für deine Antwort akira, der MS35 ist auch erstmal mein Favorit. Eine Frage habe ich aber noch, nämlich was genau der Unterschied zwischen dem MS35 und dem MP100 (http://www.popp-pc.de/ItemDetail.aspx?ig3=MediaPlayer&ig2=ohne+Festplatte&desc1=Poppstar+MP100+FULL+HD+Mediaplayer&ig3id=7&ig2id=59&iid=573&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0), der ja 5€ weniger kostet, ist.

akira62
17.04.2011, 01:17
Also ich würde sagen das es daran liegt das der MP100 keine Netzwerkmöglichkeit bietet. Wäre für mich ein No-Go da mittels NAS und UPNP viele Netzwerkfunktionen sonstflöten gehen würden.