Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abschiesen?
markusmks
12.08.2003, 21:12
ich mache da mal so ein :D lern game :rolleyes: (HEHE).
wenn ich die leertaste drücke kommt ein laser von mir und trifft (sollte treffen) eine BÖSE maschine das schaut so aus:
|: laser
A: HERO
X: mauer
M: Böse mashinen
. : Rausstrallen(nur hier, weil gezeichnet)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X.M.XXXX.M.XXXXXXX.M.XXXXXXX.M.XXXXXXXXXX.M.XXXXXX
...................|
...................A
UND MITGEKOMMEN? :D
ich habe fork contitionen gemacht z.b. laser (laser habe ich XY durch parralel überprüfen lassen) X=1 Y=2 und dann kabum und so... :rolleyes: danach habe ich ein switch gemacht das zu der leeren seiter der maschine kommt, aber was muss ich jetzt machen das dass leere feld nicht nocheinmal explodiert
(tip:deswegen frage ich weil man 6 maschinen zerstören muss und jede maschine hat eine variable+1. wenn man die zahl 6 erreicht hat, hat man gewonnen,doch wenn die maschine öfters explodier...könn ihr euch vorrstellen, oder? ;) )
meine rechtschreibung ist nicht gerade klar :\
aber ich hoffe das es jeder versteht
§hae ... Für was sind da diese XXXX und M und .? O_o Ich verstehs nicht o.o
markusmks
12.08.2003, 22:34
Original geschrieben von TA-Fan
§hae ... Für was sind da diese XXXX und M und .? O_o Ich verstehs nicht o.o
ich habe es doch beschrieben:
X = mauer
A = Hero
| = laser
M = maschine
Jinjukei
12.08.2003, 22:39
Achso...hmm...nein...doch..ne doch nicht....hey ich hab keinen Plassen! Dort steht ein Held vor einer Mauer und soll "böse Roboter" zerstören? Und was heisst "Rausstrallen" oda was meinst du damit?
Jedenfalls weiss ich nicht was das ganze soll? Wieso sind da böse maschinen neben oda in den wänden und wieso schiesst der held auf die wand?
Hmm der Held kann sich schon bewegen, darf ich das soverstehen dass dort Maschinen an den Wänden stehen und der Held sie mit einem Laser abschiessen kann?
Vielleicht liege ich ja falsch oder soll das sowas ähnliches wie SPACE INVADERS werden? Sieht jedenfalls so aus.
Also ein 'Held' der sich hin und her bewegt und dabei 'Gegner' abschiesst die über ihm sind, richtig?
WENN ich richtig liege, möchtest du verhindern das eine Maschine erneut explodiert nachdem sie eigentlich schon das Zeitliche gesegnet hat.
Füge in den FORK der Überprüft ob X und Y von LASER mit einer der X und Y Werte der Maschinen übereinstimmen doch einen weiteren FORK ein, der überprüft ob Maschine A vielleicht schon zerstört ist.
Dazu brauchst du aber einen SWITCH der verdeutlicht das Maschine A schon kaputt ist. Wenn also X-Y von LASER = X-Y von Maschine 1 ist machts BUMM und Switch "MASCHINE1_BUMM" geht ON.
Sind X-Y von LASER wieder gleich X-Y von MASCHINE 1, verhindert der FORK der Überprüft ob Switch "MASCHINE1_BUMM" ON ist, das die Maschine erneut, explodiert da ja der Rest des VORHERIGEN FORKS (der FORK der das BUMM auslöst) übersprungen wird....
Oh jeh, hat das jetzt Einer verstanden?
Ich würd' ja ein Bild hochladen, hab aber keinen Webspace.....
Aaargh, hoffe das hat jemand geschnallt!
markusmks
13.08.2003, 03:20
so ein doffes tema, aber wie soll ich es erklären...
vielleicht so:
ihr geht auf "data base" dann common event...
und programmiert so lange bis ihr beim hero wenn ihr space oder enter drückt ein laser nach oben schiest...
ich machte bei common event paar events :
<>fork con. (V001:LaserX)=1
<>fork con. (V001:LaserY)=2
<>battel animation: explode
<>Change vari:sieg+1
<>change switch:maschine1 tot
<>fork con. (V001:LaserX)=4
<>battel animation: explode
<>change switch:maschine2 tot
usw........
Ah ja wenn sieg auf 6 ist habe ich gewonnen!
aber da ich im data base arbeite...wie geht das :\ ...
OK... man spielt einen flieger oder besser es ist 60% von star wurst gekupfert!
(wie schon gesagt 60%... nur kurz angeschaut und selber machen :D ...
..und noch was :) ich habe ja gesagt so ein lern game...)
mfg mks
Versuchen wir es nochmal, also du möchtest das die Dinger NICHT noch einmal explodieren, ja?
Also mach das doch mal so:
<>fork con. (V001:LaserX)=1
<>fork con. (switch:maschine1 tot) = ON
-> <> go to Label 1#
-> <>Else:
<>battle animation: explode
<>change switch:maschine1 tot = ON
<>Label 1
.....
Zur Erklärung: Entspricht 'LaserX' 1 und 'LaserY' 2 und ist der Switch 'Machine tot' NICHT 'on' dann führt er alles unter dem Punkt '<>Else' aus.
Ist der Switch aber 'on' dann Springt das Skript von der Abfrage des Switch's zum Punkt '<>Label 1', welches verhindert dass die Battleanimation erneut abgespielt wird.
Jetzt verstanden?
markusmks
13.08.2003, 04:49
THX http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif THX