Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Kosten nehmt ihr auf euch für euer Game?

Brumack
19.02.2011, 11:38
Hey Sers,
Ok, hab wohl gemekrt, dass das mit dem an Sony verkaufen wohl nix wird...
Naja hat nämlich einen Grund - ich habe bisher so an die 800€ für mein Makerspiel investiert.
Ich habe professionelle Titelbilder und Sprites zeichnen lassen um dafür zu sorgen, dass das ganze Spiel keinen RTP content enthält und zu hundert pro original ist.
Habt ihr schon mal etwas ähnliches getan?

Valatmir
19.02.2011, 11:49
Ähm 800€?
Mal ne Frage was verstehst du unter professionelle Sprites?
Ich glaube sowas hat noch niemand getan.

Wenn dann würde ich erstmal ein Spiel machen und dann mir sprites etc. kaufen.
Was ich aber nicht verstehe ist wie die 800 Euro aufkommen.
Da bezahlst du ja für HQ 3D modelle weniger O.o.

Brumack
19.02.2011, 11:52
Ähm 800€?

Das Spiel ist ja schon ne Weile in Arbeit und so.
Ich hab erst alles aufgeschrieben was ich brauche und dann professionelle Zeichner bezahlt dass sie mir eigene Spriets malen und Artowkrs zeichnen.
Halt alles 100% original so daß kein RTP dabei ist.
Finde ich schon besser so

Cazic
19.02.2011, 11:54
Ist Dir so langweilig, Junge?

Kelven
19.02.2011, 11:56
Der Soundtrack ist bestimmt von Xavier Naidoo.

V-King
19.02.2011, 11:57
Ähm 800€?

Afaik hat Marlex was für die Kampfsprites in Vampires Dawn 2 geblecht.

Soviel mal dazu.

Brumack, in dieser Community werden Spiele eigentlich hauptsächlich als Freeware angeboten. Ergo investieren wir eigetnlich nciht wirklich was finanzielles in unsere Spiele, außer vielleicht das Geld für den Computer und die benötigten Programme, die wir...benötigen.

Wir sind Hobby-Spieleersteller, die wenigsten von uns sind echte Programmierer, und wir bieten unsere Spiele nicht für Geld an, weil wir in der Regel außer Zeit nichts in sie investieren.

BTW, das mit dem Verkaufen: Das geht mit Spielen, die mit dem RM2k oder 2k3 (oder 95) erstellt werden, sowieso nicht. An Sony schon dreimal nicht.
Ich schätze, deine Frage im anderen Thread war "Könnte mein Spiel im PSN erscheinen?".
Antwort: Theoretisch ja. Aber nicht, wenn es mit dem Maker gemacht wurde.
Du solltest eine Programmiersprache lernen, deinen Content 100% selbst erstellen und dann hast du MÖGLICHERWEISE die Chance, dein Spiel ins PSN oder auf XBLA auszustellen, und selbst dann ist es noch nicht mal sicher, dass du die Kosten für Software, Hardware und Lizenzgebühren wieder einbringst.

Valatmir
19.02.2011, 11:57
Das Spiel ist ja schon ne Weile in Arbeit und so.
Kannst du Screens machen?
Mich würde das sehr interessieren was du unter professionell verstehst.

Brumack
19.02.2011, 11:59
Kannst du Screens machen?
Mich würde das sehr interessieren was du unter professionell verstehst.
Ja, ich will höllisch aufpassen, dass keiner was klaut, aber heute Abend oder morgen mache ich einen Teaser-Thread und stelle das Projekt detailliert vor.

~Jack~
19.02.2011, 12:01
Ich würde ja mal gerne eine Vorstellung dieses brillianten Games mit Ressourcen im Wert von 800€ sehen.

Und wenn du deine Spiele wirklich verkaufen willst könntest du es machen wie V-King dir sagt oder zumindest den XP oder VX kaufen, denn damit erstellte Spiele darfst du verkaufen, wobei du natürlich wieder diverse Sachen beachten musst. Gibt jedenfalls mehr als genug damit erstellte Spiele die verkauft werden, auch wenn die Preise meist total übertrieben sind.

Byder
19.02.2011, 12:08
Ja, ich will höllisch aufpassen, dass keiner was klaut, aber heute Abend oder morgen mache ich einen Teaser-Thread und stelle das Projekt detailliert vor.

Klingt nicht gerade glaubwürdig. Und sag dann bitte morgen nicht, dass irgendwas deine Festplatte gecrasht hat.

Rusk
19.02.2011, 12:09
Hättest du die 10 Jahre für die Erlernbarkeit einer Programmiersprache genutzt, wärst du vlt. soweit ein Spiel zu programmieren, welches du kommerziell verbreiten könntest.
Der RPG Maker ist für Hobbyentwickler, für Personen, die gerne ein 2D Spiel machen, wollen, welches sie ihren Freunden oder Communitys wie der unsere bereitstellen wollen.
Möchtet du ein Spiel im Handel sehen, hast du das falsche Tools ausgewählt und auch das falsche Konzept. Überhaupt, wo ist dein gesunder Menschenverstand, um 800€ für ein Makerspiel zu investieren?
Ich bin wirklich gespannt, was für ein Spiel das ist. :rolleyes:

Brumack
19.02.2011, 12:14
Hättest du die 10 Jahre für die Erlernbarkeit einer Programmiersprache genutzt, wärst du vlt. soweit ein Spiel zu programmieren, welches du kommerziell verbreiten könntest.
Der RPG Maker ist für Hobbyentwickler, für Personen, die gerne ein 2D Spiel machen, wollen, welches sie ihren Freunden oder Communitys wie der unsere bereitstellen wollen.
Möchtet du ein Spiel in einem Supermarkt sehen, hast du das falsche Tools ausgewählt und auch das falsche Konzept. Überhaupt, wo ist dein gesunder Menschenverstand, um 800€ für ein Makerspiel zu investieren?
Ich bin wirklich gespannt, was für ein Spiel das ist. :rolleyes:
Du bist ja nicht gerade sehr leidenschaftlich deinem Hobby gegenüber! :O
Ich finde makern geil, also ist es nich schade um die 800 euro

Rayo
19.02.2011, 12:14
Soviel ich weiß kann man mit dem Game Maker auch spiele verkaufen.

Rusk
19.02.2011, 12:20
Du bist ja nicht gerade sehr leidenschaftlich deinem Hobby gegenüber! :O
Nur weil ich keine 800€ dafür ausgebe?

Karl
19.02.2011, 12:21
Gib die teuren Daten am besten in meine Obhut bevor sie jemand von diesen gierigen Biestern hier klaut.

Byder
19.02.2011, 12:24
Gib die teuren Daten am besten in meine Obhut bevor sie jemand von diesen gierigen Biestern hier klaut.
Reicht dir das Material aus den Zeitungen nicht aus? :D

Davy Jones
19.02.2011, 12:29
Die Battlechars in VD2 haben wohl wesentlich weniger gekostet, ich bezweifle sogar dass er 100 ausgegeben hat. Mag sein dass RTP nicht so doll ist, allerdings gibt es vielfach andere Alternativen wie Theodore, Mac&Blue oder die tausenden Rips aus allen möglichen PSX-/SNES-/etc.-Spielen. Höchstens bei Battlern könnte man vll. noch sagen dass man was investiert, für den Rest findet man immer was zum editieren (vprausgesetzt du hast minimale Pixelskills).

Die einzigen Kosten die ich ins Projekt investiert habe, waren die Anschaffungen von mehreren USB-Sticks zur Sicherung.

Whiz-zarD
19.02.2011, 12:33
Ich finde makern geil, also ist es nich schade um die 800 euro

Für das Geld hätte man schon mal in eine anständige Engine investieren können ...
Kein Publisher auf der Welt würde auf die Idee kommen, von einem unbekannten, so ein Spiel zu vermarkten. Selbst bei Steam oder PSN Store wird es extremst schwer.
Und schon gar nicht bringt es, nur einen Publisher zu fragen. Ich arbeite z.Zt bei einem Spieleentwickler und sehe selbst, wie schwer es ist, seine Spiele im Ausland zu vermarkten.
Da kommt keiner auf dich zu. Da muss man schon selbst ran. D.h. entweder jeden noch so kleinen Publisher abklappern, bis endlich einer nachgibt oder webseite einrichten, Spiel online stellen und ein Onlinebezahlsystem einbauen.

So hast du bis jetzt nur 800 € aus dem Fenster rausgeworfen.

Ligiiihh
19.02.2011, 12:34
So hast du bis jetzt nur 800 € aus dem Fenster rausgeworfen.Ich bin ja noch skeptisch, was die Wahrheit angeht. o0

Whiz-zarD
19.02.2011, 12:53
Ich bin ja noch skeptisch, was die Wahrheit angeht. o0

das ist das nächste ^^

Brumack
19.02.2011, 12:59
Die Battlechars in VD2 haben wohl wesentlich weniger gekostet, ich bezweifle sogar dass er 100 ausgegeben hat. Mag sein dass RTP nicht so doll ist, allerdings gibt es vielfach andere Alternativen wie Theodore, Mac&Blue oder die tausenden Rips aus allen möglichen PSX-/SNES-/etc.-Spielen. Höchstens bei Battlern könnte man vll. noch sagen dass man was investiert, für den Rest findet man immer was zum editieren (vprausgesetzt du hast minimale Pixelskills).

Die einzigen Kosten die ich ins Projekt investiert habe, waren die Anschaffungen von mehreren USB-Sticks zur Sicherung.

Aber Vampire Down ist ja alles editiertes RTP. Meine sprites sind 100% original und keine edits.

Karl
19.02.2011, 13:01
Meine sprites sind 100% original und keine edits.Ich glaube dir.
Man sollte Menschen nicht einfach wegen irgendwelchen Plagiatsvorwürfen verurteilen.

Kael
19.02.2011, 13:11
Aber Vampire Down ist ja alles editiertes RTP. Meine sprites sind 100% original und keine edits.
Für 800 €.

Ich habe ja auch jede Menge Zeugs in meine Spiele inverstiert, nämlich Mühe, Arbeit und Zeit. Und gerade Letzteres ist bekanntlich Geld. ;)

Valatmir
19.02.2011, 13:17
Und nochmals bitte sichere dein Projekt ich würde morgen gerne dein Projekt sehen.

MagicMaker
19.02.2011, 13:19
Man sollte Menschen nicht einfach wegen irgendwelchen Plagiatsvorwürfen verurteilen.
Kaaaaarl, dein Avatar passt auchnoch dazu, ich könnt mich weglachen. :'D

Vampire Down
Nie von gehört.

Das geht mit Spielen, die mit dem RM2k oder 2k3 (oder 95) erstellt werden, sowieso nicht.
Und wie das geht. xD
Alphanuts machts vor... und noch ein paar andere. Dass solche Wägnisse hier keiner treibt
hat ja nix mit zu tun.

Brumack
19.02.2011, 13:21
Kaaaaarl, dein Avatar passt auchnoch dazu, ich könnt mich weglachen. :'D

Nie von gehört.

Und wie das geht. xD
Alphanuts machts vor... und noch ein paar andere. Dass solche Wägnisse hier keiner treibt
hat ja nix mit zu tun.

äh Vampires Down kennt doch jeder? :D

PS:
Meine Chars sind auch keine RIPS - habe auch endsviel artwork zeichnen lassen. War sogar relativ günstig wenn man bedenkt was ich alles an artwork dahabe.

[KoA-Angel]
19.02.2011, 13:22

Leo? Bist du das ? o.o

~Jack~
19.02.2011, 13:23
äh Vampires Down kennt doch jeder? :D
Ist das ne Parodie zu Vampires Dawn? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

MagicMaker
19.02.2011, 13:24
äh Vampires Down kennt doch jeder?
Ach jetzt sind es also mehrere Vampire. Aber das Down stimmt immernoch nicht.

KLAR stell ich mich in dieser Sache absichtlich dumm, aber Schlechtschreibfehler
sind dabei einfach zu verlockend. ;P

Sei mal unbesorgt, mir ist das gemeinte sehr wohl bekannt.

Ist das ne Parodie zu Vampires Dawn?
Stimmt die Möglichkeit hab ich gar nicht beachtet.

Kael
19.02.2011, 13:27
Meine Chars sind auch keine RIPS - habe auch endsviel artwork zeichnen lassen. War sogar relativ günstig wenn man bedenkt was ich alles an artwork dahabe.

RTP-Charas sind eh viel cooler. :A

Ligiiihh
19.02.2011, 13:27
In VD2 gab es jemanden bei den Fanposts, der Vampires Down mochte.

R.F.
19.02.2011, 13:29
Spaß hin, oder her, aber ein Makerspiel vermarkten zu wollen? Dafür wäre mir die Engine viel zu buglastig. (Ja, der rm2k ist ein wenig verbuggt, man kann zwar alles irgendwie umgehen -siehe Velsarbor- aber da der Maker ja praktisch nur die einfachsten Befehle beherrscht, geht da auch relativ schnell die Effizienz verloren).

800€ ausgeben...das muss ja das absolute Hammerprojekt sein xDD

Mordechaj
19.02.2011, 13:38
Wenner'sch hat, dann lasst'sch ihn doch ausgehme. http://www.raetsel-forum.net/images/smilies/smilie_denk_22.gif Ist sein Geld. Ob er den Aufwand für lohnenswert hält, bleibe doch ihm überlassen. Ich persönlich hätte mir für die Summe ein teures Graphic Tablet besorgt und essentielle Fähigkeiten angeeignet, mit beidem kann man nämlich auch später noch was anfangen, ist also sozusagen ne verlässliche Anlageinvestition. Naja, oder man wäre nicht davon ausgegangen, man könne sowas dann später kommerziell vertreiben, dann hätte man sich die Kosten vielleicht auch gespart und sich auf Wichtigeres konzentriert, die Grafik sollte gerade beim RM2k keine dermaßen übergeordnete Rolle spielen. Dafür auch noch Geld zu blechen ist einfach übertrieben.
Aber wie gesagt, wer's hat und nix Besseres damit anzufangen weiß, soll's nich behalten.

Ist allerdings auch recht offensichtlich, dass der Typ den geneigten Forenuser wohl verarschen will.

Auf jeden Fall ist das Spiel ziemlich brilliant und fast zu schade um kostenlos veröffentlicht zu werden.
Nun ja.

Legen wir also die Hände aufeinander und warten geduldig, dass der Herr heute Abend oder morgen seinen Vorstellungsthread eröffnet, in dem er sein urst brylljäntes (ja, so spricht man es aus, wenn nach dem /ll/ ein /i/ folgt) Spiel vorstellt. Und wehe, es fängt dann einer an, seine teuer bezahlten Grafiken aus den Screens herauszurippen, denn das wäre ja gemein. Und äußerst leicht.
Huch, haben wir uns etwa die falsche Plattform für unsere teuren Grafiken ausgesucht?

Kapitalverdacht bleibt, dass er nur künstelt. Die Verarscherthreads häufen sich in letzter Zeit wieder etwas. Aber Abwarten. Wie im Kachelmannprozess.

Daen vom Clan
19.02.2011, 13:41
800 Euro für ein Hobby auszugeben, finde ich über Jahre gesehen nicht sehr ungewöhnlich, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich auch alles glaube, was ich hier lese.

Ich würde sagen, wir warten ab und lassen es unkommentiert, bis er uns das Spiel oder wenigstens Screens davon vorgestellt hat, was ich dir - Threadersteller - auch dringend raten würde, da dein Leumund derzeit ein wenig auf der Kippe steht. :(

cilence
19.02.2011, 14:49
Also Geld für mein Spiel habe ich noch nicht ausgegeben, aber für ein anderes tolles Spiel habe ich sehr gerne an die 100 l Benzin auf der Autobahn verblasen :D

Corti
19.02.2011, 14:55
800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.

V-King
19.02.2011, 15:04
800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.

Square-Enix:
Firma, die für ihre größten Kracher mehrere Billionen Yen ausgibt (Komplettbudget) und deutlich mehr durch den Verkauf wieder einnimmt.

Privatperson:
Im besten Fall der Community eine Person mit 12000 € Nettoeinkommen im Jahr.

Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.

Für eine Firma wie Square-Enix sind 800 € Peanuts.

Kelven
19.02.2011, 15:16
Ich glaube Corti wollte nur darauf hinaus, dass 800€ viel zu wenig für selbstgemachte Grafiken sind (wenn man davon ausgeht, dass es um alle Grafiken geht). Soweit ich weiß hat der Entwickler von diesem einen kommerziellen XP-Spiel insgesamt 10000$ (oder waren es sogar Euro?) für sein Spiel ausgegeben.

Corti
19.02.2011, 15:19
Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.
Muss man im Supermarkt mehr für die Clementinen zahlen, wenn man mehr Geld verdient?

Wäre mir neu. Würden Grafiker, die kommerziell Grafiken herstellen um damit Geld zu verdienen für einen Bruchteil ihres Lohns arbeiten, nur weil der Abnehmer damit nichts oder wenig verdient? Wäre mir neu.

Ich hab keinen blassen Schimmer wer die Grafiken für ihn gemacht hat, wieviele oder von welcher Qualität sie sind. Wenn allerdings einer oder mehrere fähige Grafiker stundenlang bezahlt für ihn gearbeitet haben, dann können 800 € durchaus gerechtfertigst zusammen kommen. Egal ob er Squaresoft oder ein Privatmensch ist.

Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.

mfg ^^

Edit: Alter Kelven, man -.-

Auge des Sterns
19.02.2011, 15:28
Ich würde ja mal gerne eine Vorstellung dieses brillianten Games mit Ressourcen im Wert von 800€ sehen.

Und wenn du deine Spiele wirklich verkaufen willst könntest du es machen wie V-King dir sagt oder zumindest den XP oder VX kaufen, denn damit erstellte Spiele darfst du verkaufen, wobei du natürlich wieder diverse Sachen beachten musst. Gibt jedenfalls mehr als genug damit erstellte Spiele die verkauft werden, auch wenn die Preise meist total übertrieben sind.
Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass die heutigen Gamer wohl kaum für 40 bis 70 Euro ein solches Spiel kaufen würden. Ich würde selbst nie auf die Idee kommen.

Aber zum eigentlichen Thema. Du hast also insgesamt 800 Euro für dein Projekt ausgegeben? Klingt etwas teuer, wenn du mich fragst. Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber ich würde sicherlich auch nach 20 Jahren Makern an einem Projekt (hoffentlich dauert das nicht wirklich so lange) keine 800 Euro ausgegeben haben (Strom- und PC-Kosten nicht mitgerechnet).

Da es hier keine Teile für eine Doktorarbeit sind, darfst du ihm vertrauen.

~Jack~
19.02.2011, 15:50
Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass die heutigen Gamer wohl kaum für 40 bis 70 Euro ein solches Spiel kaufen würden. Ich würde selbst nie auf die Idee kommen.
Ach naja, solange das Spiel wirklich herausragend ist könnten sie sicher über die Grafik hinwegsehen. Aber es gibt ja XP Games die z.B. für 30$ verkauft werden wo ich nicht nachvollziehen kann wieso man diesen Preis bezahlen soll. Vor allem wenn diese Spiele aus größtenteils uneditiertem RTP bestehen, es gewaltig an der Präsentation mangelt (da viele davon nichtmal Posen benutzen) und dann zwar evtl. 100+ Stunden Spielzeit bietten, diese aber nur so vollgestopft sind mit teils lächerlichen Sidequests die auch nicht so wirken als hätte der Entwickler sonderlich viel Liebe in das Projekt gesteckt.

Mordechaj
19.02.2011, 15:58
Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.
Glaub nich, dass er dir ans Bein pinkeln wollte. Ich fand deine Aussage auch etwas fragwürdig und V-King hat eigentlich genau das gesagt, was mir in dem Moment auch in den Sinn gekommen ist: Egal wie viel oder wie wenig 800 Euro nun im Vergleich für Spielegrafiken sind, die Kosten-Nutzen-Rentabilität ist immer noch total unsinnig. Square-Enix steckt sicher viel mehr Geld in seine Entwicklungen, aber es bekommt dabei eben auch Geld raus. Sie machen die Spiele ja, um damit Geld zu verdienen.

Beim OP kann man das nicht sagen, zumindest nicht mehr; für ihn entsteht aus den 800 Euro kein wirklich rentabler Wert mehr. Die Argumentation ist nun eben nicht, dass er viel zu viel für etwas ausgegeben hätte, sondern dass er für etwas viel zu viel Geld ausgegeben hat, was den finanziellen Aufwand nicht wirklich lohnt. Es ist hier eben nicht so, dass man wie bei den kommerziellen Entwicklern sagen kann "Gut, Geld ausgegeben um Geld wieder rein zu bekommen.", hier ist es ein "Geld ausgegeben um etwas zu bekommen, was niemand jemals so hoch schätzen wird, dass es die Summe wirklich wert ist".

TLDR: Square-Enix hat was von seinen Ausgaben, der OP hat das nicht bzw. nicht in einem Maße, bei dem man von Rentabilität sprechen könnte. Vor allem, weil es letztendlich auf ganz andere Dinge ankommt.

sorata08
19.02.2011, 16:31
Man kann auch alles selber machen und so auch 100%ig legal sein und dafür nicht mal 1 Euro zahlen (außer Makerlizenzen vielleicht).
Das schaffen manche sogar innerhalb weniger Jahre, anstatt seit 10 Jahren an was herumzuwerkeln.

Der Sinn des Hobbys ist auch schlicht und ergreifend, seine eigenen Spiele zu erstellen, diese mit anderen zu teilen und Spaß dabei zu haben.
Und das hat man auch ohne Geld.
Wenn man jetzt natürlich sich in Unkosten stürzt, nur um allen zu zeigen, wie dick die eigene Brieftasche ist, fehlt mir das Verstädnis für den Spaß daran.
Das Spiel wird nicht dadurch besser, dass ein (evt. namhafter) Künstler für hunderte Euro bezahlt wurde, die Titelgrafik zu erstellen.
Wenn die Umsetzung und das Gameplay langweilig sind, dann werden die meisten Spieler trotzdem weiterhin die RTP-Grafik-Spiele zocken, die eben Spielspaß bieten, selbst wenn Leonardo da Vinci die revolutionären Charsets gepixelt hat. Grafik ist eben nicht alles.

MfG Sorata

NPC Fighter
19.02.2011, 16:50

Nur... wer wollte ein solches Spiel dann noch kaufen? ):

Liferipper
19.02.2011, 16:51
An alle, die sagen, 800€ wären viel: Ihr müsst das in Relation sehen!

@Brumack: Ich empfehle dir, sowohl an Sony als auch an Microsoft gleichzeitig ranzutreten, und mit ihnen über die Exklusivrechte auf dein Spiel zu verhandeln. Ich denke, du kannst mit bescheidenen 10 Millionen Euro anfangen, die beiden werden dann schon versuchen, sich gegenseitig zu überbieten, um dein Spiel allein auf ihrer Konsole rauszubringen (wenn du es geschickt anstellst, kannst du sie vielleicht sogar auf Zeitexklusivität runterhandeln und dein Spiel dann doppelt verkaufen ;)).

Brumack
19.02.2011, 17:11
Ich bin da noch relativ günstig weggekommen. Normalerweise ist 100€ pro illustration noch günstig.
Zum Glück habe ich einen chinesen im internet gefunden der das für einen bruchteil des preises gemacht hat.

Rusk
19.02.2011, 17:13
Kannst du das Spiel nicht jetzt vorstellen? Sonst kann ich heute nicht einschlafen ... :'(

Makoto Atava
19.02.2011, 17:23
@ Brumack:

Dein größtes Problem wird trotzdem bleiben, egal wieviel du ausgibst, bei dem Angebot was es an kostenlosen Maker-Game's gibt würde dein Spiel denk ich mal vorrausichtlich trotzdem floppen mMn. ,
allein schon wegen der technisch begrenzten Möglichkeit des RM2k.

Du könntest uns wenigsten den Titel deines Spiel's veraten, den wird schon keiner klauen ;) .

Wagshadow
19.02.2011, 17:29
Naja, immerhin kannst du versuchen Sony damit zu beeindrucken dass du schon Geld investiert hast. Frage ist welchen Maker du benutzt (wenn ich was überlesen hab, sorry)
beim 2k und 2k3 kannst du es aus offensichtlichen Gründen gleich vergessen. Und beim XP und VX sehe ich irgendwie keine große Zielgruppe (correct me if I'm wrong).
Und zu dem "sinnlosen" Ausgeben von 800€: Ich habe in den letzten 10 Jahren auch garantiert 800€ für Dinge ausgegeben, für die ich mich jetzt fast schäme sie jemals besessen zu haben. :)

Kelven
19.02.2011, 17:29
@sorata08
In andere Hobbys werden noch weit mehr als 800€ gesteckt, z. B. in ein Motorrad, die Modelleisenbahn usw. Ich denke nicht, dass sich Spaß und Geld investieren ausschließen. Und wenn jemand ein künstlerisches Hobby hat (sind Spiele im weitesten Sinne ja auch), kann er trotzdem die Hoffnung haben, davon irgendwann mal zu leben.

Mordechaj
19.02.2011, 17:31
Du könntest uns wenigsten den Titel deines Spiel's veraten, den wird schon keiner klauen ;) .
Ich würde es tun. Schon aus Prinzip.

Mike
19.02.2011, 17:40
Is' doch ein Fake... Aber total sicher. Darauf kann man doch nicht reinfallen.

Mike

~Jack~
19.02.2011, 17:42
Und beim XP und VX sehe ich irgendwie keine große Zielgruppe (correct me if I'm wrong).
Es gibt offensichtlich genug Leute die kommerzielle XP und VX Games kaufen würden, selbst wenn diese den Preis nicht wert sein mögen.
Ansonsten hätten die entsprechenden Entwickler doch längst aufgehört sie verkaufen zu wollen.
Du müsstest nur mal hier http://www.aldorlea.org vorbeischauen. Da kommt es einem fast so vor als würden die Spiele am Fließband produziert werden.

Is' doch ein Fake... Aber total sicher. Darauf kann man doch nicht reinfallen.
Kann durchaus sein, aber wir lassen uns gern vom Gegenteil überzeugen. Ob sich die Kosten dann wirklich gelohnt haben und das Spiel tatsächlich brilliant ist ist eine andere Sache.

sorata08
19.02.2011, 17:45
@sorata08
In andere Hobbys werden noch weit mehr als 800 € gesteckt, z. B. in ein Motorrad, die Modelleisenbahn usw. Ich denke nicht, dass sich Spaß und Geld investieren ausschließen. Und wenn jemand ein künstlerisches Hobby hat (sind Spiele im weitesten Sinne ja auch), kann er trotzdem die Hoffnung haben, davon irgendwann mal zu leben.
Ja, in anderen Hobbys.
Aber in diesem hier, ist es für den Sinn und Zweck eigentlich nicht unbedingt notwendig, endlos viel Geld hineinzupumpen, da man auch mit weitaus weniger finanziellen Aufwand die gewünschten Ergebnisse erzielen kann. ^^

MfG Sorata

Karl
19.02.2011, 17:46
Ich würde es tun. Schon aus Prinzip.Du Monster.

Ave
19.02.2011, 17:49
Du Monster. Du würdest es doch auch tun Karlchen.

Mike
19.02.2011, 17:49
Kann durchaus sein, aber wir lassen uns gern vom Gegenteil überzeugen. Ob sich die Kosten dann wirklich gelohnt haben und das Spiel tatsächlich brilliant ist ist eine andere Sache.Wenn es echt ist, ist es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit das Geilste was wir im Bereich Maker-Games jemals gesehen haben. Das ist ernst gemeint. Wirklich.

LG Mike

Wagshadow
19.02.2011, 17:59
Du müsstest nur mal hier http://www.aldorlea.org vorbeischauen. Da kommt es einem fast so vor als würden die Spiele am Fließband produziert werden.
Ach du liebes :O
Das ist ja fast so als würde man schlechte GBA-Spiele kaufen (/hat Erfahrung damit...)

Dee Liteyears
19.02.2011, 18:00
Hach, wie sagt man noch so schön:
Pics or it didn't happened!

Corti
19.02.2011, 18:13
@Mordechaj:
Ich hab in keinem Wort irgendeine Rentablität gewertet, noch hab ich ausgedrückt, was ich von der Investition halte. Ich wollte lediglich anmerken, dass der Betrag als Lohn für professionelle grafische Dienstleistungen nicht unverhältnismässig ist.

Die Reaktion der Community lässt drauf deuten, dass man davon ausgeht, für einen deartigen Preis wahrhaftig Unglaubliches zu bekommen. Ich denke, wenn man sich sein eigenes RTP pixeln lässt kommt man auch nicht günstiger weg. Dienstleistungen sind teuer, wenn man nicht grad 3 Kiddies fürn Taschengeld pixeln lässt, aber er sagte ja "professionell zeichnen lassen".

Wer daraus "der OP ist genau wie Squaresoft" oder irgendwas in der Art rausliest ...naja~ du weisst was ich mein.

Rusk
19.02.2011, 18:24
Da kommt ein Neuling daher und scheibt, er habe in sein Spiel 800€ investiert und wir machen ein Theater daraus. ;)
Ob es in Ordnung ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß was ich mit meinem Geld mache und wofür ich es einsetzen werde. Und jeder andere tut, was er für richtig hält.
Das einzige was mich interessiert, waren die 800€ es auch wirklich wert? Nun, wir alle warten auf seine Vorstellung und wenn es doch keine gibt, dann schauen wir alle dumm aus der Wäsche.
Einige sind skeptisch, anderen glauben gar nicht daran und der Rest diskutiert über das Thema "Geld in Hobbys investieren?". Letzteres ist mal wieder ein interessantes Thema, worüber
man sogar reden kann. Doch mich beschleicht das Gefühl, als wäre alles nicht so wie es scheint. Spekulieren ist das einzige was ich zurzeit tun kann.

Ich werde mich jetzt aus dem Thread heraus halten und bis morgen abwarten, bis das Spiel präsentiert worden ist.
Und falls es nicht vorgestellt ist oder es nicht dem entspricht, was wir alle erhofft haben, ja dann gute Nacht! :rolleyes:

Kelven
19.02.2011, 18:27
Müsste man nur wissen, wie gut die Spiele sind. Die (besonders grafischen) Ansprüche der Entwickler aus der Makercommunity kann man nicht als Maßstab nehmen.

Mordechaj
19.02.2011, 18:38
@Mordechaj:
Ich hab in keinem Wort irgendeine Rentablität gewertet, noch hab ich ausgedrückt, was ich von der Investition halte. Ich wollte lediglich anmerken, dass der Betrag als Lohn für professionelle grafische Dienstleistungen nicht unverhältnismässig ist.

Die Reaktion der Community lässt drauf deuten, dass man davon ausgeht, für einen deartigen Preis wahrhaftig Unglaubliches zu bekommen. Ich denke, wenn man sich sein eigenes RTP pixeln lässt kommt man auch nicht günstiger weg. Dienstleistungen sind teuer, wenn man nicht grad 3 Kiddies fürn Taschengeld pixeln lässt, aber er sagte ja "professionell zeichnen lassen".

Wer daraus "der OP ist genau wie Squaresoft" oder irgendwas in der Art rausliest ...naja~ du weisst was ich mein.

Über die Qualität der Grafiken hat ja auch überhaupt niemand etwas gesagt, gegeben dass wir gar nicht wissen, wie sie eigentlich aussehen; folglich und richtigerweise hat sich auch niemand dazu geäußerst, wie angebracht die Summe ist, die er da ausgegeben hat. Es wird lediglich die Tatsache bemängelt, dass er es überhaupt getan hat, denn es ist (vor allem in der Höhe und mit der Plattform im Hinterkopf) relativ unnütz für Maker-Grafiken zu blechen. Sorata hat sehr schön ausgeführt, warum das unnütz ist. Freilich sind Dienstleistungen teuer und ich glaub dem Herrn OP sehr gern, dass er mit den 800 Euro noch ein Schnäppchen gemacht hat, aber das ändert eben nichts an der Tatsache, dass es schweinisch viel Geld ist, das man weitaus besser hätte investieren können. Und darüber wird gesprochen, nicht etwa darüber, was er tatsächlich für den Preis bekommen hat.

~Jack~
19.02.2011, 18:52
Müsste man nur wissen, wie gut die Spiele sind. Die (besonders grafischen) Ansprüche der Entwickler aus der Makercommunity kann man nicht als Maßstab nehmen.
Ich kann nicht allen Werken sprechen, aber die Laxius Force Trilogie samt dem 3 Stars of Destiny Prequel für die die Seite ursprünglich entstanden ist bietet was ich oben schonmal beschrieben habe. Hunderte Stunden Spielzeit angefüllt mit lieblos designten Quests, massig Secrets und einer so gut wie nicht vorhandenen Präsentation. Und die Reihe hat trotzdem mehr als genug Fans.
Es gibt aber durchaus ein paar interessante Spiele auf der Seite, aber trotzdem sind die meisten viel zu teuer für das was sie bieten.

Ich hatte auch mal Aveyond gespielt was ja auch eine größere kommerzielle Makerreihe ist, aber ich fand das Spiel totlangweilig und es ist ebenfalls eins der Spiele die hunderte Stunden Spielzeit bieten sollen. Und selbst dafür scheinen sich genug Käufer zu finden.

Wagshadow
19.02.2011, 19:02
Vielleicht liegt es auch daran dass die meisten Käufer nicht wissen, dass man solche Spiele "einfach selbst" machen kann. Wenn man weiß, dass es einen Editor zu einem Spiel gibt ist man häufig weniger bereit Geld für das Spiel auszugeben sondern kauft sich eher den Editor.

Whiz-zarD
19.02.2011, 19:07
Jedes kommerzielle Spiel wird mit einem Editor/Framework gebastelt. Keine Firma verschwendet sein Geld und bastelt alles von neuem.

Für die kleinere Geldbörse gibt es z.B. die Torque Game Engines, die schon sehr mächtig sind und mehr drauf haben als die RPG Maker (auch wenn sie ein paar Bugs hat und recht schlecht dokumentiert ist). Eine Lizenz kostet dort 99 US$. Für weitere 50 US$ gibt es den Quellcode zu der Engine und man kann die Engine nach belieben anpassen und erweitern. (sofern es diese noch zu kaufen gibt, da der Entwickler eigentlich pleite gegangen ist)

Multi-Master1988
19.02.2011, 19:11
Intressant ist die Diskussion über das inverstierte Geld ja schon denn schließlich ist die anschaffung eines festen I-net Zugangs oder einem Scanner ja eine investition gleiches gilt wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe weil der alte einfach nicht mehr ausreicht.

Aber ich finde es ark übertrieben und unglaubwürdig das ein Neuling behauptet 800€ oder mehr sogar ausgegeben hat und sich nicht einmal im Forum auskennt bzw. macht das ganze nartürlich auch keinen Sinn weil wir von den User X,Y nicht einmal ein paar einfache Screenshots zu Gesicht bekommen.Ich weiß jetzt nicht wie lange besagter User schon mit den Maker arbeitet allerdings dürften es dann schon ein paar Jahre sein und in dieser Zeit hätte man sich doch locker die Kunst des Pixelns aneignen können und dies sogar fast völlig umsonst.

Alles in allem halte ich es für einen Schuss in den Ofen für ein Hobby welches man kostengünstig halten kann Unsummen zu bezahlen Schließlich arbeitet ein Modellbauer auch nur mit einfachsten Mitteln.

Was mich jetzt wirklich vom Hocker hauen würde ist wenn es jemand schafft den Maker 100% (und ich spreche hier von den älteren Makern) legal auszunutzen und damit sein Geld verdient aber dies ist wie schon gesagt der Größte Fehler in meinen Auge den ein Pseudo Entwickler machen kann.Allein bei den hier genannten Summen kann man mit viel Glück und Verstand bessere Plattformen finden und sein Spiel auch auf qualitativer höchstauflösender Grafik gestalten und sein geld damit leichter und wohl möglich schneller verdienen.

Fazit:
Alles in allem sieht dieser Thread sehr nach einem Fake aus und das wird sich erst ändern wenn ich etwas spielbares vor meinen Bildschirm flackern lassen kann.Denn Bilder kann ich genausogut faken und hochladen.Und wenn sich der "Entwickler" nun denkt das die Mitglieder dann seine Ressurcen klauen so muss er sich überlegen ob er seine Datein/Grafiken nicht verschlüsseln kann soweit ich weiß ist dies sogar mit den XP/VX ansatzweise möglich allerdings nehme ich keine Verantwortung für diese richtigkeit der Aussage.

Lg
Multi-Master1988

Valatmir
19.02.2011, 19:55
Wenn es echt ist, ist es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit das Geilste was wir im Bereich Maker-Games jemals gesehen haben. Das ist ernst gemeint. Wirklich.

LG Mike
Ähm Gotic 2 hat schlechtere Grafik als Gotic 4
Welches Spiel war(ist) besser?
Naja trozdem wenn das Projekt wirklich besteht werde ich auf das Spiel meine Größten Augen werfen(Ich habe 4)

Whiz-zarD
19.02.2011, 20:02
Grafik ist nicht alles an einem Spiel.
Siehe "Edna bricht aus" -> Gewinner des deutschen Entwicklerpreises 2008 in der Kategorie "Bestes Jugendspiel"
Oder "Minecraft" -> Gewinner des Indie Game of the year Award 2010

Valatmir
19.02.2011, 20:09
Will ich damit ja sagen ;)
Gotic 2 war extrem gut aber Goti.. 4(Kein Gotic) ist kake

Mordechaj
19.02.2011, 20:21
Beide waren aber noch lange nich so gut wie irgendein Gothic-Teil.

Abgesehen davon glaube ich bei Mike ein klein wenig Ironie herausgelesen zu haben, aber das könnte auch das italienische Vöglein sein, dass mir da wieder Flausen in den Kopf setzt.

Cyangmou
19.02.2011, 20:43
Naja, mir kommt vor dass 800€ gar wenig sind. Wenn mans in Dollar sieht sind das ~1100. Jetzt kommts natürlich an woher der Zeichner kommt. Der Deutschsprachige Raum der EU ist natürlich ein teures Pflaster, der Euro ist auf jeden Fall momentan sehr hoch. falls man wen findet der für 5€ die Stunde arbeitet, sinds also 160 Stunden, realistischer sind allerdings für wen der halbwegs was kann an die 10€ was dann 80 Stunden sind. Ein richtiger Grafiker kostet allerdings gut 15-40€ die Stunde, also noch weniger Zeit.
Geht man nach Mexiko, in den Osten oder in ein billiges Land, dann kommt man mit deutlich weniger aus, teilweise 3-5$ die Stunde. 3$ die Stunde sind mal gut 370 Stunden, dafür kann man dann schon einiges Erwarten, auch wenns mir für den reinen Zeichenwert für ein ausgewachsenes RPG relativ wenig vorkommt, da mag man schon mit Minimum 1000 Stunden rein für die Grafik rechnen, die ja nicht nur aus Chipsets, sondern aus charsets und allem Möglichen anderen besteht. Vor allem Animationen sind sehr Zeitaufwändig und eigentlich das teuerste. Mit Artworks nie und nimmer, da ein richtiges Artwork allein je nach Größe und Qualität verdammt teuer werden kann (industriell gesehen gehen die Preise da bis in den 5-stelligen Bereich)
Insofern denk ich mir da net "O mein gawd 800€, da hats wer dicke" sondern denk mir eher, dass es mal garnicht so professionell sein wird um den Witzpreis :D
Außerdem gibts ja wie gesagt doch sehr viele sehr brauchbare freie Ressourcen, wo einige sogar noch ziemlich gut herstehen und ne tolle Comm haben (RTP, M&B, Half Kaiza ...), Insofern kanns sein dass es zwar kein RTP ist, aber nicht zwangsläufig besser aussehen muss, als wie einige der Grafikperlen die die Comm hier zaubert (hab noch den KS-Screenshot Contest im Kopf)

Mike
19.02.2011, 21:03
Ähm Gotic 2 hat schlechtere Grafik als Gotic 4
Welches Spiel war(ist) besser?ô_o

Brumack hat doch von Anfang an so getan als wäre Grafik bei einem Makergame das Allerwichtigste. Was sagst du mir das jetzt? Mein Kommentar war selbstverständlich ironisch gemeint. Uns wurde doch schon oft genug gezeigt, dass ein Spiel noch so gute Grafik (von Grafik in einem Makerspiel zu sprechen ist sowieso schon witizg genug) haben kann und trotzdem nur was für die Mülltonne ist ;D

Mike

Brumack
19.02.2011, 23:03
Naja, mir kommt vor dass 800€ gar wenig sind. Wenn mans in Dollar sieht sind das ~1100. Jetzt kommts natürlich an woher der Zeichner kommt. Der Deutschsprachige Raum der EU ist natürlich ein teures Pflaster, der Euro ist auf jeden Fall momentan sehr hoch. falls man wen findet der für 5€ die Stunde arbeitet, sinds also 160 Stunden, realistischer sind allerdings für wen der halbwegs was kann an die 10€ was dann 80 Stunden sind. Ein richtiger Grafiker kostet allerdings gut 15-40€ die Stunde, also noch weniger Zeit.
Geht man nach Mexiko, in den Osten oder in ein billiges Land, dann kommt man mit deutlich weniger aus, teilweise 3-5$ die Stunde. 3$ die Stunde sind mal gut 370 Stunden, dafür kann man dann schon einiges Erwarten, auch wenns mir für den reinen Zeichenwert für ein ausgewachsenes RPG relativ wenig vorkommt, da mag man schon mit Minimum 1000 Stunden rein für die Grafik rechnen, die ja nicht nur aus Chipsets, sondern aus charsets und allem Möglichen anderen besteht. Vor allem Animationen sind sehr Zeitaufwändig und eigentlich das teuerste. Mit Artworks nie und nimmer, da ein richtiges Artwork allein je nach Größe und Qualität verdammt teuer werden kann (industriell gesehen gehen die Preise da bis in den 5-stelligen Bereich)
Insofern denk ich mir da net "O mein gawd 800€, da hats wer dicke" sondern denk mir eher, dass es mal garnicht so professionell sein wird um den Witzpreis :D
Außerdem gibts ja wie gesagt doch sehr viele sehr brauchbare freie Ressourcen, wo einige sogar noch ziemlich gut herstehen und ne tolle Comm haben (RTP, M&B, Half Kaiza ...), Insofern kanns sein dass es zwar kein RTP ist, aber nicht zwangsläufig besser aussehen muss, als wie einige der Grafikperlen die die Comm hier zaubert (hab noch den KS-Screenshot Contest im Kopf)
Hmm ja ich würde schon sagen, daß die Zeichnugen hochwertig sind.

Karl
19.02.2011, 23:14
Zeig doch mal was vor, und wenn es mit einem gigantischem, blinkendem Flash Wasserzeichen bedeckt ist, während das Bild sich dreht und verzogen wird.

Auge des Sterns
19.02.2011, 23:16
ô_o

Brumack hat doch von Anfang an so getan als wäre Grafik bei einem Makergame das Allerwichtigste. Was sagst du mir das jetzt? Mein Kommentar war selbstverständlich ironisch gemeint. Uns wurde doch schon oft genug gezeigt, dass ein Spiel noch so gute Grafik (von Grafik in einem Makerspiel zu sprechen ist sowieso schon witizg genug) haben kann und trotzdem nur was für die Mülltonne ist ;D

Mike
Und im Umkehrschluss gibt es Spiele mit mäßiger Grafik, die einfach nur gut sind.
Und früher gab es sogar Spiele, die hatten keine Grafiken. Damals musste man noch einen Apparat namens Vorstellungsvermögen anschalten um die Bilder zu sehen. ;D
Also im Klartext. Das Game hier muss mir mehr bieten als hochwertige Grafik. Wenn ich nur die haben wollte, dann hätte ich mich gar nicht erst mit dem Maker beschäftigt. Weitere Frage: "Hat das Spiel etwa auch ein eigenes KS?" (wäre mir zwar egal, aber ich würde es doch gerne mal wissen.)

Wischmop
19.02.2011, 23:26
Ich habe 0 € in meine Spiele investiert (vielleicht sind sie deswegen nie was geworden :( ). Aber dafür bis dato sicher schon einen vierstelligen Betrag in meine Sporthobbies. Hab ich jetzt gewonnen? :)

So und jetzt ernsthaft: Ich glaube, man muss sich nicht darüber auslassen, welche "Kosten" man in ein Spiel reinbuttert. Jeder weiß dass es auch viel mehr als Geld brauchen würde. Zeit, Kreativität, verdammt viel Arbeit... eigentlich dürfte ausser Daen und seinem Sternenkind-Saga Team keiner mitreden, weil die haben viel von sicherlich allem in das Spiel einfließen lassen - und im Gegensatz zu den ominösen 800€ Sprites kann man sehen, wo das Ganze hingegangen ist. ;)

Brumack
20.02.2011, 00:02
Zeig doch mal was vor, und wenn es mit einem gigantischem, blinkendem Flash Wasserzeichen bedeckt ist, während das Bild sich dreht und verzogen wird.

Ok soll ich in dem Thread hier posten oder einen neuen aufmachen?

~Jack~
20.02.2011, 00:04
Wenn du nur ein paar Bilder posten willst reicht der Thread aus, aber uns würde eine richtige Vorstellung des Spiels natürlich wesentlich mehr interessieren.

Cyangmou
20.02.2011, 00:26
Muss ja nur eine Sache sein (die halbwegs was darstellt), das reicht im Normalfall schon aus um Qualität abschätzen zu können.

Brumack
20.02.2011, 00:56
Ok, keine Sprites, weil die werden nur geklaut - aber ein paar artworks die ich für mein Spiel habe zeichnen lassen.
Der Zeichner ist recht kompetent aber weil er Chinese ist kapiert er manchmal nicht auf anhieb was ich haben will. Aber sonst ist es gut.
Die Bilder sind Artworks für einen Schleimgolem, einen Barbar und das Titelbild für das Game.
Mehr Infos zum Spiel wird es dann in dem offiziellen Thread zum Spiel geben, aber das braucht noch etwas.

Brumack
20.02.2011, 01:12
Hey ich mache ein Spiel über Trolle, kann dein Chinese auch Trolle zeichnen? Kannst du mir mal die Kontaktdaten geben? Seine Artworks gefallen mir gut :)

Der kann glaube ich alles zeichnen wenn das Geld stimmt. Ist das eine ernst gemeinte anfrage? Dann schick ich dir die Kontaktdaten für ihn per PM

Ave
20.02.2011, 01:22
Was hat dieser Unhold mit Kleinstein angestellt D:

~Jack~
20.02.2011, 01:29
Was hat dieser Unhold mit Kleinstein angestellt D:
Ihn Urlaub in Chernobyl machen lassen.

Brumack
20.02.2011, 01:30
Hey, hey. Nicht den Thread entgleisen lassen nur weil ihr nicht auf die überaus tolle Idee gekommen seid jemanden zu bezahlen artworks für euch zu malen.

~Jack~
20.02.2011, 01:33
Ich hab sogar kostenlos welche bekommen!

Die geposteten Bilder wirken aber für mich sehr als enstammen sie einem B-Movie. Wenn das so sein soll...nun gut. Dann muss das Spiel aber auch dazu passen!

Brumack
20.02.2011, 01:35
Ich hab sogar kostenlos welche bekommen!

Die geposteten Bilder wirken aber für mich sehr als enstammen sie einem B-Movie. Wenn das so sein soll...nun gut. Dann muss das Spiel aber auch dazu passen!

Klar, wenn ich so ein Kinderspiel machen würde hätte ich halt einen anderen Stil verlangt

Whiz-zarD
20.02.2011, 02:10
Das sind einfach nur Bilder von Schauspieler, wo ein extremer Weichzeichnungsfilter drauf liegt. Jeder Hobby Photoshopbastler könnte dir sowas in 30 Minuten zusammenklatschen ...
Steven Seagal, Bruce Lee und Vin Diesel erkenn ich schon mal. Dann dieses bekannte Bild mit dem Astronaut (kA, wer das war).
Ist das der eine nicht von den Ludolfs? Und die anderen drei sind von dieser komischen Sendung auf RTL mit diesen drei Autoverkäufern.

Sehr origiell ... Hast du überhaupt die Erlaubnis, ihre Bilder zu nehmen?
Die stehen unter Urherberschutz. Der einzige, der klaut, bist du ... Ich würde vorsichtig sein, was du sonst noch hier für eine Scheiße verzapfst.

Ave
20.02.2011, 02:13
Holy Shit! Das mittlere Bild der Typ oben in der Mitte. Das ist Peter Ludolf 8D

Brumack
20.02.2011, 02:14
Das sind einfach nur Bilder von Schauspieler, wo ein extremer Weichzeichnungsfilter drauf liegt. Jeder Hobby Photoshopbastler könnte dir sowas in 30 Minuten zusammenklatschen ...
Haha, nein sind es nicht, das ist kein "Weichzeichnugsfilter", in den 3000x3000 großen Originalbildern sieht man sogar die einzelnen Pinselstriche. Ich hab dem Chinesen natürlich für manche Charaktere Fotovorgaben geschickt and die er sich brav beim Zeichnen gehalten hat. :-)
Aber wenn du es besser machen kannst kann ich dich ja anheuern?

Mordechaj
20.02.2011, 02:23
Drei Theorien:

1. Du hast pro Graphik extrem viel blechen müssen und sie sind ihr Geld nicht wert (obviously), zumal keine davon in einem halbwegs verwendbaren Format ist und du beim Anwenden zwangsläufig auf Qualitätsminderung und andere Probleme stoßen musst.

2. Du hast hunderte Graphiken bekommen, aber das Spiel besteht auch nicht aus mehr als wahllos zusammengewürfelten Chinesen-Zeichnungen, denn sonst hättest du schon längst mal Lust gehabt, dafür irgendwie Publicity zu machen (oder dich eher gekümmert zu erfahren, ob du dein Spielchen nicht sogar verkommerzialisieren kannst).

3. Du trollst. Wenn du deinem Chinesen über die Monate hinweg nicht hast beibringen können, deine Kundenansprüche richtig zu deuten und zu erfüllen, wenn du nach 10 Jahren Arbeit erst jetzt den Drang verspürst, dich mal irgendwie zu produzieren, läuft irgendwas falsch.

Pick one of the above, darling. Mein Favorit ist ja #2.
Nebenbei gesagt: Ich glaube, wir alle sind an Ingame-Graphiken viel mehr interessiert als an nichtssagenden Artworks. Deine Artworks kann man übrigens unglaublich toll klauen. Das mach ich jetzt mal. Schwupps, sie sind auf meinem Rechner, bereit weiterverwendet zu werden. Würdest du mal Ingame-Graphiken, also beispielsweise einen Screenshot direkt aus dem Spiel herzeigen, wär ich glaube ich zu faul, die Graphiken erst nutzbar zu machen. Und wir würden auch viel mehr über dein Spiel erfahren, was Werbung bedeutet, was eine Fangemeinde nach sich ziehen kann, was für Motivation und ... nunja, Bekanntheit sorgt. Kannst natürlich weiter Rohmaterial in die Massen schleudern, viele hier haben nich so ein Geld, wir nehmen alles, was wir kriegen können, also immer her damit. Da du mit deinem Chinesen sicher keinen rechtlich bindenden Vertrag hast, liegt das Urheberrecht - theoretisch und wie ich jetzt ganz unfundiert zu glauben meine - noch auf seiner Seite und da er sicherlich in China hockt, kann er uns reichlich wenig, wenn wir seine Werke verunkommerzialisieren, zumal du sie so bereitwillig zur Verfügung gestellt hast.

Hach, das ist wie Detektiv spielen. Ich fühl mich wie Dyck van Dyke (tjaa, ihr dachtet wohl, wir Jungspunde kennen keine 90er-Jahre-Serien im 80er-Jahre-Format!) oder eine Figur aus Dr. House. Einfach klasse!

Edit: Erm... du weißt aber, dass er die Bilder am PC macht und deine Vorgaben höchstwahrscheinlich nur überzeichnet, ja? Dass man da einzelne brush strokes sieht, ist irgendwie zu erwarten (abgesehen davon, dass man diese Illusion mit jedem halbwegs brauchbaren Graphikprogramm sehr glaubwürdig erzeugen kann, wenn man sich ein paar Minuten hinsetzt).

Whiz-zarD
20.02.2011, 02:24
Aha, Pinselstriche ...
Junge, du begibst dich da sehr aufs Glatteis.

Hach, das ist wie Detektiv spielen. Ich fühl mich wie eine Figur aus Dr. House und Dyck van Dyke (tjaa, ihr dachtet wohl, wir Jungspunde kennen keine 90er-Jahre-Serien im 80er-Jahre-Format!). Einfach klasse!

Trapper John M.D. war der einzigst wahre ;)

Cazic
20.02.2011, 02:36
Spiel des Jahres...oder Spiel der Jahre?

Mordechaj
20.02.2011, 02:37
Trapper John M.D. war der einzigst wahre ;)
That, mister, is a lie!

Wenn schon, dann M*A*S*H, nich der billige Spin-off. :o
Geht nichts über unterschwelligen, amerikanischen Chauvinismus. Und was das angeht, kommt Trapper an Hawkeye einfach nich ran.

WeTa
20.02.2011, 02:49
Mensch, Leute :(
Wieso füttert ihr fünf Seiten lang einen Troll, statt einfach entweder auf das Thema einzugehen oder den Thread in Ruhe zu lassen?
Ich habe für mein aktuelles Projekt noch kein Geld ausgegeben, plane aber ein kleines Budget für Soundeffekte, Musik und Texturen ein (je nachdem ob mir meine eigenen Werke ausreichen :D).

daniX
20.02.2011, 02:53
Steven Seagal, Bruce Lee und Vin Diesel erkenn ich schon mal. Dann dieses bekannte Bild mit dem Astronaut (kA, wer das war).
Ist das der eine nicht von den Ludolfs? Und die anderen drei sind von dieser komischen Sendung auf RTL mit diesen drei Autoverkäufern.

Sehr origiell ... Hast du überhaupt die Erlaubnis, ihre Bilder zu nehmen?
Die stehen unter Urherberschutz. Der einzige, der klaut, bist du ... Ich würde vorsichtig sein, was du sonst noch hier für eine Scheiße verzapfst.

Wenn diese Typen von einer RTLSerie sind, gibt es jedoch nur 2 Möglichkeiten, da der Chinese diese Serie mit Sicherheit nicht kennt und nie auf diese Idee kommen würde, zumal das Risiko noch höher wird, der Kunde könne es erkenne, wenn er Personen aus einer Serie seines Landes nimmt.

Möglichkeit 1: Du irrst dich, und die Bilder sind wirklich vom Chinesen selbstgemacht (mehr oder weniger)

Möglichkeit 2: Der ganze Thread ist eine Verarsche, und der Ersteller kennt sich selbst etwas mit Photoshop aus, und hat eben das RTL Bild genommen.

Think about it

Mordechaj
20.02.2011, 03:12
Lies nach. Er hatte Fotovorgaben vom OP. Abgesehen davon sind das auch keine Charaktere "aus unserem Land", das sind internationale Berühmtheiten. Glaube beinahe, das einzige Land auf der Nordhalbkugel, in dem man die Leute nich kennt, ist Nordkorea. Naja, und vielleicht die Mongolei.
Das aber nur am Rande. Glaube jedenfalls, dass nicht mal ein fleißiger Troll sich selbst die Arbeit zu solchen Dingen machen würde, ohne daraus Nutzen zu ziehen.

Whiz-zarD
20.02.2011, 09:37
Das aber nur am Rande. Glaube jedenfalls, dass nicht mal ein fleißiger Troll sich selbst die Arbeit zu solchen Dingen machen würde, ohne daraus Nutzen zu ziehen.

800 € auszugeben, für schlechte Bilder, um damit in einem Forum zu trollen halte ich schon für ein Nutzen ;)

Mnemonik
20.02.2011, 09:59
Ich habe auch schon mindestens 600 Euro ins Makern inwestiert, nicht in ein Projekt selber. Es ist jedem selber überlassen, wie ernst ihm sein Hobby ist und den meisten Projekten sieht man halt auch an, dass es sich nur um halbherzigen Kram handelt, den man eben mal schnell zusammengeschandelt hat. Natürlich soll das nicht heissen, dass man unbedingt bares Geld investieren muss, aber Zeit und die ist bekanntlich ja auch Geld.

Mike
20.02.2011, 10:09
Es ist und bleibt trotzdem ein Fake.

Mike

Rusk
20.02.2011, 10:22
Also ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. :rolleyes:

Master of Desaster
20.02.2011, 10:26
Es ist und bleibt trotzdem ein Fake.

Mike
Und wenn nicht, freue ich mich immernoch auf die Spielevorstellung. Das Spiel wird nach den gezeigten "Artworks" sowas von göttlich, ich würde glatt mein ganzes Mobiliar verscherbeln, nur um es mal anspielen zu dürfen!
http://npshare.de/files/1ae9b6c0/sarcasm.jpg
So jetzt mal im ernst: Brumack, merkst'e watt?

Ligiiihh
20.02.2011, 10:29
Ich habe einen Vorschlag: Hört auf, auf dem Typen hier einzugehen, der schlechte B-Movie-Artworks gezeichnet bekommt, die sich farblich und größenverhältnismäßig ja doch nicht in das Spiel gepresst kriegen und schreibt was zum Thema, der im Threadtitel steht. Ich meine: Habt ihr echt nix Besseres zu tun, als einen Troll hier zu füttern oder wollt ihr euch jetzt echt noch überzeugen lassen? Mittlerweile sind manche so besessen davon, dass sie das Hauptthema verfehlen, um sich mit einem Troller anzulegen. ô0

--

So, ich für meinen Teil habe einzig allein 120€ für ein Grafiktablett mit Photoshop Elements 8 ausgegeben. Zwar nicht allein für dem RPGMaker, aber er war doch einer der Hauptgründe.

Kael
20.02.2011, 10:37
Also ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. :rolleyes:

Ist das nicht offensichtlich? :p

Mnemonik
20.02.2011, 10:40
Ist doch wurscht, obs ein Fake ist. Ich finde das Thema nämlich dennoch sehr interessant. Es würde mich auch interessieren, was die Leute ihr Hobby kosten lassen.
Ich habe mein Hobby so aufgewertet, dass ich mir extra nur fürs Makern
ein Notebook, eine Mappe für Konzepte und soweiter zugelegt habe.

Von anderen weiß ich, dass sie sich ein Drawpad gekauft haben um besser Artworks zeichnen zu können.

Diese Dinge lassen sich ja nicht nur fürs Makern verwenden, daher ist die investition nicht so tragisch.

edit: Außerdem gibt es einige Beispiele, wo Leute aus der Szene Geld für Sprites und Artworks bezahlt haben, ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll, wenn man denn keine andere Lösung sieht.
Vorraussetzung ist halt, dass das Spiel den VV-Status erreicht, damit die Kosten und Mühen nicht vergebens waren.

Brumack
20.02.2011, 10:41
Hier noch mal für alle die Hauptcharaktere Jackie und Joe.
Die natürlich an Steven Seagal und Jackie Chan orientiert sind.
Und ein Artwork zu einem Barbaren auf Stufe drei (orientiert an Son Goku offensichtlicherweise)
Barbaren bekommen erst ab Stufe fünf ein Hemd deshalb ist er fast nackt. Conan-style

~Jack~
20.02.2011, 10:47
Barbaren bekommen erst ab Stufe fünf ein Hemd deshalb ist er fast nackt. Conan-style
http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Zeig doch einfach mal das Spiel dazu.

R.F.
20.02.2011, 10:48
Da merkt man wieder: Chinesen haben keine Fantasie :P

Nunja, gegen das Ausgeben von Geld für ein Maker-Spiel kann man nicht viel sagen. Die einen machen es, weil sie halt was besonderes wollen und die anderen wollen einfach nur ein Spiel basteln. Es ist letztlich ein Hobby, egal ob nun mit, oder ohne Ausgaben.

Was mich im Moment aber eher an dem Spiel interessieren würde, ist nicht die Bebilderung, sondern überhaupt das Konzept, das hinter diesem steckt.

Mnemonik
20.02.2011, 10:53
Ihr könnt auch einfach warten bis er soweit ist und eine Vorstellung macht, anstatt ihn zu drängen, weil ihr euch ja wieder was beweisen müsst.

Rusk
20.02.2011, 10:54
Ein Spiel, wo Son Goku, Steven Seagal und Bruce Lee aufeinander treffen? :eek:
Kommt Arnie auch vor?

EDIT:
@Mnemonik:
Weshalb sollen wir auf ein Spiel warten, welches gar nicht existiert?
Bis jetzt hat Brumack uns einige Artworks gezeigt, welche man im Internet leicht googlen kann.
Gestern hat er uns versichert, er will heute uns sein Spiel vorstellen, jedoch ist seitens von ihm noch gar nichts passiert.
Falls es das Spiel wirklich geben sollte, dann denke ich mir ist es ein reines Neulings-Projekt, auch wenn er seit 10 (!) Jahren daran arbeitet.
Der Thread ist jetzt schon 6 Seiten lang und wird die WG noch übertreffen, wenn das so weiter geht und es wird so weiter gehen.
Ich möchte Brumack gar nicht kritisieren, aber so wie er sich verhält, glaube ich, dass er uns an der Nase führt und das kann ich gar nicht leiden.

@Ligiiihh:
Das war eine ernst gemeinte Frage, ob du es glauben willst oder nicht.

Ligiiihh
20.02.2011, 10:57
Ein Spiel, wo Son Goku, Steven Seagal und Bruce Lee aufeinander treffen? :eek:
Kommt Arnie auch vor?
Habt ihr echt nix Besseres zu tun, als einen Troll hier zu füttern oder wollt ihr euch jetzt echt noch überzeugen lassen? Mittlerweile sind manche so besessen davon, dass sie das Hauptthema verfehlen, um sich mit einem Troller anzulegen. ô0Danke, dass du meine Aussage nochmal bekräftigst.
Ich möchte Brumack gar nicht kritisieren, aber so wie er sich verhält, glaube ich, dass er uns an der Nase führt und das kann ich gar nicht leiden.Das ist jetzt wirklich ein komplett gut gemeinter Vorschlag: Dann füttere den Troll nicht.

Mnemonik
20.02.2011, 11:06
@Mnemonik:
Weshalb sollen wir auf ein Spiel warten, was gar nicht existiert?
Bis jetzt hat Brumack uns einige Artworks gezeigt, welche man im Internet leicht googlen kann.
Gestern hat er uns versichert, er will heute uns sein Spiel vorstellen, jedoch ist seitens von ihm noch gar nichts passiert.
Falls es das Spiel wirklich geben sollte, dann denke ich mir ist es ein reines Neulings-Projekt, auch wenn er seit 10 (!) Jahren daran arbeitet.
Der Thread ist jetzt schon 6 Seiten lang und wird die WG noch übertreffen, wenn das so weiter geht und es wird so weiter gehen.
Ich möchte Brumack gar nicht kritisieren, aber so wie er sich verhält, glaube ich, dass er uns an der Nase führt und das kann ich gar nicht leiden.
Darum gehts auch gar nicht, es ist absolut unwichtig, ob das Projekt existiert.

Habt ihr schon mal etwas ähnliches getan?
Das ist das einzige, worüber wir hier überhaupt reden sollten.

Brumack
20.02.2011, 11:06
http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Zeig doch einfach mal das Spiel dazu.

Hier ist der Sprite für einen Barbar auf Stufe fuenf
Die Skeptiker sind wohl neidisch auf meine brilliante Geschäftsidee? :P

~Jack~
20.02.2011, 11:08
Artworks allein machen kein gutes Spiel, von daher musst du auch mal was davon zeigen und uns über das Gameplay aufklären bevor wir hier irgendwas als brilliant klassifizieren können.
Und was soll mir das Bild jetzt eigentlich zeigen, wo es doch eh nur der selbe Barbar wie von den andern Bildern ist?

Brumack
20.02.2011, 11:10
Artworks allein machen kein gutes Spiel, von daher musst du auch mal was davon zeigen und uns über das Gameplay aufklären bevor wir hier irgendwas als brilliant klassifizieren können.
Und was soll mir das Bild jetzt eigentlich zeigen, wo es doch eh nur der selbe Barbar wie von den andern Bildern ist?

Es ist ein Sprite für ingame Menüs. :rolleyes:
Schau doch mal die Auflösung und die Farbtiefe an.

wusch
20.02.2011, 11:17
Es ist ein Sprite für ingame Menüs. :rolleyes:
Schau doch mal die Auflösung und die Farbtiefe an.

Wie hier sicher schonmal gesagt wurde: Solange du uns keine richtigen Bilder deines Spiels zeigst wird dir keiner hier wirklich glauben.

Brumack
20.02.2011, 11:19
Wie hier sicher schonmal gesagt wurde: Solange du uns keine richtigen Bilder deines Spiels zeigst wird dir keiner hier wirklich glauben.
Warum zeigst du mir nicht richtige Bilder von DEINEM Spiel?
Ich hab gesagt ein Thread kommt, aber in meinem Tempo. >:-(

Ligiiihh
20.02.2011, 11:22
Okay, jetzt wird's lächerlich. Wer Brumack jetzt noch ernst nimmt und weiter mit ihm schreibt, sollte sich ernsthaft überlegen, was er gerade tut. o.o

Und ich betone nochmals: Vergesst nicht das Thema des Threads.

Brumack
20.02.2011, 11:26
Okay, jetzt wird's lächerlich. Wer Brumack jetzt noch ernst nimmt und weiter mit ihm schreibt, sollte sich ernsthaft überlegen, was er gerade tut. o.o.
Neidisch?

Karl
20.02.2011, 11:28
Brumack muss uns nichts beweisen. Hat nicht ein jeder von uns das Recht zu bestimmen, wann er die Geheimniskrämerei auflöst?
Akzeptieren wir uns doch gegenseitig. Brumack kann keinen Respekt von uns erwarten, wenn er uns nichts zeigt, was uns überzeugt und wir können nicht erwarten, dass er uns seine teuren Grafiken zeigt, nur weil wir auf ihn runter sehen "na zeig doch, na zeig doch" schreien. Kommen wir alle mal wieder etwas runter.

Supermike
20.02.2011, 11:34

Deine Brilliante Geschäftsidee wird dich bald mehr kosten als 800 Euro.
Du solltest deinen Atworker verklagen weil deine Bilder nicht makertauglich sind (zu gross und falsches Format). Du könntest sogar gewinnen wenn du nicht von anfang an zu doof warst ihm dieses Detail nicht zu erwähnen. Vielleicht kkriegst du dann deine 800 Euro wieder. Die, und weitaus mehr, wirst du danach benötigen wenn jene Personen oder Publisher an deine Türe klopfen.
Viel Erfolg noch mit deiner genialen Perle! ich bin mir sicher, die Leute werden sich darum reissen! :A

bzw find ich die investition von Geld durchaus gerechtfertigt. Für ein Hobby wird es zwar nie so ein ausmass erreichen, aber wenn ich die chance hätte, mein spiel zu verkaufen, dann würde ich natürlich investieren. Nein, es ist dann sogar ein MUSS! ... allein für die Werbung.
Da es momentan allerdings auf einem hobby basiert, investiere ich nur in Dinge die ich auch anderweitig nutzen kann (Grafiktablet, Scanner, neuer PC, Software etc). An der Stelle dürfte der Betrag sicher auch bei 2000 euro liegen. Kosten die sich nur für das Projekt angehäuft haben dürften bei höchstens 100 Euro liegen (sind eigentlich nur USB Sticks, konzept und skizzenbücher / kosten für den merchandise ausgenommen).

Zu investieren ist keine Schande, teils sogar von Vorteil. Das Kosten-nutzen Verhältniss spielt aber immer noch eine grosse Rolle, gleicht sich oftmals aber selber aus.

Brumack
20.02.2011, 11:40
Deine Brilliante Geschäftsidee wird dich bald mehr kosten als 800 Euro.
Du solltest deinen Atworker verklagen weil deine Bilder nicht makertauglich sind (zu gross und falsches Format).
Spinnst du oder was?
Die Original-artworks bekomme ich natürlich hochauflösend. Das auf Makergröße zu kumprimieren ist doch kein Problem.
Die Sprites bekomme ich in Sprite-form.

Innocentia
20.02.2011, 11:55
Die ganze Sache erinnert mich an diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/129695-Wird-Musik-gebraucht), in dem sich folgendes abspielte: Dass der Threadersteller für seine selbstkomponierte Musik Geld verlangte und daraufhin von der Community mit tollen Bemerkungen und Äußerungen von wegen "Ist zu teuer!" vergrault wurde.

Schon damals habe ich gesagt, dass Makern zum Hobby gehört und egal was ihr nun als Hobby habt: Zeichnen, Sport, Tanzen, Musik machen, Fotos machen oder sogar Rauchen: Alles kostet Geld!
Wer sein Hobby intensiv ausleben will, greift auch gerne zum Geldbeutel. Wer Artworks für sein Spiel haben will, kann Comissions bei einem Zeichner kaufen. Wer Musik für sein Spiel haben will, lässt sich was komponieren. Was ist daran so verkehrt, etwas Geld in sein Hobby reinzustecken? Wie gesagt, andere Hobbys kosten auch Geld.
Ich selbst hab für mein Spiel Musikstücke bei einer Freundin angefragt und hab ihr dafür insgesamt 23 Euro gezahlt. OmG! o.o XD
Aber ich würde es jederzeit wieder machen. Das Projekt liegt mir am Herzen und möchte einfach, dass es beim Spieler einen guten Eindruck hinterlässt. Eine persönliche Note von wegen eigene Musik oder Artworks schadet nie.

Hiermit habe ich mich ans Thema gehalten :p

- Das Inno -

Auge des Sterns
20.02.2011, 11:57
Klar, wenn ich so ein Kinderspiel machen würde hätte ich halt einen anderen Stil verlangt
~Jack~ und ein Kinderspiel?

http://www.youtube.com/watch?v=0TUpm5h6LDQ&feature=related

Mal im Ernst. Deine Bilder sind weder für den Maker geeignet, noch sonderlich schön. Zum ersten brauche ich nichts mehr zu sagen. Das hat Aventor ja schon gemacht. Beim zweiten meine ich einen berühmten Schauspieler zu sehen und das dritte ist eine Son Goku Kopie. Langsam erscheint mir die ganze Sache hier als Fake (nagut, eigentlich dachte ich das schon seit gestern).

Außerdem hast du meine Frage, ob es ein eigenes KS hat noch nicht beantwortet.:O

Die Original-artworks bekomme ich natürlich hochauflösend. Das auf Makergröße zu kumprimieren ist doch kein Problem.
Die Sprites bekomme ich in Sprite-form.
Bei den Formatgrößen und der Auflösung wird nur Pixelbrei rauskommen. Damit habe ich Erfahrung gemacht.

Mnemonik
20.02.2011, 12:02
Auge des Sterns.. du hast auch ne weiche Birne, oder?

Hier noch mal für alle die Hauptcharaktere Jackie und Joe.
Die natürlich an Steven Seagal und Jackie Chan orientiert sind.
Und ein Artwork zu einem Barbaren auf Stufe drei (orientiert an Son Goku offensichtlicherweise)

Du solltest deine Spürnase mal putzen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Auge des Sterns
20.02.2011, 12:04
Auge des Sterns.. du hast auch ne weiche Birne, oder?

Du solltest deine Spürnase mal putzen...
Ich habe zwei Stunden lang an dem Post gesessen, da ich während des Schreibens noch mal unterbrochen wurde. Und einiges an Arbeit noch erledigen musste. Den Zwischenverlauf habe ich da nicht mitbekommen.

V-King
20.02.2011, 12:04
Ich verfass jetzt mal diesen Post in zwei Varianten. Eine, die das Spiel ernst nimmt, und eine, die...es nicht ernst nimmt.

Wenn du wirklich 800€ für diese Artworks gezahlt hast, hast du 800€ zum Fenster rausgeschmissen. Das sind Fotos und Filter und das wars.
Es sieht schlecht aus, ergibt keinen Sinn und außerdem werden Gesichter von bekannten Schauspielern benutzt. Ob mans glaubt oder nicht, aber diese Leute haben ein Recht darauf zu bestimmen, wo ihr Gesicht verwendet wird und wo nicht.

Abgesehen davon, dass du noch keinen IN-GAME-SCREENSHOT gezeigt hast, sondern uns nur diese Artworks vorwirfst, für die du angeblich 800€ gezahlt hast, was sowieso viel zu viel ist, wenn es denn stimmt, da du offensichtlich keinen Profi angeheuert hast, sondern einen, der dich hinten und vorne verarscht, wenn er dir FOTOS VON SCHAUSPIELERN DURCHPAUST! Sowas macht dir jeder andere Fatzke kostenlos.
Wenn du uns einfach mal zeigen würdest, wie dein Spiel aussieht (Screenshots von Zwischensequenzen, Spielsequenzen, dem Menü und so weiter) wäre das alles schon viel glaubhafter.

Wenn du wirklich 800€ für diese Artworks gezahlt hast, hast du 800€ zum Fenster rausgeschmissen. Das sind Fotos und Filter und das wars.
Es sieht schlecht aus, ergibt keinen Sinn und außerdem werden Gesichter von bekannten Schauspielern benutzt. Ob mans glaubt oder nicht, aber diese Leute haben ein Recht darauf zu bestimmen, wo ihr Gesicht verwendet wird und wo nicht.

Abgesehen davon, dass du noch keinen IN-GAME-SCREENSHOT gezeigt hast, sondern uns nur diese Artworks vorwirfst, für die du angeblich 800€ gezahlt hast, was sowieso viel zu viel ist, wenn es denn stimmt, da du offensichtlich keinen Profi angeheuert hast, sondern einen, der dich hinten und vorne verarscht, wenn er dir FOTOS VON SCHAUSPIELERN DURCHPAUST! Sowas macht dir jeder andere Fatzke kostenlos.
Wenn du uns einfach mal zeigen würdest, wie dein Spiel aussieht (Screenshots von Zwischensequenzen, Spielsequenzen, dem Menü und so weiter) wäre das alles schon viel glaubhafter.

There you go. Bleib friedlich. Entweder du gibst zu, dass kein Spiel existiert ODER dass du kein Geld für das Zeug gezahlt hast (aber dennoch ein interessantes Thema eröffnet hast) ODER du sagst am besten einfach gar nichts mehr.

Burmack, rausreden kannste dich nciht mehr, soviel Hilfestellung geb ich dir. Wiedergutmachen kannstes aber noch.

EDIT: Auch wenn ich kein Maker-Mod bin, möchte ich trotzdem mal sagen, dass ihr ruhig bleiben solltet, anstatt immer nur anzugreifen, zu lästern und andere schlecht zu machen. Lieber mal an die eigene Nase fassen. Vielen Dank!

Mnemonik
20.02.2011, 12:14
ich habe bisher so an die 800€ für mein Makerspiel investiert.

Wenn du wirklich 800€ für diese Artworks gezahlt hast, hast du 800€ zum Fenster rausgeschmissen.

Ich vermute mal, dass er keine 800 Euro für 3 Artworks bezahlt hat und man glaube kaum, aber ich bin durch nachdenken auf diese Idee gekommen ~_~
Wie andere jetzt auch schon geschrieben haben, auf 800 Euro zu kommen, ist nicht schwer, wenn man das Hobby ernst nimmt.

Cornix
20.02.2011, 12:16
Ich bin relativ neu in diesem Forum, auch in der Szene. Mit dem RPG-Maker arbeite ich vielleicht seit einem knappen Jahr, ich weis nicht wie viel Wert nun die großen Altmitglieder auf meine Meinung geben wollen oder werden doch ich habe mir vorgenommen sie trotzdem aufzuschreiben.

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin sehr enttäuscht zu sehen wie diese Community mit dieser Situation umgeht.
Das Bild welches sich von dem Großteil der Mitglieder zeigt ist überwiegend negativ.
Einige Beiträge sind bestenfalls abwertend wenn nicht direkt beleidigend.

Natürlich, es könnte ein Troll sein, wovon die meisten wahrscheinlich überzeugt sind. Aber in diesem Fall kann man nicht davon reden, dass diese Reaktion berechtigt ist. Ein Troll wird einfach ignoriert, wie viele hier sogar schrieben und eben mit diesen Beiträgen genau das taten was sie selbst als unangebracht beschrieben.

Allerdings könnte es sich hierbei auch tatsächlich um ein Projekt handeln.
Vielleicht handelt es sich um einen Anfänger, gerade mit dem ersten Projekt am Start. Ist dies das richtige Bild welches einem Anfänger von der Szene gezeigt werden soll in welche er sich zu integrieren sucht?
Ich persönlich bin, mehr oder minder, ein Anfänger, und ich bin nicht besonders entzückt zu sehen welchem Menschenschlag man sich anzuschließen geneigt war. Ich will nicht behaupten, will auch nicht hoffen, dass alle Mitglieder hier sich derart verhalten und, dass dieses Verhalten eindeutig aufgrund der Situation aufgekommen ist. Dennoch ist es nicht schön zu reden, dass einige Beiträge eindeutig beleidigend sind.

Ich frage mich auch, wie würde die Community reagieren falls es sich bei dem Autor nicht um einen Neuling, falls es sich um ein altbekanntes geachtetes Mitglied handeln würde.
Ein Profi welcher bereits viele Spiele veröffentlicht hat und uns fragt wie viel Geld wir bereit sind für unser Hobby auszugeben.
Ich glaube kaum das Ergebnis wäre das selbe gewesen.
Doch vielleicht handelt es sich bei dem Autor tatsächlich um jemand erfahrenes. Nur weil eine Person auf diesem Forum unbekannt ist bedeutet das nichts über ihre Fähigkeiten.

Außerdem ist die ursprüngliche Frage dieses Themas auch nicht gewesen was die Community von den Grafiken hält, oder was sie zu irgendeinem noch nicht vorgestellten Spiel sagt. Das Thema selbst wurde nur selten, dann auch nur beiläufig am Rande besprochen.

Ich denke wir sollten uns alle einmal besinnen weshalb wir hier sind und welches Bild wir den Anfängern welche als Neulinge in dieses Forum kommen vermitteln wollen.
Und selbst wenn es sich um einen Scherz, oder einen Troll handelt. Wollt ihr euch so präsentieren? Lest einmal in Ruhe den gesamten Thread von seinem Anfang bis zu seinem Ende durch und fragt euch ob diese Beiträge wirklich notwendig gewesen sind oder irgendjemandem irgendetwas gebracht haben.

Um auch auf das Thema ein zu gehen.
Ich persönlich habe noch nicht für irgendwelche Resourcen für mein Projekt bezahlt, noch habe ich vor dies jemals zu tun. Ich bin der Meinung, dass sich dies für ein RPG-Maker Projekt nicht lohnen würde, außerdem glaube ich, dass ein in Auftrag gegebenes Artwork niemals mit der gleichen inneren Verbundenheit zum Thema erstellt werden kann als ein Artwork von einem Projekt-Partner.

Vielleicht ließt sich dies jemand durch, vielleicht kommt jemand zur Besinnung. Ich glaube nicht, dass ich noch einen Beitrag in diesem Thema schreiben werde da es sich jetzt schon zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt und am besten geschlossen werden sollte.
Falls jemand wirklich der Meinung ist mir etwas mitteilen zu müssen so soll er/sie es über eine private Nachricht tun.

V-King
20.02.2011, 12:19
Ich vermute mal, dass er keine 800 Euro für 3 Artworks bezahlt hat und man glaube kaum, aber ich bin durch nachdenken auf diese Idee gekommen ~_~
Wie andere jetzt auch schon geschrieben haben, auf 800 Euro zu kommen, ist nicht schwer, wenn man das Hobby ernst nimmt.

Selbst wenn er nur die Hälfte des Geldes in die Artworks investiert hat, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dreistellige Summen bei dieser Bildqualität reinster Wucher sind.

Und um auf 800€ Kosten für ein Spiel zu kommen, das man ALLEIN ALS HOBBY IN DER FREIZEIT macht...halte ich für fast unmöglich.
Wenn man von den üblichen Stromkosten für den Computer absieht, investiert man (zumindest in dieser Community) NULL CENT in ein Spiel.

Vampire's Dawn 2 ist das einzige Makerspiel, das ich kenne, bei dem etwas Geld geflossen ist und das auch nur, wie gesagt, für die Kampfsprites.
Und selbst das waren mit Sicherheit keine 800€. Wahrscheinlich nicht mal 100.

EDIT: Hört auf Cornix, der hat Recht.

Mnemonik
20.02.2011, 12:23
Ich bin relativ neu in diesem Forum, auch in der Szene. Mit dem RPG-Maker arbeite ich vielleicht seit einem knappen Jahr, ich weis nicht wie viel Wert nun die großen Altmitglieder auf meine Meinung geben wollen oder werden doch ich habe mir vorgenommen sie trotzdem aufzuschreiben.

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin sehr enttäuscht zu sehen wie diese Community mit dieser Situation umgeht.
Das Bild welches sich von dem Großteil der Mitglieder zeigt ist überwiegend negativ.

Natürlich, es könnte ein Troll sein, wovon die meisten wahrscheinlich überzeugt sind. Aber in diesem Fall kann man nicht davon reden, dass diese Reaktion berechtigt ist. Ein Troll wird einfach ignoriert, wie viele hier sogar schrieben und eben mit diesen Beiträgen genau das taten was sie selbst als unangebracht beschrieben.

Vielleicht handelt es sich um einen Anfänger, gerade mit dem ersten Projekt am Start. Ist dies das richtige Bild welches einem Anfänger von der Szene gezeigt werden soll in welche er sich zu integrieren sucht?
Ich persönlich bin, mehr oder minder, ein Anfänger, und ich bin nicht besonders entzückt zu sehen welchem Menschenschlag man sich anzuschließen geneigt war. Ich will nicht behaupten, will auch nicht hoffen, dass alle Mitglieder hier sich derart verhalten und, dass dieses Verhalten eindeutig aufgrund der Situation aufgekommen ist. Dennoch ist es nicht schön zu reden, dass einige Beiträge eindeutig beleidigend sind.

Ich frage mich auch, wie würde die Community reagieren falls es sich bei dem Autor nicht um einen Neuling, falls es sich um ein altbekanntes geachtetes Mitglied handeln würde.
Ein Profi welcher bereits viele Spiele veröffentlicht hat und uns fragt wie viel Geld wir bereit sind für unser Hobby auszugeben.
Doch vielleicht handelt es sich bei dem Autor tatsächlich um jemand erfahrenes. Nur weil eine Person auf diesem Forum unbekannt ist bedeutet das nichts über ihre Fähigkeiten.

Außerdem ist die ursprüngliche Frage dieses Themas auch nicht gewesen was die Community von den Grafiken hält, oder was sie zu irgendeinem noch nicht vorgestellten Spiel sagt. Das Thema selbst wurde nur selten, dann auch nur beiläufig am Rande besprochen.

Ich denke wir sollten uns alle einmal besinnen weshalb wir hier sind und welches Bild wir den Anfängern welche als Neulinge in dieses Forum kommen vermitteln wollen.
Und selbst wenn es sich um einen Scherz, oder einen Troll handelt. Wollt ihr euch so präsentieren? Lest einmal in Ruhe den gesamten Thread von seinem Anfang bis zu seinem Ende durch und fragt euch ob diese Beiträge wirklich notwendig gewesen sind oder irgendjemandem irgendetwas gebracht haben.

Ich persönlich habe noch nicht für irgendwelche Resourcen für mein Projekt bezahlt, noch habe ich vor dies jemals zu tun. Ich bin der Meinung, dass sich dies für ein RPG-Maker Projekt nicht lohnen würde, außerdem glaube ich, dass ein in Auftrag gegebenes Artwork niemals mit der gleichen inneren Verbundenheit zum Thema erstellt werden kann als ein Artwork von einem Projekt-Partner.

Vielleicht ließt sich dies jemand durch, vielleicht kommt jemand zur Besinnung. Ich glaube nicht, dass ich noch einen Beitrag in diesem Thema schreiben werde da es sich jetzt schon zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt und am besten geschlossen werden sollte.
Falls jemand wirklich der Meinung ist mir etwas mitteilen zu müssen so soll er/sie es über eine private Nachricht tun.
:A
Außerdem finde ich es furchtbar auch nur das geringste Risiko einzugehen, Brumack sein Hobby kaputt zu machen und ihm den Spaß am Makern zu nehmen, ganz tolle Typen sind hier am werk.

Brumack
20.02.2011, 12:26
Es sind keine Fotos mit Filter drüber, wer sowas behauptet hat offensichtlicherweise Tomaten auf den Augen. :rolleyes:
Hier noch etwas mehr Artworks für die skeptischen.
Eine Amazone Stufe fuenf (also ohne nackten Oberkörper) einmal als Artwork für die Anleitung und einmal als Sprite fürs Menü.

Mnemonik
20.02.2011, 12:30
Brumack, du brauchst nicht soviel zeigen. ich wüsste nicht, wieso du dich rechtfertigen müsstest, schließlich geht auch keiner auf deine Frage ein, was alleine schon eine Frechheit ist. Behalte dein Zeug lieber für dich und starte irgendwann eine Präsentation, wenn du denkst, dass du genug stoff beisammen hast ^^

Whiz-zarD
20.02.2011, 12:33
Jennifer Aniston? :hehe:

Brumack
20.02.2011, 12:36
Jennifer Aniston? :hehe:
Das ist doch nicht Jennifer Aniston... :rolleyes:

Cyangmou
20.02.2011, 12:36

w0rd

außerdem wenn man bei den Ressourcenanfragen schaut sind genug Leute hier die Geld zahlen für animierte Battler oder Sonstwas. Wieso? Weils keiner freiwillig macht und wenn mans selber nicht kann dann kann man seine Spielidee vergessen.
Aus Erfahrung weiß ich dass vor allem in der höheren Auflösung (32x32) viele Spielideen in die Tonne gekloppt werden, weil man nicht die passenden Ressourcen zur Hand hat.
Außerdem ist es lustig, dass sich genau der Teil der Szene drüber aufregt der selbst "illegale" Dinge verwendet, solang das Game kostenlos ist, wird sich bis zur nächsten Klagewelle wohl kaum einer drüber aufregen.

Aurae
20.02.2011, 12:38
Amazonen-Sprite für Stufe 3 bitte

Mike
20.02.2011, 12:42
Brumack, du brauchst nicht soviel zeigen. ich wüsste nicht, wieso du dich rechtfertigen müsstest, schließlich geht auch keiner auf deine Frage ein, was alleine schon eine Frechheit ist. Behalte dein Zeug lieber für dich und starte irgendwann eine Präsentation, wenn du denkst, dass du genug stoff beisammen hast ^^Gute Idee :A

Amazonen-Sprite für Stufe 3 bitte
Noch bessere Idee :A

Mike

Brumack
20.02.2011, 12:49
Die ab 18 Version des Games wird sogar Sexszenen haben aber die Version wird es nur gegen Vorlage von Altersnachweis geben.

R.D.
20.02.2011, 12:56
Diskutiert ihr hier darüber ob es gut ist für sein Hobby Geld auszugeben? Weil wenn ja, müssen hier einige Leute dumm sein sich über so einen kleinen Betrag wie 800 Euro zu wundern, fragt mal Modellbauer oder so :)
Lasst den jungen -offenbar ambitionierten- Entwickler doch seinen Weg gehen ;)
Ich hätte auch kein Problem für mein Hobby Geld auszugeben, nicht im Makerbereich aber sicher wenn ich anfangen mit einer Sprache zu entwickeln :) So ist das eben mit Hobbys.

@Cornix
Ach was, du siehst das etwas arg hart. Ich finde die User die hier die Trolls feeden immer sehr lustig, man sollte das alles weniger ernst nehmen. (Finde auch das nur hier im Maker-Forum das so eng gesehen wird...)

Wischmop
20.02.2011, 13:03
Ich finde die User die hier die Trolls feeden immer sehr lustig, man sollte das alles weniger ernst nehmen. (Finde auch das nur hier im Maker-Forum das so eng gesehen wird...)
Was auch daran liegt, dass das RPG-Atelier (leider) fast das einzige Forum ist, das solche Trolle anzieht - Fanbase ist ja zur Genüge da die (absichtlich oder nicht, sei dahingestellt) voll drauf einsteigen, und ausprobieren, wie weit sie provozieren können, bis jemand zurückschlägt. :rolleyes:

Ich werde das Ganze hier jetzt mal stoppen, weil es auszuufern droht, und ich will hinterher nicht die Scherben einsammeln müssen, wenn ihr euch verbal die Fressen wegen gar nichts einschlagt.
Das Grundthema finde ich wirklich interessant, weil man es überaus allgemein halten kann - dafür könnte man zB die WG zurate ziehen. Aber was da jetzt im Grunde draus geworden ist... ja, das Übliche eben. Hexenjagd.

Brumack empfehle ich: Wenn du wirklich so ein tolles Projekt aufgezogen hast, mit teuer bezahlten Artworks, Sprites, und was sonst noch dazu gehört - ganz toll. Bitte ins Vorstellungsforum gehen, und dort gemäß den Vorlagen und Anforderungen einen Thread zum Projekt erstellen. Über hypothetische Sachen wird hier nicht mehr diskutiert, das wird nichts.

Und jetzt trollt euch allesamt. Habt ihr an einem Sonntag nichts Besseres zu tun? Ich zumindest schon.

*click*