PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Chip zum Charset (wie?)



SabbiaVivo
15.02.2011, 19:57
Hallo liebe rpg-maker Community,
ich hab mich schon immer mal gefragt , wie ich aus einem Chipset Teile in ein Charset einfügen kann.
Ich habe rumprobiert,auf Youtube und bei Google Tipps und Anweisungen gesucht, aber leider nichts gefunden .
Falls ihr nicht genau versteht, was ich meine kann ich ja mal hier ein Beispiel geben. Und zwar kennt ja so gut wie jeder hier Unterwegs in Düsterburg und gerade hier hat Grandy, der Entwickler, zwei geniale Charsets entwickelt.
Einmal das Baumcharset und einmal das Strohhüttencharset.
So meine Frage an euch ist, ob mir das jemand erklären könnte wie ich das selbst machen kann, oder noch besser, ob jemand bereit wäre für mich 2-3 Charsets dieser Art herzustellen .(ich benötige ein Fachwerkhauscharset, ein Krichengebäude Charset und ein Hafencharset, die Chipsets die hierfür verwendet werden sollen würde ich euch dann zuschicken oder so)
Ich hoffe ich habe mich relativ klar formuliert,falls nicht fragt noch mal nach.
Mit freundlichem Gruß
SabbiaVivo

Mars
15.02.2011, 20:18
Stell es dir wie folgt vor:
http://npshare.de/files/9b64f29a/TemplateChipset.png
Tiles eines Chipsets bestehen aus 16x16-Pixel-Felder

http://npshare.de/files/b7450cef/TemplateCharSet1.png
In einem Charaset-Feld kannst du maximal* 2 Chipset-Tiles übereinander, also 32x16 Pixel nehmen. In die zweifarbigen 16x16-Pixel-Felder passt ein Chipsettile und darüber ein weiteres.
*Man kann auch die ganze Breite eines Charaset-Feldes verwenen (32x24 Pixel), dann überdeckt das Event aber auf der Map im Spiel das benachbarte Objekt mit bis zu 4 Pixel.



Du kopierst also einfach ein solches 16x16-Pixel-Feld aus deinem Chipset und fügst es in ein solches zweifarbiges 16x16-Pixel-Feld im Charasettemplate ein.
Ich hoffe, es ist verständlich, bin nicht wirklich gut, wenn es ums erklären geht ^^"

SabbiaVivo
15.02.2011, 20:40
Danke für die schnelle Antwort ich werde es gleich mal ausprobieren, ob ich es hinbekomme(irgendwie ist Gimp und Photoshop mein Feind ^^).
Trotzdem wer noch was zu ergänzen hat, kann dies gerne tun ich nehme jede Idee und jeden Vorschlag dankbar an

Gruß SabbiaVivo

SabbiaVivo
15.02.2011, 21:19
So ich habe ein paar 16*16 parts eingefügt. Als was muss ich das jetzt speichern bzw. was muss ich jetzt noch einstellen, damit ich es auf dem Rpg-Maker 2000 benutzen kann?
Danke nochmal für dein Hilfsset

Davy Jones
15.02.2011, 21:38
Du musst die Farbtiefe auf 256 Farben (8-Bit) reduzieren.

Achte darauf welchen Filter du nimmst und probier mit ner Sicherheitskopie vll. ein paar durch. Einige schaffen es nämlich selbst unter 256 Farben irgendwelchen Schmu mit den Tiles/Sprites anzustellen.

SabbiaVivo
15.02.2011, 22:33
Welches Programm würdest du mir da empfehlen ?
Mit Gimp wird das vermutlich gehen, nur habe ich keine Ahnung, wo ich das da einstellen kann.
(Jaja am Makern hindert mich hauptsächlich, dass ich leider wenig Ahnung und wenig Skill in puncto Zeichenprogramme habe ;-))


Bei näherem Gesprächsbedarf kann ich mit Skype dienen.

SabbiaVivo
15.02.2011, 23:20
Vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben, ich habe bereits einen großen Erfolg erzielt und zwar kann ich nun Mein Charset verwenden, jedoch wird die,ich nenn es jetzt mal Hintergrundfarbe nicht als transparent übernommen.
D.h. rund um mein 16*16 ist der Hintergrund(in diesem Falle rote Farbe) noch zu sehen wie kann ich das ändern ?
(ich werde jetzt schlafen gehen also gibt es dann erst morgen meine Fortschritte zu sehen ;-))

Davy Jones
16.02.2011, 16:24
Mit Paint Shop Pro 5 bist du noch ziemlich gut beraten:
http://www.multimediaxis.de/threads/127416-Sprites-in-Vorlage?p=2603746&viewfull=1#post2603746
Ist sozusagen mein Favorit unter den Grafikprogrammen. Gimp kann ich übrigens auch nicht leiden, viel zu umständlich.

Auch noch gut ist PhotoFiltre, wenn es etwa um Farbtoleranzen geht (erkennt bspw. ein dunkleres blau vom helleren blau und löscht mit dem Farbtopf nicht beide Farben gleichzeitig aus, sondern nur eine). Dazu musst du rechts in der Taskleiste dann 0% einstellen, standardmäßig stehts bei jedem Programmstart nämlich auf 30% (quasi die Toleranz von PSP5). Das Programm ist ebenfalls auf Deutsch und Freeware, müsste via Google einfach zu finden sein.


D.h. rund um mein 16*16 ist der Hintergrund(in diesem Falle rote Farbe) noch zu sehen wie kann ich das ändern ?
Dieser 32x24 Bereich (das Riesenkästchen mit dem kleinen drin) darf nur eine einzige Farbe besitzen. Beim Importieren machst du nämlich einen Klick auf diese Farbe, wodurch der Maker sie als transparent erkennt.

SabbiaVivo
16.02.2011, 17:32
Es geht, es geht, ich kann es jetzt benutzen. Läuft alles tadellos. Jetzt brauch ich nur noch ne menge zeit ,um die Sets zu pixeln und dann kanns ja los gehen ;)
Danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen, sobald ich das erste Set fertig habe wede ich es hier vorstellen.
Gruß SabbiaVivo

SabbiaVivo
16.02.2011, 21:48
So mein erstes Charset ist fertig, ich hoffe es gefällt euch.
Es ist zwar ein bisschen umstrukturiert aber ich denke man kann damit arbeiten.
Nochmals danke an die Hilfen (ich kann es gar nicht oft genug sagen)

Davy Jones
16.02.2011, 22:55
Ein kleiner Tipp vll. noch:
http://img580.imageshack.us/img580/8595/templatecharsetanordnun.png

Siehst du bspw. den Buchstaben B? Alles was du hier an Objekten auf B packst, siehst du im Maker dann nachher komplett:
http://img196.imageshack.us/img196/7006/snag0574.png
Wenn du deine Sachen richtig aufs Charset verteilst, brauchst du dann nicht mehr unnötig rumsuchen.

Und noch was anderes: Ich sehe du nutzt ebenfalls die vollen 32 Pixel in Sachen Charsethöhe aus. Damit du ein anderes Objekt aber darüber packen kannst, musst du insgesamt 1 Feld freilassen:
http://img718.imageshack.us/img718/425/snag0575.png
Hier mal anhand der Bodenplatten von eben demonstriert.

Zu guter letzt noch was zum Bilder hochladen: Ich würde dir www.npshare.de ans Herz legen, da diese Adresse nicht lahmt oder dir "nur" ein Vorschaubild anzeigt. Die Grafikadresse die dir nach dem Hochladen erscheint, fügst du so ein:
Grafikadresse des Bildes
Wenn du hier im Forum antwortest, hast du auch gleich ein vorgefertigtes Symbol dafür, dort wo du auch bpsw. die Option für Fettschrift oder das Zitieren findest.