PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Vandel Hearts I & II



SpongeBob
12.08.2003, 19:43
Moin Kollegen/innen,


Vandel Hearts ein lustiges RTB-RPG, wo ziemlich viel Blut vergossen
wird!!!:eek:
Der erste Teil ueberzeug von anfang an aber der zweite Teil nicht!>:(

Ich versteh nicht warum Konami:

1. Das Spielprinzip geaendert hat (im zweiten Teil)?
2. So ein komisches Kampfsystem benutzt hat (im zweiten Teil)?
3. Die Grafik veraendert hat (im zweiten Teil)?

Der erste Teil mit seinem halbwegs-individuellem-aufbausystem der
Charaktere hat mir richtig spass gebracht!:A !
Und Das RTB-Kampfsystem auch nicht wie das im zweiten-Teil "Hey alder wenn du dich bewegst bewege isch misch auch-system" was fuer ein SCHROTT!!! oder mit dem Faehigkeiten!!! in waffen oder schilder etc. verschliessen!?!?! na egal...


ich wuerde gerne wissen wie ihr das GAME VH I oder VH II findet????

Enkidu
12.08.2003, 20:41
ich kann dazu zwar nicht wirklich viel sagen, aber seit kurzem stehen die spiele auf meiner liste. ich habe ja noch nicht so viel erfahrung mit Strategy RPGs und mir wurde gesagt (-_^ @ wargod), dass vandal hearts gut dazu geeignet sei, in das sub-genre einzusteigen. kannst du das bestätigen?

die screenshots und reviews zu dem spiel fand ich btw. recht interessant. auch hat es mich gewundert, dass es scheinbar auch als PAL version hier erschienen ist und ich nie etwas davon mitbekommen habe ^^

SpongeBob
12.08.2003, 20:47
@WOLF...


das war mein erstes RPG mit so einem RTB-Kampfsystem
es ist ziemlich einfach und lustig erst recht bei diesem-game!!!
ich kann nur empfehlen, denen die mal was anderes probieren wollen!!!
der erste teil ist einfach nur GEIL aber der zweite "alder hau weg den scheiss"!!!

akira62
12.08.2003, 20:59
Ja sind als PAL erschienen und sind Second Hand auch recht preiswert (habe meine auch bei EBay ersteigert). Zum zweiten Teil wird sich Rick Jones demnächst äußern denke ich, immerhin zockt er ihn gerade :D

Ich selber habe die Spiele nur kurz angespielt und muß sagen jau ganz nett vom ersten eindruck, aber bei S-RPGs muß man sich einspielen.

SpongeBob
12.08.2003, 21:19
@akira62


es ist schade das du nur kurz in die spiele reingeguckt hast denn
ab dem moment verpasst du wirklich wie geil ein STRATEGIE-RPG sein
kann!!!

Setzer
12.08.2003, 22:17
Ich kann die Meinung von FFCrew_CA nicht teilen.
Den ersten Teil fand grafisch sehr unterdurchschnittlich. Das Charakterdesign war mit das Hässlichste, das ich kenne. Ausserdem war das Spiel sehr kurz, das System war sehr simpel und das Game war viel zu leicht.

Den zweiten Teil find ich hingegen super. Die Story ist klasse, beinhaltet einige Wendungen und manche Charaktere sind sehr interessant.
Das Kampfsystem wurde gegenüber dem ersten Teil stark verbessert. Man muss nun viel taktischer vorgehen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist um einiges höher, da es keine megastarken Charas mehr gibt, die mit einem Zauber alle Feinde vom Bildschirm fegen. Die Grafik ist nun viel ansprechender, die Bewegungen flüssiger, die Zauber sehen besser aus(und sind nicht mehr so mächtig) und das Charakterdesign ist auch schöner(wenn auch nicht wirklich gut).
Außerdem ist Teil 2 viel länger(ich hab ca. 40 Stunden gebraucht) und abwechslungsreicher. Durch das Anlegen von verschiedenen Ausrüstungen kann man nun selbst bestimmen, welchem Beruf die Charaktere nachgehen.
Ausserdem kann man Abilitys erlernen und in neue Ausrüstungen einfügen.
Alles in allem wirklich ein klasse Spiel, das ich nur empfehlen kann. In meiner persönlichen Rangliste steht es sogar über Front-Mission-3, kommt aber nicht ganz an FF-Tactics ran.

PS: Die Musik hat mir auch sehr gut gefallen!

RaphiDX
12.08.2003, 22:28
ich kann nur as zum ersten teil sagen, den ich wirklich sehr gut finde! VH war das erste strategie-rpg das ich gespielt hab und ich konnte mir davor nicht vorstellen, dass soetwas spass mach. zum glück hatte ich mich geirrt!:D

Rübe
12.08.2003, 23:07
Naja, ich kenne nur den zweiten Teil. Ich hab ihn ziemlich lange gespielt, bis ich auf einen Kampf getroffen bin, den ich kaum überwinden kann (wenn ich mich richtig erinnere gegen den Gefängniswärter in einem Hafen). Habs nach mehreren Versuchen schliesslich gelassen. Dabei ist die gleichzeitige Bewegung nicht einmal das Problem (den die CPU verhält sich recht vorhersehbar, so dass man schon im Voraus weiss, welcher Char wohin bewegt wird), aber irgendwie hab ich dass Gefühl, die Gegner sind zu stark. Normalerweise würd ich ja leveln, aber irgendwie bin ich nicht so motiviert dazu...

Aie
12.08.2003, 23:17
Alsi ich hab vor kurzem den 2ten Teil beendet und kann euch nur raten ...spielt ihn er hat meiner meinung nach eine der Besten Love/story`s
die is je in einen s rpg gegeben hat.Ich finde ,dass Spiel einfach super die story wird auf eine derartige art und weise wo man sie nicht anders findet in diesen Genre.Naja fuer viele scheint es ja nicht so gut zusein ,aber imho find ich ,ist es das fast beste seiner art.
Es gibt sehr viele geheimnisee etc,...leider muss ich jetzt weg heut aben schreib ich mal viel hierrüber^^

Falls es euch interresiert <<hier>> (http://www.rpgdreamer.com/vh2/vh2rev1.html) ^_^beste review seiner art

SpongeBob
13.08.2003, 00:29
@setzer


welche zauber waren denn so heftig und/oder wie bekommt man die denn ???

Setzer
13.08.2003, 18:44
@FFCrew_CA, man bekommt im ersten Teil im Laufe der Story einen Zauberer in die Gruppe. Er schliesst sich deiner Gruppe an, da kommst du nicht drumrum. Ist sehr lange her, dass ich das Game gespielt habe, aber ich glaube den hat man in so nem Paralleluniversum aufgegabelt. Er hatte weisse Haare und ein schwarzes Gewand. Der Zauber hiess glaub ich Salamander. Jedenfalls hat der Kerl damit den ganzen Kampfschauplatz gebrutzelt. Man musste mit seinen anderen Charas dann bloss noch die Reste der Gegner wegklatschen, dass wars.

Jinne Udo
14.08.2003, 19:19
Ich hab beide Teile mehrmals durch und mir gefallen beide gut. Jedoch gefällt mir der zweite Teil etwas besser. Die Story find ich besser, vor allem dass es 4 verschiedene Endings gibt(von denen ich bisher leider nur 2 gesehen hab). Bei den Charas könnte man es ein Unentschieden nennen:D . Die Veränderung im Entwicklungssystem der Charas fand ich gut, da es nicht mehr so vorgeschrieben war, wer nun Zauberer, Nahkämpfer oder Bogenschütze ist. Und das man die Abilities in den Waffen hat find ich klasse, da man so für jeden Charakter eine spezifische Waffe erstellen konnte. Die Grafik is nich so entscheidend, da sie bei beiden nich so überragend war und es bei RPG's sowieso hauptsächlich auf Story, Charas und Gameplay ankommt.

@Setzer: Zohar(der weißhaarige Zauberer) ist nich der einzige der diesen Spruch lernen kann. Auch Eleni lernt diesen Spruch, wenn man sie statt zum Ninja zur Zauberin ausbildet. Und Salamander ist nich mal der stärkste Spruch. Den Lernt nämlich Ash, wenn man ihm zum Vandalier ausbildet. Dann erhält er den Spruch den Kane in seinem letzten Kampf benutzt.

EDIT: Jetzt hab ich doch glatt vergessen, was über das abgeänderte Kampfsystem zu sagen. Ich finde Veränderung zum gleichzeitigen Ziehen von Gegnern und eignen Leuten eindeutig besser. Erstens ist es in gewisser Weise realistischer, weil man selbst auch nicht bloß dasteht, wenn einer einem die Rübe einschlagen will. Außerdem kann man bei diesem System schöne Fallen legen oder den gegnerischen Magier ohne Schaden zu erleiden seiner MP berauben.

Rick Jones
02.02.2004, 22:09
Uralt Thread aus der Versenkung HOL :D Ich bin mal so Frech.

Hab die Tage mal Teil 2 Weiter gespielt
Und dann hatte ich so ab und zu ein paar Fragen
die ich nicht alleine beantworten konnte und hab nach einer Website gesucht wo ich ein paar Infos finde..

:confused: Jo ääh entweder bin ich zu doof google zu benutzen oder es gibt keine RPG Seite die Infos darüber hat..

1. Kennt den zweiten Teil hier einer so gut um mir gewissen Fragen zu beantworten
2. Gibts diese Sektion noch nicht ?? im RPG-Reich??
3. Hat maybe einer nen Link zu her Seite mit genügend Infos ^^

Frage: A
Mission: Gefängniss Mine Monster Säuberung (Ost Natra wegen Franz befreien)
Kampf auf Minen Ebene 4 Da sind zwei Kisten auf Erhöhungen sone Art Sockeln.
Ich komm da net ran ?? Warum net..
..................

Allgemeines:
Spiel find ich gut, Story gefällt mir bis jetzt auch wenn sich nicht wirklich herauskristlisiert hat bisher wer nun für welche Seite was macht ^^ Bin halt erst im Kapitel 1-10 oder so ^^

Aie
02.02.2004, 23:19
Nyo hier (http://www.rpgdreamer.com/vh2/vh2rev1.html) solltest du was finden.^^
Oder du schaust bei ,..ehemm Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com)

Rick Jones
03.02.2004, 01:38
Danke Bobba da review hat mir schon mal etwas geholfen..

und in die lösung kucksch später mal rein ^_-

Jinne Udo
03.02.2004, 03:07
Wenn du noch nicht in die Lösung geschaut hast: Um an diese zwei Kisten und später folgende heranzukommen, brauchst du die Waffenability Blockmake (später gibt's dann noch Double-Blockmake), die du bei der Spezialwaffe Pickaxe findest. Damit setzt du einen Block neben den Sockel und holst dir die Kiste. Der Grund warum du die nich ohne Hilfe holen kannst ist, dass Abilities den gleichen Höhenbeschränkungen wie Angriffe mit Nahkampfwaffen unterliegen (glaub ich jedenfalls).

Rick Jones
03.02.2004, 03:17
ach verdammich... Ich wusste es >:(
Toll nukannsch eh net wieder zurück in den level :'( um mir diese kaisten Zu holen aber toll das man sowas jetzt weis ^^..
danke
Die komische Pickaxe habsch auch
Muss sie nur mal Endlich lernen ^^

The Wargod
06.02.2004, 05:39
Vandal Hearts (I) führt quasi den Genre-Neuling ohne großartige Schwierigkeiten in die Welt der S-RPG's ein, was sich auch in den Meinungen vom Großteil der Betroffenen wiederspiegelt (so auch FFCrew_CA).
Diesen Teil vergleiche ich eigentlich immer wieder mit einem Vater, der seinem Sohn unkompliziert die Grundregeln des Schachspielens erläutert ^^.

Das Gameplay ist simpel gehalten und schnell durchschaut, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es langweilig oder gar schlecht ist - im Gegenteil.

Denn in Verbindung mit den recht amüsanten (z.T. sehr blutigen und brutalen ^^) Animationen, Blutfontänen und Schmerzensschreien macht diese Würze Hunger auf mehr - vor allem bezogen auf die Skills (die beiden letzten Stufen von Clive und Ash gefielen mir besonders gut ^_^).

In diesem Teil wurden zudem mehr typische S-RPG-Elemente eingebaut, als man auf den ersten Blick erkennen mag.
Da wäre zunächst das immer wieder - gerade für Gameplay-Freaks - interessante und motivierende "Move-Find Item"-System, welches einem hin und wieder Vorteile in Sachen Ausrüstung verschaffte.
Dann das "Support"-System, welches ebenfalls in einigen nachfolgenden S-RPGs wiederkehrt.
Jetzt müsste ich raten, da es doch schon einige Zeit her ist, seit ich das Spiel das letzte mal in der Playstation hatte, doch kam mit dem ersten Teil nicht auch schon dieses "Pronzente"-System (sprich wieviel man im gesamten Spiel über entdeckt hat), was besonders Perfektionisten angesprochen haben dürfte?

Wie auch immer, Teil 1 würde ich immer wieder mit Genuss einlegen, es eignet sich - sobald man etwas mehr Erfahrung in diesem Genre sammeln konnte - als einer der sehr wenigen S-RPGs, zum "mal eben auf die Schnelle" Durchspielen ^_^.

Zu Teil 2 äussere ich mich vorerst nicht, da die ersten Stunden nicht für einen Ersteindruck langen ^^.

SpongeBob
13.02.2004, 16:59
@WarGod


Jetzt müsste ich raten, da es doch schon einige Zeit her ist, seit ich das Spiel das letzte mal in der Playstation hatte, doch kam mit dem ersten Teil nicht auch schon dieses "Pronzente"-System (sprich wieviel man im gesamten Spiel über entdeckt hat), was besonders Perfektionisten angesprochen haben dürfte?

Nope.

Man kann das Spiel auf 2 Varianten durchdaddeln.

1. Stinknormal - Ende ohne Xtra
2. Vandalier~Modus - Ende mit Xtra

Kein Prozentsystem oder des gleichen.

Paco
17.12.2004, 17:54
habe nun Vandal Hearts 2 gespielt und bin nun kurz vor den finale Kampf mit den doofen Godard. Ich habe jedoch erst 99.0% der Waffen & co gefunden und da ich nicht weiss welche mir noch fehlt. Ich habe zudem kein Lust jede Map nochmals abzugrasen, deshalb frage ich ob einer weiss wie ich das am besten überprüfen kann?

Anstatt ein neue vermutlich nutzlose Thread zu erstellen verbrauche ich lieber den alter Thread, die auch andere von Nutzen sein könnte *trauschauwem*
-.-