Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helden hintereinanderlaufen?
Hi, mich würde mal interessieren, wie ich das in "Mondschein" nachmachen kann. da laufen ja die helden hintereinander her. wie kann ich das einstellen? und noch ne frage: findet ihr es so besser, dass die helden hintereinanderlaufen?
Die anderen Helden sind einfach Events, die dem eigentlichen Helden folgen. Such mal etwas, gibt schon einige gute Ansätze dafür.
Ich glaube allgemein wird dieses Verhalten als "Caterpiller" System bezeichnet.
Für eine Einzige Figur welche dem Helden folgt könnte dies recht einfach als Parallel Process durchgeführt werden.
Es wird regelmäßig geprüft, ob die Entfernung zwischen dem Verfolger und dem Helden größer ist als 1. Ist dies der Fall wird dem Verfolger der Move-Befehl gegeben "Step towards hero".
Sollen es mehrere Verfolger sein welche in einer Reihe laufen so ist diese Methode schon etwas schwieriger umzusetzen.
@Cornix: Die Methode ist aber nicht so gut. Durch blöde Kombination von Hindernissen kann es passieren, dass das Event irgendwo "hängenbleibt" bis in ewige Zeiten (=Mapwechsel).
Multi-Master1988
14.02.2011, 13:59
Die anderen Helden sind einfach Events, die dem eigentlichen Helden folgen. Such mal etwas, gibt schon einige gute Ansätze dafür.Das wäre der einfachste weg die Events einfach den Held folgen lassen aber auch der schlichteste und ungenauste.:\
Sollen es mehrere Verfolger sein welche in einer Reihe laufen so ist diese Methode schon etwas schwieriger umzusetzen.
Nicht wirklich wenn man das Prinzip des Hintereinanderlaufens verstanden hat.So z.Bsp.
ist dieses Script sehr schön beschrieben allerdings liegt nur eine englische beschreibung vor.
Das Script findest du hier:
http://www.npshare.de/files/e6f86388/folgen.zip
Aber auch das Grundwissen solltest du haben so z.Bsp. mache ich mir gerne immer noch Hilfszeichnungen wie diese hier:
http://www.npshare.de/files/287c99dd/Neu%20Bitmap.PNG
Nach den kleinen Zeichnungen kann ich dann sehen wie ich etwas ansetzen kann.Und fange dann meist an das Script zu schreiben.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.;)
Lg
Multi-Master1988
@cherry:
Ich arbeite nur mit dem RPG-Maker XP, wie genau die "move towards hero" Funktion der älteren Maker ist weis ich nicht. Allerdings sollte es, wenn es richtig gemacht wurde, doch eigentlich funktionieren.
Der einzige Ausnahmefall welcher mir noch in den Sinn kommen würde wäre eine ungünstige Eventupdate Reihenfolge durch welche sich ein anderes Event in die kürzlich entstandene Lücke zwischen Helden und Verfolger schiebt.
hehe, danke für eure antworten. hat mir sehr geholfen. nur, ich lasse das jetzt doch weg. sieht iwie blöd aus, wenn die hinterherlaufen. ich lasse es beim klassischen. würde ich euch auch raten.