PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz par fragen

Encelion
09.02.2011, 17:07
Bin ziemlich neu hier und kenne mich mit den PRG maker nicht aus und weis nicht welchen ich genau nehmen sollte und ob es irgend welche Kosten für den download des makers gibt da ich schon so einiges gelesen habe usw... aber mir nicht ganz sicher bin.

V-King
11.02.2011, 08:57
Hallo, Encelion, willkommen im Forum :)

Um gleich mal zur Beantwortung deiner Fragen zu kommen:

Welchen Maker du benutzt, hängt eigentlich von dir ab. Jeder der verschiedenen RPG Maker (2000, 2003, XP und VX) haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Viele hier benutzen den 2000er, zum Einen weil mit dem die Community hier gegründet wurde, zum Anderen, weil er leicht zubedienen ist.
Den 2003er benutzen auch viele, unter anderem deshalb, weil er ein paar Funktionen mehr bietet als der 2000er und gleich ein Final Fantasy 7-ähnliches Kampfsystem mitliefert, während man sich soetwas beim 2000er noch selbst hat zusammen bauen müssen.

Im grafischen Bereich sind diese beiden Maker gleichauf: Sie haben eine Auflösung von 320x240 Pixeln und die Spiele erinnern meist an die klassischen RPGs auf dem SNES und MegaDrive.
Im soundtechnischen Bereich gibt es Abstriche zu verzeichnen, da der 2000er nur WAVs und Midis unterstützt, auch wenn es einen MP3-Patch von Ineluki dafür gibt, der es gleich noch dazu erlaubt, jede Taste auf der Tastatur für verschiedene Aktionen verwenden zu können.
Der 2003er hat da ein bisschen die Nase vorn, weil dieser in neueren Versionen schon von Haus aus eine MP3-Unterstützung bietet.
Beide Maker haben das Problem, dass man viele Sachen hinzupatchen muss, wenn man bestimmte Sachen verwenden will (wie bspw. der eben genannte Einbau von MP3s).

Weiter gehts mit dem RPG Maker XP. Dieser bietet schon allein deshalb mehr Möglichkeiten, weil man seine eigenen Erweiterungen mit Ruby programmieren kann. Voraussetzung ist logischerweise, dass man Ruby auch beherrscht.
Der RPG Maker VX ist dem XP nicht unähnlich, mein Kenntnissstand hält sich beim VX allerdings in Grenzen. Ich kann jetzt also leider nicht aufsagen, was der VX besser und/oder schlechter macht als der XP.

Auf jeden Fall haben diese beiden Maker eine höhere Auflösung als der 2000er und 2003er, die sich mithilfe von Ruby auch beliebig hoch und runterschrauben lässt.
Beide Maker unterstützen die Audioformate MP3, OGG, WAV und Midi.

Wie gesagt bieten diese beiden Maker die Möglichkeit, mithilfe von Ruby die technischen Aspekte deines erstellten Spiels zu erweitern.

Was den Kostenpunkt angeht:
Den 2000er und 2003er wirst du kaum noch finden, und wenn, dann nur auf japanisch. Mein letzter Kenntnissstand war, dass beide Maker jeweils an die 100 bis 200€ im Import gekostet haben, aber da könnte ich mich irren.

Den RPG Maker XP und VX wirst du auch offiziell auf englisch finden und der Download kostet dich afaik ca. 70€.

In jedem Falle gilt: Jeglichen Maker herunterzuladen ohne zu bezahlen ist illegal und du machst dich damit strafbar.
Vom RPG Maker XP (und ich glaube auch vom VX) gibt es jedoch auch eine kostenlose Trial-Version zum Download, ich weiß allerdings leider nicht mehr, ob diese entweder zeitbegrenzt und/oder in den Funktionen eingeschränkt war.

Du siehst, die Auswahl ist groß und letztendlich kommt es darauf an, ob du lieber Spiele im Stile von SNES-, MegaDrive- und GBA-Spielen machen möchtest (da wären der RPG Maker 2000 bzw. 2003 deine Wahl) oder ob du lieber möglichst viel selbst basteln möchtest, mit der Möglichkeit, 100% selbst erstellte Spiele legal zum Verkauf anbieten zu können und dir die höhere Auflösung zunutze machen möchtest (da wäre dann natürlich der RPG Maker XP oder VX deine richtige Wahl).

Sobald du deine Wahl getroffen hast, wird dir diese Community sicher mit Freuden aushelfen. Lass dich nciht beirren, wenn manche dich anschnauzen, die sind es halt dann meistens nicht gewohnt, mit Neulingen umzugehen ;)

Viel Spaß weiterhin im RPG-Atelier und dem Rest des Multimediaxis-Forums :)

~ V-King

Ralph
11.02.2011, 22:23
Legal kannst du den RPG Maker XP mittlerweile schon für 30 Dollar (sind momentan ca. 22 €) auf der offiziellen Website (http://www.rpgmakerweb.com) downloaden. Dort gibt es auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion.

Eigentlich kann man mit dem RM XP alles, was man auch mit dem RM 2000 oder 2003 tun kann, plus einige Zusatzfeatures. Aus Bequemlichkeits- oder Traditionsgründen werden die älteren Maker aber noch öfter benutzt. Der VX ist meines Wissens nach noch nicht sehr weit verbreitet.

Eremis
20.04.2011, 19:22
Hiho Leute!

Ich stimme Ralph zu was dei RPG Maker angeht
Falls du aber mehr Erfahrung sammeln willst kannst du auch gern die RM 2000 und 2003 immer noch benutzten:)

Angesichts der Tatsache...

MfG Eremis

MagicMaker
20.04.2011, 19:31
~Makerpreis: RPG2000 gibt es für geschätzte 40 Euronen nach derzeitigen Megakursen
noch bei mehreren Händlern, auch eb!ten also direkt beim Hersteller. Auch eine bequeme
Importmöglichkeit ist irgendwo vorhanden, will man zumindest noch hoffen denn wie ich
vor einiger Zeit festgestellt hab, ist der HimeyaShop verschollen.

Eigentlich kann man mit dem RM XP alles, was man auch mit dem RM 2000 oder 2003 tun kann, plus einige Zusatzfeatures.
Diese Ansicht ist übereilt. Durch die grundsätzlich andere Engine ist die Mechanik in
so manchem sehr anders und es wurde eine Menge verändert, wahrscheinlich mehr als
der erste Blick aussagt. Ausserdem fehlen Features in der Eventbearbeitung und die
IDs für alles Mögliche sind auf 3 Stellen statt 4 zurückgegangen, auch ist alles trotz des
möglichen Kompletteingriffs in den Enginecode alles viel zu sehr mit Programmierung
belastet, für was sich der Maker eigentlich nie geeignet hat und die Eventverarbeitungs-
Performance im Ruby-Interpreter ist so lahm, dass man gar nichts mehr wirklich mit
Events in einem komplexen RPG tun will, da die Map sowieso in FPS-Mangel fallen wird
mit allem was da so von alleine schon vor sich geht.

Daen vom Clan
20.04.2011, 19:39
Shinnie und ich haben den 2000er damals im Himeya für entspannte 45 Euro per Kreditkarte gekauft. :)

Eremis
20.04.2011, 19:57
Hiho Leute!

Du Daen du weißt nicht zufällig wie viel der RM XP kostet?

MfG Eremis

MagicMaker
20.04.2011, 20:19
Die Frage hat bereits Ralph beantwortet.

Eremis
20.04.2011, 20:29
Ach ja sorry:)

MfG Eremis

Engel der Furcht
20.04.2011, 20:34
oder ob du lieber möglichst viel selbst basteln möchtest, mit der Möglichkeit, 100% selbst erstellte Spiele legal zum Verkauf anbieten zu können und dir die höhere Auflösung zunutze machen möchtest (da wäre dann natürlich der RPG Maker XP oder VX deine richtige Wahl).

Wirklich?
Wusst ich garnicht :O

Cornix
20.04.2011, 20:54
@MagicMaker:
Was Ralph gesagt hat ist absolut richtig, mit dem RPG-Maker XP (und übrigens auch dem VX da sie praktisch identisch sind) kann man alles was der RPG-Maker 2000 und 2003 auch konnten und nicht nur ein wenig sondern so einiges mehr.
Doch da sollte man immer das Aber hinterher rücken, dass dafür entweder eine Menge Erfahrung mit Programmieren oder ein großer zeitlicher Aufwand verbunden ist um sich diese Erfahrung Schritt für Schritt an zu eignen.

Von dem, was der RPG-Maker XP tatsächlich an Event-Funktionen bietet hinkt er definitiv hinter dem RPG-Maker 2000 / 2003 hinterher. Nur mit Hilfe von Ruby kann man wahre Magie mit diesem Ding vollbringen.

Für jemanden der ein großes aufwendiges Projekt erstellen will aber wenig Lernbereitschaft mit bringt ist der XP / VX von mir nicht zu empfehlen. Nimmt man sich aber ein Jahr um sich in alles hinein zu arbeiten könnte man es garnicht ertragen auf die älteren Maker umzusteigen.