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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Planes of Telara (Free to play ab 12.06.2013!)



Sölf
07.02.2011, 23:32
http://eu.riftgame.com/de/

Screenshots, Videos und andere Infos gibts auf der obigen, offiziellen Seite.

Das Spiel ist mittlerweile Free To Play. Einige von uns haben sich auf einem Server niedergelassen um mal ein wenig reinzuschnuppern oder zusammen zu spielen.

Server: Brutwacht
Fraktion: Skeptiker/Defiants
Gilde: Squirrel-Task-Force
Mögliche Leute die man antreffen könnte:
- Sölf (Lachesis)
- NTE (Mahsekil)
- Yogofu (Yogofu)
- Vetkin (Malzar)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, hier nun ein etwas ausführlicheres Fazit zum Spiel (bzw. meinen Beta Eindrücken).

Kurzum: Das, was ich gesehen habe, kann man wohl am ehesten so bezeichnen: WoW 2.0 bzw. WoW Classic.
Rift ist natürlich sehr stark an andere MMOs und da ganz besonders an WoW angelehnt. Das merkt man sofort, angefangen von den Item Farben über die Dungeons bis hin zu den Schlachtfeldern für PvP gibts eigentlich alles. Hab jetzt in den paar Tagen die cih hatte 2 Charaktere erstellt, jeweils einen für jede der zwei Fraktionen.

Zum einen gibt es die Wächter und dann die Skeptiker. Beide versuchen auf ihre Weise die Welt vor dem Untergang zu retten. Während die Wächter sich auf ihre Götter und Helden verlassen vertrauen die Skeptiker da eher auf ihren Erfindergeist und ihre selbst gebauten Maschinen.
Das kann natürlich auf Dauer nicht gut gehen und so gibts halt Krieg.

Kommen wir zu den Klassen. Es gibt im Prinzip 4 Grundklassen: Krieger, Schurke, Geistlicher und Magier. Anstatt nun wie bei WoW jeder Klasse ein paar Talentbäume zu geben bekommt jede Klassen drei Seelen bzw. Unterklassen. "Seelen" sind in diesem Falle z.B. "Unterklassen" wie ein Hexenmeister, Nekromant oder Paladin. Jede dieser 4 Klassen besitzt bisher 8 und eine die extra für PvP ausgelegt ist (die man aber auch kaufen muss). Man entscheidet sich im Startgebiet für drei dieser 8 Seelen und hat so seine 3 Talentbäume wie in WoW.
Neue Fähigkeiten erlernt man entweder durch das Skillen in den entsprechenden Baum (wie auch bei WoW) oder - und so erlernt man die meisten Skills - einfach durch das Skillen in einen entsprechenden Baum. Für z.B. 2 Skillpunkte im Nekromanten Baum bekomme ich eine neue Fähigkeit der Nekromanten-Seele. Für insgesamt 4 Skillpunkte im Baum gibts wieder eine. Das geht dann so hoch bis man mit 51 Punkten wirklich alles verteilt hat und so dann an den letzten Skill kommt.
Wer sich darunter nun gar nichts vorstellen kann, hier mal ein Interaktiver Seelenplaner (bzw. Talentbaum):

http://seelenplaner.telara.net/

Nachdem man also seine 3 Talentbäume hat ist aber noch nicht ende. Die restlichen Seelen kann man durch Quests (bzw. die PvP Seele durch eine PvP Währung und für Ruf) freischalten. Ebenfalls kann man bis zu 4 Skillungen haben. Spielt man also Magier hat man insgesamt 9 Talentbäume und kann die in 4 verschiedenen Variationen Skillen (und notfalls natürlich auch gegen Geld wieder komplett neu skillen). Ergo würden eigentlich schon 4 Charaktere für die 4 Hauptklassen reichen um vieles abzudecken.

Was ebenfalls extrem cool ist ist die Tatsache, dass viele Unterklassen auch Heilen oder Tanken können. Schurken können beispielsweise zu Tanks werden, Geistliche zu Nahkampfmagiern (bzw. genauer: Schamanen) und Magier können mit der Chloromanten Klasse auch heilen. Durch die entsprechende Skillvielfalt gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten für unterschiedliche Spielweisen. Ein Nekromant der seinen Begleiter kämpft, seine Gegner mit DoTs und Debuffs belegt und nebenbei seine Verbündeten heilt? Warum nicht? Nekromanten und Chloromanten Mix!

Wie ihr schon seht, das Klassensystem ist extrem komplex und macht richtig viel Spaß. ZWar haben viele Klassen ähnliche Fähigkeiten (ich behaupte sogar, alle Magier haben die selbe Standard Fähigkeit nur mit einem anderen Element (Seelenblitz, Feuerball, Pestblitz etc.), aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.



Kommen wir mal vom Skillsystem weg und kommen zu anderen Dingen. Das Craften gestaltet sich wie bei WoW, das hab ich aber nicht großartig betrieben. Es gibt mehrere Berufe die man erlernen kann und kann isngesamt 3 davon erlernen. Dabei gibts eben Sammelberufe (Sammler (Kräuter), Schlachter (Tiere häuten) und Bergbau (Erze sammeln) und Craftberufe (KA was alles, ich war Apotheker, es gibt noch Schmied, Runenirgendwas und Maschinenbauer oder so, vllt auch noch mehr). Nicht sonderlich spannend (bis jetzt), aber vllt ändert sich das ja noch.

Was weniger gut gelungen ist sind die Quests. Standard Brei ala Sammel X, Töte Y, benutze Z. Das gabs in WoW damals auch, das war aber vor 6 Jahren - wieso schafft man es nicht innerhalb von 6 Jahren mal ein paar Neuerungen zu bringen? Auch sind die Quests unfassbar langweilig erzählt, Atmosphäre kommt kaum auf, wie ich finde (dann habe ich heute aber auch noch das Startgebiet der anderen Fraktion (Wächter) gespielt und da wars deutlich besser, was das Storytelling anbelangte). Das bessert sich zwar etwas, nachdem man mal einigermaßen in der Welt drin ist, aber WoW und auch Aion hat das um einiges besser hinbekommen.
Tägliche Quests gibts ebenfalls, sowohl außerhalb als auch innerhalb von Instanzen und es gibt auch Gildenquests sowie "World Event" Quests (wenn z.B. mal wieder ne Invasion von NPCs ansteht).

Die Welt an sich ist ziemlich interessant, es gibt jede Menge Fraktionen die sich auch alle untereinander bekriegen und jar, cooles Setting. Mal schauen wie das im Endgame so wird. ^^



Dann mal zum PvP. Habe ich bisher kaum gemacht, aber es gibt Schlachtfelder, batzillionen Fraktionen und man kann, wenn man will, auch Open PvP machen. Die Instanzen hingegen... ich war nur in einer, kenne aber Boss Videos aus noch eingen anderen. Und ganz klar: Das IST WoW. xD
Das sieht nicht nur genaus aus, das spiel sich auch genauso, nur geht das ganze eher so Richtung Classic WoW (Wir pullen eine Pat mit? Egal, wir machen das auch so- wieso sind alle tot?), auch wenn die Bosse durchaus abwechslungsreich sind (und da schon eher in das modernere WoW gehen). Die Dungeons sind jedenfalls cool und ich freu mich schon richtig auf das nächste. Sie sind außerdem ziemlich schwer (und mit ziemlich meine ich wirklich verdammt schwer). Bin wirklich auf das Endgame gespannt.
Hier mal ein Boss Video von einem Boss. Wer WoW spielt wird mit Sicherheit sofort Parallelen erkennen (und wer Naxx geraidet hat wird der Boss wohl auch an eine gewisse Spinne erinnern ^^):

http://www.youtube.com/watch?v=_DdmqRJKYqc



So, und jetzt noch das Hauptfeature: Die Risse bzw. "Rifts".
Was sind Risse? Prinzipiell erklärt sich das ganze so: An unterschiedlichen Stellen im Gebiet können sich Risse auftun aus denen NPCs spawnen. Diese NPCs fangen irgendwann an "Stoßtrupps" zu entsenden, welche durch das Gebiet laufen und Vorposten errichten und - wenn man nichts dagegen tut - auch Städte angreifen und einnehmen. So kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere Questhub überrannt wird und man dann erst die NPCs tot kloppen muss um da wieder questen zu können.
Ebenfalls gibts zwischendurch noch ganze Invasionen. Da öffnen sich dann im ganzen Gebiet mal eben so zeitgleich 10-20 Risse und da sganze Gebiet wird überrannt. Wenn man die Invasion aufhalten kann spawnt noch ein Raidboss den man kaputt hauen kann. Für geschlossene Risse, zerstörte Stoßtrupps und vernichtete Außenposten gibts noch Belohnungen - und für eine gewonnene Invasion entsprechend gutes (bzw. viel) Zeug. ^^

Alles in allem: Rift ist geil. Ich bin wirklich drauf und dran von WoW zumindest zeitweise zu wechseln. ^^

Sölf
12.02.2011, 08:53
Gibts hier echt niemanden, der sich irgendwie für das Spiel interessiert? Wundert mich jetzt doch etwas.

Jedenfalls, die nächste und letzte Beta ist eine Open Beta und läuft vom 15ten bis 21ten Februar. Jeder kann sich anmelden, den Beta Client laden und sich das Spiel mal ansehen.

Waku
12.02.2011, 09:08
Wenn das interessanteste an einem MMo die Pre-Order Bonus Items für Team Fortress 2 sind....

Ashrak
12.02.2011, 09:27
Wenn das interessanteste an einem MMo die Pre-Order Bonus Items für Team Fortress 2 sind....

Wer 50 € für ein paar Waffen ausgibt, die man sich ein paar Wochen später auch craften kann, gehört doch mal ordentlich durchgewalkt.

SubSenix
12.02.2011, 14:09
Gibts hier echt niemanden, der sich irgendwie für das Spiel interessiert? Wundert mich jetzt doch etwas.

Jedenfalls, die nächste und letzte Beta ist eine Open Beta und läuft vom 15ten bis 21ten Februar. Jeder kann sich anmelden, den Beta Client laden und sich das Spiel mal ansehen.

Interessieren ja,aber wie du schon sagst ist es eine Art "WoW 2.0 bzw. WoW Classic" mit teils Fehlern von damals.
Sowas brauch ich persönlich als ziemlich aktiver Cataclysm Spieler der so gut wie alles dort liebt nicht - Wäre das Spiel 1 Jahr früher gekommen als noch das total verhunzte Wrath of the LolKing aktuell war hätte es sicher mehr aufsehen erregt,vor allem bei WoW-fans.
Vor allem das mit dem Schwierigkeitsgrad hätte sicher alte WoWler gelockt während Wrath,aber mit Cataclysm hat man momentan den schwersten Raidcontent(zumindest in den Hardmodes) dens jemals in WoW gegeben hat...Momentan braucht man einfach keine "Kopie" von WoW.

Kayano
12.02.2011, 16:04
Jedenfalls, die nächste und letzte Beta ist eine Open Beta und läuft vom 15ten bis 21ten Februar. Jeder kann sich anmelden, den Beta Client laden und sich das Spiel mal ansehen.Die Info mit der Open Beta ist nice. ^^

Ich hatte überlegt etwas zu schreiben, aber es klang so als würdest du dich nicht sonderlich fürs PvP interessieren, was mein Hauptinteresse an MMOs ist. ^^
Und die Bezeichnung als WoW 2.0/Classic ist dann auch nichts was in meinen Augen ein Prädikat darstellt. =)

Offizielle Seite hat dann auch noch rumgezickt und übers PvP konnte sie mir auch nichts verraten. Aber die Open Beta werde ich mir wohl mal ansehen, also thx für die Info.

Gruß Kayano

Sölf
12.02.2011, 16:24
Nja, dass ich eher PvE als PvP spiele stimmt schon. xD

Also, zum PvP kann ich momentan sagen, dass es Schlachtfelder gibt. Gesehen hab ich davon bisher nur eins (wird ab Level 10 freigeschaltet), das zweite (ab Level 20) könnte ich zwar besuchen, da war ich aber noch nicht.

Was ebenfalls sehr cool ist, und was erst vor einigen Tagen (ich glaube vorgestern) gesagt wurde:
Jedes Lager, Dorf, Stadt und was auch immer hat eine art Schutzstein. Wird der zerstört, wird das Lager eingenommen (was z.B. durch Rift Invasionen von NPCs geschehen kann). Das konnten früher auch Spieler machen, da dass aber das Level zu sehr einschränkt haben sie die NPC Wachen verstärkt und das so geändert, dass wohl zumindest in den Low Level Gebieten (oder in allen?) Leute der anderen Fraktion das nicht einnehmen/zerstören können.
Was sie jetzt geändert haben ist, dass dies nur auf PvE Server zutrifft. Auf PvP Servern kann das nun nach wie vor auch von Spielern der anderen Fraktion eingenommen werden, was die Herzen vieler PvP Spieler erstmal aufhüpfen lief.

Und nja, es ist nicht direkt WoW 2.0, aber es geht halt schon am ehesten (finde ich) in Richtung Classic WoW - das betrifft leider Gottes sowohl das Questdesign, als auch - und das finde ich sehr gut - den Schwierigkeitsgrad. Als Magier hab ich mit 2 Mobs Probleme, ab 3 wirds Kritisch und bei 4 kann ich noch wegrennen und hoffen dass ich das überlebe.



Zum Endgame kann ich auch noch was sagen. Anfangs war geplant, ähnlich wie bei WoW Cataclysm, alle Raids für 10 und 20 Spieler zugänglich zu machen. Das haben sie jetzt verworfen und machen stattdessen nur 20er Raidinstanzen. 10er Raids sollen stattdessen durch "Raid Rifts" gehandhabt werden. Wie das aussieht weiß ich nicht, aber ich finds besser, wenn Instanzen nur eine Größe zulassen.
Ebenfalls gibts einen Experten Modus von allen 5er Dungeons (zu vergleichen mit dem Heroic Mode aus WoW). Insgesamt gibt es 10 Normale und folglich auch 10 Expert Dungeons. Die Expert Dungeons unterscheiden sich vorallem dadurch, dass die "Story" weitergetrieben wird. In der zweiten Instanz auf der Skeptiker Seite, welches eine Mine ist, ist im normalen Modus beispielsweise nach Boss 4 ende. Im Experten Modus wurde eine ganze Wand hinter diesem Boss abgebaut und hat nochmal jede Menge Gänge und ähnliches freigelegt -> Größere Dungeons, mehr Bosse und die alten können natürlich auch mehr.
Ebenfalls sind die Expert Dungeons nochmal in T1 und T2 (also Tier, Stufe, wie auch immer xD) aufgeteilt. Der Unterschied liegt zum einen darin, dass T2 natürlich schwerer als T1 ist, zum anderen, dass sich T2 NOCH weiter vom normalen Modus untescheides als es T1 tut.
Man wird also quasi level 50, dann geht man in die normalen Level 50 Dungeons, danach in die T1 Expert Dungeons, dann T2 Expert Dungeons und schlussendlich Raids. Zwischen T1 und T2 Expert Dungeons sind dann noch Gruppen Rifts angesiedelt und zwischen den T2 Expert Dungeons und den Raids noch Raid Rifts. Raids sind natürlich auch wieder nach Tiers sortiert und ähnliches.

Ebenfalls wollen die Entwickler nutzen von der Klassen/Skilltree Vielfalt machen. So gehen sie beispielsweise davon aus, dass in Expert Dungeons auch mal ein Off Healer dabei ist und dass in Raids eine Vielzahl verschiedener Speccs vertreten ist und teilweise ganz bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Als Beispiel wurde genannt, dass in einem Raidkampf ein Spieler durchgehend in Bewegung bleiben muss und sich daher auf Bewegungstempo/Sprinten/Teleportiern/Whatever spezialisieren muss.

erzengel_222
19.02.2011, 16:05
Meld ich mich auch mal :) !

Ich hatte sogar einen VIP-Beta-Account-Code erhalten gehabt, konnte aber aufgrund von Internetproblemen an der letzten und der jetzigen Beta nicht teilnehmen (bzw. ich lad mir nicht den ganzen Client runter um dann nur noch zwei Tage spielen zu können :( ...). Generell war mein erster Eindruck zu diesem Game positiv. zumindestens was ich davon gesehen und gelesen habe. Klar es ist eben sehr WoW like, aber eben doch auch wieder anders. Das Klassensystem ist interessant und lässt keine Übercharaktere zu, wohl aber sehr beliebte Klassenkombinationen, die wiederum andere alt aussehen lassen können. Und wiederum werden auch nur bestimmte Builds wirklich sinnvoll und effektiv sein, aber gut das ist klar, bei welchem Game ist das nicht so ? Schlecht finde ich wiederum bei den Charakteren dass man sich ja bis zu vier verschiedenen Builds erstellen kann, zwischen denen man sogar beliebig switchen kann ... das bringt irgendwie ein ungleichgewicht ins Spiel. Somit muss sich auch niemand mit seinem Charakter mehr speziallisieren, find ich etwas unspektakulär.

Ansonsten hat mich aber wirklich wenig an diesem Spiel. Ob ich es aber später einmal spielen werde ist fraglich, da ich zum einem gerne ein MMORPG mit einer Guilde spielen würde (kenn da so eine xD), und die Eindrücke von diesem Game sind da momentan gemischt. Und es kommen dieses ja auch noch andere sehr interessante Games raus, was die Auswahl auch noch einmal schwieriger gestalltet (bald gibt es auch die Beta zu Tera und Forsaken World ;)) ~ Man muss schaun was sich ergibt.

Gruß: Erzengel

Corti
22.02.2011, 18:50
Schlecht finde ich wiederum bei den Charakteren dass man sich ja bis zu vier verschiedenen Builds erstellen kann, zwischen denen man sogar beliebig switchen kann ... das bringt irgendwie ein ungleichgewicht ins Spiel. Somit muss sich auch niemand mit seinem Charakter mehr speziallisieren, find ich etwas unspektakulär.
Wenn man Offhealer und Sonderlingsskillungen als Vorraussetzung für einige Sachen ansetzt muss auch dafür gesorgt sein, dass die Rollen gefüllt werden können.

So viele Skillungsmöglichkeiten, die unique sein sollen und gleichzeitig jede Schadensskillung in jeder Situation gleich /wertvoll/ haben funktioniert nicht. In WoW heulen sie über Homogenisierung der Klassen, hier müssen halt die Spieler die Flexibilität mitbringen.


Momentan braucht man einfach keine "Kopie" von WoW.
Und schon gar keine die genau wie Cataclysm die "harte Dungeons"-Nummer fährt.
Sölf, du spielst doch, wie schauts mit der Farmlastigkeit und dem Faktor "Zeit" aus?

Sölf
22.02.2011, 23:04
Da kann ich dir leider noch nicht so viel zu sagen, da ich in der Beta nur bis Level 22 gespielt hab. Grund ist einfach, dass ich es hasse, Gebiete mehrfach zu machen. Genauere Infos kann ich dir dann in nen paar Tagen/Wochen sagen, wenn ich mal das Max Level habe (was nicht sonderlich lange dauern sollte - man levelt durchaus recht schnell) und mich nen bisschen umgesehen habe.

Ich kann dir aber schon sagen: Es gibt sowas wie Flasks, es gibt temporäre Tränke für den Kampf (Erhöht den Angriffs- und Zauberschaden aller Party- und Raidmitglieder um 60. Hält 30 Sekunden. etc.), Vezauberungen, jede Menge Fraktionen und ähnliches. Inwiefern das aber alles wirklich notwendig für das Endgame ist und wie leicht oder schwer das zu bekommen ist: Keine Ahnung.

Sölf
14.05.2013, 18:07
Rift goes Free-to-Play (http://massively.joystiq.com/2013/05/14/rift-goes-free-to-play-promises-no-tricks-no-traps/)

bomando
15.05.2013, 14:31
Wer Raptr (http://raptr.com/) benutzt und Rift, die jetztige Probeversion 10h spielt, bekommt Das Spiel + die Erweiterung + 30Tage Abo geschenkt, kurz gesagt kann jetzt schon Rift genießen, wer schon Rift besitzt, der bekommt Die Erweiterung und 30 Tage Abo geschenkt.

Raptr ist ein Game Tracking tool, mit vielen Giveaways für verschiedene Spiele.

Luthandorius2
15.05.2013, 19:44
Hm. Eventuell ziehe ich es mir mal und gucke mal rein. Das mit dem Klassensystem und den Seelen klingt ja doch nicht ganz uninteressant. Das + Neverwinter(wo ich mal kurz reingeguckt habe und es nicht zu interessant fande, aber trotzdem noch mal ausführlicher reingucken wollte in der Beta) werde ich wohl mal die Tage dann ausführlicher ausprobieren.

Erst mal noch Guild Wars 2 was ich mehr nur Spiele um ein bissl die Achievements zu machen und die regelmässigen zeitlich begrenzten Events(momentan läuft ja eins wo ich noch ein paar Sachen machen muss).

Corti
15.05.2013, 22:45
Hrm, Free to play,mal ausprobieren kann man es ja. ^^

Sölf
15.05.2013, 23:03
Eigentlich ist das Spiel ja recht cool, imo. Ich werds definitiv nochmal ausgraben wenns dann nächsten Monat so weit ist.

Luthandorius2
18.05.2013, 07:15
Raptr ist ja eine ganz nette Seite - aber bescheißen kann man schon recht gut. :D

Gibt ja die Möglichkeit manuell Spielzeit hinzuzufügen - wie genau das Funktioniert weiss ich noch nicht, habs nur ein mal probiert, da gehen glaub nur 6 Stunden auf ein Mal und das dauert aber dann auch tatsächlich so lange. Das haben sie hierfür für die Rift-Rewards aber deaktiviert.

Aber das ist jetzt nicht das eigentliche Problem(oder auch nicht Problem, aus meiner Sicht ist es ja gut). Habe gestern erst etwas angefangen, mit der Testversion. War wohl etwas spät und ich hätte die Stunden nicht mehr zusammengekriegt - immerhin 14 Stunden die man momentan braucht für den Status(kann sich ändern, da das immer im Vergleich zu andern misst).

Hab über Nacht laufen lassen und heute früh um 3 warens noch 1000 Rewards, jetzt etwa nur noch unter 300. Fehlen würden mir aber noch 7 Stunden.

Also: Zweiten Account bei Raptr gemacht. Steamaccount von jemandem rausgesucht der eine hohe Spielzahl drinstehen hat(leicht dank der Steamgruppe einen im Forum gefunden der diskutiert hat und mal reingeguckt und der hatte 45 Stunden - http://steamcommunity.com/id/JAYYAO19841114/games/ ). Den angegeben - wird nicht nach Passwort gefragt, der holt sich die Info ausm öffentlichen(muss öffentlich sein) Profil. Alles andere machen(mit Fakemail die Mail verifizieren, Desktopclient kurz starten und darüber auf den Acc einloggen... musste kurz ein Spiel starten, damit ers richtig registriert hat und alles wieder schliessen).

Dann kann man den Reward holen... oder nicht? Nein, dann will er doch, dass ich Steam verbinde über den Client... was glaub das Password braucht. Egal. Einfach Steam in den Settings ganz entfernen und er vergisst, dass es je da war(und dass da Stunden eventuell von jemand anderm sein können).

Reward geholt.

Wers jetzt noch liest und unbedingt auch ausprobieren will sollte schnell sein. Mehr als 1-2 Stunden bis alles weg ist geb ich nicht.

Interessant eventuell für Leute die vorher noch nie RIFT hatten, auch wenns später sowieso Free to Play wird... wegen dem Modell. Wer vorher die Originalversion hatte(viele habens ja gekauft) kriegt extra Boni ohne später was zahlen zu müssen... mehr Charplätze usw. Hatte "Vanguard Saga of Heroes" auch, was ich ja Original vor Jahren mal gekauft hatte und bis vor Ewigkeiten durch Sony Online Entertainment zahlpflichtig gehalten war(und mich jetzt auch nicht mehr interessiert - hat auch genug andere F2P-Restriktionen).

http://eu.riftgame.com/de/promo/freetoplay.php
(Siehe unten Tabelle)

Laguna
31.05.2013, 19:10
Rift ist ein ganz ordentliches MMORPG gewesen. Gelangweilt habe ich mich eigentlich die ersten Monate überhaupt nicht. Ich habe dann aufgehört als SWTOR erschienen ist, um das zu zocken.

Aber wenn das Spiel im Juni auf F2P umstellt werde ich meinen Account definitiv nochmal reaktivieren. Es hat einfach Spaß gemacht. Und angeblich hat man gleich den kompletten Content zur Verfügung und muss sich keinen freikaufen.

Da ich zum erscheinen des großen Add Ons nicht mehr gespielt habe, und jetzt auch nen neuen PC besitze, habe ich jetzt etwas worauf ich mich freuen kann :)

Sölf
06.06.2013, 22:37
Wenn Rift nächste Woche free to play geht haben ja, so wie es scheint, doch einige Interesse das Spiel mal zu testen. Vielleicht könnte man sich schonmal auf nen Server und ne Fraktion einigen um zusammen zu spielen.

Rift hat zur Zeit 4 deutsche Server:
http://www.riftgame.com/de/shardstatus/

Ich hab von anno damals noch einen Skeptiker auf dem PvE Server Brutwacht - würde da wer hin wollen (auf die Skeptiker Seite)? Ich würde natürlich nochmal nen neuen Char anfangen, weil Zusammenspielen und so. Jedenfalls fänd ich das cool, wenn sich hier zumindest nochmal Leute melden würden die Interesse hätten (und wenns nur zum reingucken ist).

Yogofu
06.06.2013, 22:55
bin dabei :P

NTE
07.06.2013, 06:59
Bin mit von der Partie!

Corti
07.06.2013, 08:36
Wenn ichs spiele, dann dort ;-)

Sölf
07.06.2013, 18:47
Ich las gerade, dass für alle, die sich Rict gekauft hatten, das Spiel bereits jetzt (seit dem 5ten?) free to play ist. Andere müssen aber noch bis zum 12ten warten.

NTE
07.06.2013, 20:54
Ich hab' irgendwann als ich es ein kostenloses WE gab, mal RIFT ausprobiert. Bezweifle, dass es als "Kauf" gilt, aber da ich ja frühestens nächste Woche (mit euch) spielen kann, muss ich den Inhalt sowieso runterladen und da mach ich es lieber heute (bzw. ist in paar Minuten fertig) als das ich nächste Woche in ein Riesen-Daten-Stau gerate.

Ich probier aber heute aus ob die Test-Woche schon ausreicht für die Vor-Aktivierung. (Wie gesagt: Bezweifle es aber eigentlich)

EDIT: Eben reingesehen und bemerkt, das der Probe-Charakter auch auf Brutwacht ist, aber auf der Wächter-Seite. Werde dann aber ebenfalls einen neuen anfangen. Anscheinend geht es bei mir auch schon jetzt, wobei ich nur im Char-Editor war, aber nicht im Spiel. Zu dem scheint eine der Unterklassen gesperrt zu sein (liegt wohl an der fehlenden Erweiterung).

EDIT2: Bin anscheinend noch immer im Probe-Modus. also nur bis Lv.20. Egal. Nächste Woche ist erstmal E3 und nach dem Sturm kanns dann auch schon losgehen.

Sölf
07.06.2013, 23:24
Ich hab gerade mal gepatcht und geguckt obs wirklich klappt. Da ich mich mit meinem Level 30er einloggen konnte gehe ich mal stark davon aus. xD

Zwecks Gilde und blah, das machen wir dann später zusammen (hatte das hier nämlich auch noch woanders verkündet, vond aher dürften da wohl noch nen paar Leute dazu kommen - hoffe ich jedenfalls mal. ^^)

NTE
08.06.2013, 10:15
Ich hab gerade mal gepatcht und geguckt obs wirklich klappt. Da ich mich mit meinem Level 30er einloggen konnte gehe ich mal stark davon aus. xD


Wenn manche es nicht halten können, bin ich bis 20 dabei. So weit geht ja meine Probe-Aktion, aber mir wäre es nach der E3 lieber.

Yogofu
08.06.2013, 18:23
habs mal bis 10 mit einem Schurken angespielt... alleine beim Lesen der Skilltrees musste ich laut lachen... 70% ist 1:1 aus WoW Classic/Burning Crusade kopiert und hat mir direkt ein gutes Feeling verpasst *g* vor allem der Assasinen Tree ist unheimlich ähnlich xP

das Spiel bisher ist großartig. Nichts neues was Quests angeht natürlich aber gut verpackt ist es schonmal. Die Rifts sind der knackpunkt. Leider scheinen diese grade am anfang extrem langweilig zu sein (bin 10 minuten in einem gebiet herumgewandert und hab ein und denselben Rift 4x aufgehen sehen natürlich an der selben stelle). Das hab ich mir ehrlich gesagt leicht anders vorgestellt :c schön und gut das sie an der selben stelle auftauchen aber etwas gegnervariation wär genial gewesen.

Für ein baldiges F2P bekommt man allerdings mächtig was geboten und etwas Zeit zu investieren könnte sich für MMO süchtlinge auf jedenfall Lohnen :P

Sölf
11.06.2013, 20:40
So, unsere epische Gilde wird den Namen Squirrel-Task-Force tragen. Uns fehlt momentan noch eine Unterschrift für die Gilde (Bitte an Lyondrielle wenden; wenn die Gilde da ist kann man auch mich, Lachesis, anwhispern). Morgen gehts dann mit endgültigem Free to Play los. :A

NTE
11.06.2013, 20:48
So, unsere epische Gilde wird den Namen Squirrel-Task-Force tragen. Uns fehlt momentan noch eine Unterschrift für die Gilde (Bitte an Lyondrielle wenden; wenn die Gilde da ist kann man auch mich, Lachesis, anwhispern). Morgen gehts dann mit endgültigem Free to Play los. :A

OH Mah God!

Freu mich!

Was gibt es grad so an Klassen?
Denke mal Heiler wird fehlen oder zumindest in Minderheit sein.

Wann morgen eigentlich so zeitlich gesehen?
Oder wann haben morgen die meisten Zeit?

Sölf
11.06.2013, 20:55
Zeitlich hab ich kA, auf der Seite steht nur 12. Juni. Ich weiß jetzt auch nicht von wann bis wann da normalerweise Wartungsarbeiten sind.

Wenn man nur die F2P Rift Version spielt hat man nur 2 Charakter Slots, was aber nicht sooo schlimm ist. Es gibt nur 4 Charakterklassen, diese haben aber verschiedene "Seelen", die quasi die Talentbäume darstellen. Man kann 3 Seelen jederzeit aktiv haben und je mehr Punkte man in den Talentbaum steckt umso mehr Fähigkeiten dieser Seele bekommt man. Es gibt vorgefertigte Klassen, wo einem gesagt wird wann man wie skillen soll (was am Anfang wohl mehr als ausreichen ist, denn es sind einfach so viele Seelen und Talente xD), man kann aber auhc komplett frei skillen (so war das bei Release). Und jede dieser 4 Hauptklassen kann 3 verschiedene Rollen einnehmen, alle sind DPS und dann noch zwei von den drei Möglichkeiten: Supporter, Heiler, Tank. Aber Rest guckste dir dann am besten ingame an. Oder auf der Seite doe im Startpost verlinkt ist.

Edit: Oh, "grad" so an klasse. xD

Weiß ich offengestanden net, da außer mir und nem Kumpel nur zwei andere da sind. Da aber jeder Charakter eh mehrere Rollen einnehmen kann ist es relativ egal wer was nimmt. Man kann eigentlich "On the fly" mal eben wechseln.

NTE
11.06.2013, 20:58
Edit: Oh, "grad" so an klasse. xD

Weiß ich offengestanden net, da außer mir und nem Kumpel nur zwei andere da sind. Da aber jeder Charakter eh mehrere Rollen einnehmen kann ist es relativ egal wer was nimmt. Man kann eigentlich "On the fly" mal eben wechseln.

Ich mach einfach Heiler, wie immer. Nimmt nie ein Schwein und um Ende bin ich meist der Retter. :D

bomando
12.06.2013, 02:18
Wäre auch gerne mit von der Partie, ich spiele eine Wächterin die gerade auf Lvl 18 ist.

Sölf
12.06.2013, 08:30
Jo, schaut einfach mal dass einer von uns beiden on ist - hab halt kA wie der andere Zeit hat wegen Arbeit.

Aber wir können ja schonmal ne Liste mit Namen machen, die pack ich dann in den Startpost.

Sölf = Lachesis

Corti
12.06.2013, 09:06
Am Wochenende bin ich wohl dabei Paladin-Kriegsherr ich komme =D

NTE
12.06.2013, 15:24
Name (Mahsekil) und Klasse (Kleriker) steht erstmal und ist gleich nach der Charaktererstellung am Anfang abgeparkt bis dann das update kommt und wir dann loslegen.

Sölf
12.06.2013, 22:35
So, die Squirrel-Task-Force wurde gegründet. Einfahc irgend einen Member anschreiben, jeder kann inviten. Yogofu und Vetkin sind auch drin (sind aber alle noch low, so um Level 10 rum).

Daen vom Clan
14.06.2013, 22:30
Damn, ich sollte meinen Jäger wieder auspacken, ich mochte das Spiel extrem! :)

Sölf
15.06.2013, 17:41
Die Squirrel-Task-Force hat bereits erfolgreich das erste Dungeon mit nur 4 Leutem bestritten! Gut, wir hatten 2 Heiler und haben quasi jeglichen Schaden weggeheilt, aber trotzdem! Lebt in Angst vor uns!

Ist jedenfalls schon ziemlich lustig, auch wenn Yogofu und Vetkin einfach davonleveln. xD

NTE
15.06.2013, 20:08
Wie wir größtenteils nur Kleriker und Krieger drin haben...

Bin daher mal auf Inquisitor-Schaden gegangen. Nicht das wir am Ende 3 Heiler und 2 Tanks haben. :D

Sölf
15.06.2013, 20:48
Najo, also ich hab halt noch den ~30er Mage, darum hab ich nen Krieger genommen. xD

Gendrek
16.06.2013, 04:08
Ich hab mir das Spiel mal runtergeladen.
Ich hatte glaube ich schon einmal bis Level 20 gespielt, damals in einer Probeversion. Hat ziemlich viel Spaß gemacht einfach in Rifts reinzurennen und jede Menge Viechzeug zu plätten :A.

Denke ich werde mir erneut einen reinen DD-Schurken basteln und mal wieder reinschnuppern. Vielleicht bleib ich hängen, vielleicht aber auch nicht ^^.

NTE
20.06.2013, 06:41
Falls es nicht schon ersichtlich ist, gebe ich mal Bescheid.

Wegen der Hitzewelle bin ich nicht vor dem PC vorzufinden und daher auch nicht in RIFT (es sei denn das Wetter ändert sich irgendwann auf kühlere Temperaturen).

Dyprax
21.06.2013, 10:01
Das Spiel ist der absolute Hammer. Angefangen mit Freunden, Gilde gegründet und jetzt gehts richtig los. Wenn noch jemand Interesse hat, einfach per PN. Spielen auf Brutmutter ( wenn ich mich nicht irre)

bomando
23.06.2013, 00:00
Sölf, wir brauchen einen Leader der auch mal on ist :P . Ein paar der Gilde wollen ein Gildenfach kaufen, aber wir haben keine Rechte :/ .

Sölf
24.06.2013, 11:21
Mittlerweile gibts nen Bankfach migt Zugriff. Ein paar der Funktionen sind auch etwas hirnrissig, mehrere Ränge können ein Bankfach kaufen, aber standardmäßig hat nur der Gildenleiter Zugriff drauf und kann diesen Zugriff beeinflussen. Ja, ähm, toll? xD

Vetkin, Yogofu, ich und noch wer aus meiner Wow Gilde steuern solangsam auf Level 50 und damit dem Storm Legion Content entgegen! :A

bomando
08.07.2013, 03:40
Alle haben schon die 50 Grenze überschritten und man muss sagen, die 10 Level bis zu 60 haben es in sich xD . Das Free2Play Modell von Rift ist echt gut umgesetzt kann man nicht meckern.

Sölf
08.07.2013, 08:58
Seratos ist die Hölle! xD
Hat irgendwer von den anderen die nochmal so halb aktiv waren noch Interesse am Spiel? Momentan sind wir nur 5 die aktiv spiele, ein 6ter noch der so halb aktiv ist (ein RL Kumpel von mir) und, ja, das wars eigentlich. Wobei Dungeons mit 4 Leuten schon ziemlich geil sind. :D

Corti
08.07.2013, 09:03
Heeeey, ich bin auch voll aktiv. Minimum zwei Stunden die Woche! Diese Woche sogar 4! Ich hab sogar ein Levelup gemacht!!!

NTE
08.07.2013, 17:37
Seratos ist die Hölle! xD
Hat irgendwer von den anderen die nochmal so halb aktiv waren noch Interesse am Spiel? Momentan sind wir nur 5 die aktiv spiele, ein 6ter noch der so halb aktiv ist (ein RL Kumpel von mir) und, ja, das wars eigentlich. Wobei Dungeons mit 4 Leuten schon ziemlich geil sind. :D

Hab eigentlich nicht mehr so viel Zeit. Unter der Woche komme ich gerade mal so dazu ein oder zwei Stunden und da brauch ich ein schnelleres Spiel als ein MMO.
Am Wochenende habe ich FFXIV Beta Zugang bekommen. Da musste ich das Wochenende mal woanders als auch Telara verbringen.

Spiel etwas später weiter. Nächste Woche hab ich dann auch wieder 2 komplette Wochen Zeit.

bomando
23.04.2014, 18:29
Spielt das noch jemand? Hab vor kurzem wieder angefangen.

Daen vom Clan
26.04.2014, 11:23
Immer wieder mal, allerdings sehr selten. :)