PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachspiel: Was war gut/schlecht/Meinungen?



Loxagon
06.02.2011, 12:49
Was sollte in einer neuen Runde unterlassen werden?
Was hättet ihr gerne?
Was fandet ihr trotz allem gut?

Stummboy
06.02.2011, 13:18
Ich weiß nicht genau wieso...aber irgendwie habe ich nach Tag 1 ziemlich schnell das Interesse verloren. Das kann daran liegen das ich zum Teil erst um 5 uhr nachmittags heimgekommen bin (und als fauler Schüler bin ich solche Zeiten nicht gewohnt :D). Mir hat irgendwie diese Rätselei aus der ersten Runde gefehlt. Damit meine ich keine Fragen die du uns gestellt hast, sondern die Rätselei um die Rollen der Mitspieler. Ich war zum Teil überhaupt nich neugierig wer überhaupt auf welcher Seite stand.
Was mir auch ein wenig gefehlt hat waren die Aktionen die man in rot geschrieben hat. Klar, man hätte ja auch selbst was ausdenken können aber mit sowas bin ich lieber vorsichtig. Am Ende macht man sich noch unnötig unbeliebt.
Desweiteren haben mir Hinweise gefehlt. Wenn ich mir Leute zum Wählen raussuche, dann schaue ich mir meistens an wie genau diese Leute gewählt haben. Das hat natürlich mit dem Rollenspiel eher eniger zu tun gehabt. Was dem vielleicht abhilfe schaffen könnte, wäre die Möglichkeit Hinweise im Spiel zu verbreiten, oder Quests einzubauen deren Lösung auf zwei verschiede Arten wirken kann.
Zum Beispiel gibt es einen Glücksbringer im Haus der für eine Nacht alle Anwesenden vor Astarah schützt. Die Guten wollen das natürlich, die Bösen jedoch nicht. So kann man in das rollenspiel Hinweise einbauen über die man nachdenken muss.
Die verschiedenen Räume an Tag fünf hätte ich gar nicht mal so schlecht gefunden, da das allerdings im Ende untergegangen ist kann ich nicht sagen ob das wirklich gut gewesen wäre.
Ich schätze mehr hab ich da nicht zu zu sagen. Die mangelnde Beteiligung der Spieler ist dir ja schon bekannt (bin ja selbst nicht wirklich unschuldig was das angeht ^^)

mfg Stummboy

~Jack~
06.02.2011, 13:24
-Zu viele Experimente die nicht ordentlich durchdacht sind wie z.B. die Quests die mehr ein Witz als richtige Quests waren
-Das Spiel selbst nimmt sich nicht ernst genug, wozu auch Rollen wie Otto einiges beitragen
-Übertriebene Gewalt

Wären jetzt ein paar wichtige Punkte die mir einfallen. Imo solltest du dir auf jeden Fall Unterstützung holen. Muss nicht unbedingt ein richtiger zweiter Spielleiter sein aber auf jeden Fall jemand mit dem du das Konzept durchgehen und dich auch während des Spiels mal beraten kannst wie es weitergehen soll.

Kael
06.02.2011, 13:41
~Jack~ und Stummboy haben schon viel gesagt. Es hat einfach der Flair gefehlt, den ein RP so hatte. Mir war es völlig wurst, wann ich sterbe und auch die Rollen der anderen waren mir egal (wie bei Stummboy auch).
Dann noch die übertrieben langen Tage. Das Ganze hat sich so gezogen wie richtig schlechter Kaugummi.
Und du darfst auch nicht vergessen, dass du dich als Spielleiter aufs Spielleitern konzentrieren sollst und nicht aufs Spielen! Ein Spielleiter spielt nicht bei seinem eigenen RP mit!
Die Quests hat ~Jack~ schon erwähnt, aber in Prinzip waren sie für mich schon von vornerein zum Scheitern verurteilt. Sie haben keinen wirklichen Sinn gemacht (bzw. die Questbelohnungen nicht).
Und diese Adhoc-Aktionen von dir immer, aber das existiert eh schon seit K2.

R.F.
06.02.2011, 13:58
Mir war es völlig wurst, wann ich sterbe und auch die Rollen der anderen waren mir egal (wie bei Stummboy auch).
Mein Problem war, dass mir mein Charakter eben nicht egal war (und dass ich ein hoffnungsloser Optimist bin xD). Da kam ich mir irgendwann ziemlich blöd vor. Allerdings bin ich es mittlerweile ziemlich Leid, mich ständig dumm und dämlich zu reden, wenn eh keiner zuhört.

Kritik kam ja jetzt schon mehr als genug von den anderen und von mir, insofern hab ich da jetzt auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Daen vom Clan
06.02.2011, 14:10
Ich habe meine Kritik ja schon ausreichend dargebracht, bitte nimm sie dir zu Herzen, Asmo.

Loxagon
06.02.2011, 14:17
Wärst du denn bereit mir bei K4 ein wenig zu helfen?

Kael
06.02.2011, 14:27
Wärst du denn bereit mir bei K4 ein wenig zu helfen?

Es gibt doch nicht nur Daen. Frag mal ~Jack~, der wird dir bestimmt auch helfen. :A

Daen vom Clan
06.02.2011, 14:29
Als Berater durchaus, aber eher nicht als Festanstellung, dazu kenne ich das Szenario einfach zu wenig. ;)

~Jack~
06.02.2011, 14:30
Es gibt doch nicht nur Daen. Frag mal ~Jack~, der wird dir bestimmt auch helfen. :A
Könnte ich vermutlich ;)

Loxagon
06.02.2011, 14:43
Ach komm, du hast mit Vladi DIE Kultrolle von Kyrien. Nebenbei: Vladi for Round 4!

Naja die Grundstory wird eh gleich bleiben. Hexe. Erben. Morden.
Vielleicht wären Rätsel ganz gut die beim lösen nach und nach Hinweise auf Astarahs Wirt offenbaren.
Etwas interaktiver damit man nicht nur durch 100% raten an die Hexe kommt wäre da schon toll.
Ich weiß nur nicht wie man das spannend umsetzen könnte.

An Rollen wirds wohl das "übliche Grundsortiment" geben, sprich Hexe und Schützer. Mr. X und Kill konnten durch Spielermangel ja nicht anreisen.

Oh da fällt mir ein: Nach K3 wollte Karl doch ein Spiel starten!

Kael
06.02.2011, 15:04
Ach komm, du hast mit Vladi DIE Kultrolle von Kyrien. Nebenbei: Vladi for Round 4!

Naja die Grundstory wird eh gleich bleiben. Hexe. Erben. Morden.
Vielleicht wären Rätsel ganz gut die beim lösen nach und nach Hinweise auf Astarahs Wirt offenbaren.
Etwas interaktiver damit man nicht nur durch 100% raten an die Hexe kommt wäre da schon toll.

Auf jeden Fall. Immerhin ist Kyrien ja (könnte man sagen) ein Abklatsch von Werwolf, die eine ganze Stange mehr an "guten" Rollen haben.
Bei den Rätseln dagegen bin ich mir nicht so sicher, ob das klappen wird.....

Loxagon
06.02.2011, 15:47
Man kann ja später mal einen "Probetag" spielen um dann Live zu testen wie es sich in der Praxis macht. Wäre ja eh sinnvoll.
Jedenfalls müssten halt hier und da Hinweise fallen wer Astarah ist.

Vielleicht sollte man als Setting auch wieder zur Insel zurück?

~Jack~
06.02.2011, 15:55
Man kann ja später mal einen "Probetag" spielen um dann Live zu testen wie es sich in der Praxis macht. Wäre ja eh sinnvoll.
Jedenfalls müssten halt hier und da Hinweise fallen wer Astarah ist.
Ich verstehe ja gar nicht warum du das mit der Meta-Ebene hast fallen lassen. Hätte sich doch problemlos mit ein paar Überarbeitungen einbauen lassen können.
Vielleicht z.B. so, dass sich die Gegenspieler nur einmal pro Nacht eine Frage stellen können.

Kael
06.02.2011, 16:00
Vielleicht sollte man als Setting auch wieder zur Insel zurück?

Aber hallo. Zurück in die Vergangenheit. :A

Nicht, dass es in der Antarktis wieder Eisbären gibt......

Karl
06.02.2011, 16:24
Ja, sorry. Ich bin relativ einfach aus dem Spiel geschlüpft und das auch noch ohne Bescheid zu sagen. Das tut mir wirklich Leid.
Ich möchte mich aber dennoch erdreisteten Kritik zu üben, die auch unmittelbar mit meinem Ausstieg zusammenhängt. Das Meiste wurde schon angesprochen: Kyrien ist einfach verwirrend, zu zufällig, zu inkonsistent. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Kyrien 1 noch anders aussah. Etwas mehr Bodenständigkeit im Szenario wäre sinnvoll.
Und du darfst auch nicht vergessen, dass du dich als Spielleiter aufs Spielleitern konzentrieren sollst und nicht aufs Spielen! Ein Spielleiter spielt nicht bei seinem eigenen RP mit!qft

Oh da fällt mir ein: Nach K3 wollte Karl doch ein Spiel starten!Ja, möchte ich. Aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Entweder jemand mit Vorbereitung schiebt sein Spiel gleich rein oder ihr gebt mir ein, zwei Wochen.

R.F.
06.02.2011, 16:25
Nicht, dass es in der Antarktis wieder Eisbären gibt......
Was aber schon wieder irgendwie logisch war, da ja die Antarktis plötzlich in der Arktis lag xD


Zumindest sollten das nächste Mal also ein paar Nachforschungen über den Aufenthaltsort angestrebt werden, bevor es deswegen wieder ins Chaos führt.

Ansonsten hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr, an irgendwelchen Rollenspielen teilzunehmen...

Kael
06.02.2011, 16:33
Was aber schon wieder irgendwie logisch war, da ja die Antarktis plötzlich in der Arktis lag xD

Was wiederrum unlogisch ist. Doch halt, wir sind bei Kyrien, dem RP der unbegrenzten Möglichkeiten.......


Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Kyrien 1 noch anders aussah.
Und genau diese Sache unterscheidete diese Runde von den beiden anderen. In K1 war alles noch geregelt, es gab keine zufälligen Rollen und Asmo hat meines Wissens auch nicht mitgespielt. Und genau dahin muss er jetzt wieder zurück.

Liferipper
06.02.2011, 16:48
Ja, möchte ich. Aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Entweder jemand mit Vorbereitung schiebt sein Spiel gleich rein oder ihr gebt mir ein, zwei Wochen.

Sind wir jetzt schon soweit, dass es als unnormal angesehen wird, wenn mal KEIN Forenrollenspiel stattfindet?

Karl
06.02.2011, 16:51
Sind wir jetzt schon soweit, dass es als unnormal angesehen wird, wenn mal KEIN Forenrollenspiel stattfindet?Hm, du hast Recht. Es hat sich echt bei mir eingenistet. In der letzten Zeit gab es ja kaum eine längere Zeitspanne ohne RP.

R.F.
06.02.2011, 17:19
Hm, du hast Recht. Es hat sich echt bei mir eingenistet. In der letzten Zeit gab es ja kaum eine längere Zeitspanne ohne RP.
Da bin ich mal ehrlich und sage mal:
Warum nicht mal 2-3 Monate aussetzen? Vielleicht hab ich dann ja mal wieder Lust, mitzumachen. xD

Kael
06.02.2011, 17:54
Da bin ich mal ehrlich und sage mal:
Warum nicht mal 2-3 Monate aussetzen? Vielleicht hab ich dann ja mal wieder Lust, mitzumachen. xD

Wieso denn auch nicht? Ist eh seltsam, dass es jetzt als "normal" gilt, wenn ein FRP stattfindet. :O

Lynx
06.02.2011, 18:07
Aber aber aber... die Schafe... :(
Nein, besser ein gut ausgearbeitetes Konzept und motivierte Spieler, als ein früher Start. Sorry fürs OT

Loxagon
06.02.2011, 18:43
Die Schafe laufen dir schon nicht weg :D

Kael
06.02.2011, 19:12
Die Schafe laufen dir schon nicht weg :D

K4 dir ja auch nicht. ´Von daher hast du wirklich genug Zeit, es genau zu planen. ;)

Xia
06.02.2011, 19:59
Die Situationen waren immer so, dass ich Lin gar nicht richtig entfalten konnte. Selbst am Ende war nicht alles über sie bekannt. Eigentlich hätte es so ablaufen müssen:
Leute sterben -> Lin wird zu Alice -> Alice pwnd alle. Episch.

Stummboy
06.02.2011, 20:01
Ich weiß noch wie wir uns über die Deus Ex Machina sache von Deribal aufgeregt haben...wär glaub ich keine gute idee gewesen :D
Ich wollte auch nochn bisschen was mit Derek anstellen aber wegen dem frühzeitigem Ende is da auch nix draus geworden.

Daen vom Clan
06.02.2011, 20:23
Ach komm, du hast mit Vladi DIE Kultrolle von Kyrien. Nebenbei: Vladi for Round 4!

Hehe, Danke Nein, ich mache als Spieler nicht mehr mit. :)
Zumal du sehr gute Spieler hast und deine Spieler auch nicht das Problem waren.


Oh da fällt mir ein: Nach K3 wollte Karl doch ein Spiel starten!
Karl hat schon angedeutet, dass er erstmal in Ruhe ein Konzept planen wird um dann mit Unterstützung der GF das Ding großc und gut geplant aufzuziehen und dies ist genau die richtige Vorgehensweise. :)

~Jack~
06.02.2011, 20:24
Ich konnte mich auch nicht ordentlich entfalten, weswegen Holmes am Ende doch nicht so rüberkam wie eigentlich gedacht.
Es kam ja nichtmal ins Spiel, dass Wetakos Charakter Moriarty war.

Loxagon
06.02.2011, 20:44
Heb dir Lin doch für Runde 4 auf ;)

TheVampire100
06.02.2011, 21:09
Ich habe dir schon gesagt, was du verbessern solltest, aber ich sage es dir noch einmal in einigen Stichpunkten:

-keine extreme Gewaltdarstellungen mehr (dadurch wird Kyrien auch "familienfreundlicher" ^^)

-weniger Spontanideen (nichts ist nerviger als eine fixe Idee, die plötzlich das komplette RPG umwirft)

-keine Geheimnistuererei bei den Spielern und ihren Rollen (okay, dass ist weniger deine Schuld, als die, der Spieler selbst. Ich würde auch mal gerne eine runde spielen, bei dem jeder das ist, was er auch vorgibt zu sein, Spezialrollen ausgenommen)

-gute Ausarbeitung des Konzepts (und zwar bevor das Spiel startet. Nachträglich etwas einfügen oder verbessern zeigt den Spielern nur, dass der Leiter sein eigenes RPG nicht wirklich vorbereitet)

-eventuelle Neugestaltung der Geschichte (einfach auch deshalb, damit es kein billiger Abklatsch mehr von Umeko ist oder wie das auch immer heißen mag), damit diese glaubwürdiger erscheint

-keinen eigenen Spielcharakter mehr, nicht einmal, um die Spieler bei der Hand zu nehmen. Halte dich raus aus dem Spiel, du nimmst sie nur zu Beginn an der hand und außer den Anfangs- und den Endposts eines Tages kommt gar nichts mehr von dir. Dann mache lieber bei einem anderen RPG mit (bei dem du dich nicht davonstiehlst), wenn du selbst spielen willst


Ach ja, gerade dein letzter Post beweist eher, dass deine Stärken eher im Schriftstellerischen liegen, als beim spielleitern. Du willst die Spieler zu sehr in eine von dir geschneiderte Geschichte pressen, sie sollen alles genau so ablaufen, wie du es willst, damit alles so verläuft, wie du es dir gedacht hast. Sollte dies mal nicht der Fall sein, fällt irgendein Spontanevent vom Himmel, dass gleich alles wieder kaputt macht, was die Spieler sich aufgebaut haben (Stichwort plötzlich auftauchende Wandpresse, weil die Spieler deiner Meinung zu lange im Gang waren). In einem RPG wollen die Spieler viele Möglichkeiten haben, ihre eigene Geschichte zu entfalten, jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die sie erzählen wollen (Das merkst du allein schon daran, wie viele Charaktere sich jetzt beschweren, dass nicht alles über ihren Charakter bekannt wurde), sie wollen nicht, dass der Spielleiter irgendetwas aufzwingt, was sie nicht haben wollen.
Wenn du eine Geschichte erzählen willst, schreibe eine Geschichte, willst du ein Spiel machen, dann erstelle ein Rollenspiel. Die Geschichte wird dort ja auch von allen erzählt und nicht von einer einzelnen Person.
Momentan spiele ich an einem (kleinen) RPG mit, welches ja auch sehr gut läuft und ohne Probleme, jeder hat so seinen Spaß und alle gehen in ihren Rollen auf. Grund: Der Spielleiter gibt den Spielern viel Freiraum und lässt sie ihre eigenen Wege gehen, verfolgt aber dennoch strikt eine feste Geschichte.
Ich muss zu deiner Verteidigung aber auch sagen, dass der Spielleiter hier trotzdem kräftig mitspielt und es eher ein endlos RPG ist, als eins, mit Gewinnern und Verlierern.

Also von meiner Seite aus wäre es mir lieber, wenn du Kyrien wirklich jetzt endlich aufgibst (was du ja angeblich nach dem "Finale" vorhattest) und es als Geschichte verfasst, das käme weitaus besser an.
Du solltest, falls du trotzdem ein Rollenspiel machen möchtest, etwas komplett neues entwerfen, was ja so ähnlich wie Kyrien sein könnte, aber trotzdem eigenständig sein soll und die Misserfolge vergessen lässt.
Nur so als Tipp von mir ;-)

Loxagon
06.02.2011, 21:20
Nun, im Finale das ja verkürzt war musste ja was kommen und ich hatte alle gefragt ob sie was bestimmtes im Sinn haben. Es kam ja nichts, außer von einem per PM ...

Allerdings: Jeder kann so spielen wie er/sie es möchte. Als Ziel gewinnt eben die gute oder die böse Seite. Allerdings kann ich in Runde 4 gerne einen Startpost in Romanform verfassen und ein wenig über alle Spieler reden. Sofern diese das wollen und mir Infos zukommen lassen.

Aber ... wenn schon alles zu Beginn offen liegt, wie willst du spielen? Ich sehe da jetzt das Problem mit der Spannung...

Einheit092
12.02.2011, 13:41
Zum einen muss gesagt werden, das zu wenig auf die Spieler eingegangen wurde, das ansich nicht verwerfliche Questsystem überfallartig kam und die Ungenauigkeiten der Sl den letzten Spaß nahmen. Die Robbenaktion war ebenfalls überflüssig, Stichwort Morsealphabet. Das Deus Ex Ende wurde daher herbeigeseht, weshalb es nur schwer zu kritisieren ist. Die Frage ob es eine vierte Partie geben sollte verneine ich nicht vollkommen, jedoch erst in einem Jahr, da bis dahin genug Zeit bleibt das Spiel wieder auf das Anfangsniveau zu heben, sprich das Konzept fast von Grundauf zu überdenken, was Asmo aufgrund des Ideenreichtums ja gelingen sollte, notfalls mit Hilfe der Communiry,

Loxagon
12.02.2011, 13:58
Nun, dass du nicht richtig morsen solltest war doch klar - Es war ja als "Und die Robbe morste was sie dachte "Ich finde hier ist etwas faul"" gedacht