Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FilmKritkTV - Hi, Franc Tausch hier!
Seit einiger Zeit habe ich diesen sympathischen Herrn (http://www.youtube.com/user/FilmKritikTV) abonniert. Er lebt in LA und arbeitet als "Schauspieler, Moderator, Entertainment Journalist & Sprecher (zahllose Synchronisationen, Dokus, Hörspiele & Werbung)". Er schaut sich neue Hollywood-Veröffentlichungen und einige Indipendentfilme an und stellt Kritiken bei Youtube rein.
Das Gute daran ist, dass man Trailer und Kritik einige Zeit vor der Veröffentlichung des jeweiligen Filmes in Deutschland sehen kann. Das schöne an den Reviews: Sie sind kurz, bündig und auf den Punkt gebracht. Dabei sind immer Ausschnitte des Trailers zu sehen und es gibt eine Endwertung. Dazu stellt er am Schluss meistens noch eine Frage, die von den Usern kommentiert werden darf und verliest Usermeinungen der vorherigen Frage.
Ob er Filmkritiken besser macht als andere Medien? Weiß ich nicht, jedenfalls besser als alle Zeitschriften, Podcasts und Internetseiten, die ich bis jetzt ausprobiert habe.
Und damit es etwas zu diskutieren gibt:
Woher bekommt ihr (sofern ihr welche bekommt) eure Infos zu neuen Filmen?
MrBamboo
04.02.2011, 18:18
Ja, über den Herrn bin ich auch schonmal gestolpert. Hab' mir ein paar seiner Kritiken angeschaut und musste feststellen, dass er einfach einen anderen Filmgeschmack hat als ich. Und als alleinige Informationsquelle für mich ohnehin unzureichend, weil er wie gesagt fast nur Filme aus den USA rezensiert.
Infos über Filme + Kritiken lese ich meistens in Zeitschriften (allen voran Filmdienst, epd Film, Cargo), bei Tages- oder Wochenzeitungen - eher online (SZ, FAZ, taz, Spiegel, Die Zeit haben je nach Autor und Film bzw Thema ganz gute Texte). Infos über die deutsche Filmlandschaft über filmportal (www.filmportal.de)(!) und Tratsch über die imdb (www.imdb.com).
Das klingt als ob ich viel zu viel Zeit und Geld hätte, tatsächlich informiere ich mich etwa ein bis zweimal die Woche und dann klappere ich auch nicht alles genannte ab, sondern nur was sich halt ergibt: wenn ich eine der genannten Zeitschrift im Kino oder Café rumliegen sehe, gerade den Zug verpasst habe und mir die Zeit im Zeitschriftenladen vertreibe. Vieles kommt auch von Bekannten ("Hast du von dem Film gehört/ den Film gesehen?") oder hier aus dem Forum. :)
Aber eine angenehme Stimme hat der Mann, das muss man ihm lassen.
Und der Titel klingt wie Werbung, dabei ist deine unten gestellte Frage doch ein eigenes Thema wert! :p
Mio-Raem
05.02.2011, 11:18
Kenne den Mann auch schon seit geraumer Zeit über YT. Sehr sympathisch und beeindruckend wie >BÄM< zwischen den Sprachen hüpft.
Seine Reviews sind eigentlich immer sehr schön anzusehen. :A
Hab' mir ein paar seiner Kritiken angeschaut und musste feststellen, dass er einfach einen anderen Filmgeschmack hat als ich.
Jap, geht mir nicht anders. Er beurteilt nichts desto trotz soweit ich das sehe ziemlich objektiv und zeigt Stärken und Schwächen der Filme in Vergleich zu anderen des gleichen Genres auf. Und das macht er finde ich gut. Heißt ja nicht, dass ich mir Jackass, Piraha 3D und Machete gleich anschauen muss nur weil die Wertung gut ist.
Infos über Filme + Kritiken lese ich meistens in Zeitschriften (allen voran Filmdienst, epd Film, Cargo), bei Tages- oder Wochenzeitungen - eher online (SZ, FAZ, taz, Spiegel, Die Zeit haben je nach Autor und Film bzw Thema ganz gute Texte). Infos über die deutsche Filmlandschaft über filmportal (!) und Tratsch über die imdb.
Das ist mit Sicherheit auch eine gute Informationsquelle. Da Kino bei mir allerdings nicht einen soo~ hohen Stellenwert einnimmt, habe ich es lieber, wenn die Filme zu mir kommen, anstatt dass ich sie mir raus suchen muss. Ist aber denke ich Geschmackssache.
Und der Titel klingt wie Werbung, dabei ist deine unten gestellte Frage doch ein eigenes Thema wert!
Hast du völlig recht, ist mir aber erst im Nachhinein aufgegangen, dass ich das besser anders aufgezogen hätte. Dann gäbe es vielleicht auch ein paar mehr Antworten ;)
@Mio-Raem: Agreed :A