Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben einjährige höhere Handelsschule

ronja92
01.02.2011, 12:39
Hey,

ich will mich um einen Schulplatz auf ner einjährigen höheren Handelsschule bewerben und würde mich sehr freuen wenn ihr mal über mein Anschreiben drüberkucken könntet und es bewerten/verbessern könntet. vielen dank schonmal im voraus. :-)

Bewerbung um einen Platz an der einjährigen höheren Handelsschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich dazu entschlossen mich schulisch weiterzubilden, was ich sehr gerne an Ihrer Schule tun möchte.

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss besuchte ich ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Anschließend machte ich ein anderthalbjähriges Praktikum bei der Firma Müller Immobilien in Frankfurt am Main welche leider ende 2010 Insolvenz beantragen musste.

Ab dem 01. März 2011 arbeite ich nun beim Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V. als Schulbegleiterin.

Durch das Berufsvorbereitende Bildungsjahr und einigen Betriebspraktika habe ich einen Einblick in die Voraussetzungen dieses Berufes erhalten. Mein Interesse an diesen Beruf hat sich dadurch bestätigt.

Ich musste allerdings leider feststellen, dass mein Berufswunsch als Bürokauffrau oder als Verwaltungsfachangestellte mit einem reinen Realschulabschluss nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen ist.

Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, die einjährige höhere Handelsschule abzuschließen um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Zu meinen Fähigkeiten zähle ich das ich sehr engagiert, freundlich und zuverlässig bin.

Ich habe von Ihrer Schule sehr viel gutes gehört und hoffe, einen Platz zu bekommen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen,

Daen vom Clan
01.02.2011, 20:45
Hm, ein paar kleine Fehler und eventuell unpassend klingende Worte haben sich schon eingeschlichen, wie wäre es damit?

ich habe den Entschluss gefasst, mich schulisch weiterzubilden. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich hiermit in schriftlicher Form bei Ihnen. .

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss 20xx mit der abschließenden Durchschnittsnote x,x besuchte ich ein berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in der Firma xxx. Das Portfolio meiner Arbeiten erstreckte sich dort auf die Bereiche xxx und yyy.

Anschließend absolvierte ich ein anderthalbjähriges Praktikum bei der Firma Müller Immobilien in Frankfurt am Main in welchem ich schwerpunktmäßig in den Bereichen xx und yy Erfahrung und Praxis sammeln konnte. .

Ab dem 01. März 2011 arbeite ich nun beim "Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V." als Schulbegleiterin, eine Tätigkeit, die mir persönlich wichtig war und in welcher ich viel über xxsocial skillxx lernen konnte.

Durch das berufsvorbereitende Bildungsjahr und einigen Betriebspraktika, welche Sie im Detail dem Anhang entnehmen können, habe ich einen Einblick in die Voraussetzungen von Wirtschaftsberufen erhalten, die in mir großes Interesse wecken konnte.

Um in der heutigen Arbeitswelt bestehen zu können, ist es wichtig, gut vorbereitet, hochmotiviert und mit der bestmöglichen Ausbildung starten zu können.
Aus diesem Grunde habe ich mich nun dazu entschlossen, die einjährige höhere Handelsschule abzuschließen.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören yyy...

Des Weiteren lege ich großen Wert auf korrekte Umgangsformen, bin sehr zuverlässig und engagiert.

Der gute Ruf Ihrer Schule hat mich dazu bewogen, mich hiermit schriftlich um einen freien Platz zu bewerben.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ronja Einmalposter

Nur mal so drübergeflogen, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Da ich für meine Rechtschreibfehler berüchtigt bin, schicke ich gleich noch einen unserer Rechtschreibprüfer vorbei.
Die Jungs und Mädels sind eh die Besten! :)

cilence
01.02.2011, 22:45

ich habe den Entschluss gefasst, mich schulisch weiterzubilden. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich hiermit in schriftlicher Form bei Ihnen.

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss 20xx mit der abschließenden Durchschnittsnote x,x besuchte ich ein berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in der Firma xxx. Das Portfolio meiner Arbeiten erstreckte sich dort auf die Bereiche xxx und yyy.

Anschließend absolvierte ich ein anderthalbjähriges Praktikum bei der Firma Müller Immobilien in Frankfurt am Main, in welchem ich schwerpunktmäßig in den Bereichen xx und yy Erfahrung und Praxis sammeln konnte.

Ab dem 01. März 2011 arbeite ich nun beim "Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V." als Schulbegleiterin, eine Tätigkeit, die mir persönlich wichtig war und in welcher ich viel über xxsocial skillxx lernen konnte.

Durch das berufsvorbereitende Bildungsjahr und einigen Betriebspraktika, welche Sie im Detail dem Anhang entnehmen können, habe ich einen Einblick in die Voraussetzungen von Wirtschaftsberufen erhalten, die in mir großes Interesse wecken konnte.

Um in der heutigen Arbeitswelt bestehen zu können, ist es wichtig, gut vorbereitet, hochmotiviert und mit der bestmöglichen Ausbildung starten zu können.
Aus diesem Grunde habe ich mich nun dazu entschlossen, die einjährige höhere Handelsschule abzuschließen.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören yyy...

Des Weiteren lege ich großen Wert auf korrekte Umgangsformen, bin sehr zuverlässig und engagiert.

Der gute Ruf Ihrer Schule hat mich dazu bewogen, mich hiermit schriftlich um einen freien Platz zu bewerben.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ronja Einmalposter

Na ja, bis auf einen Kommafehler habe ich auch nichts gefunden :p

Ansonsten hat Daens Variante deiner einiges voraus, ohne deine schlecht machen zu wollen natürlich ;) Z.B. ist es immer gut, gleich im Bewerbungsschreiben anzugeben, in welchem Bereich deine Fähigkeiten oder Kenntnisse bisher liegen. Nachweise über Praktika sind natürlich toll und sollten auf jeden Fall beigefügt werden, allerdings wird oft schon allein nach diesem einen Zettel selektiert. Insofern ist es besser, auf einen Blick zu sehen, welche Aussagekraft die Bewerbung eines möglichen Kanditaten hat.