PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Booten beim Netbook

Louzifer
29.01.2011, 16:47
Ahoi, ich brauch ganz dringend eine praktiable Lösung für ein Problem, was sich heute ergeben hat: Mein Netbook lässt sich nach einem Neustart nicht mehr richtig booten. Weiter als bis zum "Windows XP"-Ladebildschrim komme ich nicht und ich weiß nicht, was das Problem ist. Vermutlich hab ich das Windows irgendwie zerschossen. Problem? Ich hab hier am Studienstandort keine Boot CD (mein Netbook hat aber auch kein externes Laufwerk) und nur eine 3 GB limitierte Leitung hier im Wohnheim.

Die Frage aller Fragen: Wie kriege ich nun ein neues OS auf das Ding bzw. was für Möglichkeiten habe ich nun? Booten über USB Stick o.ä.? Gibts da etwas, was nicht groß ist und ohne Probleme heruntergeladen werden kann zum booten? Wäre über Lösungsvorschläge echt dankbar.

Leana
29.01.2011, 18:22
Hast dus schon mit dem abgesicherten Modus probiert? Falls der auch nicht geht, bleibt zwar noch ein Booten über Stick. Aber dieser muss dafür speziell eingerichtet werden und es wird ne Installationscd oder ein ISO-Image gebraucht. Anleitungen gibts im Netz ;)

Louzifer
29.01.2011, 18:42
Sicherheitsmode geht nicht und ich hab mir Windows XP Live runtergeladen (BartPE) aber steig da voll nicht durch

Leana
29.01.2011, 20:02
BartPE nützt dir ohne Setup-CD nichts. Kommst du über deine Uni/Hochschule an ein ISO-Image von WindowsXP ran?

YoshiGreen
30.01.2011, 01:17
Sollte doch erstmal ausreichen: http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb

StarWolf
30.01.2011, 15:33
Wie alt ist denn das Notebook? Wenns älter als 5 Jahre ist, würd ich spontan mal auf ne defekte Festplatte tippen. Ich musste bei meinem von 2004 erstmals letztes Jahr die Festplatte wechseln, weil ich teilweise auch nicht weiter kam als du beim Start.

Louzifer
31.01.2011, 21:41
Habs ohne jeglichen Schnick Schnack hinbekommen: irgendwie war im BIOS die Festplatte von IDE auf AHCI oder so ähnlich geswitched. Habs wieder umgeändert und voila: es geht.