Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion ESM-Datei falsch
Athanasia
28.01.2011, 21:25
Ich mal wieder...^^
Folgendes:
Nach meiner großen Neuinstallations-Aktion stürzt Oblivion beim Ladebildschirm ab. Die Ursache dafür war recht schnell gefunden, da ein Freund von mir dasselbe Problem hatte: Trotz installierter und aktivierter DLC-ShiveringIsles-Datei heißt die Masterdatei weiterhin "Oblivion.esm" und nicht "Oblivion.esm [SI]", was zu Problemen mit SI-abhängigen Mods führt. So weit, so gut.
Aber - und jetzt kommt das eigentliche Problem - egal, wie oft ich SI neu installiere und neu patche, die Masterdatei denkt gar nicht dran, sich zu ändern.
Was muss ich tun? Auf sämtliche SI-abhängigen Mods verzichten möchte ich nämlich nicht...
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Schattenläufer
28.01.2011, 23:10
Hm. Bei mir heißt das Ding auch "Oblivion.esm", ich wüsste auch nicht, woher dieser Tag [SI] kommen sollte. In Wrye Bash gibt's den nicht, und im normalen Oblivion-Launcher auch nicht... wie kommt ihr denn zu dieser Information?
Welche Versionsnummer hat denn deine aktuelle Installation? Das müsste ja, wenn du SI installiert und gepatcht hast, irgendwas mit 1.2.4.6 oder so sein (ich weiß nie wo die Punkte hinmüssen und irgendwelche Ziffern fehlen noch, aber so irgendwie ^^). Desweiteren wäre eine Liste der Mods, die du benutzt, hilfreich. Benutzt du irgendwelche steinalten Mods, die mit der neuesten Patch-Version inkompatibel sind?
Am wichtigsten ist aber erstmal die Standard-Frage: Stürzt Oblivion auch ab, wenn du alle Mods deaktivierst?
Übrigens, die DLC-SI-Datei ist relativ unwichtig. Wenn du SI installierst, wird die Oblivion.esm verändert, das ist das Wesentliche. Die Plugin-Datei wird nur benötigt, um die neue BSA mit den Texturen und Models von SI zu laden, sie sollte also überhaupt keinen Einfluss (in Richtung Absturz o.Ä.) auf dein Spiel haben.
Athanasia
29.01.2011, 09:57
Naja, ich verlinke einfach mal das andere Thema:
http://www.multimediaxis.de/threads/124416-Plug-In-s-laufen-nicht
Da war letztendlich eben das Problem, dass die Esm-Datei nicht an SI angepasst war - das ist es, glaube ich, was dieser Tag soll - der bei mir in Wrye Bash auftaucht, zumindest tat er das vor der Neuinstallation noch. Beim letzten Mal hat Neuinstallation das Problem behoben. Jetzt allerdings nicht.
Modliste folgt im Spoiler ^^
Oblivion.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
Artifacts.esm
Armamentarium.esm
CM Partners.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Oblivion WarCry.esp
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
TheElderCouncil.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
MannimarcoComplete.esp
KvatchAftermath.esp
Blood&Mud.esp
LordKain_Adash_World.esp
C&C - The Blackwood Company.esp
Servant of the dawn.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
Ivellon.esp
CuseOfHircineDV.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCHorseArmor.esp
Artifacts.esp
ArmamentariumArtifacts.esp
ArmamentariumLL.esp
ArmamentariumLLVendors.esp
AssassinenZeugs.esp
Capes and Cloaks [DV].esp
FemaleArmorPack1_DV.esp
Nicoroshi Creations leicht DV.esp
Ravens Assassins.esp
Rose von Sithis 1.1.esp
Thieves Arsenal.esp
Waldelfs_Levitation_v1_0.esp
Die verlassene Priorei.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
Dunkler Erzmagierturm.esp
Nagron's Marktbezirk-Versteck.esp
ZurDunklenVorahnung.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicAlchemy.esp
bgMagicDVAddEnVar.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVShader.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp
bgMagicShaderLifeDetect.esp
CM Partners.esp
CM Partners More NPCs NE.esp
CM Partners NPC NE.esp
Crowded Cities 15.esp
Crowded Roads.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
GB_Oblivion Tournament.esp
Skoomaherstellung.esp
Whispered Warning.esp
Tierhändler.esp
The Sixth ElementDV.esp
StartChoices.esp
Druid.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cliffs Of Anvil DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Skingrad Outskirts DV.esp
Unique Landscapes - Snowdale DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
No Quest Items für Obl-IM.esp
Cosmetic Compilation Plus.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
bgBalancingDVCore.esp
bgBalancingDVLAMEAddition.esp
TheElderCouncil-FallenleafEverglade patch.esp
UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
bgYoungVampireFace.esp
Achja, zum letzten Punkt:
Solange ich nur Oblivion mit dem DLC-SI laufen lasse gehts. Wenn ich allerdings ganz gezielt SI-abhängige Mods einschalte, in meinem Test war's Adash, dann stürzt er ab.
Schattenläufer
29.01.2011, 11:51
Das Spiel ohne Mods geht also. Jetzt ist allerdings die Frage: Taucht denn Shivering Isles tatsächlich im Spiel auf? Erscheint die seltsame Insel auf dem Niben bei Bravil? Denn eigentlich sollte das ja nicht passieren, wenn deine Oblivion.esm immer noch die alte ist.
Mal eine wilde Vermutung: Kann es sein, dass die korrekte Installation durch Windows (speziell Vista oder 7) verhindert wird, weil dein Oblivion-Verzeichnis unter C:\Programme ist? Ich kann mich noch an Warnungen erinnern, dass man gerade als Oblivion-moddender Spieler lieber einen anderen Ordner benutzen sollte. In C:\Programme ist nämlich alles superschreibgeschützt, was zum Beispiel die Folge hat, dass man einmal dorthin entpackte Mods nicht mehr löschen kann, weil sie keinen Installer hatten.
Keine Garantie auf diese Informationen. Aber wenn du Oblivion im Programme-Verzeichnis installiert hast, wäre es auf jeden Fall ratsam, nochmal neu zu installieren in einen Ordner wie z.B. C:\Spiele.
Athanasia
29.01.2011, 12:02
Tatsächlich, das Portal taucht nicht auf, habe es gerade ausprobiert.
Mein Oblivion befindet sich tatsächlich unter C:/Programme, allerdings besitze ich noch Windows XP, und die Dateien dort sind nicht schreibgeschützt, und auch Mods, die ich hinein kopiert habe, kann ich wieder löschen. Ich werde es trotzdem einmal versuchen...
Athanasia
29.01.2011, 18:35
Leider hat sich weder durch das Verschieben des Oblivion-Ordners, noch durch eine Neuinstallation vom Oblivion-Hauptspiel irgendwas getan.
Ich selber bin jetzt echt ratlos, ich hoffe auf Hilfe.
Neuinstallation von Oblivion-Hauptspiel klingt für mich wie: ohne SI hinterher zu installieren.
Wenn deine Oblivion.esm nur knapp 248.000 KB groß ist, dann ist SI nicht installiert. Für SI müsste die Datei irgendwo über 271.000 KB groß sein.
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