PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It's...Monty Python's Fly-...I mean THE PSP Tw-...I mean Pee Ess Veetuh!

V-King
27.01.2011, 06:50
Es wurde vor einigen Minuten der Nachfolger der PSP öffentlich vorgestellt, die auf den Namen "PlayStation NGP" oder "Next Generation Portable" hört.

Diverse Infos (geklaut ausm NeoGAF):

- TWO ANALOG STICKS
- six access motion controls
- new game media (flash based carts)
- big big screeen
- and a touch pad on the back
- Front and rear camera, with a microphone
- 5 inch OLED
- 3G plus WiFI
- GPOS
- 4x resolution of PSP
- Touch screen
- Touch pad on back of device
- PS3 quality graphics
- Released this holiday season, in Japan

Some games
- Killzone
- Little Big Planet
- Reality Fighters
- Uncharted
- WipeOut
- Resistance

Preis: Noch nicht bekannt
Release: EU/USA: TBA
Japan: This holiday season

http://npshare.de/files/1d3cbc65/sony-tokyo-event-1414.jpg
http://npshare.de/files/966b54dc/phpHeEBxaphoto8.JPG
http://npshare.de/files/54c02e6d/sony-tokyo-event-1427.jpg
http://npshare.de/files/565e666b/sony-tokyo-event-1430.jpg
http://npshare.de/files/1b8dd953/sony-tokyo-event-1432.jpg
http://npshare.de/files/d2056474/sony-tokyo-event-1438.jpg
http://npshare.de/files/ba56273e/sony-tokyo-event-1444.jpg
http://npshare.de/files/94fdb531/phpTGl0m4_thumb_photo11.JPG
http://npshare.de/files/d2d9f2d7/fetchpics.php

Tja...color me impressed.

Link zur Live-Pressekonferenz (läuft noch bis...8 Uhr mindestens):
http://www.ustream.tv/channel/kotaku-japan実況#utm_campaigne=synclickback&source=http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=31573&medium=6033914

Kotaku-Live-Ticker:
http://kotaku.com/5744297/live-from-sonys-tokyo-press-conference

Consolewars Live-Ticker:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=31573

Meine Voraussagen:
- Der Preis wird MINDSTENS ca. 400€ sein. Nicht weniger.
- Der Akku wird noch kürzer halten als beim 3DS oder der ersten PSP.
- Die Leute, die sagen, 249€ für 3DS wären zuviel, werden hier sagen, dass 400€ oder mehr für die PSP2 durchaus gerechtfertigt seien.
- Ich werd mir das Teil trotzdem irgendwann kaufen, aus Prinzip :(

Waku
27.01.2011, 07:13
699 $.

4x Resolution, könnte man als Retina Display durchgehen lassen da das sowieso nur ein Marketing Term ist. Still physical Media, i shake my head.

Also Design is kinda... eh. Don know.

V-King
27.01.2011, 07:17
Das Design ist okay, finde ich. Es ist nicht so unglaublich grottenhässlich wie das Erstdesign der PSP:
http://npshare.de/files/19118dca/01c.jpg

EDIT: Der von dir genannte Preis ist nur Spekulation von dir, oder? No way this costs 700 fucking dollars!

Akito
27.01.2011, 07:40
Beeindruckende Technik, hätte nicht gedacht dass die geleakten Infos alle stimmen. Design ist ok, sieht eben aus wie ne abgerundete PSP, ne Slider Version wird vermutlich noch nachgeschoben. PS2 Emulator and I'm in

SubSenix
27.01.2011, 07:54
Im LiveBlog auf Andriasang wird auch mehr erwähnt

Call of Duty kommt für die Kiste
Epic Games hat ein Spiel 1:1 von der PS3 auf die NGP geportet und das in weniger als 1 Woche.
Monster Hunter und Metal Gear Solid 4(letzteres soll keine Ankündigung darstellen) wurden auch gezeigt - MGS4 sogar 1:1 ohne Probleme

16:34 -- Kojima said that he's preparing a dream project he had of having a game that's played in the home and on the go -- the same game. He talked about this a while back when discussing Peace Walker. We'll get an announcement of the game around E3.

SquareEnix und Level 5 waren auch auf der 3rd Party Liste,haben aber anscheinend nichts gezeigt.

Auf jeden Fall scheint das Ding ordentlich Power zu haben.
Somit hat Sony wohl jetzt Platz 1 u. 2 im Grafiksektor sicher sofern man den PC nicht mitzählt.
Wenn die Devs das diesmal richtig supporten,auch im Westen könnte das Ding richtig interessant werden.
Preisankündigung gab es leider keine und das Event is nu auch zu Ende gegangen.

Ich sag nur ; WILL HABEN

Skar
27.01.2011, 08:12
Völlig hirnrissig, sowas als Handheld zu veröffentlichen.
Akkulaufzeit mit allem eingeschaltet: eine Stunde?

Nein danke.

Knuckles
27.01.2011, 08:17
Call of Duty kommt für die Kiste

Das muss ja für dich die Hölle sein, wenn du es als allererstes Game in deinem Post erwähnst...

Somit hat Sony wohl jetzt Platz 1 u. 2 im Grafiksektor sicher sofern...

Deine Logik ist absolut beknackt, da ich denke, dass du dabei wieder mal von Uncharted ausgehst.
Das Grafik alleine nicht unbedingt erfolgt bedeutet, hat die Vergangenheit schon oft genug gezeigt.

Der Game Gear unterlag dem Game Boy, wie auch der Lynx und x weitere portable Konsolen. Die PSP hatte trotz guter Grafik keine Chance gegen den DS.
Denkst du nun ernsthaft, dass die bessere Grafik dieses Handhelds was bringt?
Abgesehen davon kommt es darauf an, was die Entwickler aus dem Ding rausholen können.

Cutter Slade
27.01.2011, 08:19
Irgendwie entschließt sich mir der Sinn nicht bei Sony „große, komplexe Titel“ zu konzipieren oder in diesem Fall sogar zu porten, wenn ich die gleichen/ähnlichen Titel auf meinem HDTV spielen kann? On the Run oder für das kurzweilige Vergnügen spiel ich lieber ein weniger sperriges Spiel, dass es mir erlaubt für einen kurzen Zeitraum eintauchen zu können. Ich mein, warum soll ich Uncharted und Co. auf einem „kleinen“ Display „zuhaus“ spielen, wenn ich das gleiche Spiel über meinen Flachbildschirm gekoppelt an eine Soundanlage entspannt auf dem Sofa genießen kann? Ich fand die Entwicklung der ersten PSP schon sehr merkwürdig Grafikpower und Ports vorne anzustellen, wenn man eher mit einem handheldmäßigen Spielprinzip punkten sollte. Naja… Sony wird sicher wieder eine Aussage raushauen wie, dass man Überstunden nehmen sollte, um sich das Gerät leisten zu können… schließlich lohne es sich … irgendwie.

Ob das was wird?

Waku
27.01.2011, 09:17
Dear Lord the thing is Gargantuan.

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/01/500x_psp2comp.jpg (http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/01/psp2comp.jpg)

Jezzuz. Der Go ist der Sweetspot im Größenverhältniss, zusammen mit dem iPod/Phone, DS war schon immer nur akzeptable weil es keine wirkliche Konkurenz im Portability Bereich gab.

Bah.

R.D.
27.01.2011, 09:25
oh nett, und dieses Jahr noch, sweet.
Und endlich Flashcards, oh gott das ist so toll :D Jetzt hört sich die PSP nicht mehr wie eine Sägewerk an wenn ich spiele. Und die Leistung der PS3... naja auf die Auflösung einfach alles runterporten und done xD

Wie darf mich mir denn TouchPad auf der Rückseite vorstellen?

Enkidu
27.01.2011, 09:45
Sieht edel aus. Wobei ich die aktuelle PSP doch noch ne Ecke hübscher finde. Alles abzurunden ist irgendwie etwas Waldorf-mäßig.

Dual Analog Sticks :A
Flash Memory Cards als Medium :A
Gyroskop, Accelerometer, elektronischer Kompass, Kameras vorne und hinten, Rear Touch Pad (WTF?) :A

Monströs groß :B
Will gar nicht wissen, wie viel das kosten soll :B
Akkulaufzeit bei der Leistung wird sich in Grenzen halten :B

Bin gespannt obs Region Code haben wird. Vermute/hoffe mal nicht.

Akito
27.01.2011, 10:00
Wie darf mich mir denn TouchPad auf der Rückseite vorstellen?

Wie ein zusätzlicher Touchscreen damit man den Bildschirm nicht bei der Eingabe bedeckt wenn man nicht will.

R.D.
27.01.2011, 10:46
Wie ein zusätzlicher Touchscreen damit man den Bildschirm nicht bei der Eingabe bedeckt wenn man nicht will.

Mh, ja das hab ich mir schon gedacht, aber ich meinte das eher visuell, also mit Bild (Oder seh ich weniger Bilder oben als Andere?).

Akito
27.01.2011, 10:55
Mh, ja das hab ich mir schon gedacht, aber ich meinte das eher visuell, also mit Bild (Oder seh ich weniger Bilder oben als Andere?).
http://666kb.com/i/bqgouj5fyi9qyo0ts.jpg

Whiz-zarD
27.01.2011, 10:59
Gyroskop, Accelerometer, elektronischer Kompass, Kameras vorne und hinten, Rear Touch Pad (WTF?) :A

Naja, ist doch heutzutage nichts neues mehr.
Jedes bessere Smartphone besitzt diese Techniken (mal abgesehen vom hinteren Touchpad).

Epic Games hat ein Spiel 1:1 von der PS3 auf die NGP geportet und das in weniger als 1 Woche.
Monster Hunter und Metal Gear Solid 4(letzteres soll keine Ankündigung darstellen) wurden auch gezeigt - MGS4 sogar 1:1 ohne Probleme

Auch das sollte heute keine Kunst mehr sein.
Wenn Microsoft sowas mit ihrem XNA Framework hinbekommt, sollte Sony auch in der Lage sein, sowas hinzubekommen.
Wenn meine Infos stimmen, werkelt ja in der NGP ein RISC-Prozessor (Rechner mit reduziertem Befehlssatz). In der PS3 allerdings ein Prozessor für PowerPCs. Demnach können die Spiele nicht 1:1 von der PS3 auf die NGP portiert werden. Ich kenn mich mit der Programmierung für die Playstation nicht aus aber ich denke, dass Sony ein gemeinsames Framework für all ihre Geräte entwickelt haben und bei der Kompilierung die Grafiken, Eingabemöglichkeiten, etc. angepasst werden.

R.D.
27.01.2011, 11:02
http://666kb.com/i/bqgouj5fyi9qyo0ts.jpg

Ah kay, danke!
Hoffen wir mal das sich das einigermaßen stuern lässt, zumindest Menu usw stell ich mir damit ganz cool vor.

Eisbaer
27.01.2011, 11:03
Obwohl ich eigentlich immer großer Sony-Anhänger war, kann ich mich irgendwie nicht für deren Handhelds begeistern. Schon die PSP wollte ich nicht haben und diesen hier möchte ich auch nicht. Schon allein deswegen, weil der Preis für einen Handheld einfach nur astronomisch sein dürfte. Dann lieber kleinere Schritte gehen wie Nintendo und mit der Technik hinterherhinken. Dass es der wirtschaftlich bessere Weg ist, zeigen ja die Verkaufszahlen.

BlackOmen
27.01.2011, 11:46
Grundsätzlich kann ich den Ansatz von Sony mal wieder nicht verstehen...Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die in der halben Stunde im Bus ne Runde Uncharted oder Metal Gear Solid 4 spielen wollen. Da kann das Display noch so hoch aufgelöst sein, es hat immer noch die Größe von nem Fetzen Klopapier. Da kann doch keine Atmosphäre aufkommen. Die Leute wollen doch auf Handhelds ganz andere, kurzweiligere, innovativere Spiele sehen...das iPhone macht es doch vor: Nette Spiele für zwischendurch für´n Appel und´n Ei....Betreibt denn Sony keine Marktforschung?

Sony war ja noch nie für Innovation bekannt, aber sie haben wenigstens Erfolgsrezepte erfolgreich kopiert...heute kommen sie mir nur noch wie Grafik••••n vor- Das mag teilweise bei ihren Bravia 3D TVs und der PS3 aufgehen, aber nicht im Handheld-Segment.

Das Teil wird höchsten so erfolgreich wie die PSP- Und die ist schon ein Semi-Flop.

Hardware zu teuer
Akku zu schwach
Software-Entwicklung zu aufwändig und damit wieder zu teuer

Es gibt nur eine Sache die mich von seinem Ding überzeugen könnte und was ich mir schon immer für Handhelds gewünscht habe:
Eine vernünftige HDMI-TV-Out Funktion + Blutooth Dualshock 3 Verbindung - So kann man gemütlich auf dem Sofa zuhause der Grafiklust fröhnen, dann abstöpseln und im Bus damit kurz Mails und natürlich die Aktienkurse checken und dann beim nem Kumpel wieder anstöpseln und weiter gehts im Multiplayer Modus. Ach...das wär fein :A

Corti
27.01.2011, 12:01
- Der Preis wird MINDSTENS ca. 400€ sein. Nicht weniger.
Ich bezweifle, dass der Konsolenmarkt mich jemals wieder als Kunden haben wird.

Zeuge Jenovas
27.01.2011, 12:07
Ich denke für Leutedie viel reisen ist das Teil wirklich der HAMMER.
Ich gehöre nicht zu dieser Sorte Mensch aber wenn würde ich mir die PSP2 (PS1/2 Emulator muß drinne sein um die PSP1 abzulösen) sofort kaufen.
Wenn die Games drauf gut werden sollten.... hol ichs mir eventuell trotzdem :D

Leute wartet doch mal erstmal mit dem Akku ab, vielleicht werden wir ja überrascht. Sony wird auch wissen dass es keinen Sinn macht so viel Akku Ressourcen gleichzeitig zu nutzen um damit dann nur 1h Spielspaß zu haben ^^
Maybe Solar Technik oder so ? XD

Skar
27.01.2011, 12:15
Leute wartet doch mal erstmal mit dem Akku ab, vielleicht werden wir ja überrascht.Ja, eventuell liefern sie ja einen Generator zu jedem Gerät mit?

-Crow-
27.01.2011, 12:17
Ich denke für Leutedie viel reisen ist das Teil wirklich der HAMMER.
Ich gehöre nicht zu dieser Sorte Mensch aber wenn würde ich mir die PSP2 (PS1/2 Emulator muß drinne sein um die PSP1 abzulösen) sofort kaufen.
Wenn die Games drauf gut werden sollten.... hol ichs mir eventuell trotzdem :D

Aber an Leute wie mich die noch nicht die erste PSP haben aber trotzdem die Spiele dafür spielen möchte ist die PSP2 schon ziemlich nutzlos.Wenn es dafür nicht irgendwie ne lösung gibt hat Sony schon mal einen Kunden weniger. Zumindest was die PSP im allgemeinen angeht.

Evanescence
27.01.2011, 12:28
sind hier wieder alle optimistisch. :rolleyes:

immerhin macht wenigstens ein hersteller noch ein high end portable device. wird dann wohl auch das letzte sein. :D
zu den ganzen daten und versprechungen würd ich jetzt noch nicht so viel spekulieren. wenn das ding dann endlich auf dem markt ist, kann man noch genug über die akkulaufzeit herziehen.

wenn sie mehr als 350 für die kiste wollen, wäre sony aber echt dämlich.

Eisbaer
27.01.2011, 12:34
Die neue PS NGP, jetzt mit ohne Akku.(100km-Verlängerungsschnur im Lieferumfang enthalten)

Tyr
27.01.2011, 12:58
Wenigsten fallen die PSP-Preise irgendwann dann einmal und bleiben nicht wie beim DS jahrelang konstant ... ^^''

Inius
27.01.2011, 13:12
Das dingen soll doch 4 Kerne haben und soll Grafik mässig bei der PS3 liegen.
Denke bei unter 700 Dollar ist da erst mal nichts zu machen.

These
27.01.2011, 13:38
250€
Jeanne d'Arc 2
5+ Stunden Akkulaufzeit
Gratis 3G

I'm in. :D

Cutter Slade
27.01.2011, 13:43
Wenigsten fallen die PSP-Preise irgendwann dann einmal und bleiben nicht wie beim DS jahrelang konstant ... ^^''

Mehr als gut laufende Produkte müssen preislich auch nicht großartig angepasst werden. Wenn die Preise purzeln und abgefahrene Bundles auf den Markt geworfen werden (siehe z.B. die PSPgo mit ihren 10 Gratisspielen) kann man davon ausgehen, das der Produktlebenszyklus langsam dem Ende entgegen geht.

In Zeiten von spotbilligen Spielen im Appstore muss Sony erstmal zeigen, ob Sie mit einem Handheld inklusive Spielepreise im erwarteten 40€+ Bereich im "to go" Bereich wirklich noch bestehen können, unabhängig davon ob die Grafik einen "wegblässt".

~Jack~
27.01.2011, 14:06
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die in der halben Stunde im Bus ne Runde Uncharted oder Metal Gear Solid 4 spielen wollen.
Mir wäre sowas eh egal, da ich bis auf wenige Ausnahmen nur zuhause mit Handhelds spiele und von daher Akkulaufzeit auch kein Problem ist.
Hoffe aber mal, dass auch Spiele der 1.PSP drauf laufen (wobei es die aufgrund der flashdisk wohl nur als DLs geben dürfte, außer es ist doch noch ein laufwerk drin), dann würde ich sogar in Betracht ziehen mir den zu kaufen.

Akito
27.01.2011, 14:11
Hoffe aber mal, dass auch Spiele der 1.PSP drauf laufen (wobei es die aufgrund der flashdisk wohl nur als DLs geben dürfte, außer es ist doch noch ein laufwerk drin), dann würde ich sogar in Betracht ziehen mir den zu kaufen.
Da ist kein Laufwerk verbaut, ergo sind nur PSP Spiele aus dem PSN Store darauf spielbar.

Master
27.01.2011, 14:23
Akkulaufzeit ist für mich relativ irrelevant, da ich selbst Handhelds nur Zuhause verwende. Wenn das Spieleangebot eine für mich größere Auswahl haben wird und der Preis nicht zu hoch ist, dann bin ich sicher dabei. Flashspeicher-basierte Datenträger für die Spiele finde ich jedenfalls schon ganz gut.

Ich hoffe noch das der Browser und das Internet flüssig wie auf dem PC laufen werden.*lol

Genius
27.01.2011, 14:25
Alle nörgeln hier wegen der Akkuzeit herum, dabei hat der 3DS auch nur 3-5 Stunden Akkulaufzeit (in 3D)

Ein OLED verbraucht weitaus weniger Strom als andere Bildschirme, vor kurzem kamen neue stromsparende und leistungsstarke Chipsätze raus, von daher mach ich mir da keine Sorgen dass die Akkulaufzeit genauso sein wird wie bei der PSP (und die war Inordnung)

Einige von euch hier haben doch auch Smartphones und ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr die nicht einfach Abends direkt an die Stromdose anschließt weil der Akku einfach selbst bei denen miserabel ist. Ich stehe dem ganzen zumindest optimistisch gegenüber und Insider haben auch schon bekannt gegeben dass die Sony wie bei der PS3 mit der Hardware Verlust machen möchte, damit der Preis erschwinglich bleibt (also 300$ ~ 300€) demnach wie die erste PSP (und für die Features einfach nur mehr als akzeptabel) 3G kann zudem jeder zumindest bis 200mb umsonst kriegen wenn man sich nicht dumm anstellt :x

BlackOmen
27.01.2011, 14:31
Mir wäre sowas eh egal, da ich bis auf wenige Ausnahmen nur zuhause mit Handhelds spiele und von daher Akkulaufzeit auch kein Problem ist.

Ist ja auch völlig in Ordnung, aber wenn größtenteils die identischen Spiele auf der PS3 und auf der PSP2 erscheinen (und dafür ist sie hardware-mäßig ausgelegt), dann zock ich doch lieber am Fernseher, anstatt auf dem Display, sei es noch so hoch aufgelöst.

Inius
27.01.2011, 14:59
Zitat http://www.consolewars.de/news/31585/scee_boss_ngp_wird_erschwinglich_sein/:
Im Gespräch mit Eurogamer ließ Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, verlauten, dass die NGP zu einem erschwinglichen Preis erwerbbar sein wird.

"Ich kann nichts genaues sagen, aber was ich sagen würde ist, dass wir auf einen erschwinglichen Preis abzielen, der für den Handheldmarkt angemessen ist," so House.

Zudem will Eurogamer erfahren haben, dass die NGP anfangs subventioniert wird, sprich zu einem günstigeren Preis als die Herstellungskosten pro Gerät in den Handel kommt. Jedoch zielt man auch diesmal darauf ab, irgendwann Gewinne mit der Hardware einzufahren.

House dazu: "Idealerweise hätten wir die Hardware gerne profitabel, zusätzlich zur Software. Wir kennen beide Seiten, und wir wissen auf welcher wir sein wollen."

Sollte das wirklich so sein, können wir diesmal mit keinen fetten Preiskampf zwischen Sony und Nintendo rechnen.

~Jack~
27.01.2011, 15:38
aber wenn größtenteils die identischen Spiele auf der PS3 und auf der PSP2 erscheinen (und dafür ist sie hardware-mäßig ausgelegt), dann zock ich doch lieber am Fernseher, anstatt auf dem Display, sei es noch so hoch aufgelöst.
Ja, da sehe ich auch keinen sonderlichen Sinn drin, aber wenn es wirklich so einfach und dementsprechend billig ist dürften die meisten wohl aufspringen und noch eine PSP2-Fassung erstellen in der Hoffnung mehr Profit zu machen.

"Ich kann nichts genaues sagen, aber was ich sagen würde ist, dass wir auf einen erschwinglichen Preis abzielen, der für den Handheldmarkt angemessen ist," so House.
Okay, wenn dem wirklich so ist und ich auch PSP1 Spiele spielen kann ist die schon so gut wie gekauft. Muss ich mir zumindest die PSP nicht mehr kaufen :)

V-King
27.01.2011, 15:56
Ich glaube, von utopischen Preisen wie 250€ muss man gar nicht erst ausgehen.

Akkulaufzeit bin ich auch SEHR gespannt. Bei der Leistung liegt die Akkulaufzeit wahrscheinlich im Besten Fall bei 3 Stunden, und selbst das klingt VERDAMMT unrealistisch, imo. 2 Stunden klingen da schon weitaus realistischer.

Ich bin allerdings auch sehr froh drum, dass Flashcards als Speichermedium verwendet werden, anstelle von ziemlich umständlichen, und Speichermäßig stark begrenzten UMDs.
3DS-Module sollen immerhin schon von Launch ab mehr Kapazität haben als eine UMD jemals fassen könnte. War von daher wahrscheinlich gar nicht mal so unklug, dass Sony den gleichen Weg geht, wie Nintendo.

Nichtsdestotrotz: Ich bin gespannt auf weitere News. Weitaus gespannt vor allem, als ich es jemals bei irgendeiner PSP-News war.

EDIT: Oh, und der Name ist scheiße. "Next Generation Portable"? Really?

Akito
27.01.2011, 16:14
EDIT: Oh, und der Name ist scheiße. "Next Generation Portable"? Really?
Codename

Es gibt mehrere Versionen vom Gerät, min. einmal mit und ohne 3G, das könnte den Preis etwas drücken, wer's nicht braucht. (http://www.eurogamer.net/articles/2011-01-27-sony-outlines-ngp-asynchronous-gaming)

Gamabunta
27.01.2011, 16:24
laut einem Teilnehmer der konferenz, eine Aussage von einem SCE Typen:"Wir versuchen ein 250-300€ Wunder zu schaffen".
laut einem anderen Gerücht liegt die Akkulaufzeit bei 4-5 Stunden.
Es soll verschiedene Versionen geben unter anderem eine ohne 3G.

Weiß nicht obs hier einfach angenommen wird, aber wurde hier nirgendwo erwähnt und seit der PS3 ist Kompatibilität zu alteren Generationen ja nicht mehr gesichert:
PSN Versionen von PSP und PS1 Spielen laufen auf dem Ding.

Eine etwas andere News: Sony wird den PSN Store und eine Playstation Suite für alle Android Handys veröffentlichen. Im Store werden zunächst PS1 Spiele erscheint später auch Spiele die mit der PS Suite dafür erstellt wurden. Alle PS Suite SPielen sollen auch mit der PSP2 laufen. (btw. NGP ist afaik der Codename nicht der endgültige name)

miuesa
27.01.2011, 16:36
Lag die kurze Akku Laufzeit bei der PSP nicht am Laufwerk? Außerdem.. hier gibts doch genug, die auf ihrem iPhone zocken. Und der Akku des iPhones ist (imo) ziemlich scheiße, wenn die Spiele gut aussehen.. da macht es euch nichts aus?

Master
27.01.2011, 16:44
laut einem Teilnehmer der konferenz, eine Aussage von einem SCE Typen:"Wir versuchen ein 250-300€ Wunder zu schaffen".

250$/€ wären ideal um einen Preikampf mit dem 3DS zu provozieren.

Renegade 92
27.01.2011, 16:55
Codename

Es gibt mehrere Versionen vom Gerät, min. einmal mit und ohne 3G, das könnte den Preis etwas drücken, wer's nicht braucht. (http://www.eurogamer.net/articles/2011-01-27-sony-outlines-ngp-asynchronous-gaming)

Was ist denn dieses 3G überhaupt?

Der Handheld hört sich eig. ganz gut an, allerdings werde ich ihn mir erst holen (wenn überhaupt) wenn ein Spiel dafür rauskommt das mich intressieren sollte.

V-King
27.01.2011, 17:16
Außerdem.. hier gibts doch genug, die auf ihrem iPhone zocken. Und der Akku des iPhones ist (imo) ziemlich scheiße, wenn die Spiele gut aussehen.. da macht es euch nichts aus?

Das is ehrlich auch ne ziemlich bescheuerte Logik. Ja, das iPhone hat nen scheiß Akku bei gut aussehenden Spielen. Und? Das Ding ist primär nicht darauf ausgelegt, damit man Spiele damit spielt, sondern damit man damit telefoniert, sonst würde das Ding ja wohl eher iGame heißen oder so.
Die PSP2 ist in erster Linie ein Gaming-Handheld, das hat dann gefälligst bitte auch eine Akkulaufzeit zu bieten, in der man mehr als nur den nächsten halben Dungeon von RPG-Game Nr. 29374 schaffen kann, ohne das Ding ständig an der Strippe zu haben.

Akito
27.01.2011, 17:27
Was ist denn dieses 3G überhaupt?

Ein Mobilfunkstandard

International Mobile Telecommunications-2000 (IMT — 2000), better known as 3G or 3rd Generation, is a generation of standards for mobile phones and mobile telecommunications services fulfilling specifications by the International Telecommunication Union. Application services include wide-area wireless voice telephone, mobile Internet access, video calls and mobile TV, all in a mobile environment. Compared to the older 2G and 2.5G standards, a 3G system must allow simultaneous use of speech and data services, and provide peak data rates of at least 200 kbit/s according to the IMT-2000 specification. Recent 3G releases, often denoted 3.5G and 3.75G, also provide mobile broadband access of several Mbit/s to laptop computers and smartphones.

Gamabunta
27.01.2011, 17:32
Offizielle Aussagen lauten: 4-6 Stunden (http://kotaku.com/5744900/ngp-battery-life-will-be-comparable-to-the-psps) genau wie bei der aktuellen PSP.

Das Gerät ist genau das geworden was jeder wollte: Flash anstatt UMD, 2 Analogsticks, besserer Bildschirm und halt mehr Power. Mir persönlich ist das Gerät noch zu groß und das einzige was mir noch fehlt wäre eine Bestätigung für die Unterstützung von Apps ala iphone/android.

Seraphithan
27.01.2011, 17:36
das einzige was mir noch fehlt wäre eine Bestätigung für die Unterstützung von Apps ala iphone/android.

Wäre das nicht die PSN Suite die du vorhin gepostet hast? Oder soll sich die einzig auf Spiele beschränken?

Zelretch
27.01.2011, 17:44
Vielleicht solltet ihr schon mal anfangen euch sorgen über die radioaktiven Strahlungen aus dem Nuklearreaktor-Akku zu machen und bei der Gelegenheit noch eine gute Lebensversicherung abschließen.

Gamabunta
27.01.2011, 17:48
Wäre das nicht die PSN Suite die du vorhin gepostet hast? Oder soll sich die einzig auf Spiele beschränken?

Ich dachte es wäre so, aber beim zweiten Lesen der PR ist mir aufgefallen, dass es allgemein "Content" genannt wird, nicht speziell Spiele, wobei der Großteil der PR sich eher damit beschäftigt, dass PS Spiele auf Android gebracht werden. Es wurde halt noch nicht explizit erwähnt. Es würde auch die Frage aufwerfen, ob Android Apps direkt laufen oder man Änderungen machen muss oder nur durch die PS Suite durchjagt. Naja mal schaun. Hier die PR wenn es jemanden interessiert:

SONY COMPUTER ENTERTAINMENT TO UNVEIL
“PLAYSTATION®SUITE,” DELIVERING THE WORLD
OF PLAYSTATION® TO ANDROID™ BASED PORTABLE DEVICES

Simultaneously Launching “PlayStation®Certified” License Program to Provide
PlayStation® Content and Development Support for Android™ Based Portable Devices

Tokyo, January 27, 2011– Sony Computer Entertainment Inc. (SCE) today unveiled “PlayStation®Suite” (PS Suite), delivering the PlayStation® experience to Android™ based portable devices*1. Through this entirely new initiative, users will be able to enjoy PlayStation content on an open operating system for the first time in PlayStation history.
In the dramatically evolving and diversifying mobile market, the number of users who enjoy games casually on a variety of devices including mobile phones, smart-phones and tablet PCs, has been increasing significantly. By offering “PlayStation quality” content to this rapidly growing market, SCE will not only deliver the PlayStation experience to a wider base of users around the globe, but will also be able to offer game developers and publishers the potential to further expand their business opportunities to these devices.
In providing the PlayStation experience on Android based portable devices, SCE will commence a “PlayStation®Certified” license program for hardware manufacturers. Through this program, SCE will offer necessary support, including development support as well as logo licensing, to ensure the delivery of PlayStation quality experience across various devices.

On the software front, SCE plans to provide PS Suite content within this calendar year, starting with original PlayStation games*2 (PS one® classics) that will allow users to enjoy “PlayStation quality” gameplay on their Android based portable devices. SCE also plans to open PlayStation®Store where users will be able to download content in an easy to use environment, directly via the Android based portable devices. Moreover, SCE will provide a new game development environment in an effort to ensure new and compelling content is delivered on PS Suite, which will also offer opportunities for a wider base of developers and publishers to further expand their business on various portable devices.

Newly developed content for PS Suite can also be enjoyed on the next generation portable entertainment system (codename: NGP), which SCE announced today. Users who have never experienced PlayStation content can get a taste of the PlayStation experience through PS Suite and from there, they can enjoy the ultimate portable entertainment experience that is only possible on NGP.

SCE will vigorously enhance the entertainment world delivering the PlayStation experience to a wider base of users.

*1 Android™ 2.3 or beyond is required.
*2 PS one game console software title. We will announce the tiles when ready.

Still physical Media, i shake my head.
Es ist noch zu früh für download only, vielleicht beim nächsten Handheld. Aber alle Spiele, soll es im Gegensatz zu psp auch zu downloaden geben und natürlich auch die Möglichkeit für download only-

miuesa
27.01.2011, 18:21
Die PSP2 ist in erster Linie ein Gaming-Handheld, das hat dann gefälligst bitte auch eine Akkulaufzeit zu bieten, in der man mehr als nur den nächsten halben Dungeon von RPG-Game Nr. 29374 schaffen kann, ohne das Ding ständig an der Strippe zu haben.Trotzdem kein Grund sich gleich ins Hemd zu scheißen, wo (afaik) noch keine (offizielle) Angabe zur Akkulaufzeit gemacht wurde. 2 Stunden sind so unterirdisch, dass es imo keinen Sinn macht Panik zu schieben, da sollte selbst Sony wissen dass das zu wenig ist. :\

Whiz-zarD
27.01.2011, 18:38
Das Ding ist primär nicht darauf ausgelegt, damit man Spiele damit spielt, sondern damit man damit telefoniert, sonst würde das Ding ja wohl eher iGame heißen oder so.

Ja?
In vielen Tests hatte das iPhone 4 in Bereich "Telefonie" schlechter abgeschnitten als andere Smartphones/Handys.
Das iPhone ist primär ein mobiles Mediengerät mit Telefonintegrität. Die Zeiten, dass solche Geräte primär fürs Telefonieren sind, sind vorbei.

WeTa
27.01.2011, 18:53
Das gefällt mir alles ziemlich gut :A
Bis auf das Menü. What the fuck, seriously. Sieht superscheisse aus. Fand die XMB immer ziemlich schick :(

Knuckles
27.01.2011, 20:39
Ich finde es interessant, dass die Trophies nun auch auf einen Handheld übertragen werden. :A
Konnte mir die Bilder erst heute Nachmittag anschauen und bin doch positiv überrascht. Warten wir mal ab, wann das Ding in den USA oder bei uns erscheint und zu welchem Preis.

robx
27.01.2011, 22:16
Echt eindrucksvoll. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, vor allem mit der Download-Plattform.

Waku
27.01.2011, 22:27
Woran keiner denkt sind die preise für alle Next Gen Handheld Spiele. Die 3DS Launch Titel kommen jetzt schon an Konsolen Niveau heran mit ihren knapp 40-50€, ein Gerät wie die PSP2 will natürlich auch entsprechend befeuert werden, was nur mit steigenden Budgets in der Entickung einhergehen kann.... es sei den man beschränkt sich wie mittlerweile bei Konsolen darauf das jeder zweite release ein "HD" Remake von Last Last Gen Spielen ist.

Das ganze in einer Zeit in der offensichtlich immer mehr Leute sich auf All-in-One Konvergenze Geräte und Smartphones stürzen mit ihren humane App Store Preisen.... this Handheld Generation will be interessting.

Zelretch
27.01.2011, 22:44
Woran keiner denkt sind die preise für alle Next Gen Handheld Spiele. Die 3DS Launch Titel kommen jetzt schon an Konsolen Niveau heran mit ihren knapp 40-50€, ein Gerät wie die PSP2 will natürlich auch entsprechend befeuert werden, was nur mit steigenden Budgets in der Entickung einhergehen kann.... es sei den man beschränkt sich wie mittlerweile bei Konsolen darauf das jeder zweite release ein "HD" Remake von Last Last Gen Spielen ist.

Das ganze in einer Zeit in der offensichtlich immer mehr Leute sich auf All-in-One Konvergenze Geräte und Smartphones stürzen mit ihren humane App Store Preisen.... this Handheld Generation will be interessting.
Der Trend wird wohl in Richtung Multiplatform Entwicklungen zwischen PS3 und NGP gehen, zwecks Risikostreuung. Und wenn es mieß läuft wird das Touchpad der Konsole kaum zur Geltung kommen, weil Exklusiv Titel die selben Kosten wie eine HD Plattform Entwicklung tragen und da zweifellos Xbox360/PS3 die bessere Wahl ist. Hängt wohl noch davon ab wie viel Geld Sony pumpt, aber die schreiben afair noch nicht mal mit der PS3 schwarze Zahlen?

Die Spieltitel werden wohl sicherlich nicht günstiger als übliche HD Titel sein (also 50-60€)

Master
27.01.2011, 23:19
Woran keiner denkt sind die preise für alle Next Gen Handheld Spiele.

Wozu? Viele hier setzen auf Preisverfall. Die meisten Spiele werden schnell billig, spätestens nach einem halben Jahr sind die meisten Titel für um die 20€ zu haben.

Knuckles
27.01.2011, 23:21
Wozu? Viele hier setzen auf Preisverfall. Die meisten Spiele werden schnell billig, spätestens nach einem halben Jahr sind die meisten Titel für um die 20€ zu haben.

Du meinst zwei Wochen nach Release im UK. :D

Master
27.01.2011, 23:27
Du meinst zwei Wochen nach Release im UK. :D

Ja. :D

Aber Zeug das von Activision und Nintendo vertrieben wird braucht länger. Es hat zum Beispiel lange gedauert bis X-Men Origins oder Prototype auf unter 18 Pfund runtergegangen sind. Sin & Punishment 2 kostet auch erst seit relativ kurzer Zeit nur noch knapp 18 Pfund. Da fällt mir ein das ich es jetzt kaufen kann... :hehe:

BlackOmen
28.01.2011, 01:50
Woran keiner denkt sind die preise für alle Next Gen Handheld Spiele...

Doch- Ich zitier ich mal selbst :D

Software-Entwicklung zu aufwändig und damit wieder zu teuer

Der Trend wird wohl in Richtung Multiplatform Entwicklungen zwischen PS3 und NGP gehen, zwecks Risikostreuung

Naja, die Risikostreuung hält sich dann aber auch in Grenzen- Selbst wenn Sony nur einmal Entwicklungskosten hat, werden sich die Kunden das entsprechende Spiel nur für eine der beiden Plattformen kaufen. Sprich aus beispielsweise 1 Mio. verkaufte Spiele auf der PS3 werden je 500.000 verkaufte Kopien für PS3 und NPG. Natürlich unterstelle ich hierbei das der Großteil der NPG-Käufer schon PS3-Besitzer ist- und ich schätze damit liege nicht so weit daneben.

Akito
28.01.2011, 21:22
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/01/29/hirai_ngp_details/

Neue Infos direkt von Kaz Hirai, die Interessantesten mal rausgepickt:

- Keine Telefonfunktion trotz 3G
- PSP Spiele werden emuliert
- Das neue Speichermedium ist Flash-basierend, hat aber einen wiederbeschreibaren Teil, der etwa für DLC und Savegames benutzt werden
- Bei der aktuellen Revision kein TV Out möglich

Besonders der letzte Punkt ist ziemlich seltsam, TV Out + Dualshock 3-Unterstützung war schon mit das einzige Features von der PSP Go, was sie für mich irgendwie intessant macht. Das würde jetzt noch viel mehr Sinn machen da man eine deutlich höhere Auflösung hat.
Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Info von einer anderen Quelle stammt.

Enkidu
28.01.2011, 23:28
Also wenn das Teil wirklich nicht mehr als 300 Euro kostet und eine mit der PSP vergleichbare Akku-Laufzeit hat: geil.
Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Enkidu
17.02.2011, 14:15
Ahaha. Das Xperia Play (alias PlayStation Handy) kostet bei uns schlappe 650 Euro! Ein echtes Schnäppchen. Wenn das irgendein Indikator für den Preis der NGP ist, dann ... aua.

Akito
17.02.2011, 14:23
So viel kosten nunmal heutzutage Hi End Smartphones, zumindest zum Release, nach 3 Monaten kann man getrost 100-200€ vom Preis abziehen.

V-King
17.02.2011, 14:48
So viel kosten nunmal heutzutage Hi End Smartphones, zumindest zum Release, nach 3 Monaten kann man getrost 100-200€ vom Preis abziehen.

Und dann wärens immernoch 450€.
Dafür kauf ich mir ja dann lieber ne 360 und ne PS3 o.o

Akito
17.02.2011, 14:54
Das Xperia Play ist ja auch keine Spielekonsole sondern ein Smartphone mit mit verstärkter Unterstützung für Spiele. Von daher ist gerade der Vergleich mit den Heimkonsolen absolut sinnfrei.

Sylverthas
17.02.2011, 14:55
Und dann wärens immernoch 450€.
Dafür kauf ich mir ja dann lieber ne 360 und ne PS3 o.o
Ich glaube, Zocker haben da sowieso andere Wertmaßstäbe als das Stammklientel, welches sich Smartphones relativ dicht am Release kauft *g*

Enkidu
17.02.2011, 19:34
Okay, so oft kauf ich mir keine Smartphones, und mit Vertrag sind das ja meistens ganz andere Preise ^^ Außerdem gibts in dem Bereich bestimmt noch andere Faktoren, die die Kosten in die Höhe treiben. Aber dennoch ... wenn ich mir so vorstelle, was in dem Xperia für Technik drinsteckt (das afaik nur ne Mischung aus PSPgo und Handy ist), und was verglichen damit in dem NGP drin sein wird. Hm. NGP soll doch schon Ende des Jahres kommen, oder nicht? Da hört sich 450 Euro schon nach der unteren Grenze des Preisspektrums an. Könnte übel werden. Mehr wollt ich damit eigentlich auch gar nicht sagen.

Zelretch
17.02.2011, 19:53
Okay, so oft kauf ich mir keine Smartphones, und mit Vertrag sind das ja meistens ganz andere Preise ^^ Außerdem gibts in dem Bereich bestimmt noch andere Faktoren, die die Kosten in die Höhe treiben. Aber dennoch ... wenn ich mir so vorstelle, was in dem Xperia für Technik drinsteckt (das afaik nur ne Mischung aus PSPgo und Handy ist), und was verglichen damit in dem NGP drin sein wird. Hm. NGP soll doch schon Ende des Jahres kommen, oder nicht? Da hört sich 450 Euro schon nach der unteren Grenze des Preisspektrums an. Könnte übel werden. Mehr wollt ich damit eigentlich auch gar nicht sagen.

Naja, das iPhone 4 kostet auch knapp 600€ und hat bis auf das kapazitive Retina Display und dem Gyro-Sensor nicht viel herzugeben was die Specs anbelangt. Beim Xperia Play ist zwar nicht nicht bekannt ob es ein Kapazitives oder Resistives Touchscreen hat, aber wenn selbst das X8 bereits ersteres besitzt kann man wohl davon aus gehen. Und Tendenziell hat Sony Ericssson auch (zumindest im Vergleich mit dem iPhone) eine eher brauchbare Kamera an Board. Also der Preis ist vermutlich schon an den Markt angepasst.

Akito
17.02.2011, 20:06
Bei Handys verdienen die Hersteller nun mal (so gut wie) nur am Verkauf der Geräte, deswegen werden die Preise so gerne künstlich aufgeblasen (Herstellungskosten eines iPhone 4 liegen angeblich bei 187,51$ (http://ishare-news.de/2010/06/29/was-kostet-das-iphone-4-in-der-herstellung-2/)). Bei Spielekonsolen war es öfter mal so, dass die Geräte zum Selbstkosten oder sogar mit Verlusten verkauft wurden und man das Geld stattdessen mit Software-Verkauf wieder eingenommen haben, wie auch diesmal bei der NGP. (http://www.eurogamer.net/articles/2011-01-27-source-ngp-battery-life-is-4-5-hours)

Vascar
18.02.2011, 12:55
mit vertrag fallen die preise schnell runter. ist kein problem für mich. was aber sehr sauer aufstößt ist sämtliche download aus psn lassen sich nicht übertragen. epic fail!:B hoffentlich nur ein einzelfall!

These
08.06.2011, 12:54
Thread-Umbenennung, anyone?

Das Bioshock, das Ken Levine angekündigt hat wird übrigens weder eine Umsetzung des ersten Teils noch ein Port von Infinite sein. Es handelt sich um ein neues Projekt, dass Core-Gamer ansprechen soll. :A

So langsam muss ich mir echt Gedanken machen, für welchen Handheld ich mich entscheide. PSVita hat mich mit dem Preis echt überrascht.

LittleBigPlanet Vita (http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/2850/)

Sieht echt sehr gut aus. o_o

V-King
09.06.2011, 06:03
Thread-Umbenennung, anyone?

Das Bioshock, das Ken Levine angekündigt hat wird übrigens weder eine Umsetzung des ersten Teils noch ein Port von Infinite sein. Es handelt sich um ein neues Projekt, dass Core-Gamer ansprechen soll. :A

Das ist fein :A

Und was gibts da zu entscheiden? Kauf dir beide, wie es sich gehört!

These
09.06.2011, 09:46
Das ist fein :A

Und was gibts da zu entscheiden? Kauf dir beide, wie es sich gehört!

Ich schau mal kurz in meinen Geldspeicher. Hmmm...nein. ;)