PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TES Allgemein



knotenraupe
24.01.2011, 23:52
Ich habe gerade mal das Wikipedia angeguckt und Daggerfall gefunden und auf youtube etwas geguckt.
http://www.youtube.com/watch?v=lMIfqH3GNW8
und
http://www.youtube.com/watch?v=l2xa2r-0bTI&NR=1
Es ist erstaunlich das Bethesda nach so langer Zeit das ganze System beibehalten hat, vom Reden über das Rasten bis hin zum Pferd, einfach unglaublich!
Mal zur Info:

Die riesige Fantasy-Welt, die ohne Pen&Paper-Hintergrund von Bethesda entwickelt wurde, bietet ein Areal, dessen Fläche doppelt so groß wie Großbritannien ist. Sie kann sowohl mit einem Pferd als später auch einem Schiff erkundet werden und in ihr sind über 5000 Dörfer, 750.000 NPCs, 500 Bücher und hunderte von Kleidungsstücken enthalten. Der Großteil der Spielwelt wurde von den Entwicklern jedoch nicht manuell erstellt, sondern ist zufallsgeneriert.

Und sogar das setzt bethesda durch ;-)

Durch seine Komplexität war das Spiel sehr fehlerbehaftet, weshalb es von Spielern zeitweise den Namen „Buggerfall“ erhielt.
Nein im Ernst, ich finde Bethesda macht das großartig, selten gibt es Firmen die so ein Risiko eingehen und damit erfolgreich werden.
Und ich dachte seit Bullfrog, Interplay und Microprose gäbe es keine guten Firmen mehr (naja bei Interplay und Microprose waren es andere Studios, aber ihr wisst ja wie ich da meine.).
Habt ihr schon ein altes TES Spiel gespielt?
Mein erstes war glaube ich wirklich Morrowind, vielleicht auch eins von den anderen kann mich aber nur an Might and Magic errinern, lange ists her.

Update:
oh ist sogar mittlerweile umsonst, aber ich lasse die Finger davon, ich bekomme von Pixelspielen leider starke Kopfschmerzen und Übelgkeit, war schon bei Duke Nukem 3D so, au ich darf nichtmal dran denken dann wird mir übel.
http://www.chip.de/downloads/Vollversion-The-Elder-Scrolls-II-Daggerfall_37235811.html

weuze
25.01.2011, 00:58
Joa, da kann man Bethesda trotz dem Griff ins Klo mit Oblivion (jaha, das werd ich denen noch ewig vorhalten), doch mal loben, schließlich vermarkten die Jungs nunmehr seit bald 20 Jahren recht erfolgreich ihre TES-Reihe.

Der von dir zitierte Absatz von Wiki ist aber im Kontext nicht ganz richtig oder es erschließt sich mir aus deinem Post nicht ganz. Die Zahlen beziehen sich nämlich auf Daggerfall. In dem TES konnte man tatsächlich ganz Tamriel bereisen und die gewaltige Zahl an NPCs, Städten, Dörfer und Dungeons war nur deshalb möglich und umsetzbar, weil eben praktisch alles zufallsgeneriert war (nur als kleine Anmerkung, nicht, dass die Info von irgendwelchen gehypten Skyrimfans wieder falsch aufgenommen wird ;)).

Edit:
Btw. war Arena das allererste TES ^^ Daggerfall hat die vorhandene Community nur nochmal gefestigt und quasi den Startschuss für die großflächige Produktion klassischer West-RPGs gegeben, wie wir sie heute kennen.

Schattenläufer
25.01.2011, 01:17
@weuze: In Daggerfall konnte man die (damaligen) Königreiche rund um den Iliac Bay bereisen - und nicht ganz Tamriel. DAS war Arena. ;) (Welches trotzdem eine weitaus kleinere Karte als Daggerfall hatte, soweit ich weiß.)

Ich habe mal relativ lange versucht, in Daggerfall reinzukommen, als es gerade als Freeware veröffentlicht wurde (also vor... 2 Jahren? keine Ahnung mehr). Konnte mich aber nicht so recht reinfinden. Mir hat die Welt sehr gut gefallen, aber einige gameplaytechnischen Sachen waren mir dann doch irgendwie zu altmodisch und harsch. Außerdem war es für mich als Dieb irgendwie enttäuschend, dass die Städte zwar riesig, aber vollkommen leer waren... einzig bei Händlern konnte man ordentlich absahnen, was dann aber wiederum viel zu einfach war.
Ich kann allerdings jedem empfehlen, sich wenigstens mal ein Walkthrough durch die Hauptquest auf Youtube anzugucken :) Die finde ich nämlich ziemlich großartig, mit all den involvierten Charakteren und einfach generell einer guten Erzählweise.

Ein interessantes Projekt für Leute, die gerne Daggerfall mal ausprobieren wollen, es aber einfach grafisch nicht mehr aktuell finden, ist übrigens DaggerXL (http://daggerxl.wordpress.com/). Dauert aber noch eine Weile, bis das fertig ist. Da wird das Spiel auf eine eigene, neue Engine übertragen, wenn ich das richtig verstehe - welche viel bessere Beleuchtung, Weitsicht und Bloom-Effekte implementiert und außerdem bessere Texturen ermöglicht (woran in den dazugehörigen Foren auch gerade gearbeitet wird, wenngleich da keine allzu großen Änderungen erwartet werden sollten - ein Qarl's Texture Pack für Daggerfall wird's wohl nicht mehr geben).

weuze
25.01.2011, 12:06
@Schattentrampler
Sicher? Ich dachte eigentlich irgendwo gelesen zu haben, dass es in Daggerfall 22 Tage RealTime braucht um InGame durch ganz Tamriel zu laufen Oo

Schattenläufer
25.01.2011, 19:06
Jap, ganz sicher. (Ich... ich habe das Spiel gespielt.) Ich habe auch dieselbe Info wie du gelesen, nur eben mit der in Daggerfall begehbaren Welt, nicht ganz Tamriel.
Jedenfalls, kurz und bündig: Die Spielwelt von Daggerfall ist die größte, die jemals für ein Computerspiel erstellt wurde (Minecraft zählt nicht, da diese komplett zufallsgeneriert wird). Der Teil der Welt ist allerdings relativ klein, während Arena mit viel kleinerer Spielwelt immerhin ganz Tamriel abdeckt.