Pablo
12.08.2003, 10:19
Moin!
Da von meinem Lieblingsspiel Shining Force keine Fortsetzung in Sicht ist, dachte ich mir ich könnte mal versuchen das Spiel selber nachzubauen. Allerdings scheiter ich nicht erst beim RPG Maker, sondern schon an den Überlegungen (besonders um diese Uhrzeit :D ).
Das Kampfsystem soll sich gänzlich von den gewöhnlichen unterscheiden.
Für die, die Shining Force nicht kennen, bzw. gespielt haben, hier ne Erklärung des KS:
In Shining Force hatte man eine Gruppe von max. 12 Leuten, die man sozusagen auf einer Übersichtskarte im Kampf gesehen hat. Auf der Karte gab es dann eben auch Monster. Das ganze Feld war in Felder unterteilt und die Figuren wurden Rundenweise bewegt. Zuerst kam die Figur mit der HÖchsten Geschwindigkeit dran, durfte dann je nachdem wie hoch ihr Bewegungswer war, eine bestimmte Anzahl von Feldern vor,zurück oder zu Seite gehen. Wenn man nun an einem Gegner stand (der wäre im RPG Maker auf der gleichen Höhe wie der Held, also nicht passierbar) wurde unten nen Menü angezeigt. Zur Auswahl stand dann Magie,Angriff, stehen und Items. Mir gehts aber erstmal nur um den Angriff. Hat man den Gegner dann angegriffen, wurd von der Übersichtskarte in nen anderen Kampfbildschirm gezoomt und ne Angriffsanimation war zu sehen. Für jeden Angriff gabs dann exp (egal ob Gegner tot oder nicht). Wie könnte man das hinbekommen, dass das Spiel
1. rundenbasiert läuft
2. der Char mit dem höchsten Geschw.-Wert beginnt und der mit dem niedrigsten zuletzt am Zug ist
3. Die Exp danach verteilt wird, wieviel dam man verursacht hat
Hoffe das war einigermaßen verständlich :D
Wenn jemand nen Tutorial zu sowas hätte, wär Klasse.
Vorschläge zur Realisierung wären aber auch sehr nett :)
Wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt einfach ;)
Danke schonmal :)
Da von meinem Lieblingsspiel Shining Force keine Fortsetzung in Sicht ist, dachte ich mir ich könnte mal versuchen das Spiel selber nachzubauen. Allerdings scheiter ich nicht erst beim RPG Maker, sondern schon an den Überlegungen (besonders um diese Uhrzeit :D ).
Das Kampfsystem soll sich gänzlich von den gewöhnlichen unterscheiden.
Für die, die Shining Force nicht kennen, bzw. gespielt haben, hier ne Erklärung des KS:
In Shining Force hatte man eine Gruppe von max. 12 Leuten, die man sozusagen auf einer Übersichtskarte im Kampf gesehen hat. Auf der Karte gab es dann eben auch Monster. Das ganze Feld war in Felder unterteilt und die Figuren wurden Rundenweise bewegt. Zuerst kam die Figur mit der HÖchsten Geschwindigkeit dran, durfte dann je nachdem wie hoch ihr Bewegungswer war, eine bestimmte Anzahl von Feldern vor,zurück oder zu Seite gehen. Wenn man nun an einem Gegner stand (der wäre im RPG Maker auf der gleichen Höhe wie der Held, also nicht passierbar) wurde unten nen Menü angezeigt. Zur Auswahl stand dann Magie,Angriff, stehen und Items. Mir gehts aber erstmal nur um den Angriff. Hat man den Gegner dann angegriffen, wurd von der Übersichtskarte in nen anderen Kampfbildschirm gezoomt und ne Angriffsanimation war zu sehen. Für jeden Angriff gabs dann exp (egal ob Gegner tot oder nicht). Wie könnte man das hinbekommen, dass das Spiel
1. rundenbasiert läuft
2. der Char mit dem höchsten Geschw.-Wert beginnt und der mit dem niedrigsten zuletzt am Zug ist
3. Die Exp danach verteilt wird, wieviel dam man verursacht hat
Hoffe das war einigermaßen verständlich :D
Wenn jemand nen Tutorial zu sowas hätte, wär Klasse.
Vorschläge zur Realisierung wären aber auch sehr nett :)
Wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt einfach ;)
Danke schonmal :)