PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenbasiertes KS á la Shining Force/FF Tactics?



Pablo
12.08.2003, 11:19
Moin!

Da von meinem Lieblingsspiel Shining Force keine Fortsetzung in Sicht ist, dachte ich mir ich könnte mal versuchen das Spiel selber nachzubauen. Allerdings scheiter ich nicht erst beim RPG Maker, sondern schon an den Überlegungen (besonders um diese Uhrzeit :D ).
Das Kampfsystem soll sich gänzlich von den gewöhnlichen unterscheiden.
Für die, die Shining Force nicht kennen, bzw. gespielt haben, hier ne Erklärung des KS:

In Shining Force hatte man eine Gruppe von max. 12 Leuten, die man sozusagen auf einer Übersichtskarte im Kampf gesehen hat. Auf der Karte gab es dann eben auch Monster. Das ganze Feld war in Felder unterteilt und die Figuren wurden Rundenweise bewegt. Zuerst kam die Figur mit der HÖchsten Geschwindigkeit dran, durfte dann je nachdem wie hoch ihr Bewegungswer war, eine bestimmte Anzahl von Feldern vor,zurück oder zu Seite gehen. Wenn man nun an einem Gegner stand (der wäre im RPG Maker auf der gleichen Höhe wie der Held, also nicht passierbar) wurde unten nen Menü angezeigt. Zur Auswahl stand dann Magie,Angriff, stehen und Items. Mir gehts aber erstmal nur um den Angriff. Hat man den Gegner dann angegriffen, wurd von der Übersichtskarte in nen anderen Kampfbildschirm gezoomt und ne Angriffsanimation war zu sehen. Für jeden Angriff gabs dann exp (egal ob Gegner tot oder nicht). Wie könnte man das hinbekommen, dass das Spiel
1. rundenbasiert läuft
2. der Char mit dem höchsten Geschw.-Wert beginnt und der mit dem niedrigsten zuletzt am Zug ist
3. Die Exp danach verteilt wird, wieviel dam man verursacht hat

Hoffe das war einigermaßen verständlich :D
Wenn jemand nen Tutorial zu sowas hätte, wär Klasse.
Vorschläge zur Realisierung wären aber auch sehr nett :)
Wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt einfach ;)

Danke schonmal :)

Timmy
12.08.2003, 23:10
Öhm,du kennst dich ungefähr mitm Maker aus,oder ?
Ich kann nämlich nich so prima erklären,sondern lass einfach mal Bilder sprechen,deswegen wärs gut,wenn du einige Vorkenntnisse hättest ^__^

Das mit den Runden:
Ich leg das ganze Rundensystem mal für 4 Kampfteilnehmer an,der Einfachheit halber für 4 Helden.Wie man es erweitert müsste ja klar sein ^_~
Zuerst die Variablen:

001: AgilTeilnehmer1
002: AgilTeilnehmer2
003: AgilTeilnehmer3
004: AgilTeilnehmer4
005: AktionID
006: höchste Agilität

Dann das erste Common Event:
Hier lädst du die Agilitätswerte vor jeder Runde neu ins KS,ich nenn das Event einfach mal "Agil.Werte laden" .
Das dürfte ja soweit klar sein,einfach die 4 Variablen auf die werte der Kampfteilnehmer setzen...

Sieht dann so aus:
http://www.boomspeed.com/kratzy/ce_eins.png

Danach kommt das nächste Common event,das die eigentliche Berechnung ausmacht...da kommt dann das hier rein:

http://www.boomspeed.com/kratzy/ce_zwei.png

Das mit den Erfahrungspunkten,da weiss ich jetzt nich so ganz,wie du das meinst...

Pablo
13.08.2003, 00:11
Vielen Dank, Timmy, werds gleich mal ausprobieren :)

Das mit den Exp meinte ich so:
Mann steigt jeweils immer bei 100Exp nen lvl.
Exp bekommt man aber nicht nur, wenn man nen Gegner tötet, sondern auch wenn man ihn angreift. z.B. 10 exp für 14 Schaden.
Und maximal gibts dann für nen Angriff inkl. töten 48 Erfahrungspunkte.
Verstehste, wie ich das meine? :)

Ziek
13.08.2003, 00:19
Moin moin,

also an sowas hatte ich auch schon mal gedacht (Rundebasiertes KS a la SHINING FORCE).
Als Grundlage würde ich erstmal das Strategie-Kampfsystem Skript (gibt's hier auf'm Server) benutzen.
Guck dir das ein wenig an und erweitere es dann um die Features die dir noch fehlen. In meinem Fall waren das ITEMS, ZAUBER & FERNKAMPF OPTION.
So kannst du dann ja auch das 'Skript' von Timmy (siehe oben) einbauen.

Das mit den Exp.-Points soll also genauso laufen wie bei SF, ja? Hmm... versuch's doch mal mit einem Multiplikator den du auf den verursachten Schaden anwendest. Verursacht ein Held ... nennen wir ihn mal MAX .... also 15 Punkte Schaden wird dieser Schaden mit unserem Multiplikatorwert mal genommen und ergibt die EXP Punkte für MAX, killt er den Gegner bekommt er einen Bonus auf die EXP. So KÖNNTE man es machen.

Wie bereits erwähnt habe ich das ganze auch schon mal probiert und haben einfach mal JUST FOR FUN, SHINING FORCE 1 nachgebastelt. Naja ... weiter als die RUNEFAUST INVASION kam ich nicht, da ich zu Faul war das Ursprungsskript um weitere Feindeinheiten zu erweitern. Das Skript sieht nur Kämpfe 6 gegen 6 vor und ich brauchte mehr Feinde.

Ich hoffe das hat geholfen!!!
Falls du Probleme mit dem Skripts für ITEMS oder ZAUBER hast, poste die hierher, ich versuch dann mal zu helfen!
(Dann bin ich wenigstens mal zu etwas nütze ^^)