Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic Installieren
Ich wollte Visual Basic installieren und die folgende Meldung kommt bei der Installation:
msvbvm60.dll kann nicht kopiert werden. Die Datei wird von einer .. Person bzw.. Programm verwendet.
Welches Programm könnte dass sein? Die Datei selber ist im system32 Ordner under Win XP drauf aber kann scheinbar nicht ersetzt werden.
Whiz-zarD
21.01.2011, 18:15
Schon Mal versucht, den Rechner neuzustarten?
Kann sein, dass, aus irgendwelchen Gründen auch immer, eine Anwendung schon beendet wurde aber noch den Zugriff auf diese Datei reserviert hat.
Ansonsten such dir ne richtige Programmiersprache ;) :D
Hast Adminrechte? Wenn du nen Multicore-rechner hast musste btw. evtl. einen Kern deaktivieren, Basic ist da...eigen was neue Technik angeht.
Welcher fiese Mensch zwingt dich VBasic 6 zu verwenden? Mein Tipp: Visual Studio 2010 Express, kostenlos, technisch up to date.
Ansonsten such dir ne richtige Programmiersprache ;) :D
Neulich: Kunde zu nem Kollegen, der seit 3 Jahren wegen ner leider notwendigen alten Software-Komponente in VB6 programmiert.
"Sagmal, was schreibst du eigentlich deinen Lebenslauf?"
BäM! ^.^
Jesus_666
22.01.2011, 03:51
Das Problem wird sein, daß Windows es verhindert, daß du Dateien ersetzt, die von einem laufenden Programm verwendet werden. Irgendein Programm läuft gerade, das die Visual Basic 6 Runtime verwendet. Wenn du Pech hast, rebootest du und das Programm startet sich automatisch wieder (weil's im Autostart-Ordner ist) und du kannst wieder nicht installieren. Falls dem so ist, einfach mal den Autostart-Ordner leeren, rebooten, VB installieren und den Ordner wieder füllen.
Zum Thema VB6 vs. VB.NET vs. der Rest: Zugegeben, VB6 ist grauenerregend im Vergleich zu so ziemlich jeder anderen Sprache, aber immerhin ist es nicht VB.NET. Natürlich ändert das nichts daran, daß die meisten anderen Sprachen überlegen sind...
Also ich habe alle Autostart-Prog geschlossen aber trotzdem kommt die Meldung. Ich bin eigentlich als Admin angemeldet, im abgesichterten Modus gibt es aber komischerweise zwei Adminaccounts was ich nicht ganz verstehe. Wie kann ich einen Kern deaktivieren?
Whiz-zarD
23.01.2011, 11:48
Wofür willst du einen Kern deaktivieren?
Und die zwei Administrator-Accounts sind normal.
Einmal der Administrator Account, der vom System eingerichtet wird (kann nicht gelöscht werden) und einmal dein Account, der die Rechte vom Administrator geerbt hat.
Dann schau doch mal im Taskmanager, ob du dort Prozesse abschießen kannst, die du erstmal nicht benötigst und dann versuchst, VB zu installieren.
Wofür willst du einen Kern deaktivieren?
VB6 mag Multikern ganz und gar nicht. Kann notwendig sein.
Whiz-zarD
23.01.2011, 14:11
aber nicht bei der Installation.
aber nicht bei der Installation.
Das stimmt. Wenn ichs mir so nochmal durchlese ist das wirklich nicht sehr eindeutig von mir.