PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?



Haynes
17.01.2011, 22:07
Hallo zusammen,

Ich bin grade auf dieses Projekt hier gestoßen:
www.easy-rpg.org

Das Ziel dieses Projektes ist es einen freien Klon des rpgmakers zu erstellen der es auch möglich machen soll platform unabhängig spiele zu entwickeln.
Zitat aus dem Wiki des Projektes:


Goal:
- Create a free RPG Maker 2000/2003 clone, featuring game interpreter, game editor and art replacement
- Portable and cross platform
- Multi-language

Eine genauere Beschreibung des Projektes gibt es hier: (auf englisch) http://rpgmaker.net/games/2752/

Das ganze scheint momentan recht aktiv entwickelt zu werden und macht erkennbare Fortschritte.

Was sind eure Meinungen dazu?
Wird dieses Projekt möglicherweise bald den den rm2k und den rm2k3 ersetzen? :)

MagicMaker
17.01.2011, 22:16
Das Ziel dieses Projektes ist es einen freien Klon des rpgmakers zu erstellen
Muss neu sein, eigentlich verfolgt Easy die Abspielbarkeit auf Konsolen als Ziel und nicht
die Entwicklung auf mehreren Plattformen.

Haynes
17.01.2011, 22:18
ich kann nur sagen was in deren Texten steht :)


EasyRPG is a open source project to run RPG Maker 200x games in many platforms, including Windows, GNU/Linux, Mac OS X, handhelds, modern phones, video game consoles, etc. There is also an effort to do a new editor and file format to make extensible games.

MagicMaker
17.01.2011, 22:19
Schon klar, das war mir bisher nur nicht bekannt oder ist an mir vorbeigezischt.

Das letzte was ich gesehen hab war ein Player-Build für Wii, verdammt den wollt ich ja auch
mal ausprobieren. Von nem Editor keine Spur gewesen, vielleicht verfolge ich nicht aktiv genug.

Supermike
17.01.2011, 22:21
Muss neu sein, eigentlich verfolgt Easy die Abspielbarkeit auf Konsolen als Ziel und nicht
die Entwicklung auf mehreren Plattformen.

jup! Und selbst hierfür haben sie noch einen langen Weg vor sich...
Ich habe bis jetzt jedenfalls nur das Beispielspiel für den Dingooport zum laufen bekommen... und selbst das ist noch in den Kinderschuhen geschweige denn hat zuviele Bugs.

EDIT: Die Sache mit dem Editor war mir bis zu einem gewissen teil bekannt... Allerdings nützt das eben nicht viel, wenn noch nicht mal Spiele laufen.

Daos-Mandrak
17.01.2011, 22:24
Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.

Haynes
17.01.2011, 22:34
Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.

Ich find bei diesem ganz interessant das sowohl der maker als auch die spiele angeblich platformunabhängig laufen sollen.
Momentan ist man ja mit dem Makern hauptsächlich an Windows gebunden und bekommt die Sachen auf anderen Platformen/Betriebssystemen wenn überhaupt nur mit Umwegen zum laufen.

elvissteinjr
17.01.2011, 22:37
Hach ja, wenn ich an die ganzen Maker denke, die in den letzten 8 Jahren angekündigt oder in Entwicklung waren. Und heute wird immer noch der 2k, 3k oder deren Nachfolger benutzt. Dementsprechend finde ich das ganze ziemlich uninteressant. Ich sehe auch keinen sichtlichen Bedarf, da die bisherigen Maker alle RPG-Anforderungen sehr schön erfüllen.
Das soll ja auch kein komplett neuer Maker werden sondern ein Nachbau von 2k/2k3. Ich verfolg das Projekt schon ne Weile und würde sagen dass es verdammt schnell Fortschritte macht. 20.9.10 wurde fast von ganz neuem begonnen und jetzt geht schon einiges.
Man muss aber halt bedenken dass alles noch in Entwicklung ist. Ich bin aber zuversichtlich dass aus dem Projekt was wird.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man schon Vampires Dawn(mit kleineren Grafikfehlern) spielen, die Hürde sind dort die noch nicht implementieren Vehicles.

http://www.youtube.com/watch?v=1P7kWRlT5ug

Ich hab mal Rev. 1113 kompiliert und hochgeladen: Download(Windows) (http://dl.dropbox.com/u/2999010/Atelier/EasyRPG1113.7z)

Supermike
17.01.2011, 22:40
Weisst du zufällig grad für welchen Port der is? NDS, PSP, Dingoo etc?

Edit: Mal aufm rechner gestestet. Stürtzt ab weil das ding die font nicht öffnen kann. Selbst wenn mnan sie ins Projekt kopiert.
Hmmm..

R.F.
17.01.2011, 22:41
Ich find bei diesem ganz interessant das sowohl der maker als auch die spiele angeblich platformunabhängig laufen sollen.
Momentan ist man ja mit dem Makern hauptsächlich an Windows gebunden und bekommt die Sachen auf anderen Platformen/Betriebssystemen wenn überhaupt nur mit Umwegen zum laufen.
Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.

Die Idee ist natürlich nicht schlecht (auch wenn es diesbezüglich schon einige Projekte gibt) und wenn er fertig werden sollte und er funktioniert, wieso nicht?

elvissteinjr
17.01.2011, 22:47
Weisst du zufällig grad für welchen Port der is? NDS, PSP, Dingoo etc?
(falls das überhaupt an mich gerichtet ist)Da EasyRPG mit SDL läuft ist der Code, nach eventueller Anpassung der Steuerung, komplett portabel. Eine Neukompilierung für das entsprechende System sollte reichen. Nur hab ich grad keine Crosscompiler installiert um mich eigentlich noch nie damit beschäftigt.


Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.
Das Problem an der Sache ist aber halt dass wine nicht auf nicht-x86 Systemen läuft, da kann man auch nichts dran rütteln.

Haynes
17.01.2011, 22:53
Die Spiele laufen doch super unter wine, naja, bis auf, dass Ubuntu scheinbar bei wine mit der MIDI-Musik streikt, aber was solls. Da kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass all das ebenfalls korrigiert werden soll/wird.

Die Idee ist natürlich nicht schlecht (auch wenn es diesbezüglich schon einige Projekte gibt) und wenn er fertig werden sollte und er funktioniert, wieso nicht?

Das die Spiele unter wine laufen ist mir klar. Aber sie laufen halt über den Umweg wine ;) Nicht nativ. Den Punkt das sie nicht auf nicht-x86 Systemen laufen hat elvissteinjr ja schon gesagt.

Zur Midi Musik: Klick den Link in meiner signatur. ich hab nen Script geschrieben das den midi support unter wine aktiviert ;)

Koshi
17.01.2011, 23:14
Der 2k und 2k3 werden niemals ersetzt werden !


Blasphemie ! D:

WeTa
17.01.2011, 23:24
Hast du überhaupt den Thread gelesen? :rolleyes:
Ich finds ziemlich cool. Makerspiele auf meiner PSP - der Gedanke hat was :A

Handschuh
18.01.2011, 05:13
Wenn das fertig ist, kannst du sicher Spiele wie Velsarbor, Taras Adventure und Sternenkindsaga als Vollversion auf deiner Lieblingskonsole zocken! xD

MarcL
18.01.2011, 08:10
Gabs dazu nicht letztens erst schon nen Thread von Cherry?
Jedenfalls bin ich mal gespannt ob es auch in einem so fertigen Zustand kommt, dass es alle verwenden werden...
Den Maker ersetzt es ja leider nicht...aber da hoffe ich immer noch darauf, dass Enterbrain demnächst mal einen HD Maker rausbringt der optisch und von den Funktionen her dem 2000er oder 2003er entspricht...
Hab erst gestern nen anderen freien Maker entdeckt... Leider wieder nur japanisch... http://www.silversecond.com/WolfRPGEditor/ (mit Pixel Movement und optisch auch super usw.)
Von den anderen freien RPG Maker Projekten halte ich nichts bis mal ein fertiger rauskommt, der eine gute Oberfläche hat...

Haynes
18.01.2011, 08:14
Gabs dazu nicht letztens erst schon nen Thread von Cherry?
Die Foren Suche hat zumindest mit easy-rpg nichts ausgespuckt ;)

R.D.
18.01.2011, 08:22
Ich versteh immer nicht, warum alle nur eine Kopie des Makers machen wollen...
Btw, das mit dem Handheld setzt ja wieder Homebrew voraus, was wiederum nicht alle haben und das ist dann irgendwie doof.

Eisbaer
18.01.2011, 08:44
Zumal es einfach unglaublich viele Dinge am Maker gibt, die mich daran verzweifeln lassen. Was die Welt braucht, ist ein Maker, der modernere(und alte) Grafik mit der einfachen Technik des rm2k paart und dazu eine Scriptsprache enthält.

Liferipper
18.01.2011, 10:17
aber da hoffe ich immer noch darauf, dass Enterbrain demnächst mal einen HD Maker rausbringt der optisch und von den Funktionen her dem 2000er oder 2003er entspricht...

http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Rusk
18.01.2011, 13:24
Ich versteh immer nicht, warum alle nur eine Kopie des Makers machen wollen...
Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.

Zumal es einfach unglaublich viele Dinge am Maker gibt, die mich daran verzweifeln lassen. Was die Welt braucht, ist ein Maker, der modernere(und alte) Grafik mit der einfachen Technik des rm2k paart und dazu eine Scriptsprache enthält.
Will das nicht jeder? ;)
Nein im Ernst, diesen Super-Maker kann meinerseits nur von Enterbrain produziert werden.

Eisbaer
18.01.2011, 13:45
Nein im Ernst, diesen Super-Maker kann meinerseits nur von Enterbrain produziert werden.
Wieso nur von Enterbrain? Im Prinzip könnte das jede Privatperson/Firma genauso. Ist nur eine Frage der Motivation. Privatleute werden es vermutlich einfach zeitlich nicht schaffen und Firmen haben an sowas scheinbar wenig Interesse. Ist ja auch nicht so profitabel auf Dauer. Da braucht es schon ein sehr gutes Konzept.

StarWolf
18.01.2011, 14:41
ChrisX wollte eigentlich vor gut 2 Wochen die Source zur Wii-Version des easyRPG-Players veröffentlichen weil er selber keine Zeit mehr hat dafür, aber sein ISP macht momentan Zicken.

Ich hoffe mal, dass das bald passiert, ich hab schon mit ihm diskutiert, dass ich den Player dann für die Wii übernehme und weiterentwickle.

Dass das easyRPG-Projekt allerdings auch die Entwicklung eines eigenen Editors vorsieht, wusste ich bis eben auch nicht. Muss echt neu sein.

Rusk
18.01.2011, 15:47
Wieso nur von Enterbrain? Im Prinzip könnte das jede Privatperson/Firma genauso. Ist nur eine Frage der Motivation. Privatleute werden es vermutlich einfach zeitlich nicht schaffen und Firmen haben an sowas scheinbar wenig Interesse. Ist ja auch nicht so profitabel auf Dauer. Da braucht es schon ein sehr gutes Konzept.

Darum ja Enterbrain. Natürlich ist mir klar, dass es jeder kann, der eine Ahnung von solchen Dingern hat, aber von Enterbrain sind ja schon die Vorgänger gekommen. Die haben schon die nötige Erfahrung und welche Firma hat sich schon auf Entwicklungssoftware von 2D Spielen spezialisiert?
Möglicherweise wird es sowieso keinen neuen Maker geben, Enterbrains neuer Maker ist ein Action Maker (IG Maker ). Aber vielleicht planen sie ja bereits einen, wer weiß? ^^
Mehr kann man eigentlich nicht über das Thema sagen. Wenn einer raus kommt, dann herrscht entweder pure Begeisterung oder gar keine. ;)

Eisbaer
18.01.2011, 15:52
Ich glaube das große Problem bei solchen Makern wäre, dass die Community fehlen würde, denn die Spiele würden gigantisch groß werden. Da müsste sich schon die Entwicklungsfirma bereiterklären, einen Server aufzustellen und da dürfte man dann auch nur Spiele hochladen, die komplett selbst erstellt wären. Es wird wohl kaum ein Fan die Möglichkeit haben, einen Server zu finanzieren, der hunderte Terrabyte an Spielen aufnehmen kann.

MagicMaker
18.01.2011, 16:17
Möglicherweise wird es sowieso keinen neuen Maker geben, Enterbrains neuer Maker ist ein Action Maker
AGT wird irrtümlich nur eb! zugesprochen, gemacht wurde dieses Teil von SmileBoom.


sind ja schon die Vorgänger gekommen
Die von Vorgänger bis Nachfolger schlechter werden, weil neben Neuerungen selbige nicht genug
durchdacht sind, alte Sachen gestrichen werden die gut sind/waren und all solches Zeugsgebims.


Aber vielleicht planen sie ja bereits einen, wer weiß?
Die kanadischen Makerverwalter CoGenMedia haben das bereits bestätigt, sie können nur nichts
genaues verraten. Bleibt zu warten, auf der jp. Seite und dem Blog gibts auch noch keinerlei Info.

Rusk
18.01.2011, 16:19
Ich glaube das große Problem bei solchen Makern wäre, dass die Community fehlen würde, denn die Spiele würden gigantisch groß werden. Da müsste sich schon die Entwicklungsfirma bereiterklären, einen Server aufzustellen und da dürfte man dann auch nur Spiele hochladen, die komplett selbst erstellt wären. Es wird wohl kaum ein Fan die Möglichkeit haben, einen Server zu finanzieren, der hunderte Terrabyte an Spielen aufnehmen kann.

Das sind wieder Fakten, die klar für sich sprechen. Probleme die im Hintergrund vorm Ganzen stehen und nicht außer acht gelassen werden sollten.
Überhaupt wäre ich gar nicht für einen komplett neuen Maker. Mir würde es schon reichen, wenn der 2000 bzw. 2003 nur um kleine Funktionen erweitert werden würde, beispielsweise die Benutzung einer Scriptsprache wie beim XP (nur als Beispiel jetzt).

Eine Rundumerneuerung sozusagen, aber würde das bei der Community ankommen? Wir sind alle mit dem 2000/2003 aufgewachsen, einige sind dann zum XP/VX gewechselt und dabei blieb es. Jeder ist fixiert auf einen oder zwei Maker und ist zufrieden. Wir kennen zurzeit nichts Besseres.
So ein Wechsel könnte ewig brauchen, da es lange dauern würde bis es genug Spiele und Ressourcen gibt. Viele wären sogar noch skeptisch gegenüber den "neuen" Maker, denen muss er erst mal "näher" gebracht werden.


@MagicMaker:
Wusste ich nicht, aber danke für die Aufklärung.
Mal abwarten was passieren wird, auch wenn das ein wenig dauern wird. :D

[KoA-Angel]
18.01.2011, 17:22
Ich sehe das genauso.
IMO haben die Maker, die nach dem RM2K kamen zwar alle immer gute neue Ansätze, aber dafür immer auch entsprechende Nachteile.

Den RM2K überarbeiten, Picture Begrenzung weg, 256 Farbbegrenzung weg, Aplha Transparenz erlauben und ne ordentliche Scriptsprache rein, die man optional neben dem Mausiklicki nutzen kann und ich wäre von dem Maker nicht mehr wegzubekommen.

Wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben.

elvissteinjr
18.01.2011, 17:23
Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.
So, erklär mir jetzt noch wer bei einem OpenSource Projekt von einer kleinen Gruppe von Entwicklern an dem jeder mitmachen darf der will, derjenige ist der an einem Erfolg teilhaben will indem er versucht einen zu den Makerdaten kompatiblen Maker und Spieleengine zu machen.


Überhaupt wäre ich gar nicht für einen komplett neuen Maker. Mir würde es schon reichen, wenn der 2000 bzw. 2003 nur um kleine Funktionen erweitert werden würde, beispielsweise die Benutzung einer Scriptsprache wie beim XP (nur als Beispiel jetzt).
Wer weiß wie die Zukunft aussieht? Wenn EasyRPG mal eine hohe Kompatibilität hat, dann kann man ja den Sourcecode ein wenig modifizieren und mit neuen Features ausstatten.
Ein PicPointerPatch Ersatz wären nur ein paar Zeilen Code, während Cherry sich momentan die Arbeit machen muss zeitaufwendig im Assemblercode "rumzupfuschen", auch wenn seine Arbeit großartig ist.;)

Haynes
18.01.2011, 18:45
Ich hab nach ein wenig rätseln nen linux build von dem player erstellt.
Scheinbar ist das wiki nicht ganz aktuell was die abhängigkeiten angeht.
Falls bedarf besteht, lade ich den build auch gerne hoch :)

Was mich momentan allerdings sehr beeindruckt ist die Entwicklungsgeschwindigkeit des Projektes.
Als ich gestern den Thread erstellt habe war der aktuelle Stand revision 1113 nun ist er bereits 1129.
Und soweit ich das gesehen habe ist ein Großteil Bugfixes :)
Nicht schlecht für 5-6 Leute die das in ihrer Freizeit machen.

Handschuh
18.01.2011, 18:47
Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.

Haynes
18.01.2011, 18:52
Da stellt sich die Frage wielang dieses Tempo bestehen bleibt.

Dennoch finde ich die Kompatibilität für andere Konsolen und Betriebssysteme wesentlich interessanter als das Makern damit an sich.

Das scheint auch momentan das vorrangige Ziel zu sein. Erstmal einen funktionierenden Interpreter zu haben und danach gehts dann irgendwann an den Editor.

R.D.
18.01.2011, 20:47
Weil er so erfolgreich ist, darum. Ich schätze man will einfach an dem Erfolg teilhaben, indem man eine "bessere Kopie" erstellt. Leider passiert genau das Gegenteil.

Ach, die Menschen kennen einfach nur nix besseres.


;2730246']Ich sehe das genauso.
IMO haben die Maker, die nach dem RM2K kamen zwar alle immer gute neue Ansätze, aber dafür immer auch entsprechende Nachteile.

Den RM2K überarbeiten, Picture Begrenzung weg, 256 Farbbegrenzung weg, Aplha Transparenz erlauben und ne ordentliche Scriptsprache rein, die man optional neben dem Mausiklicki nutzen kann und ich wäre von dem Maker nicht mehr wegzubekommen.

Wird aber wohl leider nur ein Traum bleiben.

glassworld 3D.

Ranarion
18.01.2011, 20:48
Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht. ;)

Corti
18.01.2011, 21:11
Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.

Supermike
18.01.2011, 21:18
Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.
Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!

Haynes
18.01.2011, 21:18
Wenn dieses Projekt hier am Ende eine RPG_RT.exe ausspuckt mit der man normale 2k3 Spiele vernünftig spielen kann, evtl. nach Anpassung einiger Dinge würd ich durchaus wechseln. Sollte das Ding mit meinem Projekt zusammen nicht funzen oder halbes Neumachen aller Systeme erfordern weil sich alles anders verhält verzichte ich drauf.

Der Maker selbst ist nicht grad das mackenfreiste Tool auf Erden, wenn die mit dem easy-rpg alles besser macht heisst das prinzipiell auch, dass Projekte angepasst werden müssten, die drum gebaut sind mit den vielen sonderbaren Eigenarten des Makers zu funktionieren. Erwartet keine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele.

Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
Aber ich stimme dir zu. Eine 1:1-Ersatz-Exe für alle Spiele wird es nicht geben.
Zumindest vorerst nicht. Vielleicht wird das ganze ja später mal erweitert um auch mit den Spielen klar zu kommen die mit gepatchten Makern erstellt wurden.

R.D.
18.01.2011, 21:25
Ich denke mal, dass er ein Tool für 2D-Spiele braucht. ;)

Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera :D

MagicMaker
18.01.2011, 22:39
Ich unterstreiche das mal und weise auf unseren Haufen an individuellen Patches hin!
Da deren erneute Integration eine Änderung am Quellcode und keine Pfuscherei im Salat des
Endproduktes wäre, weiss ich nicht wo das Problem ist.

Das Eigentliche ergibt sich aus dem was über die Macken der original ungepatchten RPG_RTs
gesagt wurde. Häufig sagen mir andere nebenher, welchen Unsinn der Maker jetzt schonwieder
angestellt hat den er gar nicht treiben soll. Sei es das Überspringen oder falsches Anwenden von
Befehlen, meinetwegen auch Sprünge an Stellen die gar nicht gehen würden, hab ich alles schon
gesehen und teils auch in meiner eigenen Suppe gehabt, wenn auch nicht ganz so heftig.

[KoA-Angel]
18.01.2011, 22:46
Ja kann man damit doch auch machen, sogar ziemlich cool, da eigene Kamera :D

Schon, aber der Reiz des Makers liegt für mich gerade in den Bitmap Grafiken und Sprites. Wenn ich den Maker starte, will ich Pixelgrafiken erstellen im SNES Stil. Für 3D Umgebungen nutze ich andere Tools ^^.

Corti
19.01.2011, 09:24
Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.

Haynes
19.01.2011, 16:35
Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.

Ah ok. Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Du hast recht. Sie werden wohl kaum die Fehler des Makers wieder einbauen nur damit alles funktioniert.
Dementsprechend werden wohl hinterher auch die Spiele zumindest teilweise angepasst werden müssen.

Suraki
19.01.2011, 17:51
Ein neuer Maker wäre wirklich zu begrüssen, weil er dabei helfen könnte die Community aus der faktischen Illegalität zu holen (blieben nur noch Grafiken und Musik^^"). Daher wäre ein Makerklon genau das Richtige: Er funktioniert gleich/ähnlich wie der 2k oder 2k3, aber man kann in legal erwerben.

Rusk
19.01.2011, 17:53
So, wenn du mir jetzt noch erklärst wer bei einem OpenSource Projekt von einer kleinen Gruppe von Entwicklern an dem jeder mitmachen darf der will, derjenige ist der an einem Erfolg teilhaben will indem er versucht einen zu den Makerdaten kompatiblen Maker und Spieleengine zu machen.
Ich meinte auch nicht den Erfolg. Enterbrain waren ja meines Wissens die ersten die eine richtige 2D Spielentwicklungssoftware raus gebracht haben. Zuvor gab es keine, aus welchen Gründen auch immer.
Klar das jetzt die halbe Spielwelt (wenn auch nur die kleine) Kopf gestanden ist. Viele versuchten sich an dem Ding und die ersten Spiele wie auch Communitys entstanden. Und ich bin mir sicher, dass einige kluge Köpfe das Interesse hatten, auch so einen Maker zu entwickeln, natürlich besser. Viele sind wahrscheinlich gescheitert und an einigen wird noch gearbeitet (Glassword 3D). Das meinte ich mit Erfolg. War vlt. das falsche Wort.
Da es nur einen "guten" Maker gab, wollten viele die es auch konnten einen neuen und besseren entwickeln, der vlt. den Erfolg von Enterbain wegschnappen könnte, was meiner Meinung vlt. unsinnig war. Diese Zeit liegt schon weit zurück, ich kannte damals noch nicht den Maker.
Und bei Opensource Programmen zählt der Erfolg des Programms nicht unbedingt wer dahinter steht, sonst kommt der Tod schneller als man glaubt. ;)

Aber ich glaube wir beide sind der Meinung, dass ein neuer Maker es schwer haben würde gegen die jetzigen. Da würde den meisten eine Refaktorierung ausreichen, wenn auch minimal, damit alles - wie Corti bereits erwähnt hat - im Rahmen bleibt.

Haynes
12.02.2011, 14:29
Hier mal ein kleines Update für alle die den Entwicklungsprozess nicht aktiv verfolgen:

Am Dienstag ist die offizielle 1. Alpha Version released worden.

Für normale Benutzer hat sich folgendes geändert:


Weather effects [glynnc]
Move command improvments [ghabry, glynnc]
Shop scene improvments [ghabry, glynnc, niltonpd]
Bugfixes in Tilemap code [glynnc]
Game interpreter optimizations/fixes [ghabry, zhek]
Unicode support [ghabry, glynnc]
XYZ support [glynnc]
Picture support [glynnc]
Fixes for 16bit rendering [glynnc, zhek]
PSP Port [zhek]
Fix Fullscreen and 320×240 (default resolution) [zhek]
Editor: All important Gui elements created [fdelapena]


Es gibt Builds für :
Windows
Linux
Wii
PSP
Dingoo

Außerdem gibt es ein Video das ein rpgmaker Spiel auf der PSP zeigt (ich weiß leider nicht welches Spiel das ist)

Alles in allem gibt es einige Verbesserungen, aber man sollte noch keine fertige Version erwarten.
Es fehlen zum Beispiel noch Fahrzeuge und Kampf Szenen. Die sind für das nächste Release geplant.

Hier ist der Link zum kompletten Release Post mit ein paar mehr Informationen und den Downloads :)

http://easy-rpg.org/blog/2011/02/time-for-the-alpha/

update: erste Implementierungen für Kampfszenen sind mitlerweile im SVN zu finden. :)

Defc
12.02.2011, 17:23
Ihr wisst ja wer der Erschaffer dieses Makers ist, nicht wahr? *pfeif*

Ligiiihh
12.02.2011, 17:39
Ihr wisst ja wer der Erschaffer dieses Makers ist, nicht wahr? *pfeif*Nein, nicht wirklich jeder.

*duck*

V-King
13.02.2011, 14:55
Ich schließe mich Ligiiih an, ich hab keine Ahnung, wer der Erschaffer ist. o.o

MarcL
13.02.2011, 15:14
Hab ich das richtig verstanden, dass die nach dieser RPG_RT.exe noch vor haben einen Editor zu programmieren?
Ich kann mir vorstellen, dass man auf letzteren dann bestimmt lange warten kann...
Die würden sich bestimmt eine Menge Arbeit sparen, wenn sie gleich an dem Minerva R-PG Dings weiterarbeiten... sollte dass nicht auch RPG Maker Projekte öffnen können?
Naja wer weiß ob man da nicht mehr Zeit braucht um sich da einzuarbeiten... als gleich neu anzufangen...

Ranarion
13.02.2011, 15:30
Ich schließe mich Ligiiih an, ich hab keine Ahnung, wer der Erschaffer ist. o.o

Easy, wer sonst?

Haynes
13.02.2011, 20:23
Hab ich das richtig verstanden, dass die nach dieser RPG_RT.exe noch vor haben einen Editor zu programmieren?
Ich kann mir vorstellen, dass man auf letzteren dann bestimmt lange warten kann...
Die würden sich bestimmt eine Menge Arbeit sparen, wenn sie gleich an dem Minerva R-PG Dings weiterarbeiten... sollte dass nicht auch RPG Maker Projekte öffnen können?
Naja wer weiß ob man da nicht mehr Zeit braucht um sich da einzuarbeiten... als gleich neu anzufangen...

Ja das hast du richtig verstanden. In den Editor sollen dann auch bestehende rm2k und rm2k3 projekte geöffnet werden können.
Momentan liegt der Hauptfokus der Entwicklung allerdings erst mal beim Player.
Aber wenn ich mir die momentane Geschwindigkeit so angucke könnte es sein das man gar nicht sooo lange warten muss bis die 1. Alpha des Editors auch draußen ist.
Die GUI für den Editor gibts ja immerhin schon mal :)

Corti
15.02.2011, 16:47
Aber wenn ich mir die momentane Geschwindigkeit so angucke )
Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.

[KoA-Angel]
15.02.2011, 17:23
Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.

http://www.koa-portal.de/bilder/unicorn.png

Grad Samstag den Schnappschuss gemacht.


Aber ich stehe dem Projekt auch eher skeptisch gegenüber. Ich meine, was soll es bringen, die ganzen kleinen Macken des Makers mit einer anderen Software zu emulieren, nur um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten?

Da hätte ich lieber einen neuen, eigenständigen Maker, bei dem die bekannten Beschränkungen bezüglich Pictures, Farbtiefe etc beseitigt werden. (Ja, der XP ist für mich keine Alternative, da mir - so komisch es sich auch anhört - die Auflösung zu hoch ist. Ich mag den SNES Stil der Maker Grafik)

Haynes
15.02.2011, 19:09
Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.

Ich weiß^^ Ich bin selber Entwickler. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Benutzbare Version des Editors noch dieses Jahr fertig wird.
Ich denke aber der Player (mit kleineren Bugs) wird benutzbar sein.
Bzw er ist es ja jetzt schon allerdings mit massiven Einschränkungen.
Ich bin einfach mal Optimist und gehe von der Entwicklungsgeschwindigkeit der letzen paar Wochen aus seitdem ich das Projekt verfolge. ;)
Das mögen andere Leute anders handhaben, aber jedem das seine^^

makenshi
15.02.2011, 19:58
Ich bin einfach mal Optimist und gehe von der Entwicklungsgeschwindigkeit der letzen paar Wochen aus seitdem ich das Projekt verfolge. ;)
Das mögen andere Leute anders handhaben, aber jedem das seine^^

Dann bist du kein Entwickler.
Sorry, das soll dich nicht beleidigen oder angreifen, aber das hat an sich nichts mit Meinungen zutun.
Es ist eher Fakt das in der Softwareentwicklung kein Projekt wirklich nach Zeit fertig wird.
Das zeigen Großprojekt deren Arbeitsstand nach außen sichtbar ist, eigene Erfahrungen damit sowie die
Texte aus Lehrbüchern zu diesem Thema.

Den Faktor den du hier zudem noch vergisst, ist das es ein Projekt ist was von einer Privatperson durchgezogen wird.
Ohne Entgeld oder sonstige Vergütung. Heisst es hängt alles von der Motivation dieser Person ab. Je nach Erfahrung und
vorher betriebenem Planungsaufwand kann die Person eventuell den aktuellen Aufwand gar nicht richtig bewerten und befindet
sich jetzt noch in einem Stadium wo die Arbeit leicht von der Hand geht und die Problematiken recht fix lösbar sind.

Wenn allerdings mal ernsthafte und/oder unvorhergesehne Probleme auftreten, wird sich das ändern. Wodurch auch die Motivation leidet.
Das wiederum führt dazu das diese Freizeitaktivität sich in Stress verwandeln kann. Dem gehen die meisten Menschen aus dem Weg.
Was auch ein gesundes Verhalten ist in meinen Augen, die Freizeit sollte das Gegenteil bedeuten. Was das dann über die Zeit bedeutet
kannst du dir ausmalen.

Haynes
15.02.2011, 23:10
Dann bist du kein Entwickler.
Sorry, das soll dich nicht beleidigen oder angreifen, aber das hat an sich nichts mit Meinungen zutun.
Es ist eher Fakt das in der Softwareentwicklung kein Projekt wirklich nach Zeit fertig wird.
Das zeigen Großprojekt deren Arbeitsstand nach außen sichtbar ist, eigene Erfahrungen damit sowie die
Texte aus Lehrbüchern zu diesem Thema.

Den Faktor den du hier zudem noch vergisst, ist das es ein Projekt ist was von einer Privatperson durchgezogen wird.
Ohne Entgeld oder sonstige Vergütung. Heisst es hängt alles von der Motivation dieser Person ab. Je nach Erfahrung und
vorher betriebenem Planungsaufwand kann die Person eventuell den aktuellen Aufwand gar nicht richtig bewerten und befindet
sich jetzt noch in einem Stadium wo die Arbeit leicht von der Hand geht und die Problematiken recht fix lösbar sind.

Wenn allerdings mal ernsthafte und/oder unvorhergesehne Probleme auftreten, wird sich das ändern. Wodurch auch die Motivation leidet.
Das wiederum führt dazu das diese Freizeitaktivität sich in Stress verwandeln kann. Dem gehen die meisten Menschen aus dem Weg.
Was auch ein gesundes Verhalten ist in meinen Augen, die Freizeit sollte das Gegenteil bedeuten. Was das dann über die Zeit bedeutet
kannst du dir ausmalen.

Den Satz nicht als Beleidigung zu sehen ist doch recht schwer... aber gut...

Mal abgesehen davon, dass dieses Projekt wird nicht von einer Person durchgeführt sondern von einem Team versuche ich das mal als konstruktive Antwort zu werten :/

Mir ist durchaus klar das die Entwicklungsgeschwindigkeit sich jederzeit ändern kann.
Durch welche Faktoren das auch immer geschehen kann. Ein paar davon hast du ja aufgeführt.
Ich kann aber trotzdem optimistisch sagen das wenn sie die momentane Geschwindigkeit halten, es bald benutzbare Ergebnisse geben wird. (benutzbar heißt noch nicht 100% fertig)
Ob das Team diese Geschwindigkeit halten kann, weiß weder ich noch du da wir nicht in die Zukunft sehen können ;)

Vllt verlassen Leute das Team, vllt kommen auch neue Leute hinzu oder sie stoßen auf Probleme die Sie nicht so schnell lösen können. Wir werden sehen....

Ineluki
16.02.2011, 19:25
Ich glaube, es bringt sehr wenig, sich ueber die ETA eines Projektes zu streiten, zu dem man keinen direkten Kontakt und auf das man keinen direkten Einfluss hat.
Also schlage ich vor, wir beruhigen uns, trinken zusammen ne Tasse Tee, essen ein paar Kekse und warten entspannt, bis es soweit ist, oder auch nicht.

Cherry
22.02.2011, 09:26
Ein heißer Draht zu den Leuten da ist übrigens EN.I (falls irgendwem der Name was sagt).

Aldinsys
23.02.2011, 13:14
Gute Idee für Besitzer einer PSP oder Leute, die es auf der Wii spielen wollen. Auf dem Mac kann man das heutzutage dank Virtualisierung schon problemlos machen. Sowohl der RPG Maker als auch die Spiele laufen mittlerweile zum Beispiel unter Parallels 6 im Coherence Modus wie Mac Programme.

Ranarion
23.02.2011, 14:36
Naja, aber eine wirklich schoene Loesung ist das mit Parallels imo nicht…

Fischkopf
06.03.2011, 10:24
Wenn der Maker endlich kommt wären endlich die ganzen Patches von Cherry überflüßig. Die ganzen funktionen die nur durch die Patches ermöglicht werden könnte man ja dann alle direkt einbauen. Nichts gegen deine Arbeit (:D) aber dann hätte man gleich alle funktionen im Maker drin.

R.D.
07.03.2011, 13:34
Ich poste hier auch noch mal den Link zu einem imho verdammt guten "Maker":

001 GAME CREATOR (http://www.engine001.com/gamemaker.htm)

@Topic
Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.

WeTa
07.03.2011, 15:03
Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte...

Damit ich Makerspiele unterwegs auf dem Handheld meiner Wahl spielen kann :A

Fischkopf
10.03.2011, 17:21
Ich poste hier auch noch mal den Link zu einem imho verdammt guten "Maker":

001 GAME CREATOR (http://www.engine001.com/gamemaker.htm)

@Topic
Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.

Man könnte das Ding odch einfach RPG-Maker spiele unterstützen lassen aber zusätzlich selber weiter ausbauen.

Ranarion
10.03.2011, 17:47
Ist das nicht genau das, was hier geplant ist?

Fischkopf
10.01.2012, 14:09
https://easy-rpg.org/blog/

Das Projekt scheint Fortschritte zu machen. Vor einigen Monaten ist sogar ne funktionierende Alphaversion rausgekommen. :D

Davy Jones
10.01.2012, 15:18
Er hats immerhin schon zu einer Alpha geschafft, das ist lobenswert. Mal sehen was uns da noch so ins Haus schwirrt :)

Ranarion
10.01.2012, 15:23
Hat einer von euch das Teil schonmal ausprobiert?

Supermike
10.01.2012, 15:31
Den Port für den Dingoo, ja.
Es läuft zwar, aber vieles funktioniert noch nicht wie es sollte. Moveevent, fast das genze Menü, und noch so viele dinge...
Es braucht noch viel arbeit. Und der Dingoo scheint dafür auch etwas zu schwach zu sein.
Andere handhelds habe ich nicht um sie auszuprobieren.

Daniel.1985
11.01.2012, 00:30
']Aber ich stehe dem Projekt auch eher skeptisch gegenüber. Ich meine, was soll es bringen, die ganzen kleinen Macken des Makers mit einer anderen Software zu emulieren, nur um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten?

Naja währ doch nicht schlecht ich hab mal ne Zeit ghabt da hatt ich über 50 Spiele - die meisten Vollversionen, man währ des cool wenn man die ganzen Spiele auf ner Wii spielen könnt nur weils drfür nen Maker geben würde mit dem die funktionieren...

Cloud der Ex-Soldat
08.02.2012, 21:29
Heyho! Hat's jemand mal mit PSP-Portierung versucht? Bei mir klappt das nämlich nicht. :/
Wie in zig Foren beschrieben (z.B. hier) (http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=38817) habe ich mir EasyRPG für die PSP runtergeladen und den Ordner in den GAME Ordner meiner PSP verfrachtet.
Damit auch garantiert ist, dass ich EasyRPG nicht 'überlaste' habe ich fix den RPG-Maker 2000 angeschmissen und schnell ein Spiel mit einer Map und dem Standard RTP erstellt. Den Inhalt des Projektes (sprich Charset, Chipset, RPG_RT.exe etc.) habe ich dann in den EasyRPG-Ordner geschmissen. Nun soll ich es einfach starten. PSP an, zu "Spiele", EasyRPG starten und... nix ist. "Das Spiel kann nicht gestartet werden. Die Daten sind defekt."

Hat vielleicht ein PSP-Besitzer Zeit und Lust mal schnell zu testen ob es bei ihm funktioniert?
Man müsse nur folgendes runterladen: Klick mich! (http://bb.xieke.com/files/EasyRPG.zip)

EDIT: Hat sich erledigt, musste nur Homebrew installieren. *Heads-meets-desk*

Necromanzer
13.02.2012, 13:16
Sollte da nicht auch einmal ein 3D RPG Maker kommen? Oder ist der noch nicht ausgereift?

Fischkopf
04.03.2012, 21:43
Sollte da nicht auch einmal ein 3D RPG Maker kommen? Oder ist der noch nicht ausgereift?

Du meinst wahrscheinlich Glassworld von csg. Der ist leider vorerst auf Eis gelegt.

Maturion
11.11.2012, 15:47
Ich krame das ganze nochmal raus, weil EasyRPG für mich persönlich eines der wichtigsten Projekte der Makerszene überhaupt ist.



Ich weiß auch nicht, warum man RPG-Maker Spiele emulieren sollte... Lieber gleich was neues und das hab ich ja hier gepostet. Anfangen kann man da mit deren Drag'n'Drop-Scriptsprache und dann übergehen zu Text.

Mit EasyRPG wäre es langfristig möglich, alle alten RPG Maker Versionen zu ersetzen. Der EasyRPG Editor soll vollständig kompatibel zum RM2k/2k3 sein. Sprich: Du kannst alle Makerressourcen damit verwenden und sogar alte Makerprojekte öffnen und bearbeiten.

Eine komplett neue Engine haben schon viele versucht, letztlich ist es immer gescheitert, auch am mangelnden Interesse. RM2k/2k3 sind bis heute die beliebtesten "Maker". Es gibt genug andere RPG-Baukästen da draussen. Mit EasyRPG könnte man nahtlos an die alten Maker anknüpfen, niemand müsste sich umgewöhnen. Ressourcen können weiterverwendet werden, alte Projekte können mit EasyRPG wieder aufgenommen werden... und vor allem würde das das Stigma des Illegalen von alten Makerspielen komplett wegnehmen. Dadurch, dass die Engine portierbar ist, könnte man außerdem bestehende Makerspiele auf anderen Plattformen benutzen. Vampires Dawn II auf der Wii, was gibt's da besseres? :)

Letztlich leidet die Makercommunity derzeit daran, dass sie irgendwie am Aussterben ist. Neue kommen nur noch selten nach, und viele alte Hasen haben inzwischen andere Interessen und kehren der Makerszene den Rücken. EasyRPG ist anders als alle bisherigen Projekte, die versucht haben einen RPG-Baukasten zu entwickeln. Eben weil man kein neues System erschaffen will. Man will den Maker möglichst 1:1 nachprogrammieren. Für die alten Hasen wären das immer noch Makerspiele und neue Leute könnten sich endlich wieder einen kostenlosen Maker runterladen, ohne dass ihnen gleich 10 Leute "illegal!" entgegenschreien. Wenn EasyRPG in Zukunft weiter Fortschritte macht und dann mal wirklich benutzbar ist, würde das - denke ich - der Community einen gewaltigen Schub geben.


EasyRPG macht derzeit große Fortschritte, btw. Ich will demnächst versuchen, das ganze auf Dreamcast zu portieren.

Itaju
11.11.2012, 15:50
Angekündigt wurde in den letzten 10 Jahren viel, etwas nützliches gekommen ist nie.

Im Gegensatz zu Demos bei RPGs, von denen man auch so schon einen Unterhaltungswert erhält, werde ich der ersten selbsterstellten RPG Maker Engine erst Beachtung schenken, wenn eine Vollversion verfügbar ist.

WeTa
11.11.2012, 15:51
Die 3 Dreamcastbesitzer wird es sicherlich freuen :p
Werden mittlerweile auch relevante Systeme (iOS/Android/Win8RT) in Angriff genommen?
Und lolitaju, vielleicht nochmal durchlesen worum es geht? ;)

Maturion
11.11.2012, 16:05
Die 3 Dreamcastbesitzer wird es sicherlich freuen :p
Werden mittlerweile auch relevante Systeme (iOS/Android/Win8RT) in Angriff genommen?
Und lolitaju, vielleicht nochmal durchlesen worum es geht? ;)

Die Dreamcast hat noch eine recht aktive Entwicklercommunity, von daher interessiert das wirklich noch ein paar Leute. Vom technischen her sollten auch oben genannte Plattformen möglich sein, aber als allererstes muss die PC-Version verbessert werden.





Angekündigt wurde in den letzten 10 Jahren viel, etwas nützliches gekommen ist nie.
Im Gegensatz zu Demos bei RPGs, von denen man auch so schon einen Unterhaltungswert erhält, werde ich der ersten selbsterstellten RPG Maker Engine erst Beachtung schenken, wenn eine Vollversion verfügbar ist.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten, die in Makerforen vorgestellt wurden, ist EasyRPG OpenSource. Jeder kann mitmachen, jeder kann es sich jetzt schon anschauen. Es muss noch viel getan werden, das ist klar. Aber anders als viele andere Projekte, die nie veröffentlicht wurden, gibt es bei EasyRPG schon für jedermann zum ausprobieren. In diesem Forum tummeln sich viele erfahrene Makernutzer, von denen viele auch Programmierer sind. Ich würde mir wünschen, dass ein paar davon zum EasyRPG-Projekt dazustoßen und dort mithelfen würden - denn wie ich schon geschrieben habe, ich halte EasyRPG für eines der wichtigsten Projekte in der Maker-Szene überhaupt.


Hier beispielsweise ein Aufruf zur Mithilfe am Projekt: https://easy-rpg.org/blog/2012/07/crowdsourcing-unknown-savegame-data/
Da können auch nicht-Programmierer mithelfen.

G-Brothers
11.11.2012, 17:06
Dadurch, dass die Engine portierbar ist, könnte man außerdem bestehende Makerspiele auf anderen Plattformen benutzen. Vampires Dawn II auf der Wii, was gibt's da besseres? :)
Ja, auf Handhelds. :D
RPG Maker Spiele kann man auch per Gamepad, mit HDMI Kabel auf dem Fernseher zocken wie Konsolenspiele, aber z.B. auf dem 3DS (der sogar die passende Auflösung dafür hat) wäre es für mich viel interessanter. : ]
Oder immerhin dann auf dem Wii U Gamepad-Display :3

MagicMaker
11.11.2012, 17:12
aber z.B. auf dem 3DS (der sogar die passende Auflösung dafür hat) wäre es für mich viel interessanter. : ]
Oder immerhin dann auf dem Wii U Gamepad-Display :3
Leider wird sowas nicht viele Chancen haben, im eShop zu landen und der Homebrew-Weg muss bei den
beiden Systemen erst noch richtig geebnet werden (letzteres auch erstmal erscheinen). =/

Maturion
11.11.2012, 22:28
Wie gesagt, als aller erstes muss die PC-Version gut laufen, dann kann man sich um Ports kümmern. Gerade versuchen die das Format der Spielstände zu entschlüsseln, damit das Speichern richtig klappt.

Maturion
02.12.2012, 12:20
Ganz wichtiges Update: Es gibt jetzt einen ersten Build des EasyRPG-Editors für Windows:

Bestehende Maker-Projekte lassen sich NOCH nicht öffnen, es ist alles noch in einem extrem frühen Stadium.
https://easy-rpg.org/blog/2012/11/experimental-build-of-easyrpg-editor-for-windows/

16115

Davy Jones
02.12.2012, 13:19
Da bin ich mal gespannt, ob die das wirklich zuende kriegen.

Sieht aber schon sehr gut aus, kein Unterschied zum normalen Maker.

Maturion
02.12.2012, 14:40
Man muss aber sagen, der Screenshot beschönigt die aktuelle Lage. :D

Es geht vieles noch gar nicht, die Datenbank ist noch lange nicht fertig, Events gehen noch nicht, es lassen sich keine Ressourcen importieren und wie gesagt haben sie das Format der RPG-Maker-Projekte auch noch nicht entschlüsselt, was bedeutet dass das ganze noch nicht mit richtigen RPG-Maker-Projekten kompatibel ist.

Immerhin kann der Editor aber schon mit Maker-Ressourcen umgehen und Maps können bearbeitet werden.

Ich hoffe auch wirklich dass sie es hinkriegen und einen guten, richtig benutzbaren Klon des Makers erstellen. Ich glaube wirklich, wenn es endlich wieder den Maker (bzw. Easy-RPG, den 1:1 Klon, dann richtig benutzbar) kostenlos überall zum Download gäbe und nicht immer jeder sofort "illegal" kreischen würde, könnte die Szene hier wieder einen gewaltigen Schub bekommen.

IndependentArt
02.12.2012, 14:46
ich hab davon im quartier gelesen.
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?

TwoFace
02.12.2012, 14:51
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?

Vermutlich geht es ausschließlich darum, da die Spiele im Falle einer kommerziellen Nutzung auf einer legal erworbenen Engine entstanden sein müssen.

Maturion
02.12.2012, 15:09
ich hab davon im quartier gelesen.
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?

Also Hauptziel ist es eigentlich nicht. Sie wollen aber z.B. auch ein OpenSource-RTP rausbringen.
Hauptziel des Projektes ist es, einen 100% legalen, möglichst 100% identischen Klon des Makers rauszubringen. Das ganze soll dann möglichst auch auf anderen Plattformen (Spielkonsolen, etc) laufen. Und natürlich will man damit die Makerszene ein für alle Mal vom Stigma der Illegalität befreien.

IndependentArt
02.12.2012, 15:14
OpenSource-RTP

was genau wäre das?

MagicMaker
02.12.2012, 16:11
Sowas wie ORTP mal werden sollte. Material, das komplett frei verfügbar ist.

Das ist das normale RTP zwar eigentlich auch, aber immer noch in sehr eingeschränktem Raum.
Denn was sich darin befindet oder daraus bearbeitet wurde, darf nur mit eb!'s Engines benutzt werden.
Zwar versionsübergreifend aber nicht mit denen anderer Hersteller.

MarcL
22.03.2013, 10:21
Für die, die es interessiert und die wie ich immer noch auf eine Open Source Version vergleichbar mit dem Maker hoffen...

... mal wieder ein neues RPG Maker Projekt, das eher vielversprechend aussieht :) --> http://openrpgmaker.sourceforge.net/index.html

(Hierbei weise ich auch gleich daraufhin, dass es vor 2 Tagen ein Update für easyRPG gab...)

porschefan
22.03.2013, 17:57
Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.

goldenroy
23.03.2013, 23:30
Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.

Soweit ich weiß, sind die Ports für Android, iOS und PSP (nix DS :3) von Leuten aus der Community gemacht und für einen Port muss halt erstmal die zu portierende Version (für Win/Mac/Linux) fertig sein.. nicht? D:
*Ich-hab-eigentlich-keinen-Plan-tu-aber-so-als-hätt-ich-ihn-Blick*

The Other
24.03.2013, 00:06
Ich dachte eigentlich, dass alle Ports vom gleichen Team übernommen werden?
Soweit ich gelesen habe, scheint der PSP-Port aber solange auf Eis zu legen, bis irgendwelche codeinterne Probleme, die nur die PSP verursacht, gelöst werden.

Ghabry
24.03.2013, 23:01
Im neuesten Blogpost (https://easy-rpg.org/blog/2013/03/new-official-easyrpg-player-release/) steht:



For 0.1 we only provide binaries for the common systems Windows, Linux and MacOS X. We don’t have enough developers to maintain lots of ports and they were slowing down our development process. But don’t worry, our Player is still perfectly portable to other systems. Ports for other systems will be readded in our ongoing development process.


Also Geduld. Außerdem hat der Player noch unzählige Bugs und fehlende Features, Freude würde da bei vielen Spielen bestimmt nicht aufkommen.

Der PSP-Port ist schon so ewig lange kaputt, weil keiner im Team eine PSP hat und sich noch keiner sonst erbarmt hat, den PSP-Port zu übernehmen (in der Regel werden die Ports von Leuten aus der Community übernommen und wenn sich keiner mehr um die eventuell nötigen Codeanpassungen kümmert, dann ist der Port halt irgendwann kaputt)

Einen direkten DS-Port halte ich für utopisch, dafür ist die Hardware viel zu schwach. Müsste man bestimmt unzählige Anpassungen vornehmen. DSi (und 3ds) sind leistungsfähiger, aber auf denen gibt es noch keinen Weg, Homebrew auszuführen.

MagicMaker
24.03.2013, 23:06
Auf den unteren 3DS-Screen würde alles hervorragend passen, aber wo ich gerade bei Bildschirmen bin, man kann das für
NDS (und damit DSi) gleich vergessen, weil das System gar nicht genug Pixel dafür zur Verfügung stellt.

Leider mangelts an Möglichkeiten für HB auf 3DS, also was solls. ^-^

porschefan
25.03.2013, 10:45
Leider mangelts an Möglichkeiten für HB auf 3DS, also was solls. ^-^

Aber wenn man eine Flashkarte benutzt dann ist HB aufm 3ds durchaus möglich. Bloß wie oben schon gesagt ist die Auflösung ein Problem

MagicMaker
25.03.2013, 11:06
Flashkarten für NDS, ne'ch?~
Wäre nämlich genau das, was hier nicht hilft.

porschefan
25.03.2013, 11:17
ja aber wenn man eine NDS Flashkarte auf dem 3ds benutzt dann profitiert man ja trotzdem von der größeren Leistung des 3DS.
Aber ich hab wie andere auch schon gesagt dass die zu geringe Auflösung des NDS, dessen Anzeige beim 3ds nur hochskaliert wird, das wichtigste Kriterium ist

Ghabry
25.03.2013, 11:48
ja aber wenn man eine NDS Flashkarte auf dem 3ds benutzt dann profitiert man ja trotzdem von der größeren Leistung des 3DS.

Nein, das System läuft dann mit der Leistung des DS (und die Auflösung wird skaliert und sieht danach recht matschig aus)

porschefan
25.03.2013, 11:51
Ich jedenfalls hab den Leistungsunterschied bei dem GBA Emulator in Hinblick auf Dsi --> 3DS deutlich gemerkt. Die Spiele laufen flüssiger

Rosa Canina
25.03.2013, 11:59
Aber wenn man eine Flashkarte benutzt dann ist HB aufm 3ds durchaus möglich. Bloß wie oben schon gesagt ist die Auflösung ein Problem
Sofern du nie wieder updaten willst, sicher ^^°

Also der 3DS speichert alles, was auf dem System benutzt wird intern in einer Liste, auch die Nutzung einer Flashkarte und Nintendo kann dann sehr einfach diese
Daten auslesen und aus dem tollen 3DS einen nicht ganz so tollen Briefbeschwerer basteln. Bist jetzt ist das noch nicht der Fall... aber um ehrlich zu sein: Wieso
sollte man das riskieren, wenn die Dinger auch problemlos und ohne Risiko auf einem normalen DS funktionieren.
Dann nimmt man halt den normalen DS mit und spart sich "nur" den Platz für die vielen Cartridges, die man dann auf der Flashkarte hat. Für mehr benutzt ihr das ja
nicht, oder ;)



Ich jedenfalls hab den Leistungsunterschied bei dem GBA Emulator in Hinblick auf Dsi --> 3DS deutlich gemerkt. Die Spiele laufen flüssiger
Man könnte natürlich auch gleich eine 2-Slot-Lösung mit einem normalen DS/lite nutzen... da hat man null Verlust der Geschwindigkeit...



Allgemein gesprochen bringen einem DS Homebrew-Karten auf dem 3DS sehr wenig. Klar, momentan funzen einige von ihnen noch, aber solange das Problem mit
der Speicherung der Software intern im 3DS nicht weggehackt ist, kann selbst die harmloseste Homebrew später Grund zur Sperrung deines Systems sein. Und
einen 3DS kaufen, nur damit man einen Maker nutzen kann, halte ich dann doch für UTOPISCH.




Zum hier vorgestellten Projekt kann ich dagegen nur sagen: Top :D

porschefan
25.03.2013, 12:10
Sofern du nie wieder updaten willst, sicher ^^°

Also der 3DS speichert alles, was auf dem System benutzt wird intern in einer Liste, auch die Nutzung einer Flashkarte und Nintendo kann dann sehr einfach diese
Daten auslesen und aus dem tollen 3DS einen nicht ganz so tollen Briefbeschwerer basteln. Bist jetzt ist das noch nicht der Fall...

Die Nutzung der Software wird ja soweit ich weiß ja auch in diesem Album gespeichert und die Flashkartenbetreiber bringen ja ständig neue Updates raus um die normalen FK auf dem 3ds zum laufen zu bringen.
Konkretes Beispiel: Ich selbst benutze die ds2 FK und die gaukelt dem 3ds das Spiel Alex Rider: Stormbreaker vor und genau das wird auch im Album angezeigt. Und ich habe zudem auch einige Systemupdates laufen lassen und der 3ds funzt noch immer wunderbar.

Rosa Canina
25.03.2013, 12:18
Die Frage ist halt nur, wie lange das gut geht.

Im Moment ist da Nintendo noch sehr human, aber es kann halt sein, dass ein Update das gesamte System sperrt (die Möglichkeit
haben sie) und dann helfen Flashkartenupdates nicht mehr viel :/


Aber das muss jeder selbst wissen. Da ich eh immer mehrere Geräte dabei habe, wenn ich z.B. ins Internat fahre (für kleine Fahrten nehme
ich eh keine Konsole mit O_o), kann ich auch meinen DS dazu packen.

Zakkie
25.03.2013, 15:30
Im Moment ist da Nintendo noch sehr human, aber es kann halt sein, dass ein Update das gesamte System sperrt (die Möglichkeit
haben sie) und dann helfen Flashkartenupdates nicht mehr viel :/

Und ich hoffe, dass jeder Flash Card Spieler sein Fett eines Tages wegbekommt. Würden die Leute mehr Spiele kaufen, anstatt sie zu laden, dann hätte wahrscheinlich Cinq überlebt.

porschefan
25.03.2013, 16:04
Und da sind wir wieder in der rechtlichen "Grauzone" angelangt.
Flashkarten sind grundsätzlich nicht illegal.
Ich darf auch Geladene ROMs drauf spielen, sofern ich das Originalspiel gekauft habe.

WeTa
25.03.2013, 16:10
Ich darf auch Geladene ROMs drauf spielen, sofern ich das Originalspiel gekauft habe.
Nein, darfst du nicht.

Flashkarten sind grundsätzlich nicht illegal.
Da sind deutsche Gerichte anderer Meinung.
Bitte hört auf irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten. Die FAQs von COOL FREE WAREZ Seiten haben keine rechtliche Relevanz.
Und ja, selbst die 24h Regelung ist Quatsch, war immer Quatsch und wird auch immer Quatsch sein.

Zakkie
25.03.2013, 16:10
Und da sind wir wieder in der rechtlichen "Grauzone" angelangt.
Flashkarten sind grundsätzlich nicht illegal.
Ich darf auch Geladene ROMs drauf spielen, sofern ich das Originalspiel gekauft habe.

Ändert nichts daran, dass du eine Option nutzt, die uns Spielern tolle Spiele kosten. Zwar bist du nur ein Bruchteil des Ganzem, aber du tragst genauso maßgebend bei, warum Spiele wie Hotel Dusk, Another Code, etc. einfach nie wieder weitergeführt werden können, weil gerade diese "Kerngruppe" Freude daran hat uns ehrlichen Spielern alles zu versauen. Ohne Geld gibts keine weiteren IPs und die kleineren oder weniger bedachten Serien gehen einfach in der Masse unter, wenn sie keiner kauft und jeder nur ladet. Phoenix Wright (bzw. Edgeworth 2) fiel dem ja auch zu Opfer. Marketing, Spielqualität, etc. sind natürlich auch Faktoren, aber das bringt dem besten Spiel nichts, wenn man es sich nur ladet.

WeTa
25.03.2013, 16:22
Ändert nichts daran, dass du eine Option nutzt, die uns Spielern tolle Spiele kosten. Zwar bist du nur ein Bruchteil des Ganzem, aber du tragst genauso maßgebend bei, warum Spiele wie Hotel Dusk, Another Code, etc. einfach nie wieder weitergeführt werden können, weil gerade diese "Kerngruppe" Freude daran hat uns ehrlichen Spielern alles zu versauen. Ohne Geld gibts keine weiteren IPs und die kleineren oder weniger bedachten Serien gehen einfach in der Masse unter, wenn sie keiner kauft und jeder nur ladet. Phoenix Wright (bzw. Edgeworth 2) fiel dem ja auch zu Opfer. Marketing, Spielqualität, etc. sind natürlich auch Faktoren, aber das bringt dem besten Spiel nichts, wenn man es sich nur ladet.

...hä?
Die Verkaufszahlen von Flashcards haben keinen einzigen Spielerelease verhindert. Die mangelhaften Verkaufszahlen von Spielen haben Spielereleases verhindert.
Flashcards sind zwar in Deutschland rechtlich nicht mehr okay, wenn man aber weiter artig seine Spiele kauft, ist man mit Sicherheit nicht Teil des Problems. Ich benutze meine Cyclo für ein paar Open Source Musiksequencer und Tracker. Und als Mediaplayer. Alle Spiele spiele ich weiterhin im Original. Auf der Bilanz stehen 25 NDS Spiele, und solange die da stehen wird es Großostheim am Arsch vorbeigehen, wofür ich das Gerät sonst noch nutze.

Zakkie
25.03.2013, 16:24
...hä?
Die Verkaufszahlen von Flashcards haben keinen einzigen Spielerelease verhindert. Die mangelhaften Verkaufszahlen von Spielen haben Spielereleases verhindert.
Flashcards sind zwar in Deutschland rechtlich nicht mehr okay, wenn man aber weiter artig seine Spiele kauft, ist man mit Sicherheit nicht Teil des Problems. Ich benutze meine Cyclo für ein paar Open Source Musiksequencer und Tracker. Und als Mediaplayer. Alle Spiele spiele ich weiterhin im Original. Auf der Bilanz stehen 25 NDS Spiele, und solange die da stehen wird es Großostheim am Arsch vorbeigehen, wofür ich das Gerät sonst noch nutze.

Natürlich geht's um die Spiele und nicht um die Flashcards - aber gerade die machen doch das erst möglich + den Programmen, mit denen man das abspielen kann.

WeTa
25.03.2013, 16:28
Dann verstehe ich nicht, warum du porschefan hier an den Karren pisst. Der Exploit ist nunmal gefunden, die Flashcard auf dem Markt. Ist ja nicht so, als ob durch den Verzicht von Nicht-Raubkopierern auf Flashcards diese plötzlich aussterben würden.
Entsprechend lege ich mir eine zu, verwende sie für die hundert anderen Sachen, die man außer raubkopieren noch damit machen kann und bekomme das Beste beider Welten, ohne irgendwem damit wehzutun. Außer deiner Ideologie oder so, aber die ist mir ähnlich egal, wie Nintendo GlitchDS egal ist.

Rosa Canina
25.03.2013, 16:56
Im Prinzip ist das Raubkopieren nichts anderes, als damals einen Song auf Kassette aufzunehmen... XD

Und ich bin ehrlich: Ich hab ne Flash-Karte und NEBEN tollem Homebrew auch Titel drauf, die ich nicht gekauft habe. Klar, die meisten Titel, die drauf sind, sind dafür
da, damit ich die riesige Kiste an GBA/DS-Titeln nicht rumschleppen muss. Aber ein paar sind es nicht... und ich schäme mich nicht dafür, da ich für diese Spiele
eigentlich verdammt GERNE Geld ausgegeben hätte... sie hierzulande aber nie erschienen. Bzw auch in einer Sprache, die ich nicht verstehe (und die nur Fans
übersetzen, scheinbar).


Aber ich verstehe, warum die Dinger die Firmen anpissen. Wenn ich sehe, dass z.B. ein neues Spiel innerhalb von kürzester Zeit in irgendeiner Meistgedownloadeten-Liste
auftaucht, dann find ich das schade. Ist zwar heutzutage, wo es zu wenig Demos gibt, manchmal ganz gut, wenn man es mal anspielen kann, aber trotzdem nicht ok.


Aber irgendwie schweifen wir ab. Ich DENKE, dass jeder bei Roms die rechtliche Lage kennt... und mit sich selbst abmachen muss, ob er trotzdem dagegen verstoßen will.



Wenn der Makereditor hier ein Verkaufsprojekt wäre, würde ich ihn jedenfalls kaufen, wenn die Qualität am Ende stimmen würde XD
(Geschickt zurück zum Thema lenkt O_o)

Ghabry
25.03.2013, 17:55
Jo, solche Karten sind auch extrem praktisch, wenn man gekaufte Spiele via Homebrew als Rom dumpt und diese dann über Flashcard ausführt, da fällt Modul wechseln weg (analog Wii+USB und Imagedateien beim PC...)

Aber ich würde vorschlagen, dass wir mal mit der Diskussion langsam fertig werden, weil die doch ganz schön Off-Topic ist :)

Maturion
14.04.2013, 18:54
Nein, darfst du nicht.

Doch darf er schon. Das hängt davon ab, wie das Rom entstanden ist, ob es selbst aus dem Modul ausgelesen wurde, ob dabei ein Kopierschutz umgangen werden musste, etc.

Hat im übrigen jemand von euch mal gesehen, dass eine neue Version von EasyRPG rausgekommen ist. Der Player macht große Fortschritte, es fehlt aber immer noch viel. Das VD2-Intro ist beispielsweise voller Fehler und Spielstände laden geht auch noch nicht. Aber mal schauen wo das Projekt in zwei Jahren steht. Vllt haben wir dann wirklich einen 1:1 Klon des RM2k(3).

DNKpp
15.04.2013, 00:00
wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.

Itaju
15.04.2013, 00:17
wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.

Spiele verkaufen können.

Im Übrigen soll der Maker um weitere Funktionen erweitert werden, sobald die 1:1-Version fertig ist.

Sen-Soht
15.04.2013, 00:28
wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.

Hauptsächlich den Maker eben Orginal zu haben?^^

Also ich bin gespannt was aus dem werk wird.

DNKpp
15.04.2013, 01:06
beantwortet immer noch nicht meine Frage^^
Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^

Itaju
15.04.2013, 09:47
beantwortet immer noch nicht meine Frage^^
Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^

Das Projekt ist nicht entstanden, weil man einen kostenlosen Maker anbieten will, der einfach nur die Funktionen des alten hat, plus ein paar Neue, sondern weil EB einfach keine deutsch/englische Version des Rm2k/3 veröffentlichen möchte. Jeder, der den Maker außerhalb der jap. Version nutzt, darf keine Spiele verkaufen, es ist außerdem illegal den Maker selbst zu übersetzen (was ja nun unter vorgehaltener Hand hier die Regel ist). Um die Abhängigkeit von EB zu lösen, wird dieser Maker entwickelt.

Das habe ich übrigens schon (etwas knapper) geschrieben.

Dr. Alzheim
16.04.2013, 16:22
beantwortet immer noch nicht meine Frage^^
Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^

Du, der RM2k/RM2k3/XP/VX/VX Ace ist/sind im Grunde allesamt recht komfortabel gehalten und bieten auf recht simple Art und Weise die Möglichkeit, eigene Spiele herzustellen. Wem die Standards nicht passen, muss sich selbst das zusammenschustern, was ihm/ihr gefällt. Ist bei sämtlichen Programmen der RPG-Maker-Reihe durchweg der Fall, nur dass eben die beiden erstgenannten "nur" Klick-Kommandos anbieten, während die drei letztgenannten hier zusätzlich noch Ruby anbieten, worauf die gesamte Spieltechnik basiert.

Gibt sicher Alternativen zur RPG Maker Reihe, nur hat die ganze Begeisterung eben damit angefangen, was die japanische Firma ASCII auf den Markt geworfen und "Don Miguel" damals übersetzt hatte. Es war eben damals schlicht das Programm, das den einfachsten Einstieg in die Spieleentwicklung bot. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es im Sommer 2000 etwas gegeben hätte, das mit dem RPG Maker 2000 vergleichbar gewesen wäre. Das kam iirc alles ja erst nach und nach, als die Beliebtheit der RPG Maker Reihe immer weiter zu nahm und viele bei den Möglichkeiten nah an die Grenzen des Programms kamen (ich werfe da nur einmal die Begriffe "20 Pictures", "Eigenes Kampfsystem" und "Eigenes Charaktermenü" in den Raum und ihr wisst, was ich meine... ich meine... das war übelst, ein Kampfsystem rein mit Klickkommandos zu bauen)

Zudem hats Itaju schön auf den Punkt gebracht:
Wenn du dir "den RPG Maker kaufst", hast du nicht das Programm selbst gekauft, sondern "nur das Recht, das Programm zu benutzen" und nicht das Recht, es zu verändern (Warum habe ich da jetzt gerade diese eine Southpark-Folge mit dem Humancentipad im Hinterkopf? Bah... Kopfkino). Und daraus kannst du dir dann das herleiten, was Itaju schrieb.

Ghabry
22.04.2013, 22:31
Wenn du dir "den RPG Maker kaufst", hast du nicht das Programm selbst gekauft, sondern "nur das Recht, das Programm zu benutzen" und nicht das Recht, es zu verändern (Warum habe ich da jetzt gerade diese eine Southpark-Folge mit dem Humancentipad im Hinterkopf? Bah... Kopfkino). Und daraus kannst du dir dann das herleiten, was Itaju schrieb.
Wobei bei der GPLv3, unter der der EasyRPG Player steht, noch zu beachten ist, dass ihr bei Änderungen am Player den veränderten Quellcode offenlegen müsst (Maps, Resourcen usw. sind davon natürlich nicht betroffen). Ist zwar eventuell eine unschöne Einschränkung, aber verhindert immerhin, dass irgendwelche Firmen das Programm weiterentwickeln und dann die Änderungen nicht an die Community/die ursprünglichen Entwickler zurückgeben.

Betreffend Hacks könnte man vermutlich einfach Optionen zum Player hinzufügen, um bestimmte Hacks an/auszuschalten. Zumindest für die gängigsten. Ein Problem wird aber DynRPG darstellen, weil man direkt DLLs laden kann, die beliebigen Code enthalten können. Da wirds vermutlcih das Einfachste sein, wenn einfach der Entwickler, der irgendwas spezielles nutzen möchte, den Quellcode vom Player direkt ändert und kompiliert.

Vor wenigen Tagen kam übrigens Version 0.1.1 (Codename EV0002 (0.1 hieß EV0001)), hier mal auszugsweise die Änderungen:


- Wii-Unterstützung
- Win98-Unterstützung
- Korrekturen am Android-Buildsystem (Du bist Android-Entwickler? Melde dich!)

Gameplay (Betroffene Spiele in [Klammern])
- Fake Battle System. Das Kampfsystem funktioniert noch nicht, aber du kannst das Ergebnis auswählen (Sieg, Niederlage (nur wenn gescripted, kein Game Over) und Flucht)), noch immer nicht perfekt, aber besser als der Abbruch in 0.1
- Integer-Überlauf auf großen Karten korrigiert (behebt probleme mit passierbarkeit von Tiles) [Hero's Realm]
- BGM nicht neu starten, wenn mehrmals gleiches Lied [Hero's Realm]
- Event-Layer Tile-Passierbarkeit korrigiert [Dragon Warrior 1 Remix]
- Transparenz für Autotiles, vorher waren transparente autotiles orange, wodurch auch parallaxe hintergründe orange waren [Dragon Slayer Gaiden] [Yumme Nikki]
- Auf dem Maximallevel wird im Menü nun der EXP-Wert anstatt "--------" angezeigt, da dies verwirrend ist
- MessageBoxen schließen bei Wait-Events
- Erfahrung- und Level-System implementiert
- [...] und weitere kleine bugfixes die ich jetzt nicht übersetze

Der Player ist weiterhin nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, meldet weiterhin fleißig Bugs, damit wir ihn verbessern können. Danke!


Quelle (https://easy-rpg.org/blog/2013/04/bugfix-release-ev0002/)

Download (https://easy-rpg.org/player-downloads.html)

Maturion
28.04.2013, 14:09
wobei mir hier immer noch schleierhaft ist, was man mit einem 1:1 Klon des makers will. Er hat so viele Macken, ist begrenzt wie hulle, genießt aber höchste Aufmerksamkeit. Und soo viel einfacher als andere ist er nun auch wieder nicht.

95 % der User sind hier ursprünglich wegen dem Maker hergekommen. Hunderttausende weltweit haben mit diesem Programm gearbeitet, während andere Tools völlig untergegangen sind. Der Maker muss also schon irgendwas haben. Da dieser heute aber nicht mehr so einfach verbreitet werden kann und darf, ist der Nachwuchs in eigentlich allen Makercommunities ziemlich klein geworden. Zudem ist nicht klar, ob die älteren Maker so ohne weiteres auf neuen Windows-Versionen laufen werden, zudem sind die standardmäßig auf Linux oder Mac nicht lauffähig. Die meisten Maker-Communities sterben vor sich hin. Wenn wir jetzt einen 1:1 RM2k-Klon haben, der wieder völlig gratis verbreitet werden kann, werden auch wieder viele neue Leute hinzukommen. Und machen wir uns nichts vor, nur die wenigsten sind bereit für so etwas Geld auszugeben. Keiner der neuen Maker kommt in puncto Beliebtheit auch nur ansatzweise an den RM2k rein. Sollte das EasyRPG-Projekt jemals wirklich seine Ziele erreichen, dann wird das der Makerszene wieder einen massiven Schub geben.


Hier schreien alle nach Patches, Hacks, oder was weiß ich nicht alles, was in anderswo um ein vielfaches einfacher und weit weniger umständlich mit zum Auslieferungszustand gehört. Verstehe wer will^^

Langfristig kann das alles in das Easy-RPG-Projekt eingebaut werden. Quasi ein Maker, wie er immer sein sollte, den man erweitern und verbessern kann. Und dadurch, dass man das Projekt plattformunabhängig macht, kann man Makerspiele dann auch auf vielen verschiedenen Plattformen spielen. Vampires Dawn II mittels Easy-RPG auf einem Android-Handy oder auf der Xbox 360 spielen, wie cool wäre das denn?

MagicMaker
28.04.2013, 19:12
Zudem ist nicht klar, ob die älteren Maker so ohne weiteres auf neuen Windows-Versionen laufen werden
Offizielle Kompatibilitätsdaten besagen: RPG2000 funktioniert auf Windoof 8.


Vampires Dawn II mittels Easy-RPG auf einem Android-Handy oder auf der Xbox 360 spielen, wie cool wäre das denn?
Dadurch wird dieser Schinken garantiert nicht besser. =P

elvissteinjr
01.06.2014, 18:01
EasyRPG Player 0.2 ist draußen. Mit Sachen wie Standard Kampfsystem, Speichern/Laden und vollständiger Move-Command Unterstützung: https://easy-rpg.org/blog/2014/05/easyrpg-player-0-2-alex/

Maturion
24.08.2014, 19:40
https://easy-rpg.org/blog/2014/05/easyrpg-player-0-2-alex/

Anscheinend läuft es ja schon ziemlich ordentlich auf Android. Der RPG-Maker wird "Cross-Plattform"! Yeah!

Ghabry
22.02.2015, 13:32
Kompletter Blogpost (https://easy-rpg.org/blog/2015/02/html5-player-port/) (Englisch)

Das Interesse am EasyRPG Player hält sich hier in Grenzen, aber ich erwähns trotzdem mal: Eure RPGs laufen nun auch im Webbrowser.

TestGame starten (https://easy-rpg.org/jenkins/job/player-js/ws/easyrpg-player.html)

Das ist alles noch höchst experimentell, aber erfordert quasi 0 Mehraufwand für uns, weil wir direkt mit emscripten unseren C++-Code nach Javascript kompilieren.
Dies hat den Vorteil das ihr nicht das Spiel herunterladen müsst, einfach im Browser starten und loszocken. Es benötigt einen schnellen PC (+2 GHz) und unbedingt einen aktuellen Firefox, Chrome ist wesentlich langsamer!

Derzeit funktionieren einige Dinge noch nicht, insbesondere fehlt der Ton. Einige Grafiken fehlen (besonders im Kampf), weil wir freie RTP-Grafiken verwenden müssen (Rechtliche Gründe) und noch kaum Grafiken vorhanden sind. Speichern funktioniert auch. ESC wird vom Browser abgefangen, das Menü müsst ihr daher mit X öffnen.

IndependentArt
23.02.2015, 10:41
Das Interesse am EasyRPG Player hält sich hier in Grenzen

VON WEGEN! Ich finds mega geil, dass da möglichkeiten geschaffen werden, Maker-Games auf "moderne" Weise zu konsumieren. Es soll dann wohl irgendwann so funktionieren, dass man sein Spiel direkt im Browser bereit stellen kann?
Der Maker braucht ja außerdem Möglichkeiten, seine Kompatibilität zu bewahren bei neueren Betriebssystemen.

Braucht ihr noch Geld als Motivation? :D Ich würde welches rüber wachsen lassen.

Corti
23.02.2015, 10:49
@IndependentArt:
Sobald der Ersteller anfängt zu patchen, zu hacken und DynRPG zu benutzen werden die Spiele inkompatibel zu solchen Ersatzengines.

Ghabry
23.02.2015, 13:02
Es soll dann wohl irgendwann so funktionieren, dass man sein Spiel direkt im Browser bereit stellen kann?

Jo, also die Idee dahinter ist das man seine Spiele direkt auf der Website zur Verfügung stellen kann. Entfernt halt die Hürde, dass man vorher ein Programm installieren muss und das Spiel runterladen.
Cutscenes und Speichern funktioniert jetzt auch... Nur Ton fehlt noch.


Braucht ihr noch Geld als Motivation? :D Ich würde welches rüber wachsen lassen.

Geld ist eher nicht das Problem bei Open Source-Projekten, es fehlt eher an Zeit weil es ein Freizeitprojekt ist. Hat also die gleiche Priorität wie andere Hobbys. Es fehlen eher Entwickler, obwohl es mittlerweile schon mehr als früher sind... Aber dennoch niedrig einstellig :/. Und die laufenden Kosten (Server) liegen bei bisschen über 10€ im Monat, das macht einen nicht arm.


@IndependentArt:
Sobald der Ersteller anfängt zu patchen, zu hacken und DynRPG zu benutzen werden die Spiele inkompatibel zu solchen Ersatzengines.

Das stimmt, sowas wird (je nach Komplexität des Patches) nicht einfach laufen. Vor allem die QuickPatches nicht, irgendwelche Fenster durch die Gegend schieben... brrr.
Bei einer Neuentwicklung eines Spiels machts dann eher Sinn sich zu überlegen, ob man dann nicht gleich eine der Ersatzengines umprogrammiert anstatt z.B. auf DynRPG oder Patches zurückzugreifen.

DynRPG-Like Funktionen könnte man aber schon in die Engine direkt einbauen. Natürlich ohne DLL laden oder QuickPatches. Meine jetzt nur die @-Befehle.
Nen Kommentar-Parser gibts schon: https://github.com/Ghabry/easyrpg-player/blob/dynrpg/src/dynrpg.cpp

IndependentArt
23.02.2015, 16:42
naja, in meinem fall wäre ich dann tatsächlich irgendwie darauf angewiesen, dass das kompatibel ist :\
zumindest solang ich über diesem projekt bin.

WeTa
23.02.2015, 16:50
Bei einer Neuentwicklung eines Spiels machts dann eher Sinn sich zu überlegen, ob man dann nicht gleich eine der Ersatzengines umprogrammiert anstatt z.B. auf DynRPG oder Patches zurückzugreifen.

Genau das. Umständlich am 2k3 rumzufrickeln, was dann im Endeffekt auch mehr Arbeit macht, als einfach direkt eine Engine zu nutzen, die den eigenen Anforderungen entspricht, macht Makerspiele zukunftsunsicher.
In fünf Jahren installiert man dann statt dem RTP eine eigene Windows XP VM um die alten Spiele noch spielen zu können :D

Gibt es zu easy-rpg sowas wie eine Kompabilitätsseite? Also z.B. Eternal Legends auf den Plattformen X und Y vollständig spielbar, auf Platform Z nur eingeschränkt (soundso klappt noch nicht).

Corti
23.02.2015, 17:09
Wenn easy-rpg dabei angekommen ist, den 2k3 zu emulieren kann man sich ja nochmal nen Kopf machen, wir man das zur Verfügung stellt, was DynRPG bietet, nicht binärkompatibel, sondern von der Funktion her. Und Hex-Werte hacken für das Ändern von Fensterpositionen ist in einem Projekt mit offenem Quellcode sicherlich nicht das notwendigste.

Ghabry
24.02.2015, 02:36
Gibt es zu easy-rpg sowas wie eine Kompabilitätsseite? Also z.B. Eternal Legends auf den Plattformen X und Y vollständig spielbar, auf Platform Z nur eingeschränkt (soundso klappt noch nicht).

Nein, gibts nicht. Die Spiele laufen auf allen Plattformen quasi gleich, da 99% vom Code auf allen Plattformen identisch ist. Das meiste Gefummel war Android, weil das System mit Java läuft und es fummlig ist C++-Code aufzurufen. Kein Plan warum so massig Software für Android existiert, mir hat das Programmen dafür keinen Spaß gemacht...



naja, in meinem fall wäre ich dann tatsächlich irgendwie darauf angewiesen, dass das kompatibel ist zumindest solang ich über diesem projekt bin

Kommt drauf an was für eine Art von Kompatiblität nötig ist - Sobald in der RPG_RT wilkürlich rumgepatcht wird hats sich erledigt.

Corti
24.02.2015, 08:08
Kommt drauf an was für eine Art von Kompatiblität nötig ist - Sobald in der RPG_RT wilkürlich rumgepatcht wird hats sich erledigt.

Die meisten nutzen DynRPG weil es die Anzahl der Pictures auf 2000 erhöht, wobei die 1001 bis 2000 beim Mapwechsel nicht löscht werden.

Ein beliebter Patch ist der PicturePointerPatch. Gibt man als PictureID bei ShowPicture & Co. als ID den Wert 10020 an, dann wird als ID der Wert von Variable 20 genommen.
Eine erweiterte Version unterstützt bei ShowPicture das Verändern des Dateinamens.
Eine Variablen-ID von 50020 bedeutet, dass Variable 20 die PictureID enthält und Variable 21 eine Zahl, die in den Dateinamen übernommen wird. Man wählt also zB Zahlenbildchen_0000.png an, und wenn in der Variable 21 die Zahl 337 ist, dann wird eine Datei namens Zahlenbildchen_0337.png aufgerufen.

IndependentArt
24.02.2015, 10:23
ich glaube, ich nutze momentan NUR dynrpg. das was ich zwischenzeitich mit dem PPP machen wollte, habe ich dann wohl doch mit dynPEC gemacht. ich bin aber nich 100% sicher, ob ich nicht doch die rpg_rt mit PPP gepatched habe. wenn, dann ließe sich das ja wieder tauschen ...

aber das ist momentan eh nicht so vordergründig. die nächste demo kommt nicht eher als in 2 jahren, geschweige denn eine vollversion. also nehmt euch zeit ^^

Ghabry
24.02.2015, 14:36
Die meisten nutzen DynRPG weil es die Anzahl der Pictures auf 2000 erhöht, wobei die 1001 bis 2000 beim Mapwechsel nicht löscht werden.

Ein beliebter Patch ist der PicturePointerPatch. Gibt man als PictureID bei ShowPicture & Co. als ID den Wert 10020 an, dann wird als ID der Wert von Variable 20 genommen.
Eine erweiterte Version unterstützt bei ShowPicture das Verändern des Dateinamens. [...]


Jo, der Patch ist mir bekannt. Das Bildlimit haben wir sowieso schon nicht (macht keinen Sinn das künstlich einzuschränken).
Dieses 1001-2000-Feature und PicPointer werden mit ziemlicher Sicherheit keine Nebenwirkungen bei ungepatchten Spielen habe, sowas könnte man z.B. problemlos unterstützen.


ich glaube, ich nutze momentan NUR dynrpg. das was ich zwischenzeitich mit dem PPP machen wollte, habe ich dann wohl doch mit dynPEC gemacht. ich bin aber nich 100% sicher, ob ich nicht doch die rpg_rt mit PPP gepatched habe. wenn, dann ließe sich das ja wieder tauschen ...

aber das ist momentan eh nicht so vordergründig. die nächste demo kommt nicht eher als in 2 jahren, geschweige denn eine vollversion. also nehmt euch zeit ^^

In 2 Jahren müsste auch der Player langsam mal reif genug sein ;).
Mir gerade mal DynPEC angeschaut: Das wäre auch recht problemlos umsetzbar, weil es nur "@"-Befehle bereitstellt. Bissl ärgerlich ist nur das der Quelltext fehlt, da würde nachbauen länger dauern.

Also diese Dinge sind auf jeden Fall umsetzbar, haben derzeit keine Priorität, aber kann mir vorstellen das die irgendwann einzug finden werden.


Ist das in dem Forum hier eigentlich normal das es mich ständig ausloggt und dann nachm Login mich auf die Antwortseite umleitet und mein ganzer Text gelöscht ist? Schon häufiger passiert -.-

Corti
24.02.2015, 14:46
Nach welcher Art stellt ihr die Funktionen eigentlich nach? Emprisch oder mit Disassembling des Quellcodes? Der 2k ist ja noch nachvollziehbar vom KS her, der 2k3 ist ein unrationaler Bastard.

IndependentArt
24.02.2015, 15:42
In 2 Jahren müsste auch der Player langsam mal reif genug sein .
Mir gerade mal DynPEC angeschaut: Das wäre auch recht problemlos umsetzbar

dann reden wir in 2 jahren nochmal. es würde mir ja nicht um die kompatibilität eines bestimmten plugins gehen, sondern generell um dynrpg und alle plugins. ohne die möchte ich nicht mehr weiter arbeiten. :) cool wärs natürlich schon, wenn ihr tatsächlich an einen punkt kommt, wo euer maker kompatibel ist mit 2k3 projekten. bis dahin werd ich mich mit dem patchen zurückhalten ^^ aber wie gesagt, dynrpg muss mit. nicht, dass ich mich krampfhaft quer stelle, aber ich hab dieses projekt noch mindestens 1 jahrzehnt an der backe. würde ich erst anfangen, würde ich mir sicher nochmal überlegen womit, aber alles hat seine nachteile.

und wie gesagt, ich helfe euch gerne, wenn ich kann, auch mit den mir zur verfügung stehenden nicht monetären mitteln. ;) ich kann jedoch nicht (gut) programmieren.


Ist das in dem Forum hier eigentlich normal das es mich ständig ausloggt und dann nachm Login mich auf die Antwortseite umleitet und mein ganzer Text gelöscht ist? Schon häufiger passiert -.-

problem hatte ich auch ne weile. evtl hilft der haken bei "eingeloggt bleiben". jedenfalls passierts jetzt nicht mehr.

Ghabry
24.02.2015, 15:56
Nach welcher Art stellt ihr die Funktionen eigentlich nach? Emprisch oder mit Disassembling des Quellcodes? Der 2k ist ja noch nachvollziehbar vom KS her, der 2k3 ist ein unrationaler Bastard.

Empirisch. Dissasemblierung hab ich erst 1x gemacht um was rauszufinden. Habe nich viel Ahnung davon, da sind mir Cherry & co. Jahre voraus.
Das 2k3-Kampfsystem wird noch lustig... Das Eventhandling da richtig zu bekommen kann noch dauern. Wir haben schon mit dem normalen Eventinterpreter unsere Probleme, aber sind mittlerweile schon recht weit :D.


dann reden wir in 2 jahren nochmal. es würde mir ja nicht um die kompatibilität eines bestimmten plugins gehen, sondern generell um dynrpg und alle plugins. ohne die möchte ich nicht mehr weiter arbeiten. :) cool wärs natürlich schon, wenn ihr tatsächlich an einen punkt kommt, wo euer maker kompatibel ist mit 2k3 projekten. bis dahin werd ich mich mit dem patchen zurückhalten ^^ aber wie gesagt, dynrpg muss mit. nicht, dass ich mich krampfhaft quer stelle, aber ich hab dieses projekt noch mindestens 1 jahrzehnt an der backe. würde ich erst anfangen, würde ich mir sicher nochmal überlegen womit, aber alles hat seine nachteile.

und wie gesagt, ich helfe euch gerne, wenn ich kann, auch mit den mir zur verfügung stehenden nicht monetären mitteln. ;) ich kann jedoch nicht (gut) programmieren.


Gut, wir reden in 2 Jahren wieder ;). Hoffe den Player bekommt man bis dahin mal quasi zum Abschluss, das Projekt läuft schon sooo lange. Schreib am Besten in eine Textdatei was du alles mit DynRPG (u.a. Patchen) verändert hast. Damit man das noch nachvollziehen kann.

Corti
24.02.2015, 16:36
Das 2k3-Kampfsystem wird noch lustig... Das Eventhandling da richtig zu bekommen kann noch dauern. Wir haben schon mit dem normalen Eventinterpreter unsere Probleme, aber sind mittlerweile schon recht weit :D.
Ich glaub nicht, dass dir das viel Sorgen bereiten sollte. Im KS gibt es keine Parallelprozesse. Diese zu machen stelle ich mir wesentlich schwieriger vor. Was die Eventseiten machen ist im Active Mode manchmal unnachvollziehbar und auch sonst an manchen Stellen nur durch merkwürdige Programmierenscheidungen seitens der Entwickler zu erklären, aber es läuft alles sequenziell und die Effekte sind reproduzierbar. Wie du schon sagtest, es wird eh noch dauern. Ich habe ein semi-intimes Hassliebeverhältnis mit dem 2k3 Kampfsystem, wenn ihr soweit seit, dass ihr es nachbaut und bischen Unterstützung brauchen könnt, sagt bescheid. Ich feier dieses Projekt.

IndependentArt
24.02.2015, 16:43
Hoffe den Player bekommt man bis dahin mal quasi zum Abschluss, das Projekt läuft schon sooo lange.

Mein Projekt läuft deutlich länger, also keine Sorge ^^


Schreib am Besten in eine Textdatei was du alles mit DynRPG (u.a. Patchen)

bisher benutze ich gar keinen dyn-patch. es gibt ja dyn-patches und dyn-plugins. macht das einen unterschied?

Ghabry
24.02.2015, 20:55
Ich habe ein semi-intimes Hassliebeverhältnis mit dem 2k3 Kampfsystem, wenn ihr soweit seit, dass ihr es nachbaut und bischen Unterstützung brauchen könnt, sagt bescheid. Ich feier dieses Projekt.

Okay ich meld mich falls es im Battle System ein unlösbares Problem gibt.


Mein Projekt läuft deutlich länger, also keine Sorge ^^
bisher benutze ich gar keinen dyn-patch. es gibt ja dyn-patches und dyn-plugins. macht das einen unterschied?

Ich meinte damit jegliche Art von Patches die du so verwendest. Technisch gesehen gibts zwischen Dyn-Patches und Dyn-Plugins keinen großen Unterschied.
Also schön niederschreiben und in 2 Jahren abgeben :D

Corti
24.02.2015, 21:43
Ich meinte damit jegliche Art von Patches die du so verwendest. Technisch gesehen gibts zwischen Dyn-Patches und Dyn-Plugins keinen großen Unterschied.
Als DynPatches bezeichnet man es üblicherweise, wenn ips-Dateien beim Start des Spieles "on the fly" auf das Programm angewandt werden. Das ist nicht mehr als der Ersatz für den Schritt, die Exe manuell behandeln zu müssen.
QuickPatches sind einzelne Textzeilen in der DynRPG.ini, die auch den Zweck haben Zahlen im Speicher der RPG_RT.exe zu verändern.
DynPlugins sind C++-Funktionen mit eigenem Code, die zu bestmmten Zeitpunkten aufgerufen werden. Wirkliche eigene Logik ist nur mit den DynPlugins zu machen. DynPatches und QuickPatches sind Exe-Hacks.

Ghabry
15.05.2015, 15:04
Mal wieder die obligatorische Updatenews. Wir sind jetzt bei Version 0.3, Codename ist unser aller liebstes Monster "Slime".

Ich fasse mal wieder nur grob zusammen, die detailierte Beschreibung gibts im Offiziellenn Blog (in englischer Sprache) (https://easy-rpg.org/blog/2015/05/easyrpg-player-0-3-slime/)



Wie für die meisten kam das offizielle RPG2k3-Release total unerwartet. Wir versuchen die Änderungen, wenn sie dann kommen, zu unterstützen. Immerhin der Pfad zum neuen RTP wird aber bereits aus der Registry gelesen.

Fahrzeuge

Fahrzeuge sind für viele Spiele ein essentielles Feature, Don Miguels Sample Game war unschaffbar deswegen. Aber jetzt gibt es volle Fahrzeug-Unterstützung.

https://easy-rpg.org/blog/wp-content/uploads/vehicles.gif

Looping Maps

Was auch noch gefehlt hatte sind "Looping Maps", also die endlos scrollen (rechts raus kommt man wieder links rein). Das hat auch einige Spiele komplett kaputt gemacht, aber Yume Nikki ist jetzt endlich komplett spielbar. Panoramas wurden in dem Schritt auch noch korrigiert, da die sich auf Looping Maps anders verhalten.

Kampfsystem

Nein, das gabs schon vorher ;). Es kamen aber neue Funktionen dazu. Unterstützung von Item-Drops und viele Abstürze und Deadlocks wurden behoben. Vor allem das RPG2k3-System ist da echt schlimm :D.
Außerdem wurden einige fehlende Battle-Eventbefehle und Startbedingungen eingebaut.
Wenn ein Timer 0:00 erreicht endet der Kampf nun, das ist nen komisches RPG2k-Feature, nutzt das jemand???
Das Kampfsystem hat noch immer seine Macken, für das nächste Release ist das aber die Hauptkomponente auf die ich meinen Fokus setzen werde.

Speichern

Das Binärformat bereitet uns weiterhin Kopfzerbrechen, aber wir nähern uns dem Ziel ;).
Über alle Binärdateien des Makers (also LDB, LMU, LSD, ...) hier mal einige Statistiken:
Als 0.2.2 rauskam waren 1103 Felder in allen Binärformaten bekannt, davon 81 mit unbekannter Funktion (also 92,66% bekannt).
Mit 0.3 wurden neue Felder (primär in LSD) entdeckt, somit sind wir nun bei 1122. Insgesamt 31 haben eine unbekannte Funktion (somit sind jetzt 97,24% mit bekannter Funktion).
Eventuell werden noch mehr "entdeckt". Aber die Dokumentation des LSD-Spielstand-Formats ist somit fast abgeschlossen, ein wahrhaft mühsamer Prozess :).

Android

Für Android haben wir mittlerweile einen neuen Entwickler, man kann nun die virtuellen Tasten frei auf dem Bildschirm verschieben und neue hinzufügen. Vorher gabs nur A und B. Joysticks müssten nun auch funktionieren. Mehr kommt wenn er Semesterferien hat.

RPG2k im Web

Das Web ist nun offiziell vom Player unterstützt. Dazu gab es größere Änderungen in der Codebasis: Assets (Bilder/Musik) können nun asynchron geladen werden, d.h. das Spiel hält während des Downloads nicht an, sondern läuft weiter und wenn der Download fertig ist wird das Bild angezeigt/die Musik abgespielt. Maps laden während des Fadeeffekts runter.
Die Downloadgröße am Anfang ist damit sehr gering, weil alles dynamisch bei Bedarf heruntergeladen wird.
Spielstände werden in der "Local Storage" des Browser gesichert, wenn ihr die löscht ist also auch der Spielstand weg.

Gibt evtl. Tonprobleme. Firefox funktioniert besser als Chrome.

Spiele IB (https://easy-rpg.org/play/?game=ib)

Falls ihr auch ein Spiel online anbieten wollt -> Schreibt mir. Kann man auch problemlos selber hosten, ihr benötigt nur PHP, das bietet jeder billigsthoster an ;).

Sonstiges

Der Übersetzer der polnischen Maker-Version hat das "Kein Sound"-keyword "(OFF)" mit "(Brak)" übersetzt. Wir akzeptieren jetzt auch (Brak) als End-Marker... Ohne Worte sowas.
Frameskips wenn euer PC zu lahm ist sind nun konstanter, vorher wurde es immer mal schnell und langsam.
Unterstützung für Timer aufm Bildschirm.
RPG2k Value! (>=1.50) kodiert das Input Key Event anders. Verbesserungen beim Key Input Event, Spiele die stark von diesem Event abhängne (NASU minigame bei Yume NIkki z.B.) sind jetzt spielbar :)


Das wars erstmal, stay tuned for 0.3.1!

IndependentArt
17.05.2015, 13:43
scheint, als kommt ihr ganz gut voran, freut mich :)


Panoramas wurden in dem Schritt auch noch korrigiert, da die sich auf Looping Maps anders verhalten.

Das Problem hab ich neulich auch zu spüren bekommen.

Ghabry
02.05.2016, 14:43
Das Projekt lebt übrigens noch ;). Mittlerweile sind Version 0.4 und 0.4.1 raus mit vielen signifikanten Bugfixes. Die Ausführungsreihenfolge von Events ist nun deutlich präziser (dies wurde mit selbst geschriebenen DynRPG Plugins und ASM Code debugged). Zudem ist das Kampfsystem nun viel stabiler und stürzt kaum noch ab, es wurden vier verschiedene Deadlock-Situationen behoben.

Die Änderungen möchte ich nicht alle auflisten, siehe einfach die detailierten Blogposts.

Version 0.4 Änderungen (https://easy-rpg.org/blog/2015/12/easyrpg-player-0-4-0-poison-attack/)

Version 0.4.1 Änderungen (https://easy-rpg.org/blog/2016/03/easyrpg-player-0-4-1-blind-attack/)

Version 0.4.2 steht auch in den Startlöchern (Release in 1-2 Wochen) mit einigen signifikanten Verbesserungen und Erweiterungen:

EasyRPG Player läuft nun auf dem Nintendo 3DS. Dies ist in Zusammenarbeit mit drei Entwicklern entstanden. Das tolle daran ist, dass der 3DS leistungstechnisch echt lausig ist (286 Mhz) und wir daher gezwungen waren die Performance von EasyRPG zu verbessern. Dies ist uns auch gelungen, der Player benötigt nun 33% weniger Rechenzeit auf allen Systemen, also auch am Computer, für komplexere Szenen sogar noch weniger. Zudem wurde die Startzeit verbessert, wir sind unter Windows nun gleichauf mit RPG_RT obwohl wir mehr durchführen, z.B. raten wir das Encoding des Spiels, damit nicht-deutsche Spiele trotzdem lauffähig. Ohne das gerate sind wir doppelt so schnell :).

Video (https://www.youtube.com/watch?v=g6Lbr3p3JwQ)

Der MP3-Support war bis jetzt immer recht lausig (oft rauschen oder Abstürze). Für MP3 nutzen wir nun eine neue Bibliothek namens mpg123, diese behebt unsere Audiosorgen und man kann nun auch im Webplayer MP3s verwenden.

Spiele ein Spiel mit MP3 Audio im Browser (https://easy-rpg.org/play/pr873/?game=monigote_fantasy) (Debugausgaben sind noch aktiv da in Entwicklung)

MIDI wird auf eingebetteten Systemen (Wii, 3DS und auch webbrowser) durch FM MIDI ersetzt, dies führt dazu, dass wir nicht 16 MB an Midi-Instrumenten-Dateien mitgeben müssen. Der Webplayer ist dadurch nun in der Releaseversion nur noch ca. 3 MB groß anstatt 19 MB.

Spiele ein Spiel mit MIDI Audio im Browser (https://easy-rpg.org/play/pr873/) (Debugausgaben sind noch aktiv da in Entwicklung)

Zudem gibt es demnächst nach Jahren des Fehlens wieder einen Port für Playstation Portable Lade das Video herunter (https://video.twimg.com/ext_tw_video/726812326834364420/pu/vid/640x360/5FF-0zdwARuLqVKX.mp4).

Ihr seht wir sind super cross-platform ;) und da dies von anderen Entwicklern übernommen wird, kosten diese Nebenprojekte auch nicht signifikant viel Zeit.

Auch der Editor geht nach Jahren des Stillstands langsam weiter. Der Eventeditor stellt nun Events korrekt dar und Maps bearbeiten funktioniert nun. Er ist weiterhin unbrauchbar, aber es ist gut zu wissen, dass es endlich vorangeht. Momentan orienteirt sich die GUI am RPG2000 Editor, aber dies soll nicht so bleiben, da die Usability dieses Editors scheußlich ist wenn man von anderen verwöhnt ist ;)

http://i.imgur.com/qgSH9Rr.png

Es geht also stetig voran. The future is soon! :D

IndependentArt
02.05.2016, 15:48
Schön wieder Fortschritte zu sehen :)

Eras
10.05.2016, 22:52
Ein Port für die PSP, endlich! :) Ihr seid Helden. Dann kann man wieder schön Unterwegs zocken mit haptischen Buttons.

Nisa
20.05.2016, 19:34
Könnte mir jemand erklären, wie ich diesen auf den 3DS installiere? :D

MagicMaker
20.05.2016, 19:53
Der 3DS muss gehackt sein und das willst du vielleicht nicht unbedingt, außer du hast mehrere davon rumliegen.

Hier werden sich auch eher wenige damit auskennen, aber wie ich Homebrew so kenne, ist wenn der Schritt
erstmal getan ist, der Rest auch kein allzugroßes Hexenwerk.

Mivey
20.05.2016, 19:59
Der 3DS muss gehackt sein und das willst du vielleicht nicht unbedingt, außer du hast mehrere davon rumliegen.

Hier werden sich auch eher wenige damit auskennen, aber wie ich Homebrew so kenne, ist wenn der Schritt
erstmal getan ist, der Rest auch kein allzugroßes Hexenwerk.
Naja, "gehackt" ist ein starkes Wort. Es gibt (meines Wissens nach) im Moment noch keine Methode Programme im Kernel-Space auszuführen, sondern lediglich alternative Programme im User-Space. Das heißt erstmal, dass man eingebaute Sperren nicht wirklich aufheben kann (etwa 3DS spiele per roms abspielen), aber man hat dieselben Rechte und Möglichkeiten wie native Spiele. Auf der Grundlage gibt es dann auch Emulatoren und andere Homebrew.
Dazu musst du erstmal eine Methode ausnutzen, um den Homebrew-Launcher zu starten. Da kann man sich hier einlesen. (http://smealum.github.io/3ds/)
easy-rpg würd dann wohl .3ds Dateien erzeugen, die man über den Launcher starten kann.

Ghabry
23.05.2016, 10:46
Also Kernelmode geht schon länger, seit etwa einem halben Jahr, google mal a9lh, ist aber umständlich aufzusetzen.
User mode Homebrew ist einfacher, das wurde über mir verlinkt.
Genau EasyRPG ist eine Homebrew-Datei (3dsx), die Spiele müssen in Unterverzeichnissen der 3dsx liegen und können dann ausgewählt werden.

Eine offizielle EasyRPG-Anwendung im eshop können wir nicht machen. Dazu müssen wir anerkannte Entwickler von Nintendo sein und das Devkit kaufen (soweit ich weiß) und müssen einen NDA unterschreiben. Außerdem würden Lizenzgebühren anfallen, weil wir MP3 -Dateien unterstützen...
Wir arbeiten aber daran, die EasyRPG Player Lizenz insofern anzupassen, dass dies rechtlich zumindest möglich wäre, falls jmd. sein Spiel im eshop veröffentlichen möchte, ohne gegen unsere Lizenz zu verstoßen. Momenta verwenden wir die "GPLv3" und die ist komplett inkompatibel zu allem was ich da gelistet habe :D

Und ja, demnächst kommt ein erstes kommerzielles Spiel (mehr dazu wenn es raus ist ;) ) auf Steam raus, das für Linux- und MacOS-Support EasyRPG verwenden wird. Es gibt also ein gewissen Interesse an kommerzieller Nutzung ^^.

IndependentArt
23.05.2016, 15:12
Und ja, demnächst kommt ein erstes kommerzielles Spiel (mehr dazu wenn es raus ist ) auf Steam raus, das für Linux- und MacOS-Support EasyRPG verwenden wird. Es gibt also ein gewissen Interesse an kommerzieller Nutzung ^^.

Bitte haltet uns dahingehend auf dem Laufenden.

Ich habe in meiner Spielvorstellung auch geschrieben, dass easyrpg eine gewisse Perspektive bietet könnte:


Eine andere Vorraussetzung, um es dann möglicherweise auch verkaufen oder überhaupt veröffentlichen zu können, ist dass sich bei den Lizenzen des RM2k3 noch ein bisschen was tut. Denn was ich auf jeden Fall benötigen würde, wäre Support für DynRpg.

Ein anderes Projekt, was Hoffnung macht, ist easyrpg. Möglicherweise wäre ja auch da ein Import von DEEP 8 denkbar, wenn es in nächster Zeit noch deutliche Fortschritte gibt.

Evtl. Beschäftige ich mich dann in den nächsten Monaten mal mit Steam Greenlight. Die Demo da anzubieten, würde das Projekt sicher auch bekannter machen.
Ansonsten bin ich auf jeden Fall dankbar für Hinweise, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Ghabry
23.05.2016, 16:29
Bitte haltet uns dahingehend auf dem Laufenden.


Jo, ich mach dann kurz Werbung wenns raus ist. Wobei es in diesem Fall wirklich rein um Multiplattform-Unterstützung geht. An dem Spiel wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Das es irgendwann mal Modifikationen an der Engine geben soll, wurde angedeutet, aber die wollen erstmal das Spiel releasen und schauen wie es sich verkauft und dann eventuell via Updates nachreichen.

Bei deinem DEEP9 wäre dies etwas leicht anderes, weil du DynRPG verwendest. Die Befehle kann man logischerweise komplett nachbauen, man müsste nur einen finden der es macht. Ich bin mit anderen EasyRPG-Dingen ausgelastet, daher habe ich dafür keine Zeit.
Ansonsten gilt was wir auch den anderen Entwicklern gesagt haben: Bugs beheben wir kostenfrei, Sonderwünsche kosten extra :)

IndependentArt
23.05.2016, 18:25
Sollte mein Crowdfunding erfolgreich sein, könnte ich für das Nachbauen der Befehle sicherlich Budget einplanen.

Aber wie ist das dann rechtlich, wenn ich mein Spiel mit dem Maker gemacht habe und dann sozusagen über easyrpg veröffentlichen würde?

Ghabry
23.05.2016, 18:55
Das versuchen wir auch momentan bei der Kooperation herauszubekommen. Der von dem kommerziellen Spiel hat z.B. bei Enterbrain (oder wie die jetzt heißen) angefragt, wie es rechtlich mit dem RTP ist, wenn man ein RPG-Spiel mit dem normalen Editor erstellt, aber nicht mit RPG_RT abspielt. Kam nie eine Antwort -.-

Deren EULA betrifft uns ansonsten auch nicht weiter, da wir keinen Code von denen verwenden und speziell die Patch-EULA kann uns egal sein, da es keine RPG_RT-Modifikation ist.
Und Geld verlieren die auch nicht, weil du schon für den Editor bezahlt hast.

Die einzige mir bekannte Konstellation wo diese Situation schon mal war ist To The Moon. Das Spiel hat "mkxp" (OpenSource RPG XP Engine Nachbau) verwendet um unter Linux und MacOS zu laufen. Das ist quasi die gleiche Konstellation wie gerade EasyRPG hat und da hat sich nie einer beschwert.

Rein von der Logik her seh ich halt keinen Grund warum die das stören sollte. Die selbst haben nur ne gammlig Engine ausm Jahr 2003 zu bieten, die ohne Quelltext irgendwie am Leben erhalten wird und nur mit Mühen unter Windows läuft...