PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD ADX250OCGMBOX Übertakten?



lokoroko
13.01.2011, 11:40
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig für diese Frage^^
Also ich habe mir einen AMD ADX250OCGMBOX gekauft (2x3GHz)
dazu auch ein gutes Mainboard und 2 GB Arbeitsspeicher.
Nun wollte ich mal fragen kann man den Prozessor Übertakten und wenn ja auf wieviel?
Danke schonmal im voraus für die antworten :)

MFG Lokoroko


Ich hoffe ich habe genau genug beschrieben :D

Oh sry habe ins falsche Forum gepostet wäre nett wenn mich jemand ins Technik Forum verschieben könnte^^

Jesus_666
13.01.2011, 14:09
Um ehrlich zu sein: Ich würde dir davon abraten. Übertakten war noch interessant, als der Prozessor die Systemleistung nennenswert begrenzt hat, aber heutzutage solltest du mit 2x3 GHz recht gut zurecht kommen.

NeM
14.01.2011, 14:13
Weit über 3 GHz wirst du mit normaler Luftkühlung eh nicht kommen. Zumal die CPU nicht daran schwächelt dass der Takt zu niedrig ist, sondern dass sie "nur" 2 Kerne und auch keinen L3 Cache hat.

Die 2 GB RAM sind auch nicht grade das, was man heute in einem leistungsfähigen Rechner erwartet. Da bringt dir übertakten nix, wenn einfach relativ wenig Speicher da ist (unter Win7, wenn du zockst, kann das recht übel werden). ~4-6 GB sind eigentlich schon eine Weile Standard, so viel kriegst du sogar in Notebooks. Enthusiasten verbauen auch gerne mal 8 GB und mehr.

Nova eXelon
14.01.2011, 17:25
Ob sich das lohnt.....naja. Wohl eher nicht.

Da ich auch deine Frage beantworten möchte:

Laut TweakPC (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_ii_x2_250/s02.php) kann man so ca. 2x 3700MHz erreichen.
Übergetaktet wird er durch den HTT Link und der Northbridge. Entsprechende Optionen findest du im BIOS. Da es sich nicht um eine "Black Edition" handelt, kannst du leider nicht einfach den Multiplikator anheben.

lokoroko
16.01.2011, 18:19
das ding ist ich habe gehört undter windows xp 32 bit laufen nur 2 gb arbeitsspeciher aber danke euch für die antworten :D
habe nun auch rausgefunden für das was ich spiele reicht es sowieso für höchste grtafik also hates sich erledigt ^^

NeM
16.01.2011, 19:18
Unter XP 32 läuft eigentlich auch mehr RAM, ich glaub ~3 - 3,5 GB kannst du verfügbar machen wenn du 4 GB einbaust. Die Regel lautet vielmehr 2 GB für ein einzelnes Programm afaik.