Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga zeichnen
Rex Raptor
12.08.2003, 04:33
Kann einer von euch Manga zeichnen, ich meine so richtig wie im Fernsehen. Wenn ja, dann könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben und wenn nicht, dann geb ich ein paar von dem was ich schon weiß.:p
Wenn sich hier welche anfinden, die auch andere Sachen zeichnen, denen möchte ich sagen, ihr seid hier nicht unbedingt falsch, über andere Zeichen-technicken kann ich vieleicht sogar mehr sagen. Oder ihr könnt mir noch nach helfen.
Na was ist, hat jemand interesse?
BenjaTheFlad
12.08.2003, 05:01
Sry, ich hab keine Ahnung. Erzähl aber bei Gelegenheit mal was von deinem Wissen.
Original geschrieben von Rex Raptor
Kann einer von euch Manga zeichnen, ich meine so richtig wie im Fernsehen.
ich habe im fernsehen noch keine mangas gesehen :(
kel
wie jetzt? im fernsehen? gibts ne sendung wo du irgendwelchen typen beim zeichnen zugucken kannst?
egal, schau mal ins fanart forum, da gibts nen Zeichen Thread, da findest du wohl eher das was du suchst
Rex Raptor
12.08.2003, 14:26
@Manga-Protector
Nein, es gibt keine Fernsehsendung wo die show Zeichnen. Ich meinte so Zeichnen wie die Mangas selbst gezeichnet werden, halt eben selbst beigebracht.
@kelaino
zitat:
Ich hab im Fernsehen noch keine Mangas gesehen.:(
Ich kann dich beruhigen, wo auch immer du dein Benutzer Bilde her hast, aber dass ist genau die selbe Zeichen-technik wie im Fernsehen.
Und falls du es noch nicht weißt, im Kino laufen einige Mangas, und die Technik da ist manchmal besser als im Fernsehen, falls dir das hilft.
@Benja
Nun, bei Manga ist es halt so das die Augen immer groß gezeichnet werden. Der Kopf ist rund wie ne Kugel, und die Nasen immer ziemlich klein. Natürlich kann man das wariiren, Manga ist halt nur andeutung, man zeichnet die merkmale (große Ohren, kleiner Kopf, Knopfaugen, große Füße) einer Person immer übertrieben. Reicht das fürs erste? Wie gesagt, ich weiß nicht viel über Manga.
Nein, es gibt keine Fernsehsendung wo die show Zeichnen.
könnt aber sein, dass es sowas gibt, nur halt nicht hier.
Ich meinte so Zeichnen wie die Mangas selbst gezeichnet werden, halt eben selbst beigebracht.
selbst beigebracht? also aus dem nichts was erschaffen, von nichts inspiriert, von nichts geleitet, von nichts geformt - das geht nicht, niemand kann sich das zeichnen selbst beibringen.
dazu bräuchte man ja talent - und talent gibt es nicht. es gibt nur erfahrung.
Nun, bei Manga ist es halt so das die Augen immer groß gezeichnet werden. Der Kopf ist rund wie ne Kugel, und die Nasen immer ziemlich klein.
schon kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass du jemals auch nur ansatzweise nen manga zeichen wirst, du hast eine falsch vorstellung der materie, diese aussage von dir zeugt intolleranz und unwissenheit.
btw, die die im kino laufen oder im fernsehen heißen anime. manga sind comics.
Rex Raptor
12.08.2003, 15:03
An Alle:
Falls irgendjemand hier zwei streiten sehen will, die von nichts ne Ahnung haben und alles wissen, nur hier bei uns, live: Rex gegen Manga-Protector.
@Manga-Protector
Nun gut, ich lag vieleicht falsch mit Kopf und sowieso, aber wenn ich ehrlich bin hab ich da ausversehen eine bestimmte Figur bezeichnet.
Dazu, Manga ist der Name der Zeichen-technik, und da kann ich den Namen Manga ja wohl auch für das im Kino verwenden.
Ausserdem, Erfahrungen kann man sammeln, ich hab nicht umsonst 2 Jahre gebraucht um Zeichnen zu können wie das Blizzard-Team.
An Alle:
Falls irgendjemand hier zwei streiten sehen will, die von nichts ne Ahnung haben und alles wissen, nur hier bei uns, live: Rex gegen Manga-Protector.
wieso streit? ich meine das sachlich.
@Manga-Protector
Nun gut, ich lag vieleicht falsch mit Kopf und sowieso, aber wenn ich ehrlich bin hab ich da ausversehen eine bestimmte Figur bezeichnet.
welche denn? O_o
Dazu, Manga ist der Name der Zeichen-technik, und da kann ich den Namen Manga ja wohl auch für das im Kino verwenden.
manga ist nicht die bezeichnung der zeichentechnik, sondern das endprodukt. die zeichentechnik hat keinen namen, vielleicht zeichenstil (oder halt technik) weil jeder stil anders aussieht.
Ausserdem, Erfahrungen kann man sammeln, ich hab nicht umsonst 2 Jahre gebraucht um Zeichnen zu können wie das Blizzard-Team.
ich würde gern mal ein paar deiner bilder sehen.
Rex Raptor
12.08.2003, 15:17
Mit dem Streit, ich meins auch sachlich, war nur ein Spaß.:D
Welche Figur ich jetzt genau im Kopf hatte weiß ich nicht, aber ich glaube Ranma.
Mit dem Manga bin ich jetzt auch nicht ganz zufrieden, kann mal jemand nachschlagen oder wenn ers schon so weiß uns mal aufklären, ich bin immernoch der überzeugung das das der Name der Zeichentechnik ist.
Wie soll ich dir die Bilder denn zeigen, haste ne E-mail Adresse?
An Alle:
ich glaube diese sensationsmachen interessiert nicht gerade.
@Manga-Protector
manga kommt von "Man" = Bild und "Ga" bedeutet so etwas wie witzig oder komisch... demnach sind witzige bilder nichts anderes als comics, die zufällig aus japan kommen und DIE man lesen kann. Trickfilme hingegen nennt man ANIMEs...
der zeichstil ist so verschieden wie die zeichner verschiedene menschen sind... und können nur grob unterschieden werden, z.b. shojo.
sorry, werter rex, aber ich find es immer etwas unglaubwürdig, wenn leute so von ihren zeichenkünsten prahlen. etwas mehr bescheidenheit macht direkt sympathischer.
erfahrungen MUSS man sammeln. aber etwas kopieren, was gut ist, haut selten hin. aber vielleicht magst du ja mal nen eigenen doujinishi hierherverlinken. wir warten gespannt.
kel
Welche Figur ich jetzt genau im Kopf hatte weiß ich nicht, aber ich glaube Ranma.
naja, dieser zeichenstil ist auch ziemlich gewöhnlich und nicht gerade besonders ausfallend im gegensatz zu den 'großen' werken.
Mit dem Manga bin ich jetzt auch nicht ganz zufrieden, kann mal jemand nachschlagen oder wenn ers schon so weiß uns mal aufklären, ich bin immernoch der überzeugung das das der Name der Zeichentechnik ist.
du kannst mir da schon glauben, zeichentechniken haben keinen besonderen namen, und manga sind comics, die hierzulande als comics aus japan angesehen werden.
Wie soll ich dir die Bilder denn zeigen, haste ne E-mail Adresse?
eigentlich meinte ich auf eigenen webspace laden und dann hier im forum präsentieren, aber das könnte ich auch für dich machen, schick einfach an meine email addresse ( manga-protector@web.de ) und ich lad's auf meinen webspace und poste sie hier, hm? ;)
Rex Raptor
12.08.2003, 15:27
Ist gebongt.
Entschuldigt mir bitte die naivität, ich kenne einen Zeichenstill, der hat seinen eigenen Namen, das hat mich wohl beeinflusst.
Prahlen will ich hier auch nicht, und mit ein bisschen glück, versteht ihr mich wenn ihr das Bild gesehen habt, -hoffentlich-.
Lutschbonbon
12.08.2003, 15:50
Zu deiner frage es gibt nen buch wo einem das manga zeichnem beigebracht wird. also wie man sowas zeichnet den stile musst ma hier schaun ne (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-5300612-9623731)
Rex Raptor
12.08.2003, 16:08
Danke, nur blöd das der Link nicht funktioniert.
hier die bilder von rex raptor, ich poste aber nur den link zum jeweiligem bild, sie sind etwas zu groß für's IMG Tag.
http://lizzynet.de/home/mangap/bildone.jpg
ist nett für den anfang, aber die frisur steht ein bisschen zu steif, oder? da kommt irgendwie kein 'windiges' gefühl mit auf.
dann ist der körper sehr undeutig, weil es zu viele und zu unkenntliche details gibt, das sieht irgendwie nicht gut aus.
aber das gesicht und die klinge gefallen mir.
http://lizzynet.de/home/mangap/bildtwo.jpg
ganz andere liga, das erste ist eindeutig besser.
die haltung zu steif und unförmlich, dann kommt da kein raum auf, das sieht so hingeklatscht aus. zu unsichere linienführung.
die muskeln sehen auch nicht so dolle aus, und die arme sowie die hand sind unfreiwillig deformiert.
naja, nette anfänger-bilder. mit etwas übung wird das schon.
Rex Raptor
12.08.2003, 16:57
Tja, sind eben Welten, aber die aktuellen sind alle wie Bild one.
Muss sie noch scannen, irgendwann ist dann auch meine Page fertig, muss das sch*** Ding nur noch Programmieren.Und was das "Anfängerbilder" angeht: MACHS BESSER!
Lutschbonbon
12.08.2003, 17:11
Damn it du hast ja recht! :eek:
Dann musst ma auf amazon (http://www.amazone.de) schaun! ;)
und dort schaust unter manga zeichenen nach. Nettes Bild aber das erste gefaellt mir auch um einiges besser. Kann was draus werden.
Und was das "Anfängerbilder" angeht: MACHS BESSER!
nein. muss ich denn was besser können, um etwas zu bewerten?
muss ich denn filme drehen können, damit mir ein film beispielsweise missfallen kann?
ein kritiker muss nicht besser können, was er kritisiert, sondern wissen, was man ändern kann und wie's besser wäre, und das habe ich getan.
arbeite lieber an deinen zeichnungen, anstatt so unprfessionelle kommentare abzulassen.
Rex Raptor
12.08.2003, 17:49
Nimms mir nicht Übel, aber ich sags mal so, in meiner Klasse werd ich auch der Tester genannt.
Ich hab dich nur mal getesstet, wie du reagierst, mach´ich eigentlich immer wenn ich so reagiere, gibt aber auch genug ausnahmen.
Vieleicht wärste ja drauf eingegangen und hättest die Klappe gehalten, dann hät ich meine ruhe, aber so ists mir doch gleich viel lieber.:D
Nimms mir nicht Übel, aber ich sags mal so, in meiner Klasse werd ich auch der Tester genannt.
Ich hab dich nur mal getesstet, wie du reagierst, mach´ich eigentlich immer wenn ich so reagiere, gibt aber auch genug ausnahmen.
Vieleicht wärste ja drauf eingegangen und hättest die Klappe gehalten, dann hät ich meine ruhe, aber so ists mir doch gleich viel lieber.:D
..... ... . ... .. . .... .. . . . . ..... ... "¬_¬
Was die Zeichnungen angeht, das erste sieht recht gut aus .. nur .. o_o .. sah man in den ersten 5 Sekunden nicht was es darstellen soll .. die Grenzen zwichen Arm und Körper müssen deutlicher gemacht werden.
Das 2.Bild ist ziemlich schlecht O_O , ganz anders als das erste. Sieht extrem billig und einfach mal so nebenbei gemalt aus o_O.
Rex Raptor
13.08.2003, 02:06
haaach..... ich hät halt das zweite nicht mit schicken sollen, aber jetzt muss ich dazu stehen wie es aussieht.
Nun gut, ja das zweite ist schlechter, Herr Gott, dass seh ich auch, dass muss mir jetzt nicht jeder aufbinden. Ich hab die Bilder vor einer ewigkeit gezeichnet, ich kann euch jeden Fehler auflisten, sogar die die ihr im Augenblick nicht seht. Ich hab den Schwertkämpfer WEGEN seiner Deteiels ausgesucht, mehr Details, mehr Fehlermöglichkeiten. Das Zweite weiß ich nicht warum ich das mit genommen habe, es ist einfach nur das einzige mit Farbe, warscheinlich liegts daran. Und obendrein sind beides nur billige Übungen, ich übe Seit 3 Monaten nur noch, indem ich in einem Bild nur ein Gebiet übe. Beim Schwertkämpfer war es die Plstizität, und beim Wolfsdrache die Farbeinsetzung.
öhm .. falls dus nich wusstest :) . Das waren Verbesserungsvorschläge und keine Vorwürfe, also musst du dich nicht rechtfertigen o_O .
Wenn man Bilder postet, muss man damit rechnen das sie kritisiert werden.
^_~
Rex Raptor
13.08.2003, 02:50
mmhhh... Na gut, verzei, das vergas ich, aber irgendwo hört man dann auch immer nur das gleiche, unddass nerft.
Nicht bös gemeint.
Hmm .. o_O ... das versteh ich nun wirklich nicht.
Wenn das Bild wirklich nicht so pralle ist, dann werden ja auch die wenigsten eine gute Bewertung abgeben, right ? o_O
Und das 1.Bild war ja gut ..
Du kannst ja noch ein paar weitere Bilder posten, wenn du jetzt ein paar einscannst ;).
Rex Raptor
13.08.2003, 02:58
We will see....
lol :hehe:
irgendwie is das hier nen bissl off topic o.O
Hol's Stöckchen...
Ich kann dir einfach nicht ganz glauben, dass das erste Bild von dir ist, oder jenachdem, das zweite.
Das zweite Bild ist wirklich um einiges detailoser und hat fuer mich einen ganz anderen Stil.
Die beiden Bilder wollen mir einfach nicht zusammenpassen, deshalb denke ich nicht, dass sie von ein und derselben Person stammen.
Ich glaube viel eher, dass das zweite, das deinige, und das erste jemand anders Werk ist, welches du fuer dich benutzt, um bei uns deine vorigen angepriesene Fähigkeiten zubeweisen.
Auch unterscheidet sich die Schrift der beiden Sigs deutlich von einander...
Die einzigste Erklärung dafuer, wäre, dass du das zweite Bild in einer früheren Schaffensphase gezeichnet hattest, welche ich aber nicht fuer realistisch halte.
Du wolltest uns doch deine Fähigkeiten beweisen, uns damit beeindrucken.
Warum sollte man dann ein älteres, schlechtes Bild zeigen?
Da du ja auch nirgends geschrieben hast, wann du das zweite Bild gezeichnet hattest, kann ich nicht wissen, ob dies einer älteren Schaffensphase von dir entstammt...
Ich empfinde das ganze mehr als seltsam.
Das waren einfach nur meine Gedanken, die mir zu dieser Geschichte im Kopf rumschwirrten.
@topic:^^
Wenn ich so gut zeichnen könnte, wäre ich schon längst Millionär und Producer zahloser Pokemon Abklatsche. (wobei die ja nichtmal sonderlich gut gezeichnet sind)
Jinjukei
13.08.2003, 03:48
???
Also das sind 2 verschiedene Ligen, wenn du das eine so zeichnen kannst, kannst du aba nicht das andere so "schlecht" zeichnen....eins von beiden hast nicht du gezeichnet, daß merkt man sehr scharf am zeichenstyle...Das kann nicht sein!!!
Manga? Ja, aba nicht Animes. Ich hatte mal ein eigenes Manga, jedoch nicht als Buch erstellt, nur die einzelnen seiten. Es hiess ebenso Seikatsu. Es ist im so ungefähr wie im Style von kare kano, falls es jemand kennt...
Rex Raptor
13.08.2003, 04:08
@Vinc
Wenn es eins gibt dann sind das Fältscher. Also werd ich kaum fälschen, selbst auf meiner Page wirst du nur meine Bilder finden.
Die Page muss nur noch hochgeladen, und verfollständigt werden.
Dazu, als ich angefangen habe dein Post zu lesen dacht ich du könntest gut kombinieren könntest, kannst du auch, aber warum in drei Teufelsnamen GEGEN mich. Das das eine Bild älter isz sieht man auf einen Streich, das es Manga-Protector als weites hochgeladen hat, dafür kann ich nichts!Das die Schrifft älter ist könnte ich dir auch beweisen, aber dazu müsstet ihr Manuscripte von mir erhalten. Aber dies geht ja auch nicht. Schlußvolgerrung: ihr habt beide genause wenig beweise gegen mich, wie auch für mich. Also seit lieber ruhig mit dem Urheber. Im übrigen, könnt ihr auch mal meinen Sig lesen? Der Ehren-Kodex besagt auch das man ein Urheberrecht beachtet und wenn etwas zur verfügung gestellt wird, wird dieses Vertrauen das dabei aufkommt nicht missbraucht. VERSTANDEN?!?!?!
BenjaTheFlad
13.08.2003, 05:45
:hehe:
Calm down, buddy.8)
Ich denk es liegt daran, dass vom ersten Bild bereits ein Orgininal besteht. Ich werf dir nicht vor es abgepaust zu haben, aber vielleicht hast du versucht, abzuzeichnen...
Rex, du wolltest deine Bilder bewertet haben. Einige haben hier ihre Meinung abgelassen, aber keiner hat deine Bilder niedergemacht. Du hast dich zu der Kritik nicht geäussert, sondern nur wie ein bockiges Kleinkind reagiert. Wenn du keine Kritik verträgst, dann veröffentliche keine Bilder von dir!!
Aber zum Thema:
Bild-2: Das is grottenschlecht, so hab ich in der 1. Klasse gezeichnet. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Bild-1: Das macht schon einen weit besseren Eindruck. Die Details und Schattierungen sind sehr schön, machen das ganze aber ein bisschen undeutlich, sodass man zweimal hinsehen muss, bevor man die Figur erkennt. Die Haare sind allerdings ziemlich misslungen, macht aber insgesamt trotzdem einen guten Eindruck.
Wenn du wirklich daran denkst, einen Manga zu zeichnen, kommts aber auch auf ganz andere Dinge als Details und Schattierungen an. Meinst du, du könntest deinen Ritter in einer anderen Pose, vielleicht sogar mitten in einer Bewegung zeichnen, sodass man aber erkennt, dass es sich immer noch um genau diese Figur handelt. Darauf solltest du dich auch konzentrieren, denn Figuren zeichnest du ja schon recht gut.Aber das nur als Tip...
Lutschbonbon
13.08.2003, 17:19
das is doch kein manga bild wenn ich mich nicht irre oder? ich dachte er wills noch lernen.
zumindestens hat er ein wenig talent was er ausbauen kann.
Vieleicht wärste ja drauf eingegangen und hättest die Klappe gehalten, dann hät ich meine ruhe, aber so ists mir doch gleich viel lieber. :D
komisch, mich nennt man "Das Frettchen". kann das zufall sein?
Original geschrieben von Lord KIll
das is doch kein manga bild wenn ich mich nicht irre oder?
wieso nicht?
zumindestens hat er ein wenig talent was er ausbauen kann.
so etwas wie talent gibt es nicht.
@Vinc
du solltest keine voreilgen schlüsse ziehen, nur weil die bilder unterschiedlich sind.
najo, rechtfertige ich mich hier halt nochmal...
Schlußvolgerrung: ihr habt beide genause wenig beweise gegen mich, wie auch für mich. Also seit lieber ruhig mit dem Urheber. Im übrigen, könnt ihr auch mal meinen Sig lesen? Der Ehren-Kodex besagt auch das man ein Urheberrecht beachtet und wenn etwas zur verfügung gestellt wird, wird dieses Vertrauen das dabei aufkommt nicht missbraucht. VERSTANDEN?!?!?!
Ich habe keine Beweise gegen dich, hab ich nirgends behauptet. Wollte dir auch niemals etwas anhaften.
Ich empfinde es einfach nur als komisch.
Habe auch niemals außer Bedacht gelassen, dass beide Bilder von dir sein könnten, aber ich habe eben meine Zweifel, berechtigt, wie ich finde.
Und von was fuer einem Ehren-Kodex redest du da?
Von welcher Kultur? Aus welcher Zeit?
Und mir will einfach nicht in den Kop, warum du uns ein wirklich nicht so berauschendes Bild (das erstere ist um einiges besser) zeigst, wo du uns doch deine "Bilzzard-Team" ebenbürtigen Künset zeigen woltest.
Wobei deine Bilder wirklich nichtmal an das Standard von dem "Bilzzard-Team" rankommen, das mal nur so btw...
Das erste ist keineswegs schlecht, wenn es wirklich von dir ist hast du Potential, zu noch besserem ;).
Aber diese Selbstverherlichung von dir, rückt dich auch nicht gerade isn beste Licht, finde ich.
Lieber bescheidener sein, dadurch schafft man sich mehr Freunde.
Außerdem ist es doch besser, zu sagen das die eigene Werke nicht so gut sind, und dafuer beim Publikum besser ankommen, da sie ja doch sehr anschaulich sind, als erst große Erwartungen zu sähen, und dann etwas liefern, was diesen nicht entspricht.
@M-P
Ich denke nicht, dass ich voreillige schlüsse gezogen habe.
Es geht ja gar nicht mal nur um die Bilder. Wie oben erwähnt, und in meinem ersten Post in diesem Thread, finde ich hat diese Geschichte noch so einige andere Ungereimtheiten, aufgrund deren ich so meine Zweifel habe.
Es gibt ein cooles buch von Akira ...mmh...............Ah Toriyama
Es heißt "Manga zeichen Kurs",mit diesem Buch habe ich auch gelernt Mangas zu zeichnen!:D
Original geschrieben von Tommy
Es gibt ein cooles buch von Akira ...mmh...............Ah Toriyama
Es heißt "Manga zeichen Kurs",mit diesem Buch habe ich auch gelernt Mangas zu zeichnen!:D
hä. sag mir jetzt nicht, dass man DAMIT, mit diesem hetappi zeichenkurs für dummies, echt zeichnen gelernt hast Ò_ô das ist nurn humorbüchlein, da wird das ganze nicht so ernst genommen, die tipps da sind spaßtütenlike, damit kann man nicht zeichnen lernen.
aber ich würd mich gerne selbst davon überzeugen, zeig mal bilder von dir. :)
Rex Raptor
14.08.2003, 00:21
Ihr seid nicht schlecht.......alea jacta est, victus salute.
Ja, dass zweite Bild ist schlechter.
Ja, ich hab mich selbstverherlicht, aussversehen.
Ja, vom ersten Bild gibt es ein Orginal, und ich hab es auch nicht abgepausst. Das erste Bild hab ich zur Übung gezeichnet, ich lerne Techniken in dem ich sie "Kopiere". Aber da dieser Schwertkämpfer von mir ein bischen verändert wurde, dachte ich, ich könnte es als eigenes bezeichnen. Ehrlich gesagt, die beiden Bilder sind kurtz hintereinander entstannden. Aber da ich die Technik nachdem ich das zweite Bild gezeichnet hatte beherrschte, hatte ich noch weniger Scharm davor es als eigenes zu bezeichnen. Ich wollte damit nicht gleich raus rücken, weil mir dann mit ein bischen Pech nachgesagt wird, dass ich ein Schwindler bin, aber was solls. Das ich finde das ich gut zeichnen kann, liegt daran das ich die Bilder die ich im Kopf habe ohne Probleme genau wie ich sie mir vorstelle auf Pappier bekomme. Warum ich damit nicht gleich rausgerückt bin, weiß ich selbst net. Sorry.
is doch gar kein Problem Bilder zu kopieren ;)
Auch gut abzeichnen will gelernt sein!
Ich habe früher auch immer die Grundrisse von Figuren übernommen, dann das Bild "reinkopiert" (ja, ich zeichne auch recht gerne ;) )
Jetzt lasse ich mich immer noch von vielen Bildern inspirieren, auch eine Art des kopierens.
Wenn man Bilder abzeichnet kann man eniges lernen, es hilft einem wirklich.
Mir hat es zumindest ;)
Wenn du ein Bild "kopierst", dann darfst du das auch getrost dein eigen nennen (finde ich), die Zeichnung ist von dir, die Idee von jemand anders. Aber es ist deine Zeichnung(in gewissem Sinne o.O). Es stört ja keinen, und der Zeichner deiner Vorlage wird davon sowiso nie Wind bekommen, dir hat es geholfen.
Ich sehe kein Problem mehr ;)
Wenn du willst, kannst du ja noch weitere Bilder von dir in dem entsprechendem Forum hier posten, wer weiss vieleicht hilft dir die Kritik hier genausoviel wie das abzeichnen ;)
ich zeichne oft posen, die für mich zu kompliziert sind, einfach ab, seh da nichts schlimmes bei o_O .
Rex Raptor
14.08.2003, 03:56
Danke für euer verständnis, ich hab wohl zuviel mit den falschen Leuten über die Bilder geredet. Na ja, jetzt bin ich ja im Bilde.:D ;)