Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill: Downpour
thickstone
10.01.2011, 12:24
Mei, mei, dafür gibt es glaube ich noch gar keinen Thread...
Erste Details zu Silent Hill: Downpour
08.01.11 - Die amerkanische Game Informer hat erste Infos zu Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360), dem neusten Teil aus Konamis Silent Hill-Serie bekanntgegeben (Danke an brandonh83).
- Eine Demo des Spiels handelte in den Außenbezirken von Silent Hill.
- Die Stadt ist so groß, dass man zum schnelleren Vorankommen ein U-Bahn System nutzen kann.
- Es gibt Nebenmissionen.
- Der Spieler sollte Kämpfe wenn möglich vermeiden. Besser ist es, den Gegner handlungsunfähig zu machen und dann zu flüchten.
- Bei den Bosskämpfen kommen "Quick Time Events" zum Einsatz.
- Wasser spielt eine große Rolle, und es gibt jede Menge bizarre Wassereffekte (z.B. ein Fluß, der eine Wand hinaufläuft).
- Bekannte Örtlichkeiten wie Schulen oder Krankenhäuser, die man in den Vorgängern öfters aufgesucht hat, kommen nicht mehr vor.
- Das südöstliche Gebiet von Silent Hill, das man auf der Karte in den früheren Episoden gesehen hat und das man nie erreichen konnte, wird jetzt in Downpour erforscht.
- Es gibt kein "Inventory" für die Waffen: Sie nutzen sich jetzt ab und gehen dann kaputt.
- Bei den Puzzles soll es mehrere Schwierigkeitsgrade geben.
Quelle: gamefront
Erste Bilder gibt es auch schon: http://brunhild.sakura.ne.jp/up/src/up482214.jpg
Ich freue mich drauf, es sieht recht vielversprechend aus und der Ansatz, dass man wohl recht hilflos sein wird, gefällt mir gut. Ich konnte auch ganz gut mit Homecoming leben, doch die News zum neuen Teil lassen mich auf ein besseres Spiel hoffen.
Irgendwie habe ich mich über die Jahre an Silent Hill Spielen extrem.. wie soll ich sagen, satt gespielt. Ich finde die Idee gut, dass das Spiel offenbar etwas "open world"-ähnlicher wird (U-Bahn System, Nebenmissionen usw.), so dass man die Stadt nicht nur nach Items abgrast, sondern vllt. tatsächlich auf optionale Charaktere trifft usw.
Die Bilder hauen mich nicht vom Hocker - sieht halt aus wie immer. Mal schauen wann das erste Gameplay-Footage kommt.
- Der Spieler sollte Kämpfe wenn möglich vermeiden. Besser ist es, den Gegner handlungsunfähig zu machen und dann zu flüchten.
:Adas habe ich in homecoming schmerzlich vermisst. kämpfe waren immer gezwungen.
bin gespannt, dem osteuropäischen entwickler traue ich einiges zu.
alpha und beta
10.01.2011, 17:27
Bei Silent Hill hatte ich den letzten Jahren immer gemischte Gefühle gehabt. Abgesehen davon, dass ich wirklich jeden Teil mehrere Male durchspielen musste, um überhaupt diesen zu verstehen, hat mir bis jetzt die Spielereihe nicht das geboten, was mir in anderen großen Spielereihen, wie Resident Evil, geboten wurde: Dieser plötzliche Wandel der Geschichte...als wüde man alles einmal auf den Kopf stellen: Bei Siltent Hill komme ich mir immer vor, als würde ich eine leblose Figur mit eingefügter Erinnerung an einem Ort names "Silent Hill" herrumführen, dieser dann irgendein Geheimnis lüftet, welches ich eh dann am Ende nicht verstehe...
Das Positive, was mich auch wieder von den Bildern beeindruckt hat ist das Design. Auf jedenfall freue ich mich auf die neuen alten Gegner und vielleicht kann ich bei diesem Teil hoffen, dass die Reihe endlich mal eine Wende bekommt und wieder spannender wird! Ich frage mich jedoch, was es für Orten diesesmal seien wird. Kommt wenigens das Kaufhaus vor? Das ist glaubte der Einzige Ort, der mir in allen Teilen gefallen hat! :D
--> Bevor jemand rummekert, wieso ich Resident Evil mit Silent Hill vergleiche, was nur ein absoluter Vollidiot macht, kann ich nur sagen: Es geht nicht ums Spiel selber, selber nur um die Erzählungen der einzelnen Teile ...
Bei Silent Hill hatte ich den letzten Jahren immer gemischte Gefühle gehabt. Abgesehen davon, dass ich wirklich jeden Teil mehrere Male durchspielen musste, um überhaupt diesen zu verstehen [...]
Bei Siltent Hill komme ich mir immer vor, als würde ich eine leblose Figur mit eingefügter Erinnerung an einem Ort names "Silent Hill" herrumführen, dieser dann irgendein Geheimnis lüftet, welches ich eh dann am Ende nicht verstehe...
Also so schwer war doch nun keiner der Teile zu verstehen, auch wenn es zumindest bis zum 4.Teil viel zu analysieren gab, was bei den Teilen danach leider größtenteils fehlt.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie endlich versuchen sich nicht zu sehr am 2.Teil zu orientieren und mal wieder eine richtig interessante Story erzählen.
Waffen die kaputt gehen und Quicktime-Events könnten sie sich aber echt stecken.
Es gibt bereits auch einen Trailer. Weiß nicht ob das schon bekannt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=BS7xj78t4dk
Die Optik ist bombastisch. Die Idee finde ich auch gut. Freue mich tierisch drauf und glaube, dass ich mir dafür endlich die PS3 kaufen muss -.-
Dass das Spiel freier wird, schockt mich ein bisschen, könnte aber interessant werden.
Schlimm finde ich Nebenmissionen?! Was denn nun? Bekomme ich jetzt Aufträge von verrückten Sektenanhängern?
Ich will den Teufel noch nicht an die Wand nageln, aber für was Neues bin ich immer offen.
Den Titel finde ich ein bisschen einfallslos. Aber besser als Silent Hill 8 :D
The Judge
10.01.2011, 19:37
Ich freue mich auch schon ziemlich drauf. Vielleicht bringt der Teil mal ein bisschen frischen Wind in die Serie, auch wenn ich den U-Bahn-Fahrten noch ein wenig skeptisch entgegen blicke, weil das für ein Silent Hill ein bisschen zu "lebendig" klingt. Dass der Fokus bei den Monstern hier nach den ersten Angaben mehr auf Survival liegen soll, ist nur zu begrüßen.
Der Trailer gefiel mir auch damals schon und auch die Musik hat mich nach dem Weggang von Akira Yamaoka ziemlich positiv überrascht.
thickstone
10.01.2011, 19:47
Das mit den zerbrechenden Waffen finde ich auch nicht unbedingt optimal, wobei es auch darauf ankommt, wie es gelöst wird. In Origins fand ich es furchtbar, da das Spiel auch teilweise so sehr auf die Konfrontation ausgelegt ist und es daher nervt, wenn Waffen dauernd zerbrechen. Hier scheint es aber nicht so zu sein und man sollte eh lieber das Weite suchen. Wenn man gerade ein Monster aufhält, um fliehen zu können und dabei dann die Waffe unbrauchbar wird, sorgt es zumindest für Panik. Auch nicht unbedingt das Schlechteste. Wie gesagt, mal gucken, wie es implementiert wird.
Und entgegen von Jacks Meinung finde ich, dass sie sich wirklich mal mehr an Teil 2 orientieren sollten. Nicht unbedingt mit der ,,Alle sind geisteskrank!''-Storywendung, die in der Serie so üblich ist, sondern in Bezug auf angesprochene Thematiken und wie explizit die umgesetzt sind. Guckt euch mal das Design von Angelas Vater in Teil 2 an, gegen den man kämpft. Oder, was der Pyramidhead mit den Monstern so alles treibt (no pun intended). Silent Hill 2 ist in der Umsetzung seiner Thematiken sehr detailverliebt und dafür schätze ich das Spiel so, das kam in den Nachfolgern (vielleicht in Shattered Memories) so nicht mehr wirklich vor. Deswegen ist Teil 2 für mich ein Spiel, das durch und durch nur für Erwachsene ist und sowas will ich endlich mal wieder ;)
Und entgegen von Jacks Meinung finde ich, dass sie sich wirklich mal mehr an Teil 2 orientieren sollten.
Sie haben bloß sowohl mit Origins als auch mit Homecoming versucht Silent Hill 2 zu imitieren und das auch noch mit ähnliches Twists (und nicht zu vergessen dem Pyramid-ähnlichen Butcher sowie den Pyramid Heads aus Homecoming, welche da eigentlich nichts zu suchen haben) und beide Male hat es nicht wirklich funktioniert. Ich bezweifle, dass sie es bei einem dritten Versuch ordentlich hinbekommen werden. Sie sollten sich aber wirklich an den subtileren Aspekten der ersten 4 Teile orientieren und nicht alles so offensichtlich machen.
thickstone
10.01.2011, 20:18
Sie haben bloß sowohl mit Origins als auch mit Homecoming versucht Silent Hill 2 zu imitieren und das auch noch mit ähnliches Twists (und nicht zu vergessen dem Pyramid-ähnlichen Butcher sowie den Pyramid Heads aus Homecoming, welche da eigentlich nichts zu suchen haben) und beide Male hat es nicht wirklich funktioniert.
Da muss ich dir zustimmen, die haben dem Spiel nichts gegeben und waren nur Fanservice. Fand ich auch schon im Film daneben, Pyramid Head ist nunmal nur in der Story von Teil 2 sinnvoll und nicht ohne Grund dort.
Gogeta-X
11.01.2011, 12:18
Alleine schon das Anfangsszenario aus Silent Hill 8 (warum eigentlich8? Oo) klingt Mega Genial:
Häftling entkommt dem Gefägnis und landet in Silent Hill.
Wenn man davon ausgeht, dass Silent Hill die leute zu sich ruft, um Ihnen was vor Augen zu führen, dann können wir uns sicher sein, dass der Hauptchara einiges angesteckt hat (Mord etc...?). Schlimmer als Homecoming kann es nicht mehr werden!
Und origin fand ich sogar noch gut, gegenüber den desaströsen 4. Teil! >.<
Ich bin mal gespannt auf das Spiel, da ich kein großartiger Silent Hill Fanboy bin, geht mir dieser Reboot oder wie man das nennen soll, auch nicht so nahe. :P
Nichtsdestotrotz mag ich einige der Spiele doch sehr gern, insbesondere den ersten Teil und Shattered Memories. Homecoming hat mir auch ziemlich gut gefallen, Origins fand ich da weitaus schlimmer, das ist in meinen Augen wirklich der schlechteste Teil. Das nicht vorhandene Inventar und sich abnutzende Waffen in Downpour erfreut mich nicht sonderlich, aber naja, vielleicht kann man dann ja wieder drei Infusionsständer, 5 Minifernseher und neben zahlreichen Alkoholflaschen auch noch diverse Nagelbretter und Eisenrohre auf einmal mitschleppen. :D
Das Szenario hört sich meiner Meinung nach garnicht mal so schlecht an, könnte was werden. Auch wenn mir dieses anscheinend Open-World mäßige Gedöns eher missfällt. :/
Origins fand ich da weitaus schlimmer, das ist in meinen Augen wirklich der schlechteste Teil.
Am schlimmsten an dem Spiel ist eigentlich, dass es versucht die Vorgeschichte zum 1.Teil zu erzählen aber dabei sehr viele Fehler macht, was man vor allen in den Videos auf dieser Seite (http://silenthillmedia.net/rshe.htm) erfahren kann. Ansonsten haben die Macher der Videos aber eine etwas übertriebene Meinung von allen Spielen nach 4 xD
warum eigentlich8?
Na weil 1-4+Origins+Homecoming+Shattered Memories+Downpour nunmal 8 ergibt xD
An sich müsste ich 4 auch irgendwann mal anschauen um zu sehen wie sich das gegenüber den nachfolgenden Teilen schlägt. An sich wäre von denen Shattered Memories am besten wenn die Sequenzen in der "Eiswelt" nicht so eintönig wären.
Gogeta-X
11.01.2011, 14:32
Sollte Origin nicht die Vorgeschichte vom Silent Hill FILM erzählen!? O_o
Hab ich irgendwie in Erinnerung gehabt. ^^
Trotzdem ist das bescheuert von SH 5 auf 8 zu springen...
Sollte Origin nicht die Vorgeschichte vom Silent Hill FILM erzählen!? O_o
Nein. Dafür greift das Spiel zu viele Elemente von Silent Hill 1 auf, die im Film selbst überhaupt nicht vorkommen. Außerdem leiter das gute Ende quasi die Ereignisse des 1.Teils ein.
Aber das Spiel ist eben voller Storyfehler, auch wenn sie jemandem der nicht tief in der Materie drin ist wohl nicht auffallen würden.
Gogeta-X
11.01.2011, 14:55
Oh dann habe ich da aber echt einiges nicht mitbekommen, oder das Game hat mich so aufgesaugt, dass ich trotz der schwäche in den Plottwists gut unterhalten wurde. ^_^b
Trotzdem ist das bescheuert von SH 5 auf 8 zu springen...
Naja offiziell heißt ja auch kein Spiel Silent Hill V und das hier wird auch nicht die VIII im Titel tragen, von daher^^
Im Prinzip hat das mit der fehlenden Nummerierung ja auch schon bei 4 angefangen, weils was eigenständigeres sein sollte...
Sylverthas
11.01.2011, 18:36
- Die Stadt ist so groß, dass man zum schnelleren Vorankommen ein U-Bahn System nutzen kann.
- Es gibt Nebenmissionen.
Klingt nicht sehr berauschend. Eigentlich kam der Horror von SH (bei mir?) teilweise immer davon, dass es zwar viele Wege gab, aber "die Stadt" einem auf verschiedenste Arten diese abgeschnitten hat, man also immer auf einem sehr eingeengten Gebiet unterwegs war. Nebenaufgaben... da weiß ich ehrlich nicht, worauf das hinausläuft. Kleine Fetchquests, die man auf Zetteln findet, oder gar Aufgaben, die einem Bewohner geben? Letzteres würde darauf schließen lassen, dass einigermaßen viele Menschen in der Stadt unterwegs sind, was dem Spiel sehr schaden würde (selbst Homecoming hatte da schon zu viele, die größtenteils zu unbedeutend waren).
Sind zusätzlich noch sehr viele Gegner in der Stadt unterwegs könnte das auf Dauer sogar nehazu ätzend werden, wenn man den späteren Punkt
- Der Spieler sollte Kämpfe wenn möglich vermeiden. Besser ist es, den Gegner handlungsunfähig zu machen und dann zu flüchten.hinzuzieht. Aber auch lokal muss sowas nicht unbedingt funktionieren, siehe zum Beispiel The Room mit seinen unheimlich nervigen Geistern, die ab dem 30. Besuch auch keinen Grusel mehr erwecken können. Tut mir leid, ich sehe in solchen Systemen eher das Schlechte, da es zu wenige Ergebnisse gibt, bei denen das Weglaufen und wenig Kämpfen auch mal (durchweg) funktioniert hat.
Und, kommts nur mir so vor, oder wurde damals bei Origins nicht sogar auch sowas gesagt? War glaube ich in Kombination mit einem Barrikadensystem; wurde ja dann auch fallen gelassen und mehr oder weniger mäßig in ein eigenes Spiel verpackt *g*
- Es gibt kein "Inventory" für die Waffen: Sie nutzen sich jetzt ab und gehen dann kaputt.
Muss man wohl nicht viel zu sagen. Wie in Origins wirds wohl nicht werden, wenn man kein Waffeninventar hat. Waffen sind also eher lokal benutzbar. Bin ich kein Fan von; im Besten Fall behindert einen so ein System nicht (bei einem ausgezeichneten Leveldesign oder Überangebot aus Waffen), im Schlimmsten schadet es dem Spiel (siehe Origins, SH4).
- Das südöstliche Gebiet von Silent Hill, das man auf der Karte in den früheren Episoden gesehen hat und das man nie erreichen konnte, wird jetzt in Downpour erforscht.
Finde ich gut, aber neue Locations machen nicht gleich ein gutes/besseres Spiel. Lieber mal schauen, was die Entwickler daraus machen. Meine Hoffnung liegt mehr darauf, dass es mal wieder eine schön skurile Otherworld gibt (wie z.B. in 3, wo einem das Design teilweise schon Schauer über den Rücken hat laufen lassen). Im Idealfall sogar mit einigen netten Effekten, aber da lasse ich mich mal von der "Wasserthematik" überraschen.
Der Trailer gefiel mir auch damals schon und auch die Musik hat mich nach dem Weggang von Akira Yamaoka ziemlich positiv überrascht.
Das wurde ich auch, ich hab mich so geärgert und war total enttäuscht, dass Akira weg ist, aber die Musik klingt akzeptabel, wenn es auch leicht nach AkteX klingt. Leichte amerikanisierung eben :D
Ich weiß gar nicht was ihr immer alle gegen Teil 4 habt. Ich fand den mit einen der besten.
Das einzige nervige war, dass man alle Welte 2mal durchlaufen musste. Das fand ich aber so krank, weil ich nie zurück wollte. Von der Geschichte schlägt er die meisten Spiele. Weil die Story mich einfach am meisten flasht.
Genauso wie Homecoming? Es war meiner Meinung nach etwas kurz und die Story für eine Silent Hill Geschichte zu simpel - aber trotzdem fand ich das ein sehr geiles Silent Hill.
Shattered Memories war ein bisschen schwächer, die Idee war ok. Aber es gab da ein paar Sachen, die unbedingt geändert werden müssen.
1.) Bessere Grafik
2.) Überarbeitetes Weglaufen, dass nervt manchmal echt
3.) Mehr Rätsel!!!
4.) Mehr unerwarteter Horror und Angst, es war fast immer das gleiche und diese eingefrorenen Errinerungen waren nicht gruselig.
Gogeta-X
12.01.2011, 14:57
Hab gestern mal SH Shattered Memories angespielt... fands am Anfang noch recht packend. Atmo ist gut und das man eben beim Psychiater hängt und dort ein persönliches Profil erarbeitet wird hat mir ebenfalls zugesagt.
Aber was zur Hölle haben die sich gedacht, dass man nun über diese Wändespringen kann und am Ende eines jeden Szenario wohl diese blaumarkierten Ausgänge suchen muss.
Das ist Ultranervig und ich fands absolut nicht packend und es hat mich Horrorseitig auch gar nicht "erschrocken" oder mein Herz rasen lassen.
Grundsätzlich hat mir auch die Idee mit der Eiswelt gefallen, leider kommt diese aber Atmosphärisch absolut nicht an die Höllenversion der bisherigen Silent Hills heran...
Frage: Ist das Gamepla so ausgelegt, dass man die Geschichte nach erlebt, ab und an mit dem Psychiater spricht und dann am Ende eines jeden Szenarios vor diesen blöden Höllendämonen zu fliehen? Wenn ja, dann gebe ich das Spiel heute noch zurück -> NEXT! >_<
alpha und beta
12.01.2011, 20:40
Mehr unerwarteter Horror und Angst, es war fast immer das gleiche und diese eingefrorenen Errinerungen waren nicht gruselig.
Aso, die sollten gruselig wirken?
Mal nee ganz andere Frage: Wird das Spiel eventuell auch wieder auf dem PC (weiss nicht, wie es bei anderen Teilen war, also ob es bereits mit angekündigt wurde oder erst später nachgereich wurde) erhältlich seien? Weil solche Spiele spiele ich lieber mit der Tastatur, als mit einem Controller! ^^
Also es passiert nichts anderes außer "Blaue Türen", durch die Gegend laufen, Psychater.
Es geht relativ flott auch durch. Wie gesagt Shattered Memories ist nicht ganz durchdacht und es fehlt auch an vielen normalen Sachen.
Dieses Weglaufen dieser Gestalten ist allerdings nervig und ich hätte es auch nicht durchgespielt, wenn ich nicht so ein SH-Fan bin und wissen wollte wie diese neue Interpretation aufgelöst wird.
Gogeta-X
14.01.2011, 07:35
Bist du mal so nett und löst es auf? ^^
Ich glaube ich habe nicht den Nerv dazu, das Spiel durchzuspielen ^^;
In the climatic act, Harry makes for the Lighthouse's faint light, but the monsters come from all sides and he passes out on the lake. He comes to again and swims toward the lighthouse, but after seeing some strange visions on the lake bed, once again passes out. He is dragged ashore near the Lighthouse by Cybil, who confronts him and claims that Harry Mason died 18 years ago in a car crash. As Harry proceeds, he finds the "lighthouse" is actually a therapy clinic owned by Dr. Kaufmann.
At this point, it is revealed that the patient in the therapy segments is not Harry, but is in fact the 25 year old Cheryl. Harry enters the lighthouse office and Cheryl now realizes that the fragments of conflicting memories are in fact false recollections based on her childhood memories. The last scene of the gam e varies according to the psychological profile of the player. Cheryl may reconcile herself to the death of her father (either by accepting it or by rejecting him entirely), or decide to still live in her "fantasy world", where her father is still alive. She is occasionally shown meeting with her mother in the parking lot. The game ends with old home videos from Cheryl's camcorder.
The Protagonist
24.01.2011, 15:02
Interview mit videogamer (http://www.videogamer.com/ps3/silent_hill/preview-2855.html)
Ihre Prioritäten haben sie meiner Meinung nach richtig gesetzt - hoffentlich kann die Story auch überzeugen. Außerdem: kein Pyramid Head Fanservice :A
Im Moment bin ich ziemlich zuversichtlich.
thickstone
25.01.2011, 16:49
Interview mit videogamer (http://www.videogamer.com/ps3/silent_hill/preview-2855.html)
Ihre Prioritäten haben sie meiner Meinung nach richtig gesetzt - hoffentlich kann die Story auch überzeugen. Außerdem: kein Pyramid Head Fanservice :A
Im Moment bin ich ziemlich zuversichtlich.
Klingt wirklich gut, ich habe auch ein gutes Gefühl im Urin. Durch die Meinung zu Pyramid Head sind mir die Devs auch um 100000% sympathischer geworden.
The Judge
03.06.2011, 16:58
*einfach mal was in den Raum schmeiß*
http://www.youtube.com/watch?v=9YZaRBctB-k&feature=player_embedded
Schlecht sieht es nicht aus, es kam in meinen Augen beim Anschauen des Videos nur ungewöhnlich wenig SH-Feeling auf.
Also ich finde, dass sieht schon sehr sehr gut aus. Wird sicherlich anders als die anderen, aber definitiv nicht schlecht. Alle Silent Hills haben ja eine gewiss verschiedene Interpretation daher läuft das auch so gut ^^
Full Game Description:
Murphy Pendleton has been incarcerated for several years, having had his sentence extended once already. Due to his history at Ryall State Prison, he is being transferred to nearby Wayside Maximum Security Penitentiary—but a freak accident cuts the journey short. Waking up in a forest next to the wrecked bus, Murphy has a clear shot at freedom. He makes his way into the sleepy town of Silent Hill where mysterious locals welcome him into a slowly developing personal hell.
Silent Hill Downpour is the latest Silent Hill game offering the familiar Survival Horror gameplay delivered in the most defined visual quality to date. The game also expands on the exploration theme of the franchise both design-wise and through psychological torture, ambient story, horrific enemies and self-evaluative questions of despair.
Key Features
• All new and updated Silent Hill experience that visually stands on its own with the current competition. Utilizing Unreal 3 technology, the game brings the town of Silent Hill, its characters, the creatures and the alternate hell world into vivid and spectacular display.
• Free-roaming and deep exploration that will take players into all-new ‘Side Quests’ unlocking areas within the game, special items and bonus content.
• An ever-changing game world including day and night ‘Normal’ world and ‘Otherworld’ world, all manifested and sourced from character actions throughout the game.
• First-time ever 3D technology will bring Silent Hill a step closer to the player with three-dimensional immersion.
• Renowned story and music talent attached to the game including:
• Silent Hill comic writer, Tom Waltz
• Original music directed and composed by renowned composer, Dan Licht, of the Showtime series, Dexter.
• Theme song performed by hard-rock multiplatinum group, Korn.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=432873
Korn in Silent Hill... Irgendwas läuft hier gründlich falsch.
thickstone
25.07.2011, 21:55
Richtiges Gameplay-Material von der ComicCon:
http://www.gametrailers.com/video/sdcc-11-silent-hill/717973?type=
http://www.gametrailers.com/video/sdcc-11-silent-hill/717972
Ufff....
Also ich finde es grafisch ganz schick und es macht 'nen besseren Eindruck als die Vorgänger. Video 1 hat mich an Shattered Memories erinnert, aber ich weiß nicht, wie viel Anteil solche Sequenzen haben. Video 2 ist so lala, aber das liegt auch zu 90% an dem Vollhonk, der das spielt. Und außerdem ist es mega dunkel.
Die Atmosphäre wirkt stimmig, aber bisher nicht gruselig. Dieses total Durchgedrehte konnte ich nur in Video 1 erkennen und auch da nur teilweise.
Dennoch hat es imo Potential. Ich möchte auch nicht jeden neuen Teil mit SH 1-3 vergleichen, denn diese Zeiten sind wohl schlicht und einfach vorbei. Bin deshalb sehr gespannt auf diesen Teil, bin aber als Die-Hard Fan der Serie absolut unsicher, ob es ein Day 1 Kandidat für mich ist. Da muss ich tatsächlich erst mal Bildmaterial und frühe Anspielberichte abwarten, man ist einfach zu skeptisch geworden.
Link 2 ist irgendwie kein Video. Das erste ist ganz ok. Finds sogar ein bisschen zuviel Parallelwelt. Errinert irgendwie leicht an Resident Evil mit dem ganzen Gewirr etc. Musste leicht auch an die Parallelwelt von SH3 denken
thickstone
28.07.2011, 21:46
Link 2 ist irgendwie kein Video. Das erste ist ganz ok.
Stimmt, geht echt nicht mehr.
Hier ist ein Walkthrough der E3 Demo mit Kommentaren der Entwickler:
http://www.youtube.com/watch?v=qe1eOeUXSLA
Sieht bisher viel besser aus als bei Homecoming. Auch, dass die Entwickler scheinbar Ambitionen und Visionen haben, stimmt mich doch wieder optimistisch.
Man muss sich als Fan einfach sagen: Das Originalteam steckt nicht dahinter und nicht mal Yamaoka steuert die Musik bei. Vielleicht ignoriere ich doch die ganzen Anspielberichte und Meinungen im Vorfeld, ordere es Day 1 und bilde mir meine eigene, unvoreingenommene Meinung.
thickstone
29.03.2012, 14:56
*Thread aus der Versenkung hol*
IMPRESSIONEN!!!!
Habe das Spiel seit heute und sehe mich in der Lage, nach 2h mal ein paar Takte zu schreiben.
Alleine schon für die Tatsache, dass man hier ohne wenn und aber ein Survival-Horror Spiel hat, hat dem Spiel einen dicken Pluspunkt beschert. Ich mache das mal in Stichpunkten:
- Grafisch finde ich das Spiel gar nicht schlecht, stellenweise sogar sehr ansehnlich. Definitiv ausreichend für das Spiel.
- Performance ist ooooookkkkk, aber die soll ja schlechter werden. Die paar Stotterer...keine Ahnung, wer sich darüber aufregt. Aber hier kann ich sonst noch nicht viel zu sagen.
- Murphy ist interessant
- Die Charaktere sind alle etwas merkwürdig (positiv!). Überhaupt komisch, so viele NPCs in einem SH zu haben.
- Die Atmo ist nicht so gestört wie in den Vorgängern, aber imo sehr dicht. In der Mine fühlte ich mich teils sehr unwohl.
- Die Monster sind einfallslos, aber auch nicht ,,lächerlich'' wie vielerorts bezeichnet.
- Das Kampfsystem ist nicht toll, aber auch nicht grottig. Ohnehin gab es bisher wenig Kämpfe und meistens ist Flucht die wesentlich bessere Wahl.
- Viele Rätsel!
- Musik steht den Vorgängern in nichts nach. Bei Shattered Memories hat man eh gemerkt, dass bei Yamaoka der Lack ab ist.
Insgesamt entspricht es bisher meinen Erwartungen und ich habe meinen Spaß mit dem Spiel. Ich kann nicht verstehen, wie man dem Spiel wegen der unausgereiften Aspekte (die es gibt, das Spiel ist nicht perfekt) teils so unterirdische Wertungen geben kann.
Mehr später, ich zocke mal weiter :)
*Thread aus der Versenkung hol*
Mehr später, ich zocke mal weiter :)
Man was für Spiele ich alles nicht mitkriege O_o
Ist das ein richtig neuer Silent Hill Hauptteil?!?!?!
Den muss ich mir sofort holen.
thickstone
29.03.2012, 22:03
Man was für Spiele ich alles nicht mitkriege O_o
Ist das ein richtig neuer Silent Hill Hauptteil?!?!?!
Den muss ich mir sofort holen.
Ja, und ein ziemlich guter!
ich hab mir an homecoming die finger verbrannt und werde nun vorher die hd collection spielen.
Sylverthas
29.03.2012, 23:10
@thickstone:
Die Eindrücke von Dir klingen ja durchaus positiv, aber irgendwie muss ich zugeben, dass ich mit der "Herumreichung" der SH Reihe mehr als nur ein wenig distanziert an das Ganze herangehe. Das Vorgehen gefällt mir nämlich überhaupt nicht, dass sie jetzt anscheinend "rumsuchen" nach irgendwelchen Entwicklern, die irgenwas brauchbares damit machen aber natürlich immer noch spottbillig sind. Anscheinend macht die Reihe nicht genug Gewinn, um sie nem internen Team zu geben, aber noch irgendwie genug, um sie am Tropf zu halten.
Das Folgende ist zwar eher vorsichtig gesagt, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht an das Mysterium ranreicht, welches die Teile 1 - 4 um die Stadt aufbauen konnten und was mich letztendlich so fasziniert hat.
Aber da Du es ja jetzt hast: In den Interviews zum Spiel wurden ja diverse Sachen erwähnt, wie deutlich mehr Open World und Sidequests. Ist davon bisher irgendwas zu spüren? Du schreibst ja schon, dass kein Teil bisher so viele Charaktere hatte - was ich jetzt erstmal nicht unbedingt als einen positiven Aspekt deuten würde. Zu viele Charaktere können durchaus in die Hose gehen bei kurzen Spielen. Aber könntest Du auf die noch ein wenig mehr eingehen? Sinds nur viele, oder sind die auch irgendwie interessant?
thickstone
30.03.2012, 01:16
Das Folgende ist zwar eher vorsichtig gesagt, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht an das Mysterium ranreicht, welches die Teile 1 - 4 um die Stadt aufbauen konnten und was mich letztendlich so fasziniert hat.
Das kommt drauf an, was du mit Mysterium meinst. Was hinter der Stadt steckt (also, warum dort so unerklärliche Sachen geschehen) oder der Kult? Wenn es ersteres ist...nun ja, da knüpft Downpour bisher gut an. Ob es Verbindungen zum Kult hat, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht, denn das war für mich immer der langweiligste Aspekt an Silent Hill.
Aber da Du es ja jetzt hast: In den Interviews zum Spiel wurden ja diverse Sachen erwähnt, wie deutlich mehr Open World und Sidequests. Ist davon bisher irgendwas zu spüren? Du schreibst ja schon, dass kein Teil bisher so viele Charaktere hatte - was ich jetzt erstmal nicht unbedingt als einen positiven Aspekt deuten würde. Zu viele Charaktere können durchaus in die Hose gehen bei kurzen Spielen. Aber könntest Du auf die noch ein wenig mehr eingehen? Sinds nur viele, oder sind die auch irgendwie interessant?
Davon ist ziemlich viel zu spüren, denn ich finde die Stadt recht groß. Man ist auch nie gezwungen, zum nächsten Storypunkt zu laufen, sondern kann sich in der Stadt umschauen, einige Häuser und Keller betreten. Man kann auch Abkürzungen freilegen, wobei ich die Items dafür noch nicht habe. Die meisten Sidequests hatten bisher was mit Rätseln zu tun....wie so fast alles in dem Spiel. Ich habe kaum welche gemacht, aber einige Sidequests geben auch Hintergründe über die Stadt preis (Info aus dem GAF, keine Gewähr!). Monster tummeln sich da auch, aber denen kann man einfach ausweichen.
Ach ja...Rätsel. Ich hatte schon ewig kein Spiel mehr, wo ich bei einem Rätsel auf dem Schlauch stand ;D Kleine Randbemerkung.
,,Kurz'' kommt mir das Spiel nicht vor, wird wohl bei 10 - 20 Stunden liegen, was ich für so'n Spiel schon ordentlich finde. Die Charaktere sind....da. Die fungieren gar nicht richtig als Charaktere, sondern faseln wirres Zeug und verschwinden dann wieder. Der Postbote tritt immer mal wieder auf, ebenso die Polizistin vom Anfang. Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich auch das Gefühl habe, dass diese ganzen komischen Gestalten zwar wichtige Sachen sagen, die ich jetzt aber noch gar nicht verstehe.
Generell wirkt das Spiel sehr abstrakt. Ich könnte dir nur sehr vage erzählen, worum es überhaupt geht und ich habe keine Ahnung, was die Charaktere da eigentlich sollen. Und warum sie dann...einfach so....wieder weg sind. Das finde ich bisher aber sehr positiv, denn es motiviert, der Handlung zu folgen.
Sry, wenn das so unbefriedigend ist, aber vielleicht kommt da bald Klarheit ^^ Rein vom Gefühl her stören mich die Charaktere nicht, man fühlt sich in dem Spiel immer noch isoliert....falls du die Befürchtung hattest, dass die Charaktere ein zu großes ,,Sicherheitsgefühl'' bieten.
@Rest: Ja, ich mag es auch nicht, dass Silent Hill wie eine •••• rumgereicht wird. Das muss man leider so krass formulieren, denn alles andere spielt die Problematik nur runter. Im Gegensatz zu Homecoming und Origins habe ich bei Downpour aber das Gefühl, dass hier nicht die Team-Silent Formel leblos kopiert wird. Die Jungs von Vatra drehen hier mit bekannten Serien-Traditionen ihr eigenes Ding. Das Spiel ist teilweise ein bisschen unpoliert, aber bei Downpour merkt man imo, dass die da wirklich Mühe investiert haben. Und wenn ich so ein Gefühl habe, dann sehe ich gerne über ein paar Schwächen hinweg.
Eine Schwäche ist mir dann aber doch aufgefallen:
Das Spiel macht 'ne wirklich gute Stimmung und manchmal wird es seeehr unangenehm zu spielen (besonders, wenn es stockdunkel ist). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Entwickler noch einen Tick weiter hätten gehen können, was die Atmosphäre angeht. Manchmal wird zu wenig Musik genutzt und dann ist das Monsterdesign wirklich nicht so der Hit, wie ich mit der Zeit merken musste.
Die Otherworld finde ich ganz anders als die der Vorgänger. Also optisch ähnlich, aber von der Stimmung und dem Pacing ganz anders aufgezogen. Ich find's erfrischender als den Kram der Vorgänger, aber an der Otherworld in Downpour werden sich bestimmt die Geister scheiden.
Sylverthas
30.03.2012, 10:26
Das kommt drauf an, was du mit Mysterium meinst. Was hinter der Stadt steckt (also, warum dort so unerklärliche Sachen geschehen) oder der Kult? Wenn es ersteres ist...nun ja, da knüpft Downpour bisher gut an. Ob es Verbindungen zum Kult hat, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht, denn das war für mich immer der langweiligste Aspekt an Silent Hill.
Nein, ich meinte eher das... hmmm... etwas schwer zu formulieren.
Also SH1-4 wirkten ziemlich stark aus einem Guss. Also, alles hat irgendwie ineinander gegriffen und ein großes, komplexes Puzzle gebildet, was man einerseits nicht wirklich verstehen sollte, was aber genug bot, um sich selber etwas zusammen zu legen und die Tiefe auszunutzen, welche die Entwickler den Spielen gaben. Die Locations, Charaktere, Monster und Geschichte waren einfach gut gewählt und mit weiteren Teilen hatte man tatsächlich das Gefühl, die Stadt irgendwie zu kennen - quasi wie ein unheimlicher Bekannter *g*
Diese ganzen Sachen hatte ich bei den anderen Teilen der SH Reihe nicht. Auch bei SM nicht, was ja witzig ist, weil es eben die "bekannten" Orte aufsucht.
Also, ich will das jetzt nicht zu sehr hypen, aber die SH Reihe war zu den Zeiten schon etwas ziemlich besonderes, und das hat sie halt einfach mitlerweile verloren mit den immer neuen Teilen, die, wie Du schon richtig sagst, einfach nur die Formel ausschlachten. Alleine, dass die Otherworld meist sehr lieblos umgesetzt wird ist irgendwie befremdlich. Ich meine, Teil 3 hat das richtig, richtig gut gemacht, aber auf die Idee, das mal als Vorbild zu nehmen, kommt keiner? *g*
Vom Horroraspekt will ich gar nicht anfangen. Der war auch bei den neuen Teilen eher mau, weil, wie ich der Meinung bin, die Atmosphäre halt gerade durch dieses komplexe Zusammenspiel von vielen Elementen so gut wurde.
OK, das war jetzt ein wenig Rambling darüber, dass früher alles besser war *g*
Ach ja...Rätsel. Ich hatte schon ewig kein Spiel mehr, wo ich bei einem Rätsel auf dem Schlauch stand ;D Kleine Randbemerkung.
Ach ja, das mit den Rätseln gefällt mir gut. Sind die auch so clever eingebunden, wie sies teilweise in 2 und 3 waren (besonders 3 ist da natürlich hervorzuheben)?
Das Spiel macht 'ne wirklich gute Stimmung und manchmal wird es seeehr unangenehm zu spielen (besonders, wenn es stockdunkel ist). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Entwickler noch einen Tick weiter hätten gehen können, was die Atmosphäre angeht. Manchmal wird zu wenig Musik genutzt und dann ist das Monsterdesign wirklich nicht so der Hit, wie ich mit der Zeit merken musste.
Die Monster haben mich ein wenig an das Zeug erinnert, was man bei Deadly Premonition zu sehen bekam - zumindest die, die ich im Gametrailers Review sehen konnte *g*
Die Otherworld finde ich ganz anders als die der Vorgänger. Also optisch ähnlich, aber von der Stimmung und dem Pacing ganz anders aufgezogen. Ich find's erfrischender als den Kram der Vorgänger, aber an der Otherworld in Downpour werden sich bestimmt die Geister scheiden.
Hmmm... ja, da hatte GT auch irgendwas zu gesagt. Hmmm... irgendwelche Verfolgungsjagden oder so? Huch - ist das nicht wieder was, was auch DP vorkam (fiel mir gerade eben auf) ? ^_^
thickstone
31.03.2012, 12:39
Ach ja, das mit den Rätseln gefällt mir gut. Sind die auch so clever eingebunden, wie sies teilweise in 2 und 3 waren (besonders 3 ist da natürlich hervorzuheben)?
Die Monster haben mich ein wenig an das Zeug erinnert, was man bei Deadly Premonition zu sehen bekam - zumindest die, die ich im Gametrailers Review sehen konnte *g*
Hmmm... ja, da hatte GT auch irgendwas zu gesagt. Hmmm... irgendwelche Verfolgungsjagden oder so? Huch - ist das nicht wieder was, was auch DP vorkam (fiel mir gerade eben auf) ? ^_^
DP hatte aber auch Buttonsmashing nebenbei und das gibt eh hier zum Glück nicht ;) Überhaupt finde ich die Verfolgungsszenen hier ganz gut. Die sind fast so wie in Shattered Memories, nur ohne dieses dämliche Rumgeirre durch 1000 gleichaussehende Gebiete.
Die Rätsel finde ich hier ziemlich gut, imo die besten der Reihe. Besonders das eine Theaterrätsel war unheimlich geil gemacht. Es ist jetzt zwar nicht DIE Kopfnuss dabei (habe auf normal gespielt), vielleicht ist das aber auf hard anders. Ja, mann kann wieder Rätsel-Schwierigkeit einstellen ;)
Ich bin jetzt auch nach knapp 9 Stunden durch, mal der Reihe nach:
Die technischen Probleme sind hier alle vorhanden. Die Texturen laden aber schneller nach als gedacht und die Stotterer...ja, sind auch da, zumindest im Stadtbereich. Indoor ist alles ok denke ich. Ich verstehe nicht, warum man das Spiel wegen der technischen Probleme teils so abstraft, aber vielleicht bin ich für sowas zu unempfindlich. Ruckler etc. nehme ich nach 'ner Zeit gar nicht mehr wahr :-S
Was wirklich nervt: Man sieht nicht, was man aufsammelt. Bzw. 80% der Zeit nicht, weil es zu dunkel ist. Da hätte ein kleiner Hinweis wie ,,Schlüssel'' vor dem Aufheben wahre Wunder gewirkt. Zwar kann man einstellen, dass Gegenstände aufleuchten, in der Praxis bringt das aber auch nichts.
Wer behauptet, dass das Spiel kampflastig ist, der hat definitiv was falsch gemacht. Das Kampfsystem ist iwie nicht wirklich auf Konfrontation ausgelegt und man sollte eher die Beine in die Hand nehmen. Das KS war nicht optimal, aber auch kein großer Kritikpunkt. Übrigens: Hört einfach nicht auf Leute, die euch sagen, dass ihr das Spiel auf easy stellen sollt. Ich habe es gemacht und mal von der Tatsache absehen, dass die Gegner dann mehr angst vor EUCH haben, sind die auch nach 2 Schlägen schon tot. Null Bedrohung.
(evtl. Spoiler?)
Die Story fand ich ziemlich gut. Ist für mich nach SH 2 die 2. Beste eigentlich, aber ich mag den Kult-Krimskrams aus Teil 1 und 3 nicht. An 4 habe ich gar keine Erinnerung mehr. Auf jeden Fall wird am Ende alles ziemlich gut und befriedigend aufgelöst, sodass fast alles Sinn ergibt. Ein paar Sachen sind noch unklar, da wird ein 2. Spieldurchgang evtl. Klarheit schaffen. Für einige wird die Geschichte vermutlich schon fast zu gewöhnlich und deutlich. Silent Hill 2 war da ja ein großes Puzzle, das ist hier nicht so (bis auf einige Symbole). Die Charaktere sind wie schon angedeutet nur Plot-Devices und erfüllen keine Charakter,,funktion''. Die dienen nur dazu, Murphy die Erkenntnis nahezubringen.
Die Atmosphäre blieb so wie schon beschrieben etwas hinter den Möglichkeiten. Für mich liegt es zu 60% an der zu sparsam eingesetzen Musik (die gut ist, WENN sie denn da ist), zu 30% an dem Monsterdesign und zu 10% daran, dass ich auf easy gespielt habe. Das Spiel ist gruselig, hat auch seine sehr starken Momente, aber da wäre mehr gegangen. Bedenkt aber, dass das nur mein Eindruck ist - und mich hat schon Silent Hill 3 nicht mega krass gegruselt. Hab schon zu viel von dem Zeug gespielt, leider!
Von den Sidequests habe ich nichts erwartet und wurde dann überrascht. Da sind einige geile Dinger bei, die atmosphärisch top sind. Habe ich leider zu spät gemerkt und bin davon ausgegangen, dass es zu 90% nur FetchQuests sind. Scheint nicht so zu sein, die hole ich dann beim 2. Durchgang noch nach.
Stark fand ich den Erkundungsdrang, denn es bringt tatsächlich Spaß, die Stadt nach Geheimnissen und betretbaren Gebäuden zu durchsuchen. Die Stadt als Oberwelt hat mich in den Vorgängern immer sehr genervt, weil man quasi nix finden kann (außer Munition und mal einen Heiltrank) und man sonst so elend lange und ereignislose Laufwege hatte. In Downpour habe ich immer Ausschau nach erleuchteten Türen oder möglichen Treppen gehalten, was die Stadt viel interaktiver und letztendlich interessanter macht. Kp, wer den nächsten Teil entwickeln wird, aber hoffentlich behalten sie so einen Aspekt bei.
Insgesamt bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Lange Zeit ging ich von der Katastrophe aus, aber die bleib zum Glück aus. Es ist schön zu sehen, wie sich Vatra der Serie angenähert hat und ihre Vision verwirklichen wollte. Man merkt aber imo auch, dass das Budget und die Programmierkunst begrenzt ist. Es wäre interessant gewesen, was wohl aus dem Spiel geworden wäre, wenn einfach mehr Geld und bessere Programmierer vorhanden gewesen wären (und Ito für das Monsterdesign ;_; ) Aber dafür müsste Konami die Serie erst mal nicht völlig am Arsch vorbeigehen, was sich aber wohl nie ändern wird schätze ich. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das hier sogar das letzte Silent Hill Spiel ist, nachdem die Collection auch ein schlechter Witz ist.
Ich würd 'ne 7,5 geben. Für mehr fehlt der Feinschliff in einigen Aspekten, aber weniger hat es auch nicht verdient.
thickstone
31.03.2012, 19:20
Doppelpost, aaaaber...
Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).
Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O
Doppelpost, aaaaber...
Hat das Spiel iwie eine niedrige Auflage oder so? Ist bei Amazon fast out of stock (Xbox zumindest) und einige Händler haben es gar nicht mal mehr (Zavvi).
Nur als kleiner Tipp, falls sich jemand das Spiel holen möchte. Würde an eurer Stelle ein bisschen auf die Preisentwicklung achten, kommt mir so komisch vor o_O
Hm... Das klingt nicht so gut. Homecoming hat auch ewig bei 30 Pfund gehangen und dann war es irgendwann einfach ausverkauft, so das ich mir das Game dann hinter (zum Glück günstig) vom Amazon Marktplatz holen musste. Danke für den Tipp, ich werde das ganze Mal im Hinterkopf behalten.
So, durchgespielt.
+Klasse Atmosphäre
+Gute Rätsel, wenngleich mich eins wo man mit Briefen ne Zahlenfolge rekonstruieren musste echt genervt hat
+Kämpfe trotz zerbrechender Waffen sehr leicht und man kann so gut wie immer wegrennen
+Die Otherworld-Fluchtsequenzen sind wesentlich besser gelungen als in Shattered Memories und zum Glück auch nicht der alleinige Inhalt der Otherworld
+Es gibt viel zu entdecken, wenngleich die Belohnung selten den Aufwand wert ist
+Ordentliche Story
-Ständig leichtes bis heftiges Ruckeln
-In Sachen Schockeffekten hat das Spiel imo einiges an Potenzial verschenkt. Wär auf jeden Fall mehr drin gewesen.
-Die meisten Charaktere kommen viel zu kurz. Da hätten mehr Storyszenen nicht geschadet
-Soundtrack zwar atmosphärisch aber im Gegensatz zu allen andern SH-Teilen kein einziger einprägsamer Song dabei
Ich würde Downpour von daher nicht zu den besten Teilen zählen, aber schlecht ist er auf keinen Fall, wenngleich das ruckeln teilweise wirklich nerven kann.
Ansonsten hätten nur die Charaktere noch besser ausgearbeitet werden können, aber mehr würde ich am Spiel auch nicht ändern wollen.
Das Kampfsystem klang von der Idee her zwar mal wieder nervig, aber es liegen mehr als genug Waffen rum (wobei man leider nicht immer erkennt was nun Waffe und was Item ist und da man nur eine Schuss- und eine Nahkampfswaffe tragen kann wirft man schonmal immer wieder eine davon für was nutzloses weg) und man kann den meisten Gegnern sowieso ausweichen. Gegen Ende gibt es zwar ein paar nervigere Gegner, aber zum Glück kann man die durch blocken auch leicht besiegen. Mir hat es auch nie an Verbandskästen gemangelt, ganz im Gegenteil sogar.
Sylverthas
21.07.2012, 20:31
So, nach einiger Zeit hab ich mich nun auch mal an Downpour gesetzt und... erstaunlicherweise ist es gar nicht so übel, wie befürchtet.
Auch wenn ich den Open World Teil in den anderen Games nie vermisst habe ist hier bisher (Stadtabschnitt mit dem Kino, nach der 2. Otherworld) eigentlich kaum ein Problem damit zu spüren. Vermutlich haben gerade die Sidequests sogar mit die beste Atmosphäre. Also, wenn ich das mit Deadly Premonition vergleiche würde ich sagen, dass dieses Spiel in diesem Aspekt das eigentlich richtig macht, was DP alles falsch gemacht hat.
Generell ist die Atmosphäre nicht übel. Das Game lässt auf jeden Fall die anderen westlichen SH Games hinter sich (bisher), aber das ist nicht unbedingt DIE Messlatte *g*
Eine Sache, die ziemlich gut gemacht wurde (und was enorm viele "Horror"games praktisch völlig ignorieren) ist dieses Gefühl von dem "impending doom", also, dass man ständig glaubt, dass gleich irgendwas kommt - was man im Prinzip nur dadurch richtig erzeugen kann, dass man streckenweise einfach mal keine Gegner erscheinen lässt. Etwas, was man den Dead Space Vögeln mal einhämmern sollte. Das macht das Spiel super - man wird auf keinen Fall mit Monstern überschwemmt (außer in der Stadt bei Regen ... errr... ^_O) und das sorgt dafür, dass die Atmosphäre dichter wird.
Die Musik und Soundkulisse tragen natürlich auch dazu bei, die mir sogar ziemlich gut gefallen. Eigentlich hatte ich am Anfang befürchtet, dass Yamaokas Fernbleiben größere Spuren hinterlässt, aber um ehrlich zu sein: Seine letzten OSTs waren ohnehin nicht mehr so prall und viel von ihm hörte sich ziemlich ähnlich an. Für die emotionalen Szenen fehlt mir seine Musik zwar schon, aber die Ambienttracks kann der Licht auch hervorragend.
So, jetzt ist wieder Zeit, ein wenig kleinlicher zu werden, bzw. erstmal die großen Brocken, die aber praktisch schon hier angesprochen wurden:
Das Game ist handwerklich echt unter aller Kanone. Nachladeruckler ohne Ende, Texturen, die zu spät geladen werden und aufpoppen und auch das Design der Nebencharaktere lässt von den Details durchaus zu wünschen übrig und ist gar nicht so weit von Homecoming entfernt.
Und natürlich das grausame "sammle Item auf"-Interface. Wie thickstone schon geschrieben hat: Wäre es denn so schwer gewesen, einem zu sagen, WAS zum Teufel man da aufsammelt? Ich will gar nicht wissen, wie viele Items ich schon verpasst habe, nur weil ich nicht diese elendige "wirft Item weg und hebt neues auf"-Animation sehen wollte.
Hierzu auch noch: Wieso zum Teufel kann man keine Pistole, Schrotflinte UND Schlagwaffe mit sich führen, wenn er doch die Schrotflinte extra auf dem Rücken trägt?
Und die Otherworld... suckt bisher gewaltig. Und zwar auf mehrere Arten: Zunächst ist der Übergang in sie immer an komischen Stellen gewesen, keine clevere Überleitung, wie in anderen Teilen oder gar ein schockender Wechsel. Zweitens fehlt fast immer der sinnvolle Aufbau der Spannung. Aber selbst das wäre hier sinnlos gewesen, wenn sie ja ohnehin praktisch nur aus Verfolgungssequenzen gegen ein schimmerndes rotes Licht besteht mit anschließender Rutschpartie. Mir egal, wieviel davon mit dem Hintergrund vom Mainchar zusammenhängt, das ist einfach alles total daneben. Und ein "besser als Shattered Memories" ist nun auch mal überhaupt kein Lob *g*
So, das sind zwar zwei ziemlich große Kritikpunkte, aber dafür macht das Spiel auch einiges richtig, was die Vorgänger versemmelt haben. Ich könnte noch sagen, dass ich Murphy ungefähr so sympathisch finde wie Travis, aber das ist ja persönlicher Geschmack ^_^
Ach ja, die Nebencharaktere sind nur Opfer, oder? Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass da irgendwer großartig ausgebaut werden wird.
Habe es mir jetzt auch gekauft. Bei 29,99€ habe ich natürlich nicht lange gefackelt und gleich zugegriffen. Aber schon erstaunlich wie viele Spiele bereits nach so kurzer Zeit erschwinglich werden (neben Downpour gibt es ja z.B. auch schon Kingdoms of Amalur um die 25 Euro).
Hatte vor kurzem schon mal in Downpour geschnuppert und es hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war wirklich gut und erinnerte doch so ziemlich an Alan Wake. Was mich damals doch etwas nervte war diese längere Fluchtsequenz sowie die aggressiven Gegner - letzteres hat mir in Homecoming schon nicht gefallen.
Welcher Schwierigkeitsgrad bietet sich eigentlich für die Kämpfe an? Kann ich getrost auf "Leicht" stellen oder entgeht mir dadurch die Atmosphäre? Die Kämpfe in den SH Games nerven mich nämlich leider immer ziemlich schnell.
Die Kämpfe sind an sich schon sehr leicht und vielen Gegnern kann man problemlos ausweichen. Atmosphäre geht aber sicher nicht flöten wenn man es noch leichter macht.
Habe es mir jetzt auch gekauft. Bei 29,99€ habe ich natürlich nicht lange gefackelt und gleich zugegriffen.
Wo hast du es denn für diesen Preis gekauft? Handelt es sich dabei um PS3 oder X360 Version?
Ich habe gestern am späten Abend angefangen, das Spiel zu beginnen und war mit sehr gemächlichem Tempo immer unterwegs - praktisch immer darauf wartend, das um die nächste Ecke irgendwas passieren könnte. Spätestens der Aufenthalt im Diner hat meine Anspannungen wachsen lassen, weil es so dermassen dunkel in den einzelnen Räumlichkeiten war und die Taschenlampe auch nur Licht spendet für alles was grad mal 1-2 Meter vor einem liegt. ^^
An gewissen Punkten habe ich dann wirklich ab und an mal an meinem Verstand gezweifelt, da ich immer der Meinung war das ich irgendetwas gesehen oder gehört hätte z.B. bei den einzelnen Hütten hinter dem Diner meinte ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Gestalt bei nem Baum gesehen zu haben bevor es weggehuscht war - da gab es bestimmt zeitweise auch mal ähnliche Situationen.
Den fließenden Übergang in einem bedrohlichen Moment von der realen zur Anderswelt fand ich ganz okay, allerdings fand ich das Layout an sich nicht so furchterregend. Dafür die Hetzjagd um so mehr, die kurz darauf folgte. Allerdings drosselte das Spieltempo da gewaltig mal runter zeitweise in Abständen - war das da so gewollt oder ist das ein Programmierfehler?
Momentan bin ich auf der anderen Seite der Seilbahn nun und habe an der Stelle aufgehört, wo Murphy mit dem Typen sich unterhalten hat - natürlich setze ich das Spiel erst wieder fort, wenn es abends ist, weil dann die Stimmung am besten ist. :D Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.
Wo hast du es denn für diesen Preis gekauft? Handelt es sich dabei um PS3 oder X360 Version?
Bekommst es in Berlin am Alex (Saturn & Media Markt). Habe es mir für Xbox 360 gekauft. Keine Ahnung, ob es für die PS3 genauso ist.
Ich halte dann mal Ausschau nochmal in den örtlichen Saturn / Media Markt Filialen in Hannover aber ich gehe mal von aus, das die nur dann die X360 Version reduziert haben und die PS3 weiterhin 50-60 € kostet. Dann werde ich lieber die US Version holen für 30 Dollar.