PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heros of Hellnight [Spielevorstellung]



Finalstand
08.01.2011, 23:11
Arbeitstitel: Heros of Hellnight
Genre: Action Rollenspiel
Maker: XP

Vorwort:
Eines Vorweg,dieses Spiel ist ein sehr Kampflastiges Spiel und ist das Hauptaugenmerk im Spiel.
Es ist so ein genanntes Action Rollenspiel genannt auch Hack&Slay.
Da ich ein sehr großer Fan von Diablo bin, habe ich mich sehr stark davon Inspirieren lassen.
Doch nun genug der Worte nun folgt meine Spielvorstellung.



Story:
Vor 500 Jahren gab es ein Krieg wo der Dunkle Magier Alastrio unheil über die Erde gebracht hat, damals war es ein Held der sich ihm entgegenstellte.
Der Held besiegte Ihn und verbannte ihn die Hölle der Verbannten. Von da an gab es Frieden. Doch der würde nicht ewig halten.

Den man sagt es, wurden die Diener Alastrio gesichtet und das verheißt nichts gutes, den Alastrio,
so erzählt man sich, sei zurückgekehrt und hetzt seine Dämonen und Bestien gegen den Rest der Welt. Doch Sechs Helden haben sich bereiterklärt sich dieser Macht zu stellen! Und einer von Ihnen wird die Chance ergreifen und versuchen zu vernichten.


Die Charakterklassen


Der Krieger
http://www.npshare.de/files/f71e7faf/013-Warrior01.png

Der Krieger der wohl stärkste der sich im Nahkampf behauptet kann. Sowohl auch seine Verteidigung ist unschlagbar und das macht Ihm zu einer Kampfmaschine.

Talentbaum
Verwüstung/Ausdauer



Der Necromant
http://www.npshare.de/files/3102b87a/035-Mage03.png

Zu seinen Spezialitäten gehören das Beschwören dunkler und mächtige Bestien die für Ihm an
seiner Seite kämpfen. Selbst er besitzt mächtige Dunkle Zauber um seine Feinde zu vernichten.

Talentbaum
Beschwörung/Schmerz


Der Jäger
http://www.npshare.de/files/fe187ab1/021-Hunter02.png

Ein Jäger begegnet man nie ohne seinen Tiergefährten, welches mit Ihm wächs. Zusammen sind Sie ein fast Unschlagbares Team und vernichten ihre Feinde zusammen.

Ein Jäger kann sich 1 von 3 Begleiter aussuchen.
Skorpion/Wolf/Bär

Talentbaum
Tierliebe/Meisterschütze


Die Magierin
http://www.npshare.de/files/41f1ef52/040-Mage08.png

Sie beherrscht die Elementare der Erde, Feuer, Blitz und Wasser.Das macht sie einen grauenvollen
Feind.

Talentbaum
Erde&Feuer/Blitz&Wasser


Der Paladin
http://www.npshare.de/files/713affb8/011-Lancer03.png

Ein Krieger Gottes und ein heiliger Mann, er kann sich selbst Heilen und benutzt die Magie der Götter

Talentbaum
Heilig/Vergeltung


Priester
http://www.npshare.de/files/2f5903d9/025-Cleric01.png

Heilen und die Segen seines Herrn macht ihn zu einen sehr starken Gegner. Der Priester wird hoch angesehen und das macht ihn zu einen gefürchteten Gegner.

Talentbaum
Unheilig/Licht




Die Screens
(Ich hasse es zu mappen ^.- )

Die Hauptstadt Hellnight
http://www.npshare.de/files/e5039f17/S1.png

In Der Wildnis gibt es viele Gegner und sehr viel zu finden.
http://www.npshare.de/files/6838fbe3/s2.png

Das Kampfsystem
http://www.npshare.de/files/39fc7d70/s3.png

Features:
-Talentsystem
-Rund 400-500 Waffen und Rüstungen
-Anspruchvolle Taktische Kämpfe
-Setteile, Legendäre, einzigartige und Magische Waffen
-und vieles mehr was noch dazu kommen wird.
-Sprechende Questgeber und NPC´s


So das wars dann erstmal von mir aus, würde mich sehr überLob, Kritik und Anregungen freuen:)

Hier ist noch die Homepage www.highlord.de.tl
So und nun seit ihr dran :)

nurb
09.01.2011, 01:06
ehm ein rundenbasiertes kampfsystem passt _nicht_ zu einem hack & slay (ja hier sollte das krümelmonster sein jedoch hab ich keine lust es zu verlinken)

Tow
09.01.2011, 11:12
Die Idee an sich gefällt mir, aber das Mapping ist nicht dein Ernst? Ich bin zwar noch ein unwichtiger User, vielleicht haben erfahrenere etwas dazu zu sagen.

Corti
09.01.2011, 11:38
Die Idee an sich gefällt mir, aber das Mapping ist nicht dein Ernst? Ich bin zwar noch ein unwichtiger User, vielleicht haben erfahrenere etwas dazu zu sagen.
Anfängermapping, na und? Ist nicht beeindruckend aber auch nicht so, dass ich schreiend wegrenne.

Was mich eher verstört ist, einen Standard-KS Screenshot in einem "Action-RPG" zu finden.

Finalstand
09.01.2011, 12:36
Das ist ein KS script was ich mir runtergeladen habe, mit einer Zoom funktion an sich gefällt mir das,aberhabe auch natürlich nach AKS umgesehen aber kome damit nicht so klar.

Ich weiß das mein Mapping scheiße ist, aber leider bin ich in der hinsich ein echter Anfänger.^^

Finalstand
12.01.2011, 04:06
Scheint ja niemandem zu Intressieren das Projekt :)
Dann kann ich es ja getrost aufhören.

Weil irgentwie bringtes ja nichts mehr, weil nach und nach die Makerszene immer kleiner wird, und dieses Spiel woh lkaum die anforderungen erfüllen wird, die die Com Anfordert.
Na denne bleib ich als User Aktiv und schau mir die anderen Projekte an. Das Herz der Szene ist nicht mehr das, was es mal war.

Corti
12.01.2011, 08:37
Scheint ja niemandem zu Intressieren das Projekt :)
Dann kann ich es ja getrost aufhören.
Wenn es deine Motivation killt, dass 3 Tage lang niemand was zu dem Mapping sagt, dass du selber als "scheisse" bezeichnest, oder zu dem "Action-RPG" ohne "Action" ist das vielleicht eine angenehm frühe Erkenntnis.



Weil irgentwie bringtes ja nichts mehr, weil nach und nach die Makerszene immer kleiner wird,
Solange Menschen ohne nennenswerte Programmierfähigkeiten Spiele machen wollen ist immer eine Restszene da, ob das "Makerszene" oder "AlleGametools-Szene" heisst ist doch schnuppe as hell.



und dieses Spiel woh lkaum die anforderungen erfüllen wird, die die Com Anfordert.
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Unterscheide zwischen Releases und Hype. Ja, was Ankündigungen angeht sind die Anforderungen sehr hoch, was Spielbares angeht muss es nur ordentlich spielbar sein.

Wenn deine Dialoge nicht klingen als hättest du einen Bolzen im Gehirn reichts das, man muss keine hohe Kunst machen. Die Maps müssen sind unglaublich schön sein, so dass jeder Ort als Screenshot ein Gemälde abgeben würde. Maps sollten nicht hässlich sein, und fehlerfrei (keine halben Bäume etc.) und vor allem sollte man sich easy orientieren können.

Und wichtigst: Machs frustfrei. Die Hemmschwelle zu "man is das scheisse ~Alt-F4 ~ löschen, nie wieder anfassen" ist natürlich weniger hoch als bei nem Spiel, dass man grad für 35€ gekauft oder 10 Stunden lang geload0rt und liebevoll gecrackt hat. Man braucht auch kein eigenes KS oder Menü, mit Standardsachen lässt sich auch gut was machen, alles eine Frage wie man die Zahlen einstellt.



Das Herz der Szene ist nicht mehr das, was es mal war.
Ein paar leute hocken beisammen und machen Spiele die technisch 17 Jahre hinterher sind, ob das nun mal 15 waren oder 20 werden spielt da imo keine Rolle, also wo's das Problem?

Kelven
12.01.2011, 09:53
Die einzige allgemeingültige Anforderung ist ja auch nur, dass das Spiel Spaß macht. Diablo ist zwar kurzweilig (mehr als zweimal hab ich das nicht durchgespielt), aber schon ganz nett. Nimmt man Diablo aber die Action, ist das Spiel schlecht. Ich würde jedenfalls ein Hack'n Slay mit rundenbasiertem KS nicht spielen wollen.

Finalstand
12.01.2011, 21:50
Die einzige allgemeingültige Anforderung ist ja auch nur, dass das Spiel Spaß macht. Diablo ist zwar kurzweilig (mehr als zweimal hab ich das nicht durchgespielt), aber schon ganz nett. Nimmt man Diablo aber die Action, ist das Spiel schlecht. Ich würde jedenfalls ein Hack'n Slay mit rundenbasiertem KS nicht spielen wollen.

So genau stimmt das auch nicht,lese schon sehr oft in anderen Thread alá "Scheiß Mapping","ZU viel Story liest doch keiner", "Schreib etwas mehr Story" nun wie man sieht kann man es eigentlich niemandem recht machen. Ich bin schon lange Aktiv in der Makerszene aber nie wirklich ein Spiel gemacht sondern nur gespielt, habe schon etliche durch. Aber meinen Geschmack zu folge ist es sehr übertrieben geworden mit derKritik und die Anforderungen.

Daos-Mandrak
12.01.2011, 22:08
So genau stimmt das auch nicht,lese schon sehr oft in anderen Thread alá "Scheiß Mapping","ZU viel Story liest doch keiner", "Schreib etwas mehr Story" nun wie man sieht kann man es eigentlich niemandem recht machen. Ich bin schon lange Aktiv in der Makerszene aber nie wirklich ein Spiel gemacht sondern nur gespielt, habe schon etliche durch. Aber meinen Geschmack zu folge ist es sehr übertrieben geworden mit derKritik und die Anforderungen.

Das hat nichts mit den Anforderungen zu tun, man muss lediglich etwas erschaffen was "neu" ist oder irgendeine Besonderheit bietet. Auch wenn das Mapping sehr gut wäre, würde ich das Spiel trotzdem nichtmal beachten, weil ich die Grafiken in über 50 anderen Projekten gesehen habe. Das Problem beim Spiele-Entwickeln ist eher, dass die meisten Leute in einem bestimmten Schema festgefahren sind und immer das selbst vorzeigen wie etliche Hobbyentwickler vor ihnen.

~Jack~
12.01.2011, 22:19
So genau stimmt das auch nicht,lese schon sehr oft in anderen Thread alá "Scheiß Mapping","ZU viel Story liest doch keiner", "Schreib etwas mehr Story" nun wie man sieht kann man es eigentlich niemandem recht machen.
Eigentlich schon, man muss aber auch mit einem Projekt aufwarten welches zumindest interessant aussieht, was deines schlichtweg nicht tut.
Die Story ist das purste Klischee und ansonsten wirkt es wie ein Versuch Diablo zu imitieren, nur dass das KS dazu absolut nicht passt.
Und grafisch bietest du auch nichts weiter als RTP mit mittelmäßigem Mapping.

Was mich bei den Features auch wundert

Sprechende Questgeber und NPC´s
Inwiefern ist das ein Feature? Reden in anderen Spielen NPCs und Questgeber etwa nie?

Jedenfalls musst du dich schon etwas mehr anstrengen wenn sich jemand für dein Spiel interessieren soll.

Supermike
12.01.2011, 22:31
Weil irgentwie bringtes ja nichts mehr, weil nach und nach die Makerszene immer kleiner wird

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Spieler findest du auch ausserhalb der Szene mehr als genug. Btw werden die dich sicher gern mit Lob überschütten, wenn du das unbedingt brauchst. Allerdings rate ich dir davon ab sich was drauf einzubilden weil es einfach nicht "ehrlich" ist.
Da würd ich mich von Leuten geehrter fühlen, die das Spiel kritisieren können aber gleichzeitig auch zugeben das ihnen (et)was gefallen hat.


und dieses Spiel woh lkaum die anforderungen erfüllen wird, die die Com Anfordert.
Das brauchst du im grunde auch nur wenn du vor hast hier irgendwas abzusahnen. Ansonsten kann dir die "Anforderung" doch egal sein.



Das Herz der Szene ist nicht mehr das, was es mal war.
Ich weiss nicht ob ich die zeit damals schöner finden soll, in der man von Spielen überhäuft wurde und jeder noch jedes Spiel toll fand. Aber die Spiele selbst grösstenteils wesentliche schwächen aufwiesen und man erst noch debuggen musste um sie zu schaffen.

Da find ich die mehrheit der heutigen spiele wirklich besser, die dir jetzt auch wirklich ein Erlebniss bieten können.

Auge des Sterns
12.01.2011, 22:31
Ich habe für meine jetztige Spielevorstellung auch nur von Wolfskopf, Corti und Nemica was gehört. Und da waren auch keine hohen Anforderungen gestellt. Höchstens Tipps, die ich zwar nur teilweise beherzigen kann (Zeit ist eben auch knapp), aber keinerlei solcher Kommentare, bei denen ich den Verfasser getrost an die Decke klatschen könnte. Die Anforderungen einiger (!) sind zwar wirklich viel zu hoch, aber ein Großteil ist doch recht zfrieden, wenn es denn spielbar ist. Ich persönlich meine, dass Story alleine für mich ein Grund wäre zu RPGs zu greifen. Neue Elemente (kann von mir aus auch klischeehafte Elemente mit beinhalten, wenn es nicht zu viel wird) kommen sicherlich auch bei mir gut an. Daher fand ich die Vorstellungen zu "Steamdust" und "Legends of System Gaia" mit den anthromorphen Helden oder das Spiel Zwielicht mit der Dunkelelfin sehr gut. Ich persönlich tendiere auch dazu keine reinrassischen Teams zusammenzustellen. Tja, zum Spiel an für sich kann ich ja auch was sagen.
Der Jäger ist eine der interressanten Klassen, da er auch einen Gefährten hat, wenn ich das richtig verstehe. Dennoch, da du ein Hack n' Slay mit Rundenbasierten Kämpfen ablaufen lässt, werde ich wohl eine Menge Zeit mit dem Töten von Lebewesen verbringen. Du hast zwar auf RE verzichtet wie ich sehe, aber um ehrlich zu sein habe ich keinen Drang eine Vielzahl an Kämpfen zu bestreiten um irgendwann aufzusteigen. Das Element Kämpfe ist für mich ein eher unwichtiger Teil eines RPGs (weshalb mir Custom KSe sowieso egal sind). Daher will ich auch nicht immer zu mit diesem Element konfrontiert werden. Vielleicht solltest du es überdenken, das Element Kampf zu bedeutend zu machen.

Edit:
Das brauchst du im grunde auch nur wenn du vor hast hier irgendwas abzusahnen. Ansonsten kann dir die "Anforderung" doch egal sein.Höre auf sie. Sie hat recht.

Corti
13.01.2011, 08:23
Das Element Kämpfe ist für mich ein eher unwichtiger Teil eines RPGs[...]Daher will ich auch nicht immer zu mit diesem Element konfrontiert werden. Vielleicht solltest du es überdenken, das Element Kampf zu bedeutend zu machen.

In nem Hack&Slay-Spiel-Topic zu sagen "ich mag Kämpfe nicht so, wie wärs mit weniger Kämpfen?" zeugt schon von ner guten Portion Selbstbewusstsein ;-)

Davy Jones
13.01.2011, 11:19
Ist denke ich mal so wie in der Wirtschaft. Irgendeine simple Gerätschaft wird entworfen und lässt sich von anderen nur marginal verändern, meinetwegen Baststühle. Bspw. kannste Optik, Techik (Federungen in den Stelzen) & Co. beeinflussen wie du lustig bist, kommst du aber mit irgendeinem alten Schrott aus den 70ern an gibts verbal was hinter die Ohren oder man wird gleich ignoriert.

Kannste auch auf kommerzielle Games beziehen, die lassen sich auch immer wieder was neues einfallen obwohl die meisten Genres schon fest abgesteckt sind (wie hier jetzt: RPGs/Action-Adventures). Die Frage ist nur, wieviel Liebe/Einfallsreichtum steckt man rein. Guck dir bspw. mal UiD, Wolfenhain oder die Allreise an, eine relativ kurze Entwicklungszeit steht hier in einem sehr guten Verhältnis zum Spielspaß und dem Aufwand des Autors.

Und um ganz ehrlich zu sein, bei deinem Game denke ich mir: Okay, das haste alles schonmal gesehen. Moment, Action-RPG und Talentbaum? Ach, er hat doch nur die Begriffe durcheinandergewischt, dazu noch Rechtschreibfehler und Features die keine sind (lul sprechende Quest-Geber). Und wusch, raus aus dem Thread und nach was besserem Ausschau halten.

Finalstand
13.01.2011, 11:39
Mit den sprechenden NPC´s meine ich das sie Synchronisiert sind.

Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.

~Jack~
13.01.2011, 11:58
Mit den sprechenden NPC´s meine ich das sie Synchronisiert sind.
Ich bezweifle, dass du ordentliche Synchronsprecher auftreiben kannst um das auch nur annähernd qualitativ klingen zu lassen.


Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
Dann solltest du dich nicht an einem Hack&Slay versuchen.

Corti
13.01.2011, 12:03
Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
Glaubst du ein KS verwenden, was du selbst scheisse findest, bringt es ? Dinge von denen du nicht überzeugt bist solltest du nicht verwenden.


"Aber ich kann eben kein eigenes AKS"

Ich weiss. Viele hier haben dein Problem, sie hätten gerne Dinge in ihren Spielen, die sie nicht machen können. Ich hätte gerne schöne individuelle Pixelgrafiken und Icons, allerdings bin ich grafisch nicht allzu talentiert und pixeln selbst kostet mich unglaublich viel Zeit und macht mir auch nur wenig Spass, wobei ich von Zeit eh zu wenig hab, wie du und alle anderen gefühlterweise auch, somit muss da ein Kompromiss her. Dein Problem hier ist, dass du ein Action-RPG machen willst, ein Genre, dass mit dem AKS steht und fällt, somit hast du es schwer nen Kompromiss zu finden.

Was du nun machst, Runden-KS was du selbst dämlich findest: Erfüllt dich das? Ist es das wo du sagen kannst "jo, so ist mein Spiel, das ist das was ich wollte!" ?

Ich verwende gerippte Grafiken und Icons, alles was mich reizt kann ich aber trotzdem umsetzen (ja, ich bin ein Zahlen- und Systembesessener), wie isses bei dir? Wenn du ein schnelles Hack&Slay als Vision hast, dann versuchs doch zB mit einer Plattform, die das mehr unterstützt.

Titan's Quest hat afaik nen ordentlichen Editor, warum machstes nicht damit? Was ist dir wichtig? Ein Spiel machen? Ein Action-RPG machen, oder ein Makerspiel machen?

Auge des Sterns
13.01.2011, 22:55
Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
Im Technikforum könnte es eventuell was geben. Immerhin sind AKSe eine gängige Sache. Da dürfte einer sicherlich ein Script haben. Ansonsten würde ich auf Kampflast verzichten, da diese dann zu langatmig sind.

Daos-Mandrak
14.01.2011, 10:18
Ich bezweifle, dass du ordentliche Synchronsprecher auftreiben kannst um das auch nur annähernd qualitativ klingen zu lassen.


Der Kommentar war jetzt echt bescheiden.

Du kritisierst hier etwas über das du dir gar kein Urteil erlauben kannst: Er hat hier keine Samples vorgestellt und eine Sprachausgabe ist etwas besonderes, das man nicht in jedem RPG zu hören bekommt. Für mich ist das definitiv ein Feature, das ich in der Umsetzung mal gerne sehen würde wenn das Gesamtpacket stimmt.

Corti erklärt sehr schön, dass man Kompromisse finden muss und sich Gedanken darüber macht was das Ziel beim Entwickeln ist, aber in dem Post von dir sehe ich nur geflame.

Finalstand
14.01.2011, 10:59
Titan's Quest hat afaik nen ordentlichen Editor, warum machstes nicht damit? Was ist dir wichtig? Ein Spiel machen? Ein Action-RPG machen, oder ein Makerspiel machen?

Weißt du, Titan Quest ist in diesemfallnicht mein Spiel, ist mir alles zu grischich.Ich stehe auf Mittelalterspiele und Diablo :D

Ahja hier sagt ja mal einer das ich Diablo 2 nachmachen will. Stimmt ja auch, aber hatte ich ja erwähnt das Ich sehr stark davon Inspirieren lasse. Aber halt etwas eigenes gemacht hätte.
Nunja mein Spiel kann ich net weitermachen, da ich kein AKS scripten kann, und gegoogelt habe nach AKS und nur einRumänisches gefunden habe, aber damit net klar komme. Von daher.

~Jack~
14.01.2011, 11:23
Du kritisierst hier etwas über das du dir gar kein Urteil erlauben kannst: Er hat hier keine Samples vorgestellt und eine Sprachausgabe ist etwas besonderes, das man nicht in jedem RPG zu hören bekommt. Für mich ist das definitiv ein Feature, das ich in der Umsetzung mal gerne sehen würde wenn das Gesamtpacket stimmt.
Vom Rest der Vorstellung ausgehend erwarte ich hier genauso viel wie von Mods und diese bieten nur sehr selten Sprachausgabe die man sich auch antun will. Anstatt also sowas einzubauen sollte er sich darum kümmern das der Rest des Spiels stimmt.


Nunja mein Spiel kann ich net weitermachen, da ich kein AKS scripten kann, und gegoogelt habe nach AKS und nur einRumänisches gefunden habe, aber damit net klar komme. Von daher.
Anstatt zu googeln solltest du dich eher in entsprechenden Foren umsehen. Es ist wirklich kein Problem ein AKS für den XP aufzutreiben. Ob das deinen Ansprüchen gerecht wird ist eine andere Sache und wenn du keins findest wirst du wohl oder übel lernen müssen eins zu erstellen.

Finalstand
14.01.2011, 13:13
wenn du keins findest wirst du wohl oder übel lernen müssen eins zu erstellen.

Weißt du, vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht,aber heute lohnt sich das gar nicht mehr ;)

Daos-Mandrak
14.01.2011, 14:10
Weißt du, vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht,aber heute lohnt sich das gar nicht mehr ;)

Ich gehe davon aus, dass dir generell die einfachen Programmiergrundlagen fehlen (Umgang mit Variablen, Schleifen, bla), weil das bereits ausreicht um ein ordentlichen Kampfsystem zu erstellen. Und das lohnt sich heute genauso wie vor x-Jahren, vor allem da du sie auch auf anderen Plattformen benötigst.

Corti
14.01.2011, 14:53
Weißt du, Titan Quest ist in diesemfallnicht mein Spiel, ist mir alles zu grischich.Ich stehe auf Mittelalterspiele und Diablo :D
Streiten wir nun drüber, ob Titan's Quest oder das RTP des XP mehr nach Diablo aussehen? Wir können gern damit anfangen aber da gewinnste keinen Blumenpott ^.^

Spass beiseite~ ich kenn die Tools von Titan Quest nicht, k.a. was damit geht und wieviel man wie einfach oder schwer selbst machen kann. Vielleicht wärs für dich einfacher Titan Quest grafisch unter Verwendung von Ressourcen aus dem Netz an den gewünschten Style anzupassen als KS und Grafik beim XP zu Diablo-Style zu machen. Du schliesst hier kategorisch aus wegen einer Nichtigkeit, mit der Einstellung kommt man selten am Ende zu dem was man sich erträumt (ausser man träumt von nem Standard-RPG mit RTP Grafik...) you know what i mean?


Ich gehe davon aus, dass dir generell die einfachen Programmiergrundlagen fehlen (Umgang mit Variablen, Schleifen, bla), weil das bereits ausreicht um ein ordentlichen Kampfsystem zu erstellen.
You're mistaken. Schleifen und Variablen können hier weitaus mehr Leute, als Leute fähig währen ein ordentliches eigenes KS zu erstellen. Hier laufen Informatikstudenten rum, die sich nicht an ein eigenes KS trauen, ausm simplen Grund weil ne Komponente fehlt im Kopf:

Die Fähigkeit aus "ein KS" und der damit verbunden Vorstellung wie es sein soll ein technisches System abzuleiten. Softwarearchitektur steht in der Schwierigkeit der Informatik über "Hello World" und OOP für Einsteiger "Leiten wir Kreis von Form ab".

In nem AKS kommt der Punkt Parallelität dazu, was für Anfänger die Sache zum einen im Entwurf stark kompliziert und das Debugging noch dazu. Anfänger haben sowieso stark begrenzte Kompetenzen in dem Bereich, der Maker selbst als Debugwerkzeug ist Blargh² und dann noch was paralleles statt ner gesteuerten Abfolge.

Das ist schon ein ordentlicher Brocken.

Lalala~


Und das lohnt sich heute genauso wie vor x-Jahren, vor allem da du sie auch auf anderen Plattformen benötigst.
Obs sich für ihn lohnt kann nur er selbst entscheiden. Wenn er antrebt nachm Abitur Programmierer zu werden würd ich zB sagen "ja, mach auf jeden, das lohnt sich auch dafür". Wenn er vorhat noch öfter Sachen zu programmieren genau so. Andererseits wenn er das nicht hat, wenn er Schlachter von Beruf ist, Spiele nur mal so daddelt und weder groß Spass an Skripten und Programmieren hat und zudem andere Sachen mit denen er seine Zeit lieber verbringt, dann ist es voll okey zu sagen "lohnt nicht". Nicht zu verwechseln mit "ich will nicht lernen aber ich will haben". Das ist ein Kompromiss, mit dem er leben muss, selbst wenn er jetzt bewusst gar nichts entscheidet oder macht wird er damit leben müssen seine Vision mit AKS nicht umsetzen zu können.

@Sauron:
Du kannst gern sagen "Titans Quest ist bäh weil..." und "AKS Skripten lohnt nicht zu lernen", ist alles valide, allerdings~ hier versuchen dir grad Menschen mal mehr mal weniger nett Hinweise zu geben, in welche Richtung es weiter gehen kann, es liegt an dir abzuschätzen und zu entscheiden wohins gehn soll, was du willst und was es dir wert ist.


Heroes schreibt man übrigens mit oe. Wollte ich dich nur drauf hinweisen, falls du es noch nicht bemerkt hast.
We can be heroes, just for one day~

Papa Justify
14.01.2011, 14:54
Heroes schreibt man übrigens mit oe. Wollte ich dich nur drauf hinweisen, falls du es noch nicht bemerkt hast.

Daos-Mandrak
14.01.2011, 15:52
Obs sich für ihn lohnt kann nur er selbst entscheiden. Wenn er antrebt nachm Abitur Programmierer zu werden würd ich zB sagen "ja, mach auf jeden, das lohnt sich auch dafür". Wenn er vorhat noch öfter Sachen zu programmieren genau so.
...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.

Buno
14.01.2011, 16:02
Darf ich fragen, wie du dir vorgestellt hast, dass man auf solch eine Spielvorstellung reagiert?

Zum Thema-AKS:
Warum nimmst du denn nicht einfach den RPG Maker 2000 oder 2003 und setzt dann das AKS aus dem e-book. Das kann man richtig gut erweitern und verbessern.

Corti
14.01.2011, 16:17
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
Ahjo, dann passts.



Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.
Jein. Klickiklicki für schöne Maps etc. ja. Aber die meisten Spieleditoren die ich kenne setzen bei Customänderungen gleich zumindest ne Skriptsprache vorraus, also ohne Klickibunti. Kommt man ganz drum rum? Hrm k.a. aber Titans Quest hat AKS Kämpfe schon eingebaut, sich ein paar Menüs umscripten oder so isn anderes Ding als ein AKS in nem Klickibunti-Tilemovement-Editor.

Fassen wirs zusammen. Von nichts kommt nichts.

Finalstand
14.01.2011, 17:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen.

Nöööö ;)
Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos,dadie meisten Domains wieder frei sind. Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt":)

Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.

Habs selber versucht mit dem r2k3 aber kann nicht pixeln.

~Jack~
14.01.2011, 18:06
Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.

sorata08
14.01.2011, 19:58
Ich würde hier mal ganz spontan behaupten, würdest du deine Fragen nach einem AKS im rpg-studio ordentlich formulieren, würde man dir
a) weiterhelfen (zwecks Quelle zu ordentlichen Script)
b) dir bei Fragen zum Einbau und zur Handhabung helfen (sofern das nicht schon im Script selbst dokumentiert ist. Man muss nur mal die Kommentare lesen, anstatt gleich den Kopf zuzumachen. die meisten Scripte für den XP wurden so gestaltet, dass man nur simple Sachen einstellen muss, wenn man nicht allzu tiefgehende Abänderungen haben möchte)
Musst da einfach nur mal hineinschauen und nicht schon vorm Eingabefeld das Handtuch werfen.
Wenn du weißt, was du wie und mit was umsetzen willst, dann klemm dich auch dahinter. Gerade die "aussterbende" Makerszene verfügt über einen ziemlichen Haufen an kompetenten und hilfsbereiten Usern, sofern du auch selbst Lernbereitschaft signalisierst.

Ist vieles nur halb so schlimm, wie du sie empfindest. ;)

MfG Sorata

Supermike
14.01.2011, 21:15
Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos * [...] Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt":) **

*Ich wette du hast nur nach deutschen foren gesucht! Dann werden dir natürlich auch keine 50 seiten mit links entgegenspringen.

** In den (fast) 10 Jahren gab es (afaik) ja auch keine anderen Foren in der grösse wie die gennanten. Und das die kleineren sterben ist nichts neues...



Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.
Seit wann sind wir denn voneinander abhängig?

Kestal
14.01.2011, 21:27
@~Sauron
find das hier alles in allem recht happig und deine aussagen stellenweise mehr als kurios...wenn du nich aus spaß makerst lass es doch bleiben?
zumal du dich mit dem was du erstellen willst ja nichmal ordentlich auseinander setzt -.-"

Zakkie
15.01.2011, 10:18
Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.

Im Gegensatz zur internationalen VX-Szene seid ihr ein Überbleibsel, das könnte man glaube ich sogar als Fakt verkaufen, wenn man gemein sein möchte. ;) Aber jetzt im Ernst einmal:

Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User. Ich bin auch nicht von "Heroes of Hellnight" begeistert, aber ich steuer jetzt wenigstens einmal das (http://wiki.pockethouse.com/index.php?title=Ar_Tonelico_CBS) in den Thread für den Macher ein, vielleicht kann er damit etwas anfangen, ist ja immerhin ATB und wenigstens eine Steigerung.

Überarbeite nochmals die Story und die Charaktere, niemand mag 08/15 Kreativität. Grafik ist nur ein Mittel zum Zweck und der Neugierdefaktor ist der ausschlagsgebende Punkt, warum man ein Spiel spielt. Lass dir nicht von jemanden hier einreden, dass die Grafik Custom sein muss, wenn du die Maps interessant genug machst, damit es sich lohnt, dass der Spieler die Figur in Richtung Objekt A oder B bewegt. Horrorspiele arbeiten nach dem gleichen Schema, aber Manche dürften auch vergessen, dass der Aufwand für solche Games eher minimal sind im Vergleich zu normalen RPGs mit ner DB und dem Testing.

Go on mit dem Projekt. :)

Supermike
15.01.2011, 21:43
Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User.
Irgendwo hab ich das doch schonmal gehört... Hm... Achja! Da gab es doch mal ne Zeit wo es hies wir wären ein arroganter Haufen Idioten besonders den Neuligen gegenüber.
Es war durchaus mal so, das gerade Neulinge mal auslgelacht und stehen gelassen wurden. Aber das waren eher vereinzelt Leute. Der Rest ist einfach mit dem runterrattern von negativer und manchmal "fragwürdiger" Kritik "bekant geworden". Das man aber auch anständig kritisieren kann fällt anscheinend nur den wenigsten Leuten auf. Vielleicht weil das fast schon einen freifahrtschein ist einen Post zu übergehn.

Für mich klingt das so als ob du der Meinung wärst, das die Leuten gemein wären oder ihm gar nicht helfen wollen. Allerdings weiss ich nicht was so schlimm an der etwas direkteren kritik ist? Verstehst du etwa warum er der meinung ist aufzuhören weil er glaubt, das niemand sein Spiel spielt? Du darfst ihn uns gern verraten damit die Leute ihm hier nicht mehr ins gewissen reden müssen, was sie ja eigentlich versuchen. Ich sehe hier ansonsten in keinsterweise gar beleidigungen oder so böse Kritik die man besser für sich behält.

Und Kritik hat auch etwas sehr gutes ansich. Sobald sie gestellt wird steht sie nur im Raum. Ob du sie schlussendlich annimmst ist dein Bier.

Ach... und bei Corti ist es eher das Problem, dass er zwar kein Blatt vor den mund nimmt und auch provokant sein kann, aber der Mann weiss wovon er spricht und kann nachvollziehbare Argumente bringen.

Zakkie
16.01.2011, 10:35
Für mich klingt das so als ob du der Meinung wärst, das die Leuten gemein wären oder ihm gar nicht helfen wollen. Allerdings weiss ich nicht was so schlimm an der etwas direkteren kritik ist? Verstehst du etwa warum er der meinung ist aufzuhören weil er glaubt, das niemand sein Spiel spielt? Du darfst ihn uns gern verraten damit die Leute ihm hier nicht mehr ins gewissen reden müssen, was sie ja eigentlich versuchen. Ich sehe hier ansonsten in keinsterweise gar beleidigungen oder so böse Kritik die man besser für sich behält.

Ich bin seit längerer Zeit die US-Mentalität gewöhnt, besser gesagt, wie die Leute sich dort kritisieren. Es wird mehr mit Samthandschuhen angefasst und weniger gleich "in your face" besprochen.


Ach... und bei Corti ist es eher das Problem, dass er zwar kein Blatt vor den mund nimmt und auch provokant sein kann, aber der Mann weiss wovon er spricht und kann nachvollziehbare Argumente bringen.

Ich glaube eher, dass mich gestern Cortis zu sehr geforcter Sarkasmus-Tsundere Style am falschen Fuß erwischt hat.

Supermike
16.01.2011, 12:46
Ich bin seit längerer Zeit die US-Mentalität gewöhnt, besser gesagt, wie die Leute sich dort kritisieren. Es wird mehr mit Samthandschuhen angefasst und weniger gleich "in your face" besprochen.

Lustigerweise beschweren sich, seit neustem, manche Leute darüber das wir hier zu nett wären und den anderen, um es zu zitieren, Zucker in den Arsch blasen.
Ich begrüsse deine US-Mentalität. Nur leider kann das ja nicht überall so sein.
Und um ganz ehrlich zu sein... unsere "In your face"-Art hat uns doch auch schon diverse gute Spiele gebracht. Findest du nicht?

Ben
16.01.2011, 13:38
Eine ausgewogene kritik ist mMn wichtig. Es wird immer noch genug Spieler geben die alles in den Himmel loben weil es ihren Ansprüchen genügt. Nur dadurch wird ein aufstrebender Makerer nicht besser.

Lieber ein ausführlicher Beitrag mit Kritik und umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen ohne großartiges Lobgehtäschel als 20 Einzeiler "OMG wie geil ist dein Spiel I just came blablubb".
Da freut man sich als Autor natürlich auch drüber, aber insgeheim suche ich als Spieler doch auch jemand mit dem ich über mein Konzept diskutieren udn der es evtl bereichern kann, zumindest für meinen Teil ist das so. Das wa auch der Punkt wo ich dankbar war das ich ineluki viel über meine Planungen zu Schuld und Sühne erzählen konnte und er geniale Ideen udn verbesserungsvorschläge einbrachte die ich nun versuche möglichst qualitativ einzubauen.

Ansonsten trifft es Sorata meiner Meinung nach, Sauron stell das Spiel doch auch wo vor wo es genug Leute gibt die sich mit der Engine XP auskennen. Steck nicht gleich deinen Kopp in den Sand, und mach das Spiel für dich, nicht für die Comm. Wenn du das Spiel nur machst um damit angesehen, wirst und nicht für the own lulz, wirst du eh mit großer wahrscheinlichkeit irgendwann aufhören.
Die erste Motivation sollte definitv bei einem Hobby sein, das DU Spaß daran hast.

Nur meine zwei Brezeln zu dem Thema

Ben

Zakkie
16.01.2011, 13:52
Lustigerweise beschweren sich, seit neustem, manche Leute darüber das wir hier zu nett wären und den anderen, um es zu zitieren, Zucker in den Arsch blasen.

Wenn sich darunter zufällig Leute befinden, die geklauten Content (aka rechtlich geschützte Dots und Grafiken a'la Terranigma, Lufia, etc.) und einfach nur VN machen, dann sollten diese ganz schnell ruhig sein. :>


Ich begrüsse deine US-Mentalität. Nur leider kann das ja nicht überall so sein.
Und um ganz ehrlich zu sein... unsere "In your face"-Art hat uns doch auch schon diverse gute Spiele gebracht. Findest du nicht?

Kommt auf's Spiel und den Macher an, um es kurz zu fassen. ;) Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte. Aber ich werde mir den Spielethread mal selbst bei Gelegenheit anschauen.

Corti
16.01.2011, 17:30
Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User.
Ich glaubes hackt O_o

Es gibt in dieser Forendatenbank weiss Gott genug Posts für die du sagen könntest "Corti, ein Arsch ey" aber die hier nun definitiv nicht.

Mordechaj
16.01.2011, 19:53
Kommt auf's Spiel und den Macher an, um es kurz zu fassen. ;) Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte. Aber ich werde mir den Spielethread mal selbst bei Gelegenheit anschauen.
Das ist aber ein reichlich schlechtes Argument. Natürlich halten sich die Leute mit harschen Worten zurück, wenn sie um jemanden oder um jemandes Werke reden, der sich schon einen gewissen Respekt erarbeitet hat. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass diese Leute besser präsent sind und dass dieser Respekt (du nennst es Macht, ich find das ulkig) nicht von ohngefähr kommt. Nehmen wir mal Sonnenschauer, wenn du das schon als Beispiel heranziehst: Glaubst du, dass bei Kelven dermaßen offensichtliche Fehler vorkommen wie, sagen wir, hier, wo nicht einmal der Titel des Spiels stimmt? Was man an Werken wie Sonnenschauer an Fehl findet, muss man gegen alles andere aufwiegen und man muss auch tiefer in die Materie gehen, weil es dort nämlich nicht um "Du gehst das völlig falsch an, mach dir einen Plan, versuch die Spielelemente besser und eingängiger zu gestalten, mach was dir gefällt, nicht das, wovon du denkst, dass es anderen gefällt, lern Deutsch und Englisch." geht, sondern um "Das Kampfsystem hat bestimmte Schwächen, die sich wie folgt darstellen und diese und jene Auswirkung auf das ansonsten umfassend gute Spielerlebnis haben."

See, diese "in your face"-Haltung ist kein gehässiges "Ha, schau mal wie klein du bist, wenn ich dich herabblickend betrachte!", es ist ein prinzipielles Wachrütteln. Kann sein, dass meine Erinnerung etwas verzerrt ist, aber wenn ich persönlich früher Leuten noch in aller Ausführlichkeit und mit der gebotenen Samtbemützung Ratschläge geben wollte - das hat wenig interessiert, ich hatte sogar den Eindruck, dass viele sich das nicht durchgelesen haben, weil's zu viele Worte waren (ja, "in your face" spart auch Worte), und weil es doch irgendwie positiv klang und das bedeutet ja, dass alles toll ist und so bleiben kann, wie es ist. Was glaubst du, wie die Resonanz auf Feedback steigt, wenn man da direkter und manchmal auch etwas bissiger ist? Natürlich gibt es auch dann immer noch unbelehrbare Seelen, die sich grade noch querstellen, aber wer mit den Unbelehrbaren redet, muss schon zu den Unbestechlichen gehören, um Unglaubliches zu erreichen. So to speak. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass, wer sich mit direkteren Worten nicht auseinanderzusetzen weiß, das auch nicht mit den Samthandschuhen kann, die ja prinzipiell nicht nur dazu da sind, um besonders weich zu sein, sondern um den Getragenen von A nach B zu befördern. Und sorry, unsere Gesellschaft sieht das genau so (und zwar berechtigterweise): Warum soll ich dich rübertragen, wenn du auch selber laufen kannst?

Und mal ganz ehrlich: Was will man an Übermaß von Höflichkeit auch erwarten, wenn ein User Dinge zur Bewertung hergibt, mit denen er sich mit aller Offensichtlichkeit zu wenig auseinandergesetzt hat? Da ist schon diese fehlende Auseinandersetzung unhöflich, dann zu erwarten, den Hintern glasiert zu bekommen, ist eine ziemlich törichte Verschiebung der Verhältnisse. Wenn ich in Kelvens Vorstellungen mal ähnlich große Patzer finde, verspreche ich aber, ihm gehörig den Marsch zu blasen. Glücklicherweise ist er uns als Usern gegenüber so zuvorkommend und verwöhnt uns mit Inhalten, für welche er sich ausreichend Zeit genommen hat und hinter welchen er mit Berechtigung aufrecht stehen kann. Dort differenzierter an die Sache heranzugehen, ist 100mal leichter. Und, um das gegenüberzustellen: Es ist auch pädagogisch eher fragwürdig, jemanden mit schönen Worten zu belohnen, der mich mit schlechten Sprachkenntnissen und äußerst dubiosen Ideen bewirft, ohne diese anders verteidigen zu können als mit "Ihr seid voll gemein, ihr beachtet mich nicht." bzw. "Eure Kritik verwirrt mich! Hört auf! Ich kann doch nicht alleine denken!"


Und sorry, wenn ich jetzt die Samthandschuhe auch mal schnell weglege: Diese Attitüde vonwegen

So genau stimmt das auch nicht,lese schon sehr oft in anderen Thread alá "Scheiß Mapping","ZU viel Story liest doch keiner", "Schreib etwas mehr Story" nun wie man sieht kann man es eigentlich niemandem recht machen. Ich bin schon lange Aktiv in der Makerszene aber nie wirklich ein Spiel gemacht sondern nur gespielt, habe schon etliche durch. Aber meinen Geschmack zu folge ist es sehr übertrieben geworden mit derKritik und die Anforderungen.
ist gelinde gesagt scheiße und absolut oberflächlich. Ich sehe hier viele Leute, die sich die Mühe zu Ausführungen machen, ich sehe hier genug Einzelfälle, wo es absolut am Essentiellsten wie an einer Story fehlt (Huh? Ein Rollenspiel ohne Story? Glaub, da hat jemand was falsch verstanden.), genug Einzelfälle, wo Vorstellungsbereiche unausgeglichen sind. Diese absolut unqualifizierte und pauschale "Man kann's keinem recht machen"-Sichtweise ist nicht nur die Summe einer offenbar unheimlich einseitigen Leseerfahrung, sie sollte für dich auch nichts zur Sache tun, weil es nämlich nicht die Aufgabe des Kritikers ist, seine Kritik dir gegenüber auszudifferenzieren und zu entscheiden, was du dir rausnimmst und was für dich wertvoll ist, nein, im 21ten Jahrhundert ist man schon soweit, dass man den Leuten so viel Intelligenz zuspricht, dass sie das selbst machen können. Wenn du also als Kritik hast "Das ist zu viel Story." und gleich als nächstes "Irgendwie fehlt es mir an Story." (Story - eine quantitive Einheit \o/ ), dann hast du das Recht - ja, das erlaubt man dir tatsächlich - dir rauszusuchen, was dir sinnvoller erscheint und entweder zu kürzen oder nachzulegen.

Da du aber, wie ich dir nun frecherweise unterstelle, selbst nicht genau weißt, was du eigentlich willst, nur weißt, dass Spiele dir Spaß machen und dass der Maker eine tolle Möglichkeit ist, sowas selbst zu basteln, aber keine wirkliche Intention dahintersteckt, du kein schlüssiges Konzept hast und es auch ziemlich an Beschäftigung mit alledem fehlt - http://www.raetsel-forum.net/images/smilies/smilie_denk_22.gif .

Und dann kommt nämlich das Argument, die Makerszene sei ja tot (komisch - das hab ich schon gehört, bevor ich mich hier angemeldet hab ... hoffe ja, dass die Szene wenigstens palliativ behandelt wird auf diesem ewiglangen Weg des Dahinsiechens. Ich halte vorsichtshalber ein Kissen bereit, um es im entscheidenden Moment jemandem auf's Gesicht zu drücken.) und deshalb müsste man das ja alles sowieso nicht machen, was ja eigentlich eine versteckte Drohung ist, die ziemlich naiverweise auf die Reaktion "Oh nein! Mach doch bitte weiter! Wir brauchen das Spiel!" aus ist.



So, und um den Lerneffekt zu verstärken, dass es noch um einiges fieser geht als das, was du bisher schon gelesen hast, breche ich hier ab und lasse dich mit meinen Worten ohne versöhnliches Fazit, wie ich es sonst meistens anbringe, alleine. Vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht, aber heute lohnt sich das offensichtlich gar nicht mehr, weil Apocalypse right frickin' now und so. ;)

Zakkie
16.01.2011, 20:29
Ich glaubes hackt O_o

Es gibt in dieser Forendatenbank weiss Gott genug Posts für die du sagen könntest "Corti, ein Arsch ey" aber die hier nun definitiv nicht.

sou ka. Dann entschuldige ich mich einmal, wenn du dir Mühe gegeben hast.~


Das ist aber ein reichlich schlechtes Argument. Natürlich halten sich die Leute mit harschen Worten zurück, wenn sie um jemanden oder um jemandes Werke reden, der sich schon einen gewissen Respekt erarbeitet hat. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass diese Leute besser präsent sind und dass dieser Respekt (du nennst es Macht, ich find das ulkig) nicht von ohngefähr kommt. Nehmen wir mal Sonnenschauer, wenn du das schon als Beispiel heranziehst: Glaubst du, dass bei Kelven dermaßen offensichtliche Fehler vorkommen wie, sagen wir, hier, wo nicht einmal der Titel des Spiels stimmt? Was man an Werken wie Sonnenschauer an Fehl findet, muss man gegen alles andere aufwiegen und man muss auch tiefer in die Materie gehen, weil es dort nämlich nicht um "Du gehst das völlig falsch an, mach dir einen Plan, versuch die Spielelemente besser und eingängiger zu gestalten, mach was dir gefällt, nicht das, wovon du denkst, dass es anderen gefällt, lern Deutsch und Englisch." geht, sondern um "Das Kampfsystem hat bestimmte Schwächen, die sich wie folgt darstellen und diese und jene Auswirkung auf das ansonsten umfassend gute Spielerlebnis haben."

Negation auf ganzer Linie: Bitte lese nochmals meinen letzten Satz durch, bevor du zu viel forced und preisgibst, als es in meinen Sinn war. Das macht den Xanatos Speed Chess träge. Erwarte ein Posting von mir ca. Februar im Thread dann dort.


See, diese "in your face"-Haltung ist kein gehässiges "Ha, schau mal wie klein du bist, wenn ich dich herabblickend betrachte!", es ist ein prinzipielles Wachrütteln. Kann sein, dass meine Erinnerung etwas verzerrt ist, aber wenn ich persönlich früher Leuten noch in aller Ausführlichkeit und mit der gebotenen Samtbemützung Ratschläge geben wollte - das hat wenig interessiert, ich hatte sogar den Eindruck, dass viele sich das nicht durchgelesen haben, weil's zu viele Worte waren (ja, "in your face" spart auch Worte), und weil es doch irgendwie positiv klang und das bedeutet ja, dass alles toll ist und so bleiben kann, wie es ist.

Also das neue Opium für die 2K-Szene. Solange wir bitchen können, ist alles in Ordnung..? Hmm.


Warum soll ich dich rübertragen, wenn du auch selber laufen kannst?[/I]

Ich würde einmal glatt behaupten, dass es Niveau hat. Eine gute Kritik muss nicht bissig sein, sie muss einfach nur gerecht und wahr sein. Wer's unbedingt darauf auslegt, nun "objektiv" jemanden direkt und hart auf Fehler hinzuweisen ist eigentlich nicht besser als Jemand, der nun in den Thread bitchen kommt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen wäre dann, dass die eine Kritik eher aus Schadenfreude und die Andere eben doch eher in your face ist. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik - und gute Musik wird eben noch immer mehr geschätzt. Zudem kommt auch noch auf den Faktoren Stammi, Interessen, Szene und Charakteristik an, wie's dann am Ende ausfällt.


Und mal ganz ehrlich: Was will man an Übermaß von Höflichkeit auch erwarten, wenn ein User Dinge zur Bewertung hergibt, mit denen er sich mit aller Offensichtlichkeit zu wenig auseinandergesetzt hat?

Ich habe einmal den Rest rausgenommen, weil das hier das Hauptproblem an der Sache ist: Woher willst du wissen, dass eine höfliche Kritik nun weniger hergibt, als eine Random in your Face-Kritik? Wird jetzt weniger gesagt? Das ergibt keinen Sinn, weil an und für sich würdest du das Gleiche sagen, aber eben nur in einem anderen Ton.

Kelven
16.01.2011, 21:07
Nachdem ich das Let's Play von MG zu Sonnenschauer gesehen habe, kam mir es so vor, dass man zB sich mit der Kritik bei Leuten zurückhält, die eben mehr Macht haben und es Konzequenzen geben könnte.
Ich glaube, ich wäre hier nicht Mod, wenn ich jemanden wegen schlechter Kritik bannen würde. ;-) Außerdem bin ich dazu nicht mal in der Lage, nur Admins können bannen. Und dann bezweifle ich auch, dass man einem Video und fehlender Kritik ansehen kann, dass TrueMG sich zurückhält. Falls du das meinst.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man bei Kritik weder beschönigen noch relativieren sollte. Solange die Kritik neutral geschrieben ist, gibt es keinen Grund, dass sich der Kritisierte über die Form aufregt. Über den Inhalt kann er sich natürlich schon aufregen, aber das wird dann auch bei höflicher Kritik passieren.

Mordechaj
16.01.2011, 22:34
Also das neue Opium für die 2K-Szene. Solange wir bitchen können, ist alles in Ordnung..? Hmm.
Wo liest du das raus?


Eine gute Kritik muss nicht bissig sein,
...sie muss aber auch nicht unbedingt das Grüne vom Klee loben,

sie muss einfach nur gerecht und wahr sein.
...und das können auch direktere Kritiken.


Wer's unbedingt darauf auslegt, nun "objektiv" jemanden direkt und hart auf Fehler hinzuweisen ist eigentlich nicht besser als Jemand, der nun in den Thread bitchen kommt.
Wieso nicht? Wer anderen konstruktive Hinweise gibt, ohne ihnen dabei die ganze Zeit mit Zucker im Rücken zu knien, ist nicht besser als jemand, der dumme Kommentare abgibt, die niemandem weiterhelfen? Ernsthaft?


Woher willst du wissen, dass eine höfliche Kritik nun weniger hergibt, als eine Random in your Face-Kritik?
Das habe ich nicht gesagt. Ich sage aber, dass eine höfliche Kritik bei manchen Experten niemals so viel Resonanz erfährt, wie eine etwas direktere. Deswegen macht man ja diesen Unterschied, der dir so willkürlich erscheint. Bei manchen Leuten weiß ich, dass sie auch über Zwischentöne rauslesen können, was ich ihnen vermitteln will, bei anderen vertraue ich darauf, dass direkte Worte einen einfachen Geist erreichen.
Höfliche Kritik macht viel mehr Aufwand, was im Aufwand-Nutzen-Verhältnis irgendwie... nunja. Warum soll ich mir Arbeit machen, wenn mein Gegenüber dazu selber nicht in der Lage ist und meine Arbeit nicht mal zu würdigen wissen wird?


Wird jetzt weniger gesagt?
Im Idealfall das Gleiche mit weniger Worten. Ist effizienter sozusagen.


Das ergibt keinen Sinn, weil an und für sich würdest du das Gleiche sagen, aber eben nur in einem anderen Ton.
Und das ist auch mein gutes Recht. Ich in meiner hypothetischen Eigenschaft als Kritiker habe keine Lust darauf, zu Leuten besonders höflich zu sein, die es zu mir auch nicht sind.
Warum sind sie das nicht? Weil sie bestimmte Umgangsformen nicht anwenden.
Welche sind das? Oftmals Rechtschreibung, ziemlich häufig die Auseinandersetzung mit den eigenen Inhalten, in den meisten Fällen, die direkte Kritik nach sich ziehen, handelt es sich um das schiere Unverständnis dafür, wie man sich anderen gegenüber darstellt. Und das macht aus keinem einen schlechten Menschen, aber es zieht eben direktere Kritik nach sich. Man muss das Gegenüber nicht beleidigen oder grundlos aufziehen, aber aber man muss ihm nicht höflicher begegnen, als einem selbst das entgegen kommt


Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man bei Kritik weder beschönigen noch relativieren sollte. Solange die Kritik neutral geschrieben ist, gibt es keinen Grund, dass sich der Kritisierte über die Form aufregt. Über den Inhalt kann er sich natürlich schon aufregen, aber das wird dann auch bei höflicher Kritik passieren.
Und so sehe ich das eigentlich auch. Der Inhalt einer Kritik ist doch viel entscheidender als alles andere.

Finalstand
17.01.2011, 11:32
Ich meld mich auch mal hier wieder :)
Ich werde von dem XP zu den R2k3 umziehen, da Ich mit den R2k3 viel besser umgehen kann und da auch mehr Erfahrung habe. Werde demnächst die Spielevorstellung anpassen.