Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerproblem mit Canon Drucker

Auratus
05.01.2011, 11:29
Hallöchen,
ich habe einen Canon Pixma MP 240. Dieser behauptet, dass seine schwarze Tinte leer ist, obwohl ich diese nachgefüllt habe. Ich kann machen was ich will, Drucktest, Druckkopfreinigung...Er behauptet weiter dass die Tinte leer ist und will nichtmal die Drucktestseite drucken.
Was soll ich nun machen? :%

NeM
05.01.2011, 11:50
Hat die Patrone so nen Chip drauf?

Wenn ja, kann die Patrone auch mit Tinte übergehen. Der Chip meldet: "Patrone leer". Oder der Chip hat ne Nummer, der Drucker hat die Seiten gezählt und meldet "Patrone mit dieser Seriennr. leer".

Damit man eben nicht nachfüllen kann..... Drum achten viele Leute bei Tintenstrahlern primär darauf, ob / wie man sie nachfüllen kann bzw. was die Tinte kostet. Mein Canon hatte 2x schwarz und 3x bunt, eine komplette Erneuerung der Patronen hat dann schon fast so viel wie ein Drucker selbst gekostet (90€ der Drucker, pro Patrone 10-15€.....).

Ich hab gelesen, dass man diese Chips auf den Patronen irgendwie wieder zurückstellen kann. Aber da darfst du mich nicht im Detail fragen, wie man das macht. Geht vielleicht im Laden wo man die Dinger nachfüllen lässt.

Auratus
05.01.2011, 12:15
Meinst du das, wie auf dieser Abbildung mit A benannt? http://support-au.canon.com.au/img/G0009015.png

Liferipper
05.01.2011, 12:29
Canon Drucker

Problem gefunden.

Im Ernst, ich hab noch keinen einzigen Canon-Drucker gesehen, der langfristig fehlerfrei funktioniert hätte...

Whiz-zarD
05.01.2011, 14:50
Im Ernst, ich hab noch keinen einzigen Canon-Drucker gesehen, der langfristig fehlerfrei funktioniert hätte...

Dann habe ich wohl ein Sondermodell ...
Meiner läuft schon seit 4 Jahren fehlerfrei. Noch nicht einmal einen Papierstau hat er verursacht.

@ Topic:
Ich würde dir sowieso raten Originalpatronen zu kaufen. Auch wenn sie teurer sind, als das Nachfüllen. Der Druckkopf wird dir danken.

Auratus
05.01.2011, 17:07
Meine is original und nachgefüllt. Also muss ich ne Neue kaufen? Habe mir schon 2 Schwarzpatronen nachgefüllt...

Whiz-zarD
05.01.2011, 18:38
Im Chip wird ja der Status der Patrone gespeichert. Wenn der Status auf "Leer" steht, dann meldet der Drucker, dass die Patrone leer ist. Egal, ob sie nachgefüllt wurde, oder nicht.
Fremdtinte kann dazu führen, dass der Druckkopf darunter leidet, da die Fremdtinte meist nicht die selbe Konsistenz hat, wie die Originaltinte. Das kann dazu führen, dass der Druckkopf schneller verstopft oder sogar ganz den Geist aufgibt. Fremdtinte kann auch die Farben verfälschen, da sie meist nicht die exakte Farbe haben, wie die Originaltinte.

Wenn du also viel druckst, würde ich dir empfehlen, die Originalpatronen zu kaufen.

Der Chip von Canon galt zu den am härtesten zu knackenden Chips. Allerdings wurde die Verschlüsselung vor einigen Jahren geknackt und man kann u.a. Geräte, um den Chip zu resetten kaufen.
Auch gibt es Patronen mit der man den Status zurücksetzen kann.

NeM
05.01.2011, 18:45
Druckertinte ist teurer als Blut, das wollen sich die Hersteller natürlich nicht entgehen lassen..... ;)

Auratus
06.01.2011, 10:47
Und wenn ich den Chip einfach entferne, ist das Problem gelöst oder besteht das Problem weiter?

Whiz-zarD
06.01.2011, 10:48
Dann wird die Patrone überhaupt nicht mehr erkannt.

Auratus
07.01.2011, 11:29
Also bräuchte ich so ne Patrone zum Status zurücksetzen?

StarWolf
11.01.2011, 10:55
Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, obs für deine Patronen einen Chip Resetter gibt (mal dazu den Händler befragen, wo du die hast befüllen lassen). Eine Alternative wäre das Deaktivieren der Tintenstandskontrolle durch den Drucker, indem du 5-7 Sekunden lang den Stop-Button gedrückt hältst am Drucker. Falls das nicht funktioniert und es auch keinen Chip Resetter gibt, musst wohl oder übel auf Original-Patronen zurückgreifen.

Auratus
04.10.2012, 18:24
So, das Thema überfällt mich wieder...nachdem es Fotos zu drucken gab und einfach ein "Super-Günstig-Bundle" für 35€ mit 2 kleinen Patronen gekauft wurde, reichts mir jetzt.
Googlen ergab, dass es für diese Tinten gar keinen Chip-Resetter gibt, man muss den Drucker resetten.
Nur: WIE?
Ich kenne mittlerweile 3 Wege.
Nr 1: Reset-Knopf 5-7s halten (während er an ist?)
Nr 2: http://www.youtube.com/watch?v=42-YG98yS2Q
Nr 3: http://printerexperts.blogspot.de/2011/10/repair-or-reset-canon-pixma-mp240.html (Da verstehe ich einige Namen der Knöpfe nicht)
Zu Nr 1: Ja, wenn ich drucken will und er meldet "Tinte is aber leer", einfach Reset 5-7s halten, dann druckt er trotzdem.
Zu Nr 2: Durchgeführt. Wenig Erfolg. Lampe für "schwarz fast alle" leuchtet immernoch. Egal welche der 3 Patronen ich reingesteckt habe...
Zu Nr 3: Letzte Schritte an Nr 2 rangehangen. Lampe für "schwarz fast alle" leuchtet immernoch. Egal welche der 3 Patronen ich reingesteckt habe...
Moral von der Geschicht: Ausgetrocknete große, selber nachgefüllte Patrone mit Tinte wiederbefüllt, jetz über Nacht ruhen lassen, dann wieder rein damit und hoffen dass es morgen geht... =_=
Nächster Tag: Meine Fresse, das Ding macht mich WAHNSINNIG! Nachgefüllt, rein in Drucker, wollte drucken...strahlend weißes Blatt Papier kommt raus. Will das Ding mich eigentlich komplett vereiern?!