Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OH GOTT IST DAS EINE KETTENSÄGE!? - Goodbye Weisheitszähne
Morgen gehe ich zum Zahnarzt und lass mir zumindest die Hälfte meiner Weisheitszähne entfernen. Ich habe schon von Freunden und von Daen hier im Forum einiges gehört. Aber jetzt, kurz davor, bekomme ich etwas Schlottern in den Knien. Abgesehen von der Grausamkeit des Vorgangs an sich, fürchte ich mich vor der Zeit danach. Was kann ich essen? Womit kann ich mich sinnvoll beschäftigen? Was habe ich zu beachten?
Hilfe, ich will nicht zum Arzt :confused:
Erst mal ruhig bleiben. Die Ergebnisse fallen von dem, was ich so gehört habe sehr sehr unterschiedlich aus. Ich habe noch meine beiden unteren Zähne - die beiden oberen sind seit 3 1/2 Jahren draußen. Und bei mir ist das damals alles sehr unspektakulär gewesen.
Das ganze lief bei meinem Zahnarzt unter örtliche Betäubung ab. Da meine Weisheitszähne noch nicht komplett durchgestoßen waren, musste mein Zahnfleisch aufgeschnitten werden. Das war ein Freitag. Am Montag war ich wieder in der Schule. Meine Wangen waren nur ein bisschen blau gewesen und kaum geschwollen. Am Montag hat man das eigentlich so ut wie gar nicht mehr gesehen. Es war wirklich keine große Sache. Ich habe in der ersten Nacht ein riesiges Polster aus Decken und Kissen hinter meinem Rücken aufgebaut und halb sitzend geschlafen, damit die Blutung nicht wieder anfängt, weil es so komisch gepuckert hat... daran kann ich mich noch erinnern. Ansonsten war ich eigentlich nicht groß eingeschränkt. Ich war zuhause, saß vor dem PC oder hab gelesen.
An das Essen kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Hm. Ich glaub, meine Mutter hat an dem Tag irgendwas mit Kartoffelpüree und Brokoli gemacht. Und irgendwann war auch ne Suppe mit dabei. Kann aber auch sein, dass ich das mit meinen ersten Zahnspangentagen verwechsle. ^^"
Meine Freundin, die ein halbes Jahr davor ihre Weisheitszähne losgeworden ist, war dagegen ne Woche zuhause. Hat aber auch alle 4 rausbekommen. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Ob es am Arzt lag, an ihren Zähnen, an der Anzahl der entfernten Zähne, ihrem Kiefer oder was auch immer... Ich weiß nur, dass bei mir eigentlich alles in Butter war. Die Zahnspange damals war schlimmer. *shrug*
PS: Ich hab mal irgendwo aufgeschnaptt, dass man bei Wunden im Mund Milch vermeiden soll. Kann das jemand bestätigenoder wiederlegen? o.o
NPC Fighter
04.01.2011, 16:29
Kriegst du wenigstens ein Sedativ? Kann's nur empfehlen; dann ist die Wartezeit, bis man es bekommt, das Schlimmste an der ganzen Prozedur.
Für danach bekommst du ja sowieso Schmerzmittel. Wenn man die rechtzeitig nimmt, merkt man auch eigentlich gar nix bis auf ein bisschen Druck auf den Backen. Nix Wildes. (;
Ich habe am gleichen und dem Folgetag gar nicht's gegessen (was für mich kein Problem darstellt). Danach Götterspeise, weil man die klasse am Gaumen zerquetschen kann. Trinken solltest du am besten nur Wasser. Meiden solltest du Milch und andere Belag-bildenden Getränke.
Edit @ Ty Ni: Von der Belag-Geschichte abgesehen (man ist beim Zähneputzen ja eh mehr als eingeschränkt), bilden sich da meines Wissens leichter Bakterien.
Liferipper
04.01.2011, 17:01
Abgesehen von der Grausamkeit des Vorgangs an sich, fürchte ich mich vor der Zeit danach. Was kann ich essen? Womit kann ich mich sinnvoll beschäftigen? Was habe ich zu beachten?
Achte darauf, dich heute Nacht ordentlich auszuschlafen. Mich haben in der Nacht nach der Entfernung die Schmerzen die meiste Zeit wachgehalten.
Es ist wirklich völlig unproblematisch. Man kann es auch ohne Schmerzmittel danach aushalten, wenn man nicht so darauf steht, aber mit ist natürlich angenehmer. Das mit der Milch ist übrigens wirklich so, die setzt sich an die Wunde und verlangsamt den Heilprozess. Aber bevor du dir das aus einem Forum erzählen lässt, würde ich mit deinen Fragen einfach mal morgen mit dem Arzt sprechen. Je mehr du darüber weißt, was du danach machen darfst, desto sicherer wirst du dich fühlen.
Dein Leben wird zerstört sein, deine Freunde werden dich hassen und du wirst nie mehr Essen durch den Mund aufnehmen können.
Mindestens.
Deine einzige Freude werden die geilen Schmerzmittel sein, die man einem danach mitgibt wenn das Ziehen der Zähne zu kompliziert war.
Aka, gar nix. Die Fresse tut einem weh als hätte man sie ausgerenkt und wieder eingehangen bekommen und man blutet ein paar Wochen lang, wenn man auf den Lücken kaut oder mit der Bürste drüberfährt. Mehr ist nicht. Iss Suppe und weiche Sachen, vermeide trockene Brotrinde.
Rassist.
Ich hab mich damals komplett abschießen lassen und bin nach dem aufwachen wie ein Zombie durchs Wartezimmer getorkelt, die ganze Zeit Blut in einen Becher spuckend. Ein Kind hat seine Mutter an der Hand aus der Praxis gezogen :D
Ansonsten wurde glaub ich schon alles gesagt. Wasser, Suppe, und lecker Schmerzmittel.
Hey, dann hast Du ja ab morgen Zeit KotOR zu spielen und Clan of the Cave Bear durchzulesen. :bogart: Ansonsten Backen zusammen kneifen und durch. Am 14ten kriegst Du als verspätete Belohnung dann einen ganzen Haufen Manga.
Ich drück dir die Daumen Karl, das alles glatt geht! Und wenn du nicht kochen magst, dann mach es wie eine Freundin von mir - die 7 Tage danach Babybrei gegessen hat. Mjam Möhrchen mit Brokkoli. *daumendrück* Und Anime guggen kannst du immer noch. :) Nur keine Horrors, die erhöhen den Blutdruck. ;) (Danke nochmal für Spice&Wolf auf der Heimfahrt im Zug hat die Serie mir das Leben gerettet!)
Daen vom Clan
04.01.2011, 22:06
Hehe, dann will ich mal lieber nicht erzählen, was mir widerfahren ist. ;)
Auge des Sterns
04.01.2011, 22:49
Du darfst jedenfalls keinen Sport machen, falls Narkose angewendet wird (war bei mir so). Außerdem ist jede Form von fester Nahrung eine Zeit lang etwas schlecht, daher solltest du schon mal auf weiche Nahrung zurückgreifen. Das schließt alles ein, was eine zähflüssige Beschaffenheit hat. Die Schmerzen direkt danach sind furchtbar, wenn du aufwachst. Deine Kehle ist trocken und dein Kopf hämmert wie wild. Aber es dauert nur ein wenig und es wird besser. Schlaf ruhig auch in den ersten Tagen und schau ein paar Animes, falls dies zu langweilig wird.
Und Gala erwähnte bbereits, dass Kühlung wichtig ist. Ein nasser Waschlappen, der mit Eiswürfeln in einer Schale schwimmt und immer wieder nachgekült wird, wäre die beste Lösung. Aber glaub mir. Wenn die Weißheitszähne einen Zahn so einquetschen, dass er sogar zertrümmert (wie bei mir ein Zahn), ist es viel schlimmer.
Hey, dann hast Du ja ab morgen Zeit KotOR zu spielen und The Stud Club durchzulesen. :bogart:.
Fixed. Obwohl mich ehrlich gesagt die anderen beiden Geschichten überhaupt nicht interessieren. :D
Eh? Würd's jetzt um den zweiten oder dritten Teil gehen, würde ich Dir jetzt aus vollem Herzen ein :A geben, aber auf den ersten Band trifft das eigentlich nicht zu. o__o
wenn die weisheitszähne schon rausstehen, sollte es eigentlich kaum probleme geben. ich hab mir die teile in drei etappen ziehen lassen. der erste schaute schon ein gutes stück raus und war nach 20 sekunden drausen. hatte mir sogar ne befreiung für den nächsten tag erbetteln können, die ich nicht wirklich gebraucht hätte, weil ich gar nix mehr gespürt hatte. einzige blöde sache: die lücke ist nie zugewachsen, sprich ich hab da immer noch ein loch. stört aber nicht weiter.
beim nächsten mal hatte ich dann die beiden auf der anderen seite und das war die reinste qual. die mussten rausoperiert werden, weil sie noch unterm zahnfleisch waren. schon die op tat weh, weil die zähne zersägt werden mussten und immer voll durch den nerv. hässliche sache, aber nichts gegen die schmerzen die kamen, als die betäubung nachlies.... ich hab mir ja schon einige bänder gerissen und knochen gebrochen, aber das war - was den schmerz anging -wesentlich angenehmer als die scheiße da mit den verfickten weisheitszähnen. die nächsten drei tage hab ich schmerztabletten wie chips ein mich reingestopft. ich glaube ich hab 4 packungen in 3 tagen weggeputzt, aber immerhin konnte ich die schmerzen so aushalten. und ich war zwei wochen krank geschrieben ^_^
in der zeit hab ich fast den ganzen tag nur ffxiii gezockt...
der vierte musste dann paar wochen später auch wieder rausoperiert werden. tat auch wieder weh, wegen dem nerv. hinterher gings aber. war aber auch ne woche befreit.
gegessen hatte ich in der zeit milchreis und suppen. allerdings nich lang und auch nur weil ich den mund nich weiter aufbekommen hab. sobald das wieder besser wurde, hab ich das übliche zeug gegessen.
Danke für eure Tipps und Erzählungen. Ich fühle mich nun etwas sicherer. :)
Kriegst du wenigstens ein Sedativ? Kann's nur empfehlen; dann ist die Wartezeit, bis man es bekommt, das Schlimmste an der ganzen Prozedur.
Für danach bekommst du ja sowieso Schmerzmittel. Wenn man die rechtzeitig nimmt, merkt man auch eigentlich gar nix bis auf ein bisschen Druck auf den Backen. Nix Wildes. (;Ok danke. Hm ich weiß leider nicht was ich bekomme. Ich habe es verschwitzt mit der Ärztin drüber zu reden. Hoffen wir, dass sie weiß was sie tut und meine Vorurteile bezüglich ihres russischen Akzentes purer Rassismus sind.
Ich hab mich damals komplett abschießen lassen und bin nach dem aufwachen wie ein Zombie durchs Wartezimmer getorkelt, die ganze Zeit Blut in einen Becher spuckend. Ein Kind hat seine Mutter an der Hand aus der Praxis gezogenNice one! xP
Am 14ten kriegst Du als verspätete Belohnung dann einen ganzen Haufen Manga.Bestes Pflaster ever. Danke Maeve :3
Cave Bear werde ich aber noch unterlassen. Erst einmal habe ich da noch Metro 2033 und dann möchte ich keine roten Testbilder für den Augenarzt in dein Buch tropfen. Du bekommst es aber noch zurück. Ganz garantiert =D
(Danke nochmal für Spice&Wolf auf der Heimfahrt im Zug hat die Serie mir das Leben gerettet!)Kein Ding, ihr habt mich ja auch ganz lieb gefahren :) Und danke für deine Tipps. Auf Anime zu verzichten wäre dann wohl zur größten Schmerzquelle geworden.
Hehe, dann will ich mal lieber nicht erzählen, was mir widerfahren ist ;)Genau das habe ich leider schon gelesen^^ Klang unschön und im Gegensatz zu dir muss ich statt einer holden Angetrauten mit einen arbeitslosen Vater den ich nicht mag, als Support vorlieb nehmen. =/
Du darfst jedenfalls keinen Sport machenDas hatte ich mich blutigem Mund sowieso nicht vor xP Ich lass mich die Woche freischreiben (die ja eh nicht mehr viel enthält) und vom Arzt bis nach Hause sind es keine zwei Minuten. Allgemein bin ich nicht für meine extreme Sportlichkeit bekannt ^^
Und schwuppdiwupp! Ich mache mich jetzt direkt auf zum Zahnarzt. Wenn ich mich nicht mehr melde wisst ihr ja was passiert sein mag ;)
DSA-Zocker
05.01.2011, 14:11
Dito :D
Ok, jetzt fühl ich mich veralbert. Scheint, als müsste ich mir jetzt jeden Zahn einzeln ziehen lassen. Es war scheinbar keine OP, sondern ein schwereres Zähneziehen. Betäubt, 5 Minuten gewartet, derweil Zettel mit Anweisungen, die ihr mir schon gegeben habt gelesen, dann den Mund mit Absauggerät, Zange und irgendeinem Ding, dass wie eine kleine Kettensäge klingt vollgestopft bekommen. Nach fünfzehn Minuten Kampf gegen meine widerwillige Zunge und ekligen Geknacke war der oberere rechte Zahn dann draußen. Momentan sitz ich noch mit Wattebällchen auf der Wunde rum und frage mich, ob mein Zahn gerade gut gelegen hat oder was auch immer. Jedenfalls war das Ganze meine Panik nicht wirklich wert, aber danke für eure Berichte und Hinweise :)
edit: Ah und wo Icetongue es gerade im Chat bemerkte, ich habe keine Schmerzmittel bekommen.
Dafür aber diesen hübschen Sarg für meinen Zahn.
http://npshare.de/files/cc3be110/DSC02234.JPG
deserted-monkey
05.01.2011, 15:53
Falls du Raucher bist, solltest du eine Zeit lang keine Kippe anstecken, weil das angeblich hässliche Infektionen geben kann... Naja, nachdem sie mir die Fresse demontiert hatten, sagten sie mir das jedenfalls. 5 Minuten später hab' ich die erste Kippe geraucht und nichts ist passiert *schulterzuck*
Und ja: Mein Beileid, ich persönlich hasse jegliche "Operationen" in meinem Mund und kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst :% ;)
Mordechaj
05.01.2011, 16:04
='( Ich sah anderthalb Wochen im Gesicht aus wie eine Kreuzung aus Dudley Dursley und Otti Fischer und hatte Ibuprofen bis zum Anschlag intus, konnte erst nach 5 Tagen zerdrückte Festnahrung aufnehmen.
Dafür habenses bei mir aber auch in einem Rutsch gemacht und mit voller Dröhnung.
NPC Fighter
05.01.2011, 22:29
Jetzt hat er's hinter sich und ich bin gespannt. Erzähl schon! (;
Ich habe damals alle vier auf einmal rausgekriegt. Ich fands ziemlich interessant, da ich nur eine örtliche Betäubung hatte und die Operation ziemlcih mitgekriegt hatte. Wie er in meinem Mund bohrt, rumreißt und es gewaltig knackt, fand ich irgendwie interessant. Das Dumme war nur, dass ich dahiem noch einen komplett betäubten Mund hatte, indem sich so Blutschleim gesammelt hatte. Also hing ich manchmal ne Viertelstunde über dem Wasschbecken und habe gewartet bis alles rausgelaufen ist^^
Ansonsten war bei mir eigentlcih nix schlimmes, also keine großen Schmerzen oder so.
Man sollte nur nach eine Woche kaum bzw nur flüssig Nahrung keinen Liter Bier trinken, ich zumindest hab den ziemlich schnell gespürt und deswegen auch aufgehört zu trinken:D
Ein kleines Problem war auch, dass ich unglaubliche Lust auf Döner hatte, aber keinen Essen konnte, da ich meinen Mund ohne Schmerzen nicht soweit aufgekriegt hab^^'
Ich hoffe, die OP ist gutverlaufen
Ich hatte 2 Operationen, die unteren Weisheitszähne lagen im Kiefer anstatt aufrecht zu stehen und haben nicht wirklich rausgeguckt.
Es gab ne Spritze, das Zahnfleisch wurde aufgeschnitten, der Zahn in 2-3 Stücke gesägt, zerbrochen und rausgeholt. Weiß nicht mehr ob genäht wurde, aber ging schmerzlos über die Bühne. Ich empfehle, noch beim Arzt ne Schmerztablette einzuwerfen, weil die (eher leichten) Schmerzen zu Hause dann anfangen. Das durfte ich eben 2x machen.
Fies war, dass ich geraucht hab und sich daher 2x die Knochenhaut entzündet hat. Beide Male nahm der Zahnarzt nen Haken und hat den Kieferknochen durch die 1 Woche alte Wunde aufgekratzt. Das tut WIRKLICH weh, da kommt nichts im Bereich Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung ran. Und Spritze gibts dabei auch keine.
Wow, was hattet ihr alle für Probleme... bei mir war es echt unspektakukär. Drei Weisheitszähne mussten raus, einer durfte bleiben, weil er die Lücke füllt, die mein hinterster Backenzahn hinterließ, als er bereits Jahre zuvor gezogen wurde. Und ich wage zu behaupten, dass das Ziehen der Weisheitszähne mir nicht halb so unangenehm im Erinnerung geblieben ist, wie das des Backenzahnes.
Unter örtlicher Betäubung wurden die Weisheitszähne in Etappen gezogen, drei Wochen bin also jeden Freitag zum Zahnarzt gegangen. Der erste konnte ganz gut gezogen werden, die anderen beiden mussten ein wenig rausgebrochen werden, die waren noch nicht vollständig durchs Zahnfleisch gewachsen. Das einzig Spektakuläre war, als mein Zahnarzt seine Helferin anwies, eine Zange für Kinderzähne zu holen, weil meine Zähne so klein waren. Mein Freund im Wartezimmer hat sich darüber halb tot gelacht. Ich habe keine Schmerzmittel bekommen, musste übers Wochenende mit dem Essen aufpassen (nichts körniges oder krümeliges) und durfte keinen Alkohol trinken. Mein Gesicht wurde nicht blau, ich konnte super schlafen, keine Komplikationen. Vom dritten Weisheitszahn ist ein kleines Stück abgebrochen und im Kiefer geblieben, aber das wurde resorbiert und ich hab keine Probleme deswegen.
Gorewolf
11.01.2011, 11:54
ich musste mir nur einen weisheitszahn entfernen lassen und zwar weil er ebenso wie bei NeM lag und nicht stand ansonsten scheine ich einen recht großen kiefer zu haben denn seiztdem hatte ich keine probs mehr mit meinen weisheitszähnen :D und zum thema op das fand ich recht lustig da der kieferchirug probs hatte den zahn nach dreimaligem zersägen komplett aus meinem mund zu entfernen da hatt er sich mit der zange halb auf den op-stuhl gestelt und wie son irrer an dem zahnrest rumgehdret ich. Ich war dabei örtlich betäubt und musste fast losgröhlen vor lachen da es sehr "gekitzelt" hatte und ich die verrenkungen vom kiefernchirug zudem auch noch extrem funny fand (er im übrigen auch) als ich dann den zahn raus hatte habe ich direkt meine schmerztablette genommen und nach 3 tagen wurd mir der stofffetzen aus der wunde entnommen der mit dem antibiotikum getränkt war wieder 3-4 tage später war alles wieder in ordnung und ich kaonnte wieder normal essen :D