PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe benötigt: GEZ



Zelretch
04.01.2011, 12:09
Gerade eben kam ein GEZ Kerl an meine Tür und wollte mich für die GEZ anmelden. Ich hab ihm gesagt ich hätte keinen Fernseher habe. Dann hat er mir die Geschichte mit den Notebooks und PCs erzählt die nun auch Gebührenpflichtig sind (was zur Hölle o__O).

Hab den vorerst mal verscheucht aber er meint um 16:00 nochmal zu kommen. Was tun? Ich schaue kein Fernsehen , hab keinen Reciever und das letzte worauf ich bock habe ist der GEZ Monatlich geld zuzustecken o__O

toho
04.01.2011, 12:15
Nicht reinlassen. Nicht an die Tür gehen. Dann abwarten, ob noch was kommt. Erstmal passiert dir da nichts. Wenn die sich dann nochmal irgendwann melden und es unausweichlich wird, kannst du ein falsches Datum angeben, ab dem du deine GEZ pflichtigen Geräte in Besitz hattest, dann musst du nur ab da zahlen.
Bei mir stand seit ich umgezogen bin einmal jemand vor der Tür, und hat versucht reinzukommen (hat irgendeinen Scheiß über Kabelanschluss und bla geredet, obwohl es in dieser Wohnung gar keinen gibt). Sobald die drin sind und sehen, was du rumstehen hast können die dann den Anspruch geltend machen, aber wenn sie nicht rein kommen können sie auch nicht wirklich was machen.

Davon mal abgesehen, muss nicht sowieso JEDER demnächst GEZ zahlen, egal was der zu Hause hat?

Zelretch
04.01.2011, 12:54
Die GEZ Reform ist afair erst 2013? Finde es nur absolut bescheuert dass ich als Student GEZ zahlen muss weil ich kein Bafög bekomme. Und das auch noch obwohl ich nicht einmal Fernsehen schauen könnte, wenn ich wollte. 17€/Monat sind mehr als meine aktuellen Festnetz und Internet Gebühren. Das ist doch absoluter Bullshit.


Danke jedenfalls für die Tipps.

FF
04.01.2011, 12:55
Ja, aber erst ab 2013. Das sind noch knapp 150€ wenn man auch nur ein Handy mit Baujahr >2000 oder so hat und das WAP fähig ist -.-"

Ansonsten: Sie haben kein Recht darauf reingelassen zu werden, solange du mit ihnen nicht einen Termin abgemacht hast. Ich weiß das nicht sicher, aber aller warscheinlichkeit nach kann das nur schriftlich erfolgen. Also, alle unangemeldeten rausschmeißen.
Termine aufschieben und absagen. Immer wieder. Bis sie keine lust mehr haben. Habe von mehreren Leuten gehört bei denen das funktioniert hat.

Zelretch
04.01.2011, 13:30
Nja, ich hab dem Kerl indirekt gesagt dass ich nen PC habe, indem ich behauptet habe keine TV Karte zu besitzen (war so früh am Morgen...). Der hat mich auf seiner Liste und wird wohl noch öfters vorbei schneien, der will ja seine Provision. Wäre ein Spontanurlaub am Nachmittag so zwischen...15 und 18 uhr eine Lösung?

Aber ja, der Termin ist nur mündlich gewesen. Und der wird das Gespräch ja wohl nicht mit einem Diktiergerät aufgenommen haben. (wäre ja afair auch nicht legal?)

Simon
04.01.2011, 13:40
Die Mitarbeiter der GEZ haben keinerlei Befugnis, deine Wohnung zu betreten.
Sie dürfen sich da hinstellen und gut ist - wenn sie deinen PC oder Fernseher oder dein Radio von der Tür aus sehen, ist das eben Pech.
Ich würde einfach in dieser Zeit nicht an die Tür gehen - tu so, als wärst du nicht zu Hause. Ganz einfach.

Zelretch
04.01.2011, 14:03
Wie ist das eigentlich mit der GEZ Befreiung geregelt wenn das Einkommen unter dem Sozialhilfesatz liegt? Ich hab nen Nebenjob als HiWi an der Uni, aber das Einkommen liegt unter den ~280€(?). (oder das 1,5 Fache davon).

Bafög bekomm ich keins weil die Eltern zu gut verdienen, daher bekomm ich da keine Befreiung her...


Edit: Ok, an die Geringveridener hat mal wieder keiner Gedacht <_<

FF
04.01.2011, 15:34
Du hast ja offenbar genug Einkommen durch deine Eltern, sagt zumindest das Bafög-Amt. Wie die Situation in wirklichkeit ist, interessiert nicht. Deren Meinung ist: Verklag deine Eltern auf mehr Unterhalt, dann hast du genug Geld um GEZ zu bezahlen :P

yeti
04.01.2011, 16:47
Und, hat jetzt alles geklappt?

Zelretch
04.01.2011, 19:26
Und, hat jetzt alles geklappt?

Ob "alles gut geklappt hat" weiß ich nicht. Ich bin zuversichtlich dass der Spinner morgen wieder an meiner Tür klingeln wird. Der will ja seine Provision haben.

@Freierfall: Klaro verklage ich meine Eltern, bekomme meinen Gesamtbedarf von knapp 600€ (der auf dem Bafög Bescheid steht) ausgezahlt und dann bleibt nach Abzug aller sonstigen Kosten (inklusive Studiengebühr) trotzdem nix für die GEZ übrig. Ohne Bafög hat man ja auch keinen Vorteil durch die Kappungsgrenze bei der NRW Bank bezgl. Studiengebühren. Es ist einfach ein riesiger Haufen an Scheiße den man sich hierbei gedacht hat.

Ranmaru
04.01.2011, 19:48
Wenn der noch mal kommt, dann sagst Du, “Das einzig unangemeldete hier sind Sie,” und haust ihm die Tür vor der Nase zu. Falls da irgendwann ein Schrieben kommt, schreibst Du zurück, daß Du nach geltendem Recht nicht in der Beweispflicht bist, sondern die GEZ, und daß Du kein Empfangsgerät bereithältst. Danach hast Du Ruhe. Versprochen. ;)

Zelretch
04.01.2011, 22:54
Danke, den merk ich mir :D

Wobei ich mittlerweile auch herausgefunden habe wie die Tür-Sprechanlage funktioniert.

Knuckles
04.01.2011, 23:44
Danke, den merk ich mir :D

Wobei ich mittlerweile auch herausgefunden habe wie die Tür-Sprechanlage funktioniert.

Wenn er morgen echt nochmal kommen sollte, dann sag ihm durch die Gegensprechanlage das niemand da ist (um ihn zu verarschen) und schaltest danach die Klingel aus.
Der kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Der darf eigentlich nicht mal das Grundstück betreten (würde er das bei mir machen, nur um vor die Haustür zu kommen, könnte ich ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen :A).

La Cipolla
05.01.2011, 09:58
Ich werfe mal vorsichtig in den Raum, dass Zelretch schon gesagt hat, dass er nen PC besitzt. Ka inwiefern das schon "reicht", aber ich wäre mit dem ganzen halbgaren "er hat kein Recht zu irgendwas" vorsichtig. Damit will ich nicht sagen, dass ihr alle keine Ahnung habt, aber ich will sagen, dass es manchmal nicht ganz so einfach ist. Es sei denn natürlich, jemand ist sich hundertprozent sicher, dass die Lage so aussieht.

Whiz-zarD
05.01.2011, 10:52
Du hast kein Einkommen, was über dem Sozialhilfesatz liegt. Wenn du nun eine eigene Wohnung hat, brauchst du nicht bezahlen.
Das ist grad die Idiotie des Funkfunkstaatsvertrag. Wenn du zu Hause bei seinen Eltern leben würdest, müsstest du zahlen.

Bei der GEZ spielt das Einkommen deiner Eltern überhaupt keine Rolle.

Zelretch
05.01.2011, 15:48
Ich werfe mal vorsichtig in den Raum, dass Zelretch schon gesagt hat, dass er nen PC besitzt. Ka inwiefern das schon "reicht", aber ich wäre mit dem ganzen halbgaren "er hat kein Recht zu irgendwas" vorsichtig. Damit will ich nicht sagen, dass ihr alle keine Ahnung habt, aber ich will sagen, dass es manchmal nicht ganz so einfach ist. Es sei denn natürlich, jemand ist sich hundertprozent sicher, dass die Lage so aussieht.

Also der Kerl hat morgens um 10 oder so geklingelt. Dachte es wär die Post und hab eilig die Haupteingangstür via Anlage geöffnet und nachdem ich mich halbwegs zivilisiert gekleidet hatte hab ich die Wohnungstür geöffnet und da klebte der Spinner auch schon. (frag mich echt wie der meine Wohnungstür ausfindig gemacht hat, die sind hier nämlich alle unbeschriftet). War natürlich etwas verpennt und dachte mir nur dass das nen ziemlich unfreundlicher Postbote ist. Er wollte erst meinen Vater sprechen und hab ihm dann kurz gesagt dass ich Student bin und hier alleine wohne. Als ich dann geblickt habe dass das nen GEZ Fahnder ist hab ich nur kurz gesagt "hab keinen TV und kein Radio", Und als er daraufhin anmerkte dass auch PCs und Notebooks Gebührenpflichtig sind hab ich nur nen "(aber) ich hab keine TV Karte" angemerkt.
Ich weiß nicht inwiefern das ne hinreichende Aussage ist. Hab ihm dann gesagt dass ich grad nicht in der Fassung bin so eine Entscheidung zu treffen.(Wssser tropfte noch von meinen Haaren und t shirt war langsam durchnässt) Er meinte dann nur was von "Bußgeld bla" und meinte er komme um 16:00 wieder.
K.A ob das jetzt alles war und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis ich ne Rechnung im Briefkasten habe. Der Spinner meinte nur er müsse heute die Dokumente abgeben und dann wär latte und ich müsse nen Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit bezahlen.
Kann mir das nur absolut nicht vorstellen, hab ja bisher nicht ein einziges schriftliches Dokument von der GEZ bekommen. Meine dem Kerl auch gesagt zu haben die Dokumente hier zu lassen und dass ich das dann erledige. Aber der hat drauf bestanden das jetzt und sofort zu machen, weil er ja alle Dokumente abschicken müsse (etc.pp.)


@WhizZard: Reicht da ein Formloser Antrag mit nem EInkommensnachweis? Der Antrag auf Gebührenbefreiung (https://teilnehmerdienste.gez-service.de/WFEBus/befreiung/GezAntragBefreiungGebuehrErfassung.jsp?start=y) deckt nähmlich diesen Fall irgendwie nicht ab. =/

Whiz-zarD
05.01.2011, 17:51
mmh, ok. Anscheinend hast du da wirklich schlechte Karten.
Ich war der Meinung, dass es auch für Studenten galt, die ein Einkommen unter dem Sozialhilfesatz haben und kein bafög beziehen. Dies ist aber wohl nicht so.
Demnach müsstest du dann GEZ-Gebühren bezahlen.

Anders würde es aussehen, wenn du keinen Job und kein Einkommen hast, dann kannst du dich abmelden.

Ja, der Rundfunkstaatsvertrag ist fürn Arsch.

Tyr
06.01.2011, 21:14
Ich hab mal irgendwo gehört, dass es fast unmöglich ist, sich wieder von der GEZ abzumelden, wenn man erst mal angemeldet ist. So dass man auch wenn man eigentlich befreit wäre, sich besser nicht anmelden sollte, da man so, sobald man nicht mehr befreit ist, zu ziemlicher Sicherheit zahlen muss. Und da kommt man dann nicht so leicht wieder raus :-/

thickstone
06.01.2011, 23:25
@Zelretch: Wie ist das bei dir eigentlich ausgegangen?

Zelretch
06.01.2011, 23:58
@Zelretch: Wie ist das bei dir eigentlich ausgegangen?

Bisher nix zu hören oder lesen bekommen. Hoffe daran ändert sich die nächsten 2 Monate nix, dann ziehe ich hier, wenn alles gut läuft, eh wieder weg.


Danke an dieser Stelle nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps. Hat mir 'ne Menge Stress erspart.

NeM
09.01.2011, 02:19
Die Gebührenhöhe für neuartige Rundfunkgeräte beträgt lediglich 5,76 Euro/MonatUnd dafür machst du nen Aufstand? :D Wir zahlen hier fast 25€ für Radio und TV....

Zelretch
09.01.2011, 14:50
Und dafür machst du nen Aufstand? :D Wir zahlen hier fast 25€ für Radio und TV....

Ich hab hier nen Fernseher stehen, an dem meine Konsolen angeschlossen sind. Hab keinen Reciever und ich weiß nicht mal wo die TV Buchse in meiner Wohnung ist ^^'


Oder muss die GEZ auch nachweisen dass es kein zweiter Monitor , sondern ein TV ist? (:D)




Wusste aber nicht dass das für den PC nur knapp 6€ sind. Ist zwar noch immer Geld, aber wenn ich einen Tag nichts esse...
Aber muss ich dann nicht für meinen Desktop Rechner und mein Subnotebook je 6€ zahlen oder wie? Hab ja auch noch ein Smartphone, dafür wollen die afair auch Geld? Das würde mir alles ziemlich teuer zu Spielen kommen. Oder will mir jemand die Empfangseinheit aus dem TV ausbauen? xD

Ranmaru
09.01.2011, 15:09
Rein theoretisch mußt Du für den Fernseher trotzdem zahlen. Es zählt nicht, ob er angeschlossen ist, sondern daß er angeschlossen werden könnte. Darum heißt es in den Floskeln ja auch immer “bereitgehaltene Empfangsgeräte.” Völlig bescheuert.

La Cipolla
09.01.2011, 15:11
Es war afaik auch so, dass man praktisch nicht mehr mit den 6€ wegkommt; sobald man Internet hat, ist der große Betrag fällig. Wir bezahlen trotzdem noch den alten, einfach auch, weil der noch damals festgelegt wurde.

Zelretch
09.01.2011, 15:31
Es war afaik auch so, dass man praktisch nicht mehr mit den 6€ wegkommt; sobald man Internet hat, ist der große Betrag fällig. Wir bezahlen trotzdem noch den alten, einfach auch, weil der noch damals festgelegt wurde.
Gut zu wissen, ich wollte gerade die Online Anmeldung durchführen...xD



Ich bin gerade am überlegen ob ich den PC anmelden sollte, aber ich denke ich warte da erstmal noch nen Schreiben von denen ab.

Lifthrasil
09.01.2011, 17:13
Du musst nur einmal etwas anmelden. Wenn du einen PC, ein Radio, ein Smartphone und von mir aus noch ein Auto mit ner coole HiFi-Anlage und Monitoren hast, zahlst du nur einmal die 5,76€ im Monat. Teurer wirds dann nur, wenn du noch zusätzlich ein Fernsehgerät besitzt, dass für den terrestrischen Empfang geeignet wäre.
Das wenn man Internet hat automatisch der große Betrag fällig wird ist ein von der GEZ ausgenutzter Irrglaube. PC, Smartphone (und wenns sies wüssten auch die neuen Konsolen) zählen zu den neuartigen Rundfunkempfanggeräten und werden erstmal nur mit dem Radiobetrag belangt. Gibt sogar schon Richtsurteile dafür, da für den richtigen TV Empfang mit dem PC immer noch die technische Ausführung am PC vorhanden sein muss (TV Karte). Ist halt lustig, wenn die Gesetzgebung der aktuellen Technik (Video on Demand) eben noch Jahre hinterherhinkt.

Die ab 2013 (eventuell 2012) geltende Haushaltsabgabe für die GEZ kann unter Umständen auch günstiger für die Verbraucher werden. Derzeit gibt es noch keine wirkliche Regelung was einen Haushalt ausmacht. Viele Verbraucherschutzorganisationen gehen jetzt schon in die offensive und deklarieren z.B. Wohngenossenschaften oder einzelne Mietobjekte als einen Haushalt. Dies wird damit begründet, dass auch der "gesamte Haushalt" anteilig die Kosten für Müll, Reinigung, Winterdienst und ggf Kabelanschluss über die Nebenkosten mit abgerechnet wird.
Einfach mal bei euren örtlichen Verbraucherschutzorganisationen anfragen oder bei eurem Mieterbund vorlegen. Die Beteiligung an solchen Initiativen ist ja kostenlos und eventuell bringt es euch ja in Zukunft was für euer Haus. Bei uns im Mietverbund ist entsprechendes schon in die Wege geleitet wurden.

La Cipolla
09.01.2011, 17:27
Ok, dann war ich falsch informiert. Wir haben auch noch zu diesen Konditionen unsere Verträge ausgefüllt, aber ich hab gehört, dass es sich vor 1,2 Jahren geändert hat und dass jetzt auch die neuartigen Rundfunkgeräte den vollen Preis kosten. Ist auch alles irgendwie verwirrend, ey. :\

NeM
10.01.2011, 02:08
Vergiss halt nicht die DVB USB Sticks, also wenn da ein PC mit so einem USB Stick vorne dran rumsteht, wirds wahrscheinlich auch teuer.

Es geht nur um die Frage: Hast du in deinem Haushalt, so wie er ist, die technischen Mittel, Kabel, Geräte, um jederzeit Fernsehen wie es jeder kennt empfangen zu können? PC ohne TV Karte oder Stick sowie Fernseher der nix empfangen kann -> Nein. Also können die sich ihre 20€ sonstwohin........ Äh, ja :D

OhWeh!
10.01.2011, 06:20
Ein Kumpel von mir konnte der GEZ entkommen indem er die Kabeldose an der Wand von einem Techniker verplomben lassen hat und dies der GEZ mitgeteilt hat. (Anschließend hat er sich DVBT geholt) Danach musste er lediglich sagen, das er weder ein zahlungspflichtiges Handy oder Notebook (Radio) hat. Reinlassen musst man den GEZ Fahnder ohnehin noch nicht. Ich weiss nicht, ob er nun extrem viel Glück hatte das wirklich niemand mehr schauen kam oder ob das wirklich fürs erste gereicht hat (Im Falle des Falles wäre er ohnehin Stundent)
Des weiteren hast du das Recht als Schüler/Student/Sozialhilfeempfänger auf eine GEZ-Befreiung, gehe einfach mal zum Bürgerbüro und lasse dir ein Befreiungsformular aushändigen, da steht alles weitere drauf. Oder alternativ auf GEZ.de

Ranmaru
10.01.2011, 11:31
Dose verplomben ist echt nicht nötig. Wenn man der GEZ den Austritt richtig verkauft, ist das kein Glück, sondern Technik. Die leben letztendlich davon, daß keiner weiß, wie man sich korrekt abmeldet. Die ganzen Geschichten, daß man da nicht mehr rauskommt, sind massiv übertrieben. Natürlich werden die kein Schreiben anerkennen, wo einfach nur drinsteht "Ich trete aus, ich habe keinen Fernseher mehr." Dann kommen die natürlich mit den üblichen Argumenten, daß man das bitte nachweisen müßte, etc.
Das korrekte Schreiben beginnt erstmal mit einer Ausführung, daß man sich abmelden will, weil keine Empfangsgeräte mehr bereitgehalten werden (diese Formulierung ist essentiell; "ich habe keinen Fernseher" oder so reicht nicht) sowie mit einem Nebensatz, in dem man erklärt, daß man laut deutschen Gesetz nicht in der Pflicht ist, dies auch zu beweisen, und die GEZ das daher zu akzeptieren habe. Wer mag, kann da auch noch den entsprechenden Pararaphen zu erwähnen, der sich leicht googlen läßt. Dann folgt eine Ausführung, daß ab dem Erhalt dieses Schreibens die Einzusermächtigung widerrufen ist und jede weitere Abbuchung ein Vertoß gegen Paragraph soundso des Bankgesetzes (auch googlen) darstelle und sofortige rechtliche Schritte nach sich ziehen werde. Das überschüssige Geld einschließlich dem halben Monat, falls man zum 15. kündigt, sei binnen zehn Tagen zurück zu überweisen, da es sonst ebenfalls anwaltlich eingetrieben werde und die Anwaltskosten der GEZ in Rechnung gestellt würden. Schriftliche Bestätigung ist ebenfalls binnen zehn Tagen zu schicken.

Ebenfalls gut macht sich ein Passus, wo man erklärt, daß Diskussionen und Nichtanerkennen dieser Kündigung ebenfalls dazu führen, daß alle weitere Korrespondenz über einen Anwalt, der dann in Rechnung gestellt werde, ablaufen werde.

Zu diesem Schreiben fügt man dann noch das Abmeldeformular bei, das man notdürftig ausfüllt (also ohne Erklärungen, sondern einfach nur "keine Empfangseräte vorhanden" als Grund, etc.), schickt das als persönliches Einschreiben mit Rückschein (wichtig!) an die GEZ und dann darf man sich eine Woche später über Geld auf seinem Konto und Ruhe vor der GEZ freuen. Wenn die nämlich einmal wissen, daß man Ahnung von der rechtlichen Lage hat und kein leichtes Opfer ist, lassen die einen in Ruhe. ;)

Jazz
11.01.2011, 11:44
Bei mir stand mal der GEZ-Mann vor der Haustür und verlangte mit den Worten "RBB. Lassen Sie mich rein!" Einlass. So schon mal gar nicht, ein "Bitte" bringt einen ja nicht um. Ich war ein bißchen ahnunglos und fragte meinen Liebsten, was denn das Regionalfernsehen hier will. Da er die Masche aber schon kannte, hat er gesagt, ich soll nicht aufmachen. Der Typ hat natürlich nochmal geklingelt, woraufhin mein Freund ihm halt über die Gegensprechanlage mitgeteilt hat, dass er lange klingeln kann und trotzdem nicht reinkommen wird. Der hat eine Weile rumgemault, dann meinte mein Freund, er könne auch runterkommen und das mit ihm ausdiskutieren und dann haben wir nie wieder was von dem Typen gehört. Jedes Schreiben der GEZ haben wir ignoriert, bis auf das erste, das an mich andressiert war. Das hab ich ausgefüllt und "keine Empfangsgeräte" angegeben - bislang hat alles super geklappt.
Allerdings hab ich einen Freund, der innerhalb seines Mietshauses umgezogen ist und dem der GEZ-Mann deswegen vorgeworfen hat, sich nicht umgemeldet zu haben... aber als guter Bürger hat er natürlich vorher schon immer GEZ bezahlt und dem Typen erstmal was gehustet ^^
Fazit: Mit etwas Glück kommt man aus den Fängen der GEZ raus, man muss nur konsequent bleiben. Und auch solche, die brav ihre Rundfunkgebühren bezahlen, werden von den GEZ-Typen angemault und bedroht - der Verein hat halt echt Probleme.

Lifthrasil
12.01.2011, 09:00
Noch was lustiges zu denen, die bei der GEZ angemeldet sind.
Per Gesetz darf die GEZ keine Gewinne erwirtschaften, sondern nur Kostendeckend für die Rundfunkanstalten arbeiten. Es gibt ein Schreiben (einfach mal googlen), mit dem man sich seinen persönlichen Gewinnanteil zurückholen kann. Sind zwar meist nur 1 bis 2 Euro pro Jahr, die einem auf dem Konto wieder gutgeschrieben werden aber immerhin. Außerdem erzeugt es bei der GEZ Verwaltungsaufwand und alle deswegen sind die 10 Minuten für den Brief schon lohnend.

Ganz böse schicken das dann ohne Briefmarke ab, damit die GEZ noch die Portogebühren übernehmen muss.

NPC Fighter
12.01.2011, 21:19
Dafür muss man nicht böse sein, das mache ich prinzipiell bei Behörden (und solchen, die sich dafür halten).

Whiz-zarD
12.01.2011, 21:21
Nur bei der GEZ wäre ich ein bisschen vorsichtig.
Es kam schon öfters vor, dass urplötzlich Briefe bei der GEZ verschwinden.

NPC Fighter
13.01.2011, 20:56
Bei einer Abmeldung sollte man das natürlich nicht machen. Aber wenn man zum Beispiel auf die völlig abwegige Idee kommt, die drei lästigen Drohbriefe in mikroskopisch kleine Papierschnipsel zu zerreißen und in das Antwort-Couvert mit der Beschriftung "Bitte frankieren" zu stecken, ist das schon in Ordnung, denke ich.

Aldinsys
23.02.2011, 12:36
Wenn ich bedenke, dass ich für ein paar Mal Tageschau, Heute-Show und Inforadio ca. 54€ für 3 Monate bezahle und U.S.-Amerikaner dafür 7,5 Monate Netflix Streaming und unbegrenzten DVD Verleih bekommen, macht mich das sehr traurig...

Shadow Snake
23.02.2011, 16:13
Des weiteren hast du das Recht als Schüler/Student/Sozialhilfeempfänger auf eine GEZ-Befreiung[...].

Eben nicht. Als Student kannst du dich nur befreien lassen, wenn du noch bei deinen Eltern lebst oder alternativ BAFöG beziehst. Selbst Studenten ohne jegliches Einkommen werden im vollen Rahmen zur Kasse gebeten.

Ranarion
24.02.2011, 11:43
Das kann man aber auch leicht missverstehen (wollen), weil es einfach voellig unlogisch ist: Wenn man Geld bekommt (BaFoeG) oder weniger ausgeben muss (weil man bei seinen Eltern wohnt), muss man nicht zahlen. Lebt man jedoch von seinem eigenen Geld und bekommt keine Unterstuetzung vom Staat muss man zahlen, weil… das ja klar ist.

YoshiGreen
24.02.2011, 13:00
Wenn ich bedenke, dass ich für ein paar Mal Tageschau, Heute-Show und Inforadio ca. 54€ für 3 Monate bezahle und U.S.-Amerikaner dafür 7,5 Monate Netflix Streaming und unbegrenzten DVD Verleih bekommen, macht mich das sehr traurig...

Wenn die Heulkrämpfe nachlassen kannst du dann ja mal überlegen was du da gerade vergleichst :p

Ansonsten finde ich eure Reaktionen super "Ich kann runter komme und das ausdiskutieren", Konfetti zurück schicken. Irgendwie kann die Leute verstehen, wäre ich bei der GEZ würde mich eurer Verhalten auch tierisch anpissen, aber es fühlt sich ja auch so geil an im Recht zu sein, oder? :D

Aldinsys
24.02.2011, 19:32
Wenn die Heulkrämpfe nachlassen kannst du dann ja mal überlegen was du da gerade vergleichst :p


Im weiteren Sinne zwei Programmangebote.

Whiz-zarD
24.02.2011, 19:55
Selbst Studenten ohne jegliches Einkommen werden im vollen Rahmen zur Kasse gebeten.

Wer keinen Einkommen hat,braucht nicht zahlen. Woher soll man denn das Geld nehmen?
Soll man ein Darlehen aufnehmen, damit man die GEZ bezahlen kann?

Ich hab ebenfalls z.Zt kein Einkommen und hab mich einfach abgemeldet.
Also nicht befreien lassen, sondern komplett abgemeldet.

FF
24.02.2011, 20:35
Das ist ja das Problem. Sich eine gute Begründung ausdenken, wieso man keinen Fernseher, kein Radio, keinen Internetzugang, und kein Handy mit Baujahr nach 2000 oder so hat, ist schon schwer genug.

Shadow Snake
25.02.2011, 03:32
Wer keinen Einkommen hat,braucht nicht zahlen. Woher soll man denn das Geld nehmen?
Soll man ein Darlehen aufnehmen, damit man die GEZ bezahlen kann?

Falsch. Informier dich mal genauer.

Mordechaj
25.02.2011, 03:47
Wer keinen Einkommen hat,braucht nicht zahlen. Woher soll man denn das Geld nehmen?
Ich würde sagen: Daher, wo auch das andere Geld herkommt. Kein Einkommen bedeutet nicht, dass man mittellos ist.

Kadaj
25.02.2011, 22:59
ich bräuchte diesbezüglich auch mal hilfe. ich habe vor zwei monaten einen brief erhalten, in welchem ich angeben sollte, ob und welche gerätschaften ich besitze. geschreddert. ein monat später kam ein weiterer mit dem vermerk, ich hätte das letzte schreiben nicht beantwortet. wieder geschreddert. ich hatte eigentlich gehofft, dass der zirkus endlich mal vorbei ist. tja, vor paar tagen kam der dritte , wieder mit dem vermerk, dass ich die letzten beiden schreiben nicht beantwortet hätte. nun bin ich ein wenig skeptisch, ob ich wieder nicht reagieren soll... die scheinen ja nicht aufzuhören. das problem ist: eigentlich müsste ich die rundfunkgebüren wohl bezahlen, einfach aus dem grund, da ich zwar student bin und auch bafög beziehe, aber meine wohnung nur als nebenwohnsitz angemeldet ist (zumindest wurde mir das so gesagt). was soll ich nun machen?
nächstes problem ist, dass ich nicht direkt in einer wohnung lebe, sondern mehr in einer art hotel, das extra für studenten zur verfügung gestellt ist und da war in jedem zimmer ursprünglich ein fernseher drin - sprich die müssten theoretisch nicht mal in meine wohnung kommen, um zu sehen, dass ich rundfunkgeräte habe, da reicht es ja eigentlich, sich das vom verwalter bestätigen zu lassen (dürfen die das?). :/
also was mach ich am besten?

Shadow Snake
26.02.2011, 01:53
Als Student, der BAföG bezieht, kannst du dich befreien lassen.

Abgesehen davon: Nach dem dritten Schreiben kommt meist ein halbes Jahr nichts mehr. Dann geht die Prozedur erneut los, das ist alles automatisiert. ;)

Kadaj
26.02.2011, 03:50
Als Student, der BAföG bezieht, kannst du dich befreien lassen.

Abgesehen davon: Nach dem dritten Schreiben kommt meist ein halbes Jahr nichts mehr. Dann geht die Prozedur erneut los, das ist alles automatisiert. ;)

Mir wurde aber gesagt, dass ich - wenn meine Wohnung als Nebenwohnsitz angemeldet ist - trotzdem Rundfunkgebühren zahlen muss.

Shadow Snake
26.02.2011, 12:47
Mir wurde aber gesagt, dass ich - wenn meine Wohnung als Nebenwohnsitz angemeldet ist - trotzdem Rundfunkgebühren zahlen muss.

Kam das von einem GEZ Mitarbeiter? Falls ja, dann wird der wohl Recht haben, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass dich BAföG vollständig befreit. Du musst zwar die Geräte in deinem Zweitwohnsitz anmelden, kannst dich aber von der Gebühr befreien lassen.

Versuch in jedem Fall eine Befreiung zu erwirken, ich habe bisher gehört, dass dies auch für den Zweitwohnsitz problemlos klappt.

Whiz-zarD
26.02.2011, 13:04
Kam das von einem GEZ Mitarbeiter? Falls ja, dann wird der wohl Recht haben

Guter Witz ;)

Kadaj
26.02.2011, 14:07
Kam das von einem GEZ Mitarbeiter? Falls ja, dann wird der wohl Recht haben, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass dich BAföG vollständig befreit. Du musst zwar die Geräte in deinem Zweitwohnsitz anmelden, kannst dich aber von der Gebühr befreien lassen.

Versuch in jedem Fall eine Befreiung zu erwirken, ich habe bisher gehört, dass dies auch für den Zweitwohnsitz problemlos klappt.

Ne, das meinte die Tante aus der Stadtverwaltung, als ich die damals gefragt hatte. Naja mal schaun...
Wobei es passieren kann, dass ich Ende des nächsten Monats schon wieder ausziehe.... :/

Werd wohl die Woche noch mal beim Bafög-Amt und der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen.

Luthandorius
29.09.2011, 01:54
Durch den anderen Thread zur Uni, wo einer nachträglich abgelehnt wurde, da er angeblich etwas Falsches angegeben hat und nicht beweisen konnte, dass er er eventuell doch das richtige angegeben hätte, ist mal wieder mein Interesse an Rechtsfragen gestiegen.

Wie sieht es denn eigentlich bei der GEZ aus, wenn mal zufällig einer mitbekäme, dass man Geräte hätte(man zahlt zu dem Zeitpunkt nicht). Könnte man dann einfach sagen, dass man diese vor ein paar Tagen irgendwo gebraucht gekauft hätte auf einem Flohmarkt irgendwo im Ausland oder sonstwo(so dass es kaum mehr nachprüfbar wäre, dass dem nicht so wäre)? Müsste ja theoretisch möglich sein, da in diesem Fall die GEZ ja etwas von einem will und der Mitarbeiter sicherlich Probleme haben wird, zu 100-prozentiger Sicherheit nachzuweisen, dass man das Gerät bereits früher besaß - sollten nicht irgendwelche Nachbarn oder bekannten davon wissen und etwas ausplaudern.