Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP][3MinutenContest] Siedler 4-Klon / Wirtschaftssimulation



Shining Advances
03.01.2011, 17:52
<insert epic Image here>

Vorwort
Einige aus dem Forum werden hiermit wahrscheinlich nichts anfangen können, weil sie nicht auf der Nato waren...
...aber die sind selber Schuld, wenn sie sich diese unglaubliche Woche entgehen lassen haben :P

Dieses Projekt/Spiel ist im Rahmen des 3-Minuten-Contests der Winter-Nato 2010/11 entstanden.
Leider habe ich verpasst, dieses Projekt mit auf die Nato-CD/DVD brennen zu lassen.
Deshalb stell ich es hier vor, damit die Interessierten es sich herunterladen können.

Handlung/Gameplay
Das Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 3 Minuten so viele Punkte wie möglich zu erreichen.
Punkte erhält man durch das Abbauen/Erzeugen/Gewinnen von Ressourcen, wobei wichtige Ressourcen wie Nahrung und Wasser mehr Punkte geben als reine Bau-Ressourcen.

Das Spiel selbst funktioniert ungefähr so wie Siedler 4:
Der Spieler setzt Bauaufträge und die KI transportiert dann selbstständig die Baustoffe und baut das Gebäude.
Beeinflussen lässt sich das Ganze durch die Prioritätenliste, in der angegeben wird, welche Ressourcen ein Träger eher transportieren soll.


Screens:
Gibt es nicht, dafür nen Gameplay Video
(Leider wurde die Maus nicht mit aufgenommen)

http://www.youtube.com/watch?v=0KE3zxlMo-E


Download:

Dropbox Public (http://dl.dropbox.com/u/3504939/3MinutenContest.exe)

Rapidshare (http://rapidshare.com/files/440439164/3MinutenContest.exe)

Schlusswort:
Das Projekt ist unverschlüsselt und steht allen zur Verfügung aber bitte denk an die Credits, wenn du die Scripts verwendest.
Danke :)

SEEEDinator
03.01.2011, 19:39
Tolles Spiel!
Muss sofort weitermachen^^
Was meinst, ist es noch vom Maker her ausbautechnisch? So ein Siedler mit dem RPGMaker erstellt hab ich mir schon lange gewünscht^^

Greetz

LordAntrax
03.01.2011, 20:06
Habe es auch gerade gespielt und finde es einfach fantastisch (Siedler IV ist sowieso mein Favorit insachen Strategie).
Allerdings hat es zum Ende hin (freies Siedeln - ~900punkte) ein bischen angefangen zu laggen. Auch wurden teilweise meine Gebäude nicht fertiggestellt, obwohl es genügend freie Träger gab, und der weg zu den Gebäuden frei war.

Shining Advances
03.01.2011, 20:30
Habe es auch gerade gespielt und finde es einfach fantastisch (Siedler IV ist sowieso mein Favorit insachen Strategie).
Freut mich, dass es dir gefällt. Siedler 4 ist auch mein Favorit unter den Strategiespielen, da es (abgesehen von den älteren Siedler teilen) sonst kein Spiel gibt, in der die Wirtschaft so eine entscheidende Rolle spielt.^^


Allerdings hat es zum Ende hin (freies Siedeln - ~900punkte) ein bischen angefangen zu laggen. Auch wurden teilweise meine Gebäude nicht fertiggestellt, obwohl es genügend freie Träger gab, und der weg zu den Gebäuden frei war.
Ein Erklärungsversuch für das Problem wäre, dass deine Steinmetze vlt keine Felsen/Steine mehr hatten und deshalb die Bauressourcen gefehlt haben. Das würde ab einer gewissen Menge von Trägern auch das laggen erklären, denn in jedem Frame würden alle freien Träger nach einer Steinquelle suchen.
Aber das sind halt nur Vermutungen...vlt hast du auch einen Bug entdeckt. Werd wohl selbst mal länger im freien Modus spielen müssen, um das herrauszufinden.


Was meinst, ist es noch vom Maker her ausbautechnisch? So ein Siedler mit dem RPGMaker erstellt hab ich mir schon lange gewünscht^^
Also Ausbauen in Form von weiteren Gebäuden und Ressourcen geht auf jeden Fall. Das Einbauen von Militär etc sollte auch keine allzu großen Schwierigkeiten machen und eine Spieler-KI wäre nicht so schwierig, da sie ja nur Gebäude platzieren muss und die Armee befehligen.
Das Hauptproblem ist halt die Performance. Ich habe noch nicht getestet, ab wie vielen Trägern und Gebäuden die FPS in die Knie geht.
Wenn man allerdings einige Teile des Programms nicht mit Ruby sondern mit z.B. C schreibt und per DLL einbindet, könnte man einige Performance Probleme lösen.

LordAntrax
03.01.2011, 20:42
Ich habe es gerade nocheinmal gespielt, und meine Gebäude oberhalb von dem kleinen Hügel am Startplatz (1 Goldvorkommen) wurden nicht gebaut (Holz, Stein und freie Träger waren verfügbar).
Ich denke dass die Träger einfach nicht an dem Hügel vorbeikommen, um die Gebäude oberhalb zu bauen.

EDIT
Du könntest noch die Baukosten von den Gebäuden hinschreiben!

Doktor von Stein
03.01.2011, 20:48
Hallo.
Ich habe es ausführlich angespielt und einfach mal alle Bugs usw. in ein zip gepackt:
http://npshare.de/files/064ab4ae/Bugs%20%26%20co..zip
Das Spiel gefällt mir sehr gut. Ich habe damit im Maker rumgespielt und es ist wunderbar, dass es gut erweiterbar ist. Die Grafik ist natürlich gewöhnlich RTP. Die Tileset-Erweiterung ist ganz ok, aber sowas wie mit dem Schatten der Bäume im Wasser oder das Golderz sind verbesserungswürdig. Da ich momentan selber noch ruby lerne, bin ich mir sicher, dass ich aus dem, was du da geschnipselt hast noch einiges lernen kann. Es hat mir alles in allem ganz gut gefallen und ein ganzes großes Spiel daraus wäre etwas was ich stundenlang spielen würde.

Darf ich fragen wie lang die Entwicklungszeit war?

Zum Abschluss:
http://npshare.de/files/089ddda7/hurra.png
motivierend.

Shining Advances
03.01.2011, 21:47
Du könntest noch die Baukosten von den Gebäuden hinschreiben!
Ja, das wäre dem Spieler gegenüber ganz nett bzw hilfreich xD


Darf ich fragen wie lang die Entwicklungszeit war?
Ca. 2 Tage
Aber da hab ich sonst eigtl nix anderes gemacht als gearbeitet.

@bugs
Ok, die meisten davon basieren auf Faulheit und Zeitmangel nur bei Nr 4 bin ich leicht irritiert.
Da werd ich wohl noch ein bisschen suchen müssen, bis ich den Grund finde.
Danke jedenfalls für die Screenshots.


Zum Abschluss:
http://npshare.de/files/089ddda7/hurra.png
motivierend.
Hatte leider keine Zeit herauszufinden, wie viele Punkte man innerhalb von 3 Minuten maximal erreichen kann.
Demnach ist eine wirkliche Wertung auch nicht möglich
...man kann sich aber sicher sein, dass es immer einen Punkte besser geht; deshalb am Ende immer derselbe Spruch.

Ben
04.01.2011, 01:47
Jo Leute eure Contestdinger waren echt cool, dafür habe ich die Preise doch gerne gesponsort... ich hoffe du hast deinen Spaß mit Advance Wars, passt als Strategiegame sicher gut xD
Zum Game: Auch wenn das Skript nicht (komplett) innerhalb des Contests enstand fand ich die Idee und die Möglichkeiten awesome. Ein bisschen Glück, das das Überteam Flare,Nemica,Lachsen und Truemg nichts abgegeben haben muss zwar auch sein, aber trotzdem beeindruckend vor allem da du nach meinen Strengen Richteraugen ja auch nicht die vollen 24 Stunden genutzt hast;) Bleibt nur noch zu hoffen das, "Held braucht Geld" und Kael/R.F.s projekt noch vorgestellt werden;)

Cornix
25.01.2011, 16:28
Ich muss sagen, dass das Mousescript mir sehr gefällt.
Ich würde gerne fragen, ob ich es leicht verändert selbst verwenden darf, beziehungsweise wenn ja, wem die Credits zuzusprechen sind. Ohne einen Credits Eintrag würde ich solch ein nützliches Hilfsmittel nicht implementieren, soetwas muss gewürdigt werden.

Nemica
26.01.2011, 16:59
Das "Überteam" ist auch gut. xD

Ich gönn dir den Sieg Shining Advances, denn es ist ein awesome Spiel, während unser Projekt mit 3 notorischen Spielenichtbeendern schon quasi zum Scheitern verdammt war.