PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigetreiber stürzt beim Spiel Clonk ab



relxi
03.01.2011, 14:39
http://img254.imageshack.us/img254/8798/fehlers.png
Hoffentlich merkt ihr das Problem. Ich öffne Clonk Endeavour auf Windows 7 (Kompatibilität auf Windows XP Service Pack 3 geändert und als Adminstrator ausgeführt), das Spiel lädt erfolgreich, lässt sich auch ungefähr 10 Sekunden lang verwenden, bis der Bildschirm für einige Sekunden schwarz wird, dann taucht wieder auf und spuckt diese Meldung aus. wenn ich eine Runde starten will, stürzt der gesamte PC ab. Meine Frage: wie kann ich dieses Problem umgehen? Muss ein anderer Treiber her oder muss irgendetwas am PC einfach umgestellt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

EDIT: wenn man den jetzigen Treiber deinstalliert hat, lässt sich Clonk ohne Vorfälle spielen. Aber viele Programme laaagggenn übelst und die Bildschirmauflösung ist für den Arsch.

NeM
03.01.2011, 14:50
Lad den aktuellen Treiber von nvidia.de runter, entfern den alten, installier den neuen.

Btw. gibts mittlerweile den Adobe Reader X

relxi
03.01.2011, 15:18
Ich habe den alten Grafiktreiber deinstalliert und dwollte dann die Version 263.09 installieren, bis die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden." eintrat. Tja, was muss ich jetzt tun? Ich folgte diesen (http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article4944984.html) Anweisungen (Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafiktreiber - Öffnen - Treiber - Deinstallieren).

NeM
03.01.2011, 15:28
Du weißt nicht, welche Grafikkarte du hast?

Google nach GPU-Z, das Programm sagts dir

Im Übrigen kanns sein, dass ein Neustart nötig ist bevor du den neuen installieren kannst. Ich kenn Win7 noch nicht, erst nächste Woche ;)

NeM
03.01.2011, 16:05
Dann hast du auf nvidia.de wohl den falschen Treiber ausgewählt....

relxi
03.01.2011, 16:49
Nvidia funktioniert auf meinem PC scheinbar garnicht. Kennt ihr vielleicht andere Treiber und Möglichkeiten, die GK herauszufinden (falls ich überhaupt eine habe und mir das, was ich sehe, nicht einbilde? xD)?


EDIT: Clonk meckert nun über meine DirectX-Version. 8.1 soll mindestens verfügbar sein, obwohl ich Version 11 verwende.

EDIT2: kann es sein, dass es sich bei \\.\DISPLAY1 um den Namen der Grafikkarte handelt?

NeM
03.01.2011, 17:10
Google nach GPU-Z

..

relxi
03.01.2011, 17:21
http://img412.imageshack.us/img412/5108/13208033.png
http://img703.imageshack.us/img703/7838/69042948.png

NeM
03.01.2011, 17:25
Das ist ja toll......

Was steht im Geräte Manager?

relxi
03.01.2011, 17:46
http://img341.imageshack.us/img341/3912/26624999.png

NeM
03.01.2011, 17:47
Versuch mit einem Rechtsklick den Videocontroller zu installieren, vielleicht findet er ja selbst einen passenden Treiber

relxi
03.01.2011, 17:50
Hmmm, da tut sich was.

EDIT: Neustart, danach kamen irgendwelche Kompatibilitätsprobleme
http://img232.imageshack.us/img232/2120/36741889.png

NeM
03.01.2011, 17:59
http://www.tagesprotection.com/main.htm

Oben auf Drivers klicken, das sollte zumindest das mal beheben

relxi
03.01.2011, 18:00
Bereits gemacht. Das x64-Update installiert (das x86 hat nach dem x64-Update gefragt). Allerdings hat sich nicht viel geändert. Die Auflösung ist immernoch nervig :(

NeM
03.01.2011, 18:34
Lässt sich die Auflösung nicht umstellen?

Ist im Geräte Manager jetzt ne Grafikkarte da? Liest GPU-Z was aus? (entpack das Zeug in einen Ordner und führ die korrekte Version als Administrator aus)

relxi
03.01.2011, 18:40
Lässt sich die Auflösung nicht umstellen?Klappt jetzt.

Ist im Geräte Manager jetzt ne Grafikkarte da? Liest GPU-Z was aus? (entpack das Zeug in einen Ordner und führ die korrekte Version als Administrator aus)Ja.
http://img214.imageshack.us/img214/15/97394716.png

Fein, das Spiel meldet nurnoch ein Problem mit DirectX, obwohl die neuste Version bereits installiert wurde. Beim Umstellen auf OpenGL laggt das Spiel.

NeM
03.01.2011, 18:46
Dann müsste jetzt das hier funktionieren: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.99-whql-driver-de.html

relxi
03.01.2011, 19:13
Installation klappt, Neustart klappt, Clonk klappt, Performance in Ordnung. Klasse! Ich danke dir :)

Mist, zu früh gefreut. Wieder der selbe Fehler wie am Anfang. Die Fehlermeldung unterscheidet sich nur in der Versionsnummer. Tritt aber seltener auf.

NeM
03.01.2011, 20:09
Hmmm, in dem Fall würd ich mich durch jede einzelne Option des Grafiktreibers (ist ja afaik so ein Nvidia Control Panel unter XP, wahrscheinlich auch unter Win7) suchen. Meist gibts eh nen kleinen Hilfetext dazu, was diese und jene Option macht. So hab ichs zumindest zuletzt gesehen.

relxi
04.01.2011, 12:37
Was mir auffällt: einige selbst erstellte Szenarien verlangen das Objekt "Pack", welches eigentlich nicht existiert. Außerdem stürzt Clonk nach der Eigenschaftsbearbeitung ab. Dies passiert nicht, wenn man die Kompatibilität von Windows 7 auf Windows Vista oder niedriger wechselt, aber dort stürzt der PC wegen der Grafikkarte wieder ab.

Und es passiert sogar, wenn Clonk nicht eingeschaltet wurde!


Höchst wahrscheinlich dieser Mist, mit derselben Fehlermeldung. (http://www.tomshardware.de/foren/246455-4-nvidia-error-code)

NeM
04.01.2011, 12:52
Sind sämtliche Windows Updates drauf?

Als nächster Schritt würde mir bestenfalls einfallen, SÄMTLICHE Treiber zu aktualisieren und evtl. mal das System generell auf Stabilität zu prüfen.

Google spuckt mir gleich als erstes den Thread hier aus >_<

Hat das Spiel selbst denn keine Grafikeinstellungen?

relxi
04.01.2011, 12:59
Sind sämtliche Windows Updates drauf?Ja.


Als nächster Schritt würde mir bestenfalls einfallen, SÄMTLICHE Treiber zu aktualisieren und evtl. mal das System generell auf Stabilität zu prüfen.Werde ich versuchen.


Hat das Spiel selbst denn keine Grafikeinstellungen?Man kann zwischen OpenGL, DirectX und DirectX-Software wählen. OpenGL bringt eine sch*** Performance, DirectX schädigt den PC noch weiter und DirectX-Software funktioniert nicht. Dann lässt sich noch die Auflösung ändern, was ebenfalls nichts bringt.

Videos und Bildbearbeitungsprogramme lassen sich ebenfalls nicht mehr verwenden :(

NeM
04.01.2011, 13:13
Software Rendering kannst du ohnehin vergessen. OpenGL und DirectX sind einfach 2 verschiedene 3D Bibliotheken, DX ist von Microsoft (Windows), OGL ist frei und geht auch auf anderen Betriebssystemen. Ich glaube Nvidia hat dafür im Treiber separate Einstellungen. Vielleicht kannst du da die OGL Performance etwas verbessern oder generell Kompatibilitätsoptionen finden.

relxi
04.01.2011, 13:54
Sämtliche Treiber per Geräte-Manager überprüft. Der DMA-Controller besaß keinen Treiber, die restlichen sind bereits auf dem neusten Stand.

Ich glaube Nvidia hat dafür im Treiber separate Einstellungen.Nicht gefunden.

Software Rendering kannst du ohnehin vergessen. OpenGL und DirectX sind einfach 2 verschiedene 3D Bibliotheken
Bislang hat es funktioniert.

NeM
04.01.2011, 13:58
Dann wärs vielleicht interessant, was zuletzt gemacht wurde, bevor das anfing. Was wurde installiert, was wurde verstellt?

Bist du evtl. am Rechner etwas heftiger angekommen, so dass sich drin was gelöst hat?

relxi
04.01.2011, 14:08
Zu allererst habe ich Clonk Endeavour heruntergeladen und installiert. Dann habe ich einige Packs von meinem Laptop aus auf meinen Computer per Speicherstick überbracht. Danach kamen beim Spielstart Fehler und ich eröffnete diesen Thread, wo auch der Rest steht.

Ich könnte Clonk testweilig deinstallieren, da es wahrscheinlich die wichtigeren Programme verhindert.

NeM
04.01.2011, 14:14
Kannst du mal machen, alles davon zu entfernen und dann testweise mal eins nach dem andern zu installieren und dazwischen immer auszuprobieren. Vielleicht ist ja eins der Packs schuld? Ich kenn das Spiel nicht.

Wiki sagt übrigens, dass es einen Nachfolger von Clonk Endeavour gibt. Vielleicht würde der weniger Probleme machen.

relxi
04.01.2011, 14:22
Wiki sagt übrigens, dass es einen Nachfolger von Clonk Endeavour gibt. Vielleicht würde der weniger Probleme machen.Der kostet allerdings. Außerdem würde ich ein paar richtig tolle nicht-kompatible Objekte vermissen.

Kannst du mal machen, alles davon zu entfernen und dann testweise mal eins nach dem andern zu installieren und dazwischen immer auszuprobieren.Probiert - Clonk Endeavour ist unschuldig. Es ist eindeutig die Grafikkarte, da eben nur mit 3D-Dateien (in Clonk Endeavour und neuer werden 3D-Objekte zweidimensional angezeigt, die älteren arbeiten problemlos) Probleme auftreten.

Dann müsste ich wieder die funktionale 190er Version für XP und 2000 versuchen, aber ich weiß nicht, wie ich die Fehlermeldung schnell umgehen kann.

NeM
04.01.2011, 19:26
Ich sag mal so, wenn du wirklich jeden einzelnen Schritt hier im Thread durchgegangen bist, gehen mir die Ideen aus. Ich hoffe ja insgeheim, dass hier noch wer anderer postet... :\

Das Spiel ist von 2004, da gabs noch nichtmal Win Vista...... Vielleicht hilft ein älterer Grafiktreiber, ich zweifle aber dran.

relxi
05.01.2011, 21:55
Ok, kennt irgendjemand einen ordentlichen Treiber für Windows 7, bei dem nicht jede halbe Stunde der PC abstürzt, einfriert oder/und ruckelt? Wenn ich Karte/Treiber/wie auch immer deaktiviere, schmiert der Computer zwar nicht ab, aber ich muss sehr sehr beschränkt arbeiten und aktiviert muss ich fast jede Sekunde mit dem Blue Screen/Gefrierstrahler und ruckelnden Programmen rechnen -_-

NeM
06.01.2011, 06:10
Läuft bei dir überhaupt irgendwas in 3D ordentlich? Lass mal nen 3DMark (Google) laufen. Wenn der normal durchläuft, ist Clonk wohl das Problem.

relxi
06.01.2011, 11:16
Ab und zu laufen Minecraft und GoogleSketchUp normal.
Zu Benchmark: Beim CPU-Test tauchen seltsame transparente gelbe Kästchen im Schachbrettmuster auf, außerdem laggt es. Beim Laden von Grafiken passiert anfangs das glauche (nur mit blauen), später problemlos.

Außerdem meinen die Resultate, dass mein Grafiktreiber nicht akzeptiert wird.

NeM
06.01.2011, 12:35
Der CPU Test laggt immer. Schachbrettmuster sollten da allerdings keine sein.

Nun, ja... Entweder deine Grafikkarte ist defekt (um das rauszufinden: neue einbauen), oder deine Software ist aus irgendeinem Grund völlig im A.... (Lösung: Platte formatieren, Windows neu raufspielen) oder dir überhitzt was, wobei sich bei Überhitzung das Problem normalerweise nicht nach kurzer Zeit von selbst löst.

Ich tipp fast auf ersteres. Was die ständige Treibermeckerei soll, übersteigt ganz klar meinen Horizont, weil das der aktuellste und korrekte Treiber für ne 220er GeForce ist. Zumindest laut Nvidia.

relxi
06.01.2011, 13:04
Nichtkompatibilität mit Treiber und Grafikkarte ist also ausgeschlossen? Wenn ja, dann frage ich mal in einem anderen Forum, welche der drei Möglichkeiten das wahrscheinlichste Problem ist. Vorerst vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir bei den Problemen zu helfen.

NeM
06.01.2011, 13:20
Nvidia schreibts zumindest in seine Release Notes, dass der Treiber für die Grafikkarte funktioniert. Du kannst bestenfalls noch googeln, ob es für die Karte vielleicht nen älteren, stabileren Treiber gibt. Kanns mir aber nur schwer vorstellen, so alt sind die 200er Modelle eigentlich noch nicht.

Aus den Daten von GPU-Z und der englischen Wikipedia zur GeForce 200 Reihe schließe ich, dass das eine GeForce GT 220 (oder heißts 220 GT?) sein muss. Sofern GPU-Z korrekt ausliest. Wüsste aber nicht, warum es das nicht tun sollte.

relxi
07.01.2011, 13:11
Wenn ich den Treiber temporär deaktiviere, lassen sich wieder Videos schauen, welche vorher ständig den Computer abstürzen ließen...

relxi
09.01.2011, 22:47
Tschuldigung für den Doppelpost, aber: ich habe das Problem gelöst, nachdem ich DeskUpdate automatisch Treiber suchen ließ und den alten zuvor deinstallierte. Trotzdem Danke für die Hilfe.