PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL]Floranius - Garten der Winde

Muecke49
01.01.2011, 16:54

Floranius - Der Garten der Winde

Es begann alles so harmlos: Eine hilflose Alchemistin, eine Räuberhöhle
und ein geheimnisvoller Garten. Es hätte alles so einfach sein sollen.
Doch dann stolpert Ihr über diesen Brief - quasi bedeutungslos. Meint Ihr?

Schneller als Ihr glaubt, findet Ihr Euch plötzlich verstrickt in einer
Geschichte um Macht, Rache und uralte Magie. Reist zur uralten Feste
Tendas Kaselas, erfahrt die Geschichte des Ordens der Kaseliandra und
rettet das Kaiserreich.

- VORAUSSETZUNGEN -
Ihr benötigt eine spielbare Installation der deutschen
Oblivionversion und das offizielle
AddOn Shivering Isles mit SI Patch 1.2.0416.

Startet die Quest bei Naasira:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ff263a-1293899016.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ff263a-1293899016.jpg)

Und findet Euch wieder in fremden Welten:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5f915b-1293899037.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5f915b-1293899037.jpg)

Download bei TES.Info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=433)

weitere Mirrors bei:

Download bei WoE (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=225)
Download bei PlanetOblivion (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1692&Itemid=72)

Low Post
01.01.2011, 17:44
Rel & Downloadlink eingefügt. :)

Gratulation zum Release. Wird hoffentlich genau so gut wie sich das laut Beschreibung anhört; da hab ich aber keine großen Bedenken. ^_^

KingPaddy
01.01.2011, 18:24
Von mir ebenfalls Glückwünsche zum Release. Darauf haben wir ja nun lange gewartet ^^

GreyWolf
01.01.2011, 19:08
Aber das Warten hat sich gelohnt. ;)

Ganz herzlichen Dank, liebe Muecke! Eine großartige Mod! Ich habe nur selten mit so viel Spaß und Freude Oblivion gezockt. Voller Herz und Liebe zum Detail. ^___^

Dankeschön! http://www.planet-smilies.de/blumen/blumen_007.gif

Trebron
02.01.2011, 10:15
... Wird hoffentlich genau so gut wie sich das laut Beschreibung anhört; da hab ich aber keine großen Bedenken. ^_^

Brauchst du auch nicht haben!
Flori ist ein wunderbarer Mod geworden!
Wer Spaß an interessanten Quests, witzigen Dialogen und atmosphärisch gestalteten Lokations hat, kommt hier voll auf seine Kosten! :A

Muecke49
02.01.2011, 16:32
@GreyWolf und Trebron

Danke für Euer Lob hier und andernorts. Es war mir eine Freude zu sehen wie viel Freude Ihr beim spielen hattet.....und beim sprechen.:D

@LP und KP :p

Ich wünsche Euch viel Spaß beim spielen und lasst dann mal hören, was Ihr so alles erlebt habt. o_o

Bolg
02.01.2011, 16:43
Schönen Tag zusammen,
mir gefällt der Mod ziemlich gut, kompliment dafür.
Allerdings hab ich ein Problem, ich komm in einer Quest nich weiter:
Ich soll grad die Elemente sammeln und bin grad in der Zwischenwelt wo das elemt der Luft ist. dort finde ich auch 3 Wächter bei denen ich jedes mal in den Boden seh, wenn ich sie ansprech was ein wenig verwirrt, aber OK. Das Problem ist das ich nich weiter komm. Hab mir alle 3 Rätsel angehört und dann nach einigem rumlaufen auch die Zettel mit den antworten gefunden. Nur kann ich die irgendwie nicht nutzen. ich kann sie zwar mitnehmen aber nicht den Wächtern zeigen. Wie kann ich denen die Antworten auf ihre Fragen geben? Ach ja meine Antworten: Schatten, gemaltes Feuer und Schneckenhaus. Oder sind die falsch?
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

GreyWolf
02.01.2011, 16:53
Hi Bolg! :)

Zwischenwelt:
Pardon... Du hast die Antworten ja schon...
Füge die Zettel per Taschendiebstahl dem Inventar der Wächter hinzu. :)
2 Antworten stimmen übrigens, eine nicht. ;)

Editiert... Missverständnis... ;)

Bolg
02.01.2011, 16:58
Wer soll denn darauf kommen? Man gut das mein Char Graufuchs ist, da sollte das kein Problem sein.....
danke dafür!

GreyWolf
02.01.2011, 17:00
Ich z.B. Obwohl mein Char kein Diebesgildenmitglied ist. *hier wäre nun ein grinundwe-Smiley* :D

Muecke49
02.01.2011, 17:14
GreyWolf hat dir ja schon weitergeholfen. :)

Danke für das Kompliment und dir noch viel Spaß beim retten von Cyrodiil. ;)

Andromeda
03.01.2011, 10:32
Mir gefällt der Mod auch sehr gut (was ich davon bis jetzt schon gesehen hab), dafür erstmal ein Lob an alle die daran beteiligt waren. Leider bin ich noch nicht sehr weit, da ich mich mal wieder anstelle wie der erste Mensch:

Wie zum Henker geht der Durchgang in der Höhle mit dem Banditenpärchen auf? Da wo auch die kaputte Falltür ist. Ein Hinweis würde ja auch mal reichen, ich hab nach Schaltern gesucht, mit dem schwert draufgeschlagen (man weiß ja nie xP), mit zaubern bearbeiten geht ja unter wasser nicht... Nochmal alle Zettel gelesen, die da so rumlagen, da steht ja auch nur, er hat den durchgang sicher verschlossen... Hilfe bitte xP

Suchan0815
03.01.2011, 10:50
Du musst den Heilzauber auf die kaputte Falltür anwenden, den Du in der Kiste des Banditenpärchens gefunden hast. :)

GreeZ,
Suchan

Andromeda
03.01.2011, 11:18

Da wär ich nie drauf gekommen, ich hab mir schon spitzhacke usw gesucht für die Falltür xP Aber so gänzlich falsch mit Zauber auf ne Tür/Durchgang lag ich ja dann doch nicht....

Muecke49
03.01.2011, 14:32
Danke fürs helfen Suchan. :)

@Andromeda

Und keine Hemmungen, nur raus mit den Fragen. Solltest du irgendwo hängen liegt das nicht daran das du dich falsch anstellst, sondern nur daran das ich eine sehr sardistische Seele habe und die Spieler gerne in den Wahnsinn treibe. :D

Frage nur meine Betatester. ;p

Suchan0815
03.01.2011, 16:19
Danke fürs helfen Suchan. :)

Immer wieder gerne :)

@Andromeda

Und keine Hemmungen, nur raus mit den Fragen. Solltest du irgendwo hängen liegt das nicht daran das du dich falsch anstellst, sondern nur daran das ich eine sehr sardistische Seele habe und die Spieler gerne in den Wahnsinn treibe. :D

Frage nur meine Betatester. ;p

Mir scheint Du solltest Dir mal anderen Umgang suchen. Irgendwie scheint der abzufärben! :p :D

GreeZ,
Suchan

GreyWolf
03.01.2011, 18:57
Jaja, Muecke, das personifizierte Böse. Stinktiere sind gaaanz pöse, aber Muecken... :D

:D Und der Herr ist pöse:
(Mega-Spoiler... bitte erst anschauen, wenn Ihr den Unterschlupf eines gewissen Untotenliebhabers entdeckt habt...)

http://img535.imageshack.us/img535/9297/tes4flori10.th.jpg (http://img535.imageshack.us/i/tes4flori10.jpg/)

Trebron
04.01.2011, 20:27
@Wolf's Spoiler:
Ja mein lieber Wolf, da habe ich auch Tränen gelacht!
Schön gemacht, dein Comic!

Andromeda
20.01.2011, 10:27
Ich häng mal wieder :%

Ich bin inzwischen auf der Insel, in dem Wurzellabyrinth. Gibts da einen Trick? Der Mann mit dem Goblin (sorry, ich hab quasi kein Namensgedächtnis) hat ja irgendwas erzählt von wegen dass im Quartier der Soldaten vll noch ein Hinweis zu finden wäre, wie man durch das Labyrinth kommt. Gibts den Hinweis? Wenn ja, wo welches Quartier meint er? Den kleinen Raum der nur aus dem Fels gehauen ist, oder den größeren, wo sich die zwei Geister metzeln, und in den man nur durch den gefluteten Gang kommt? in der Anlage gibts ja noch ne Gittertür, für die finde ich keinen öffner. Oder gibts für das Labyrinth noch einen anderen Trick? Mit links oder rechts halten bin ich nicht wirklich weitregekommen, auch wenn ich mir markiere (gegenstände fallen lasse) wo ich schon war, lauf ich doch nach ner weile nur im Kreis. :( Davon abgesehen gefällt mir die Farbkombie von den blauen wänden und dem Wasser wirklich gut :D Auch wenn ich es schon hart fand, das mein netter Begleiter den Sturz nicht überlebt hat :(

Muecke49
20.01.2011, 15:47
Hallo Andromeda....nicht verzweifeln, an dem Labyrinth haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.:D

Kleine Hilfe:
Die Hilfe die Trebronius anspricht, ist ein Amulett der Wasseratmung. Man findet es in einem Raum hinter dem von dir angesprochenen Gitter. Den "Mach-Auf" findest du dort, wo sich die beiden Geister gejagt haben. Schau dir mal die Wandbehänge dort genauer an. 8)

Labyrinth:
Das Labyrinth ist im Grunde recht einfach aufgebaut. Wenn du in die Wurzelgänge reinkommst musst du erstmal nach unten schwimmen. Dort gelangst du in eine kleine Kammer mit einem Hebel. Wenn du diesen Hebel betätigst, verändert sich etwas im oberen Teil des Labyrinths. Ein Durchgang der vorher blockiert war, öffnet sich nun. Ohne diesen Hebel zu betätigen kannst du dir oben die Füße wund rennen, du wirst nicht weiterkommen.:D
Wenn du den ersten Durchgang gefunden hast.......das merkst du recht schnell, und dann wiederholt sich das Prinzip nochmal. :)

Freddy:
Das mit Freddy ist wirklich traurig. Allerdings bekommst du später noch eine Möglichkeit ihm die letzte Ehre zu erweisen. Sein Name wird jedenfalls von seinen Freunden nicht vergessen werden, und wer sind wir schon, dass wir uns gegen Vorbestimmung auflehnen? :) Deine Begleiter haben später dazu etwas zu erzählen.

Andromeda
20.01.2011, 16:10
Danke, werds nachher daheim gleich mal probieren. :D

Die Wandbehänge bin ich eigentlich abgelaufen... Wohl nicht genau genug ;) Aber so ein Amulet hab ich gott sei dank eh schon dabei gehabt ;)
Ja, Freddy hieß er, ich hab ja noch so halb gehofft, dass er doch nicht so tot ist, wie er aussieht :(

Muecke49
20.01.2011, 20:26
Dann viel Spaß dabei und schau ruhig in den anderen Raum auch noch rein. :)

http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_cookies.gif *ein paar Kekse für die beharrlichen Spieler hinstell*

Andromeda
20.01.2011, 21:22
*Kekse mampf*

Also mal ehrlich: :D

Das hinter dem Wandbehang war schon sehr fies :D Hätte es ja jetzt nochmal fast übersehen, und ich bin vorher die Wände schon mehr als einmal abgelaufen. Wenn man weiß dass man unter Wasser nach Hebeln sucht, ging das mit dem Labyrinth auch auf einmal 8) Ich hab aber vermutlich einfach nur zuviel Dragon Age gespielt in letzter Zeit und bin aus der Übung was suchen angeht ;) Inzwischen bin ich durch das Alchemie-Labor (wirklich sehr schön, mit den Reagenzgläsern usw :A), hab einen Geist erlöst (Weichei!) und will der anderen armen irgendwie ihren Ehering geben, ohne dass er zu Boden fällt...

Muecke49
21.01.2011, 11:50
Dann bist du schon ein ganzes Stück weitergekommen. Glückwunsch :A

Jaja die Wandbehänge....davon kann Perdon auch ein Lied singen. :D

Tipp wegen dem Ring:

Schau dich in den roten Hallen nochmal um. Da gibt es noch etwas, dass eindeutig zu Bellyra gehört. Wenn Ihr Geist nicht den Ring nehmen kann, so doch vielleicht Ihr Körper.;)

Andromeda
21.01.2011, 11:56
Ja, in die Richtung hätte ich als nächstes auch gesucht, nur gestern wars dann shcon zu spät, heut is ja zum Glück Freitag ;)

Wie seid ihr eigentlich auf den Namen von dem Ork gekommen? Ich kenn nur einen Mabruk aus "Das letzte Einhorn", und das war ausgerechnet ein Zauberer :D

Muecke49
22.01.2011, 08:02
Mabruk:
Mit seinem Namensvetter aus dem letzten Einhorn hat er Nichts zu tun. Das ist mir auch eigentlich erst sehr viel später aufgefallen, auch wenn dieser Film zu meinen Leib und Magen Filmen zählt.:D

Ich bin damals beim erstellen der Figur die Ork-Namen der anderen NPCs durchgegangen und habe dann ein buntes Mixen veranstaltet. Heraus kam:

Mabruk BatBamorn. Nicht gerade Orktypisch, wie ich mir später hab sagen lassen, doch ich bin da nicht so der Kenner bei den Grünhäuten.:p

Muecke49
03.02.2011, 10:25
Heute melde ich mich mit einem ganz großem Dankeschön-Blumenstrauß http://smiles.kolobok.us/artists/fool/hb.gifund einem Glässchen Sekt für alle. http://smiles.kolobok.us/artists/laie/cava.gif

Dank Euch konnte Floranius den Titel "Mod des Monats Januar 2011" beim Planet Oblivion sichern.

Da dies eine ganz neue Kategorie, in der schon bekannten Hall of Fame, bei PO ist, trägt Floranius somit nun als allererste Mod überhaupt, diesen Titel ins Feld.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Mod einen solchen Anklang findet und kann Euch gar nicht genug danke sagen, für die vielen netten Beiträge in den Foren, die Bilder, Comics, ja sogar Gedichte wurden teils verfasst. http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_cupidgirl.gif

Dargon
12.02.2011, 03:08
hallo erstmal^^

die screens sehen mal so richtig interessant aus und die ganzen empfehlungen... das kann ja nur Gutes heißen :D

glückwunsch für den Titel ;D

eine kleine Frage hab ich nur, bevor ich die Mod installiere...

Du schreibst iwo dass es besser wäre wenn wetterverändernde mods ausgeschaltet werden...

Heißt das, die ist mit Natural Environments nicht kompatibel?

Tamira
12.02.2011, 10:26
Hallo Dargon,
wenn du Natural Weather nicht ganz abschalten willst, empfehle ich dir diesen Fix. Damit werden auch Wetterprobleme in anderen Mod-Worldspaces behoben (z. B. Orden des Drachen):
RD Natural Weather Unoffical Test Fix (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14918)

Muecke49
12.02.2011, 10:39
Hallo Dargon,

Danke für die Glückwünsche. :) Ich wünsche dir viel Spaß beim spielen der Mod. ;)

Du kannst zwar die Wettermod installiert lassen, allerdings ist es möglich, dass sich dann auch das Wetter auf der Insel verändert. Dies würde zum einen den Storyverlauf etwas unlogisch erscheinen lassen, da das Wetter auf der Insel bei bestimmten Handlungen eine Rolle spielt, doch es würde die Mod nicht soweit beeinflussen das sie unspielbar wäre. Es wäre nur insofern unlogisch, dass alle vom "XXX" reden und bei dir herrscht aber "strahlender Sonnenschein" o.ä. ;)

Der von Tamira verlinkte Fix wäre da wohl eine gute Wahl, da er dieses Problem direkt auch für andere Mods löst. :)

Feinrippträger
18.02.2011, 18:07
Hilfeeee, Filia die Schnelle macht mich fertig. Wie kann ich diesen dummen Geist dazu bewegen nicht immer vor mir wegzulaufen...ich tu doch nichts!
PS: Hätte ich ja vor lauter Spielsucht fast vergessen...selten so ein geiles Spiel aufm Compi gehabt. Danke an Mücke und all die anderen Leute die sowas
möglich machen!

Muecke49
19.02.2011, 08:02
Erstmal Danke für das Lob. Es freut mich immer wieder, wenn ich lese das Floranius einen Spieler so fesselt, dass er alles andere vergisst. :p

Was Filia angeht:

Es gibt dort 6 Geister, doch helfen kannst du nur 2. Schau dich einfach noch ein wenig um. ;)

Feinrippträger
19.02.2011, 09:26
Och Mönsch, ich kenne jetzt jeden Stein und jede Fliese in den Gängen, aber ich komm nicht drauf wie ich Filia überzeugen kann zu bleiben.

Muecke49
19.02.2011, 09:54
Entschuldige, da hab ich mich im Spoiler oben wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Du kannst Filia nicht überzeugen. Es ist nicht vorgesehen, dass du sie von Ihrer Angst befreien kannst. Das erlebte hat sie verrückt werden lassen, wenn man es so ausdrücken will. Du musst dich auf die anderen Geister in dem Abschnitt konzentrieren.

Gwynewer
14.03.2011, 12:26
Hallo zusammen, ich hab gestern angefangen diesen Mod zu spielen und bin bis jetzt einfach nur begeistern!

Doch jetzt häng ich bei dem betrunkenen Kapitän fest. Ich hab schon einige Tipps gelesen, doch hängt er jetzt an der Rehlingfest und kommt einfach nicht voran. Kann man das Ganze nicht irgendwie beschleuigen oder gibt es eine alternative Lösung?

Selbtsgelöst: Meine Technik war zu "schwach".

Gwynewer
14.03.2011, 19:30
Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit meinen Begleitern Freddy und dem Org.
Freddy und der Org bleiben an der Hängebrücke zur Feste stehem umd gehen kein Millimeter weiter. Ich kann sie zwar ansprechen, doch sie sagen immer nur einen Satz und das wars, keine weitere Gesprächsoptionen...

Wie geht es weiter?

Muecke49
17.03.2011, 18:01
Hallo Gwynewer,

freut mich das dir die Mod bisher so gut gefällt. :)

Eigentlich sollte an der Hängebrücke ein Gespräch zwischen den beiden starten. So wie auch schon an den 2 Punkten zuvor (Beginn des Weges und bei den Ruinen am Wegesrand).
Wichtig ist, dass du dann auch zu den beiden hingehst und dich zu ihnen stellst. Denn erst dann startet der Dialog.

Solltest du vorher mal die Konsole und TCL benutzt haben, so kann dies auf die Trigger Einfluss nehmen. Sonst zur Not einen alten Save laden und die Stelle nochmal ausprobieren.

Falls ein alter Save nicht hilft, solltest du mal folgende Werte in der Console abfragen. Wenn du die console mit ^ öffnest und die folgenden Zeilen eintippst, bekommst du jedesmal nach dem bestätigen dieser Zeile eine Zahl angezeigt. Diese Zahlen brauche ich. Natürlich mit der Angabe bei welcher Zeile welche Zahl ausgespuckt wurde.;)

Also Console öffnen mit ^
dann tippst du auf Mabruk den Ork. Nun sollte am oberen Bildschirmrand sein Name auftauchen. Danach gibst du show pack ein und drückst enter. Die Zahl welche dann auftaucht brauche ich.
Ok, dann das selbe nochmal mit folgender Zeile
show M49GlobalsQuest.M49InselWegTalk

Danach schauen wir weiter. :) Für mich sieht es so aus, als ob es entweder ein Problem mit dem Trigger gibt, oder als ob Mabruk seine AI (welche ihm sagt wo er hinlaufen soll) nicht beendet hat. Das kann leider ab und zu passieren, die Oblivionengine ist da etwas anfällig für und NPCs lassen sich im ungünstigsten Fall auch mal "ablenken". :(

TiberSeptim
20.03.2011, 18:02
Habs mir heute gesaugt echt geile mod. :)

KingPaddy
10.05.2011, 17:31
In den Ferien habe ich die Zeit genutzt, um mir die Mod ausreichend zu Gemüte zu führen, wofür ich bisher keine Zeit hatte. Ich hatte Muecke eine Einschätzung versprochen, die ich hier in Form einer kleinen Rezension abgeben möchte. (Ich gebe zu Bedenken, dass die Einschätzung z.T. auf subjektiven Eindrücken beruht, die andere Spieler natürlich ganz anders erlebt haben können bzw. erleben werden):

Wie so üblich ist es schwer einen Anfang zu finden. Wenn ich es so recht bedenke, möchte ich an dieser Stelle daher erstmal noch ein paar allgemeine Posten loswerden. Zum Einen möchte ich Muecke für diese gute Mod und die wahrscheinlich harte und lange Arbeit beglückwünschen. Gleichfalls möchte ich mich natürlich auch bedanken, für diese ganze Mühe, denn Floranius ist wirklich gut geworden. Man redete innerhalb der letzten Monate von einigen großen Mods – Nehrim, Adash, Der Orden, Der Orden des Drachen. Floranius ist bei weitem nicht so umfangreich, steht aber von der Originalität, der Gestaltung und einem gewissen Witz und Charme den genannten Mods in Nichts nach. Die in der Relation mangelnde Größe war für mich sogar ein besonders netter Aspekt, da ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit hatte, war die Mod bequem zu spielen und in ihrer relativen Kürze die ganze Zeit über sehr unterhaltsam. Soll heißen: Gerade weil das Volumen etwas kleiner angesetzt war, konnte Floranius über seine Dauer ohne große Leerläufe überzeugen.

Die folgenden Abschnitte dieser Rezension sind gespoilert, da sie u.A. auch Inhalte der Mod behandeln. Sie sind vor allem als Fazit an die Entwicklerin gedacht. Meine Empfehlung findet ihr im Abschnitt "Fazit" unterhalb des Spoilers.

Charaktere
Gehen wir nun etwas mehr ins Detail. Den Witz und den Charme habe ich ja bereits erwähnt. Gerade diese werden durch die gut gestalteten Charaktere besonders erreicht. Das Banditenpärchen mit der leicht dominanten Gisela und die tragische Geschichte hinter Gideon, die man in einer besonders schön eingerichteten passiven Weise aus seinen Tagebüchern erfährt. Dadurch wird der Eindruck vermieden, bei Gideon handele es sich um so einen Jammerlappen, der mit seinen Problemen hausieren geht um sein Banditsein zu rechtfertigen. So jedoch ist er als Person reeller, weil er eben nicht über sein Leid jammert, sondern in besonders menschlicherweise sogar die Verdrängung sucht. Die beiden waren von den Charaktern her der erste große Höhepunkt.

Etwas weniger in der Tiefe greifbar, aber allein schon ihrer deutlich klischeehaften Ausprägung eine witzige Sache stellte dann auch Gideons Bande dar. Das sich drei der Mitglieder später noch deutlich in die Tiefe entwickeln, war dann nur konsequent. Natürlich setzten besonders der Orkkapitän und Trebronius mit dem guten Gob für mich die beiden Meilensteine was den Witz innerhalb der Mod anging. Dies soweit zu Protagonisten und Nebencharakteren, auf die ich natürlich nicht alle eingehen kann, aber nur sagen kann, dass sie durchweg gut gestaltet waren. Kommen wir daher noch zum großen Antagonisten. Die ständigen herablassenden und sadistischen Kommentare. Diese Lebensverachtung und auch die körperliche Gestaltung machen Adrianos zu einem gut gestalteten Bösewicht. Er erweckt sofort Hassgefühle und zieht den Willen ihn schnellstmöglich ausschalten zu wollen, sofort auf sich. Auch die Tatsache das man ihn lange erst gar nicht, dann nur auf Entfernung und dann nur seine Stimme wahrnimmt bauen eine gute Spannung auf, schaukeln die Abneigung noch richtig hoch und leiten stetig und gut zum finalen Kampf über.

Im Zusammenhang mit den Charakteren möchte ich auch die ausgezeichnete Vertonung derselben loben. Die Vertonung war erstklassig, passte also zu den Charakteren und war qualitativ vollauf in Ordnung. Nur zwei Charaktere bilden da einen unschönen Kontrast. Die Stimmen erscheinen deutlich unklar. Die Qualität scheint nicht sonderlich berauschend zu sein. Liegt aber nicht an den Sprechern, sondern m.E. nach nur an der Aufnahmequalität. Das wären namentlich die Sprecher von Lorika und von Gideon. Es war nicht derart schlimm, dass es einem den Spaß verhagelt hätte, aber fiel mir persönlich da dann doch deutlicher auf.

Handlungsorte
Kommen wir nun zu den Handlungsorten. Wer sich jetzt denkt: Wann hört der endlich auf mit den Lobhudeleien, muss leider noch ein bisschen aushalten. Die originellen Landschaften bzw. die Innenräume der Festung müssen nun einmal erwähnt werden. Das Ganze begann natürlich mit dem Ausblick auf die Insel. Die Insel war ja schon während der kleinen Kreisrunde in der Entfernung zu sehen und fügte sich gruselig und erhaben in das triste, graue Meer und den wolkenverhangenen Himmel ein. Zeittechnisch traf ich es dann so günstig, dass ich mit der Mannschaft zwischen 0:00 und 6:00 Uhr vor dem Eiland festmachen konnte. Erstens unterstütze das den Effekt der heimlichen Anlandung an der Insel und war dann noch schöner als den kurz nach dem Meucheln der Wachen der Morgen graute und von Nebel verhangen der Strand ganz ruhig und friedlich, regelrecht abgeschieden da lag und sich die schroffen Klippen der Insel aus dem Dunst vor einem schälten. Unter dem Eindruck dieses grauen, bleiernden Himmels, der Musik, dem Kreisen der Krähen und den steinernen Baumgardisten auf den Klippen ging dann der Marsch durch die engen Schluchten los, die wirklich tot und verlassen dalagen und auch gewisses Unbehagen weckten. Das ganze natürlich im Zwielicht des frischen Morgens. Ich muss dazu sagen, dass ich total auf Nebel und so melancholische Gegenden stehe. Also ich persönlich fand die Landschaft einfach herrlich und bekam gleich Erinnerungen an Morrowind-Zeiten wo man bei dichtem Nebel im Morgengrauen durch das Aschland, Sheogorad oder die Scherbeninseln bei der Azura-Küste gestreift ist. Ich weis jetzt nicht, ob das als Hommage daran geplant war, aber wenn es das war, so war es durchaus gelungen (auch ohne riesige Pilze ^^).

Der Weg über die Hängebrücke bot dann auch noch einmal ein wunderbares Meerespanorama über die wolkenverhangene See und Freddy unterstützte mit seinen düsteren Vorahnungen die ganze Atmosphäre, wobei der Ork dann ein Abgleiten in ein zu deprimierendes Grundthema mit seinen Bemerkungen verhinderte. Die Stimmung ist also zu diesem Zeitpunkt ziemlich perfekt. Entsprechendes haben wir dann auch, als wir endlich auf die Überreste der Festung stoßen, die in ihrer offenen, zerlegten und ruinierten Form dem Bericht aus Naasiras Buch über das Kaseliandron wunderbar entspricht. Man kann sofort glauben, dass die Legionäre bei ihrem Aufmarsch keinen Stein auf dem anderen ließen. Der Eindruck einen toten und gänzlich von allem Leben verlassenen Ort vor sich zu haben war äußerst gut gestaltet. Hier an dieser Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass die Tür zum Labor etwas besser zugänglich hätte sein sollen. Ich musste mich ziemlich nah an das Podest heran quetschen um den Durchgang zu aktivieren. Nur so als kleine Anmerkung. Ansonsten gut. Ebenso wie die kleine Eintrittsszene in die blauen Hallen, in der uns der Oberbösewicht fachmännisch begrüßt und uns gleich etwas schenkt, für das man in einem Freizeitpark viel Geld bezahlt.

Bevor ich jetzt in Einzelheiten weiter mache, denn diese verschiedenen Kammern sollten bei einer Einschätzung der Handlungsorte in jedem Fall genauer angeschaut werden, will ich noch ein paar Worte über die Hallen der Festung im Allgemeinen verlieren. Hier muss es leider etwas mehr Kritik geben. Erstmal als positiv kann man die nette Idee nehmen, die Kammern nach Farben zu benennen und ihren entsprechend mit der Umgebung die richtige Einfärbung zu verpassen. Das wirkte zu Anfang noch etwas seltsam in der blauen Kammer, doch umso länger man sich in die Festung einfügte, umso besser gefiel es mir.

Was ich jedoch als negativ ansehe: Der überzogene Aufbau der Kammern zerstörte desöfteren die Atmosphäre der Festung. Bei der Erkundung der Festung stößt man unweigerlich auf Kammern, die absurd groß sind. Da kann man eindeutig das biologische Labor (dort vor allem den Wandelgang mit den ganzen Saftbehältern) und die Trainingshalle in der Blauen Halle nennen. Sie sind groß, es verliert sich irgendwie alles. Die Einrichtung wirkt geradezu unpassend und verloren dort drin oder im Wandelgang speziell machten die ganzen aneinandergereihten Tanks und Pumpen eher einen lieblosen Alibi-Eindruck nur um die riesigen Räumlichkeiten zu füllen. In den roten Hallen störte ich mich da ebenfalls an der Stelle mit den zwei Hängebrücken über die Lava. Riesig groß das Ganze mit freiem Blick über endlose Lavaseen. Es ruiniert den Eindruck der im Innern der Insel gelegenen Ruine. Eher unpassend, wenn auch zugegeben beeindruckend. Nun zu den Größen der Räume etwas Positives: In der grünen Halle hat der riesige Raum mit dem inneren Biotop absolut gepasst und war wirklich einer der beeindruckensten Bereiche der Festung.

Wo wir jetzt also schon dabei sind, gehen wir bei den Kammern noch etwas mehr ins Detail. Beginnen wir mal mit den blauen Zellen. Die Kaserne mit ihrer verlorenen Ausdehnung habe ich bereits erwähnt. Ansonsten sind die Katakomben sehr gut gelungen. Das alles halb unter Wasser steht, die niedrigen Decken, die Enge, die Dunkelheit, der tiefe Sturz und das plötzliche Alleinsein erschaffen eine schöne klaustrophobische Atmosphäre, die Spannung durch Furcht und zugleich Neugier erzeugt. Bei eigentlichem Quellbecken wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen (so verzierungsmäßig) aber als Kulisse für den ersten Aufritt des Schurken eigentlich ideal. Die Geister taten ihrerseits zu Stimmung und Unterhaltung ein Übriges.

An die Blauen Hallen schließt sich dann auch der Bereich der Festung an, den ich wohl am Meisten gehasst habe. Das Wurzellabyrinth erschien mir ein wahrer Trakt für Masochisten. Das du an Rätseln und Herausforderndem nicht gegeizt hast, hatte sich bereits gezeigt, doch fand ich das Labyrinth als wirkliche Krönung. Die Sichtqualität ist in dem brackigen Wasser so gut wie null. Ich weis jetzt nicht, ob es an meinen Grafikeinstellungen lag, aber es war derartig trüb, das ich kaum etwas erkennen konnte. Ich will hier an der Stelle deswegen jedem empfehlen sich hierfür einen Infravisionszauber bereit zu halten. Aus jetzt gemachter eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man damit in dem Wasser und generell in den dunklen Wurzelgängen am besten vorankommt.
Und der bereits erwähnte Knobelfaktor war regelrecht frustrierend. Erst einmal im Trüben fischend den Hebel zu entdecken, nach dem man, man wusste es ja nicht, nicht mal direkt suchen konnte und dann auch noch herauszukriegen, dass der an bestimmten Stellen im nicht überfluteten Teil einige Wurzel verschwinden lässt, war schon eine gewisse Kombinationsleistung. Insgesamt war ich in dem Labyrinth hochgradig frustriert und war genötigt mir eine rudimentäre Skizze anfertigen zu müssen, um mich in dem Bau, der jetzt in Anbetracht des Skizze eigentlich ziemlich simpel erscheint, zurecht zu finden. Für Schwierigkeit und Herausforderung ersteinmal ein großes Lob, denn man fühlt sich echt gut, wenn man es dann geschafft hat, aber für Frustis ist das Labyrinth absolut nicht. Mal ganz subjektiv würde ich die Wurzelgänge hiermit als furchtbarsten Ort der ganzen Mod bezeichnen.

Die Roten Hallen stellen mit ihrer relativen Helligkeit dann einen starken Kontrast zu den roten Hallen und sind mit den herumstreunenden Feuerdämonen und den Katakomben ein idealer Ort um die Geister hervor treten zu lassen. Auch die Präsentation des roten Elements so nah und doch so fern gefiel mir. Man hat das Ziel vor Augen, kann es aber nicht so einfach erreichen.

Dann hätten wir natürlich noch die Labore und Unterkünfte die allesamt in ihrer Einrichtung erstens die Detailarbeit zeigen mit alchemistischen Tafeln, Notizbüchern, Forschungsgeräten und den Eindruck verstärken, dass bis zum Einmarsch der Legion noch bis zum letzten Moment gearbeitet wurde. Der traurige Eindruck das dieser Ort nun tot und verlassen, aufgegeben schwebt derweil insgeheim über den Räumlichkeiten. Dieser Eindruck wird aber noch mal perfekt konterkariert, wenn man sich hingegen den ersten Teil der Labore vor Augen hält, in dem die Geister in ihrem ehemaligen Trott noch immer geschäftig wuseln, forschen und durcheinander rennen.
Die Labore warten dann auch mit zwei besonderen Räumlichkeiten auf, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt sind. Zum Einen wäre da Trebronius Quartier. Die Einrichtung (mit dem persönlichen Urwald) und die Anmerkungen des Geistes zu seinen ehemaligen Wohnräumen sind einfach nur genial und dann natürlich die Schrumpfoperation, was eigentlich an Originalität nur sehr schwer zu übertreffen wäre. Diese deutlich Hommage an „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“, die das Quartier gleich noch mal aus einer völlig anderen Perspektive und damit auch nochmals die Details zeigt, kann ich nur als wirklich tollen Einfall bewerten.
Zum Anderen haben wir dann direkt nach dem Quartier etwas, das ich als die ausgefallenste Zelle bezeichnen würde, die ich bisher in einer Mod gesehen habe. Diese surreale Landschaft in ihren Grautönen mit den vertrockneten Bäumen und diesem Drahtgeflecht Baum in der Mitte, den Lichtspielen und dem Einfall mit den Rätselgeistern – einfach herrlich. Ich verbrachte wegen einigen kleineren Ratlosigkeiten eine Menge Zeit in dieser Landschaft und erlebte mit dem Tageszeit- auch die Lichtwechsel in dieser Zwischenwelt mit. Ich glaube so hätte ich mir die Aschengrube von Molag Bal vorgestellt, oder die zwielichtigen zehn Mondschatten von Azura.

Die Krönung der ganzen Festung stellen aber zweifellos die Grünen Hallen dar. Diese riesige Kammer mit diesem Feuchtbiotop ist ersteinmal ein imposanter Anblick. Zweitens machte das Durchstreifen aus der Zwergenperspektive (bei den riesigen Bäumen) und der Kampf gegen die Spinnen eine Menge Spaß. Besonders toll wurde es aber, als sich der Garten dann endlich wiederherstellte. Ein wunderbarer Indoor-Park, von oben einfach ein beeindruckender und schöner Anblick. Wie gesagt: An dieser Stelle störte die Größe überhaupt nicht.

Zu guter Letzt noch das eigentliche Kernstück und den Namensgeber der Mod – Floranius, der Garten der Winde. Man muss sich nur von der Angst vor einem tödlichen Absturz befreien und man wird die ganzen Qualitäten erkennen, die dieser frei schwebende Garten so zu bieten hat. Optisch ist er erstmal wegen der gepflegten Anlagen ein Hingucker und die einzelnen schwebenden Plattformen verleihen dem Ganzen einen abgehobenen und deutlich einzigartigen Stil und mit der modeigenen Musik ist es ein richtig schön chilliger Ort. Die Tatsache das Wetter auch noch an seine Stimmung oder seinen Geschmack anpassen zu können ist ein zusätzliches Schmankerl. Im Vergleich zur Grünen Halle kann sich der Garten in jedem Fall sehen lassen und besser als das lahme Arboretum der Hauptstadt sind sie beide allemal.

Rätsel, Quests, Boni, etc.
Doch jetzt erstmal beiseite man Handlungsorten oder Charakten, denn Floranius ist ja schließlich eine Questmod. Keine Sorge ich werde mich natürlich jetzt nicht auch noch in allen Einzelheiten zu jeder Quest auslassen. Die durchweg gute Qualität in den Quests erlaubt es erstmal allgemein festzustellen, dass sie gut gemacht, gut durchdacht, gut angelegt und herausfordernd sind. Durch die passenden Dialoge und die unterschiedlichen Charaktere kommt die richtige Stimmung und die richtige Freude beim Questen auf. Wir haben keine 08/15 Quests wie töte dieses und jenes oder bring mir dieses und jenes. Jeder eingebaute Auftrag/ Questabschnitt hat seine Berechtigung und seine Unterhaltungsqualität. Von der Originalität kann ich auch hier wieder sprechen (wie bereits sooft in dieser Rezension), wie etwa klein geschrumpft eine Spruchrolle zu suchen oder den Geist einer Frau ruhig zu stellen, die nicht weis, das sie tot ist oder zwei Liebende über den Tod hinaus zusammen zu führen oder oder oder… Beispiele für gelungenes Quest-Design bietet die Mod genügend.

Wie erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad der Quests durchaus gehoben. Das liegt nicht etwa ein besonders starken Gegnern, sondern daran das die Aufgaben ein Durchdenken, Knobeln oder ausdauerndes Suchen und probieren erfordern. Floranius ist keine Metzelorgie sondern setzt eher wie gute Adventures und klassische Rollenspiele auch auf die eigene Denkfähigkeit. Allerdings kann es, wie bei dem oben erwähnten Wurzellabyrinth, durchaus zu Frustrationen kommen, eben da der Questzeiger in diesem Fall seine Hilfe verweigert, was in dem Konzept aber nur so funktionieren kann. Es war allein schon schwierig in Anvil den Schafhirten zu finden, weil man keine Ahnung hatte, wo man denn nun genau suchen sollte (ich persönlich hab mir nen ziemlichen Wolf gesucht), die Probleme mit dem Labyrinth sind erwähnt und natürlich muss man auch erstmal auf die eigentlich simple Idee kommen, die Geister in der Welt des Windelements zu beschleichen. Manchmal hängt es wirklich nur vom plötzlichen Blitzeinfall ab. Ich kann aber sagen, wenn man erst frustriert ist, aber dann doch (vor allem allein) auf die richtige Lösung kommt, wird man sich dann umso besser fühlen, wenn es dann weiter geht.

Allerdings denke auch ich, dass an bestimmten Stellen ein bisschen mehr Hilfe/ an Hinweisen gut gewesen wären. Das eindrücklichste Beispiel ist da das Aufeinandertreffen mit Adrianos in den Grünen Hallen. Man stolpert in seine Falle und hat überhaupt keinen Plan was man machen muss. Ich habe beispielsweise eine Stunde versucht an diesen Kerl heran zu kommen bzw. ihn mit Zauber niederzuschießen, bis ich durch Zufall darauf stieß, dass… na ja ihr wisst schon ^^. Also ein kleiner Anstoß in die richtige Richtung hätte genau an dieser Stelle nicht schaden können.

Der kämpferische Anteil an der Mod geht, wie bereits gesagt, eher in den unteren Bereich. Auf weiter Strecke kommt Floranius ohne große Metzeleien aus. Die eingestreuten Kämpfe halten die Spannung hoch und überbrücken etwaige Leerlaufzeiten bei den Erkundungen in der Festung, drängen sich aber nicht gerade auf. Auf niedrigerem Level sind die Gefecht auch eine Herausforderung. Auf höherem Level stellen nur noch die Baumgardisten einen größeren Anspruch dar. Selbst Adrianos ist dann keine sonderliche Bedrohung mehr. Da das Augenmerk der Mod, zumindest aus meiner Sicht, nicht auf dem Faktor Kampf liegt, ist das aber nicht weiter schlimm.

Neben den Quests hat Floranius natürlich noch so einige andere Dinge zu bieten. Wir haben versteckte Geheimnisse, Artefakte, Bücher, die Insel, neue Pflanzen und alchemistische Möglichkeiten und natürlich den Zutatensortierer sowie die Trankpumpe. Vorallem letztere hat wegen der realistischen, schwierigen Funktionsweise und den Möglichkeiten des freien Rumprobierens natürlich einen ganz besonderen Reiz. Mal ein bisschen von diesem und jenem und vielleicht entsteht ja ein neuer Trank. Sehr geil. Natürlich sollte man vorher speichern ^^.

Handlung
Zur Handlung von Floranius will ich an dieser Stelle nicht viel erzählen bzw. nicht näher darauf eingehen. Sie ist durchdacht. Mit dem Buch von Naasira auch historisch untermauert und natürlich haben wir mit den Charakteren auch jede Menge Nebengeschichten. Man kann eintauchen und sich darin vertiefen. Alles baut logisch auf und ist gut gemacht. Also da gibt es nicht zu rütteln dran. Die dramaturgischen Effekte wurden herrlich genutzt. So die Ankunft an der Insel, der freie Fall, der erste Auftritt Adrianos, seine boshafte Stimme, die Geister und vieles weitere. Auch der Tod Freddys, seine düsteren Vorahnungen (vorallem die Erzählung von Lorika) rühren einen auch und die Möglichkeit ihn zu bestatten ist etwas, dass man sonst in Rollenspielen sehr vermisst.

In der ganzen Gestaltung kann ich nur einen einzigen Makel erkennen und das ist ausgerechnet Adrianos bzw. dessen Geist. Die Szenerie in den eigenen Gedanken hätte ich mir noch einen richtigen abschließenden Showdown gewünscht, das das Ganze mit Naasiras auftauchen plötzlich sehr einfach endet, war für mich sehr enttäuschend. Ein gemeinsamer Kampf des Helden und der Heilerin gegen einen, womöglich geisterhaft noch stärkeren, Adrianos hätte da sehr viel besser herein gepasst.

Fazit
Jetzt nachdem ich Floranius gespielt habe und nach diesem Abriss, der zugegeben etwas länger geworden ist, als ursprünglich gedacht, komme ich zu dem Ergebnis, dass diese Mod im Großen und Ganzen gelungen ist. Die Handlung ist gut und durchdacht, die Quests sind herausfordernd und originell, die Schauplätze weitgehend super gestaltet und zusammen mit den charmanten Charakteren erzeugen sie die richtige Atmosphäre. In der Mod gibt es so einiges zu entdecken und erleben und sorgt für einen mehrstündigen Spielspaß.

Ich kann die Mod daher fast ohne Einschränkungen empfehlen. Wem ich davon abraten würde, wären Spieler, die nur eine geringe Frustrationsschwelle haben, oder nicht gerne Rätsel knacken. Ebenso sollten Kämpfernaturen die Finger davon lassen, denn sie kämen, zumindest aus meiner Sicht, nicht auf ihre Kosten. Ansonsten ein großes Lob an Muecke49 für dieses Modding-Werk.

Muecke49
10.05.2011, 21:08
http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_OMG_sign.gif Pad du machst keine halben Sachen. http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_clapgirl.gif

Ganz einfaches Fazit: Bin hin und weg von der Rezension. Vielen Dank für die Mühe die du Dir damit gemacht hast.

Ich liebe es nach wie vor zu lesen, wie andere Spieler die Mod erleben. ^_^

Genaueres folgt nun im Spoiler, auf manches muss ich nun einfach reagieren. :D

Charaktere: Besonders deine Beschreibung zu Adrianos habe ich mit einem breiten Grinsen gelesen. Es ist schön zu lesen das er bei dir so angekommen ist, wie er von mir auch gedacht war. Besonders breit musste ich über diese Aussage grinsen:
Er erweckt sofort Hassgefühle und zieht den Willen ihn schnellstmöglich ausschalten zu wollen, sofort auf sich Das hat mich an ein Telefonat erinnert, dass ich in der Endhase der Entwicklung mal geführt habe. Und zwar sprach ich mit dem Sprecher von Trebronius. Er hatte kurz zuvor die Questline getestet. Zu dem Zeitpunkt kam man gerade mal in die grünen Hallen, doch das "du weißt schon" war noch nicht eingebaut. Also rief Trebron total gefrustet und sauer bei mir an, weil er den "zensiert" Magier immer noch nicht killen konnte. http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif Da wusste ich, dass ich Adrianos gut getroffen habe. ;) Tatsächlich haben sich einige Charaktere von selbst entwickelt, manche von Ihnen bekamen sogar erst mit Ihren Sprechern Ihren ganz eigenen Charakter. Angela ist da mein Paradebeispiel, denn der Charakterwandel von Angela war so eigentlich nie vorgesehen.

Die Qualität der Vertonung ist in der Regel sehr hoch und ich habe auch mein möglichstes getan von Anfang an eine gute Qualität zu sichern. Hier muss ich noch mal ganz besonders Ryan danken, der in diesem Bereich ein sehr großes Fachwissen besitzt und mit seinen Tipps eine große Hilfe war. Auch wenn die Mod sich nun in einer ganz anderen Klasse bewegt,(Ich hätte anfangs nie gedacht, dass Floranius so groß wird) so ist sie doch in vielen Bereich ein Dankeschön und auch eine Homage für ganz bestimmte Leute. Das betraf auch im besonderen die Charaktere und so gibt es den einen oder anderen Char, welcher ein spezielles Dankeschön darstellt. Und das hat die Vertonung mit eingeschlossen. So habe ich in die Vertonung Leute mit einbezogen (ich dementiere hiermit das gedroht und bestochen wurde http://smiles.kolobok.us/standart/whistle2.gif), die sowas vorher noch nie gemacht haben und wohl so schnell auch nicht mehr machen werden. :D Gerade weil in der Mod auch sehr viele professionelle Sprecher vertreten sind, fallen nun diejenigen auf, welche kein Profi-Equipment zuhause hatten. Letztlich wollte ich auf keinen verzichten und fand GreyWolfs als Gideon und auch Luthiens als Lorika so herrlich, dass ich eine etwas schlechtere Tonqualität gerne in Kauf genommen habe.^^ Gut zu hören das dies trotzdem dem Spielvergnügen keinen Abbruch bereitet hat. :)

Handlungsorte:

Zeittechnisch traf ich es dann so günstig, dass ich mit der Mannschaft zwischen 0:00 und 6:00 Uhr vor dem Eiland festmachen konnte.
Du kannst ja mal versuchen mittags aufzuwachen. :D;)
Die Uhrzeit ist per Script festgelegt. Ich musste ja sicherstellen, dass die Dialoge dann auch Sinn machen. Genauso ist die Uhrzeit festgelegt, wenn du bei der Rückkehr in Naasiras Keller auftauchst. Das Folgende kommt bei Dunkelheit einfach besser.;)

Die Insel sollte tatsächlich tot und unheimlich wirken. Ich kann also sagen: Mission erfüllt. 8)
Es hätte einfach nicht zur Story gepasst, wenn die Insel noch eine blühende Oase gewesen wäre.

Interieur und Exterieur: Ich verstehe was du dort ansprichst und es hat mir vor dem Release auch schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Denn es stimmt was du sagst, die Größe der Räume passt nicht zu der Größe der Insel und auch zu den Dimensionen der Festungsreste. :| Ich habe noch lange überlegt ob ich die Insel noch ein wenig "ausbauen" soll. Das Problem war einfach, dass die Mod über eine sehr lange Zeit gewachsen ist. Manches war am Anfang einfach anders "angedacht". Die Story war längst nicht so komplex, wie sie heute ist. Und was die Interieurs angeht........http://smiles.kolobok.us/artists/fool/shy.gif Da waren ursprünglich nur 2 oder 3 Interieurs geplant. Doch mit der Story wuchs auch die Feste......zumindestens im Inneren. Letztlich entschied ich mich gegen einen Ausbau der Insel. Der Grund dafür liegt in der Natur meiner Mod. Um die Story in dieser Weise führen zu können, braucht es eine Vielzahl von Referenzen. Referenzen im CS sind so eine Sache. Du kannst sie nicht ohne weiteres wieder löschen und woanders neu einfügen. Du müsstest die Referenz im Namen leicht verändern, damit das CS sie beim speichern akzeptiert und somit müsstest du jedes Script, jede AI, jeden Dialog usw. ändern, der die ursprüngliche Referenz anfasst. Und Gegenstände über weite Strecken verschieben? Schau dir mal die Zwischenwelt im CS an.....;) Versuche mal Spaßeshalber einen der Bäume zu dem großen Baum in die Mitte zu ziehen, oder einen der Büsche in Richtung der kleinen Bäume. Du wirst wahnsinnig. :D (Sichtweitenbegrenzung)
Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen die Insel so zu lassen wie sie ist und das ganze als Erfahrung zu speichern. Plane nie zu klein. ;)

Und nun eines der, für mich persönlich, Highlights:

Ebenso wie die kleine Eintrittsszene in die blauen Hallen, in der uns der Oberbösewicht fachmännisch begrüßt und uns gleich etwas schenkt, für das man in einem Freizeitpark viel Geld bezahlt.
http://smiles.kolobok.us/artists/mother_goose/MG_216.gif So hat das bisher auch noch niemand gesehen.

Die Wurzelgänge: :D
Mit deinen Gefühlen bezüglich der Wurzelgänge kannst du dich in eine...öhm...lange, Reihe von Spielern stellen.
Ehrlich gesagt: Als ich das Teil gebaut habe, hätte ich nie gedacht das es so viel Fluchen auslösen wird. Denn wie du bereits sagst, der Aufbau vom Labyrinth ist wirklich simpel. Es ist regelrecht Mini, verglichen mit anderen Labyrinthen. (z.Bsp. von Rung oder Ryan). Ich hatte mich fast geschämt dies als Labyrinth zu bezeichnen...bis die ersten Betatester vor Verzweiflung in die Tischplatte bissen. http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_46.gif Es ist bestimmt der große Knackpunkt in der Mod und die Erfahrung hat gezeigt, dass es die Spieler doch irgendwann schaffen. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache sich dort durchzukämpfen. Allerdings verlange ich es auch von keinem und bin jederzeit bereit eine Wegbeschreibung zu liefern. Der Rest darf sich ruhig die Zähne ausbeißen und knobeln. Letztlich habe ich festgestellt, dass man es mit einer Mod kaum allen Recht machen kann und hier und da muss man sich einfach entscheiden. Deswegen unterstütze ich ganz klar dein Fazit: Floranius ist keine kampforientierte Mod. Und wer nicht gerne knobelt, der wird damit wahrscheinlich nur wenig Spaß haben. Allerdings bin ich durchaus bereit solchen Leute die Lösungen zu verraten, wenn der Frustfaktor zu groß ist und sie die Insel trotzdem mal erkunden wollen. Denn quälen will ich niemanden und ich bin niemand der die Leute dazu zwingt alles selber herauszufinden. :)

Was die Zwischenwelt angeht, so ist sie auch für mich persönlich eines der Highlights. Alles dort stammt von Beolo und ich habe unzählige Screenshots, weil sich die Stimmung dort so häufig ändert. Es lohnt sich einfach dort länger zu bleiben und diese Wechsel zu genießen. 8)

Die grünen Hallen: Eigentlich sollte es nur die eine Version der Halle geben. Doch ich gebe es zu.......ich bin ein Hobbygärtner und Alchemist. Die Verlockung auch das "Gegenstück" zu schaffen, war einfach zu groß. http://smiles.kolobok.us/artists/fool/shy.gif Und so "wuchs" die Story ein weiteres mal.:D
Der Weg zum Magier: Nunja, da fällt es schwer einen Tipp zu geben, denn im Grunde fällt dieser für jeden anders aus, weil es ganz vom Spieler abhängt und diesen kann ich nicht kontrollieren. Der Gedanke dahinter ist folgender:
Die Überlegung war: Wann sollte ich den Teleport setzen? Die Spielertypen sind unterschiedlich und ich persönlich erkunde so eine Halle lieber ein wenig, zumal ich ja auch bedenken muss, dass der Spieler in diese Version der Halle nicht mehr zurückkommt. Also muss ich den Spielern, welche gerne ein wenig stöbern, Zeit lassen. Es gibt 2 Counter in der Halle. Zum einen werden die Feuerbälle gezählt, welche verschossen werden. Das ist im Grunde eine reine Zeit-Geschichte. Dann gibt es noch die Baumgardistenstatuen. Der Teleport wird nur dann ausgelöst, wenn eine gewisse Anzahl Feuerbälle verschossen wurde UND wenn 3 (oder waren es alle 4?) Statuen getötet wurden (Das garantiert das der Spieler schon ein wenig "herumgekommen ist"). Mir persönlich gefällt der "Zufallsfaktor" bei der Geschichte. Das es für den Spieler eben erstmal nicht genau ersichtlich ist wie es weitergeht und das so ein gewisses Gefühl der Hilflosigkeit aufkommt. Das soll durch die Feuerbälle, denen man nicht entrinnen kann, noch verstärkt werden. Solange der Spieler rumläuft und "sucht", wird es in jedem Fall irgendwann weitergehen. Auch wenn er selber nicht so genau weiß wie und warum. :D

Und nun noch eine Anmerkung zur Handlung:

Ok, die letzte Szene mit Adrianos. Da habe ich wohl einfach nicht klar gemacht, worum es mir in diesem Moment ging. ;)
Das ganze Szenario spielt sich ja im Geist des Spielers ab. Egal wie sehr wir nun Rollenspieltechnisch unsere Chars gestalten. Es ist nicht gerade das übliche Szenario, dass wir in unseren Gedanken festsitzen und jemand anderer uns kontrolliert.;) Adrianos hat den Spieler übernommen, er hat in diesem Moment überhaupt keine Kontrolle über gar nichts und hat auch keine Ahnung wie er Adrianos bekämpfen soll. Denn es ist eine reine Gedankenform. Das Spiel gibt es einfach nicht her und so musste ich für Naasira einen "normalen" Zauber wählen. Doch der Gedanke dahinter ist, dass Naasira in dem Moment natürlich nicht zaubert, sondern Adrianos mit den eigenen Waffen, Kraft Ihrer Gedanken, vernichtet. Das ist eine Kampfschule, welche der Spieler nicht beherrscht. Weswegen er in diesem Kampf nur zusehen kann.

Natürlich wäre auch dein Weg umzusetzen gewesen. Doch im Grunde passiert das doch bei jeder Storymod, oder? Zumal wir das auch gerade erst in den grünen Hallen hatten. ;) Gerade bei Adrianos habe ich festgestellt, dass es sehr vom Char abhängt, ob dieser als schwer oder leicht empfunden wird. Ich hatte auch Betatester mit Hoch-Level-Chars, welche bei Adrianos mehrfach neuladen mussten. ;)

Boni:

Anhand deiner Beschreibung sehe ich das du sehr findig warst, doch da es nicht erwähnt wird frage ich mal lieber nach: Die beiden speziellen Orte auf der Insel hast du entdeckt? :)

Ich entschuldige mich schon mal für die lange Antwort.........doch ein so langer Post verlangt eine entsprechende Reaktion.http://smiles.kolobok.us/artists/fool/hb.gif

KingPaddy
12.05.2011, 14:41
Anhand deiner Beschreibung sehe ich das du sehr findig warst, doch da es nicht erwähnt wird frage ich mal lieber nach: Die beiden speziellen Orte auf der Insel hast du entdeckt?

Ich hab so einiges gesehen, aber sicherlich nicht alles gefunden, was so möglich gewesen wäre. Ich bin mir auch nicht so sicher, was du an Orten auf den Insel meinst. Ich bin zumindest auf dieses Haus an den Klippen gestoßen, dem eine Wand fehlt und das mit einem löchrigen Stieg auch mit dem Strand verbunden ist.

Ich muss auch zugeben, dass ich mich zwar aufmerksam auf dem Eiland umgeschaut habe, aber da ich keine Bergziege bin, bin ich natürlich nicht überall hingeklettert ^^ Ebenfalls gut möglich, dass in der Ruine so einiges noch zu finden gewesen wäre, dass ich beim ersten durchstöbern verpasst habe.

Bestimmt hält Floranius beim erneuten Spielen noch ein paar Überraschungen parat.

Muecke49
12.05.2011, 16:09
Den einen Ort hast du gefunden, doch hast du auch die dort versteckte Waffe mit Geschichte gefunden? ;)

Für den anderen Ort musst du noch nicht mal Bergziege spielen. Du solltest nur auf dem Weg zur Feste sehr aufmerksam sein und dir interessante Orte mal genauer ansehen. Eventuell finden sich da Gegenstände, welche für eine seit so langer Zeit verlassenen Insel, nicht gewöhnlich sind. ;) Und wenn man diese untersucht, kann man die eine oder andere Überraschung erleben. :D

Für diesen Ort solltest du in jeden Fall nochmal einen alten Save von der Insel laden. 8)

KingPaddy
12.05.2011, 19:53
Ja das sollte ich wirklich tun, aber da ich sowieso noch einen anderen Char habe, kann ich das mit ihm machen, da er magisch und alchemistisch ebenfalls was drauf hat.

Muecke49
11.09.2011, 19:03
Hallo Tyrrus,

Entschuldige die späte Antwort, doch irgendwie hat mich die Aboliste ausgehebelt und so ging die Mailbenachrichtigung zu deinem Beitrag verloren. :( Das kommt davon, wenn man sich auf die Technik verlässt. xP

Ich habe bei der Mod darauf geachtet, dass sie mit möglichst allen bekannten Mods kompatibel ist. Es gibt nur wenige Teile die Cyrodiil verändern. Ein Großteil der Mod spielt in eigenen Welten. Von daher sind mir keine größeren Probleme mit anderen Mods bekannt. Doch so wie ich das lese konntest du die Mod mittlerweile selber spielen und hast gefallen an ihr gefunden. ^_^

Es freut mich das du dir die Zeit genommen hast auch einfach mal die verschiedenen Orte in Ruhe zu genießen. Ich habe versucht von allem ein bisschen unterzubringen. Etwas zum Lachen, zum Weinen und etwas zum Staunen. Und natürlich einen Gegner, den man nur zugerne in die Finger bekommen möchte. :D

Vielen Dank für dein Feedback. Es ist wirklich toll zu sehen, dass sich immer noch neue Spieler für Floranius finden.

http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_84.gif *weil es bei uns so herbstlich ist*

Muecke49
13.09.2011, 07:08
Aha, heute hat es wieder geklappt mit der Mail. :)

Dann wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß. Wenn du Lust hast kannst du ja mal schreiben wie es dir dann ergangen ist. ;) Ich freue mich immer von anderen Spielern zu hören, was ihnen besonders gut gefallen hat oder wo sie ordentlich zu Rätseln hatten. :hehe: