Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolosaller Datenverlust

Dave Kachel
31.12.2010, 23:09
Gerade eben ist mein Rpgm2k3 abgestürtzt und als ich ihn neu geöffnet habe waren sämtliche Karten SCHWARZ.
Die gesammte Database war leer, auch die Einstellungen die ich noch nicht bearbeitet habe und entsprechend noch Standart sind. Meine Switches und Variablen sind auch Tot. Wenigstens konnte ich die Maps reproduzieren indem ich die Chipsets neu in das Tileset aufgenommen habe.
Die Skripte haben anscheinend alle überlebt (Aber ohne Schalter ist das auch nichts wahres)

23:50, frohes neues Jahr.

Abgesehen davon das ich mich mal ausheulen wollte, ist irgendjemandem von euch soetwas schonmal passiert? Oder wie kann ich sowas verhindern? Ich glaube nochmal sowas verkraft ich nicht. Ich bin mit meiner Entwicklung zum Glück noch in den Babyschuhen also ist es noch nicht ganz so dramatisch (frustrierend schon)
Nebenbei war ich gerade dabei das Intro anzufangen, hatte allerdings noch nicht mal das Eventfenster offen.

mfg
Dave Kachel

Ich füge hinzu:
Ich hab eben ausversehen kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe den RPG Maker geschlossen, neu geöffnet - jetzt sind die Karten wieder Schwarz obwohl die Chipsets drin sind. Meine Übungsprojekte sind allesamt unberührt.
Ich geh jetzt erstmal schlafen, Silvester hats mir verdorben. Vielleicht mach ich morgen nochmal von vorne. Vielleicht kommt ja auch eine rettende Seele und kann mir helfen....

Auge des Sterns
01.01.2011, 00:43
Das ist echt schade. Ich empfehle da immer regelmäßig Sicherheitskopien auf dem USB-Flashstick zu ziehen. Wie die ganze Datenbank draufgehen konnte ist aber komisch. Und eine Reparaturmöglichkeit kenne ich leider auch nicht. Dieses Problem scheint komplexer zu sein.

Daos-Mandrak
01.01.2011, 01:43
Map-Tree-Break, bekannter Fehler, der in der Regel auftritt wenn man die Grafiken nicht ordnungsgemäß importiert hat.

Das Projekt ist damit komplett zerschossen, kannst mal danach googlen ob es zu diesem Fehler mittlerweile eine Lösung gibt.

SEEEDinator
01.01.2011, 04:32
Das gibt doch dieses nette Tool...
Öhm, klein Moment...
*kram*
Ah, hier:
http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=programs
Das dritte Programm von unten müsste dein Problem beheben können.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Greetz und trotzdem noch ein schönes Jahr!

MagicMaker
01.01.2011, 05:10
der in der Regel auftritt wenn man die Grafiken nicht ordnungsgemäß importiert hat
Falsch.

Tritt auf wenn beim Speichern des Projektes schwerwiegende Fehler auftreten oder der
Maker selbst während der Prozedur abstürzt.

Wir habens hier aber wohl mit was anderem zu tun, da ja offenbar die Maps bereits
reproduziert sind. Wenn die Datenbank geshreddert ist, siehts schlecht aus, man kann
jederzeit einen Ersatz beschaffen, bzw war sie anscheinend noch benutzbar, allerdings
kann ohne Backup schlecht wieder was hergestellt werden.

Btw Datenbankspeicherfehler passieren wenn der Maker beim OK-Button des DB-Fensters
hängen bleibt, ist mir mal 2009 passiert als ich Animationen gemacht hab. Der Verlust
belief sich auf 1 aufwendige Anim, die dann schnell wieder gemacht war, weil das letzte
Backup das ich drin hatte noch recht frisch gewesen ist.

Die Skripte haben anscheinend alle überlebt (Aber ohne Schalter ist das auch nichts wahres)
Wenn die Zahl der Switches und Vars nicht stimmt und irgendwo Fragezeichen kommen,
erhöhe sie einfach mal wieder. Und wenns um die Namen geht, da musst du dir wohl oder
übel wieder die Mühe machen.

jetzt sind die Karten wieder Schwarz obwohl die Chipsets drin sind.
Recht seltsam. Prüf mal die Mapoptionen, dass auch die richtigen Chipsets gewählt sind.

Dave Kachel
01.01.2011, 11:42
wenn man die Grafiken nicht ordnungsgemäß importiert hat.

Ich habe alles so Importiert wie es sein soll. Ich kenne nicht mal einen anderen Weg als den Import/Export Knopf

Ich empfehle da immer regelmäßig Sicherheitskopien auf dem USB-Flashstick zu ziehen

Ja das hab ich jetzt auch vor, danke.

Recht seltsam. Prüf mal die Mapoptionen, dass auch die richtigen Chipsets gewählt sind.

Hab ich sofort, dort war alles richtig „eigentlich“ hätte das spiel mir alles so anzeigen sollen wie es sein sollte. Hats aber nicht.

Wenn die Zahl der Switches und Vars nicht stimmt und irgendwo Fragezeichen kommen,
erhöhe sie einfach mal wieder.

Eben noch bevor ich hier ins Forum geguckt habe, habe ich mich nochmal selbst daran versucht und jede Karte einzelnd in ein neues Projekt kopiert. Dort funktionieren sie scheinbar wieder, auch wenn ich wieder jeden verdammten Teleport und natürlich die Chipset collision neu einstellen muss. Die Zahl der Switches und Variablen ist wie üblich bei einem neuen Projekt wieder 100 und nicht 1. So haben sie zwar keine Namen aber wenigstens sind sie nicht weg und laufen wieder.

mfg
Dave Kachel

vielleicht wirds doch nicht so ein schlechter Start