PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche unbekannte Fehlermeldung

Nord
31.12.2010, 17:50
Moin Moin.

Ich stand gerade im Hohen Tempel vor Erzkanoniker Tholer Saryoni, um mit ihm einen Auftrag des Herzogs Vedam Dren zu besprechen. Allerdings verlief das Gespräch... unzufriedenstellend, weshalb ich neu laden wollte. Der Ladebildschirm wurde aber durch folgende Meldung unterbrochen:

"Chunk size 34 too big in chunk FNAM_ID in form ALCH_ID.
Max size is 32, data truncated to "Wiederherstellen Geschicklichkeit".

Ausführung des Programms fortsetzen?"

Wenn ich auf "Ja" klicke, geht es ohne erkennbare Fehler weiter. Laut Fehlermeldung kürzt das Programm offensichtlich die fehlerhaften Werte, aber ich frage mich, woher die Meldung plötzlich kommt, und was sie genau bedeuted.

noonee
01.01.2011, 00:07
hast du zufällig vor kurzem ein neues plugin installiert?
ich hat was ähnliches mit common deasease(garantiert falsch geschrieben) und poison resistanz
wenn nicht kann ich dir nicht helfen(kenn mich eh nicht aus)

weuze
01.01.2011, 12:35
Also die Fehler kommen relativ häufig vor, die sind normalerweise auch nicht weiter schlimm, einfach neu laden, mit 'Programm forsetzen - Ja', direkt einmal autospeichern, den AutoSave nochmal laden, dann dürften die Fehlermeldungen nicht mehr kommen. Das Spiel hat die 'fehlerhaften' Werte dann normalerweise zurückgesetzt, bzw. neu initialisiert... Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass diese Fehlermeldungen irgendeinen groben Einfluss auf das Spiel genommen hätten... allerdings spiele ich auch Vanilla, bei modverseuchten Versionen könnte das anders sein ;)

Nord
01.01.2011, 13:39
Ich hab zur Zeit nur die beiden offiziellen PI's Tribunal und Bloodmoon aktiv, und das auch schon seit längerem. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, woher die Meldung jetzt plötzlich kam. Hab aber inzwischen schon wieder ein paar Stunden gespielt und keine weiteren Fehlermeldungen bekommen oder sonstige Bugs bemerkt. Von daher... Danke für eure Antworten!

DWS
02.01.2011, 08:41
Die deutsche Übersetzung ist da wohl zu lang geraten, wobei es sich in dem Fall eigentlich nur um zu viele Leerzeichen am Ende handeln könnte. Die Warnung ist harmlos, besagt nur, dass IDs nicht länger als 32 Zeichen sein dürfen und eine zu lange ID (mit 34 Zeichen) hinten gekappt wurde damit sie wieder 32 Zeichen lang ist.

Empfehlung: In der Morrowind.ini folgenden Eintrag machen:

AllowYesToAll=1

Sobald beim Laden oder während des Spiels eine Warnung kommt auf Abbrechen klicken, damit werden alle weiteren Warnungen kollektiv quittiert.