PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ich bin ist klar. Aber wer ist der Kerl da drüben?

Hippokrates
12.08.2003, 03:03
Achja, ich liebe diese Threadtitel. Man könnte soviel unter diesem Titel verpacken. Bis hin zur gesellschaftskritischen Satire über gefährliches Halbwissen und Vorurteilen gegenüber Ausländern etc ^^

Mir geht es aber um etwas völlig anderes. Wir haben ja jetzt schon einen Thread in dem wir uns fragen dürfen, wer wir eigentlich selbst sind. Viel häufiger stellt sich aber zumindest mir die Frage, wer die anderen eigentlich sind.

Was glaubt ihr über die Forenuser zu wissen? Ich persönlich habe da eine viel zu arrogante Verfahrensweise, denn ich bilde mir schon immer ein anhand ein paar Posts zu wissen, wen ich da vor mir habe. Da kann man auch ziemlich mit auf die Schnauze fallen.

Wenn ich jedenfalls etwas über einen anderen User wissen will, dann achte ich auf Folgendes:

1) Rechtschreibung
2) Ausdrucksweise
3) Inhalt

Es ist ja schon irgendwie beklemmend, denn der Inhalt ist an sich das wichtigste, aber ich achte trotzdem immer zuerst auf die Form, weil das einfacher einzuschätzen ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, wonach ihr andere User beurteilt. Denn mein Modell ist zugegebenermaßen oft untauglich. Gerade nette Leute fallen oft durchs Raster :p
Deswegen muss ich mir selbst auch immer sagen: Nur die Person zählt, nicht ihre Rechtschreibung ^^

Ju-Yevon
12.08.2003, 03:07
Ich schätze die Leute hier im Forum nach ihren Ausdruck ein was sie schreiben und wie sie es schreiben aber da funktioniert aber auch nicht immer daher nehme ich nach denn Avatar und denn Nick zur einschätzung hinzu.

Zachriel
12.08.2003, 03:10
hmm auf form und rechtschreibung achte ich eigentlich eher weniger da selbige bei mir ja auch fürn a*sch sind und das ich ein schlechter kerl bin wäre mir neu ;) :p :D

ich mach das meißt eher nach gefühl

The_question
12.08.2003, 03:19
Ich halte mich eigentlich nur an drei Sachen :

1)Registrationszeit und somit "Position" in der Community.
2)Inhalt und Bauweise der Posts.
3)Die Art wie er sich anderen Usern gegenüber ausdrückt.

So handle ich jedenfalls :D

Es gibt aber auch einige Ausnahmen , wie zum Beispiel User , die ständig flamen oder so ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :D

Mfg
Tq

Latency
12.08.2003, 03:36
Also ich versuche mir ein Bild der User dadurch zu erstellen, indem ich achte in was für Thread sie posten, und wie sie posten, ob sie freundlich posten, zum thema hin oder nur reinspammen. Auf die Rechstschreibung achte ich nicht, eher auf die Wortwahl, den Satzbau und natürlich die Aussagekraft der Posts.

Und ich schau mir auch noch das Geburtsdatum an. Obwohl es kaum eine Aussagekraft über den User hat.:rolleyes:

BenjaTheFlad
12.08.2003, 04:00
Bin zwar neu hier, aber durch den ava kriegt man irgendwie schon einen (ich sag mal) "eindruck" von der person. Rechtschreibfehler sind egal und machen die person nicht aus.

FunGun
12.08.2003, 04:15
ich denke das die meisten foren user sich anders verhalten als sie es irl tuen würden
zB gibt das inet an sich stilleren leuten die möglichkeit einmal mitzureden und auch beachtet zu werden
man kann eine komplett neue identität aufbauen

wenn man wirklich etwas über einen bestimmten user erfahren will müsste man ihn halt einmal über längere zeit kennen lernen

die foren persöhnlichkeit kann man imo nicht durch rechtschreibung oder form erkennen
natürlich kann man sehen das die betreffende person sich sehr viel mühe gibt einen post zu schreiben und sämtliche kommasetzungsregeln beachtet und auch rechtschreibung sehr ernst nimmt
es gibt leute die dies alles zwar wissen aber keine lust haben es anzuwenden(siehe mich zb^^) und solche die tatsächlich aus unwissenheit fehler machen

solche personen die alles richtig schreiben und auch auf komma setzung achten machen dies imo ua darum um aus der menge der "normalen" chatter herauszustehen

ava sagt meist nicht viel aus
meistens wird er lediglich als erkennungszeichen einer person angesehen, dieses vereinfacht da finden des posts eines user in einem thread erheblich
(ich muss mir mal einen zulegen wenn ich wirklich aktive sein will...)

natürlich schaut man sich wenn man interesse an einer person hat das profil an
dieses wird jedoch oft nicht richtig oder gar nicht ausgefpüllt
so habe bei meinem gwc foren acc als geburtsdatum meinen registrierungs tag eingetragen

um jemanden wirklich einzuschätzen sollte man nicht nur einen oder zwei postings des selbigen anschauen
in der tat sollte man min 20 von verschiedenen tagen lesen da die posting art auch von der tages form des users abhängt
so könnte ich zb müll posten weil ich atm müde bin und kopfweh hab
desweiteren ist es viel zu warm hier T.T

die benutzung von smilies abkürzungen usw kann viel über die reife und erfahrungen mit dem inet aussagen

leute die zb sehr sehr sehr häufig smilies benutzen sind meist noch nicht lange dabei und müssen alles ausprobieren
ein smilie an der richtigen stelle kann jedoch auch sehr viel ausdrücken

btw ich persönlich finde das signieren eines posts mit dem eigenen namen einfach nur lächerlich auch wenn ich einige personen kenne die das machen und trotzdem recht nett sind

das alles ist meine eigene meinung, wenn ihr bis hier hin gekommen seid habt ihr wohl alles gelesen. ich hoffe es kann jemanden der sich evtl unsicher ist helfen
alle andren können einfach mal kommentieren :D

Kima
12.08.2003, 04:15
Also ich achte natürlich nur auf das Registrationsdatum, die Anzahl der Posts und ob der Nick cool ist. xD

Nein, eigentlich urteile ich da nach den selben Kriterien wie Hippo (diese Abkürzung hört sich irgendwie nach Nilpferd an o.O, egal xD), also Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Inhalt der Posts. ;)

Boo2k
12.08.2003, 04:49
Vorallem auf die ausdrucksweise, wenn hier und da mal ein rechtschreibfehler auftaucht bilde ich mir nicht gleich ein schlechtes urteil, kommt ja bei mir oft genug vor, liegt aber auch dran das ich wohl viel zu schnell tippe *rofl*

inhalt und produktivität zeigt für mich auch viel über den user aus, und ich muss es ehrlichgesagt zugeben ich achte (und bin wohl einer der gaaaanz wenigen) auch aufs alter! sorry aber will hier ja nich schnacken ;)

Whitey
12.08.2003, 04:51
Ich achte eigentlich nur auf den Inhalt und die Art und Weise, in der der betreffende User mit den anderen in Kontakt tritt... Die Rechtschreibung ist mir dabei völlig gleichgültig, da ich auch oft einen Beitrag sehr schnell verfasse, da ich gleich und sofort etwas zu einem Thema sagen will. Ausserdem kann sich jeder mal vertippen...

Anhand der Avatare kann man sich IMO kein wirkliches Bild machen, es sei den (wie es zumindest bei mir der Fall ist) der User wechselt Avatar und Nickname nicht andauernd... Der Nickname allerdings, gerade bei neuen Usern gibt oftmals aufschluss über deren Kreativität und Einfallsreichtum, denn den 197 385sten Tidus, oder die x-te Yuna finde ich einfach ein bisschen langweilig. Diese User bekommen zwar trotzdem eine Chance, wie jeder andere auch, allerdings muß ich zugeben, dass ich sie teilweise härter bewerte, als andere.

Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist wie gesagt der "Tonfall", den ich aus einem Post herauslese, schwingt da ein gewisser Negativton mit, ist mir der User eher unsymphatisch (allerdings kann sich das natürlich auch wieder bessern, der erste Eindruck zählt aber trotzdem).

Nur eine Sache gibt es eigentlich, die für mich ein rotes Tuch ist. Und zwar wenn User immer und immer wieder, nur diese "Was ist euer Lieblings-FF" Threats eröffnen und nicht von selbst drauf kommen, dass es soetwas einfach schon tausend mal gegeben haben muß. Ich mein es ist ja nicht weiter tragisch, wenn ein Foren-Neuling zu Beginn einen Threat in der Art eröffnent, allerdings sollte er recht bald merken, dass Themen dieser Art nicht die gefragtesten sind...

Darüberhinaus muß der Inhalt einfach stimmen, ich achte schon darauf, ob jemand weiß, wovon er spricht, oder ob er nur irgendetwas dahinplappert um sich zu profilieren.

Gegen das Gespamme habe ich eigentlich nichts, wenn es im Rahmen bleibt. Ich finde es soger teilweise wirklich lustig, und auflockernd, wenn jemand mal einen lustigen Kommentar abgibt, denn ohne wäre es IMO doch recht trocken, und langweilig.

Rico
12.08.2003, 04:59
Original geschrieben von Hippokrates
Wenn ich jedenfalls etwas über einen anderen User wissen will, dann achte ich auf Folgendes:

1) Rechtschreibung
2) Ausdrucksweise
3) Inhalt

ohja,wie recht du hast mein bester.

Was du da aufgelistet hast sind eine art mittel der verbildlichung.
Der text soll dem erscheinungsbild des users bestimmen.
Das geht ziemlich oft in die hose xD

Im etwa so,als wenn man auf die straße geht und einen obdachlosen sieht.

Der normale ersteindruck der leute ist immer gleich:arbeitsfaul,verdreckt und so weiter.

Wenn man sich mal intensiver mit einem solchen menschen beschäftigt,kommen eventuelle fakten heraus,die den mensch in ein anderes licht rücken und man erst dann seine situation nachvollziehen kann.

Es gibt leute,die mögen eine person,egal,was und wie sie ihre posts schreibt,weil man weiß,was das für ein mensch ist und es gibt menschen,die lesen das und stempeln denjenigen gleich als spammer oder sonstwas ab.

Kurz gesagt: Geht erst näher auf die person ein,bevor ihr einfach anhand solcher kriterien über eine person urteilt.

aurelius
12.08.2003, 05:13
Also bei mir ist es eigentlich umgekehrt zu dem, was hippo sagt. Ich bin irgendwie total unfähig, mir ein Bild zu machen. Das mekr ich dann, wenn ich andere Posts lese, die dann oftmals das krasse gegenteil von dem sind, was ich erwartet hätte. Ich versuch mir bei usern, die mir öfters aufgefallen sind, ein Bild durch die Profilangaben zu machen, wobei das natürlich auch nicht so funktioniert, weil die meisten ja nicht so viel geschrieben haben. Insofern bin ich in letzter Zeit etwas vorsichtiger, was so Vorurteile angeht. Es wäre ja auch nicht richtig, zu meinen, man könne einen menschen durch ein paar Posts wirklich kennen. und gerade bei oft derartig abstrakten themen, wie man sie oft hier findet. Das einzige worauf ich ein bisschen achte ist, ob der post dem Thread angemessen ist, oder ob der User nur mal schnell irgendetwas geschrieben hat, dass nichts mit dem Topic oder der Diskussion zu tun hat. Ach ja, was ich durchaus für ein wichtiges Identifaktionsmerkmal halte ist die Sig, weil die doch oft ein bisschen verrät.

M.Sepi
12.08.2003, 05:15
Oh mann man wieder ein voll geniales Thread!
Bitte sag mir doch mal gleich was ich bin wenn du das gelesen hast o.k?Bitte,Bitte,Bitte!
Eins muss ich mal los werden,warum machst du dir gedanken mit wem du es zu tun hast?Es schreiben doch so viele people hier rein das man so gut wie nie mit den selben Leuten zu tun hat,(eh reden hat!)
Ich glaub das ist ziemlich belanglos!;)

BenjaTheFlad
12.08.2003, 05:20
Es wäre ja auch nicht richtig, zu meinen, man könne einen menschen durch ein paar Posts wirklich kennen.
Find ich auch.

Anhand der Avatare kann man sich IMO kein wirkliches Bild machen
Naja, ich denke man kann sich manchmal ein Bild von z.B. den Vorlieben des users machen.

FunGun
12.08.2003, 05:24
hier(M. Sepi) müsste man wohl folgendes quoten:

Der Nickname allerdings, gerade bei neuen Usern gibt oftmals aufschluss über deren Kreativität und Einfallsreichtum, denn den 197 385sten Tidus, oder die x-te Yuna finde ich einfach ein bisschen langweilig.
ein weiterer(leicht abgewandelter) Sephiroth

und:

Darüberhinaus muß der Inhalt einfach stimmen, ich achte schon darauf, ob jemand weiß, wovon er spricht, oder ob er nur irgendetwas dahinplappert um sich zu profilieren.

oh wegen ava kann man noch sehen wie viel mühe sich die person gibt und wieviel kreativität sie hat
hab grad ne weile versucht den richtigen screen von menchi zu kriegen und da es den nich im inet gab ausm anime direkt geholt T.T

Lux
12.08.2003, 05:32
Original geschrieben von Kimahri
Also ich achte natürlich nur auf das Registrationsdatum, die Anzahl der Posts und ob der Nick cool ist. xD

Nein, eigentlich urteile ich da nach den selben Kriterien wie Hippo (diese Abkürzung hört sich irgendwie nach Nilpferd an o.O, egal xD), also Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Inhalt der Posts. ;)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif :D

Ultima Weapon
12.08.2003, 13:05
Ich kann einen User sofort einschätzen, nachdem ich ein Post von ihm gelesen hab.
Denn da offenbart sich mir:

Die Rechtschreibung - viele Fehler durch zu schnelles tippen, als hätte man keine Zeit für's Forum *tztz* Oder wirklich mangelnde Kenntnisse
Der Avatar bringt bei mir manchmal auch Sympathien ein.
Der Inhalt + die Länge des Beitrags

Wann der User registriert ist, ist mir egal.
Irgendeiner hat mal gesagt, alle 2003-registrierten seien n00bs, finde ich persönlich aber nicht, schließlich gibt es viele Mods die sich erst 2003 registriert haben.
So viel zu meiner Meinung :)

Pyrus
12.08.2003, 13:36
@Ultima Weapon: Wie meinst du, dass du einen User einschätzen kannst? Du sagst ja selbst, dass schlechte Rechtschreibung zwei verschiedene Ursachen haben kann, wie schätzt du sie denn nun ein?

Ich bin leider auch nicht davor gefeit mir Meinungen über andere Menschen zu bilden, auch dann, wenn ich nichts als ein paar Worte vor mir habe.
Ich achte so auf ziemlich alles... Wobei Nick und Avatar nicht wirklich wichtig sind. Doch auf Rechtschreibung, Satzbau, Länge und Inhalt der Posts achte ich sicher.
Das muss ich halt noch lernen... Gewisse Dinge zur Kenntnis nehmen und nicht immer gleich meinen Massstab anlegen und Urteile aussprechen.

@Hippo: Hattest du vielleicht mit diesem Thread die Absicht die User zu Beiträgen mit besserem Inhalt und besserer Form zu animieren? :D

Dark Paladin
12.08.2003, 13:46
Imo macht man sich ein Bild von einem User nach sehr vielen Kriterien. Zunächst wären da die Kriterien, welche im Grunde nicht viel über die jeweilige Person sagen, aber denen dennoch(zu) viel Beachtung geschenkt wird(wenn auch unbewusst z.T.). Hierzu gehören dann Signatur, Avatar, Registrierungsdatum, Postingcount, Geburtsdatum. Aussagen tun diese Dinge jedoch relativ wenig über einen. Genauso ist es auch mit der Art, wie man sein Post im allgemeinen gestaltet(graphische und nicht graphische Smilies, Rechtschreibung[vor allem Groß- und Kleinschreibung], länge/kürze der Postings, Satzstellung, Komplexität der Satzbauten, etc.). Was letzendlich auch nur einen geringen Teil über jemanden aussagt ist der Inhalt, jedoch nicht der Stil von einem Posting. Geht ein User z.B. in einem OT Forum sehr genau auf die anderen ein, so hat man schon ein gutes Bild von ihm. Verbesserungen mit der Goldwaage werden dann negativ angesehen, ebenso wie Arroganz und Ignoranz, etc., sprich alle allgemeinen negativen Eigenschaften, welche auch nicht gerade zu denen zählen, nach denen man User bewerten sollte, imo.

Letzendlich ist es auch davon abhängig, wo der User postet. Zu dem einen Topic des Forums kann der User dann mehr und detaillierter schreiben, während er im anderen Forum dumm angesehen wird, weil er sich nicht mit dem Thema genau auskennt. Andersherum kann es auch sein, dass er in dem Forum negativ angesehen wird, bei wessen Topic er sich gut auskennt, da er arrogant ist, während er in dem anderen Forum positiv angesehen wird, bei wessen Topic er sich nicht gerade auskennt, weil er Respekt gegenüber denen zeigt, die sich wirklich dabei auskennen. Genauso wirkt es sich selbstverständlich auch auf den Inhalt der Postings aus. Forum X kommen kurze Postings, welche kaum Inhalt haben und im Forum Y die ausführlichsten Postings, welche dann auch ebenso positiv aufgenommen werden. Es gibt hier und da schon einige krasse Beispiele in der Richtung.

Im Endeffekt sehe ich alle Dinge nach denen ich die User bewerte auch auf mich selbst bezogen. Ich bewerte User deswegen nie bewusst schlecht in einer Richtung, in der ich selbst Erfahrung gemacht habe, was negative Bewertung angeht. Genauso kann es sich dann auch in die andere Richtung auswirken, wenn jemand ganz gegen meine eigenen Grundsätze stößt, etc.

Man kann sich aber imo kein annährend korrektes Bild von einem User durch das Internet machen. Dies geht im RL dann weitaus besser, wobei es dann auch nicht 100%ig ist. ^^

M-P
12.08.2003, 13:47
ich achte nicht auf rechtschreibung, form oder ausdrucksweise, sondern was gepostet wird, was zur aussage kommen soll. also der kern der posts. und ist das'n netter user, ist das'n böse user. ;) :D

ava, nick und so weiter ist eigentlich auch ziemlich egal, ist aber lustig wenn's cooler nick oder'n cooler ava ist, dann kann man sich den user besser merken, aber dennoch ist das nicht das wichtigste.

Yuna
12.08.2003, 14:09
Hm ja ich achte auch eher auf den Inhalt des geschriebenen der "beobachteten" Person.

Aber ich habe hier ein paar Leute kennengelernt die real ganz anders sind als hier im Forum *ich nenne keine Namen* daher kann man leider nicht mal mehr danach wahrheitsgemäß urteilen.

Ich bin im Forum auch teilweise anders. Natürlich nicht drastisch aber ich würde sagen so zu 20%.

Wer mich privat kennt weiß dass ich keine frohnatur bin,die keine Rechtschreibung kann oder sich nur oberflächlich mit einigen Themen beschäftigt.

Ich beherrrschö Rächtschreibung!!! *g* Bin ein dauerdepressiver Mensch und mach mir viel zu sehr Sorgen um allenmöglichen Shice. Lebensmotto: life sucks (oder f...das leben bevor es dich f... fällt mir gerade ma so spontan ein GG)

Yo leutz schönen Tach ich muss zur Arbeit *große Freude* -_- *kotzt weil grad nich weiß wo das kotzsmiley is* <.<'

P.S.: ausserdem glaube ich nicht dass hier wirklich einige so arrogant sind wie sie rüberkommen...das wär ja zu hart O_o

Dark Melfice
12.08.2003, 15:09
Bei mir ist es so das ich zunächst auf den Inhalt schaue, dann auf die Fehler. Allerdings achte ich ein wenig zu genau auf den Inhalt das eine meiner weniger Lobenswerten Eigenschaften zum Vorschein kommt. Ich bin nämlich sehr Kritisch und wenn ich dann einen beitrag lese der mir irgendwie dumm kommt stempel ich die Leute sehr schnell als Ignoranten oder idioten ab. Erstaunlicherweise kommt es aber in diesem Forum seltener vor als ich dachte in anbetracht seiner größe, denn ich kenne Foren in die ich gelegendlich schreibe wo ich das gefühl habe der einzige zu sein der mal was Sinniges von sich gibt. Auch hier hab ich den ein oder anderen wo ich denke; was für ein Schwachkopf aber im großen und ganzen weniger. Nun, andererseits bin ich ja noch ein neuling hier und will jetzt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber dennoch bewerte ich die leute um mich herum sehr Kritisch und ziehe meine Schlüsse recht schnell. Auch auf die Schreibweise achte ich zuhauf. Die Avatare sind für mich nur wenig aber dennoch etwas ausschlaggebend über jenen der dort Postet. Man erkennt zumindest manchmal welche Persönlichkeit der Poster hat oder zumindest wie er gern sein würde. An sich habe ich auch eine recht gute Menschenkenntnis was mir bei solchen Analysen hilft...na aber jetzt solls mal gut sein^^

Sebastian
12.08.2003, 16:30

1) Rechtschreibung
2) Ausdrucksweise
3) Inhalt

Au Gott, wenn du auf die ersten beiden Punkte achtest, musst du mich ja richtig abartig finden.
Dabei mach ich die Reschtscheibfähler doch alle extra, genau wie die schleschte Ausdrucksweise, dass alle ist Frage einer Stielsache, wenn verstehen tuen du was meinen ich :p

@FunGun: Da ich dich heute das erste mal sehe: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif und Spam nicht soviel ;).

Irgendeiner hat mal gesagt, alle 2003-registrierten seien n00bs, finde ich persönlich aber nicht, schließlich gibt es viele Mods die sich erst 2003 registriert haben.

Wer war das >:(- es gibt Tote ! :p
Also wer das gesagt hat, solte sich mal Fragen, wer hier der n00b ist, ausserdem: Gibt es nicht ein paar User, die ihre Daten nicht aktualisieren lasen haben und deshalb 2003 im Reg.-datum stehen haben- ich war auch schon im Gamesweb registriert, da ich aber wenig gepostet habe, hab ich die Daten nicht aktualisiert (bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das vor 03 war oder nicht, ist ja eigentlich auch egal)

Um jetzt mal auf das Thema zu kommen: Ich achte vorwiegengen auf den Text den der User schreibt, auf Reschtreibunmg (:D) und Ausdrucksweise achte ich nur, wenn man den Text schon bald nicht mehr lesen kann, dan fählt selbst mir der User unangenemm auf.
Allerdings muss ich sgen, dass ich doch ein bisschen auf das Reg.-datum achte, wenn jetzt M-P sch*** schreibt (ist natürlich nicht persönlich gemeint) ist das nicht so schlim, wie wenn jemmand, der sich gerade Registriert hat, irgendetwas was dummes schreibt, denn mag ich dann schon nicht mehr so gerne lesen.

btw.: Gibt es hier eigentlich jemmanden, der User auf seiner Ignorier-liste hat ? (wenn keiner Antwortet, weiss ich ja die Antwort :p)
Und nochwas: Kommt mir das eigentlich nur so vor oder gibt es im Qfrat immer weniger richtige Newbies, also die die gerade malnen Monat hier sind, irgendwie postet hier nur noch, wenn man von meiner Wenigkeit absieht, die Elite, heist mit min. 500 Posts.
Dabei haben wir recht viele neue im FF-forum.

Latency
12.08.2003, 17:50
Original geschrieben von Valin
btw.: Gibt es hier eigentlich jemmanden, der User auf seiner Ignorier-liste hat ? (wenn keiner Antwortet, weiss ich ja die Antwort :p)

Also ich setz keinen bei mir auf die Ignore Liste, dieses Feature finde ich persönlich überflüssig, denn wenn der User zu sehr nervt, dann wird er gebannt, und solang er dieses Maß noch nicht erreicht hat, kann er gar nicht so schlimm sein.

Und nochwas: Kommt mir das eigentlich nur so vor oder gibt es im Qfrat immer weniger richtige Newbies, also die die gerade malnen Monat hier sind, irgendwie postet hier nur noch, wenn man von meiner Wenigkeit absieht, die Elite, heist mit min. 500 Posts.
Dabei haben wir recht viele neue im FF-forum.

Ich schätze das diese User erst später ins QFRAT finden werden. Bei mir war es auch so, das ich zu erst nur im Anime/Manga Forum aktiv war, und dann langsam angefangen hab in den anderen Foren zu posten.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT

Lutschbonbon
12.08.2003, 18:03
Rechtschreibung is mal fuern dreck. wenn jemand legasteniker ist dann muss er ja net ein schlechter mensch sein nur weil ernet so gut schreiben kann. ich achte darafu wie es jemand schreibt und was.
ich streune in allen foren rum also kann ich viele aus verschiedenen winkeln betrachten. aber ich denke man kann nich einem aus einem forum beurteilen im netz sind alle anders als in der realen welt.

und wenn ihr jemanden nach dem ava beurteilen wollt was macht ihr dann bei mir ich wechsle fast jeden tag mein avatare. :D :D :D

Dark Melfice
12.08.2003, 18:21
@Valin und Latency

Nur mal so am rande weise ich darauf hin das ich ein newbie in diesem Forum bin und sofort meinen Weg in diesen Teil des Forums gefunden habe. Solche verallgemeinerungen sind auch net immer angebracht...andererseits weiß ich ja noch nicht viel darüber wie es sonnst hier aussieht oder wieviele neue hier am anfang Posten oder ob ich einfach nur ein einzelfall bin da mich solche Themen interessieren...wer weiß das schon^^

rgb
12.08.2003, 18:47
Original geschrieben von Ju-Yevon
...... daher nehme ich nach denn Avatar und denn Nick zur einschätzung hinzu.

hö? avatar *amkopfkratz* wie schätzt du mich denn dann ein:D?

Original geschrieben von Ultima Weapon

Die Rechtschreibung - viele Fehler durch zu schnelles tippen, als hätte man keine Zeit für's Forum *tztz* Oder wirklich mangelnde Kenntnisse

na na na....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

schon mal was von..ähh wie heissen die noch?*peinlich*
naja auf jeden fall die, die von natur aus immer ganz viele
Rechtschreibfehler machen, so einer ist mein kumpel nämlich,
und der schreibt auch nicht übermäßig schnell, dass muss nicht an der eile liegen!
Oder vielleicht schreibt mal einer noch schnell n post vor der Schule, dann sind
Rechtschreibfehler auch zu entschuldigen.
Aber wenn ich n fehler entdecke, mache ich ihn immer nachträglich weg:D
(ausser Groß-kleinschreibung, die ist mir meistens egal:D)

so viel dazu;)

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Edit::eek: oh da oben hat Lord es ja schon geschrieben.
Legasteniker heissen die Leute *schäm* :p

Sphero
12.08.2003, 18:49
Ich kann einen User sofort einschätzen, nachdem ich ein Post von ihm gelesen hab.
Denn da offenbart sich mir:

Wann der User registriert ist, ist mir egal.
So viel zu meiner Meinung :) Oh weia, dann hast Du mich also ? Denn ich bau oft gramtatikalischen Durchfall :D
poste nur kurz (sehr oft, weil einfach die Zeit fehlt). Der Inhalt ist dafür aber ok ;)

Ich mach mir jedenfalls nichts aus dem was in postings steht und wie es geschrieben ist, sondern immer nur die Art und Weise wie jemand mit den anderen interagiert - ob jemand überhaupt Interesse hat zu interagieren oder steif und beharrlich auf seinem Standpunkt besteht..
Freundlichkeit und ein bisschen Entgegenkommen sind für mich der beste Indikator um jemanden Charakterisieren zu können.

Unter den Berlinern hat es allerdings eine weitaus höhere Stufe erreicht, die kennen sich mittlerweile alle und sind wirklich gut befreundet - ComTreffs sollten viel öfter stanttfinden meiner Meinung nach :) Auch mal so ein richtig grosses !

Ravana
12.08.2003, 19:15
DAs Forum hier ist ja ziemlich groß, hat ne Menge Mitglieder, deswegen wär es schon für mich zu viel Denkarbeit, wenn ich bei jedem Post, den ich lese, mir den Menschen dahinter vorstellen müsste...
Ich sehe natürlich, wenn einer extrem voele Rechtschreibfehler macht, aber ich merke mir den zugehörigen User nicht.
Wenn jemand ohne Absatz, Punkt und Komma schreibt (zum Glück selten :D), denke ich immer der ist in echt bestimmt ne Labertasche ;) und werde ein bißchen abgeschreckt, den Text zu lesen.
Auch wenn jemand mal spammt ist er bei mir deswegen net gleich unten durch, wenn er es nicht dauernd macht... Jeder spammt schließlich manchmal...

Ich kann mir den User erst vorstellen, wenn ich schon ein paar Posts von ihm gelesen habe (wenn er mir "auffällt", weil er ähnliche Interessen hat wie ich oder ähnlich denkt).
Da gibt es schon ein paar User, bei denen weiß ich, dass sie meistens richtig gute Posts texten, die User "vergesse" ich auch so schnell nicht mehr. Dabei ist eben auch der Avatar hilfreich, kann mir User mit gleichbleibenden Avataren viel besser merken und bringe so den Namen des Users mit dem Avatar und der "Tugend des guten textens" in Verbindung.

Wenn mir ein Post besonders auffällt, sei es positiv oder negativ oder sonst wie, kucke ich auch noch im Profil nach Geburtsdatum, Hobbys und so und freu mich, wenn was drinsteht, wo man was mit anfangen kann ;)

-[IoI]-Ins@ne
12.08.2003, 21:35
Nun, wichtig ist vor allem:
WAS sie schreiben, WIE sie es schreiben, und WARUM sie es schreiben...

Schreiben sie, um einer Person zu helfen, um ihrer eigene Meinung abzugeben, um ihre Erfahrung damit zu schildern, oder weil sie grundsetzlich immer ihren Senf dazugeben müssen...

Nun, grundsetzlich werde ich auch visuell beeinflußt, sei es nun die Länge des Posts, die Gliederung, der Anhang oder vielleicht sogar der Avatar...

Rechtschreibung ist insofern wichtig, damit das Verständnis nicht verfälscht wird, außerdem spiel die Wortwahl eine wichtige Rolle in der Glaubwürdigkeit eines Post...

Nicht zuletzt achte ich auch darauf, wo etwas gepostet wird, bzw. in welchem Thread...
Wenn ich Leute besonders häufig in "seichten" Threads posten sehe, macht das natürlich auch einen Eindruck auf mich...

Doch zuletzt ist immer noch das Wichtigste, Was die Person zu sagen hat, und inwiefern der Inhalt ausdrucksvoll bzw. themengerecht ist...

Varuna
12.08.2003, 22:19
Ich achte besonders auf.........

-Textinhalt
-Sig

invincible Lilly
12.08.2003, 22:34
@ Valin
FunGun dürfte kein Neuling sein, wenn es der ist, von dem ich denke, dass er es ist. Und so schreibt er auch, als ob er es wäre. :D
Fungun kanns ja mal kurz bestätigen.

Ich achte schon drauf, wie Ihr schreibt, zuviele Rechtschreib-Fehler und unsinniges Gestammel bringen mich auf die Palme ebenso wie sinnlose Spammerei und das sag ich dann auch. Kurz und knapp - der andere kann sich jederzeit wehren. :D Auf diese direkte Art habe ich schon einige nette Kontakte geknüpft, erstmal richtig fetzen und sich dann verstehen, das passiert öfter bei mir. ;)

Dann lese ich sehr wohl, was Ihr inhaltlich von Euch gebt, zum Thema und auch dabei was von Eurer Persönlichkeit durchblicken lässt, das macht mich manchmal neugierig, es stößt mich aber auch manchmal ab. Ich achte sehr auf etwas Humor in Beiträgen, je mehr er durchleuchtet ohne dick aufgetragen zu sein, umso mehr amüsiere ich mich und suche weitere Beiträge dieses Posters - wenn ich Zeit habe.

Was mich aber am allermeisten nervt, ist dieses Entschuldigen gleich zu Beginn eines Themas:
Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt ...
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin ...
Vielleicht seht ihr es als überflüssig an, aber ich meine ....
Ich hab was gesucht, aber nichts dazu gefunden ....

... wobei ich denke, dass wir bzw. Ihr User alle das zu verantworten habt, weil Ihr beim Zurechtweisen manchmal etwas arglos und übertrieben vorgeht. Bitte seid in der Beziehung einfach tolerant und schaut Euch den User genau an und vielleicht auch euren Tonfall, denn wenn man etwas lustig kontert, wirds bestimmt auch eher gelesen und bringt weniger auf die Palme.

So, das musste mal wieder raus, ich bitte um Verzeihung für die kleine Abweichung vom eigentlichen Thema. ;)

Ich orientiere mich meist an den Avataren, habe aber gemerkt, wenn man nicht regelmäßig da sein kann, dass sie doch zu schnell wechseln, also merke ich mir einfach die Namen, derjenigen, die mich besonders beeindrucken. Oder nerven. Aber die behalte ich lieber bei mir, zudem sich da ständig was ändert. :D

BTW - nicht nur zu dummes Posting nervt manchmal - das gilt auch für zu kluges - sich zu klug und einzigartig haltend . :p

[KC]Cunner
12.08.2003, 23:27
Wie schätze ich die User ein, die hier so rumkreuchen und -fleuchen?
Hmm jedenfalls nicht nach Tippfehlern, die amcht jeder, vor allem, wenn er, wie ich, als arbeitender mensch nur sehr wenig Zeit hat, und wenn man dann noch alles lesen will/muss, dann muss man isch eben beim schreiben beeilen. Wrikliche Rechtschreibefehler, bei enen man sieht, dass das nicht vertippt ist, und die wirklich häufig vorkommen sind auf jeden fall ein Kriterium.
ich achte aber vor allem auf den Inhalt, die Art und Weise und den Grund eines Postings. Dadurch siehrt man schon sehr oft, dass manche recht jung sind, und die Weiten des Forums erkunden, oder ob sie sachlich und fundiert eine Diskussion mitführen. Ein kurzer Blick ins Profil bestätigt diese Einschätzung dann meist. Ich persönlich kategorisiere die User dann leider recht schnell, aber hoffe zumindest jedem ne Chance zu geben, wobei ich bei manchen direkt negativ eingestellt bin, bei anderen die Posts aber sehr gerne lese. Wichtig ist auch immer der Bezug untereinander: gehe ich auf andere ein, oder schreibe ich etwas so quasi zu dem ersten Beitrag?
Auch so ein Post, wie der von M.Sepi ist imo recht überflüssig, da die Antworten auf seine Fragen fast alle gegeben waren... und soll er doch den Thread akzeptieren, wer nichts @topic sagen will, kann ja auhc ruhig sein, nichts gegen Kritik, aber sehr wohl etwas gegen sinnlose...

Über Avas und so weiter mache ich mir eher kein bild über den User, eher über die Sig, je nachdem kann man auch erkennen, ob der User einen gewissen "Witz" hat oder nur einen 08/15 "ich grüße..." Spruch hat. Ich gucke mir aber auhc, wenn mir ein paar User auffallen im Fotothread die Pics an, so denn welche da sind...bin immer noch Visualist (und das als Blinder).

FunGun
12.08.2003, 23:30
[edit²]post auf den sich das bezogen hat gelöscht damit sinnlos ^^[/edit²]

jap ich bin NFG ausm GWC forum
auch wenn ich nie wirklich im SN tätig war war ich aufm foren treffen
und bis zu diesem thread wusste ich gar nicht das es sowas wie daten aktualisieren hier gibt ^^

Regged okt 2001 noch nich ganz 1000 beiträge ^^

[edit]sieht man meine sig? ich seh sie nämlich nicht O_o

Jinjukei
13.08.2003, 01:18
Ich kuck zuerst aufs Ava und schau ob ich ihn kenn, dann kuck ich auf den Namen und kuck ob ich ihn kenn, denn da gibs ja den M-P der imma das Ava tauscht, naja mach ich ja eigendlich ja auch nicht anders....
...danach schau ich mir die Gesamtübersicht des Beitrags an und lies ihn dann.
Nur der Inhalt zählt, auf das andere schaut man zwar, doch am inhalt erkennt man schon ziemlich viel, auch ob er älter ist oda jünger

Desmond
13.08.2003, 02:35
Mhmh *nick* , kenn da einige Beispiele, bei denen ich dachte, es seien völlige Trottel ^_~. Man hat mir in einigen Fällen das Gegenteil beweisen *auf buddy list schiel* .
Tjao, Vorurteile ... :rolleyes: .

Hippokrates
13.08.2003, 02:43
@Pyrus:
Ack, Dammit! Wie konntest du mich so schnell durchschauen? Hast du meine Gedanken gelesen? :eek:

@Topic:
Ich habe ja nie gesagt, dass es toll oder richtig ist User nach ihrer Rechtschreibung zu beurteilen, aber wenn wir hier Telefonkonferenzen machen würden, würde doch jeder die Anderen zuerst mal nach der Stimme bewerten.
Man kann als Mensch ja kaum umhin sich zuerst mal anhand von Äußerlichkeiten ein Urteil bilden zu wollen.
Und da der Mensch ein Herdentier ist will er natürlich auch meist wissen mit was für Leuten er es so zu tun hat. Und weil er deshalb seine Urteile zunächst anhand unzulänglicher Beweise bildet, entstehen natürlich auch Vorverurteilungen etc. Man kann es aber kaum vermeiden so zu handeln... (IMHO)

Desmond
13.08.2003, 02:48
Leider :(. Denn so ensteht die Ausschließung von Personen, die widerum ziemlich einsam werden.
Reicht schon aus, wenn jemand eine Narbe im Gesicht hat , oder man den Gothic Stil bevorzugt.
Tja .. würde sagen , wenn es diese intolleranz und die Vorurteile nicht geben würde ....
Aber nun wird es wieder arg in das "keine tolleranz" klischee gedrängt .. ^^"

Hippokrates
13.08.2003, 03:22
Ja, das ist der fiese Nebeneffekt. Das liegt IMHO aber auch wieder daran, dass sich Menschen heute viel weniger Zeit für alles nehmen. Deswegen urteilen sie auch andere Menschen schneller ab anstatt sich Zeit für sie zu nehmen.
Aber wer hat schon noch Zeit?

Desmond
13.08.2003, 03:29
Die muss man sich eben nehmen. Was glaubt ihr , an wievielen wunderbaren Menschen man am Tag vorbeiläuft und sie als Idioten bezeichnet :\.

Pyrus
13.08.2003, 03:43
Ja, das ist der fiese Nebeneffekt. Das liegt IMHO aber auch wieder daran, dass sich Menschen heute viel weniger Zeit für alles nehmen. Deswegen urteilen sie auch andere Menschen schneller ab anstatt sich Zeit für sie zu nehmen.
Aber wer hat schon noch Zeit?

Immer alles auf die heutige Zeit schieben...

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.
Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, da ihnen die Möglichkeit sich nach ihrem Belieben zu entfalten fehlte. Ein Bauer hatte zu schuften auf seinem Hof, oder zu verhungern. Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.

Nun aber zurück zu heute. Ich denke nicht, dass ein Mensch nicht kategorisieren und schubladisieren kann. Wenn ich jemanden kennenlerne, so ist es für mich lebensnotwendig mir zu überlegen, wer jene Person ist. Wenn ein Bettler die Passanten nicht als Passanten betrachten würde, so würde er wohl verhungern müssen. Wie soll jemand arbeiten und Geld verdienen, wenn er sich nie überlegt, wer jene Person ist, die ihn angestellt hat? Das wir über andere Menschen nachdenken ist also ein natürlicher Prozess, der dazu beiträgt, dass wir überhaupt überleben können (ausser man kann sich alleine durchschlagen, wozu der Mensch aber bestimmt nicht geschaffen ist).
Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist. Man könnte es damit vergleichen, dass einem jemand ein Bild möglichst genau beschreibt, ohne dass an es sieht und man zeichnet dann das Beschriebene. Ich werde dann sehr wohl wissen, dass mein Bild vom Original abweicht und dennoch kann ich, wenn ich über das Original nachdenke nur an mein eigenes Bild denken.
Um sich in einem Forum ein Bild von einer Person zu machen, hat man nur sehr vage informationen, die zu einem Bild gemalt etwas geben, das sehr weit von der Person selbst abweichen kann. Und trotzdem muss man sich dieses Bild machen, um mit den anderen Usern zu kommunizieren. Sobald ich an jemanden eine Frage richte oder jemandem eine Frage beantworte müsste ich mich mit dieser Person auseinandersetzen. Da ich das jedoch nicht kann, setze ich mich mit dem Bild, welches ich von der Person gemalt habe auseinander.
So kommt es auch zu ganz unterschiedlichen Meinungen, von verschiedenen Usern zu einer Person, denn jeder hat wieder einen anderen Anhaltspunkt von jener Person in sein Bild übernehmen können und ausserdem hat jeder eine ganz individuelle Pinselführung und Farbwahl.

Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist.

CU
Pyrus, der Squarenet-User der zu lange Posts schreibt.

FunGun
13.08.2003, 04:02
sehr interessanter post
und soo lang war er auch nit..

ich find vor allem den vergleich mit dem malen eines bildes sehr gut
selbst ausgedacht oder geklaut? :D

Pyrus
13.08.2003, 04:11
Solche Vergleiche kommen bei mir wie von selbst, wenn ich einmal beim schreiben bin. Weiss jetzt nicht, ob der Vergleich vollkommen neu ist, oder ob das irgendwer schonmal so gesagt hat, bewusst geklaut hab ich ihn jedenfalls nicht :D

Whitey
13.08.2003, 04:15
@ Pyrus

Original geschrieben von Pyrus

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.

Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.

Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, .

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...

Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.

Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.

Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist.

Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...

Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist.

DITO! Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider

Skar
13.08.2003, 04:20
Original geschrieben von FunGun
jap ich bin NFG ausm GWC forum
auch wenn ich nie wirklich im SN tätig war war ich aufm foren treffen
und bis zu diesem thread wusste ich gar nicht das es sowas wie daten aktualisieren hier gibt ^^

Regged okt 2001 noch nich ganz 1000 beiträge ^^Mmmm... falls du deine Daten nachtragen lassen willst, wäre dies hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4277) der richtige Thread :) (hab nachgeschaut, aber keinen Post von dir dort drin gefunden).

Und deine Sig wird auch bei mir nicht angezeigt - direkt den Link in den Browser eingeben funkt...

Yuna
13.08.2003, 04:33
hör mir bloss auf mit telefonkonzern hippo XD

der mensch nimmt 65% oder so nur mit dem augen wahr dann kommen noch 25% dazu durch die stimme.....man muss sich so gut verkaufen und so derbst scheissenfreundlich sein als wärst du die fröhlichste person der welt egal wie dumm du angemacht wirst.

ich bin shcon froh, dass ich hier die user nicht anwerben muss GGG Ich benehm mich wie mir gerade danach ist, ich achte lediglich darauf niemanden persönlich anzumachen,ich versuche toleranz zu zeigen und mich hier an die regeln zu halten. ne zeitlang bring ich dann toternste themen und beiträge (siehe hating angel) und manchmal schreib ich eben nur shice.ich werd ja zum glück nicht dafür bezahlt hier zu posten und müsst mich dann so benehmen wies verlangt wird.

Wer meint sich ein falsches Bild von mir machen zu müssen kann dies tun ^^
mittlerweile ist mir das egal. ich bin ich und ich bleibe ich auch wenn jemand mir sonst was für vorwürfe macht die nicht stimmen :)

(neeeein ich fühlte mich nicht hier angergiffen ich wollte des nur allgemein zum thema sagen nun versteht mich doch nit wieder faaalsch *argh*heulz* hm ich muss schlafen gehen -_-)

Hippokrates
13.08.2003, 04:55
Immer alles auf die heutige Zeit schieben...

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher.
Das denke ich aber sehr wohl. Es ist ja nunmal schlicht so, dass die Zeiten sich ändern und damit auch die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Da gibt es z.B. die schöne Theorie von der Individualisierung der Gesellschaft. Heutzutage:

1) Hat man weniger Zeit
2) "kennt" man mehr Menschen

In einem Bauerndorf war es möglich jeden persönlich und gut zu kennen, was aber heute undenkbar ist. Die meisten Menschen kann man nur oberflächlich kennenlernen, schon weil es so viele sind. Im Endeffekt vereinsamt der Mensch nämlich zusehends weil bestehende gesellschaftliche Strukturen zunehmend aufgelöst werden.
Und deshalb kategorisiert man heute die Mitmenschen mehr als früher.

Pyrus
13.08.2003, 05:02
Original geschrieben von white chocobo

Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.

Naja, zum Äusseren habe ich eben auch noch das Angeborene gezählt, weil war der Stand etwas an dem man nicht rütteln konnte, so wie wenn man heute mit einem Arm zuwenig geboren wird. Ich meinte das mehr in dem Sinn, dass es früher Schubladen gab, in die man zwangsläufig wegen seines Äusseren gesteckt wurde und aus denen man schwieriger rauskriechen konnte als heute... Aber irgendwie hast du schon recht... Ach lassen wir doch das, es ist ja für den Rest nicht relevant ob man heute oder früher oberflächlicher war ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...

Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, da hast du recht. Er nimmt es insofern freiwillig an, als dass er es dem Tod oder einem langen Aufenthalt im Kerker vorzieht. Ich glaube aber, dass im Mittelalter die Bauern zwar gelitten haben, aber dass sie sich in ihr Schicksal einfügten, nicht bloss weil sie keine Wahl hatten, sondern auch, weil es früher so einfach richtig war, so wie es heute richtig ist, dass ich nicht mitten in der Nacht das Fenster öffne, Bass und Lautstärke hochdrehe und meine ach wie böse und grässliche Musik höre, auch wenn ich dazu gerade in dem Augenblick die allergrösste Lust hätte :D

Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.

Ich habe das "Heute" in meinem Post auf das Heute unserer Kultur verwendet. Natürlich sieht es in anderen Kulturen anders aus.

Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...

Also dass eine Person auf zwei Menschen unterschiedlich wirkt habe ich ja mit der individuellen Pinselführung und der Tatsache, dass nie zwei Menschen dasselbe über eine Person erfahren, berücksichtigt.
Ich gebe dir Recht, dass wir ohne eine Person vorzuverurteilen bloss unsere Eindrücke von einer Person festhalten können und dass dies bei Weitem nicht alles ist, was in der anderen Person steckt. Doch glaube ich auch, dass diese Eindrücke sehr subjektiv sind und je nachdem in welcher Verfassung wir uns selbst befanden, als wir diesen Eindruck erfahren haben, behalten wir die andere Person anders in Erinnerung. Man kann imho also nur einen kleinen Teil einer Person erfassen und auch dieser Teil ist sehr verfälscht durch unsere subjektive Wahrnehmung.

Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider

Jo, stimmt schon, aber alle Möglichkeiten von der Nachbearbeitung von Bildern wollte ich nicht aufzählen ;)

Original geschrieben von Yuna

Wer meint sich ein falsches Bild von mir machen zu müssen kann dies tun ^^
mittlerweile ist mir das egal.

Keine Angst, das habe ich mit Sicherheit schon längst getan :(
Ich hasse es so beschränkt zu sein! *rumfuchtel* *ausbrechenwill*

[edit]

Das denke ich aber sehr wohl. Es ist ja nunmal schlicht so, dass die Zeiten sich ändern und damit auch die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Da gibt es z.B. die schöne Theorie von der Individualisierung der Gesellschaft. Heutzutage:

1) Hat man weniger Zeit
2) "kennt" man mehr Menschen

In einem Bauerndorf war es möglich jeden persönlich und gut zu kennen, was aber heute undenkbar ist. Die meisten Menschen kann man nur oberflächlich kennenlernen, schon weil es so viele sind. Im Endeffekt vereinsamt der Mensch nämlich zusehends weil bestehende gesellschaftliche Strukturen zunehmend aufgelöst werden.
Und deshalb kategorisiert man heute die Mitmenschen mehr als früher.

Hmm... Stimmt... So hab ich mir das noch nicht überlegt.
Allerdings war die Beschränktheit früher und heute die Gleiche, auch wenn es sich heute ärger auswirkt als früher...

Lysandros
13.08.2003, 05:11
@Pyrus super Post :A

Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich wirklich jede Person in irgendeiner Weise kategorisiere, nur Menschen, die mir persönlich nahe stehen, fallen in keine Schubladen, sondern nehmen eben die Sonderstellung ein, die ich ihnen zugewiesen habe; besonders Personen, die mir unsympathisch sind, kommen sofort in eine Schublade; die einfachste wäre dazu, dass ich sie als "böse" bezeichne.
Personen, die auf der Straße begegne, werden von mir meistens nach dem Aussehen und dem Verhalten beurteilt; obwohl das oberflächlig wirkt, ist doch eigentlich die einzige Möglichkeit Personen irgendwie einzuschätzen.

letmedie
13.08.2003, 15:45

So viel zu meiner Meinung :)

Da muss es ja ziemlich schlecht um mich stehen. Ich bin einfach zu faul nochmal die Posts durch zu lesen und nach Fehlern zu suchen. Es geschieht nicht aus mangelndem Foreninteresse, sondern ich halte es nicht für so extrem wichtig. Bei Briefen oder Dokumenten ist das echt was anderes, aber wahrscheinlich ist das auch ein Teil meiner Persönlichkeit. Und ich denke, dass man mir mangelndes Foreninteresse nach 2,5 Jahren Mitgliedschaft nicht wirklich vorwerfen kann.
Der Rest ist schon okay zum Einschätzen, aber für mich gibt es einfach andere Kriterien, z.B. wie alt die Person sein könnte, damit man nicht zuviel Gewicht auf den Schreibstil legt. Desweiteren ist es für mich wichtig, was zum Ausdruck gebracht werden soll und wie die Person auf andere eingeht. Es gibt ein paar User, die einfach nur das erste Post eines Threads lesen, antworten und den Rest außer Acht lassen, was für wirkliches Desinteresse oder Zeitmangel spricht.
Am wichtigsten sind für mich einfach die Themen, zu denen der User postet, daran kann man etwas von seinem Charakter erkennen. Doch ich habe aufgehört mir zu große Vorstellungen von Personen zu machen, weil so etwas einfach enttäuschen kann.

Sebastian
13.08.2003, 18:57
@lilly: Er ist vielleicht nicht in GW neu, trotzdem ist er doch im RPG-ring neu, also kann ich ihn doch wilkommen heissen :p (wenn du verstehst was ich meine).